Gesellschaftliche Verhältnisse und Psyche

Begonnen von Kuddel, 12:29:13 Mi. 27.Dezember 2017

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wanderratte

Zitat von: Onkel Tom am 13:18:04 Do. 21.August 2025Wenn ich das vorher gewusst hätte, das dieser Lehrgang in meinem Hirn eine fortlaufende Nachbearbeitungs-
kriese im Bezug verdrängter schlechter Erinnerungen auslösen würde, hätte ich wohl gekniffen und ein
Kumpel stand mir bei, dies durch zu halten..
Ich verstehe das sehr gut.

Das stelle ich mir sehr schlimm vor, wenn man dann wieder mit den verdrängten schlechten Erinnerungen konfrontiert ist. Mit Situationen, die überhaupt nicht mehr präsent waren.

Mir fällt es jedoch generell sehr schwer, Erlebnisse und Situationen zu verdrängen. Irgendwie ist bei mir dauernd sehr viel präsent. Mir fällt ständig irgendwie immer irgendwas ein. Irgendwelcher Mist aus der Vergangenheit, aber auch sehr schöne Dinge. Irgendwie ist immer sehr viel präsent.

Ich muß halt versuchen, mich irgendwie abzulenken. Anders geht es nicht.

Ich weiß nicht, ob es allein daran liegt, daß ich so ein gutes Gedächtnis habe. Selbst Dialoge, die mehrere Jahrzehnte zurückliegen, habe ich mitunter noch nahezu wortwörtlich im Kopf.

Dennoch hätte ich mit Sicherheit ein Problem damit gehabt, wenn ich mir diesen ganzen Mist hätte anhören müssen.

Da hilft wohl nur, sich immer wieder daran zu erinnern, daß man den ganzen Mist zweckentfremden könnte. Indem man das neue Wissen für die eigenen Interessen nutzt, um sich besser wehren zu können. So wie Du das gemacht hast. Und ich in Zukunft auch.

Zitat von: Onkel Tom am 13:18:04 Do. 21.August 2025
Zitat von: Wanderratte am 00:08:11 Do. 21.August 2025Sollte man noch einmal versuchen, mir irgendein Bewerbungscoaching oder eine andere "Maßnahme" anzudrehen, dann landet dieser Stick auf dem Tisch des SB.
Na denn viel Spaß damit, das SB auf die Vorlage deines USB-Stick etwas angesäuert reagiert, weil SB
laut Sicherheitsvorschriften keine Speichersticks anschließen dürfen und dich somit nicht "kontrollieren"
kann und dir eine entsprechende Predigt halten wird, in Zukunft alles auf Papier nach zu weisen.
Ach, Mist. Ich hätte den USB-Stick schon sehr gerne gezeigt.

Vielleicht kommt aber auch nichts mehr. Komischerweise, seitdem ich beschlossen habe, mich zukünftig zu wehren, hatte ich keine Probleme mehr. Mein früherer SB war so ganz okay. Der hatte es akzeptiert, daß ich keine weitere Maßnahme wollte. Den neuen SB kenne ich noch nicht. Da hilft jetzt einfach nur abwarten. Naja, auch er erhält erstmal eine Chance. Ich werde zumindest nicht von vornherein gegen ihn agieren.

Ich wußte das mit dem USB-Stick nicht. Das dann auf Papier nachzuweisen, ist in meinem Fall wohl eher sinnlos. Da nicht mehr authentisch.

Naja, das ist dann halt jetzt so. Ich hätte sowieso so einiges ganz anders machen müssen. Doch ich war halt leider noch viel zu naiv. Woher soll man es aber auch wissen. Und ich kannte ja noch nichtmal eine einzige Person, die Hartz 4 bezieht. Ansonsten hätte ich möglicherweise schon irgendwie mitbekommen, daß man bezüglich der Maßnahmenindustrie sehr aufpassen muß.

Weißt Du, ob die Möglichkeit besteht, bei einem Einzelcoaching einen Beistand mitzunehmen? Ich meine jetzt nicht nur bei der Vorbesprechung. Sondern immer. Jemand, der sämtliche Übergriffigkeiten und Fehler dokumentiert.

Mit Fehler meine ich aber auch, wenn man mich nicht korrekt informiert. So, wie das bei mir mit dem Teilhabechancengesetz (§ 16e SGB II) der Fall war. Dieser "Coach" wollte mir diesen Mist unbedingt schmackhaft machen. Doch notwendige Details, wie, daß man nicht arbeitslosenversichert ist oder daß das Jobcenter einen jederzeit wieder abberufen kann, hat man mir einfach nicht gesagt. Und, daß das sowieso schon völlig bescheuerte Zwangs-Coaching auch noch ganzheitlich ist, auch nicht.

Es gab also sehr viele Mängel. Nicht nur bezüglich meiner Bewerbungsunterlagen. Bei dem anderen Mist hilft dann leider auch kein USB-Stick.

Auch bezüglich der ersten Maßnahme. Diese "Coachin" hatte nämlich einfach unverschämterweise zu meiner damaligen SB gesagt, ich wolle einen EEJ machen. Sie erzählte mir das dann auch noch. Und als ich sowas selbstverständlich abgelehnt habe, fing sie an, mich zu bequatschen. Und sie wurde sichtlich nervös. Keine Ahnung, was die überhaupt wollte. Vermutlich einfach nur bei meiner SB gut dastehen. Denn eine Prämie hätte die mit der Vermittlung in einen EEJ sowieso nicht bekommen. Und die Erwerbslosenindustrie, also ihr Arbeitgeber, auch nicht. Das konnte ich nämlich mittlerweise herausfinden. Ich habe diesbezüglich nachgefragt. Also, da kam ich mir schon sehr verarscht vor. Glücklicherweise war es der letzte Termin bei dieser Frau. Ich hätte dort nie mehr hingewollt.

Und ich ärgere mich noch immer, daß ich mich damals nirgendwo beschwert habe. Denn das war schon äußerst perfide.

Dann lügt diese "Coachin" auch noch und sie hat noch nichtmal was davon.

Zitat von: Onkel Tom am 13:18:04 Do. 21.August 2025Ein Mal hat es mir auch voll den Popo gerettet. Dafür nahm ich einen USB-Stick, dessen Gehäuse entfernt
und mit Tesa und Alufolie technisch liebevoll neu eingekleidet..
Kleiner, praktischer und sicherer wegen der Abschirmung durch Alu-Folie aber keineswegs vertrauenserweckend,
diesen mal ebend an zu schließen..

Der Stick blieb dann auch den ganzen JC-Termin über auf dem Tisch liegen.. (Hot JC-Poker)
Sabotage!  ;D  ;D  ;D

Das war so cool. Du hast irgendwie immer sehr viele gute Ideen.

Ich stelle mir diese Situation gerade so vor. Da wäre ich aber auch sehr skeptisch, wenn ich ein Jobcenter SB wäre. Ich denke, ich hätte diesen USB-Stick auch ignoriert.

Zitat von: Onkel Tom am 13:18:04 Do. 21.August 2025Bei zu schnellem zurück nehmen, macht man sich ja gleich verdächtig, vom USB-Verbot Kenntnis zu haben.
Warum? Ich sehe das nicht so.

Ich meine, wenn man sieht, daß die SB doch sowieso nur die ganze Zeit den USB-Stick ignoriert. Die kann ja nicht wissen, warum Du ihn wieder zurücknimmst. Bei so viel Ignoranz ihrerseits.

Sich dummstellen, auch das kann ab und an sehr hilfreich sein. Vielleicht könnte ich das ja auch so machen. Ich finde, der SB hat überhaupt kein Recht darauf, etwas angesäuert zu reagieren. Ich kann es ja nicht wissen.  ;)

Zitat von: Onkel Tom am 13:18:04 Do. 21.August 2025Naja, Gesichtskontrolle ist ja anbei auch wichtig, wenn man schon blufft, weil gar nichts drauf war und
ich glatt behauptet hätte "Was haben Sie jetzt mit meinem Stick angestellt ? Alles plötzlich gelöscht ???",
wenn SB den USB-Stick angeschlossen hätte. Also immer noch einen Zug in der Reserve haben..  ;)
;D  ;D  ;D

1:0 für Dich! Super gemacht, so wie immer.

Was denkst Du, wie diese SB reagiert hätte, wenn sie den USB-Stick reingesteckt hätte und dann war alles weg?

Das wäre schon sehr interessant. Vielleicht wäre die ja genauso ausgetickt, so wie die andere. Die Du erwähnt hattest.

Zitat von: Onkel Tom am 13:18:04 Do. 21.August 2025Es handelte sich um die gleiche SB, die ich ca. 4 Jahre zuvor mit einer Strafanzeige beglückt habe.
SB mit Haare auf den Zähnen, die auf keinen Fall meine Daten zu Bewerbungsbemühungen (Mitwirkungspflichten
im vollem Umfang erfüllt) haben darf, weil SB eh auch auf Rache aus war.. (Hätte glatt den AGs mal nach telefoniert etc?)
Ja, Not macht erfinderisch.. Letztendlich war für SB das ein Besuch "um sonst"..  8)
;D  ;D  ;D

Das ist doch immer gut, wenn so ein Besuch für den SB umsonst war.

Hast Du das mit dem Alu-Stick beim nächsten Termin dann wiederholt?

Den AGs einfach so nachzutelefonieren, das wäre aber schon sehr krass. Und, dürfen die das überhaupt?

Ich meine, das ist vom Datenschutz her nämlich schon äußerst problematisch.

Zudem bin ich der Meinung, daß es keinem AG was angeht, ob man Hartz 4/Bürgergeld bezieht oder nicht.

Onkel Tom

Zitat von: Wanderratte am 15:25:08 Mo. 25.August 2025Mir fällt es jedoch generell sehr schwer, Erlebnisse und Situationen zu verdrängen.

Mansche Menschen können das, mir fällt es auch schwer, vor allen Dingen, wenn dem noch Fragen
offen stehen. Da lässt sich das Erlebte eher nur bei Seite schieben oder mit einem Drecksverband
verarbeiten. Z.B. "Was hat sich der bereits verstorbene Elternteil blos dabei gedacht, eine
bestimmte Handlung zu begehen?".. Solange sie leben, sollte man auch fragen und Antworten bekommen,
damit die Nachfahren nicht so viel unverarbeiteten Ballast mit sich rum tragen müssen.

Zitat von: Wanderratte am 15:25:08 Mo. 25.August 2025Weißt Du, ob die Möglichkeit besteht, bei einem Einzelcoaching einen Beistand mitzunehmen? Ich meine jetzt nicht nur bei der Vorbesprechung. Sondern immer. Jemand, der sämtliche Übergriffigkeiten und Fehler dokumentiert.
Am besten ist, sich vom Mobcenter kein Coaching mehr andrehen zu lassen.. Die vom JC/BA finanzierten
Vortänzer wollen doch alle eh nur das eine, dich in Leiharbeit oder Lohndumping hirnficken, sprich
dich für diesen Scheiß gefügig machen.. Ih, bäh pfui. Alles nur Grünpickelerregend..

Das Recht auf Beistand ist bei den Ämtern gegeben, doch Maßnahmenträger sind kein Amt, sondern nur
Vollstrecker der Drecksarbeiten, was sich Behörden nicht erlauben können und wollen. Bei MTs ist die
Hausordnung maßgeblich und wenn es kracht, dann wird/ist das auch noch eine Ziviel(prozess)sache..
Da ein Kampf als Erwerbsoler zu bestehen, funzt meist aus finanziellen Gründen nicht und genau dies
wird ja auch von den H4-Makkern auch genau kalkuliert, Widerstand schon im Keim ersticken zu wollen.

Zitat von: Wanderratte am 15:25:08 Mo. 25.August 2025Sabotage!  ;D  ;D  ;D

Das war so cool. Du hast irgendwie immer sehr viele gute Ideen.

Ich stelle mir diese Situation gerade so vor. Da wäre ich aber auch sehr skeptisch, wenn ich ein Jobcenter SB wäre. Ich denke, ich hätte diesen USB-Stick auch ignoriert.

ZitatBei zu schnellem zurück nehmen, macht man sich ja gleich verdächtig, vom USB-Verbot Kenntnis zu haben.
Warum? Ich sehe das nicht so.

Ich meine, wenn man sieht, daß die SB doch sowieso nur die ganze Zeit den USB-Stick ignoriert. Die kann ja nicht wissen, warum Du ihn wieder zurücknimmst. Bei so viel Ignoranz ihrerseits.

Sich dummstellen, auch das kann ab und an sehr hilfreich sein. Vielleicht könnte ich das ja auch so machen. Ich finde, der SB hat überhaupt kein Recht darauf, etwas angesäuert zu reagieren. Ich kann es ja nicht wissen.  ;)

Wenn Du diesen Trick zu ersten Mal machst, kann man sich dumm stellen a la "Wusste ich nicht,
das SB kein USB-Stick am JC-PC anschließen darf." Doch beim zweiten Versuch ? Wer glaubt dir das dann
noch ? Die Eintragung vom ersten USB-Stick-Erlebnis würde beim zweiten Male alles als mutwilligen
Bluff des Elo entlarven..

Und wenn man schon so heran geht, niemals den Gedankengang ignorieren, was "SB bei dies oder das
davon halten und reagieren könnte..

Zitat von: Wanderratte am 15:25:08 Mo. 25.August 2025Was denkst Du, wie diese SB reagiert hätte, wenn sie den USB-Stick reingesteckt hätte und dann war alles weg?
SB: Da ist ja garnichts drauf.. Elo: Wie ?? Da ist nichts drauf ? SB schwenkt den
Bildchirm zum Elo und zeigt, das PC nichts finden kann.. Elo beginnt mit seine
Entsetztheit darüber und haut den Verdacht raus, das der JC-PC den Stick gelöscht
oder beschädigt hat, das der Bewerbungsverlauf nicht mehr einsehbar ist..
Da darf Elo dann den angesäuerten daddeln..  :D

Zitat von: Wanderratte am 15:25:08 Mo. 25.August 2025Hast Du das mit dem Alu-Stick beim nächsten Termin dann wiederholt?
Selbstverständlich nicht, ist genau so ein Trick wie mit den grauen Briefen vom JC,
"Ist bei mir nicht angekommen."

Tjo, die Anzahl der Joker ist im Kartenspiel rar vertreten..

Zum Thema Datenschutz schaut es für Elos wie ein schweizer Käse durchlöchert aus und
wird nur im Einzelfall "behandelt".

Grüne Pickel, wenn man dann von Erwerbslosen zu hören bekommt "Wiso, ich habe doch
nichts zu verbergen." Da ist mir dann gleich klar, das dem Betroffenen nicht bewusst ist,
was dem Datenhamster JC/BA am Elo wirklich interessiert..
Im Vordergrund soll nach "Stärken" des Elo ermittelt werden doch im Hintergrund geht
es darum, Schwächen zu finden, dem Elo damit "knacken" zu wollen, um Elo wieder ganz
H4-gefügsam zu manipullieren.

Da hilft nur eins: Sabotage oder wehred den Anfängen  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Wanderratte

Zitat von: Onkel Tom am 11:21:27 Di. 26.August 2025
Zitat von: Wanderratte am 15:25:08 Mo. 25.August 2025Mir fällt es jedoch generell sehr schwer, Erlebnisse und Situationen zu verdrängen.

Mansche Menschen können das, mir fällt es auch schwer, vor allen Dingen, wenn dem noch Fragen
offen stehen. Da lässt sich das Erlebte eher nur bei Seite schieben oder mit einem Drecksverband
verarbeiten. Z.B. "Was hat sich der bereits verstorbene Elternteil blos dabei gedacht, eine
bestimmte Handlung zu begehen?".. Solange sie leben, sollte man auch fragen und Antworten bekommen,
damit die Nachfahren nicht so viel unverarbeiteten Ballast mit sich rum tragen müssen.
Ja, hätte ich das doch schon sehr viel früher gewusst.

Genau das: "Was hat sich der bereits verstorbene Elternteil blos dabei gedacht, eine
bestimmte Handlung zu begehen?", habe ich mich schon so oft gefragt.

Und jetzt bekomme ich keine Antworten mehr.

Und überhaupt. Ich hätte meinen Vater so gerne noch so viel gefragt. So viele Fragen, die ich erst jetzt habe.

Doch ob ich tatsächlich Antworten auf meine Fragen bekommen hätte, ich weiß es nicht. Denn mit den Antworten war es zumeist oftmals sehr schwierig. Irgendwie hatte es mein Vater nicht so mit Kommunikation. Ich bin da ganz anders, mittlerweile.

Ich musste mir das mit den kommunikativen Fähigkeiten aber auch erst erarbeiten. Sie waren bei mir nicht von Natur aus vorhanden. Doch ich wollte das unbedingt und habe es dann auch irgendwann hinbekommen. Das war während meiner Zeit auf der Oberstufe. Ich legte nämlich irgendwann sehr viel Wert auf Kommunikation. Und das ist noch immer so.

Ansonsten habe ich ja schon sehr viele Gemeinsamkeiten mit meinem Vater. Doch irgendwie wollte er sich nicht mit mir unterhalten. Fragen waren zumeist unbeantwortet. Es gab zwar irgendwelche oberflächliche nichtssagende Antworten. Mehr aber auch nicht. Doch ich wollte mehr.

Es war alles sehr schwierig. Ich denke jedoch, er konnte einfach nicht anders. Und ich auch nicht. Jetzt, mit dem, was ich mittlerweile weiß, wäre ich ganz anders damit umgegangen. Vielleicht hätte ich ihm einen Brief geschrieben. Denn schreiben konnte er ja sehr gut. Es war sein Hobby.

Es war schon was Besonderes, wenn ich mit ihm gemeinsam die Sportschau geschaut habe. Oder das Highlight war, wenn er mich fragte, ob ich einen Schnaps mit ihm trinken möchte. Es war ja nicht so, daß ich mir das nicht selbst kaufen konnte. Doch es war was Besonderes, wenn er es mir anbot. Doch mehr ging leider nicht. Einmal fragte er mich, ob ich Interesse hätte, gemeinsam mit der Familie zu verreisen. Doch mein Bruder war dagegen. Ich wollte zwar nie. Aber, ich hätte es vielleicht sogar gemacht, wenn mein Vater mich schon fragt.

Ich denke schon, daß er mich irgendwie liebte. Doch er konnte es nicht zeigen und oftmals hat er mich bekämpft. Ich denke mittlerweile, er hat in mir was gesehen, was er selbst auch hatte. Aber sich nicht getraut hat, das zu zeigen. Vielleicht war er auch ein wenig neidisch auf mich. Das Rebellische, das Unangepasste, das "man selbst sein". Ich weiß, daß er diese Eigenschaften hatte. Doch außerhalb der Familie hat er sie nie gezeigt. Naja, vielleicht noch im Rahmen seiner Gedichte. Doch ansonsten war er immer nur angepasst.

Er suchte überall Anerkennung. Er legte sehr viel Wert darauf, beliebt und erfolgreich zu sein. Dabei hielt sich sein Interesse an anderen Menschen doch sehr in Grenzen. Zumindest was den direkten Kontakt anging. Denn Anerkennung wollte er schon. Mein Bruder war sein Ein und Alles. Doch sonst? Meine Mutter und seine Verwandtschaft bestimmt noch, doch ansonsten war er am liebsten für sich allein.

Ich habe zwar auch Zweifel, doch irgendwie denke ich, daß es nach dem Tod weitergeht. Ich glaube, man hat dann ein allumfassendes Wissen. Ich denke, mein Vater versteht mich jetzt. Und genau deswegen konnte ich ihm verzeihen.

Ich weiß noch, wie ich an seinem Grab stand und dachte: "Warum muß manchmal immer alles so schwer sein", oder so ähnlich. Ich hatte dann so ein warmes Gefühl in mir. Vielleicht klingt das jetzt doof, doch ich hatte den Eindruck, er war bei mir.

Doch auch bezüglich meiner Mutter ist es jetzt alles andere als einfach, Antworten zu bekommen. Mittlerweile ist sie 90 Jahre alt und ihr Gedächtnis ist nicht mehr so gut. Keine Ahnung, ob das schon Demenz ist.

Sie konnte früher, wenn sie wollte, richtig leckeres Essen kochen. Ja, und jetzt möchte ich gerne wissen, wie das geht. Doch sie weiß es nicht mehr. Sie hat alles vergessen. Kochen und Backen gehören zwar nicht zu meinen Interessen und Talenten. Doch irgendwie hätte ich es bestimmt hinbekommen. Wenn ich nur wüsste, wie.

Irgendwie habe ich nie daran gedacht, daß es irgendwann nicht mehr geht. Und dann war es zu spät, für meine Fragen.

Doch auch mit meiner Mutter war es oftmals sehr schwierig. Wenn ich sie irgendwas bezüglich ihres Verhaltens mir gegenüber gefragt habe, gab es zumeist nur irgendwelche nichtssagende oberflächliche Anworten.

Dabei kann ich es überhaupt nicht ab, wenn Menschen oberflächlich sind.

Ich bin nämlich eher sehr tiefgründig. Und mache mir über alles mögliche sehr viele Gedanken.

Zitat von: Wanderratte am 15:25:08 Mo. 25.August 2025Weißt Du, ob die Möglichkeit besteht, bei einem Einzelcoaching einen Beistand mitzunehmen? Ich meine jetzt nicht nur bei der Vorbesprechung. Sondern immer. Jemand, der sämtliche Übergriffigkeiten und Fehler dokumentiert.
Am besten ist, sich vom Mobcenter kein Coaching mehr andrehen zu lassen..
Ja, so ist es. Das sehe ich auch so.

Ich suche aber auch nach einem Notausgang, wenn man diese Schikane, warum auch immer, mal nicht abwehren kann.

Zitat von: Onkel Tom am 11:21:27 Di. 26.August 2025Die vom JC/BA finanzierten
Vortänzer wollen doch alle eh nur das eine, dich in Leiharbeit oder Lohndumping hirnficken, sprich
dich für diesen Scheiß gefügig machen.. Ih, bäh pfui. Alles nur Grünpickelerregend..
Ja, genau: "Ih, bäh pfui. Alles nur Grünpickelerregend..". Das ist leider die Realität. Genau so sind meine Erfahrungen mit diesem ganzen demütigenden sinnlosen Grünpickel Schrott.

Diese scheiß grünen Pickel. Die bekomme ich auch immer wieder, wenn ich nur an diese Maßnahmenindustrie denke. Ich hasse grüne Pickel. Ich frage mich, wer hat diesen Maßnahmen Mist nur erfunden.

Ich fand alles äußerst demütigend.

Erst der Versuch, mich in einen herabwürdigenden EEJ zu drängen und dann wollte man mir auch noch ein Nachhilfe Praktikum andrehen. Obwohl ich einen Master Abschluß mit der Note 2 vorweisen kann. Da kann man sich doch nur verarscht vorkommen. Es ist genau so wie Du es sagst: "Ih, bäh pfui. Alles nur Grünpickelerregend..". Doch selbstverständlich habe ich immer jeglichen Schrott abgelehnt. Bisher glücklicherweise mit Erfolg.

Doch leider war mir damals nicht klar, daß ich zusätzlich noch mangelhafte Bewerbungsunterlagen bekam, mit denen ich mich dann aus Unwissenheit beworben habe.

Und ich musste leider feststellen, daß die nicht allzu viel von mir gehalten haben. Der eine "Coach" meinte, Zeitarbeit ist nicht gut, aber ich solllte solch einen Job selbstverständlich annehmen. Und überhaupt, so von oben herab. Besserwisserei. Und die Lieblingsbeschäftigung der einen "Coachin" war, Jobangebote für mich zu suchen. Nicht irgendeine Plattform, die ich vielleicht noch nicht kannte. Nein, es war die Bundesagentur für Arbeit. Obwohl ich ihr mehrmals gesagt habe, daß ich dort doch sowieso nahezu jeden Tag reinschaue.

Nunja, so kann man auch sehr einfach sein Geld verdienen. Meist passte das, was sie fand noch nichtmal. Es waren des öfteren Jobs für die man eine Ausbildung benötigt hätte.

Irgendwie kam es mir so vor, als meinten diese "Coaches" auch noch, sie wären was Besseres als ich. Irgendwie fühlten sie sich mir gegenüber überlegen. Doch auf welcher Grundlage? Ich weiß es nicht. Man kommt sich dort schlichtweg so vor, als wäre man der letzte Arsch.

Und wenn ich irgendwas an ihrem Vorgehen oder an ihrem Verhalten kritisierte, interessierte das selbstverständlich niemanden. Nein, sie haben sogar ihr Vorgehen und ihr Verhalten mir gegenüber immer wieder gerechtfertigt und verteidigt. Was ich denke, war ihnen leider egal. Es interessierte einfach nicht.

Ich meine, ein Bewerbungstraining, das Qualität zu bieten hat, macht schon irgendwie Sinn. Und genau sowas habe ich erwartet, als ich freiwillig dazu bereit war, an einem Bewerbungscoaching teilzunehmen. Daß es dort jedoch um was ganz anderes ging, damit habe ich nicht gerechnet. Solch einer Schikane hätte ich niemals zugestimmt. Beim ersten "Coaching" dachte ich ja noch, ich wäre einfach nur an eine unfähige Person geraten.

Das einzige, was ich schon damals nicht verstanden habe, war, warum für so ein Bewerbungscoaching so viel Zeit vorgesehen ist. Ich verstand nicht, warum man für Bewerbungsunterlagen so viel Zeit benötigt. Aber gut, mittlerweile weiß ich, daß diese "Coaches" am liebsten einfach nur dumm herumquatschen. Und dafür benötigt man halt Zeit. Sehr viel Zeit.

Das allererstemal kamen bei mir Zweifel auf, als ich während des ersten Bewerbungscoachings nach einiger Zeit fragte, ob denn mein Lebenslauf so okay wäre.

Sie meinte dann, es sei gut, daß ich frage. Ich verstand nicht. Dabei dachte ich mir nur, deswegen bin ich doch hier.

???  ???  ???

Aber gut, es scheint wohl sehr viel bequemer und einfacher zu sein, mit herumquatschen sein Geld zu verdienen.

Daß sowas jedoch zum Konzept gehört, das wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Auf sowas Absurdes kommt man ja normalerweile auch nicht. Aber bei der Erwerbslosenindustrie ist halt leider alles möglich.

Ich habe es jemandem erzählt. Der war ziemlich entsetzt, daß für sowas auch noch Steuergelder ausgegeben werden. Und dann heißt es immer wieder, die Bürgergeldempfänger kosten halt so viel Geld. Ja, warum wohl?

Zitat von: Onkel Tom am 11:21:27 Di. 26.August 2025Das Recht auf Beistand ist bei den Ämtern gegeben, doch Maßnahmenträger sind kein Amt, sondern nur
Vollstrecker der Drecksarbeiten, was sich Behörden nicht erlauben können und wollen. Bei MTs ist die
Hausordnung maßgeblich und wenn es kracht, dann wird/ist das auch noch eine Ziviel(prozess)sache..
Da ein Kampf als Erwerbsoler zu bestehen, funzt meist aus finanziellen Gründen nicht und genau dies
wird ja auch von den H4-Makkern auch genau kalkuliert, Widerstand schon im Keim ersticken zu wollen.
"Vollstrecker der Drecksarbeiten", das hast Du sehr gut und passend formuliert. Ich meine, wenn das Jobcenter diesen Mist unbedingt will, dann sollen die aber auch die Drecksarbeiten selbst machen. Dann kann man zumindest damit zum Sozialgericht.

Daß ein Beistand beim Maßnahmenträger nicht vorgesehen ist, das ist schon richtig doof und erzeugt sofort wieder grüne Pickel. Das Problem ist somit halt auch, daß es bei einem Einzelcoaching immer nur um Aussage gegen Aussage gehen kann. Was soll man auch machen, wenn die alles abstreiten. Und das machen die bestimmt, so wie ich die kenne.

Zivilprozesse sind halt einfach nur scheiße, wenn man kein Geld hat. Vielleicht spielt das auch noch eine Rolle, warum man diesen ganzen Mist ausgelagert hat.

Und diese scheiß Maßnahmenindustrie nutzt diese Situation dann auch noch aus. Hauptsache, sie können sich die Taschen vollstopfen. Die Erwerbslosen? Die interessieren nicht. Sie sind nur Mittel zum Zweck. Ich frage mich, wo bleibt da die Menschenwürde?

Ja, und schon wieder grüne Pickel. Wie so oft, wenn man sich mit diesem ganzen herabwürdigenden Mist herumärgern muß. Auch wenn es "nur" Erinnerungen sind.

Zitat von: Onkel Tom am 11:21:27 Di. 26.August 2025Wenn Du diesen Trick zu ersten Mal machst, kann man sich dumm stellen a la "Wusste ich nicht,
das SB kein USB-Stick am JC-PC anschließen darf." Doch beim zweiten Versuch ? Wer glaubt dir das dann
noch ? Die Eintragung vom ersten USB-Stick-Erlebnis würde beim zweiten Male alles als mutwilligen
Bluff des Elo entlarven..
Okay, dann sollte ich mir diesen Joker wohl besser für was aufheben, wenn es tatsächlich um was geht.

Zitat von: Onkel Tom am 11:21:27 Di. 26.August 2025Und wenn man schon so heran geht, niemals den Gedankengang ignorieren, was "SB bei dies oder das
davon halten und reagieren könnte..
Ja, daran werde ich auf jeden Fall denken. Ich möchte möglichst vermeiden, daß ich irgendwelche Fehler mache. Denn clever sind die ja auch.

Ich denke aber schon, man sollte möglichst das Maximale versuchen. Aber halt nur insofern, daß man nicht in Verdacht gerät. Es ist eine Gratwanderung. Man muß sich schon sehr genau überlegen, was man tut.

Es ist aber auch irgendwie schwierig. Da ich ja nicht wissen kann, wie die so drauf sind.

Ich bin halt schon ganz anders drauf als so ein SB. Ich ticke ganz anders als die. Dennoch werde ich versuchen, das Beste aus jeder Situation zu machen.

Manchmal stelle ich mir vor, was wäre, wenn die mir einen Job im Jobcenter anbieten. Ich denke, ich mache das. Aber, von vornherein klarstellen, Sanktionen gibt es bei mir nicht.

Zitat von: Wanderratte am 15:25:08 Mo. 25.August 2025Was denkst Du, wie diese SB reagiert hätte, wenn sie den USB-Stick reingesteckt hätte und dann war alles weg?
SB: Da ist ja garnichts drauf.. Elo: Wie ?? Da ist nichts drauf ? SB schwenkt den
Bildchirm zum Elo und zeigt, das PC nichts finden kann.. Elo beginnt mit seine
Entsetztheit darüber und haut den Verdacht raus, das der JC-PC den Stick gelöscht
oder beschädigt hat, das der Bewerbungsverlauf nicht mehr einsehbar ist..
Da darf Elo dann den angesäuerten daddeln..  :D
So cool. Ich fände das lustig. Damit hätte ich bestimmt sehr viel Spaß gehabt.

Ach, ja. Ich stelle mir ihren schockierten Blick gerade so vor. Die arme SB. Da bekommt man ja fast schon Mitleid.

;D  ;D  ;D

Irgendwie doch sehr schade, daß es nicht dazu kam. Daß sie den USB-Stick reingesteckt hat, oder?

Andererseits, besser nicht. So hattest Du zumindest Deine Ruhe und somit Dein Ziel erreicht. Das ist es doch, was letztendlich zählt.

Irgendwie hast Du immer sehr gute Ideen.

Zitat von: Wanderratte am 15:25:08 Mo. 25.August 2025Hast Du das mit dem Alu-Stick beim nächsten Termin dann wiederholt?
Selbstverständlich nicht, ist genau so ein Trick wie mit den grauen Briefen vom JC,
"Ist bei mir nicht angekommen."

Tjo, die Anzahl der Joker ist im Kartenspiel rar vertreten..
Tja, man muß schon sehr sparsam mit seinen Jokers umgehen.

Was hast Du dann beim nächsten Termin gemacht?

Ich meine, Du wolltest ja nicht, daß sie an die Firmenadressen kommt. Verständlicherweise, bei so einer SB.

Oh ja, der Trick mit den grauen Briefen vom Jobcenter. Den hebe ich mir auf jeden Fall für den Notfall auf. Bisher zwar noch nicht notwendig, aber man weiß ja nie, was noch so kommt. Man muß nunmal sehr sparsam sein, mit seinen Jokers.

Schon sehr interessant, daß diese nervigen Briefe immer und überall grau sind. Grau wie trist, das hat wohl seinen Grund.

Zitat von: Onkel Tom am 11:21:27 Di. 26.August 2025Zum Thema Datenschutz schaut es für Elos wie ein schweizer Käse durchlöchert aus und
wird nur im Einzelfall "behandelt".
Das ist schon richtig scheiße. Ein durchlöcherter schweizer Käse schmeckt zwar sehr lecker. Aber bezüglich des Datenschutzes ist das doch ein großer Mist.

Ich verstehe nicht, warum das so ist. Ansonsten nimmt man den Datenschutz doch schon recht ernst.

Doch bei den Elos?

Das Problem ist ja auch, daß man zumeist nichts davon erfährt, wenn die meinen, den AGs hinterher telefonieren zu müssen.

Naja, der Petz-Zettel bei den Vermittlungsvorschlägen ist aber auch schon sehr schlimm.

Zitat von: Onkel Tom am 11:21:27 Di. 26.August 2025Grüne Pickel, wenn man dann von Erwerbslosen zu hören bekommt "Wiso, ich habe doch
nichts zu verbergen." Da ist mir dann gleich klar, das dem Betroffenen nicht bewusst ist,
was dem Datenhamster JC/BA am Elo wirklich interessiert..
Das funzt auch nur so lange, bis die mal so richtig auf die Schnauze fliegen. Doch manche kapieren es noch nichtmal dann.

Es geht ja auch ums Prinzip. Gerade auch, wenn es um private persönliche Dinge geht. Die gehen einer Behörde nunmal nichts an.

Ich denke, sehr viele Betroffene haben schlichtweg keine Ahnung, worum es überhaupt geht. Ich ja früher auch nicht. Doch spätestens dann, wenn man sie dazu aufklärt, sollten sie es doch begreifen. Warum das dann noch immer nicht funzt, keine Ahnung. Ich verstehe es jedenfalls nicht.

Wenn man andererseits bedenkt, daß einige von ihnen sogar noch gerne und freiwillig einen EEJ machen. Und das dann auch noch gut finden. Was soll man dazu noch sagen. Ich verstehe es jedenfalls nicht.

Okay, auch Du hast freiwillig einen EEJ gemacht. Doch Du hattest anbei ganz andere Ziele.

Die meisten anderen jedoch nicht. Die meisten Elos scheinen es wohl einfach nicht verstehen zu wollen.

Zitat von: Onkel Tom am 11:21:27 Di. 26.August 2025Im Vordergrund soll nach "Stärken" des Elo ermittelt werden doch im Hintergrund geht
es darum, Schwächen zu finden, dem Elo damit "knacken" zu wollen, um Elo wieder ganz
H4-gefügsam zu manipullieren.
Dieses System ist schon äußerst perfide. Ja, die Schwächen. Das ist es wohl, was für die zählt.

Und wenn man keine hat, dann werden halt einfach so irgendwelche erfunden. Ich rede hier aus Erfahrung (Maßnahmenindustrie Schrott).

Es kann ja nunmal nicht sein, daß ein sogenannter "Langzeitarbeitsloser" keine Schwächen vorzuweisen hat (Ironie).

Echte hilfreiche Unterstützung fand ich dort jedenfalls nie. Dabei hätten die sich einfach nur ganz normal respektvoll benehmen müssen. Dann hätte ich niemals bemerkt, daß mit der Maßnahmenindustrie irgendwas nicht stimmt. Doch selbst das konnten die nicht. Selbst dazu waren sie nicht in der Lage. Dabei war alles so offensichtlich. Für wie naiv hielt man mich? Man versuchte wohl irgendwie, mich für dumm zu verkaufen.

Und wer denkt anbei schon an die Steuergelder, die somit nur sinnlos verschwendet werden. Zudem könnte ich das sinnlos herausgeschmissene Geld nämlich sehr gut selbst gebrauchen. Es ist einfach nur nervig und ärgerlich. Und alles so sinnlos.

Zitat von: Onkel Tom am 11:21:27 Di. 26.August 2025Da hilft nur eins: Sabotage oder wehred den Anfängen  ;)
Sabotage ist immer sehr gut.  :)

Doch wenn man auf der sicheren Seite sein möchte, dann "wehret den Anfängen". Das ist sowieso immer das Beste.

Und wenn das nicht hilft, dann halt Sabotage. Alles machen, was irgendwie möglich ist. Auch wenn mal irgendwas schief geht. Es ist alles besser als nichts.

Das Wichtigste ist jedoch, diesen ganzen Mist von vornherein zu vermeiden. Und andere diesbezüglich aufzuklären. Was wir im Rahmen dieses Forums ja auch tun.

Ich möchte unbedingt mit dazu beitragen, daß andere Elos nicht auf diesen grünpickelerregenden Maßnahmen Schrott hereinfallen. Von Beginn an nicht.

Ich wünschte, ich hätte damals dieses Wissen schon gehabt. Damals, als ich im Juni 2022 vollkommen naiv und unbedarft Hartz 4 beantragt habe. Oh, mann.

Ich hätte niemals gedacht, daß sowas überhaupt möglich ist.

Onkel Tom

Zitat von: Wanderratte am 00:55:41 So. 31.August 2025Ich habe zwar auch Zweifel, doch irgendwie denke ich, daß es nach dem Tod weitergeht.
Okay, das vermute ich auch, das die Lebenskraft auf der Welt nur eine Zwischenstadtion ist.
"Erlebnisse von draußen" habe ich auch schon gehabt, mehrmals. Ja, diese warme rauf kribbeln
vom Kreuz aus über den Nacken Richtung Hirn..  ;)

Ja, das ist schade, das Du Elternteile nicht mehr befragen kannst.
Ich habe da noch Glück im Unglück gehabt, in dem ich meine Mutter zur Rede gestellt habe.
Diese ganze Aufklärungsarbeit dauerte gut 14 Tage. Da mussten 25 Jahre aufgearbeitet werden,
war schon krass aber danach wurde meine Last an Unverarbeiteten immer weniger.

Lass und das Thema Family-Bewältinung mal besser beenden, weil es wenig bringt und reißt
unnötig alte Wunden auf.  ;)

Zitat von: Wanderratte am 00:55:41 So. 31.August 2025Obwohl ich einen Master Abschluß mit der Note 2 vorweisen kann.
Sorry, Akademiker sind genau so davor nicht verschont wie andere. H4 interessiert den Bildungsgrat
seiner Opfer nicht wirklich, sondern nur preisgünstige Arbeitskraft und das kann gezwungendermaßen
jeder..

Zitat von: Wanderratte am 00:55:41 So. 31.August 2025Meist passte das, was sie fand noch nichtmal.
Warum wohl ? Weil SB oder Choach dann sein "Werkstück" verloren geht ? Erst zum Ende gibbet was
"zumutbares",womit sie dein Hintern auf ein Arbeitsplatz versetzen wollen (friss oder stirb..).

Zitat von: Wanderratte am 00:55:41 So. 31.August 2025Irgendwie fühlten sie sich mir gegenüber überlegen. Doch auf welcher Grundlage? Ich weiß es nicht. Man kommt sich dort schlichtweg so vor, als wäre man der letzte Arsch.
Ganz einfach, was nicht parriert fliegt raus, wie in der Arbeitswelt auch, nur das dazu eine
"Hungerstrafe" (Sanktion) folgt. Dies geschieht durch Negativmiteilung von MT an SB.
Der §61 SGB 2 deckt diese Petzerei :-(

Zitat von: Wanderratte am 00:55:41 So. 31.August 2025Irgendwie doch sehr schade, daß es nicht dazu kam. Daß sie den USB-Stick reingesteckt hat, oder?
Naja, riskiert habe ich das ja und war innerlich vorbereitet aber schön, das ich diesen JC-Schachzug
nicht nehmen musste.. Mit dem Hin und her an Taktik etc.muss man ja auch etwas sparsam bleiben, damit
SB Elo nicht in eine Schublade drücken kann  ;)

Zitat von: Wanderratte am 00:55:41 So. 31.August 2025Was hast Du dann beim nächsten Termin gemacht?
Hatte ich wieder einen anderen SB.. Ich wurde gut 5 Jahre wie ein schwarzer Pokal von einem zum
nächsten SB gereicht.. Dadurch lernte ich fast alle im Hause kennen, die mich "knacken" wollten.
Anbei hatten sie das im Bewusstsein, das ich mal eine Strafanzeige raus gehauen habe, was doch
prägnannte Wirkung hatte. Die "Kennenlern-Show" a la neuer SB, neues Glück? wurde schon fast zur
Routine. Beistand war wichtig..

Zitat von: Wanderratte am 00:55:41 So. 31.August 2025Ich verstehe nicht, warum das so ist. Ansonsten nimmt man den Datenschutz doch schon recht ernst.
Darüber hat mich das Landessozialgericht via Urteil aufgeklärt a la: Weil ich von Steuergelder
lebe, habe ich im Interesse der Allgemeinheit die Beschneidung meines informationellen
Selbstbestimmungsrecht hin zu nehmen.

Thema DS für Elos ist auch ein bissel fest gefahren.

Erst Elos aufgeklärt, doch sehr komplex und nicht gerade motivierend einen Wollknäuel im Kopf ab
zu wickeln.. Deswegen auch ein langer Weg Mittel zu finden die einfacher händelbar und verständlich
sind.

So endstanden dann halt die Handlungs-Tipps, um das komplizierte zu vermeiden, in dem man z.B. zu
Maßnahmen sein Autogrammhändchien zu Hause lässt und versucht die Unterlagen erst mal ein zu sacken,
sie zu hause in aller Ruhe durch arbeitenn zu wollen, ansonsten so tun, als sage man nicht nein zur
Maßnahme. Teilnahmevereinbarung, eventuell auch den Erstfragebogen einsacken.
Oder abfotografieren..

Das Nichtunterzeichnen der Datenschutzvereinbarung bei einem "beauftragten dritten" kann nicht
sanktioniert werden und deine "freiwillige" Unterschrift ist für MTs die goldene Wurst verstehst ?

Villeicht kommst Du ja noch im Genuss, ein Erstbesuch beim MT zu zellebrieren, um einer Sanktion
zu entkommen und wenn der, beziehungsweise den Scheiß von der Pelle zu halten.

Naja, fliegst dann eh raus und darfst dich vermutlich dann mit einer Falschbehautung von MT zu SB
befassen, das wieder gerade zu rücken und bist Maßnahme und Beschnüffelung deiner Person los..
Ganz ohne § 61 SGB 2 ;-)

Während man als aufgeklärter Elo vom MT raus geschmissen wurde, ran ans Werk, Haare in der Suppe zu
finden, die als Begründung zur nachträglichen Ablehnung zu "moddelieren". Scheiß Papierkram..

Zitat von: Wanderratte am 00:55:41 So. 31.August 2025Und alles so sinnlos.
Nö, so wird ein Erwerbsloser zu Ware oder "Werkstücken" gemacht. Sorry für die Formulierung.

So, nu genug grüne Pickel ausgedückt, wichtig ist ja, wie es nun weiter gehen kann..

Verlasse uns ma auf die Kreativität nöch ?

Wanderratte

Zitat von: Onkel Tom am 01:55:02 Mo. 01.September 2025
Zitat von: Wanderratte am 00:55:41 So. 31.August 2025Ich habe zwar auch Zweifel, doch irgendwie denke ich, daß es nach dem Tod weitergeht.
Okay, das vermute ich auch, das die Lebenskraft auf der Welt nur eine Zwischenstadtion ist.
"Erlebnisse von draußen" habe ich auch schon gehabt, mehrmals. Ja, diese warme rauf kribbeln
vom Kreuz aus über den Nacken Richtung Hirn..  ;)
Krass, daß Du das auch so ähnlich kennst. Ich habe von diesen Erfahrungen bisher noch niemandem erzählt.

Ich finde es schön, daß nicht nur ich diese Erfahrungen gemacht habe.

Bei mir war es eher ein warmes Gefühl in der Magengegend. Vielleicht aber auch noch mehr. Ich weiß das nicht mehr so genau. Und dann empfand ich eine große innere Ruhe.

Mich beruhigt es irgendwie, was Du sagst. Dann kann ich wohl davon ausgehen, daß ich nicht einfach nur herumspinne.

Dennoch habe ich sehr große Angst vor dem Tod. Am liebsten möchte ich für immer leben.

Ich weiß nicht so recht, doch wenn das so ist, dann muß es doch bestimmt auch einen Gott geben, denke ich. Doch irgendwie fällt es mir sehr schwer, an einen Gott zu glauben. Vielleicht, weil ich die Bibel als Grundlage nehme. Doch dort steht so viel drin, was mir einfach nicht gefällt.

Irgendwie denke ich, wenn es nach dem Tod weitergeht, dann ist das, was wir hier erfahren, sowieso nicht so sehr von Relevanz.

Doch irgendwie denke ich, daß Beziehungen zu anderen Menschen (vielleicht auch zu Tieren und Pflanzen, vor allem Bäume) sehr von Bedeutung sind. Denn das ist es wohl, was auch nach dem Tod noch Bestand hat. Ich denke dabei auch an meine beiden lieben Ratten, die leider nicht mehr leben. Sie waren was ganz Besonderes. Wenn sie z.B. Appetit auf Schokolade hatten, dann haben sie die Tafel ausgepackt wie ein Mensch. Das war schon krass, irgendwie.

Doch alles Materielle wäre ja nach dem Tod dann eher irrelevant, denke ich.

Sehr viele Menschen, die politisch links sind, halten jedoch überhaupt nichts davon. Ich sehe das aber überhaupt nicht so.

Ich denke nämlich, wir sind auch auf der Welt, um Einfluß auf das Geschehen hier zu nehmen. Es ist überhaupt nicht egal, was hier ist. Von daher sehe ich diesbezüglich keinen Widerspruch.

Was ich schon irgendwie krass finde, hier im Forum ist ja schon alles irgendwie anonym. Doch wenn ich Dich in Hamburg treffe, dann bist Du der einzige Mensch, der sehr viel von mir weiß. Das ist schon irgendwie ein etwas seltsames Gefühl, finde ich. Doch was solls, für mich ist das schon okay. Normalerweise rede ich halt nur sehr selten über meine Gedanken und Gefühle.

Zitat von: Onkel Tom am 01:55:02 Mo. 01.September 2025Lass und das Thema Family-Bewältinung mal besser beenden, weil es wenig bringt und reißt
unnötig alte Wunden auf.  ;)
Okay, ja, ich verstehe das sehr gut.

Von daher werde ich diesbezüglich nichts mehr schreiben.

Ich möchte, daß es Dir gut geht.

Zitat von: Onkel Tom am 01:55:02 Mo. 01.September 2025Sorry, Akademiker sind genau so davor nicht verschont wie andere. H4 interessiert den Bildungsgrat
seiner Opfer nicht wirklich, sondern nur preisgünstige Arbeitskraft und das kann gezwungendermaßen
jeder..
Ich weiß nicht, ob ich das alles einfach so kann, all das, was angeblich so einfach ist. Ich denke, eher nicht. Denn wenn ich mich langweile, dann schalte ich irgendwann ab. Das war schon in der Schule so. Einmal bin ich vorm Computerbildschirm aus Langeweile eingepennt und dann vom Stuhl gefallen.

Ich finde das aber schon irgendwie krass. Da hat man studiert und dann war doch alles nur fürn Arsch. Zumindest beruflich. So habe ich mir das jedenfalls nicht vorgestellt.

Dabei habe ich bezüglich des Jobcenters sogar noch den Eindruck, daß ich diesbezüglich Glück gehabt habe. Meine Vermittlungsvorschläge sind richtig gut. Doch irgendwie klappt es dennoch nicht mit dem Job.

Es war halt immer nur die Maßnahmenindustrie, die versuchte, mich irgendwo, in irgendwelchen Mist vermitteln zu wollen. Und diese "Coaches" konnten diese bescheuerte Petzerei einfach nicht seinlassen. Wenn ich irgendwas berechtigterweise nicht wollte.

Und mein SB fragte mich dann immer, warum ich was nicht will. Damals war ich genervt, wegen der vielen Fragen.

Ich wußte ja zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt nicht, welche schlimmen Erfahrungen andere Elos mit dem Jobcenter machen. Somit habe ich mich schon wegen der vielen Fragen aufgeregt.

Doch mittlerweile denke ich, mein SB war echt okay. Ich habe ihm immer genauestens erklärt, warum ich den ganzen Scheiß ablehne. Und er hat es respektiert. Was will man mehr.

Ich möchte das auch erwähnen, weil es zeigt, daß es auch anders gehen kann. Daß SBs nicht zwangsläufig Feinde sein müssen. Man hat es also glücklicherweise auch beim Jobcenter nicht nur mit Idioten zu tun.

Doch die Maßnahmenindustrie war halt immer der größte Schrott.

Zitat von: Wanderratte am 00:55:41 So. 31.August 2025Meist passte das, was sie fand noch nichtmal.
Warum wohl ? Weil SB oder Choach dann sein "Werkstück" verloren geht ? Erst zum Ende gibbet was
"zumutbares",womit sie dein Hintern auf ein Arbeitsplatz versetzen wollen (friss oder stirb..).
Das ist ja krass. Aber es passt.

Genau so war es nämlich mit der Maßnahmenindustrie. Beim letzten Termin sollte es dann ein EEJ sein. Ich dachte ja die ganze Zeit, die bekommt dafür eine Prämie. Aber das war ja noch nichtmal so. Zumindest hier, wo ich wohne, nicht. Ich habe meinen früheren SB gefragt. Ich wollte das unbedingt wissen. Was da los war.

Okay, dann verstehe ich jetzt auch, was das mit ihrer ständigen sinnlosen Jobsuche sollte. Denn verstanden hatte ich das nie.

Dabei sagte ich ihr sogar mehrfach, daß ich doch selbst ständig dort nach einem Job suche. Sie wußte es somit. Doch interessiert hat es sie nicht. Da kann man sich schon fragen, wie stoisch kann man nur sein.

Der andere "Coach" hat ja dann beim letzten Termin seine Arbeit sabotiert. Weil der wohl wollte, daß ich noch eine Woche dranhänge. Davon gehe ich zumindest aus.

Das ist schon alles sehr krass. Und damit verdient man Geld?

Und ich mußte mir dann mein Bewerbungsanschreiben selbst zusammenbasteln. Dabei war ich jeden Nachmittag (Mo-Do), zwei Wochen lang dort. Für nahezu nichts.

Wenn man keine Moral kennt, wenn einem alles scheiß egal wäre, dann könnte man sich doch sehr gut bei der Maßnahmenindustrie bewerben. Einfacher kann man sein Geld doch wohl kaum verdienen.

Und ja, sie selbst haben ja nichts davon, wenn sie einem gute Bewerbungsunterlagen erstellen.

Als ich während des ersten Bewerbungscoachings, kurz nach meinem Hochschulabschluß, fragte, was ich in den Lebenslauf schreiben soll, wenn ich längere Zeit noch keinen Job habe, hieß es nur: "So weit wäre es noch nicht". Ich dachte damals nur, die hat einfach keine Ahnung oder keine Lust, sich dazu Gedanken zu machen.

Ich möchte ja niemandem was unterstellen und ich weiß es auch nicht. Doch ich habe schon ab und an den Gedanken, daß die mangelhaften Bewerbungsunterlagen auch nur zum Konzept sowie zur diesbezüglichen Taktik gehören.

Denn sie haben nunmal nichts davon, wenn man selbst einen Job findet. Dann können sie ja kein Geld mehr verdienen.

Man ist halt leider für die, wie Du auch schon geschrieben hast, nur eine Ware oder ein "Werkstück". Sehr traurig, aber wahr.

Es heißt ja immer, Bürgergeldempfänger kosten so viel Geld. Doch warum regt man sich nicht über die Erwerbslosenindustrie auf?

Zitat von: Wanderratte am 00:55:41 So. 31.August 2025Irgendwie fühlten sie sich mir gegenüber überlegen. Doch auf welcher Grundlage? Ich weiß es nicht. Man kommt sich dort schlichtweg so vor, als wäre man der letzte Arsch.
Ganz einfach, was nicht parriert fliegt raus, wie in der Arbeitswelt auch, nur das dazu eine
"Hungerstrafe" (Sanktion) folgt. Dies geschieht durch Negativmiteilung von MT an SB.
Der §61 SGB 2 deckt diese Petzerei :-(
Das ist schon alles sehr krass. Noch sehr viel schlimmer als in der Arbeitswelt. Es sei denn, man macht den 16e/i SGB II (Teilhabechancengesetz). Dort hat man den ganzen Ärger ja auch noch.

Dabei frage ich mich, was hat denn die Maßnahmenindustrie davon, ständig zu petzen.

Zitat von: Onkel Tom am 01:55:02 Mo. 01.September 2025Naja, riskiert habe ich das ja und war innerlich vorbereitet aber schön, das ich diesen JC-Schachzug
nicht nehmen musste.. Mit dem Hin und her an Taktik etc.muss man ja auch etwas sparsam bleiben, damit
SB Elo nicht in eine Schublade drücken kann  ;)
Ja, das stimmt. Ich sehe das auch so.

Deine Ideen sind einfach klasse. Und sehr kreativ. Immer mindestens einen Schritt dem SB voraus.

Zitat von: Wanderratte am 00:55:41 So. 31.August 2025Was hast Du dann beim nächsten Termin gemacht?
Hatte ich wieder einen anderen SB.. Ich wurde gut 5 Jahre wie ein schwarzer Pokal von einem zum
nächsten SB gereicht.. Dadurch lernte ich fast alle im Hause kennen, die mich "knacken" wollten.
Anbei hatten sie das im Bewusstsein, das ich mal eine Strafanzeige raus gehauen habe, was doch
prägnannte Wirkung hatte. Die "Kennenlern-Show" a la neuer SB, neues Glück? wurde schon fast zur
Routine. Beistand war wichtig..
Das ist ja krass. Ein ständiger Wechsel, ich frage mich, was die damit bezwecken wollten.

Ich meine, was hätten sie davon gehabt, Dich zu "knacken"?

Wie die harte Schale einer Hasel- oder Walnuss.  ;)

Könnte es möglicherweise sein, daß die alle Angst vor Dir hatten? Weil Du sehr clever bist und wegen der Strafanzeige?

Hier könnte so eine Situation wohl eher nicht passieren. Hier hängt das Team normalerweise vom jeweiligen Stadtteil oder vom Dorf ab. Und innerhalb dieses Teams hängt es wiederum von der Buchstabenkombination des Nachnamens ab, welcher SB zuständig ist.

Zitat von: Wanderratte am 00:55:41 So. 31.August 2025Ich verstehe nicht, warum das so ist. Ansonsten nimmt man den Datenschutz doch schon recht ernst.
Darüber hat mich das Landessozialgericht via Urteil aufgeklärt a la: Weil ich von Steuergelder
lebe, habe ich im Interesse der Allgemeinheit die Beschneidung meines informationellen
Selbstbestimmungsrecht hin zu nehmen.
Das ist schon sehr krass. Fragt sich nur, was die Allgemeinheit angeblich davon hat. Wo soll denn diesbezüglich das Interesse der Allgemeinheit sein?

Da hat doch niemand was davon.

Eine Einschränkung des informationellen Selbstbestimmungsrechts führt ja noch nichtmal dazu, daß man einen Job bekommt. Diese ganze Petzerei ist also schon von vornherein vollkommen fürn Arsch. Die einzigen, die in Wahrheit davon profitieren, sind die Erwerbslosenindustrien.

Ich kann mit so einer Argumentation nämlich überhaupt nichts anfangen. Grundrecht ist immer noch Grundrecht.

Grundrechte für alle, sonst wären es keine Grundrechte.

Also, irgendwas scheint da meiner Meinung nach mit dem Gerichtsurteil nicht zu stimmen:

ZitatDatenschutz ist die Gesamtheit von Regeln, Institutionen und Maßnahmen, um die informationelle Selbstbestimmung der Bürger zu schützen. Er schützt nicht die Daten (des Datenverarbeiters), sondern die Grundrechte der von einer Datenverarbeitung ,,betroffenen Person" (gegen den Datenverarbeiter).

[...]

Obwohl das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung nicht im Grundgesetz (GG) steht, hat das BVerfG es als Bestandteil der Menschenwürde des Art. 1 Abs. 1 GG und der Entfaltungsfreiheit des Art. 2 Abs. 1 GG anerkannt. Es ist das zentrale Grundrecht der Informationsgesellschaft.
Quelle: https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/handwoerterbuch-politisches-system/202004/datenschutz .

Es geht also auch um die Menschenwürde. Die man dem Elo ja sowieso sehr gerne mal verweigert.

Nur weil jemand keinen Job hat, kann man doch kein Grundrecht einschränken. Zusätzlich kommt ja noch hinzu, daß die Daten sowieso nichts dazu beitragen, daß man einen Job bekommt.

Also, irgendwas stimmt da nicht.

Man müßte wohl am besten beim Bundesverfassungsgericht klagen. Doch leider viel zu teuer für einen Bürgergeld Empfänger (Anwaltskosten).

Doch es ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema.

Zitat von: Onkel Tom am 01:55:02 Mo. 01.September 2025Thema DS für Elos ist auch ein bissel fest gefahren.

Erst Elos aufgeklärt, doch sehr komplex und nicht gerade motivierend einen Wollknäuel im Kopf ab
zu wickeln.. Deswegen auch ein langer Weg Mittel zu finden die einfacher händelbar und verständlich
sind.

So endstanden dann halt die Handlungs-Tipps, um das komplizierte zu vermeiden, in dem man z.B. zu
Maßnahmen sein Autogrammhändchien zu Hause lässt und versucht die Unterlagen erst mal ein zu sacken,
sie zu hause in aller Ruhe durch arbeitenn zu wollen, ansonsten so tun, als sage man nicht nein zur
Maßnahme. Teilnahmevereinbarung, eventuell auch den Erstfragebogen einsacken.
Oder abfotografieren..
Ich finde Deine Tipps wie immer sehr gut.  :)

Warst Du auch vorne mit dabei, als diese Handlungs-Tipps entstanden?

Du schreibst "[...] versucht die Unterlagen erst mal ein zu sacken". Heißt das, daß man kein Recht darauf hat, die Unterlagen erstmal zu Hause zu prüfen?

Okay, bei der Maßnahmenindustrie wohl besser den Sabbel halten. Doch, beim SB aber schon klar sagen, daß man den Mist nicht will, oder?

Um es möglichst im Vorfeld schon abzuwehren.

Zitat von: Onkel Tom am 01:55:02 Mo. 01.September 2025Das Nichtunterzeichnen der Datenschutzvereinbarung bei einem "beauftragten dritten" kann nicht
sanktioniert werden und deine "freiwillige" Unterschrift ist für MTs die goldene Wurst verstehst ?
Ja, das ist schonmal sehr gut.

Das sind alles super gute Tipps. Muß ich mir merken, für den Notfall.

Und ja, den MTs gönne ich die goldene Wurst nicht. Die möchte ich nämlich doch sehr viel lieber selbst behalten.  ;)

Wenn man die Datenschutzvereinbarung nicht unterzeichnet, dann sind die doch bezüglich der Datenhamsterei und Petzerei machtlos, oder?

Dann behalte ich doch mein Recht auf informationelle Selbstbestimmung. Oder habe ich jetzt irgendwas nicht verstanden?

Wenn ich das alles jetzt richtig verstanden habe, dann hat der Elo letztendlich dann doch alles selbst in der Hand. Oder?

Und wie sieht das mit den Ein-Euro-Jobs aus?

Das Teilhabechancengesetz (§§ 16e/i SGB II) ist ja glücklicherweise noch freiwillig. Wegen dem ganzheitlichen Coaching, denke ich. Ohne ganzheitliches Coaching scheint es für die Erwerbslosenindustrie wohl eher uninteressant zu sein. Ansonsten wäre das doch schon längst abgeschafft, denke ich.

Keine Ahnung, warum der Mist auch noch "Teilhabechancengesetz" heißt. Ich sehe darin nämlich keine Chancen. Sondern nur eine weitere Schikane.

Zitat von: Onkel Tom am 01:55:02 Mo. 01.September 2025Villeicht kommst Du ja noch im Genuss, ein Erstbesuch beim MT zu zellebrieren, um einer Sanktion
zu entkommen und wenn der, beziehungsweise den Scheiß von der Pelle zu halten.
Ich hoffe nicht. Darauf kann ich nämlich sehr gut verzichten. Das wäre doch nur Horror.

Ich möchte sowas möglichst vermeiden. So nach dem Motto, wehret den Anfängen. Ich kann meine Zeit nämlich sehr viel sinnvoller nutzen, als mich mit dem JC oder der Erwerbslosenindustrie herumzuärgern.

Doch wenn es sein muß, dann bin ich voll dabei, diesen ganzen Mist zu sabotieren. Das steht nicht zur Debatte. Denn verarschen lasse ich mich nicht mehr. Irgendwann reicht es einfach. Vor allem wenn man weiß, was tatsächlich dahintersteckt. Und daß es keineswegs darum geht, mich zu unterstützen.

Zitat von: Onkel Tom am 01:55:02 Mo. 01.September 2025Naja, fliegst dann eh raus und darfst dich vermutlich dann mit einer Falschbehautung von MT zu SB
befassen, das wieder gerade zu rücken und bist Maßnahme und Beschnüffelung deiner Person los..
Ganz ohne § 61 SGB 2 ;-)

Während man als aufgeklärter Elo vom MT raus geschmissen wurde, ran ans Werk, Haare in der Suppe zu
finden, die als Begründung zur nachträglichen Ablehnung zu "moddelieren". Scheiß Papierkram..
Es wäre für mich eine sehr große Freude, dann rauszufliegen. Und, daß dann daraufhin Falschbehauptungen folgen, das kann ich mir sehr gut vorstellen. So wie die drauf sind.

Oh, ja, scheiß Papierkram. Eigentlich hasse ich ja Papierkram. Ich bin einfach nicht für die Bürokratie gemacht. Mir graut es ja jetzt schon vor dem nächsten Weiterbewilligungsantrag. Doch was will man machen. Es nutzt ja nichts.

Wie könnte denn z.B. so eine Begründung zur nachträglichen Ablehnung aussehen?

Zitat von: Wanderratte am 00:55:41 So. 31.August 2025Und alles so sinnlos.
Nö, so wird ein Erwerbsloser zu Ware oder "Werkstücken" gemacht. Sorry für die Formulierung.

So, nu genug grüne Pickel ausgedückt, wichtig ist ja, wie es nun weiter gehen kann..

Verlasse uns ma auf die Kreativität nöch ?
Warum "Sorry"? Es ist doch leider die Realität.

Ja, genau, "wie es nun weiter gehen kann..", das ist jetzt äußerst wichtig.

Gerade auch bezüglich der demnächst geplanten "Neuen Grundsicherung für Arbeitssuchende". Da ist wohl sehr viel Kreativität gefragt. Noch sehr viel mehr als sowieso schon.

Das meiste von dem, was die so planen, halte ich für äußerst besorgniserregend. Ich verstehe auch nicht, warum die JCs angeblich noch mehr Geld erhalten sollen. Wo doch andererseits gespart werden soll.

Eigentlich sollten die Jobcenter doch eher weniger Geld bekommen. Und nicht auch noch mehr, was dann doch nur wieder vor allem die Maßnahmenindustrie abkassiert.

Im Moment verdränge ich das alles noch. Zumindest soweit möglich.

Denn irgendwie macht mir das alles schon Angst. Und ja, hier sieht man sehr gut, daß es eben nicht egal ist, welche Partei das Sagen hat. Mit der Linkspartei wäre sowas ganz bestimmt nicht passiert.

Was denkst Du bezüglich der geplanten Neuerungen? Noch schlimmer als zu Hartz 4 Zeiten? Oder vergleichbar mit damals?

Ich weiß es nicht. Ich finde es sehr schwer, jetzt schon diesbezüglich eine Meinung zu haben. Irgendwie hoffe ich ja noch, daß so manches einfach nur dummes Gequatsche war.

Ich denke, das alles kann sehr anstrengend und nervig werden, wenn man sich dann gegen die geplanten Neuerungen wehren muß. Doch wenn es sein muß, dann mache ich das halt. Es geht ja nunmal kein Weg daran vorbei.

Onkel Tom

Zitat von: Wanderratte am 01:39:20 Mo. 08.September 2025Krass, daß Du das auch so ähnlich kennst. Ich habe von diesen Erfahrungen bisher noch niemandem erzählt.

Ich finde es schön, daß nicht nur ich diese Erfahrungen gemacht habe.

Bei mir war es eher ein warmes Gefühl in der Magengegend. Vielleicht aber auch noch mehr. Ich weiß das nicht mehr so genau. Und dann empfand ich eine große innere Ruhe.

Mich beruhigt es irgendwie, was Du sagst. Dann kann ich wohl davon ausgehen, daß ich nicht einfach nur herumspinne.

Dennoch habe ich sehr große Angst vor dem Tod. Am liebsten möchte ich für immer leben.

Naja, wer mag über sowas kommunizieren, was auch die Gründe für die Bildung von Religionen liefert
aber die berühmteste Barriere des Lebens nur "glauben" lässt ? Und ja, "Schutzengel-Erfahrungen"
sollte man eigendlich besser für sich behalten, weil sich "der die das" villeicht verraten fühlt
und die Lust vergeht ?

Ja, auf Erden für Spinnkram gehalten und nach dem Überwinden der Barriere voll die Aha-Erlebnisse ?
Ich hoffe, das mein Abschied (Tot) kurz und schmerzlos vonstatten geht. Licht aus und neues Licht
wieder an, ganz woanders..

Hüstel.. Zu Religionen, die auf Erden erfunden wurden, kann ich nicht viel abgewinnen, weil Glaube
auch ein totaler Irrtum sein könnte. Eins ist mir klar, das alle Religionen des Erziehungsinstrumennt
dienlich sind und ein Großvater für Gesetzgebungen ist, wobei sich jedoch einer herbei spünnisierten
Legitimation von Bestrafungsscenarien bedient wird. Ist das die Liebe, die Religionen verspricht ?

Zitat von: Wanderratte am 01:39:20 Mo. 08.September 2025Vielleicht, weil ich die Bibel als Grundlage nehme. Doch dort steht so viel drin, was mir einfach nicht gefällt.
Die Totur habe ich auch durch gemacht und habe die 4 Apostel untereinander verglichen. Sie erzählen
ja von dem, was sie es "erfahren" haben und interesannt daran war, das sich beim Vergleichen die diversen
Persönlichkeiten erkennen lassen. Ansonsten ist in der Bibel auch viel Mist vertreten, was durch die
römisch katholische Kirche "verfälscht" wurde, um für sich eine prunkvolle Exsistenz zu sichern.
Das macht es schwer, die Lügen der Kirche auch als Lüge heraus filtern zu können.. Naja "Spinnkram in
Buchform ?" Ejal, wenn ich den Löffel abgebe, werde ich das ja dann sehen.. Habe also keine Angst vor
dem Tot an sich aber Angst vor den Übergangs-Schmerz.

Zitat von: Wanderratte am 01:39:20 Mo. 08.September 2025Ich möchte das auch erwähnen, weil es zeigt, daß es auch anders gehen kann. Daß SBs nicht zwangsläufig Feinde sein müssen. Man hat es also glücklicherweise auch beim Jobcenter nicht nur mit Idioten zu tun.

Jo, so auch meine Elo-Erfahrungen. Beim JC-SB kommt es darauf an, wen Elo da vor der Nase hat und bei
Maßnahmenträger bist Du nur wie jeder andere auch, der zu verarbeiten gilt. Wer sich anbei freundlich
behandelt fühlt, könnte ja als "Kopfgeld" wieder kommen..

Zitat von: Wanderratte am 01:39:20 Mo. 08.September 2025Es heißt ja immer, Bürgergeldempfänger kosten so viel Geld. Doch warum regt man sich nicht über die Erwerbslosenindustrie auf?
= der Filz in der Sozialwirtschaft sorgt dafür.. Es ist ein Nest für sich und Nestbeschmutzer_innen dulden
wir nicht.. Da sind teilnehmende Maulwürfe um so wertvoller, Systemlügen der Makulatur ab zu kratzen.

Zitat von: Wanderratte am 01:39:20 Mo. 08.September 2025Also, irgendwas scheint da meiner Meinung nach mit dem Gerichtsurteil nicht zu stimmen:
Falls Dich das interessiert, hier das Aktenzeichen: L 5 AS 48/09  (PDF-Download) ;)

Zitat von: Wanderratte am 01:39:20 Mo. 08.September 2025Warst Du auch vorne mit dabei, als diese Handlungs-Tipps entstanden?

Du schreibst "[...] versucht die Unterlagen erst mal ein zu sacken". Heißt das, daß man kein Recht darauf hat, die Unterlagen erstmal zu Hause zu prüfen?
Ja, ich war "vorne dabei" und egal was MTs meinen, alles, was Vereinbarungs/Vertragliches bindet, unterliegt
auch dem Vertragsrecht des BGB. Da ist eine Vereinbarung nichtig, wenn sie unter Drohung oder Täuschung
zustande gekommen ist..
Das Vertragsrecht des BGB ist dem ganzen Gezumpel, die an Erwerbslosen Steuergelder absahnen wie ein rotes
Tuch..Wenn ich in Widersprüchen das BGB in Erinnerung rief,bekommen SBs und MTs grüne Pickel und wollen mit
solchen "Grießkrämer"vlieber nichts mit zu tun haben (zu anstrengend)..  :D

Zitat von: Wanderratte am 01:39:20 Mo. 08.September 2025Wie könnte denn z.B. so eine Begründung zur nachträglichen Ablehnung aussehen?
Das hängt von vielen Faktoren ab, wie das begründet werden kann, je nach dem, was JC oder MT für
Unterlagen-Inhalte zusammen geschustert haben.

Z.B. Schadensersatzansprüche bei genutzten PCs beim MT sind unverzüglich zu streichen.

Da fängt es schon an, eine "Teilnahmevereinbarung" (MT zu Elo) zu torpedieren.

Z.B. Ihre Daten werden ausgewertet und dem JC übermittelt (61 SGB 2) streichen, weil Auswertung
dem MT für sich nicht vorgesehen ist. Eine "private" Firma hier ein "beauftragter dritter" ist nicht
berechtigt z.B. Sozialdaten nach der Maßnahme für sich zu nutzen etc. Nach der Abschlussbeurteilung
sind Sozaldaten beim MT nicht mehr von Belang. Wer garantiert dir schon, das sich MT auch daran hält.

So kann man ja rum popeln, bis dem MT der Kragen platzt a la "gehen Sie bitte, wir haben hier nix für
sie." Lass Dir das schriftlich geben und wenn Du das nicht bekommen solltest, versuche die Bullen zu
rufen zwecks Personalienfeststellung des MT-Vortänzer mit der Option, Anwalt zu befragen, ob man
rechtlich einschreiten sollte. Brauchst die Feststellung, falls geklagt werden muss.
(Lässt Dir dann die Visitenkarte des Polizisten mit dem Aktenzeichen geben. Alles geht vor Ort beim
MT ab. Das hat Wirkung die bei MT-Affen nachhaltig sitzt  :D

Zitat von: Wanderratte am 01:39:20 Mo. 08.September 2025Wenn man die Datenschutzvereinbarung nicht unterzeichnet, dann sind die doch bezüglich der Datenhamsterei und Petzerei machtlos, oder?
Genau und deswegen schmeißen sie dich raus..  8)

Zitat von: Wanderratte am 01:39:20 Mo. 08.September 2025Dann behalte ich doch mein Recht auf informationelle Selbstbestimmung. Oder habe ich jetzt irgendwas nicht verstanden?
Fängst Du die Maßnahme NICHT an, ist dein Recht auf informationeller Selbstbestimmung gerettet.
Fängst Du eine Maßnahme an,kannst Du das in der Pfeife rauchen und der §61 SGB 2 wird zur "Zwangs-
bestimmung". Der MT ist unter Vertragsstrafenandrohung dazu verpflichtet und Du als Opfer hast dir
das gefallen zu lassen..

Zitat von: Wanderratte am 01:39:20 Mo. 08.September 2025Was denkst Du bezüglich der geplanten Neuerungen? Noch schlimmer als zu Hartz 4 Zeiten? Oder vergleichbar mit damals?
Back to 2007 (Wildwestzeit von H4) in der viel Möglichkeiten der H4-Abwehr nicht mehr fruchten und
von vorn Gegenmittel ertüfftelt werden sollten..

Ich warte ab, bis der neue Scheiß im Bundesgesetzblatt veröffentlicht ist..

Wanderratte

Zitat von: Onkel Tom am 12:29:56 Mo. 08.September 2025Naja, wer mag über sowas kommunizieren, was auch die Gründe für die Bildung von Religionen liefert
aber die berühmteste Barriere des Lebens nur "glauben" lässt ? Und ja, "Schutzengel-Erfahrungen"
sollte man eigendlich besser für sich behalten, weil sich "der die das" villeicht verraten fühlt
und die Lust vergeht ?
Daran werde ich denken, daß ich "Schutzengel-Erfahrungen" besser für mich behalte.

Bisher habe ich jedoch noch keine "Schutzengel-Erfahrungen" gemacht. Zumindest keine, die ich bewußt wahrgenommen habe. Doch "der die das" hat mir aber bestimmt schon geholfen, ohne daß ich es mitbekam. Ich kann mir zumindest vorstellen, daß es so war.

So viele riskante Situationen, schon als Kind und Jugendlicher. Ich bin sehr viel herumgeklettert und habe immer wieder riskante verrückte Dinge gemacht und nie ist was passiert.

Zitat von: Onkel Tom am 12:29:56 Mo. 08.September 2025Ja, auf Erden für Spinnkram gehalten und nach dem Überwinden der Barriere voll die Aha-Erlebnisse ?
Ich hoffe, das mein Abschied (Tot) kurz und schmerzlos vonstatten geht. Licht aus und neues Licht
wieder an, ganz woanders..
Ich verstehe überhaupt nicht, warum so viele Menschen sowas für Spinnkram halten. Und ja, vielleicht hat man dann Aha-Erlebnisse.

Ich denke schon, daß der Abschied (Tod) kurz und schmerzlos sein kann.

Und ich finde es sehr schön, wie Du das beschreibst: "Licht aus und neues Licht
wieder an, ganz woanders..". Ja, vielleicht ist es so. Ich hoffe so sehr, daß es so ist.

Doch ich frage mich, wo befindet man sich dann, nach dem Tod. Vielleicht erstmal hier, nur ohne Körper. Sonst hätte ich meine Erfahrungen ja nicht machen können. Doch später dann, davon habe ich überhaupt keine Vorstellung.

Ich halte das alles keineswegs für Spinnkram. Man sollte halt schon dafür offen sein. Ansonsten kann man mit der Thematik vielleicht nicht allzu viel anfangen. Ich denke, es existiert sehr viel mehr, was nicht so einfach zu verstehen ist. Wovon wir hier keine Vorstellung haben. Sehr schön, daß Du auch offen dafür bist. Und ich somit nicht allein damit bin.

Zitat von: Onkel Tom am 12:29:56 Mo. 08.September 2025Hüstel.. Zu Religionen, die auf Erden erfunden wurden, kann ich nicht viel abgewinnen, weil Glaube
auch ein totaler Irrtum sein könnte. Eins ist mir klar, das alle Religionen des Erziehungsinstrumennt
dienlich sind und ein Großvater für Gesetzgebungen ist, wobei sich jedoch einer herbei spünnisierten
Legitimation von Bestrafungsscenarien bedient wird. Ist das die Liebe, die Religionen verspricht ?
Ja, das sehe ich auch so. Glaube kann ein totaler Irrtum sein. Dennoch interessiert mich das Thema sehr.

Und ja, das ist bestimmt nicht die Liebe, die Religionen versprechen. So sehe ich das auch. Irgendwas läuft da falsch, und zwar sehr massiv.

Das ist es ja auch, was mir an der Bibel nicht gefällt. Da passt irgendwas nicht zusammen. Vielleicht sollte man die Bibel nicht wörtlich nehmen. Ein Christ, den ich an der Uni kennengelernt habe, meinte, die Bibel wörtlich zu nehmen, sei auch eine Form der Interpretation. Ich weiß es nicht.

Ich denke halt auch, daß sehr vieles von dem, was in unserer Gesellschaft so los ist und auch das, was die Menschen oftmals denken, hängt noch immer mit der Tradition des christlichen Glaubens zusammen. Das gilt auch für die noch immer oftmals vorhandene unbedingte Arbeitsmoral. Ich weiß es zwar nicht, doch selbst die Diskriminierung der Bürgergeld Empfänger könnte damit noch irgendwie im Zusammenhang stehen.

Es geht halt auch darum, was zuerst da war. Der christliche Glaube oder das, wie die Menschen so drauf sind. Und was sie denken.

Interessant finde ich auch, daß Parallelen zwischen der Bibel und dem Koran bestehen. Jesus kommt auch im Koran vor. Nur nicht als Gottessohn. Meine muslimische Freundin, deren Eltern aus Afghanistan hierher kamen, erzählte mir das. Ich selbst habe den Koran nicht gelesen. Die Bibel aber auch nur sehr sporadisch.

Und was ich sowieso irgendwie nicht verstehe, warum hat das alles mit Glauben zu tun. Warum zeigt sich Gott nicht einfach. Wenn es ihn gibt. Warum geht es immer nur darum, an ihn zu glauben? Alles wäre doch so viel einfacher zu verstehen, wenn man Gewißheit hätte.

Manchmal finde ich es sehr schwer, damit umzugehen. Und irgendwie bin ich oftmals sehr ratlos. Ab und an denke ich, ich verstehe überhaupt nichts mehr. Ich finde das Thema sehr interessant. Doch es ist so schwer, Antworten zu finden. Dabei ist das alles doch sehr existentiell, finde ich. Nahezu mein gesamtes Leben mache ich mir schon Gedanken, was es mit dem Glauben an Gott und der Bibel auf sich hat. Und sehr vieles von dem, was dort steht, macht mir schlichtweg Angst. Auch das mit der Hölle.

So oft habe ich mir schon gewünscht, davon nie was erfahren zu haben. So viele Ängste hätte ich mir sparen können. Ängste und Sorgen, die ich viel lieber nie gehabt hätte.

Keine Ahnung, ob es nur daran lag, daß ich zumeist allein war und immer sehr viel nachgedacht habe. Und das schon als Kind. Doch Antworten fand ich zumeist nie.

Und immer wieder bin ich bei Menschen, die politisch links waren, nur auf Unverständnis gestoßen. Sehr gut, daß auch Du offen für anderes bist. Es muß ja nicht der christliche Glaube sein.

Naja, der christliche Glaube hat für mich sowieso nichts mit Kirche zu tun. Es sind für mich zwei unterschiedliche Dinge.

Es ist schon merkwürdig, daß es richtig teuer ist, wenn man aus dem Verein austreten möchte. Es heißt doch immer, es sei keine Staatskirche. Doch warum kassiert der Staat dann ab?

Ob das Jobcenter die Kosten dafür übernimmt?  ;)

Andererseits, eine Beerdigung ohne Pfarrer ist vielleicht auch ein wenig trostlos. Vor allem wenn man niemanden hat.

Zitat von: Onkel Tom am 12:29:56 Mo. 08.September 2025
Zitat von: Wanderratte am 01:39:20 Mo. 08.September 2025Vielleicht, weil ich die Bibel als Grundlage nehme. Doch dort steht so viel drin, was mir einfach nicht gefällt.
Die Totur habe ich auch durch gemacht und habe die 4 Apostel untereinander verglichen. Sie erzählen
ja von dem, was sie es "erfahren" haben und interesannt daran war, das sich beim Vergleichen die diversen
Persönlichkeiten erkennen lassen. Ansonsten ist in der Bibel auch viel Mist vertreten, was durch die
römisch katholische Kirche "verfälscht" wurde, um für sich eine prunkvolle Exsistenz zu sichern.
Das macht es schwer, die Lügen der Kirche auch als Lüge heraus filtern zu können.. Naja "Spinnkram in
Buchform ?" Ejal, wenn ich den Löffel abgebe, werde ich das ja dann sehen.. Habe also keine Angst vor
dem Tot an sich aber Angst vor den Übergangs-Schmerz.
Sehr gut, daß Du keine Angst vor dem Tod hast. Bei mir ist das leider alles ganz anders.

Und zudem bewundere ich Deine Neugier und Coolness: "Ejal, wenn ich den Löffel abgebe, werde ich das ja dann sehen..". Ich wünschte, ich wäre diesbezüglich auch einfach so locker drauf.

Ich weiß es zwar nicht, doch vielleicht kann es ja auch ganz ohne Übergangs-Schmerz gehen. Vielleicht, wenn man während des Schlafs stirbt. Möglicherweise kann man dann Realität und Traum kaum noch voneinander unterscheiden. Doch es sind nur Gedanken, die ich so habe. Ich weiß es nicht.

Das, was Du bezüglich der 4 Apostel geschrieben hast, finde ich äußerst interessant. Daß sich beim Vergleich die diversen Persönlichkeiten erkennen lassen.

Warum war es für Dich eine Tortur?

Ich habe mir die Mühe mit den 4 Apostel noch nichtmal gemacht. Vielleicht sollte ich dochmal wieder in die Bibel reinschauen.

Ich mache mir sehr viele Gedanken. Die Frage ist doch, wo kommen wir her. Wenn das Leben auf der Welt nur eine Zwischenstation ist. Und warum sind wir überhaupt hier?

Und warum kenne ich nur meine eigenen Gedanken? Und warum bin ich gerade derjenige, der ich bin? Warum kann ich nur mich selbst denken?

Wer bin ich überhaupt?

Und wenn es einen Gott gibt, der alles erschaffen hat, dann frage ich mich, wie ist er denn dann entstanden?

Und ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum einige Menschen meinen, nur ihre Religion sei die Richtige.

Was ich sehr gut fand, wie ein Lehrer (Geschichte und Gemeinschaftskunde) uns seine Sicht auf die fünf Weltreligionen erklärte. Ich dachte immer, er hätte die Story erfunden. Doch so war es wohl nicht.

Denn ich habe im Internet recherchiert und fand hier die Story.

Mein Lehrer sagte damals, jede der fünf blinden Personen stehe für eine Weltreligion. Und, daß jede Weltreligion lediglich eine Interpretation des Ganzen sei. Es wären nur unterschiedliche Perspektiven auf ein und dasselbe. Oder so ähnlich.

Damit kann ich sehr viel anfangen. Sehr schade, daß ich nicht näher dazu gefragt habe. Ich hätte jetzt noch sehr viel mehr Fragen.

Und vielleicht hätte ich mich schon sehr viel früher mit der Bibel ernsthaft beschäftigen sollen. Somit war alles nur mehr oder weniger Hörensagen.

So, jetzt ist aber erstmal genug mit den Religionen, die möglicherweise nur "auf Erden erfunden wurden".

Was ich noch sagen wollte:

Irgendwie habe ich keine Zweifel mehr. Denn, wenn wir beide, unabhängig voneinander und ohne voneinander zu wissen (in 2021 kannte ich Dich noch nicht), nahezu identische Erfahrungen gemacht haben, dann muß da einfach was dran sein.

Ich finde es sehr schön, daß man sich mit Dir über diese Themen austauschen kann. Und daß Du dennoch politisch links bist. Und hier auf der Welt was ändern möchtest.

Ich finde, das geht nur mit sehr wenigen Menschen. Die meisten Menschen interessieren sich meiner Erfahrung nach entweder für das eine oder für das andere.

Ach, und noch was zu meinen Ratten, was ich noch ergänzen möchte. Weil sie so besonders waren. Niemand hatte ihnen gezeigt, daß man die Schale der Walnüsse zuerst knacken muß, wenn man an das Eßbare heran will. Sie wußten es einfach.

Witzig war es sowieso immer, wenn die beiden auf der Suche nach irgendwas Eßbaren waren. Ja, Kidneybohnen sind roh nicht genießbar. Auch für Ratten nicht. Also, was macht man da, wenn man nach dem Öffnen der Tüte leider feststellen muß, daß man den Inhalt nicht essen kann? Man spielt mit ihnen und wirft sie durch die Gegend, wenn man eine Ratte ist. Überall flogen dann die Kidneybohnen herum. Keine Ahnung, ob aus Enttäuschung oder weil es einfach Spaß machte.

Die beiden waren sowieso total krass. Seitdem ich sie hatte, liebe ich Ratten. Und jetzt weißt Du auch, warum ich mich hier im Forum "Wanderratte" nenne.

Zitat von: Wanderratte am 01:39:20 Mo. 08.September 2025Ich möchte das auch erwähnen, weil es zeigt, daß es auch anders gehen kann. Daß SBs nicht zwangsläufig Feinde sein müssen. Man hat es also glücklicherweise auch beim Jobcenter nicht nur mit Idioten zu tun.

Jo, so auch meine Elo-Erfahrungen. Beim JC-SB kommt es darauf an, wen Elo da vor der Nase hat und bei
Maßnahmenträger bist Du nur wie jeder andere auch, der zu verarbeiten gilt. Wer sich anbei freundlich
behandelt fühlt, könnte ja als "Kopfgeld" wieder kommen..
Die Maßnahmenträger tun doch alles dafür, daß man sich nicht freundlich behandelt fühlt.

Oder habe ich das mit dem "Kopfgeld" irgendwie falsch verstanden?

Ansonsten denke ich, die SBs sind halt die Handlanger einer äußerst bescheuerten Politik und sollen somit bestimmte Erwartungen erfüllen.

Doch was mit den Leuten, die für die Maßnahmenträger "arbeiten", los ist, das ist mir echt ein Rätsel. Denn es müßte so nicht sein. Und was wäre, wenn nur noch positive Dinge gepetzt werden?

Ich finde, es ist schon irgendwie krass, daß die Erwerbslosenindustrie noch sehr viel schlimmer ist als das JC an sich. Die MT sind zwar wiederum die Handlanger der Jobcenter, aber trotzdem.

Denn, was wollen die überhaupt? Ich verstehe das nicht. Und ja, ich behalte meine Menschenwürde. Mir ist es sowas von egal, was diese scheiß Maßnahmenträger von mir wollen.

Dennoch frage ich mich ernsthaft, warum benehmen die sich so? Sie könnten doch auch einfach fair mit den Menschen umgehen. Es zwingt sie doch niemand, sich so zu verhalten. Oder etwa doch?

Und ich frage mich, warum arbeitet überhaupt jemand in der Erwerbslosenindustrie. Fehlt denen denn jegliche Moral? Oder sind das Menschen, die vor der Wahl stehen: Selbst arbeitslos zu sein oder bei der Maßnahmenindustrie zu arbeiten? Oder sind das einfach nur irgendwelche Neoliberale, die sowieso nur an sich denken? Und denen somit alle anderen scheißegal sind.

Ich könnte sowas jedenfalls nicht. Solch ein Job fällt für mich definitiv in die Kategorie "unzumutbar". Oder einfach alles anders machen.

Zitat von: Wanderratte am 01:39:20 Mo. 08.September 2025Es heißt ja immer, Bürgergeldempfänger kosten so viel Geld. Doch warum regt man sich nicht über die Erwerbslosenindustrie auf?
= der Filz in der Sozialwirtschaft sorgt dafür.. Es ist ein Nest für sich und Nestbeschmutzer_innen dulden
wir nicht.. Da sind teilnehmende Maulwürfe um so wertvoller, Systemlügen der Makulatur ab zu kratzen.
Okay, wenn die "Politik" schon nichts davon wissen will. Die meisten Parteien sind nunmal leider (für uns negativ) parteiisch. So könnten doch zumindest die Medien an das Thema ran. Naja, geht wohl auch nicht. Kritischer Journalismus ist mittlerweile ja kaum noch gefragt.

Vereinzelt war das Thema zwar schon in den Medien. Doch leider viel zu vereinzelt.

Und ja, Maulis sind immer gut.

Zitat von: Onkel Tom am 12:29:56 Mo. 08.September 2025Falls Dich das interessiert, hier das Aktenzeichen: L 5 AS 48/09  (PDF-Download) ;)
Ich danke Dir für den PDF-Download. Das ist sehr interessant. Und ich finde es so cool, daß Du das mit den Gerichtsverhandlungen gemacht hast.

Doch den folgenden Satz aus dem "L 5 AS 48/09" verstehe ich irgendwie nicht:

"Das informationelle Selbstbestimmungsrecht sei insoweit zur Vermeidung ungerechtfertigter Leistungen aus Steuermitteln eingeschränkt."

Was hat denn diese Petzerei mit möglichen ungerechtfertigten Leistungen aus Steuermitteln zu tun? Ich sehe diesbezüglich nämlich keinen Zusammenhang.

Oder hier:

"Wie bereits das Sozialgericht hat auch das erkennende Gericht keine durchgreifenden Bedenken an der Vorschrift des § 61 SGB II. Nach Abs. 1 der Vorschrift haben Träger, die eine Leistung zur Eingliederung in Arbeit erbracht haben oder erbringen, der Agentur für Arbeit unverzüglich Auskünfte über Tatsachen zu erteilen, die Aufschluss darüber geben, ob und inwieweit Leistungen zu Recht erbracht worden sind oder werden. Sie haben leistungserhebliche Änderungen unverzüglich mitzuteilen."

Auch hier geht es wieder nur darum, ob Leistungen zu Recht gezahlt worden sind oder werden. Nachvollziehen kann ich das nicht, warum wegen dieser einen Fragestellung diese demütigende Petzerei notwendig sein soll. Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

Auch das Folgende verstehe ich in dem Zusammenhang nicht:

"Wird nämlich die Datenübermittlung auf die für die Leistungserbringung erheblichen Tatsachen beschränkt, geht es nicht allein um die Sicherung der Verwaltungspraktikabilität, sondern vielmehr um die Sicherung und Verbesserung der Vermittlungstätigkeit durch realistische Einschätzung der Leistungsfähigkeit, letztlich um die Vermeidung ungerechtfertigter Leistungen aus Steuermitteln [...]."

Hiermit kann ich auch nichts anfangen. Ich denke nämlich nicht, daß das Herumgepetze  irgendwas mit der "Sicherung und Verbesserung der Vermittlungstätigkeit durch realistische Einschätzung der Leistungsfähigkeit" zu tun hat. Die realistische Einschätzung meiner Leistungsfähigkeit kann nur ich selbst beurteilen. Es ist doch nunmal bekannt, daß sogenannte "Langzeitarbeitslose" gerne mal für "doof" gehalten werden. Solch eine Sichtweise behindert doch eher die Vermittlungstätigkeit. Von einer Verbesserung keine Spur. Und was die Erwerbslosenindustrie normalerweise von den Elos hält, weiß man ja auch. Da ist nicht viel mit realistisch. Ich habe es doch selbst so erfahren.

Statt in die Erwerbslosenindustrie sollte man das Geld viel besser in eine gute Öffentlichkeitsarbeit investieren. Die dazu beitragen kann, daß die Erwerbslosen bei den Firmen und in der Öffentlichkeit wieder besser dastehen. Somit könnte man die Vermittlungstätigkeit tatsächlich verbessern. Ganz ohne Petzerei. Das muß von den Verantwortlichen nur mal jemand verstehen. Und dann sollte man der Maßnahmenindustrie nach und nach klarmachen, daß deren "Leistungen" nicht mehr gewünscht sind. Ich verstehe schon, daß solch ein Vorgehen Mut erfordert. Doch anders geht es nicht.

Und es werden sogar Artikel des GG im Gerichtsurteil genannt. Vor allem diesen hier halte ich für sehr interessant. Auch bezüglich der Maßnahmenindustrie, generell:

ZitatArt. 1
(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
Quelle: https://dejure.org/gesetze/GG/1.html .

Der Art. 1 (1) wird doch ständig von der Maßnahmenindustrie ignoriert. Meine Würde wurde jedenfalls weder geachtet noch geschützt.

Unabhängig von dem Gerichtsurteil finde ich in diesem Zusammenhang aber auch interessant, daß man bei der Maßnahmenindustrie die Datenschutzvereinbarung unterschreiben muß. Vielleicht lässt sich somit die Einschränkung des informationellen Selbstbestimmungsrechts rechtlich rechtfertigen. So nach dem Motto, man muß die Datenschutzvereinbarung ja nicht unterschreiben. Und das werde ich auch niemals mehr tun.

Irgendwie stimmt man ja dann der Datenhamsterei und Petzerei freiwillig zu. Daß man sich dann anschließend mit MT und JC herumärgern muß, ist ein anderes Thema.

Zitat von: Onkel Tom am 12:29:56 Mo. 08.September 2025Ja, ich war "vorne dabei" und egal was MTs meinen, alles, was Vereinbarungs/Vertragliches bindet, unterliegt
auch dem Vertragsrecht des BGB. Da ist eine Vereinbarung nichtig, wenn sie unter Drohung oder Täuschung
zustande gekommen ist..
Das Vertragsrecht des BGB ist dem ganzen Gezumpel, die an Erwerbslosen Steuergelder absahnen wie ein rotes
Tuch..Wenn ich in Widersprüchen das BGB in Erinnerung rief,bekommen SBs und MTs grüne Pickel und wollen mit
solchen "Grießkrämer"vlieber nichts mit zu tun haben (zu anstrengend)..  :D
Ich finde das so cool, was Du machst. Und von Beginn an dabei.  :)

Das mit dem Vertragsrecht des BGB finde ich sehr interessant. Auch, weil mir sowieso schon irgendwie klar war, daß das SGB II allein nur unzureichend ist. Ich wußte, da muß noch mehr sein.

Tja, wenn man sich auskennt und gut argumentieren kann, bekommen die grüne Pickel. Das ist interessant und sagt sehr viel aus.

Zitat von: Wanderratte am 01:39:20 Mo. 08.September 2025Wie könnte denn z.B. so eine Begründung zur nachträglichen Ablehnung aussehen?
Das hängt von vielen Faktoren ab, wie das begründet werden kann, je nach dem, was JC oder MT für
Unterlagen-Inhalte zusammen geschustert haben.

Z.B. Schadensersatzansprüche bei genutzten PCs beim MT sind unverzüglich zu streichen.

Da fängt es schon an, eine "Teilnahmevereinbarung" (MT zu Elo) zu torpedieren.

Z.B. Ihre Daten werden ausgewertet und dem JC übermittelt (61 SGB 2) streichen, weil Auswertung
dem MT für sich nicht vorgesehen ist. Eine "private" Firma hier ein "beauftragter dritter" ist nicht
berechtigt z.B. Sozialdaten nach der Maßnahme für sich zu nutzen etc. Nach der Abschlussbeurteilung
sind Sozaldaten beim MT nicht mehr von Belang. Wer garantiert dir schon, das sich MT auch daran hält.

So kann man ja rum popeln, bis dem MT der Kragen platzt a la "gehen Sie bitte, wir haben hier nix für
sie." Lass Dir das schriftlich geben und wenn Du das nicht bekommen solltest, versuche die Bullen zu
rufen zwecks Personalienfeststellung des MT-Vortänzer mit der Option, Anwalt zu befragen, ob man
rechtlich einschreiten sollte. Brauchst die Feststellung, falls geklagt werden muss.
(Lässt Dir dann die Visitenkarte des Polizisten mit dem Aktenzeichen geben. Alles geht vor Ort beim
MT ab. Das hat Wirkung die bei MT-Affen nachhaltig sitzt  :D
Das sind alles super gute Tipps. Vielen lieben Dank dafür. Ich werde das genau so machen, sollte es dazu kommen, daß ich zur Maßnahmenindustrie muß.

Auch das mit den Bullen. Ich stelle mir das gerade so vor. Wenn man das einmal macht, dann ist man die Erwerbslosenindustrie doch bestimmt für immer los.

Und dann bekommen die mit Sicherheit auch wieder grüne Pickel.

Geht das auch bei einem Ein-Euro-Job? Muß man dort auch den ganzen Mist unterschreiben?

Denn ich erinnere mich sehr vage daran, daß dort irgendwas anders ist.

Zitat von: Wanderratte am 01:39:20 Mo. 08.September 2025Wenn man die Datenschutzvereinbarung nicht unterzeichnet, dann sind die doch bezüglich der Datenhamsterei und Petzerei machtlos, oder?
Genau und deswegen schmeißen sie dich raus..  8)
Das dürfen sie sehr gerne. Ich freue mich, wenn sie mich rausschmeißen.

:D  :D  :D

Denn mit denen möchte ich nichts mehr zu tun haben.

Zitat von: Onkel Tom am 12:29:56 Mo. 08.September 2025Fängst Du die Maßnahme NICHT an, ist dein Recht auf informationeller Selbstbestimmung gerettet.
Fängst Du eine Maßnahme an,kannst Du das in der Pfeife rauchen und der §61 SGB 2 wird zur "Zwangs-
bestimmung". Der MT ist unter Vertragsstrafenandrohung dazu verpflichtet und Du als Opfer hast dir
das gefallen zu lassen..
Ja, das ist schon sehr krass, finde ich.

Wenn es wegen der Anwaltskosten nicht so teuer wäre, müsste man beim Bundesverfassungsgericht einfach gegen den § 61 SGB 2 klagen.

Und man erfährt noch nichtmal vom MT, was die alles so petzen. Ich wußte das nicht.

Zitat von: Wanderratte am 01:39:20 Mo. 08.September 2025Was denkst Du bezüglich der geplanten Neuerungen? Noch schlimmer als zu Hartz 4 Zeiten? Oder vergleichbar mit damals?
Back to 2007 (Wildwestzeit von H4) in der viel Möglichkeiten der H4-Abwehr nicht mehr fruchten und
von vorn Gegenmittel ertüfftelt werden sollten..
Was war dann ab 2007 anders?

Zitat von: Onkel Tom am 12:29:56 Mo. 08.September 2025Ich warte ab, bis der neue Scheiß im Bundesgesetzblatt veröffentlicht ist..
Ja, das ist wohl das Beste. Ich werde auch abwarten, bis der neue Scheiß veröffentlicht ist. Und dann kann man schauen, wie man am besten mit der Situation umgeht.

Mir vorher schon zu viele Gedanken zu machen, kann möglicherweise auch zu (unnötiger) Angst und Panik führen. Ich weiß ja zumindest, was zu tun ist, wenn JC und MT irgendwas wollen.

Also, am besten einfach erstmal abwarten. Und im Moment weiß man sowieso noch nichts Genaues.

Onkel Tom

Zitat von: Wanderratte am 00:08:36 Do. 18.September 2025Und sehr vieles von dem, was dort steht, macht mir schlichtweg Angst. Auch das mit der Hölle.
Keine Sorge, Du bist schon mittendrin, auf einer Erde, die sich die Menscheit bereits zur
Hölle gemacht haben. Villeicht sollen wir hier die Hölle überstehen, um geeignet zu sein,
später im Paradies sein zu dürfen ?

Zitat von: Wanderratte am 00:08:36 Do. 18.September 2025.. doch selbst die Diskriminierung der Bürgergeld Empfänger könnte damit noch irgendwie im Zusammenhang stehen.
Nö, weil in den 10 Geboten steht auch "Du sollst kein falsches Zeugnis geben." Kurz und knackig ist
das Lügen/verschleiern/verfälschen "unchristlich"..

Zitat von: Wanderratte am 00:08:36 Do. 18.September 2025Die realistische Einschätzung meiner Leistungsfähigkeit kann nur ich selbst beurteilen. Es ist doch nunmal bekannt, daß sogenannte "Langzeitarbeitslose" gerne mal für "doof" gehalten werden.
Das glaubt der Staat dir aber nicht, weil Du ja wegen Abhängigkeit zu SGB-Leistungen Schutzbehauptungen
in dem Raum stellen könntest. Deswegen wird ja die zweite Meinung (Beurteilung) bei beauftragten dritten
eingefordert. :-/

Zitat von: Wanderratte am 00:08:36 Do. 18.September 2025omit könnte man die Vermittlungstätigkeit tatsächlich verbessern. Ganz ohne Petzerei. Das muß von den Verantwortlichen nur mal jemand verstehen.
Das verstehen die Verantwortlichen sehr gut, weil man anders keine "preiswerte" Arbeitskraft generieren
kann (Flexibelisierung des Arbeitsmarkt laut Schröder und Clement.)

Zitat von: Wanderratte am 00:08:36 Do. 18.September 2025Der Art. 1 (1) wird doch ständig von der Maßnahmenindustrie ignoriert. Meine Würde wurde jedenfalls weder geachtet noch geschützt.
Das mochte Richterschaft 2010 noch nicht so recht glauben. 2019 wurde ja vom Gegenteil beim
Bundesverfassungsgericht überzeugt..Puh, endlich wieder mehr Licht in Sicht, was ja gegenwärtig
von der Regierung wieder verdunkelt werden will.

Zitat von: Wanderratte am 00:08:36 Do. 18.September 2025Unabhängig von dem Gerichtsurteil finde ich in diesem Zusammenhang aber auch interessant, daß man bei der Maßnahmenindustrie die Datenschutzvereinbarung unterschreiben muß. Vielleicht lässt sich somit die Einschränkung des informationellen Selbstbestimmungsrechts rechtlich rechtfertigen. So nach dem Motto, man muß die Datenschutzvereinbarung ja nicht unterschreiben. Und das werde ich auch niemals mehr tun.
Das in rot eingefärbte kannst Du getrost durch das Wort "soll" ersetzen, sonst bestünde anbei ja keine
Freiwilligkeit mehr. Ein "muss" ist da fehl am Platze, sonst könnte die Verweigerung einer Unterschrift
ja sanktioniert werden.. Ist aber nicht und wenn doch dann ist es rechtswidrig.

Das Nicht-Unterzeichnen-Konzept einer Datenschutzvereinbarung wurde aus den Erkenntnissen dieses Urteil
zurecht gebacken und funzt.  8) 

Zitat von: Wanderratte am 00:08:36 Do. 18.September 2025Geht das auch bei einem Ein-Euro-Job? Muß man dort auch den ganzen Mist unterschreiben?
yupp das gleiche Game und erst mal alles einsacken wollen um das zu Hause prüfen zu wollen  ;)
Das Recht kann dir keiner nehmen (Vertragsrecht und Willensbekundung nach dem BGB)..
Lol, das war ein goiles EGV-Killer-Konzept.

Zitat von: Wanderratte am 00:08:36 Do. 18.September 2025Und man erfährt noch nichtmal vom MT, was die alles so petzen. Ich wußte das nicht.
Du kannst diese Unterlagen jedoch nun seid 2019 im Sinne der DSGVO vom JC anfordern.  :D

Zitat von: Wanderratte am 00:08:36 Do. 18.September 2025Was war dann ab 2007 anders?
Zu schwammige Auslegungen von SGB-Rechtsprechung zu Paragraphen, die später durch Urteile eingegrenzt
wurden.. SB konnte sich da noch voll mit ihren persönlichen Ansichten zu Paragraph xy austoben.
Pionierland also anbei Normierungen zu erkämpen, wenn man das eigendliche Übel schon nicht bekämpfen
konnte.

Zitat von: Wanderratte am 00:08:36 Do. 18.September 2025Mir vorher schon zu viele Gedanken zu machen, kann möglicherweise auch zu (unnötiger) Angst und Panik führen.
Genau das ist der Punkt, bei dem die Drecksmedien und Quasselsendungen um noch ungelegte Eier die
Ängste von Betroffenen anfeuern soll..

Und ? Mensch fällt da auch noch voll drauf rein..  >:(

Da gibt es nur 2 Lösungen zur Abhilfe von H4-Angstschürerei.

Ignoriern, bis Fakten auf dem Tisch liegen und weiter:

Gebe denen die Angst zurück, von dem Du sie erhalten hast.

Wehre Dich, bleibe dabei bissig und kreativ, damit z.B. SB die Lust verliert, dich fertig machen zu wollen.

Schmunzel.. Könnte man auch als Anti-H4-Arbeitsphyllosophie bezeichnen..

Politik denkt schmutzig, denke dagegen noch schmutziger. Skrupel stören da nur.  ;)

:D

Kuddel

Hey Wanderratte,

du bist schlau und du bist sensibel.
Um es mal kurz zu machen: Du machst dir einfach zu viele Gedanken.

Erika

Erhellendes

Feuerbach: Das Wesen des Christentums

Marx: Thesen über Feuerbach

Viel Spaß

Wanderratte

Zitat von: Onkel Tom am 01:14:39 Do. 18.September 2025
Zitat von: Wanderratte am 00:08:36 Do. 18.September 2025Und sehr vieles von dem, was dort steht, macht mir schlichtweg Angst. Auch das mit der Hölle.
Keine Sorge, Du bist schon mittendrin, auf einer Erde, die sich die Menscheit bereits zur
Hölle gemacht haben. Villeicht sollen wir hier die Hölle überstehen, um geeignet zu sein,
später im Paradies sein zu dürfen ?
Krass, so habe ich das noch nicht gesehen. Und ja, ich finde Deinen Kommentar dazu richtig gut.

Was Du beschreibst, ist ein sehr interessanter, aber auch ein sehr schöner Gedanke. Zumindest das mit dem Paradies.

Deine Sichtweise finde ich sehr spannend. Hoffen wir dochmal, daß es tatsächlich so ist. Das mit dem Paradies klingt zumindest sehr gut.

Jedoch könnte man sich auch fragen, warum ist es hier so. Warum sind die Menschen so? Das müßte doch nicht sein. Die Welt an sich ist doch sehr schön.

Denn trotz alledem hänge ich sehr an dem Leben hier. Und ich möchte diese Welt noch sehr lange nicht verlassen.

Sehr schade, daß man nicht weiß, was genau nach dem Tod ist. Irgendwie finde ich das mit den Ungewißheiten immer sehr schwierig. Das ist bei mir aber generell so. Ich möchte immer sehr gerne wissen, was los ist. Worauf ich mich einstellen muß.

Oder haben wir einfach alles wieder vergessen, sollte das mit der Wiedergeburt wahr sein?

Doch wenn ja, warum vergisst man alles?

Zitat von: Wanderratte am 00:08:36 Do. 18.September 2025.. doch selbst die Diskriminierung der Bürgergeld Empfänger könnte damit noch irgendwie im Zusammenhang stehen.
Nö, weil in den 10 Geboten steht auch "Du sollst kein falsches Zeugnis geben." Kurz und knackig ist
das Lügen/verschleiern/verfälschen "unchristlich"..
Ja, das ist richtig. Ich sehe das doch auch so.

Was jedoch leider nichts daran ändert, daß sich sehr viele Christen nunmal nicht daran halten. Da wird sehr viel gelogen. Ich habe diesbezüglich auch schon so einige Erfahrungen mit Christen gemacht. Die checken das einfach nicht. Und meinen auch noch, sie handeln richtig.

Insgesamt habe ich den Eindruck, daß sich sehr viele gläubige Christen nicht unbedingt an die 10 Gebote halten. Dabei denke ich gerade auch an dasjenige, was Du genannt hast.

Und wenn ich mich korrekt erinnere, war Jesus doch sowieso auf der Seite der Armen.

Oder auch die Nächstenliebe.

Und ich frage mich, warum halten sich noch nichtmal sehr gläubige Christen an die 10 Gebote. Warum reden die oftmals so sehr negativ über andere Menschen? Irgendwas stimmt da nicht. Ich meine damit selbstverständlich nicht jeden gläubigen Christ.

Und noch ein weiteres Beispiel, das meiner Meinung nach sehr viel aussagt:

Mein Vater erzählte mir, daß während des 2. Weltkriegs die Waffen in der Kirche gesegnet wurden. Und seitdem wollte er nichts mehr mit der Kirche und dem christlichen Glauben zu tun haben. Ich finde, er hatte damit recht. Immerhin hat er es selbst so erfahren. Und er war zu dem Zeitpunkt noch (fast) ein Kind.

Es ging anbei ja auch um das Gebot "Du sollst nicht töten".

Ich verstehe sowieso nicht, warum im Krieg das Töten von Menschen dann doch wieder legitim ist. Auch bei den Christen.

Oder, warum sich die CDU "christlich" nennt. Die machen sich doch auch nur was vor. Und ich gehe davon aus, daß allein schon wegen dem Namen sehr viele Menschen (vor allem gläubige Christen) die CDU wählen. Das ist doch scheiße.

Es ist so vieles voller Widersprüche.

Keine Ahnung, wie die Kirche mittlerweile zu dieser ganzen Kriegsgeilheit steht. Ich hoffe sehr, sie haben mittlerweile was dazugelernt.

Als ich meinen Beitrag schrieb, dachte ich an die christliche Arbeitsmoral, die leider noch immer einen sehr großen Einfluss auf unsere Gesellschaft hat. So zumindest mein Eindruck.

So kam ich dann auch auf meine These bezüglich der Diskriminierung von Bürgergeld Empfängern.

Aber, Du hast dennoch auf jeden Fall recht mit Deiner Aussage.

Man sollte halt schon alles im Zusammenhang sehen (hier mit den 10 Geboten). Auch wenn das sehr viele Menschen scheinbar nicht tun. Indem sie nur einen Aspekt betrachten, wenn sie die Bibel nicht im Zusammenhang sehen.

Des öfteren gehen die Menschen davon aus, Christen seien per se die besseren Menschen. Doch, ich habe auch ganz andere Erfahrungen gemacht.

Zitat von: Wanderratte am 00:08:36 Do. 18.September 2025Die realistische Einschätzung meiner Leistungsfähigkeit kann nur ich selbst beurteilen. Es ist doch nunmal bekannt, daß sogenannte "Langzeitarbeitslose" gerne mal für "doof" gehalten werden.
Das glaubt der Staat dir aber nicht, weil Du ja wegen Abhängigkeit zu SGB-Leistungen Schutzbehauptungen
in dem Raum stellen könntest. Deswegen wird ja die zweite Meinung (Beurteilung) bei beauftragten dritten
eingefordert. :-/
Ja, das stimmt schon. Leider ist das so. Doch die machen es sich echt sehr schwer. Das soll wohl so sein.

Andererseits verstehe ich nicht, warum die so einen großen Wert auf die Einschätzung der Leistungsfähigkeit legen. Was wollen sie damit?

Und, was wäre denn, wenn anbei "herauskäme", daß die Leistungsfähigkeit kaum vorhanden ist? Wäre das nicht eher ein Problem für das Jobcenter?

Zitat von: Wanderratte am 00:08:36 Do. 18.September 2025omit könnte man die Vermittlungstätigkeit tatsächlich verbessern. Ganz ohne Petzerei. Das muß von den Verantwortlichen nur mal jemand verstehen.
Das verstehen die Verantwortlichen sehr gut, weil man anders keine "preiswerte" Arbeitskraft generieren
kann (Flexibelisierung des Arbeitsmarkt laut Schröder und Clement.)
Stimmt, ich habe doch glatt vergessen, daß es nicht darum geht, einen Job zu bekommen, der okay ist. Somit passt doch alles.

Ach, ja, man hat es halt leider mit Egoisten zu tun. Die Elos zählen leider überhaupt nicht.

Scheiß Erwerbslosenindustrie.  :(

Zitat von: Wanderratte am 00:08:36 Do. 18.September 2025Der Art. 1 (1) wird doch ständig von der Maßnahmenindustrie ignoriert. Meine Würde wurde jedenfalls weder geachtet noch geschützt.
Das mochte Richterschaft 2010 noch nicht so recht glauben. 2019 wurde ja vom Gegenteil beim
Bundesverfassungsgericht überzeugt..Puh, endlich wieder mehr Licht in Sicht, was ja gegenwärtig
von der Regierung wieder verdunkelt werden will.
Das ist interessant. Ging es bei dem Bundesverfassungsgerichtsurteil also noch um sehr viel mehr als darum, daß Sanktionen nur noch begrenzt möglich sind? Davon habe ich überhaupt nichts mitbekommen.

Doch ich habe eher den Eindruck, daß sich am Verhalten der Maßnahmenindustrie bisher noch nicht allzu viel geändert hat. Meine gesamten Erfahrungen mit denen stammen nämlich aus den Jahren 2022 und 2023.

Oder war es früher noch sehr viel schlimmer?

Die aktuelle scheiß Regierung kann ja glücklicherweise zumindest erstmal nichts gegen das Bundesverfassungsgericht machen. Doch die Betonung liegt auf "erstmal".

Denn es hängt halt auch immer von der jeweiligen Richterbesetzung ab, welche Entscheidungen letztendlich dort getroffen werden. Jedoch ganz so schnell kann man das gesamte Bundesverfassungsgericht glücklicherweise aber auch nicht umbauen. Was schonmal gut ist. Doch die Diffamierungskampagne gegen die Juristin Frauke Brosius-Gersdorf sagt diesbezüglich schon sehr viel aus.

Zitat von: Wanderratte am 00:08:36 Do. 18.September 2025Unabhängig von dem Gerichtsurteil finde ich in diesem Zusammenhang aber auch interessant, daß man bei der Maßnahmenindustrie die Datenschutzvereinbarung unterschreiben muß. Vielleicht lässt sich somit die Einschränkung des informationellen Selbstbestimmungsrechts rechtlich rechtfertigen. So nach dem Motto, man muß die Datenschutzvereinbarung ja nicht unterschreiben. Und das werde ich auch niemals mehr tun.
Das in rot eingefärbte kannst Du getrost durch das Wort "soll" ersetzen, sonst bestünde anbei ja keine
Freiwilligkeit mehr. Ein "muss" ist da fehl am Platze, sonst könnte die Verweigerung einer Unterschrift
ja sanktioniert werden.. Ist aber nicht und wenn doch dann ist es rechtswidrig.
Ja, stimmt. Ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt.

Ich wollte eigentlich nur sagen, daß man den Scheiß unterschreiben muß, wenn man an einer Maßnahme teilnehmen möchte. Egal ob freiwillig oder nicht.

Für mich wäre ein Rausschmiß kein Problem. Doch sehr viele eher angepasste Menschen wollen das bestimmt nicht. Denn so ein Rausschmiß führt ja auch zumeist wieder zu JC Ärger.

Als ich freiwillig den beiden Maßnahmen zugestimmt habe, hatte ich keine Ahnung davon, worum es dort in Wahrheit geht. Und von dem § 61 SGB II hatte ich auch keine Ahnung. Und ich denke, sehr vielen Elos geht es erstmal wie mir.

Und gerade die Verhaltensbeurteilung finde ich besonders bedenklich. Denn die kann ja nur noch subjektiv sein. Ich halte das Vorgehen für äußerst unseriös.

Weißt Du, ob die Träger einer echten Weiterbildung, die das Jobcenter finanziert, auch an das Jobcenter petzen?

So wie ich den § 61 SGB II verstehe, denke ich eher nein.

Doch sind das ja mitunter dieselben Träger, die auch den ganzen Aktivierungsmüll anbieten. Und möglicherweise existieren ja noch weitere §§, die zumindest ansatzweise auch in diese Richtung gehen.

Zitat von: Onkel Tom am 01:14:39 Do. 18.September 2025Das Nicht-Unterzeichnen-Konzept einer Datenschutzvereinbarung wurde aus den Erkenntnissen dieses Urteil
zurecht gebacken und funzt.  8) 
Das ist ja cool. Hast Du das "Nicht-Unterzeichnen-Konzept" allein ausgetüftelt?

Die Ergebnisse dieses Urteils, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, sind zwar äußerst scheiße. Ich hätte da ganz anders entschieden. Doch immerhin, Du hast das Beste aus der Situation gemacht.

Letztendlich ist ja dann das "Nicht-Unterzeichnen-Konzept" schlichtweg aus der Not heraus entstanden.

Hast Du auch all die anderen Handlungs- und Gegenwehrstrategien allein ausgetüftelt?

Ich finde das alles sehr gut.  :)

Zitat von: Wanderratte am 00:08:36 Do. 18.September 2025Geht das auch bei einem Ein-Euro-Job? Muß man dort auch den ganzen Mist unterschreiben?
yupp das gleiche Game und erst mal alles einsacken wollen um das zu Hause prüfen zu wollen  ;)
Das Recht kann dir keiner nehmen (Vertragsrecht und Willensbekundung nach dem BGB)..
Lol, das war ein goiles EGV-Killer-Konzept.
Das ist sehr gut. So mache ich das, sollte es nochmals irgendwer wagen, mir so einen Ein-Euro-Schrott andrehen zu wollen. Ich lasse mich doch nicht von denen ausbeuten. Und zudem befinden sich dort auch noch oftmals (Sozial)pädagogen. Eine Gehirn-Waschi? Nö, mit mir nicht.

Doch, da ich zukünftig sowieso jede erdenkliche Maßnahme bereits im Vorfeld bekämpfen werde, ist es eher unwahrscheinlich, daß es zu sowas kommt.

Das ist eigentlich auch gut so, daß man dort auch den ganzen Mist unterschreiben soll. Somit hat man dann sehr viel bessere Chancen, ganz schnell wieder rauszufliegen.

Zitat von: Onkel Tom am 01:14:39 Do. 18.September 2025Du kannst diese Unterlagen jedoch nun seid 2019 im Sinne der DSGVO vom JC anfordern.  :D
Das ist zumindest schonmal sehr gut. Doch leider zu spät, um mich gegen etwaige Lügen zu wehren. In 2022 und 2023 wußte ich leider noch nicht, daß die so gerne alles Mögliche petzen. Mitbekommen habe ich nur, daß die dem JC gepetzt haben, wenn ich ihren angebotenen Mist abgelehnt habe. Was ich damals schon schlimm genug fand.

Doch irgendwann werde ich diese Unterlagen noch anfordern.

Spätestens dann, wenn ich aus dem Hartz 4/Bürgergeld System draußen bin. Dann aber alles zusammen. Aus Neugier, weil es mich interessiert.

Zitat von: Wanderratte am 00:08:36 Do. 18.September 2025Was war dann ab 2007 anders?
Zu schwammige Auslegungen von SGB-Rechtsprechung zu Paragraphen, die später durch Urteile eingegrenzt
wurden.. SB konnte sich da noch voll mit ihren persönlichen Ansichten zu Paragraph xy austoben.
Pionierland also anbei Normierungen zu erkämpen, wenn man das eigendliche Übel schon nicht bekämpfen
konnte.
Wie war es zwischen 2005 und 2007?

Die Auslegungen der SGB-Rechtsprechung zu §§ hätte vor 2007 doch nochmals schwammiger sein müssen, denke ich.

Oder war es ein Vorteil, daß die SBs zwischen 2005 und 2007 selbst noch nicht so genau wussten, wie man mit den neuen §§ umgeht? Und man somit die Elos noch eher in Ruhe ließ?

Zitat von: Wanderratte am 00:08:36 Do. 18.September 2025Mir vorher schon zu viele Gedanken zu machen, kann möglicherweise auch zu (unnötiger) Angst und Panik führen.
Genau das ist der Punkt, bei dem die Drecksmedien und Quasselsendungen um noch ungelegte Eier die
Ängste von Betroffenen anfeuern soll..

Und ? Mensch fällt da auch noch voll drauf rein..  >:(
Möglicherweise erreicht die "Politik" damit schon genau das, was sie will. Nämlich, daß die Menschen davor Angst haben, im Hartz 4/Bürgergeld System zu landen.

Es könnte ja sein, daß sich dann überhaupt nicht mehr allzu viel ändert, weil der Zweck somit schon erfüllt ist. Ich weiß es aber nicht. Es ist nur ein Gedanke, den ich so habe.

Und dann akzeptieren die Betroffenen jeden Job, egal wie scheiße und unterbezahlt er ist.

Was mich jedoch erstaunt hat, ist die Tatsache, daß im akademischen Bereich die Leiharbeit Jobs eigentlich ganz okay sind. Auch die Bezahlung.

Doch selbst die wollen mich nicht. Warum auch immer. An mir kann es jedenfalls nicht liegen. Na gut, ich bin schon recht unangepasst und mache somit nicht jeden Scheiß mit. Wenn Angepasstsein jedoch mittlerweile wichtiger ist als Qualität, na gut, dann ist es halt so.

Zitat von: Onkel Tom am 01:14:39 Do. 18.September 2025Da gibt es nur 2 Lösungen zur Abhilfe von H4-Angstschürerei.

Ignoriern, bis Fakten auf dem Tisch liegen und weiter:

Gebe denen die Angst zurück, von dem Du sie erhalten hast.

Wehre Dich, bleibe dabei bissig und kreativ, damit z.B. SB die Lust verliert, dich fertig machen zu wollen.
Ich finde Deine Tipps super gut. So werde ich das machen. Was Du schreibst, das ist die beste Herangehensweise. Sollen die doch sehen, wer die besseren Argumente hat.

Ich denke, man sollte immer versuchen, das Beste aus jeder Situation zu machen.

Und ja, Kreativität. Ohne Kreativität geht es sowieso nicht, wenn man finanziell arm ist. Man muß doch ständig planen und improvisieren. Damit überhaupt irgendwas geht.

Zitat von: Onkel Tom am 01:14:39 Do. 18.September 2025Schmunzel.. Könnte man auch als Anti-H4-Arbeitsphyllosophie bezeichnen..
Eine Anti-H4-Arbeitsphilosophie, das klingt doch sehr gut. Das ist doch was, woran sich jeder Elo orientieren kann. Ich finde, das ist perfekt.

Grundsätze, die mit allen anderen Handlungs- und Gegenwehrstrategien je nach Bedarf noch ergänzt werden können.

Doch das Grundlegende, was die Anti-H4-Arbeitsphilosophie ausmacht, die ist für alle einheitlich. Nämlich die Punkte, die Du oben genannt hast.

Und auch der hier:

Zitat von: Onkel Tom am 01:14:39 Do. 18.September 2025Politik denkt schmutzig, denke dagegen noch schmutziger. Skrupel stören da nur.  ;)

:D
Ja, so muß das sein. Ich lasse mir von denen nichts mehr gefallen.

Für mich selbst kämpfen, wenn es sein muß. Für meine Rechte.

So werde ich das machen. Deine Tipps sind wie immer sehr gut.  :D

Wanderratte

Zitat von: Kuddel am 15:03:54 Do. 18.September 2025Hey Wanderratte,

du bist schlau und du bist sensibel.
Um es mal kurz zu machen: Du machst dir einfach zu viele Gedanken.
Ja, das stimmt. Damit hast Du auf jeden Fall recht.

Ohne mich persönlich zu kennen, Du hast es genau auf den Punkt gebracht.

Ich mache mir immer "einfach zu viele Gedanken". Ständig. Wegen allem Möglichen. Und nicht nur zu politischen und weltanschaulichen Themen. Auch so, immer wieder Sorgen, wegen irgendwas. Ständig ist irgendwas.

Ich danke Dir für die Komplimente. Doch ich finde, Du bist noch sehr viel schlauer als ich.

Und ja, das Buch. Im Bachelor Studium habe ich eine Seminararbeit zum Thema "Das Bild der Ratte in der Literatur" geschrieben. Ein sehr interessantes Thema.

Und dieses Buch habe ich mir u.a. auch dafür ausgesucht. Ein sehr schönes Buch.

Und das Foto ist einfach so niedlich. Die kleinen Händchen, die irgendwas festhalten. So, wie meine beiden waren. Ich liebe Ratten so sehr.

Kuddel

Hey Wanderratte,

du bist schon in Ordnung. Jeder Mensch ist anders, hat seine Eigenarten, Macken und Probleme, die nicht unbedingt von der Gesellschaft oder den Eltern gekommen sind. Damit muß man klarkommen, sich arrangieren, sich Tricks und Kniffe aneignen, um durch den Alltag zu kommen.

Es gibt Leute, die sind einfach Frohnaturen, die kommen mit nahezu jedem klar und ihnen geht scheinbar alles gut von der Hand.

Aber die Menschen mit dunkleren Gedanken und voller Zweifel und Verrücktheiten sind die interessanteren Zeitgenossen.

ZitatDoch ich finde, Du bist noch sehr viel schlauer als ich.

Schwachsinn!
Mein Hirn funzt nur so mittelmäßig. Wenn mich etwas ausmacht, dann ist das der Zweifel an allem, nicht nur an dem was Eltern, Lehrer und Medien sagen, sondern auch an dem, was Linke vertreten.

Ich glaube, diese Gesellschaft wird weniger zusammengehalten durch Securityleute, Bullen und Knäste, sondern von dem kollektiven Glauben, daß alles so sein muß, wie es ist und es nicht anders geht.

Ich bin mir ganz sicher, daß die Welt nicht so sein muß. Ein besseres Zusammenleben der Menschen ist dann möglich, wenn man das alte hinter sich läßt, um ein neues Miteinander zu suchen und auszuprobieren.

Ich wünsche mir, daß aus der Erkenntnis auch ein praktisches Handeln entsteht.

Soviel dazu.

Zur "Wanderrate" war mir bei deinem Auftauchen im Forum klar, woher der Nick kam. Wir sind in etwa die gleiche Generation. In den 80ern fand man das Buch von Rafik Schami in diversen linken WGs. Ich kenne übrigens den Verleger, der das Buch damals herausgegeben hat.

Zitat...habe ich eine Seminararbeit zum Thema "Das Bild der Ratte in der Literatur" geschrieben. Ein sehr interessantes Thema. Und dieses Buch habe ich mir u.a. auch dafür ausgesucht. Ein sehr schönes Buch.

Cool!

Wanderratte

Zitat von: Kuddel am 09:29:24 Do. 25.September 2025Hey Wanderratte,

du bist schon in Ordnung. Jeder Mensch ist anders, hat seine Eigenarten, Macken und Probleme, die nicht unbedingt von der Gesellschaft oder den Eltern gekommen sind.
So habe ich es noch nicht gesehen. Ich dachte immer, das käme "von der Gesellschaft oder den Eltern".

Gehst Du dann davon aus, daß man schon so auf die Welt kommt? Mit seinen Eigenarten, Macken und Problemen?

Und ja, meine Familie war schon sehr schwierig. Und die Gesellschaft auch. Und alles noch sehr viel schlimmer als einfach nur spießig.

Zitat von: Kuddel am 09:29:24 Do. 25.September 2025Damit muß man klarkommen, sich arrangieren, sich Tricks und Kniffe aneignen, um durch den Alltag zu kommen.
Ja, irgendwie schaffe ich das auch. Zumindest einigermaßen. Ich versuche schon immer mein Bestes. Auch wenn es ab und an sehr schwer ist. Doch ich habe mir immer irgendwelche Nischen gesucht. Denn anders geht es halt nicht.

Und ja, dazu passt auch, wie Ratten so drauf sind. Denn Wanderratten sind Kämpfer. Sie lassen sich nicht aufhalten und machen das Beste aus jeder Situation. Ratten sind schlichtweg Lebenskünstler. Das müssen sie auch sein. Denn sehr viele Menschen lehnen sie ab und machen ihnen das Leben unnötig schwer.

Wanderratten sind eine sehr erfolgreiche Tierart. Sie sind in der Lage, sich nahezu jedem Lebensraum anzupassen.

Zitat von: Kuddel am 09:29:24 Do. 25.September 2025Es gibt Leute, die sind einfach Frohnaturen, die kommen mit nahezu jedem klar und ihnen geht scheinbar alles gut von der Hand.
Dennoch weiß ich nicht, ob ich mit ihnen tauschen möchte. Ich denke, eher nicht.

Es sind halt auch diejenigen, die mitunter eher oberflächlich sind. Mir fehlt bei ihnen oftmals der Tiefgang.

Ich finde, sie haben zwar zumeist ein einfacheres Leben. Dennoch finde ich mein Leben interessanter. So wie es ist.

Zitat von: Kuddel am 09:29:24 Do. 25.September 2025Aber die Menschen mit dunkleren Gedanken und voller Zweifel und Verrücktheiten sind die interessanteren Zeitgenossen.
Das stimmt. Genau so sehe ich das auch. Und ich möchte auch nicht anders sein.

Nur leider denken die wenigsten Menschen so wie wir.

Und ja, es sind diejenigen, die am ehesten dazu in der Lage sind, die gegenwärtigen gesellschaftlichen Verhältnisse in Frage zu stellen. Somit sind es auch diejenigen, die das Potential haben, eine andere, bessere Gesellschaft zu formen. Das ist es doch, was zählt.

Zitat von: Kuddel am 09:29:24 Do. 25.September 2025
ZitatDoch ich finde, Du bist noch sehr viel schlauer als ich.

Schwachsinn!
Mein Hirn funzt nur so mittelmäßig. Wenn mich etwas ausmacht, dann ist das der Zweifel an allem, nicht nur an dem was Eltern, Lehrer und Medien sagen, sondern auch an dem, was Linke vertreten.
Naja, ich weiß nicht. Letztendlich kenne ich ja nur Deine Beiträge. Hier im Forum. Aber ich finde, Du bist schon sehr bescheiden. Was ich vom Prinzip her ja auch gut finde. So viele Menschen, die meinen, sie wären so toll. Was sie dann aber zumeist nicht sind.

Ich kann mich sowieso nur auf Deine Texte beziehen. Doch sowohl stilistisch wie auch inhaltlich finde ich sie top. Ich bemerke zudem, daß Du einen weitaus größeren Wortschatz besitzt als ich.

Und man merkt schon, daß Du ein sehr großes Wissen hast. Und Du siehst dort Zusammenhänge, wo ich sie bisher nicht gesehen habe. Weder irgendwo gelesen noch selbst darüber nachgedacht. Man merkt einfach, daß Du selbstständig denkst und daraus Konsequenzen ziehst.

Du benötigst keine Theorien, um zu Erkenntnissen zu gelangen. Du ordnest die Dinge ein und siehst einen Zusammenhang, wo ich noch keinen gesehen habe.

Ansonsten sehe ich es wie Du. Ich stelle auch, zumindest das meiste, erstmal in Frage. Schon immer. Generell bin ich sehr kritisch.

Irgendwie bewundere ich Deinen Willen. Und Deine Energie. Und auch die Hartnäckigkeit.

Die meisten Menschen ziehen sich ab einem bestimmten Alter bevorzugt ins Private zurück. Ich habe ja auch jahrelang nichts mehr politisch gemacht. Menschen wie Du sind anbei eher die Ausnahme. Eine sehr große Seltenheit, finde ich.

Und ja, ich stelle mir das alles sehr frustrierend vor. Du kämpfst von Jugend an. Und doch tut sich nicht allzu viel. Ganz im Gegenteil ...

Und ich kann schon sagen, daß ich von Dir sehr viel gelernt habe. Besonders in der Anfangszeit, als ich das Forum hier fand. Doch auch jetzt noch.

Ich war zwar in den 80er und 90er Jahren politisch sehr aktiv. Doch danach nicht mehr. Ich gehörte leider auch zu denjenigen, die sich ins Private zurückgezogen haben. Obwohl ich noch immer sehr gesellschaftskritisch war.

Ich finde Deine Beiträge sehr hilfreich. Um für mich einen Standpunkt zu finden. Um für mich eine Orientierung zu finden. Und einfach, um zu lernen.

Auch wenn Du es anders siehst, es ist zumindest das, wie ich Dich wahrnehme. So ist es halt. Auch wenn Du meinst, Dein Hirn "funzt nur so mittelmäßig". Ich sehe es anders.

Zitat von: Kuddel am 09:29:24 Do. 25.September 2025Ich glaube, diese Gesellschaft wird weniger zusammengehalten durch Securityleute, Bullen und Knäste, sondern von dem kollektiven Glauben, daß alles so sein muß, wie es ist und es nicht anders geht.

Ich bin mir ganz sicher, daß die Welt nicht so sein muß. Ein besseres Zusammenleben der Menschen ist dann möglich, wenn man das alte hinter sich läßt, um ein neues Miteinander zu suchen und auszuprobieren.

Ich wünsche mir, daß aus der Erkenntnis auch ein praktisches Handeln entsteht.

Soviel dazu.
Ich kann Deinen Worten zu 100% zustimmen. Genau so sehe ich das auch.

Dazu ein Zitat aus meiner "Literaturratte" Seminararbeit (inklusive einem Zitat von Rafik Schami: Das letzte Wort der Wanderratte):

"Begrenzungen werden zum Selbstläufer. Die Herrschenden müssen andere Menschen nicht mehr einschränken. Diese begrenzen sich nämlich selbst. Sie haben große Angst vor der Freiheit und sehen andere Menschen als ihre Feinde an, mit denen sie nichts anfangen können. Wahre Gemeinschaft kann auf diese Weise nicht entstehen. Das Verhalten der Menschen wird mit dem von Laborratten verglichen":

ZitatStundenlang dauerte mein Kampf mit dem Riegel, bis ich die Tür aufmachen konnte. Verschwitzt rief ich ihnen zu, sie sollten sich beeilen. [...] Sie schauten mich nur mit stumpfen, roten Augen an. Und was nun? Rennt doch weg! Die schöne Nacht im Wald wartet auf euch. Die hellen Sterne erleuchten euch den Weg. Und wer wird uns das Frühstück bringen? fragten die einen. Habt ihr Uhren? wollten andere wissen. Ich erklärte ihnen, daß die Freiheit besser schmeckt als alle Uhren der Welt. Aber der Mensch hat ihren Geist vergiftet und in ihre Herzen unsichtbare Riegel gepflanzt, die keine Ratte dieser Welt mehr zertrümmern kann. Sie verstanden meine Worte nicht und lachten über die Freiheit.
Quelle: SCHAMI, Rafik (2016): Das letzte Wort der Wanderratte. Märchen, Fabeln & phantastische Geschichten. München: Dt. Taschenbuch Verlag (13. Auflage). S. 35.

Ich finde, das passt doch. Besser kann man es nicht sagen.

Zudem denke ich, daß es sehr vielen Menschen schlichtweg an Fantasie mangelt. Man muß sich halt auch vorstellen können, daß es anders sein könnte. Und vor allem auch, wie sich das Zusammenleben der Menschen besser gestalten ließe. Die Welt muß nicht so sein wie sie ist.

Utopien können real werden, wenn man sich das wünscht. Und was dafür tut. Andererseits finde ich es aber auch sehr schwer, an die Menschen heranzukommen.

Wenn man jedoch meint, sowieso nichts ändern zu können, dann kann man es doch gleich sein lassen. Man steht sich selbst im Weg.

Die Menschen müssen somit erstmal begreifen, was überhaupt möglich wäre. Und wie es sich anfühlt. Ich denke, das macht sehr viel aus.

Zitat von: Kuddel am 09:29:24 Do. 25.September 2025Zur "Wanderrate" war mir bei deinem Auftauchen im Forum klar, woher der Nick kam. Wir sind in etwa die gleiche Generation. In den 80ern fand man das Buch von Rafik Schami in diversen linken WGs. Ich kenne übrigens den Verleger, der das Buch damals herausgegeben hat.
Das mit meinem Nick wäre schon sehr naheliegend, doch so war es nicht.

Ich finde es interessant, daß Du davon ausgingst. Was Du dachtest, warum. So weit habe ich überhaupt nicht nachgedacht.

In den 80ern kannte ich das Buch (Das letzte Wort der Wanderratte. Märchen, Fabeln & phantastische Geschichten von Rafik Schami) noch nichtmal. Ich habe es erst entdeckt, während ich nach Literatur für meine Seminararbeit gesucht habe.

Doch möglicherweise habe ich das Buch von Rafik Schami in den 80ern einfach nicht so bewußt wahrgenommen. Weil mich Ratten zu diesem Zeitpunkt noch nicht interessierten. Das kam erst sehr viel später.

Doch es ging ja in dem Buch noch um sehr viel mehr. Ich finde es cool, daß Du den Verleger des Buches kennst. Wie kam das?

Und selbst zu dem Zeitpunkt, als ich schon Ratten hatte, kannte ich das Buch noch nicht.

Stattdessen hing alles mit meinen beiden Kleinen zusammen. Weil ich Ratten so sehr liebe. Ja, so kam das. Auch das mit meinem Nick.

Die beiden haben mich weitestgehend beeindruckt. Dabei war alles nur Zufall, daß ich überhaupt Ratten bekam.

Und ja, ich liebte Ratten, schon bevor ich das Buch kannte. Deswegen auch der Nick "Wanderratte".

Zitat von: Kuddel am 09:29:24 Do. 25.September 2025
Zitat...habe ich eine Seminararbeit zum Thema "Das Bild der Ratte in der Literatur" geschrieben. Ein sehr interessantes Thema. Und dieses Buch habe ich mir u.a. auch dafür ausgesucht. Ein sehr schönes Buch.

Cool!
Ich wollte mit meiner Seminararbeit unbedingt ein positives "Bild der Ratte in der Literatur" vermitteln.

Ich wollte generell ein "Bild der Ratte", was positiv ist.

Und für diese eine Seminararbeit begann ich dann zu recherchieren. Ich war neugierig, was es da so gibt.

Bisher kannte ich lediglich ein Gedicht (Heinrich Heine: Die Wanderratten), auch im Rahmen meines Studiums. Ein Gedicht, was ich jedoch nicht gut fand. Naja, bezüglich der Gesellschaftskritik gefiel es mir ja schon.

Doch warum müssen schon wieder, immer wieder, die Wanderratten dafür herhalten? Ich verstand es nicht und hatte dafür null Verständnis. Freiheit und Gleichheit, beides möchte ich doch auch. Gemeinsam mit den Ratten. Und nicht ohne sie.

Und ich frage mich gerade, wie sähe denn solch ein Gedicht in der aktuellen Zeit aus. In der aktuellen Zeit, wo die Angst vor den Ratten doch nicht mehr so ausgeprägt ist wie damals zu den Zeiten, als Heinrich Heine seine Werke schrieb. Er hatte wohl mit Absicht eine Tierart gewählt, die innerhalb der Gesellschaft als sehr negativ wahrgenommen wurde. Letztendlich spiegelt Heinrich Heines Gedicht bezüglich der Ratten die typischen Ansichten und Ängste der Mehrheit der Menschen des 19. Jahrhunderts wider.

Dieses Gedicht ist jedoch leider nicht die einzige Literatur, wenn es darum geht, Ratten sehr negativ darzustellen. Doch zumindest inspirierte es mich, die "Literaturratte" Seminararbeit zu schreiben.

Denn ich wollte eigentlich was anderes, was Positives. Was ich dann auch fand.

Nichtsdestotrotz mußte ich mich auch mit Literatur beschäftigen, in der Ratten sehr negativ dargestellt werden. So ist das nunmal mit der Objektivität und der Wissenschaftlichkeit. Doch das Positive überwog bei weitem.

In der Literatur, die ich dann fand, ging es nämlich zumeist darum, daß die Ratten den Menschen überlegen sind. Und/oder, daß sie den Menschen dabei helfen, besser klarzukommen.

Ratten werden als äußerst intelligent und sympathisch dargestellt (Das letzte Wort der Wanderratte von Rafik Schami). Andererseits werden die Menschen jedoch sehr kritisch gesehen. Meiner Meinung nach zu recht.

Ein Buch, das ich auch sehr interessant fand, ist "Die Rättin" von Günter Grass. Doch was dieser Roman bei mir ausgelöst hatte, das war echt krass. Aus Zeitmangel, wegen des Abgabetermins, habe ich dieses dicke Buch in zwei oder drei Tagen gelesen. Danach befand ich mich psychisch am Abgrund. Es war so krass. Vielleicht sollte ich "Die Rättin" nochmals in Ruhe lesen. Denn es ist ein richtig tolles Buch. Es lohnt sich unbedingt, sich damit zu beschäftigen.

Obwohl die "Rättin" ein sehr negatives Bild von den Menschen hat, möchte sie ihnen helfen. Die Ratten werden in dem Roman sehr positiv, den Menschen zugewandt, dargestellt.

Die kleinen Nager besitzen die Weisheit, zu erkennen, worauf es im Leben ankommt. Sie sind den Menschen überlegen. ,,Die Rättin" präsentiert ein uneingeschränkt positives Bild von der Ratte. Das Problem ist der Mensch. Er erkennt die Ratten nicht an und zerstört zudem seine eigene Lebensgrundlage. Wäre der Mensch bereit, von den kleinen Nagetieren zu lernen, hätte er ein friedfertiges Leben.

In diesem Zusammenhang kann ich auch das folgende Buch sehr empfehlen:

LAMBERT, Kelly G. (2013): Lehrmeister Ratte. Was wir von den erfolgreichsten Säugetieren der Welt lernen können. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag.

Ratten haben schon sehr viele tolle Eigenschaften. Und ja, man kann von ihnen lernen.

Doch so wie in dem Roman "Firmin. Ein Rattenleben" von Sam Savage (auch ein Lesetipp von mir), besteht noch immer ein Konflikt zwischen Mensch und Ratte. Der kleine Firmin wird in dem Buch sehr positiv dargestellt. Jedoch bedarf es einiges an Geduld, bis die tollen Eigenschaften der kleinen Ratte von den Menschen gesehen und anerkannt werden.

Und ja, ich denke, so ist es noch immer.

Es war schon irgendwie spannend, mich jetzt, nach längerer Zeit, nochmals mit meiner Seminararbeit und der dazugehörigen Ratten Literatur zu beschäftigen.

Ich liebe Literatur, wenn sie gut ist. Auf diese Weise schaffe ich mir Welten, in die ich mich zurückziehen kann, wenn mir ab und an so einiges einfach zu viel ist. Ich benötige dann einfach eine Rückzugsmöglichkeit. Meine eigene kleine Welt.

Naja, eine Traumwelt kann man sich somit aber auch nicht schaffen. Denn Literatur und Kunst sind immer ein Spiegelbild der gegenwärtigen Gesellschaft. Zumindest meistens.

Doch eines steht nicht zur Debatte: Ratten sind einfach was ganz Besonderes. Wenn immer möglich, waren sie bei mir im Studium das Hauptthema. Schwerpunkt Wanderratte.

Und vor allem liebte ich meine beiden Kleinen, die leider nicht mehr leben. Und denen ich so viel verdanken kann. Ich werde sie niemals vergessen, denn sie waren was ganz Besonderes.

Und wenn es hier, in diesem Land, so weitergeht (gerade auch bezüglich der nahezu allgegenwärtigen Kriegsgeilheit), dann:

ZitatIn Zukunft nur Ratten noch.
Quelle: GRASS, Günter (1986): Die Rättin. Darmstadt u.a.: Luchterhand Verlag. S.4.

Kuddel

ZitatWer in Deutschland arm ist, zeigt häufiger depressive Symptome

Die Unterschiede bei der psychischen Gesundheit werden immer größer: Eine neue Studie zeigt, dass Geringverdiener fast doppelt so häufig von depressiven Symptomen betroffen sind wie noch vor fünf Jahren.
https://archive.is/A4yg2#selection-725.0-733.204

Die Zahlen sind krass. Etwa jeder 3. Arme leidet an Depressionen.

ZitatDepressionshilfe fordert mehr Behandlungsplätze

Wenn die Armut die Ursache für Depressionen ist, sollte man die Armut bekämpfen statt mehr Ärzte und Pillen zu fordern. (Eine gute medizinische Versorgung ist aus anderen Gründen sinnvoll.)

Die Medien haben neuerdings 2 Lieblingsthemen: Einmal Küche und Rezepte und zweitens das eigene Wohlbefinden, Krankheiten und den Blick nach innen.

Diese Studie belegt aber, daß die Welt um uns herum einen großen Anteil an unserem Wohlbefinden und unserer Gesundheit hat. Auf der einen Seite ist es die soziale Situation, die eine gesellschaftliche Ausgegrenzung mit sich bringt, auf der anderen Seite sieht man sich als Teil dieser Welt und die ist total kaputt. Den Ukrainekrieg und die Kriegstreiberei kann man ebensowenig ausblenden wie den Klimawandel.

BGS

Man muss durch Bildung die Eltern und deren Kinder befähigen, aus ihrer materiellen der Armut heraus zu kommen.

Daran scheint nicht das geringste Interesse zu bestehen.

Stattdessen baut das gesamte System auf Unterdrückung, Betrafung und Repression auf, welche die Menschen jeden Tag zermürbt.

Nicht nur in Deutschland nehmen Rentnerarmut, Kinderarmut, Bürgergeld-Armut etc. immer weiter zu. Millionen wurden in schlecht bezahlte Jobs gezwungen wo der Lohn nicht zum Leben reicht. Es gibt um die tausend "Tafeln", wo Menschen Abfälle erhalten (ca. 2 Mio.), damit sie nicht verhungern. Eine halbe Million haben keine Wohnung mehr, von den Obdachlosen aller Altersgruppen ganz zu schweigen.

MfG

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

• Chefduzen Spendenbutton