Krankenkasse und nebenberufliche Selbständigkeit

Begonnen von counselor, 13:50:00 Di. 20.Januar 2026

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

Ich bin schon wieder sauer auf diesen Drecksstaat.

Ich bin gerade dabei, meine überzahlten Zuzahlungen für 2025 mit der Krankenkasse abzurechnen. Unter meinen Einnahmen befanden sich mehrere Belege über insgesamt €300,00 aus nebenberuflicher selbständiger Tätigkeit.

Jetzt hat die Krankenkasse wahlweise einen der folgenden Belege angefordert:

• Einkommensteuerbescheid 2025 oder den Steuerbescheid vom Vorjahr
  • eine vorläufige Gewinn- und Verlustrechnung
  • Bescheinigung eines Steuerberaters

Steuerbescheide für dieses oder letztes Jahr habe ich nicht, weil ich in den letzten Jahren von der Abgabe einer Steuererklärung befreit war.

Jetzt habe ich den Vormittag damit verbracht, mir einen Steuerberater zu suchen. Keine der Kanzleien, die ich angerufen habe, nimmt noch neue Mandanten auf. Alle waren gut ausgelastet.

Ich finde es eine Unverschämtheit, wie der Staat einen wegen Kleinstbeträgen mit Bürokratie und den Kosten der Inanspruchnahme eines Steuerberaters belastet. (Abgesehen davon bin ich sowieso der Meinung, dass der kapitalistische BRD-Staat keine Existenzberechtigung hat, weil man in diesem Staat nur verarscht wird!)
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Habe gerade mit der Krankenkasse telefoniert. Ich darf die GuV selbst erstellen. Sie muss nicht vom Steuerberater erstellt werden. Leider reicht eine einfache Einnahme/Überschussrechnung nicht aus.

Dazu habe ich hier eine gute Seite gefunden:
https://gruenderplattform.de/unternehmensfuehrung/gewinn-und-verlustrechnung

Werde mich am Wochenende zähneknirschend darüber setzen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Ist zwar nervig aber die KK will ermitteln, was Du letztendlich wie viel
zum Leben hattest. Denn dann kann auch der Versicherungsbeitrag errechnet
werden und ich hoffe, das es nach deinen Bemühungen um dein Einkommen zu
belegen, etwas an entrichtete Versicherungsbeiträgen zurück erhälst.

Der Rat, einen Steuerberater mit ins Boot zu nehmen war nicht verkehrt, da
er vermutlich mehr an Freibeträgen heraus rechnen kann, wie man zunächst
glaubt, aber nicht garantiert ist.

Ohne Steuerbescheide bleibt da nur über, den Zeitrahmen genau auf zu listen
wie z.B.

1. Monat xy.
Einnahmen brutto = .. Minus Betriebskosten = .. Minus Werbekosten =.. usw..
Ergebnis = xy Euronen netto.

2. Monat.. und weitere tabellarisch genau so auflisten.
Alle Berechnungen, die angestellt werden, sollten anbei nach Bedarf auch
belegbar sein..

Schiebe anbei deine Haltung zur Angelegenheit besser bei Seite.
Da flutscht diese Büroarbeit etwas besser denn der KK tangiert das nicht,
wie Du über Staat und Co. denkst. Es wäre hier nur eine plüschologische
Mehrbelastung, zumal Du ja etwas an Knete zurück erhoffst.  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

Danke, @OnkelTom. Die Krankenkasse will die Zuzahlungsgrenze für 2025 ermitteln. Ich bekomme garantiert etwas zurück. Eine GuV muss ich letztlich auch für die Steuererklärung machen.

Ich bin aber im Moment von der Krankenkasse und der Bürokratie extrem genervt.

Am 7.1.26 hatte ich eine Einweisung in mein neues Blutzuckermeßsystem. Auf der Dokumentation fehlt nun die Unterschrift der einweisenden Person, weshalb ich morgen nochmal zum Diabetologen muss. Am Freitag muss ich dann zum Orthopäden, ein Rezept ändern lassen, weil ein Textzusatz fehlt und das Sanitätshaus ohne diesen Zusatz nicht mit der Krankenkasse abrechnen kann.

Alles sinnloses Gerenne, nur der Bürokratie wegen.

Seit Jahren reden die Politiker von Entbürokratisierung. Hier hätten sie ein weites Betätigungsfeld.

counselor

Weitere bürokratische Highlights:

Gestern habe ich bei 1und1 einen Glasfaser-Auftrag gekündigt. Anstatt den Glasfaser-Auftrag zu stornieren, hat 1und1 meinen Mobilfunkvertrag gekündigt.

Bei HP hatte ich Tonerkartuschen für meinen Drucker bestellt. Es wurden falsche Kartuschen geliefert. Seit einer Woche bin ich dabei, mit HP einen Austausch der Kartuschen zu verhackstückeln.

Diese ganze scheiß Bürokratie ist doch zum Kotzen!

Deutschland ist ein von neoliberalen Managern und Politikern heruntergewirtschaftetes und kaputt gemachtes Land!

counselor

ZitatGestern habe ich bei 1und1 einen Glasfaser-Auftrag gekündigt. Anstatt den Glasfaser-Auftrag zu stornieren, hat 1und1 meinen Mobilfunkvertrag gekündigt.

Habe heute einen neuen Mobilfunkvertrag bei 1und1 beauftragt. 1und1 ist aber nicht fähig, den uralten Glasfaserauftrag aus 2023 zu löschen, was meinen geplanten Anbieterwechsel zur Telekom verhindert. Am 30.1.2026 hat sich der Telekom-Techniker zum Verlegen der Glasfaserleitung in meine Wohnung angekündigt. Bin gespannt, ob ich danach noch Internet habe ...

ZitatBei HP hatte ich Tonerkartuschen für meinen Drucker bestellt. Es wurden falsche Kartuschen geliefert. Seit einer Woche bin ich dabei, mit HP einen Austausch der Kartuschen zu verhackstückeln.

Vorhin mit HP telefoniert und angemahnt, dass die von HP am Montag angekündigte E-Mail mit dem Rücksendeetikett noch fehlt. Es wurde wieder ein Ticket geöffnet und ich soll innerhalb von 48h eine Antwort erhalten. So geht das nun schon seit eineinhalb Wochen ...

ZitatAm 7.1.26 hatte ich eine Einweisung in mein neues Blutzuckermeßsystem. Auf der Dokumentation fehlt nun die Unterschrift der einweisenden Person, weshalb ich morgen nochmal zum Diabetologen muss.

War heute beim Diabetologen und wir haben die Dokumentation nochmal ausgefüllt. Ein Feld für eine Unterschrift der einweisenden Person gibt es auf dem Formular nicht. Das Formular habe ich dann per E-Mail an Dexcom geschickt. Bin gespannt, wie es weiter geht ...

Onkel Tom

Zitat von: counselor am 20:21:42 Di. 20.Januar 2026Ich bin aber im Moment von der Krankenkasse und der Bürokratie extrem genervt.
Klugscheißmodus an: "Sich selbst anbei sagen, Nur die Harten kommen in Garten."
Hat mir oft innerlich geholfen einen Teil vom Abgenerve durch Emotionen zu sparen.
Klugscheißmodus aus..

Zitat von: counselor am 20:21:42 Di. 20.Januar 2026Alles sinnloses Gerenne, nur der Bürokratie wegen.

Naja, was deine medizinischen Papierangelegenheiten betrifft, liegt eher daran, das
ein anderer nicht so ganz bei seiner Sache ist und ebend etwas verdusselt.
Da kann man nur selber bei der Aushändigung noch mal checken, ob die Dinger komplett
ausgefüllt sind.. Ist mir auch schon passiert, das es in der Apo hieß:
"Rezept wegen fehlender Unterschrift vom Doc nicht einlösbar."
Ähm, gleich zurück zum Doc und in Zukunft genauer schauen.. :-/

Bürokratieabbau ist seid ca.2000 eh nur ein unrealistischer Traum, weil da nach und
nach immer mehr "Protokollierung nach ISO..." aufgetaucht ist.
Sprich "Alles soll im Nachhinein nachvollziehbar sein, damit aufgetauchte Fehler
analysierbar und auswertbar werden."

Beim Polit-Blabla, die Bürokratie abbauen zu wollen, mindert die Vielfalt von
Formularen etc. nicht..

Zu dem anderen Gedönse:

Die Spitzenreiter im Bezug "Der Provider stellt sich quer, wenn Kunden ihn los werden
wollen" sind meiner Kenntnis nach Vodafone und 1 und 1 . Schnuppere mal bei der
Verbraucherzentrale etc. Da sind meist auch Wegweiser, wie man das Problem wuppen kann.

In meiner Gegend sind auch gegenwärtig die Telekom-Anwerber unterwegst und ja, ich hatte
mit denen schon so oft Dialoge, wo sie nach viel Zeit doch auf Granit bissen und hoffentlich
die Runde gemacht hat "Bei Herrn.. brauchst nicht klingeln, der koset nur Zeit und geht kein
Vertrag ein."

Über die Art und Weise, wie sie versuchen Verträge ab zu schließen, kann man nur drüber wütend
werden. Täuschen durch Lügen lang und schlapp.

Unser Vermieter musste schon den Hinweis an die Pinnwand hängen, das keinerlei Abmachungen mit
Anbietern von Telekomunikationsanlagen oder Leitungen vorliegen und kein Umstellungszwang
für Mieter_innen gegeben ist.

Ich nehme es sportlich hin und habe damit ein Spielplatz "Wie wimmel ich Klinkenputzer ab."

Mein Providervertrag ist schon 20 Jahre alt, damals zum "Schnäppchienpreis" und heute
pauschal und Flatrate für 30 Euronen.. Da bleibe ich hartnäckig, das das so bleibt.  :D

Service? Was ist schon Service, wenn es nur darunm geht, dem Konsumennten das Geld aus
der Tasche zu ziehen ? Service kostet Geld.. Das habe mir die Erfahrungswerte mit der
Telekom gelehrt.  ;)

counselor

ZitatKlugscheißmodus an: "Sich selbst anbei sagen, Nur die Harten kommen in Garten."
Hat mir oft innerlich geholfen einen Teil vom Abgenerve durch Emotionen zu sparen.
Klugscheißmodus aus..

Danke, @OnkelTom. Ich sehe es jetzt auch wieder entspannter. Ich muss da durch und werde die Probleme der Reihe nach angehen.

counselor

Habe mir gestern beim Orthopäden das geänderte Rezept geholt und zum Sanitätshaus gebracht. Bin jetzt stolzer Besitzer neuer Einlagen für meine Schuhe.

Bei HP habe ich aufgegeben und mir die fehlende Tonerkartusche bestellt. Sie wurde gerade geliefert. Ärgerlich daran ist halt, dass ich nochmals €100,00 dafür auf den Tisch legen musste.

Die Gewinn- und Verlustrechnung für die Krankenkasse werde ich nächste Woche angehen. Da ich um eine finanzamtsfeste Buchhaltung nicht herumkomme und kein Geld für einen Steuerberater (Stundensatz hier in Nürnberg €150,00) habe, habe ich mir für €14,99 ein Buch über Buchführung bestellt.

Wanderratte

Zitat von: Onkel Tom am 02:27:58 Do. 22.Januar 2026
Zitat von: counselor am 20:21:42 Di. 20.Januar 2026Ich bin aber im Moment von der Krankenkasse und der Bürokratie extrem genervt.
Klugscheißmodus an: "Sich selbst anbei sagen, Nur die Harten kommen in Garten."
Klugscheißmodus aus..
Ich finde, das ist eine sehr gute Idee, mit sowas umzugehen.  :)  Muß ich mir unbedingt merken. Ich kenne das mit der doofen Bürokratie nämlich auch. Und auch sonst, wenn ab und an irgendwas einfach nur nervig ist.

counselor

Ja, das Motto "Nur die Harten kommen in Garten" ist gut. Ich war am Dienstag hauptsächlich deswegen angefressen, weil mir die Steuerberater Honorarkosten von ca. 800,00 € für die GuV in Aussicht gestellt hatten. Da ich die GuV aber nach Rücksprache mit der Sachbearbeiterin der Krankenkasse selbst machen kann, fällt ja kein Honorar an.

Es ist halt ärgerlich, dass der Krankenkasse eine Einnahme/Überschussrechnung nicht ausreicht, die meine Steuersoftware automatisch erstellt. Aber es muss halt eine GuV sein. Das Ganze hält mich halt von meinen Bemühungen, mich zum Webdesigner bzw. Full-Stack-Programmierer weiterzubilden ab, weil ich mich jetzt in die Buchhaltung einarbeiten muss.

PS: Zur Einkommensteuererklärung fehlt noch die Lohnsteuerbescheinigung der WfbM, bei der ich bis Mai 2025 gearbeitet habe. Muss ich mich morgen drum kümmern.

Onkel Tom

Naja,villeicht wird dies auch durch taktische Gründe der KK durchgezogen,
damit der Versicherte auf die Idee kommt zu verzichten, statt das Generve
mit zu machen.
So wie beim JC, mögliche Zahlungen oder Ansprüche zu verzögern.
Der Anteil der "Abgenervten" ist da nicht gering und in der Masse rechnet
sich das systematische Erschweren von Ansprüchen Ausgaben ein zu sparen.
Naja, Hauptsache das Managment geht es bestens..  :Q

counselor

ZitatNaja, Hauptsache das Managment geht es bestens.. 

Bin bei der TK. Dem Vorstand Dr. Jens Baas geht es mir einem Verdienst von €400 000,00 gut.

Habe gerade mit der WfbM telefoniert und man hat mir versprochen, mir die Lohnsteuerbescheinigung per Post zuzuschicken. Bin gespannt, ob auf die Worte auch Taten folgen...

counselor

Das Problem mit Anbieterwechsel meines Internst- und Festnetzanschlusses konnte ich heute nach einem längeren Telefongespräch mit 1&1 lösen. Eine freundliche Mitarbeiterin von 1&1 hat den alten Glasfaserauftrag storniert, so dass dem Wechsel zur Telekom nichts mehr im Weg steht.

counselor

ZitatBei HP habe ich aufgegeben und mir die fehlende Tonerkartusche bestellt. Sie wurde gerade geliefert. Ärgerlich daran ist halt, dass ich nochmals €100,00 dafür auf den Tisch legen musste.

Gerade hat HP mir ein Rücksendeetikett zugeschickt. Werde die falsche Kartusche nächste Woche zurückschicken.

counselor

Heute hat die Telekom eine Glasfaserdose in meiner Wohnung installiert. Bin gespannt, wie es mit dem Anbieterwechsel weiter geht. 1&1 hat den alten Glasfaser-Auftrag aus 2023 zwar storniert, aber es steht in meinen Vertragsdetails jetzt ein 1&1 Glasfaser 100 Tarifwechsel, den ich nicht beauftragt habe. Die Telekom wird sich sicher nochmal bei mir melden, wenn 1&1 den Anbieterwechsel weiter blockiert.

counselor

ZitatHabe gerade mit der WfbM telefoniert und man hat mir versprochen, mir die Lohnsteuerbescheinigung per Post zuzuschicken. Bin gespannt, ob auf die Worte auch Taten folgen...

Bisher keine Antwort. Ist aber auch gleich, weil das Finanzamt die Daten laut SteuerGPT eh schon hat. Habe gerade über meine Steuersoftware einen automatischen Abruf aller Daten, die das Finanzamt über mich gespeichert hat, beantragt, um die Daten automatisiert in die Steuererklärung zu übernehmen.

Ich gehe davon aus, dass das Finanzamt nur meine Bareinnahmen und Ausgaben aus der selbständigen nebenberuflichen Tätigkeit nicht weiß.

counselor

Der Anbieterwechsel für meinen Festnetzanschluss scheint jetzt zu klappen. 1und1 hat mir einen Brief geschrieben, indem sie bedauern, dass ich von ihnen weg will.

Ansonsten sitze ich zur Zeit über meiner Einkommensteuererklärung und muss jetzt noch bis Anfang März auf Steuerbescheinigungen meiner Bank warten.

counselor

ZitatDer Anbieterwechsel für meinen Festnetzanschluss scheint jetzt zu klappen. 1und1 hat mir einen Brief geschrieben, indem sie bedauern, dass ich von ihnen weg will.

Der Termin zum Anbieterwechsel und zur Schaltung des Glasfaseranschlusses ist jetzt der 4.3.2026.

• Chefduzen Spendenbutton