Arbeitslosigkeit ist die bessere Alternative zur Lohnarbeit?

Begonnen von counselor, 10:40:44 Di. 03.Februar 2026

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

Arbeitslosigkeit ist die bessere Alternative zur Lohnarbeit?

‪@Jobcenteracademy‬ mit einem guten Video über Arbeitslosigkeit. Clap für den Grundzu kündigen, aber bitte mehr Systemkritik beim nächsten Mal. Arbeistlosigkeit ist notwendig in unserem System.

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Wanderratte

götzb

Sabotage als legitimes Mittel gegen Zwangsarbeit und Niedriglohn.

dagobert

Cool?
Die Eine labert zusammenhangloses Zeug, die Andere quatscht ständig dazwischen, beantwortet nebenbei noch ihre Kommentare die in dem kleinen Browserfenster ohnehin keiner lesen kann, wo also erst recht keiner weiß wovon sie da redet ...
Derartige Videos sind einfach nur nervig.
Wie man den Krieg führt, das weiß jedermann; wie man den Frieden führt, das weiß kein Mensch.
Karl May

counselor

So verschieden sind die Beurteilungen! Der eine findet das Video "Cool", der andere "nervig".

Es ist ein typisches Reaction-Video. Ich finde allerdings nicht, dass @Jobcenteracademy zusammenhangloses Zeug redet. Ich kann ihren Vortrag, warum sie arbeitslos ist und wie sie damit umgeht, nachvollziehen. Wohl, weil ich selbst fünf Jahre lang in H4 war. Außerdem kann ich nachvollziehen, dass man aus ethischen Gründen nicht arbeiten will. Weil sie das nachvollziehbar darlegt, habe ich das Video hier auch gepostet.

Solche Reaction-Videos auf Twitch sind eine moderne Art, zu kommunizieren und zu diskutieren. Offensichtlich bei der jüngeren Generation sehr beliebt!
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Ah, "Reaction-Video" nennt sich sowas.
Dafür gibt es eine spezielle Software, der Rest ist dann ganz easy und solche Videos scheinen wirklich enorm beliebt zu sein.
Ich habe einige aus der rechten Ecke gesehen.

Mir geht es ähnlich wie Dagobert, ich finde es eher nervig mit diesem Influencer-Style. Man verzieht das Gesicht in die eine oder andere Richtung, seufzt, stöhnt auf, lacht oder wirft einen kurzen, gern auch bissigen, Kommentar ein. Man kommentiert ein anderes Video. Es funktioniert im Grunde nur, wenn man den Kommentator irgendwie gut oder sympathisch findet.

Statt mit Argumenten, wird mit Emotionen wird ein anderes Video klargemacht, Daumen rauf oder Daumen runter. Es werden so Zuschauer mitgerissen, die teilweise noch nicht einmal kapieren, worum es geht. Sowas habe ich schon über die "Bedrohung" dur Flüchtlingsströme oder "unfähige" Politiker gesehen. Leicht konsumierbar, die Richtung wird vorgegeben, selbst denken unnötig.

Ich muß aber sagen, daß ich die Jobcenteracademy pur, also ohne Rübergequatsche, in Inhalt und Form recht gut finde und mir gern ansehe.

Die hier präsentierte Jobcenteracademy-Folge könnte mal diskutiert werden. Es geht da um Dinge, die hier im Forum selten diskutiert werden, bzw. die Diskussionen funktionieren nicht. Man redet aneinander vorbei.

BGS

Ohne bisher Zeit gehabt zu haben den Film zu sehen reichen hier im Norden vor allem im Winter nichtmal 1100,- ALG netto im Monat aus für ein einfaches Leben. Und um dieses zu bekommen muss man erstmal zwei Jahre durchgehend gearbeitet haben.

Scheint schlicht Besserwisserei zu sein. Gestern lag hier eine kw/h Strom bei 82 ct.

Muss zur Schicht bei ca. - 20 Grad und Dunkelheit.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

• Chefduzen Spendenbutton