ALG II reicht nicht für gesunde Kinderernährung

Begonnen von Kuddel, 14:15:23 Fr. 03.August 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) der Universität Bonn kritisiert in einer umfangreichen Studie die gesundheitsschädlichen Folgen von Hartz IV für Kinder und Jugendliche. 60 Prozent des Regelsatzes von 347 Euro im Monat werden für Kinder und 80 Prozent für Jugendliche ab 15 Jahren veranschlagt. Das macht 2,57 Euro täglich für die Ernährung eines Kindes und 3,42 Euro für einen Jugendlichen. Nach Berechnung des FKE kostet eine ausgewogene Ernährung selbst beim Discounter 3,86 Euro am Tag, bei zunehmendem Alter noch mehr. Das Fazit: "Für Empfänger von Arbeitslosengeld II ist es kaum möglich, ihre Kinder ausgewogen und gesund zu ernähren." (//www.fke-do.de)

hanni

Da kommen die JETZT erst drauf?
Meine Tochter ist sieben und um sie und mich halbwegs vernünftig zu ernähren, reichen die dafür vorgesehenen Beträge bei weitem nicht aus!
Ich muss deshalb an anderer Stelle knausern, es ist jeden Monat die Hölle incl. schlafloser Nächte, in denen ich rechne und rechne. ;( ;(
Aber ich glaube, so geht es allen hier.
Zum Teufel mit Hartz4!
In diesem (immer noch) verdammt reichen Land sollte NIEMAND hungern oder sich mit irgendwelchen Billig-Müll ernähren müssen.

aian19

ZitatOriginal von hanni
Da kommen die JETZT erst drauf?
Meine Tochter ist sieben und um sie und mich halbwegs vernünftig zu ernähren, reichen die dafür vorgesehenen Beträge bei weitem nicht aus!
Ich muss deshalb an anderer Stelle knausern, es ist jeden Monat die Hölle incl. schlafloser Nächte, in denen ich rechne und rechne. ;( ;(
Aber ich glaube, so geht es allen hier.
Zum Teufel mit Hartz4!
In diesem (immer noch) verdammt reichen Land sollte NIEMAND hungern oder sich mit irgendwelchen Billig-Müll ernähren müssen.

Wird von mir direkt so unterschrieben ./signed

Selbe Situation bei mir, und die Schulpflicht hat´s nicht leichter gemacht....
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

"Wenn Unrecht zu Gesetz wird, ist der Gesetzlose der einzige, der noch rechtmäßig handelt."

Mene mene tekel upharsin

Alex22

ZitatDer SPD-Sozialexperte Klaus Brandner wies die Forderungen nach einer Erhöhung des Hartz-IV-Satzes aufgrund der Preissteigerungen bei Milchprodukten zurück. «Man muss den ganzen Warenkorb im Auge haben», sagte Brandner der Deutschen Presse-Agentur dpa in Berlin und spielte damit auf vorangegangene Preissenkungen für Lebensmittel an.
Quelle

Mitglied des Bundestages seit 1998; ab Oktober 2002 wirtschafts- und arbeitsmarktpolitischer Sprecher, seit November 2005 arbeitsmarkt- und sozialpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion.
Mehr über diesen Menschen

Der Mann bekommt einen Brief von mir.
Demnächst hier zu lesen.

nontestatum

Zitatvorhanden. Die Arbeitsagenturen müßten die Möglichkeiten zur Sanktionierung rigide nutzen. Brandner: "Zur Not muß man Arbeitsunwilligen und Vermittlern mal die Hammelbeine langziehen."

Quelle: http://www.abendblatt.de/daten/2006/07/10/584247.html
Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. X(

geschfreak

Da können wir uns auf "Hartz V" einstellen! Ich finde die Merkelsche Regierung ehrlich gesagt schon jetzt knallhart! Ich bin dafür, daß die Politiker und Reichen mal anfangen sollten zu sparen, statt immer auf den Ärmsten der Armen draufrumzuhacken! Weiterhin finde ich die Auslandseinsätze der Bundeswehr für völlig unsinnig!
MFG

geschfreak

Theo Retisch

ZitatOriginal von geschfreak
Da können wir uns auf "Hartz V" einstellen! Ich finde die Merkelsche Regierung ehrlich gesagt schon jetzt knallhart! Ich bin dafür, daß die Politiker und Reichen mal anfangen sollten zu sparen, statt immer auf den Ärmsten der Armen draufrumzuhacken! Weiterhin finde ich die Auslandseinsätze der Bundeswehr für völlig unsinnig!

Mike, auf Hartz 5.0 können wir uns sicherlich gefasst machen, weil es sich herum spricht, dass man mit einer blökenden Hammelherde, die alles mit sich machen lässt, machen kann.

Dem SPD-Vogel Brandner würde ich gerne mit wachsender Begeisterung in seine Fresse treten, bis er lacht und dann, weil er lacht. Ich denke, wir kommen noch in den Genuss. 8)
Wir, der Schwanz der Welt, wissen nicht, was der Kopf vorhat, doch wer nichts ahnt, hat auch vom Nichts wenig Ahnung.

geschfreak

ZitatOriginal von Theo Retisch

Dem SPD-Vogel Brandner würde ich gerne mit wachsender Begeisterung in seine Fresse treten, bis er lacht und dann, weil er lacht. Ich denke, wir kommen noch in den Genuss. 8)

Hallo Theo Retisch,

ich würde das auch mal gerne wie Du.

Der Brandner, den haben sie m.E. mit eiskalter Berechnung geholt. Er saß vorher im Vorstand der IKK und hat wahrscheinlich auch schon über Menschen am Schreibtisch entschieden....
MFG

geschfreak

Regenwurm

Zitatoriginal geschreak
kDa können wir uns auf "Hartz V" einstellen! Ich finde die Merkelsche Regierung ehrlich gesagt schon jetzt knallhart! Ich bin dafür, daß die Politiker und Reichen mal anfangen sollten zu sparen, statt immer auf den Ärmsten der Armen draufrumzuhacken!  
Die soziale Frage rückt in den Mittelpunkt

Die Emnid-Umfrage bestätigt, dass sich zwischen der offiziellen Politik und der breiten Bevölkerung eine tiefe Kluft aufgetan hat. SPD und CDU/CSU, die sich gerne als "Volksparteien" bezeichnen, vertreten in der existenziellen Frage nach sozialer Gerechtigkeit nur noch 16 Prozent der Bevölkerung.


Das Kampagnen-Trommelfeuer von Politik und Medien über die "Alterung der Gesellschaft", den "Bürokratieabbau", den "Segen des privaten Unternehmertums", gegen "sentimentalen Sozialkonservatismus" und "Rundum-Versorger-Staat" konnte die triste Wirklichkeit nicht überdecken. Seit Jahren sinken Reallöhne und Einkommen normaler Familien.

Die Zahl der Beschäftigten mit einem Einkommen, das einer Familie ein Auskommen garantierten, sinkt stetig. Die Menschen spüren vor Ort die Kürzungen im öffentlichen Bereich. Allein in den vergangenen Jahren sind mehr als 500 Bahnhöfe stillgelegt, mehr als 10.000 Stellen in der Jugendarbeit gestrichen und mehr als 1.500 öffentliche Bäder geschlossen worden. Hinzu kommt die Schließung von Bibliotheken, Jugendzentren, Beratungsstellen, Postämtern usw.

In kurzer Zeit sind 50.000 Pflegestellen in Krankenhäusern weggefallen, bei einer Zunahme der Zahl der Patienten im gleichen Zeitraum um eine Million.

Die größten Einbußen mussten jene hinnehmen, die von der Erwerbstätigkeit ausgeschlossen sind. Mit den Hartz-Gesetzen hat die rot-grüne Bundesregierung unter Gerhard Schröder den Arbeitslosen Kürzungen verordnet, wie es sie seit der Weimarer Republik nicht mehr gab - und damit ein enormes Druckmittel gegen Beschäftigte geschaffen.

Nach einem Jahr hat ein Arbeitsloser nur noch Anspruch auf den Arbeitslosengeld-II-Regelsatz von 347 Euro im Monat. Diese 347 Euro für Langzeitarbeitslose, deren Zahl - trotz Aufschwung - weiterhin auf hohem Niveau verharrt, sind kaum mehr als ein Almosen. Der Satz war relativ willkürlich auf Grundlage des Konsums des untersten Fünftels der Einkommen von Alleinerziehenden festgelegt worden. Mit anderen Worten, auf Grundlage des Konsums der Ärmsten der Armen.

Der Regelsatz wird nicht an die Inflationsrate oder die durchschnittlichen Lohntariferhöhungen angepasst, sondern an die Renten. Diese verbuchten in den letzten Jahren Nullrunden und erst in diesem Jahr eine Steigerung von 0,54 Prozent. Damit ist der Hartz-IV-Regelsatz in den letzten drei Jahren um 2 Euro auf 347 Euro erhöht worden. Derzeit müssen weit über 7 Millionen von Hartz IV leben, fast 3 Millionen von ihnen arbeiten in einem Niedriglohn- oder Minijob.

Die Zeit ist sich bewusst, dass das politische Vakuum, das sich zwischen der arbeitenden Bevölkerung und dem politischen Establishment aufgetan hat, zu heftigen Klassenkämpfen führen kann. Jörg Lau warnt: "Wenn das Vertrauen in die Chancengerechtigkeit einer Gesellschaft verloren geht, kann das zu einem Problem für die Demokratie werden." Mit "Demokratie" ist hier nicht die Bestimmung der Politik durch den Willen des Volkes, sondern der Erhalt der bürgerlichen, kapitalistischen Ordnung gemeint.

Quelle

fünf Jahre Hartz IV und es ist nicht besser sondern schlechter geworden
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Eivisskat

Umfrage mit traurigem Ergebis
Fast zwei Millionen Kinder in Deutschland gelten als arm. Sind die Hartz-IV-Sätze für Familien zu niedrig?

1%  Nein. Die Eltern sollen schließlich einen Anreiz haben, arbeiten zu gehen.
 35%  Nein. Eine Erhöhung würde ja doch nicht bei den Kindern ankommen.
 36%  Ja. Wenn das Geld nicht mal für eine gesunde Ernährung reicht, ist der Satz zu niedrig.
 28%  Ja. Die Kinder können nichts dafür, dass ihre Eltern arbeitslos sind.

1181 abgegebene Stimmen

http://www.welt.de/politik/article1114194/Immer_mehr_Beschaeftigte_bekommen_Hartz_IV.html

Vielleicht liegts nur an der Zielgruppe  :kotze>

Eivisskat

Verlogene Schweine, mir wird übel. :rolleyes:

http://www.elo-forum.net/politik/politik/-200708201151.html

....Pofalla verwies darauf, dass rund zwei Millionen Kinder und Jugendliche in Familien mit Sozialtransfers leben. Für viele dieser Kinder bedeute dies auch Bildungsarmut. Ihnen seien damit oft in jungen Jahren Zukunftschancen verbaut. Diesen «Teufelskreis» wolle die CDU durchbrechen....

geschfreak

ZitatOriginal von Eivisskat
Verlogene Schweine, mir wird übel. :rolleyes:

http://www.elo-forum.net/politik/politik/-200708201151.html

....Pofalla verwies darauf, dass rund zwei Millionen Kinder und Jugendliche in Familien mit Sozialtransfers leben. Für viele dieser Kinder bedeute dies auch Bildungsarmut. Ihnen seien damit oft in jungen Jahren Zukunftschancen verbaut. Diesen «Teufelskreis» wolle die CDU durchbrechen....

Auf der anderen Seite mußte neulich die 3fache Mutter aus NRW über 500 EURO für die Schule ihrer 3 Kinder bezahlen. Die ARGE lehnte ihren ihren Antrag auf Bezuschussung zynisch ab: "Sie müssen das aus dem Regelsatz ansparen...!"

Ich kann mich Deiner Meinung nur anschließen: Wenn Profalla das o.a. sagt, dann LÜGT er! Denn im ALG II_RS der Kinder ist KEIN einziger Cent für Schulbildung vorgesehen, obwohl es in Deutschland eine Schulpflicht gibt!!!
MFG

geschfreak

traumfänger

ich kann beim besten willen eure Aufregung nicht verstehen , immerhin hat Peter hartz in Auftrag von Schröder  sich mit vielen Menschen( IGM und Freunden )  zusammen sich in Brasilien umgesehen und haben doch festgestellt das es den Kindern da auch gut geht . diese Info ging dann an merkel und Freunde . und es wurde beschlossen  denn Kindern hier geht es gut  :aggressiv>
ich werde in Zukunft Taubenzuchtverein und so wählen  :cheer:
bin nicht arbeitslos , sondern Arbeitsuchend denn zz beziehe ich staatlich angeordnetes verhunger Geld

flipper

wieder ein nichtwähler. tsts die "dissidentenfabrik" BRD läuft ja auf hochtouren...
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

traumfänger

?(wählen würde ich ja schon gehn , aber was ich nicht will ist , weiterhin Arbeitsuchend sein , nichtmal genug Geld für die grundbedürfnisse zu haben , meinen Kindern eine gute schulausbildung anbieten können , meine Wohnung nicht wegen 5m2 verlassen zu müssen, kein gensch... essen zu müssen. wenn mir jetzt jemand sagt wo ich das finde 8o3 geh ich auch wählen   :lesen>
bin nicht arbeitslos , sondern Arbeitsuchend denn zz beziehe ich staatlich angeordnetes verhunger Geld

BeFree

Nur mal so als kleine Anmerkung... Es gibt für Kinder nicht nur Hartz4 sondern auch noch Kindergeld.Das sind immerhin ca. 150€ pro Kind...Warum wird das hier komplett unterschlagen???  

Zitatwählen würde ich ja schon gehn , aber was ich nicht will ist , weiterhin Arbeitsuchend sein , nichtmal genug Geld für die grundbedürfnisse zu haben , meinen Kindern eine gute schulausbildung anbieten können , meine Wohnung nicht wegen 5m2 verlassen zu müssen, kein gensch... essen zu müssen. wenn mir jetzt jemand sagt wo ich das finde  geh ich auch wählen

Ich habe ja Verständnis dafür wenn man Angst um die Zukunft seiner Kinder hat aber was erwartest du eigentlich noch?

"weiterhin arbeitssuchend zu sein"
Ich kenne natürlich deine Ausgangssituation nicht aber es liegt auch an einem selber ob man Arbeit findet oder nicht. Kein Staat der Welt kann dir einen Job garantieren.

"meinen Kindern eine gute schulausbildung anbieten können"
Die musst du nicht anbieten sondern die gibt der Staat deinen Kindern.Und zwar kostenlos.

"nichtmal genug Geld für die Grundbedürfnisse zu haben"

Dafür hast du mit Sicherheit genug Geld.Es sei denn deine Grundbedürfnisse liegen noch über denen eines normalen Arbeitnehmers in Vollzeit.

Rechnen wir doch mal aus wieviel der Staat einer alleinerziehenden Person mit 2 14 Jahre alten Kindern zahlt, und schauen ob es zum leben reicht.

                               ALG 2 alleinstehende/erziehende Person= 347 €
                               ALG 2 für Kinder  2 mal 278€                = 556 €
                               Mehrbedarf für Kinder unter 16             = 125 €
                               Kindergeld 2 mal 154 €                        = 308 €
                               -------------------------------------------------------------------
                                                                                         1336€

PLUS KOSTENÜBERNAHME FÜR 75m² Wohnfläche bei 3 Personen in der BG.
                               
                                Dh. Zum Beispiel in Berlin Warmmiete       542 €  

                                -------------------------------------------------------------------
                                Gesamtkosten für den Steuerzahler       1878  €


Ausgehend von diesem Beispiel könntest du also 1336 Euro jeden Monat ausgeben und jetzt beschwert du dich immer noch es würde nicht für die Kinder reichen für ne Gesunde Ernährung?
 
Wer verdient denn heutzutage überhaupt noch NETTO 1878 €???

Auf 10 Jahr hochgerechnet zahlt der Staat 224.400 €.Wo soll das ganze Geld denn herkommen?Noch mehr Steuern für Reiche?
Die 10% Reichsten zahlen bereits fast 50 % Einkommensteuer inklusive Soli. Noch nicht dazugerechnet das viele von denen Unternehmen besitzen und deswegen nochmal mindestens 20% als Unternehmenssteuern zahlen bevor sie vom Rest die Hälfte abgeben dürfen/müssen.
Effektivbesteuerung also bereits jetzt über 60 Prozent. 8o3

---------------------------------------------------

So und bevor jetz einige sagen ich hätte keine Ahnung und wäre n Bonze oder so...

Meine Mutter hat mich alleine erzogen und auch keinen Unterhalt von meinem Vater bekommen (der hat sich seiner Pflichten entzogen), und wir haben immer von Sozialhilfe und später Hartz 4 gelebt.

Ich bin dem Staat für seine Unterstützung sehr dankbar. Meine Mutter hat es IMMER geschafft mich mit dem Geld gesund zu ernähren,(jeden Tag frisches Obst/Gemüse und Fleisch) da sie gut mit Geld umgehen kann und nichts verschwendet.Und gerade durch die Einführung von Hartz4 hatten wir noch mehr Geld zur Verfügung als früher mit der Sozialhilfe...

Ich habe nach meiner Grundschulzeit das Gymnasium besucht und vor 2 Jahren mein Abitur gemacht. Mittlerweile studiere ich an einer Universität TROTZ Sozialhilfe,Hartz4 UND Studiengebühren. Beim Bafög ist es nämlich so das man nur bis 10.000 Euro zurückzahlen muss, und die Studiengebühren werden in Form eines Kredites mit dem Bafög verrechnet.Also hindert das niemanden dessen Eltern arbeitslos sind daran zu studieren.

Ich denke das ich ein gutes Beispiel darfür bin das man auch mit Hartz4 alles erreichen kann was man sich vornimmt.Unterstützung gibt es nun wahrlich genug in Deutschland.

flipper

ZitatOriginal von BeFree
Ich kenne natürlich deine Ausgangssituation nicht aber es liegt auch an einem selber ob man Arbeit findet oder nicht.

"meinen Kindern eine gute schulausbildung anbieten können"
Die musst du nicht anbieten sondern die gibt der Staat deinen Kindern.Und zwar kostenlos.

"nichtmal genug Geld für die Grundbedürfnisse zu haben"
Dafür hast du mit Sicherheit genug Geld.Es sei denn deine Grundbedürfnisse liegen noch über denen eines normalen Arbeitnehmers in Vollzeit.

                                Gesamtkosten für den Steuerzahler       1878  €

Die 10% Reichsten zahlen bereits fast 50 % Einkommensteuer inklusive Soli. Noch nicht dazugerechnet das viele von denen Unternehmen besitzen und deswegen nochmal mindestens 20% als Unternehmenssteuern zahlen bevor sie vom Rest die Hälfte abgeben dürfen/müssen.
Effektivbesteuerung also bereits jetzt über 60 Prozent.

So und bevor jetz einige sagen ich hätte keine Ahnung und wäre n Bonze oder so...

Ich denke das ich ein gutes Beispiel darfür bin das man auch mit Hartz4 alles erreichen kann was man sich vornimmt.Unterstützung gibt es nun wahrlich genug in Deutschland.

ich sage fick dich ins knie und verschwinde. genug FDP-lügen und menschenverachtende beleidigungen in einem posting. schmier das in irgendein spiessbürger- oder steuertrickserforum, nimm dir maln beispiel an deinen französischen altersgenossen, du konsumwutz, wir helfen (deinen künftigen) opfern.

ich nehme zurück was ich über den IQ von gegen mindestlohn demonstrierende PIN -kollegen gesagt habe, in DE ist schichtübergreifend hopfen und malz verloren, sogar unsere studenten finden studiengebühren und hungern durch microjobs geil  :rolleyes:
obwohl er ja zugegeben hat, dass er mama noch den kühlschrank leerfrisst, die sorte studenten kennen wir ja :D

noch ein kumpel von unserem "60€-arbeitgeber" ;)
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

kellerkind

Kann Flipper nur zustimmen. Bösartig-verlogener geht es nicht. BeFree, Du bist frei. Zumindest frei von jeder weiteren Beteiligung hier im Forum.

Daß unter Hartz IV die Armut in der Bevölkerung größer geworden ist - besonders bei Kindern - bestreitet heutzutage ja nicht einmal mehr die CDU. Das alles auf die überbordenen Ansprüche der Leistungsempfänger zu schieben ist zynisch, und ich habe überhaupt keinen Bock mehr auf solche Spinner. Erst recht nicht hier im Forum.

Hier noch ein kleiner Spiegel-Artikel über die Vermögensverteilung in Deutschland, zu der die Agenda 2010 eine Menge beigetragen hat.


Kellerkind

Codeman

Da sieht man wieder das die leute keine ahnung haben.Kindergeld wird als einkommen gewertet und daher voll auf den alg2 regelsatz angerechnet.

Von daher stimmt die rechnung schon mal nicht.

Vom Inhalt sowieso unterste schublade

MfG
Codeman
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

dumm

einfach nicht zu fassen was ich hier lesen muss!
das heißt ja wohl in der übersetzung das alle hartz4 empfänger zu blöde sind mit ihrem geld umzugehen.
ZitatMeine Mutter hat es IMMER geschafft mich mit dem Geld gesund zu ernähren,(jeden Tag frisches Obst/Gemüse und Fleisch) da sie gut mit Geld umgehen kann und nichts verschwendet.
Täglich frisches obst,gemüse und fleisch?du tickst doch nicht ganz gut!

@befree= :aggressiv> :aggressiv>
ich bin mega empört,dass ist schon eine beleidigung für alle die täglich mit ihren ängsten und nöten kämpfen!!!

Lefat

ZitatDa sieht man wieder das die leute keine ahnung haben.Kindergeld wird als einkommen gewertet und daher voll auf den alg2 regelsatz angerechnet.    Von daher stimmt die rechnung schon mal nicht.    Vom Inhalt sowieso unterste schublade    MfG  Codeman


ich wollte es noch mal reinsetzen,damit das auch ja nicht überlesen wird !
Es ist immer wieder erstaunlich, dass ein Jahr der Arbeitslosigkeit einen ehemaligen Leistungsträger zu einem bildungsfernen Asozialen verkommen läßt..so zumindest die landläufige Meinung.

euerHofnarr

eigentlich wollte ich das ganz ausführlich und machen, bin aber zu schreibfaul, daher nur das mögliche Ereignis und eine mögliche Folge davon (einfach und ohne Ziffernorigami):

Ereignis 1:
Oma stirbt -> bis die Arge die Bestattungskosten bewilligt musst du ran -> ihr könnt die nächste Miete nicht bezahlen

Ereignis 2:
Es ist Dezember -> subtrahiere Weihnachten -> Kinder sind traurig

Ereignis 3:
Hochzeit eines Bekannten -> kein Geld für ein Geschenk -> Freundeskreis wird kleiner

Ereignis 4:
Der nötige Zahnarztbesuch kann nicht weiter verschoben werden, wähle zwischen billigem Bröckelzement oder Quecksilberamalgam -> trotzdem Zuzahlung / Praxisgebühr -> streiche das Mittagessen für die ganze Familie


5:
Einschulung Kind 2 -> Verschiebe die Wasserrechnung auf nächsten Monat
 
6: Kühlschrank kaputt ->
7: neues Fahrrad für EIN Familienmitglied -> Mutti läuft jetzt immer hinterher
8: Arge zahlt zu spät -> alle Daueraufträge platzen -> Mahngebühren, erster Brief von dem Vermieter
9:

etc

anti-hartz4

Zitat,(jeden Tag frisches Obst/Gemüse und Fleisch) da sie gut mit Geld umgehen kann und nichts verschwendet.

Klar! Am Straßenrand Äpfel sammeln und überfahrene Tiere essen,ist nun mal nicht mein Ding. Gut das ich eine vernünftige Mutter hatte.

Achja: Bildung war in der DDR kostenfrei! Weil es da nicht um Profit ging.

Auch ich will es noch einmal schreiben: Kindergeld ist Einkommen und wird voll auf Hartz angerechnet!
Widerstand dem Kapitalgesindel

Codeman

Ich hatte vorhin nicht die zeit dazu,diese rechnung vollständig auseinander zu nehmen.

ZitatRechnen wir doch mal aus wieviel der Staat einer alleinerziehenden Person mit 2 14 Jahre alten Kindern zahlt, und schauen ob es zum leben reicht.

ALG 2 alleinstehende/erziehende Person= 347 €
ALG 2 für Kinder 2 mal 278€ = 556 €
Mehrbedarf für Kinder unter 16 = 125 €
Kindergeld 2 mal 154 € = 308 €
-------------------------------------------------------------------
1336€

PLUS KOSTENÜBERNAHME FÜR 75m² Wohnfläche bei 3 Personen in der BG.

Dh. Zum Beispiel in Berlin Warmmiete 542 €

-------------------------------------------------------------------
Gesamtkosten für den Steuerzahler 1878 €

Meine rechnung

347 € Regelsatz
207 € Regelsatz für Kinder zwischen 7 und 14 Jahren x 2 = 414 €
Mehrbedarf alleinerziehender = 124 €

+ deine KdU
-----------

1427 € Bedarf

Dem entgegen stehen ggf. Unterhaltsansprüche.Diese leite ich dadurch ab,dass kinder vorhanden sind.Ferner noch das Kindergeld.

Ich nehme tituliere die Unterhaltsansprüche nach der Düsseldorfer Tabelle und nehme an das der andere elternteil bis max. 1300 netto verdient.Demnach entsteht ein Unterhaltsanspruch von 291 € je kind.

Einnahmen

582 € Unterhalt
308 € Kindergeld

---> Bedarf - Einkommen = 537 €

-> Kosten für den Steuerzahler im Monat 537 €

@BeFree

nächstes Mal bitte richtig rechnen und ebenso auch die Regelsätze korrekt angeben.Die von dir genannten Regelsätze gelten für Kinder zwischen 15 und 18 Jahren.

MfG
Codeman
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

Kugelblitz

Erstmal: Dafür das ich die Anrechnung von Kindergeld auf das ALG nicht berücksichtigt habe möchte ich mich entschuldigen!

@Kellerkind/Admin

ZitatKann Flipper nur zustimmen. Bösartig-verlogener geht es nicht. BeFree, Du bist frei. Zumindest frei von jeder weiteren Beteiligung hier im Forum.

Ich bin nicht frei, sondern meine Meinung ist von dir nicht erwünscht und daher hast du mir ohne triftigen Grund meinen Account gesperrt um sie zu zensieren OBWOHL ich niemanden persönlich beleidigt habe und auch KEINE politisch extreme Meinung vertrete.Ich halte mich somit an DEINE Forenregeln.Das flipper mir sagt ich soll mich ins Knie ficken findest du scheinbar vollkommen in Ordnung obwohl das eine richtige Beleidigung ist, die in anderen Internetforen niemals akzeptiert werden würde...
Du kannst meinen Account natürlich wieder sperren, falls das deine Art ist mit anderen Meinungen umzugehen, ich fände es sehr traurig  



Meine Beiträge sind nicht bösartig gemeint, sondern resultieren aus Unverständnis meinerseits gegenüber manchen Aussagen die hier getätigt werden.

ZitatHier noch ein kleiner Spiegel-Artikel über die Vermögensverteilung in Deutschland, zu der die Agenda 2010 eine Menge beigetragen hat.
Was in dem Artikel geschrieben steht finde ich auch nicht schön, aber das Problem wird sich nicht dadurch beheben lassen das ALG zu erhöhen.

@flipper
Zitatich sage fick dich ins knie und verschwinde.
Und ich sage f*** dich selber wenn es dir Spaß macht du niveauloses Subjekt.

Zitatgenug FDP-lügen und menschenverachtende beleidigungen in einem posting. schmier das in irgendein spiessbürger- oder steuertrickserforum,

Klar alles Lügen was dir nicht in den Kram passt... Das der Staat ohne die oberen 10 % der Steuerzahler absolut pleite wäre leugnest du also ja? Behaupte doch gleich die Erde wäre eine Scheibe...

Was an meinen Aussagen menschenverachtend sein soll bleibt mir schleierhaft aber ich gehe mal davon aus das das Wort für dich eine andere Bedeutung hat als für mich da du damit scheinbar schnell und leichtfertig um dich wirfst.

Zur Sache mit dem Steuertricksen empfehle ich dir dich einmal  selber mit dem deutschen Steuerrecht auseinanderzusetzen dann würdest du erkennen das es dazu kaum noch Möglichkeiten gibt seine Steuer beträchtlich zu senken.(Ausser für einige wenige Großkonzerne mit vielen Auslandsstandorten, bei denen Steuerumgehung noch unentdeckt möglich ist; aber nicht legal).

Zitatnimm dir maln beispiel an deinen französischen altersgenossen, du konsumwutz, wir helfen (deinen künftigen) opfern.

Ich nehme mir bestimmt kein Beispiel an einem prügelnden Mob wir wir ihn in den Vorstädten von Paris und anderen Orten bestaunen durften.

Was redest du für nen Quatsch von zukünftigen Opfern?

Zitatsogar unsere studenten finden studiengebühren und hungern durch microjobs geil

Hungernde deutsche durch Studiengebühren und Minijobs... die deutschen haben es wirklich schwer.Ein Afrikaner würde deine Äusserungen als tiefste Beleidigung empfinden denn dort hungern Menschen wirklich und DAS IST EXTREM MIES!!!Bei denen bedeutet Hungern nicht " das essen schmeckt mir heute nicht" wie bei dir, sondern "scheisse ich sterbe wenn sich nichts ändert"

Du scheinst ja noch nicht verhungert zu sein... Und ich auch nicht trotz Bafög und Studiengebühren. Nochmal zum mitschreiben: Für Kinder von Arbeitslosen (so wie ich) macht es keinen Unterschied ob Studiengebühren in der jetzigen Form existieren oder nicht. 10.000 Euro muss ich am Ende zurückzahlen ob mit oder ohne Studiengebühren spielt keine Rolle weil 10.000 die Höchstgrenze sind.

Zitatobwohl er ja zugegeben hat, dass er mama noch den kühlschrank leerfrisst, die sorte studenten kennen wir ja

Wo steht das ich mama NOCH den Kühlschrank leer fresse ? Wer kommt für die Kosten deiner Kühlschrankfüllungen auf?

@ Codeman
ZitatDa sieht man wieder das die leute keine ahnung haben.Kindergeld wird als einkommen gewertet und daher voll auf den alg2 regelsatz angerechnet. Von daher stimmt die Rechnung schon mal nicht

Wie gesagt entschuldigung, ich habe mich vertan. Habe es jetz auch noch mal auf meinen alten Bescheiden vom Amt gesehen. Es bleiben allerdings trotzdem noch über 1000 Euro für 3 Personen, denn der von mir verwendete Satz ist ansonsten korrekt.Kinder ab 14 80% der RL.

http://de.wikipedia.org/wiki/ALG2

Desweiteren bin ich davon ausgegangen das der Vater keinen Unterhalt zahlt (Wie zum Beispiel bei mir der Fall gewesen)

ZitatVom Inhalt sowieso unterste schublade

Das ist Ansichtssache. Wenn überhaupt vorletzte Schublade, denn die Antworten von Flipper und die sofortige Sperrung meines Accounts ohne Verwarnung (Für die es meiner Meinung nach keine Rechtfertigungsgrundlage gibt,und die einem Angriff auf die Meinungsfreiheit darstellt) sind für mich noch tiefer einzuordnen.



@ dumm
Zitateinfach nicht zu fassen was ich hier lesen muss!  
das heißt ja wohl in der übersetzung das alle hartz4 empfänger zu blöde sind mit ihrem geld umzugehen.

Nein das heißt es nicht!!! Bloss weil FÜR DICH Leute die mit ihrem Geld nicht umgehen können Blöd sind, heißt das NICHT das ich es genauso sehe.
AUSSERDEM sagen nicht alle Empfänger von Hartz4 das eine gesunde Ernährung für ihre Kinder unmöglich wäre.

Und die Leute die es nicht können sind auch nicht zu blöd, sondern sie haben oft irgendwelche Probleme ( Rauchen, Alkohol, Spielsucht; alles teure und unnötige Dinge),
ODER eigene Kosten die dann vom Budget der Kinder abgezogen werden ( Dauerwelle beim Friseur, SchnickSchnack fürs Auto,Parfüm, Kosmetik, Markenkleidung...die Liste ist unendlich)
ODER kaufen zuviele unnötige Dinge im Supermarkt (jeden Tag Nachtisch, viel Convenience Food aus Bequemlichkeit,das worauf sie oder die Kinder gerade lust haben ungeachtet des Preises, zuviele Süßigkeiten und Softdrinks,reguläre Ware)
ODER geben zuviel Geld für Kleidung aus (ich muss zugeben für mich gabs eigentlich nur Kleidung von Aldi C&A und Karstadt. Alles ausschließlich Angebotsware und NIEMALS Marken!Und davon nicht im überfluss)
ODER Gehen nur in einen Supermarkt von dem sie die besten Preise bei allem erwarten ( aber niemals bekommen werden)

Das sind einige der Hauptgründe bei vielen Fällen (nicht alle!) wenn es mit der Ernährung nicht klappt.

@euerHofnarr

Ereignis 1:
Oma stirbt -> bis die Arge die Bestattungskosten bewilligt musst du ran -> ihr könnt die nächste Miete nicht bezahlen


Das ist ne wirklich dumme Situation hat aber nichts mit der Ernährung von Kindern zu tun, sondern ein Sonderfall der vom System zu langsam bearbeitet wird.Wenns eintrifft würde ich mit dem Vermieter reden, jeder vernünftige Mensch sollte dafür Verständnis zeigen.

Ereignis 2:
Es ist Dezember -> subtrahiere Weihnachten -> Kinder sind traurig [/1]

Hat auch nichts mit Ernährung zu tun.Ich hatte immer Geschenke, nur halt keine teuren, und manchmal halt gebrauchte Sachen.

Ereignis 3:
Hochzeit eines Bekannten -> kein Geld für ein Geschenk -> Freundeskreis wird kleiner


Komische "Freunde" wenn sie dafür kein Verständnis haben.

Ereignis 4:
Der nötige Zahnarztbesuch kann nicht weiter verschoben werden, wähle zwischen billigem Bröckelzement oder Quecksilberamalgam -> trotzdem Zuzahlung / Praxisgebühr -> streiche das Mittagessen für die ganze Familie

Die Kinder können nichts dafür wenn man selber kaputte Zähne hat aus welchem Grund auch immer. Das ist eine Sache die mich wirklich ärgert wenn Leute eigene Aufwendungen vom Budget der Kinder abziehen. Dann muss man sich halt selber das Essen streichen. Auch wenn die Situation schwierig ist: Das Geld der Kinder ist ausschließlich für sie gedacht und niemanden sonst.


7: neues Fahrrad für EIN Familienmitglied -> Mutti läuft jetzt immer hinterher

Fahrräder kriegt man gut und günstig gebraucht, oft sogar geschenkt.

8: Arge zahlt zu spät -> alle Daueraufträge platzen -> Mahngebühren, erster Brief von dem Vermieter

Scheiße vom Amt, ich mein das gabs doch massenhaft zu Beginn von Hartz4 oder? (Kommt bestimmt immer noch vor...)

anti-hartz4
ZitatKlar! Am Straßenrand Äpfel sammeln und überfahrene Tiere essen,ist nun mal nicht mein Ding. Gut das ich eine vernünftige Mutter hatte.

Schade das sie es nicht hingekriegt hat dich zur Vernunft zu bringen. Sorry aber du kennst meine Mutter nicht und hast kein Recht dir über sie irgend ein Urteil zu bilden also lass es bitte. Und so dummes gerede von wegen Kadaver aufsammeln kannste dir auch sparen.

ZitatAchja: Bildung war in der DDR kostenfrei!

Für dich ist Bildung = Universität ja? Schulen sind in Deutschland nämlich immer noch kostenfrei und werden es auch bleiben.

Und als es die DDR noch gab, da waren hier auch noch alle Universitäten komplett kostenfrei...DANN kam die Wiedervereinigung und die Schulden sowie die Arbeitslosenzahlen der BRD explodierten weil in der DDR absolute Misswirtschaft betrieben wurde.Die Kosten der Wiedervereinigung schätzt man auf 1.000 Mrd Euro.Deswegen muss jetzt gespart werden...

ZitatWeil es da nicht um Profit ging.

Wenn du wirklich glaubst das es bei Studiengebühren um PROFIT geht, dann liegt hier scheinbar ein wirkliches Bildungsmanko vor. Du kannst von Studiengebühren natürlich halten was du willst... im Endeffekt werden dadurch allerdings nur 10% der Hochschulkosten (direkt bei den Leistungsempfängern) eingefordert. Es bleiben also 90 % Kosten.

-------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------



Insgesamt  versucht man hier nur die Äusserungen eines (durch die Abhängigkeit vom System) verbundenen zu degradieren. Kein einziger von euch sagte "Schön das es auch noch welche aus armen Verhältnissen schaffen an die Uni zu kommen, das hätte ich nicht gedacht" Fragt sich nur woran das liegt, bin ich für euch ein Feind, weil ich nicht ins gleiche Horn puste? Seit ihr euch tief im inneren doch darüber im klaren das man auch als ALGler Kind alles schaffen kann, und wollt es nur nicht zugeben, weil es nicht gut zu Forderungen nach mehr Geld passt?

ERSCHRECKEND finde ich übrigens auch das KEINER der hier anwesenden Forenmitglieder (deren Kinder laut eigener Aussage unter Mangelernährung leiden!!!) - ich sage es nochmal- KEIN EINZIGER auch nur den Hauch... von Interesse daran gezeigt hat, wie er denn die Ernährung seiner Kinder verbessern könnte. Denkt mal darüber nach, denn das finde ich persönlich wirklich bedenklich!

BakuRock

ZitatOriginal von Kugelblitz
............................
ERSCHRECKEND finde ich übrigens auch das KEINER der hier anwesenden Forenmitglieder (deren Kinder laut eigener Aussage unter Mangelernährung leiden!!!) - ich sage es nochmal- KEIN EINZIGER auch nur den Hauch... von Interesse daran gezeigt hat, wie er denn die Ernährung seiner Kinder verbessern könnte. Denkt mal darüber nach, denn das finde ich persönlich wirklich bedenklich!

He - Kugelblitz - du hast dich gerade im Forum angemeldet, einen Beitrag gestammelt, und willst schon ein Feedback? - WER warst du denn vor der Sperrung?

Offensichtlich war das, was du bisher (ab)gegeben hast nicht so interessant, dass auch ich, z.B., es mitbekommen haette.......

Sag mal......
---
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. .... A. Einstein

Eigentumsfragen stellen!

Wer sind FAUistas

Motte

ZitatOriginal von Kugelblitz
Erstmal: Dafür das ich die Anrechnung von Kindergeld auf das ALG nicht berücksichtigt habe möchte ich mich entschuldigen!


Alle weiteren Ausführungen deinerseits sind schon ohne Belang für mich, einfach weil du zur Kenntnis nimmst das den Kindern erwerbsloser Eltern kein Kindergeld zusteht.



@Kellerkind/Admin

ZitatKann Flipper nur zustimmen. Bösartig-verlogener geht es nicht. BeFree, Du bist frei. Zumindest frei von jeder weiteren Beteiligung hier im Forum.

Ich bin nicht frei, sondern meine Meinung ist von dir nicht erwünscht und daher hast du mir ohne triftigen Grund meinen Account gesperrt um sie zu zensieren OBWOHL ich niemanden persönlich beleidigt habe und auch KEINE politisch extreme Meinung vertrete.


Ne, Frei bist du wirklich nicht. Damit solltest du dich als Erstes beschäftigen bevor du natürlich keinen Pesönlich dafür alle Betroffenen direkt beleidigst. Eine extrem politische Meinung ist zum Beispiel." Wer Arbeiten will findet auch Arbeit. Wer Zahnschmerzen hat und einen Zahnarzt braucht soll anschließend hungern. So nach dem Motto: Dr. bitte eine Spritze die einen Monat lang wirkt.


Ich halte mich somit an DEINE Forenregeln.Das flipper mir sagt ich soll mich ins Knie ficken findest du scheinbar vollkommen in Ordnung obwohl das eine richtige Beleidigung ist, die in anderen Internetforen niemals akzeptiert werden würde...
Du kannst meinen Account natürlich wieder sperren, falls das deine Art ist mit anderen Meinungen umzugehen, ich fände es sehr traurig  



Wenn man für die Feinheiten der Sprache keinen Zugang mehr hat hilft nur noch die Hammermethode. Zumindest ist dieser Satz bei dir angekommen. Überlege jetzt einmal wieviele Sätze sich erwerbslose Menschen von allen Seiten anhören müssen, kannst du ein wenig den Schmerz jetzt verstehen?

Meine Beiträge sind nicht bösartig gemeint, sondern resultieren aus Unverständnis meinerseits gegenüber manchen Aussagen die hier getätigt werden.

Ist zu Oberflächlich, diese Aussage.

ZitatHier noch ein kleiner Spiegel-Artikel über die Vermögensverteilung in Deutschland, zu der die Agenda 2010 eine Menge beigetragen hat.
Was in dem Artikel geschrieben steht finde ich auch nicht schön, aber das Problem wird sich nicht dadurch beheben lassen das ALG zu erhöhen.


Vermögensverteilung weißt darauf hin das wenige Menschen auf Kosten anderer Menschen leben. Was den armen abgezogen wird bekommen einige wenige. Wenn Mutti nach dem Arztbesuch hungert, besucht eine andere Mutti die Diätberatung auf.
Relative und Absolute Armut ist dann noch der Gipfel von allem.
Ich freue mich jetzt schon auf die Zukunft wenn die Menschen dann am Straßenrand, vor Hunger tod umfallen
.


Das ist Ansichtssache. Wenn überhaupt vorletzte Schublade, denn die Antworten von Flipper und die sofortige Sperrung meines Accounts ohne Verwarnung (Für die es meiner Meinung nach keine Rechtfertigungsgrundlage gibt,und die einem Angriff auf die Meinungsfreiheit darstellt) sind für mich noch tiefer einzuordnen.

Ich bin auch für die Meinungsfreiheit. Noch wichtiger scheint mir jedoch die Denkfreiheit zu sein. Ein solch vorgefertigter Brei ist fast überall zu lesen und zu hören. Durch ständige Schuldzuweisungen nur an eine Adresse gerichtet trägst du nichts zur Veränderung der Gesamtsituation bei. Wenn du dir die Mühe machst und viele Postings ließt kannst du erkennen das nicht nur gejammert wird sondern konkret geholfen.
Ja es gibt Menschen die "kostenlos" helfen, für andere ihre Zeit opfern.
Das nennt man Arbeit.
Ausbeu

ten oder andere Menschen stigmatisieren nennt man "Egotrip"
Rechtfertigung für ein "Gewissen"?
[bedenklich![/B]


Ich habe dir jetzt Zeit geschenkt.
Ich würde mich freuen wenn du einmal eine Minute innehälst



PS: Kann es sein das du unter der Geldknappheit als Kind gelitten hast.
Eine Möglichkeit ein Ohnmachtsgefühl zu unterdrücken ist das genaue Gegenteil zu denken und somit leben zu wollen.
Flucht ist kein Entkommen.
Das heißt." Du schreibst damit bestimmte Menschen deine Einstellung besser erkennen.
So etwas, nennt man Missbrauch.
Ich hoffe ich denke falsch.

Codeman

Hallo Kugelblitz alias BeFree,

zu deinen langen Posting möchte ich mich so nicht äussern,sondern lediglich auf die sache,die an mich gerichtet war eingehen.

Man sollte nicht immer alles glauben was bei wikipedia steht.Andere Websites wie diese hier

http://www.sozialhilfe24.de/alg-2.html

Erzählen mir was anderes.Dazu benutze ich ebenso einen

Leitfaden für Alg2 / Sozialhilfe,und da ist ebenso dieser satz geschrieben.Ferner bin ich schon seit Jahren Moderator in einen anderen Internetforum für Hilfe rund um Fragen zu ALG I und ALG II.Man darf mir also auf diesem Gebiet durchaus Kompetenz unterstellen.

MfG
Codeman
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

kellerkind

@Kugelblitz:

Wenn Du die Verarmungskonsequenzen von Hartz IV schön-/kleinzureden versuchst, entspricht das im übelsten Sinne dessen, was Arbeitslose sich von der Mainstreampolitik anhören dürfen - jeden Tag.

Dies ist das Forum der Ausgebeuteten. Hier machen eben genau jene Presse. Hier schreiben Leute, die jeden Tag unter Hartz-IV-Bedingungen verbringen müssen und die sich nicht Deine dümmlichen RTL-Klischees über Arbeitslose (Verbrauchen des Kinderanteiles für sinnlosen Schrott, Rauchen, Spielen, Trinken etc.) anhören müssen. Sicherlich treten diese Probleme auf, punktuell bei ALG-II-Empfängern ebenso wie bei Erwerbstätigen wie bei den "Reichen und Schönen". Statt in jenem Falle mal daran zu denken, daß dies schlicht Fälle sind, die therapiert gehören, kommst Du mit Deiner flammenden Rede vom guten Hartz-Leben.
Deine Postings, auch das letzte, welches in lächerlicher Weise Deine vorigen Aussagen zu relativieren versucht, strotzen nur so von persönlichem Ressentiment gegen Arbeitslose, Du bringst keinen einzigen Satz zu Papier, ohne Dich selbst als neoliberal bis ins Mark zu entlarven. Und so etwas gehört schlicht geächtet. Zumindest in diesem Forum. Genau so wie Rechtsradikale, die meinen, ihre Hirnabsonderungen seien "freie Meinungsäußerung". Die größten asozialen, tendenziell repressionsfreundlichen Subjekte nehmen für sich immer genau die Freiheit in Anspruch, die sie anderen verwehren. Einen ALG-II-Regelsatz nicht erhöhen zu wollen, der bei seiner Einführung den Lebenshaltungskosten seinerzeit bereits um zehn Jahre hinterherhinkte, ist einfach das Letzte. Anderen Leuten das Recht auf ein normales, gesellschaftlich integriertes Leben abzusprechen, aber selber wehleidig werden, wenn man dann aus o.g. Gründen aus einem Forum geschmissen wird... mach Dich nicht lächerlich!

Dazu noch das unerträgliche Geplärre von den Stützen der Gesellschaft, der "Steuerelite" - Konzerne bekommen Steuergeschenke in Miliardenhöhe. Dieses Geld fehlt anderen Leuten beim Essen kaufen. Schon mal mit einer alleinerziehenden Mutte, die ihre Familie von ALG II über Wasser halten muß, geredet? Wahrscheinlich nicht, paßt nicht in Deine Zigarrenschachtelwelt. Ja, auch Kinder aus ALG-II-Empfängerkreisen haben ein Recht auf gesunde Ernährung, Lehrmittel, anständige Kleidung etc. Hier in Deutschland, einem der reichsten Länder der Welt, leider nur theoretisch.

Spar' Dir Dein selbstmitleidiges Geschreibsel von Zensur und Unterdrückung am besten für ein FDP-Forum auf. Dort kannst Du mit Denen kuscheln, zu denen es Dich so sehr zieht.

Und wieder: Tschüss, bis zum nächsten Account.


Kellerkind

flipper

ZitatOriginal von kellerkind
Und wieder: Tschüss, bis zum nächsten Account.
Kellerkind

oder bis zur anzeige wegen virtuellem hausfriedensbruchs falls er auf die dumme idee kommt mich wegen seines "knie" anzuzeigen, was noch nichtmal ne beleidigung ist.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

  • Chefduzen Spendenbutton