Der katholische Buchkonzern

Begonnen von Revolutzer, 00:25:15 Di. 31.Mai 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Revolutzer

ZitatDer katholische Buchkonzern

unknown munich 30.05.2011 08:18 Themen: Kultur
Hugendubel – Die Welt der Bücher, ehemals Familienbetrieb, ist seit mehreren Jahren Inbegriff der kapitalistischen Zerstörung des Kulturgutes Buch. Die Firma schloss sich mit dem katholischen Unternehmen ,,Weltbild" zum DBH-Konzern zusammen und stellt sich als familienfreundliches und großzügiges Unternehmen dar.
Kurz nach dem Zusammenschluss der Marken Hugendubel, Weltbild, Schmorl uv. Seefeld, Ganghofer, Wohlthat'sche, Jokers und Buch Habel, gab es die ersten ,,Optimierungsprozesse"! Darunter verstanden Hugendubel und Weltbild Massenentlassungen und den massiven Einsatz von Zeitarbeitskräften (Stundenlohn 5,60). Außerdem werden die verbliebenen Mitarbeiter/innen teilweise weit unter Tarif bezahlt. Bei den Wohlthat'sche Buchhandlungen wurde die Tarifbindung aufgekündigt und Mitarbeiter entlassen, es gab Versuche in Berlin einen Betriebsrat zu verhindern. Streiks der Buchhändler/innen wurden vom Geschäftsführer gefilmt. Im gesamten Konzern werden Betriebsräte behindert und die Rechte der Mitarbeiter/innen mit den Füßen getreten.
Dann wurde ein neuer Onlineshop unter www.hugendubel.de eingeführt und zensiert. Homosexuelle Literatur und Kirchen- sowie Kapitalismuskritische Lektüre passen nicht zum ,,Weltbild" des Konzerns. Erst nach lauten Protesten der Belegschaft im ,,Gegenblog" unter www.hugendubel-verdi.de wurde der Filter abgeschafft. Auf www.weltbild.de wird fleißig weiter zensiert.
Nachdem die Geschäftsleitung die Verhandlungen über einen so genannten Sozialtarifvertrag ablehnte, schlägt die Stimmung der Kolleginnen und Kollegen um. Sie stimmten in einer Umfrage des Betriebsrates für einen Streik. Die Buchhändler/innen fürchten um Ihre Existenz.

Zensur, Leiharbeit, Niedriglohn, und jetzt drohen wieder Standortschließungen und Massenentlassungen. Diese werden selbstverständlich gewinnorientiert für die katholische Kirche abgewickelt.
Daher boykottiert den Hugendubel-Weltbild Konzern und die ihm angeschlossenen Unternehmen. Unterstützt die Mitarbeiter/innen im Arbeitskampf und zieht den Konzern in Eure direkten Aktionen gegen Leih- und Zeitarbeit ein.

Ob in München, Berlin oder Frankfurt:
Für die Überwindung des kapitalistischen Systems.

Quelle:  http://de.indymedia.org/2011/05/308755.shtml


Oh Alkohol, oh Alkohol
du bist mein Feind das weiß ich wohl
Doch in der Bibel steht geschrieben
du sollst deine Feinde lieben.

  • Chefduzen Spendenbutton