Philadelphia: Weiterer Schüler verklagt Schulbezirk wegen Überwachung

Begonnen von Pinnswin, 09:40:12 Di. 03.August 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pinnswin

http://www.gulli.com/news/philadelphia-weiterer-sch-ler-verklagt-schulbezirk-wegen-berwachung-2010-07-30
Zitat30.07.2010
... Der Schulbezirk Lower Merion in Philadelphia scheint nicht zur Ruhe zu kommen. Vor einigen Monaten wurde dort ein Überwachungsskandal aufgedeckt, bei dem Schüler via Laptop heimlich fotografiert wurden. Nun hat ein weiterer Schüler den Schulbezirk verklagt.

Ein unscheinbarer Schul-Laptop als zentrales Instrument der Überwachung. Als ein Schüler des Lower Merion Schulbezirks in Philadelphia Anfang dieses Jahres einen Verweis erhielt, war er in erster Linie eines: Irritiert. Der Grund dafür lag auf der Hand. Ihm wurde vorgeworfen, merkwürdige "Tabletten" eingenommen zu haben. Als Beweis hierfür legte man ihm Bilder vor, die ihn in seinem privaten Kinderzimmer zeigten. Wie sich rasch herausstellte, wurden die Bilder mithilfe des Schul-Laptops angefertigt, den die Schüler mit nach Hause nehmen durften.

Da die Eltern des Kindes gegen diese Kontrollmaßnahme vorgingen, wurde der Sachverhalt publik. Anfänglich wehrte sich die Schule, dass man die Überwachungssoftware insgesamt über alle Laptops nur 42 Mal zum Einsatz gebracht hätte. Man würde die Software auch nur nutzen, um gestohlene oder vermisste Laptops wiederzufinden. Wieso die Überwachung bei diesem Schüler aktiviert wurde, obwohl dessen Laptop nicht als gestohlen oder vermisst gemeldet war, blieb unbeantwortet. Die Ermittlungen förderten wenig später ein bedenkliches Bild ans Tageslicht. Insgesamt wurden 58.000 Bilder mit den in den Laptops integrierten Webcams aufgenommen...
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

  • Chefduzen Spendenbutton