Anonym seine Erfahrungen mit Führungskräften teilen

Begonnen von Max_187432, 10:55:54 Fr. 12.Juni 2026

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Max_187432

Hallo zusammen,
ich wollte mal auf etwas aufmerksam machen, weil das hier vielleicht für einige interessant sein könnte.
Viele kennen wahrscheinlich das Problem: Nach außen stellen sich Firmen oft ziemlich gut dar, aber wie es intern wirklich läuft, merkt man meistens erst, wenn man schon mittendrin ist. Gerade bei Führungskräften macht das meiner Meinung nach extrem viel aus. Ein guter Chef kann ein Team zusammenhalten, ein schlechter Chef kann den Arbeitsalltag aber auch richtig kaputtmachen.
Was mir dabei oft fehlt ist eine Möglichkeit, nicht nur die Firma allgemein zu bewerten, sondern auch das Führungsverhalten anonym einzuordnen. Wirklich jeder hat ja seine Erfahrungen gemacht ob positiv oder negativ.
Ich bin auf eine Plattform gestoßen, auf der man anonym seine Führungskraft bewerten kann: EXECURATAR
Ich finde den Ansatz interessant, weil es nicht nur um klassische Arbeitgeberbewertungen geht, sondern auch um Führung, Unternehmenskultur und den Umgang mit Mitarbeitern. Gerade für Bewerber kann so etwas hilfreich sein, um nicht komplett blind in ein Unternehmen zu gehen.
Natürlich sollte man fair bleiben und keine persönlichen Abrechnungen schreiben. Aber sachliches Feedback zu Führungskräften, Arbeitskultur oder schlechtem Führungsverhalten kann anderen schon helfen, sich ein besseres Bild zu machen.
Mich würde interessieren: Würdet ihr diese Bewertungsplattformen auch nutzen überhaupt? Und findet ihr es sinnvoll, wenn man nicht nur Unternehmen, sondern auch Führungskräfte anonym bewerten kann?

Kuddel

"Nach außen stellen sich Firmen oft ziemlich gut dar, aber wie es intern wirklich läuft, merkt man meistens erst, wenn man schon mittendrin ist."

Das ist wohl normal.
Über solchen Kram wird hier berichtet so lange es das Forum gibt.

Es gibt inzwischen verschiedene weitere Plattformen, auf denen man Firmen bewerten kann.

"ein schlechter Chef kann den Arbeitsalltag aber auch richtig kaputtmachen."
Davon kann fast jeder ein Lied singen.

Warum man nun speziell "seine Führungskraft" bewerten soll, erschließt sich mir nicht.

• Chefduzen Spendenbutton