20 Jahre chefduzen

Begonnen von admin, 06:14:27 Do. 16.Dezember 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

admin

Am 15.12. 2002 ging Chefduzen.de online.

Es war ein pures Experiment und ein Versuch ausserhalb der sehr selbstbezogenen linken Szene die von der herrschenden Politik und den wirtschaftlichen Entwicklungen direkt Betroffenen zu erreichen. Es war kein Internetprojekt sondern der Versuch das Internet als zusätzliches Werkzeug zu nutzen um sich auszutauschen.

Der Start des Projekts verlief mehr als schleppend bis es irgendwann bekannter wurde und es sich allmählich verselbstständigte. Man nutzte das Forum um Dampf abzulassen oder Fragen zu stellen. Leute mit einigem an Erfahrung und Wissen kamen ungefragt hinzu. Das Spektrum der Nutzer reichte von Leuten aus Großbetrieben im Arbeitskampf bis hin zu Verzweifelten aus Drückerkolonnen oder Menschen, die sich mit dem Sozialamt herumärgerten. Und mitgelesen hat die andere Seite auch und den Ausbeutern paßten die Aktivitäten in dem Forum scheinbar nicht sehr. Man konnte hinter ihre Kulissen schauen...

Aber die Versuche die Verbreitung von Informationen und eine offene Diskussion  juristisch zu unterbinden verschafften dem Forum ungeahnte Popularität und den Firmen negative Publicity. Selbst die Mainstreammedien wurden aufmerksam und berichteten und sie nutzen Chefduzen.de oft als Informationsquelle.

Von Anfang an wurde mit dem Forum versucht bestehende Spaltungen zu überwinden. Chefduzen war nie ein reines Erwerbslosenforum. Es wird versucht das gesamte Spektrum von Arbeit, Ausbeutung und Verarmung abzudecken, angefangen von Großbetrieben über den 2. Arbeitsmarkt bis hin zu Schwarzarbeit, Knastarbeit oder Prostituion. Es fällt vielen schwer über den Tellerrand ihrer eigenen Erfahrungen hinauszublicken. Das Teile und Herrsche Prinzip spiegelt sich auch in den Diskussionen wieder: Wem es besser geht, ist schnell suspekt und manchmal war man sogar der Meinung, Automobilarbeitern oder dem Öffentlichen Dienst (und insbesondere den Beamten) gehe es sowieso noch viel zu gut. Es ist wohl noch so manche Diskussion notwendig bis begriffen wird, daß man insbesonders für die Schwächsten eine Verbesserung anstreben soll, aber niemals eine Verschlechterung für diejenigen, denen es noch etwas besser geht.

Man muß nicht nur in Worten sondern auch in Taten zusammenkommen, wenn man sich gegen die immer brutaler werdende neoliberale Politik erfolgreich wehren will. Und die schärfste Waffe im Kampf gegen die Macht der Wirtschaft ist immernoch dem Kapital gemeinsam das zu verwehren, was es von uns am meisten will: unsere Arbeit! Da die Arbeitslosen zwar protestieren aber nicht sehr wirkungsvoll für ihre Rechte kämpfen können, traten in Spanien kurzerhand die Arbeiter in einen Generalstreik, als die Regierung Einschnitte in den Bezügen der Arbeitslosen ankündigte. Umgekehrt gibt es aus Groß Britannien Beispiele, wie Erwerbslose, Jobber und Hausfrauen Arbeitskämpfe unterstützen. Man brachte gemeinsam eine gewerkschaftsunabhängige Streikzeitung heraus, verteilte Flugblätter, blockiete zusammen das Werkstor oder wichtige Kreuzungen oder kümmerte sich um das Stillegen von Streikbrecherbussen.

Es ist an der Zeit sich Gedanken zu machen, wie man sich organisiert. Es ist offensichtlich, daß die Gewerkschaftsführungen kein Interesse daran haben die Kämpfe zu organisieren, die jetzt nötig wären. Sie organisieren weiterhin den sozialen Frieden, der den Politikern bereits zu entgleiten droht. Das darf jedoch nicht zu der Konsequenz führen die Gewerkschaften für unseren Feind zu halten. Von den Gewerkschaften unabhängige Diskussionen sind notwendig, aber wir sollten nicht vergessen, daß es in diesen Organisationen auch ne Menge guter Leute gibt. In den 80er Jahren gab es in Dänemark einen wilden Genaralstreik, der federführend von Betriebsräten und Vertrauensleuten organisiert wurde, ausserhalb der offiziellen Gewerkschaftsstrukturen. Sie stellten sich am Tag X vor die Tore der Betriebe um den Kollegen zu sagen, daß man sich heute für dem Boß nich krummzumachen braucht. Das passierte in einer Situation in der sich eh eine Menge Wut aufgestaut hatte und so wurde bei den offiziell illegalen Streikaktionen so mancher Streifenwagen auf´s Dach gelegt. Und das im so friedlichen Dänemark...

OPEL-Bochum hat gezeigt, daß auch in diesem Land Überraschungen möglich sind. Und der Kampf wurde nicht von irgendwelchen Revolutuionären geführt, sondern von Leuten, die nie auffällig waren und immer brav ihre Arbeit gemacht hatten...

Bei Chefduzen sollten wir Geduld miteinander haben und bereit sein voneinander zu lernen. Dieses Forum bleibt unproduktiv, wenn sich hier nur Leute mit der gleichen Meinung treffen. Es ist auch leicht sich anonym im Netz als Che Guevara auszugeben, letzendlich aber völlig unerheblich. Es kommt darauf an im wirklichen Leben Mut zu zeigen und zu verbreiten. So ist es jetzt an der Zeit zu schauen inwieweit die Diskussionen bei Chefduzen zu praktischen und gemeinsamen Aktivitäten führen können.

Leihkeule

Herzlichen Glückwunsch chefduzen.de!

Und vor allen ein dickes Dankeschön an die Macher hier! Ich finde es super das es Menschen gibt die nicht nur "tatenlos zusehen" sondern aktiv etwas gegen soziale Ungerechtigkeiten, die unser Land überschwämmt, unternehmen!



Schönen Gruß

Leihkeule

mousekiller

Na denn gratulier ich auch mal. Auch wenns nicht immer leicht war - viel Spaß und weiter so. :D
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

Andreas.

An dieser Stelle auch von mir ein großes Lob an die Betreiber und Nutzer von Chefduzen !!

Habe mich bisher meist in einem anderen Arbeitslosenforum  (bei MySnip) aufgehalten, doch dieses wird in letzter Zeit von regelrechten Arbeitslosenhasseren unterwandert, die das Forum mit ihrem geistigen Müll regelrecht kaputt machen. Da ich mir diesen Quatsch nicht mehr anzun will, habe ich das Forum aus meiner Favoritenliste entfernt und widme mich nun mehr Seiten wie diesen, wo solche Leute schon aufgrund des Registrierungszwanges von diversen Schmierereien abgehalten werden bzw. schon nach relativ kurzer Zeit des Platzes verwiesen werden. Besonders freue ich mich, daß hier Leute wie "GMS" nicht auftauchen.

Gruß, Andreas

Gloria

Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch!!!!!!! :] und vielen Dank an die Macher!

Mcruay

einen herzlichen glückwunsch an chefduzen und auch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr an alle anwesenden User!
und Gott sprach es werde Licht, doch Jesus fand den Schalter nicht - und so sitzen wir seit zweitausend Jahren im Dunkeln!

Klassenkampf

Eine wahrlich kämpferische Rede - Respekt vor der Zähigkeit dieses Projekts, auch in schweren Zeiten nicht einzuknicken. Respekt für die Macher - weiter so.
Nur wenn die Schwächsten der Gesellschaft zusammenstehen, können wir etwas erreichen - Chefduzen ist ein Beispiel einer Community der Schwachen.
Herzlichen Glückwunsch, mögen noch viele Jahre Chefduzen folgen, wenngleich in einem glücklicherem sozialen Umfeld.
,,Diese Verhältnisse sind nicht die von Individuum zu Individuum, sondern die von Arbeiter zu Kapitalist... Streicht diese Verhältnisse, und ihr habt die ganze Gesellschaft aufgehoben."
--- Karl Marx, "Das Elend der Philosophie" ---

Regulator

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch!
Gruß

Regulator

________________________

Datenschutz ist Täterschutz!

Pinnswin

:D :DLieber spät als nie - Häppy Burtzeltag! :D :D
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Aloysius

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Ihr habt hier eine fantastische Arbeit geleistet, die vielen Menschen bereits geholfen hat. Sei es jemand, der einfach in einer Notsituation (sei es im Kleinkrieg mit seinem Arbeitgeber, sei es mit Ämtern, sei es psychisch) hier die Möglichkeit hat, sich nur Druck von der Seele zu schreiben.

Das es auch einige Mitglieder des Boards gibt, die nicht aus juristischem Halbwissen heraus antworten, ercheint mir sehr wertvoll, denn es ist die große Gefahr, dass Menschen in Krisensituationen nach jedem Strohhalm greifen, und eine Antwort auf eine Frage, die im Brustton der Überzeugung aber vollkommen falsch ist, kann viel Schaden anrichten. Nun, dafür greifen die Sachkundigeren ja meist ein, wenn dies droht.

Selbst bin ich tätig als Vertrauensperson für Menschen mit Schwerbehinderungen, und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es wertvoll ist, Foren zu haben, um Netzwerke über die einzelnen Betriebe und Konzerne hinaus zu haben.

Das ich mich hier mit euch austauschen und abgleichen kann, bedeutet mir viel

Danke!
Reden wir drüber

aian19

Das ging ja runter wie Öl....... ;)
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

"Wenn Unrecht zu Gesetz wird, ist der Gesetzlose der einzige, der noch rechtmäßig handelt."

Mene mene tekel upharsin

flipper

wollte auch noch verspätet zum jubiläum gratulieren :)

hi alan, alter schwede  :D

*scherz* in welchem knast (oder lager?) treffen wir uns bald? achwas die schicken uns gleich zur hölle ;)

gruss,
flipper
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

aber hallo !

Hallo Gemeinde,
den Artikel 16.12.04 von admin finde ich so treffend und er bewahrheitet sich bis heute.
Ein großes Lob an all jene, die das auf den punkt bringen können.
Und damit anderen helfen, denen es manchmal nich so toll geht.
Naja, das mußte ich jetzt loswerden.

bonum

gäbe es das forum nicht dann müsste man es erfinden.
ich kämpfe in den letzten jahren  gegen alles rund ums thema zeitarbeit.
leider bin ich ich alleine recht machtlos.
ich wurde von za firmen schon bedroht,beschimpft,als schwuler diffamiert,"abgeführt".fertig gemacht,entlassen ..
durchs chefduzen forum weiss ich nun das ich nicht alleine dastehe, es anderen genauso geht.
nur würde ich keine tatsachen posten die das forum in der existenz bedrohen oder dem forum geld kosten.
natürlich ärgern sich viele ausbeuter über das forum.

S U P E R !!

darum sage ich: weiter so!!!!!
bekommst du 7€ bei ZAF : arbeite nur für 7€ !!
hast du ein prekäres arbeitsverhältniss, liefere prekäre arbeit ab !
betrügt man dich bei ZAF...betrüge.... !!
www.zeitarbeitstreff.de
si vis pacem, para bellum !!

Ragnarök

Herzlichen Glückwunsch zum besten Forum der Welt!

Zeitarbeit ist ja das "Reizthema" überhaupt, bleibt zu hoffen das die meisten unseriösen Ausbeuter der Zeitarbeitsszene radikal in die Öffentlichkeit gerückt werden.

Es hat sich schon etwas geändert, wenn auch noch nicht viel, aber der Anfang ist gemacht.

 :)
,,Wer den Mindestlohn für die Zeitarbeit ablehnt, will nicht Arbeit sondern Armut vermehren."

http://www.geldcrash.de/

http://www.attac.de/  8)

Lichtkämpfer

Hallo zusammen,
ein dickes Dankeschön für diese Seite. Der Titel ist gut.
Diese Chefs die heute rumlaufen kann man nur duzen.
Die damiligen hatten wenigstens noch ein bisschen Format und eine leise soziale Einstellung. Heute sieht man nur Absahner und Eisblöcke.
Der Müntefering kam zu einer Kommunalen Veranstaltung und um den Demonstrierenden Leuten auszuweichen benutzte er den Hintereingang.
Da rief ich ihm zu er sei ein Angstschisser. Als solcher hat er sich ja präsentiert.
Chiao vom Lichtkämpfer
Als Erwerbsloser kannst du in diesem Staat nur ein Dissident sein.

Big Will

Hallo,

herzlichen Grlückwunsch zum 2. Geburtstag
wünscht

BigWill

Big Will

Hallo,
 
nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag wünscht

BigWill

wotse

An diesen Geburtstagsgrüssen möchte ich mich ebenfalls beteiligen. Dieses Forum ist eine wahre Koryphäe im Internet. Auf ein langes Bestehen nachträglich wünscht Wotse zum zweijährigen.

Lefat

ZitatAm 15.12. 2002 ging Chefduzen.de online.

Nicht zwei ,sondern fast vierjähriges !!
Es ist immer wieder erstaunlich, dass ein Jahr der Arbeitslosigkeit einen ehemaligen Leistungsträger zu einem bildungsfernen Asozialen verkommen läßt..so zumindest die landläufige Meinung.

admin

4 Jahre chefduzen.de

Wer hätte das gedacht? Das eigentlich als kleines Nebenprojekt geplante Internetforum wurde zum Selbstläufer und größer als je erhofft. Es ist zwar schön, daß dieses Projekt einen hohen Bekanntheitsgrad gewonnen hat und rege genutzt wird, aber es geht letztendlich nicht darum irgendwelche Zahlenrekorde zu brechen.

Die Gründe dieses Forum ins Netz zu stellen sind nicht beseitigt. Weder die Erniedrigung durch Hartz IV noch das Wirtschaftssystem, das zu immer größeren sozialen Ungerechtigkeiten führt, wurden abgeschafft.

Mao Zedong soll einst gesagt haben: "Wenn der Feind uns bekämpft, ist das gut und nicht schlecht!" Insofern muß man davon ausgehen, daß chefduzen.de auf dem richtigen Weg ist. Die Angriffe auf das Forum reißen nicht ab, sie verändern sich jedoch in der Form. Da die juristischen Angriffe oft nicht zum erwünschten Ziel kommen und nie zur Einstellung dieses Forums geführt haben, häuften sich Attacken gegen Autoren einzelner Beiträge. Es gab Kündigungen von Mitarbeitern, denen Postings aus diesem Forum zugeordnet wurden, Drohungen mit ,,schwarzen Listen" und mit offener Gewalt. Um das Recht scheint man sich weniger zu scheren, man bedient sich auch unlauterer Mittel. Es gab Denial of Service Attacken von Firmenrechnern. Und auch die rechte Szene versucht im Spiel zu bleiben. Neben schnell zu unterbindende Versuche sich in die Diskussion einzumischen, gibt es regelmäßig Mailbombings und Versuche das Forum zu hacken.

Intern diskutieren wir Gegenstrategien und versuchen mit der Gegenseite flexibel und unberechenbar umzugehen.

Letztendlich soll es nicht um dieses Forum gehen, sondern um die Verhältnisse in denen wir leben. Die gesellschaftlichen Verhältnisse können jedoch nur kollektiv verändert werden. Das Internet kann eine Hilfe dabei sein sich zu informieren, zu diskutieren und zusammenzufinden. Nicht im World Wide Web müssen wir zusammenfinden, sondern in der Welt da draußen. Und dort müssen wir auch aktiv werden. Das hat erst begonnen.

Ratrace

Herzlichen Glückwunsch!

Das Forum ist großartig und erkenntnisbringend. Und ein kleiner Lichtblick im Dschungel der Abmahnanwälte und gierigen Unternehmer.

Danke an alle, die mithelfen, Chefduzen zu erhalten und zu betreiben. 4 Jahre - ein echter Grund zu feiern!


Grüße,
Ratrace
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

Big Will

Hallo, allerseits,

herzlichen Grlückwunsch zum 4jährigen Bestehen!
Macht weiter so - und feiert schön! :D

Gruß
Big Will

Pinnswin

Mehnoo, iss es scho´ wieder so´weit?  :D
Herzlichen Glückwunsch habt euch lieb  :D :D und weiter so!

Lg vom flachen Land  :)
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

TagX

Alles Gute und viel Erfolg dem Forum und seinen Benutzern. Ich schließe mich den Worten des Administrators an:

ZitatOriginal von admin
...
Letztendlich soll es nicht um dieses Forum gehen, sondern um die Verhältnisse in denen wir leben. Die gesellschaftlichen Verhältnisse können jedoch nur kollektiv verändert werden. Das Internet kann eine Hilfe dabei sein sich zu informieren, zu diskutieren und zusammenzufinden. Nicht im World Wide Web müssen wir zusammenfinden, sondern in der Welt da draußen. Und dort müssen wir auch aktiv werden. Das hat erst begonnen.

WIR MÜSSEN UNSERE GEMEINSAMEN INTERESSEN AKTIV VERTRETEN!
Grüße


Sozialismus!

Randalinsky

Alles Gute von meine Seite - auf die nächsten 20 Jahre  =)
Menschen sind mit einer Großen Koalition konfrontiert, die offensichtlich die Republik mit einem Metzgerladen verwechselt, in dem so tief ins soziale Fleisch geschnitten wird, dass das Blut nur so spritzt.
"H.Geißler"
http://infokrieg.tv/index.html

Ratrace

Solikonto Chefduzen:

 M. Dörr, Kiel
Konto-Nr.: 591788 307
Postbank Hannover
BLZ: 250 100 30
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

bobby

Halli, hallo zum vierjährigen

bin zwar erst seit kurzen dabei, aber die Tipps wo ich jetzt schon bekommen habe waren einfach klasse.
Beim Chefduzen fühle ich mich irgentwie geborgen. Man kann ratschen, seine Probleme schildern und bekommt dann Tipps und kann vielen anderen helfen, einfach super.

Ich habe das Gefühl, der Chefduzen ist schon jetzt eine große Familie und wird noch viel größer werden.

Macht unbedingt weiter so.

Nochmal viele Grüße zum Vierjährigen.

Euer   Bobby
:evil:Ein Pfirsich ist wie ein Apfel mit Teppich drauf :evil:

admin



Das Chefduzenteam feiert das fünfjährige Bestehen und dankt Usern und Unterstützern!

UnchainedRage

:cheer: herzlichen glückwunsch  :cheer:

  • Chefduzen Spendenbutton