Lastverkehrübergang zwischen Polen und Belarus blockiert

Begonnen von Kuddel, 17:48:44 Fr. 12.Mai 2023

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatAn dem einzigen Lastverkehrübergang zwischen Polen und Belarus (Koroszczyn) spielt sich seit dem 9. Mai eine wenig beachtete Geschichte ab. Polnische LKW-Fahrer blockieren die Ausfahrt nach Belarus. Hintergrund sollen Sanktionsumgehungen sein. Demnach haben letztes Jahr russische und belarussische Speditionen in Polen Betriebe angemeldet und ihre Geschäfte ausgebaut. Das habe zum Verfall von Gebühren geführt. Die Hauptmotivation des Protestes ist also erstmal ökonomisch. Interessant wäre zu erfahren, was aus der EU nach Belarus und weiter nach Russland ausgeführt wird. Schließlich ist eines der wichtigsten Probleme mit den EU-Sanktionen gegen Russland derzeit, dass sie umgangen werden.
 
Im Moment stauen sich 1000 LKWs auf der polnischen Seite, es wird etwa eine Fuhre pro Stunde durchgelassen.
https://twitter.com/Viktor_Funk/status/1656999455772622850?s=20

  • Chefduzen Spendenbutton