Hartz-IV, kein Grund zum Jammern .......... Bild.de

Begonnen von CubanNecktie, 10:50:59 Mo. 27.April 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

CubanNecktie

ZitatWir leben von Hartz IV und können sogar noch sparen

,,Ich verstehe dieses Gejammer nicht. Hartz IV reicht!" Das sagt nicht etwa ein Politiker, sondern der ALG-II-Empfänger Wilfried Fesselmann (49) aus Gelsenkirchen.

Der gelernte Kaufmann ist seit 2001 arbeitslos. Seit 2004 leben er, Ehefrau Marion (44) und ihre drei Kinder von Hartz IV. Insgesamt bekommt die Familie 1335 Euro (Regelleistung) plus 700 Euro für Miete und Nebenkosten.

So wenig für fünf Personen. Wie geht das? Wilfried: ,,Alles nur eine Frage der Organisation. Ich verstehe Hartz IV als einen Job. Meine Aufgabe neben den Anträgen ist es, mit dem Geld zu haushalten. Zeit genug hat man ja."

Durch eiserne Disziplin - und durch getroffene Vereinbarungen mit Gläubigern - konnte Fesselmann seine Schulden abbauen. Von einst 109 000 auf heute 6000 Euro.

Der Tag der Familie beginnt morgens mit der Sichtung von Sonderangeboten in Werbebeilagen. Echte Schnäppchen kauft die Familie auf Vorrat. Andere Lebensmittel kommen von der Tafel. Pro Monat haben sie 491,52 Euro für Lebensmittel zur Verfügung, geben aber nur etwa 285,32 Euro aus. Ersparnis: 206,20 Euro.

Beispiel Kleidung. Mutter Marion: ,,Es gibt schon modische Schuhe ab 2,50 Euro, Hosen für zwei Euro." Ähnlich wirtschaftet die Familie bei Strom, Möbeln, Telefon, Bustickets.

Wilfried: ,,Alles in allem sparen wir im Monat bis zu 250 Euro." Damit bauen sie Schulden ab, sparen den Rest. Für Sohn Domenik, Tochter Lisa, und Sohn Felix fällt sogar Taschengeld ab.

Muss die Familie überhaupt auf etwas verzichten? Wilfried: ,,Nein. Wir haben alles, was wir zum Leben brauchen. Das einzige was mir wirklich fehlt, ist ein Job."

Quelle: http://www.bild.de/BILD/regional/ruhrgebiet/aktuell/2009/04/27/leben-von-hartz-iv/und-sogar-noch-sparen.html

Lest euch diesen Artikel 2-3 durch, verlogen, verlogen, verlogen ...
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

anti-hartz4

Die Blöd hat wieder mal einen Blöden gefunden oder erfunden. Was Essen und Trinken die denn? Butterkekse und Wasser??
Die Tafeln gehören abgeschaft,denn die unterstützen nur das Regiem der BRD. Schuhe für 2,50 Teuronen habe ich hier in Cottbus noch nie gefunden. Und ich geh wirklich schon billig Einkaufen. Nur nicht bei Lidl!!
Aber es muß mal wieder Stimmung gemacht werden,denn schließlich wollen die Kapitalschmarotzer der cdU nächstes Jahr die Sozileistungen kürzen.
Widerstand dem Kapitalgesindel

onlyone

Zitat von: CubanNecktie am 10:50:59 Mo. 27.April 2009


Seit 2004 leben er, Ehefrau Marion (44) und ihre drei Kinder von Hartz IV.




Seit 2004? Wie denn das? Gabs eine Sonderregelung für Wilfried und Marion?


mfg
only


"Jeder Bürger der Deutschen Demokratischen Republik hat das Recht auf Arbeit. Er hat das Recht auf einen Arbeitsplatz und dessen freie Wahl entsprechend den gesellschaftlichen Erfordernissen und der persönlichen Qualifikation."

CubanNecktie

ZitatDurch eiserne Disziplin - und durch getroffene Vereinbarungen mit Gläubigern - konnte Fesselmann seine Schulden abbauen. Von einst 109 000 auf heute 6000 Euro. Durch eiserne Disziplin - und durch getroffene Vereinbarungen mit Gläubigern - konnte Fesselmann seine Schulden abbauen. Von einst 109 000 auf heute 6000 Euro.

Und das geht auch nicht auf, nichmal mathemathisch, selbst ohne Ausgaben für Essen, telefon, Strom hätte es nie gereicht so die Schulden zu drücken ...
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

anti-hartz4

Leute die Blöd lesen sollen nicht Rechnen und schon garnicht Denken!!
Widerstand dem Kapitalgesindel

onlyone

Zitat von: CubanNecktie am 11:36:32 Mo. 27.April 2009
Durch eiserne Disziplin - und durch getroffene Vereinbarungen mit Gläubigern - konnte Fesselmann seine Schulden abbauen. Von einst 109 000 auf heute 6000 Euro.

Und das geht auch nicht auf, nichmal mathemathisch, selbst ohne Ausgaben für Essen, telefon, Strom hätte es nie gereicht so die Schulden zu drücken ...


Du weißt doch nicht, was zwischen den Gläubigern und dieser Familie vereinbart wurde. Steht doch gar nicht da. Nirgendwo. Dort steht nur Hartz 4 ist gut, kannst sogar noch sparen. Wusstest du das nicht, dass das so ist? Weiß doch jeder, deswegen wird auch soviel gekürzt und nicht bewilligt...


mfg
only
"Jeder Bürger der Deutschen Demokratischen Republik hat das Recht auf Arbeit. Er hat das Recht auf einen Arbeitsplatz und dessen freie Wahl entsprechend den gesellschaftlichen Erfordernissen und der persönlichen Qualifikation."

CubanNecktie

Und das ist nichts weiter als medial Nebelkerzen zu zünden, damit man ja nicht den Abgrund den sieht, vor dem wir alle stehen ... (Da wo Nebel ist, laut Bild kein Abgrund mehr da sein soll, weil man den nicht sehen soll)
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

besorgter bürger

ZitatHartz IV reicht!
...
Andere Lebensmittel kommen von der Tafel.

aha! Also reicht das Hartz doch nicht.  ???

mein Hartz würde auch prima reichen wenn alles Andere aus bewaffneten Raubüberfällen käme  :P
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

MizuNoOto

Um 103 000 Euro Schulden zu tilgen, hätte die Familie 77 Monate oder ungefähr 6,4 Jahre den gesamten Regelsatz an die Gläubiger abführen müssen.
Zinsen unberücksichtigt.
Im Artikel steht, dass eine Verienbarung mit den Gläubigern getroffen wurde. Der Schuldenabbau - wenn er denn tatsächlich stattgefunden hat - kam also wohl weniger durch die Sparleistung der Familie  als durch Verzicht der Gläubiger zustande. Das kann man Hartz IV anrechnen. Sie haben wohl gewusst, dass auf absehbare Zeit nichts mehr zu holen sein dürfte.

Was ich an BILD nicht verstehe: Der Artikel zeigt einen vorbildlichen Hartz IV Empfänger: "Wir haben alles, was wir zum Leben brauchen. Das einzige was mir wirklich fehlt, ist ein Job". BILD hat einen sehr hohen Anteil von Sozialleistungsbeziehern unter seinen Lesern. Will BILD ZEitungen verkaufen oder Leser erziehen?
Wahrscheinlich sind die Leser so dumm, dass beides klappt.

besorgter bürger

eine so hohe Summe legt den Verdacht nahe das es ein Immobilienkredit war.
Wenn die Bank das Haus zurücknimmt kann man schon auf einen Schlag 100.000 Euro Schulden loswerden.
Allerdings ist dann das Haus weg. Sowas schreibt die Bild dann aber lieber nicht.
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

onlyone

Zitat von: CubanNecktie am 11:50:47 Mo. 27.April 2009


damit man ja nicht den Abgrund den sieht, vor dem wir alle stehen




Als Hartzer ist man in den Abgrund schon hinuntergefallen, ganz tief nach unten.


mfg
only
"Jeder Bürger der Deutschen Demokratischen Republik hat das Recht auf Arbeit. Er hat das Recht auf einen Arbeitsplatz und dessen freie Wahl entsprechend den gesellschaftlichen Erfordernissen und der persönlichen Qualifikation."

Onkel Tom

Zudem kam die erfundene Person nicht aus Gelsenkirchen..

In den regionalen Teilen der Blöd kommen die Leute immer wieder aus anderen Städten,
nur nicht aus der Stadt, in der der Artikel steht.

In Essen kommt er aus Gelsenkirchen. In Dortmund aus Düsseldorf und in Gelsenkirchen
aus Köln.. Toll, wie Nachvollziehbarkeit in die irre geführt wird.

Ich denke, Springer hehört zum festen Bestandteil des Konzepts Erwerbslose zu
diffamieren und war mit Sicherheit auch beim Erfinder von H4 (Bertelsmann-Forum) in
der Diskussion.
Vermehrt sich nun wiedermal die mediale Hetze gegen Erwerbslose, ist damit zu rechnen,
das weitere Verschärfungen zu H4 vor der Türe stehen.

Vorsicht vor Jornalisten aus dem "Verlag / Firma" Action - Press = Deckname der Blöd.
Lass Dich nicht verhartzen !

Kater

Zitat von: Onkel Tom am 12:40:23 Mo. 27.April 2009
Zudem kam die erfundene Person nicht aus Gelsenkirchen..

In den regionalen Teilen der Blöd kommen die Leute immer wieder aus anderen Städten,
nur nicht aus der Stadt, in der der Artikel steht.

In Essen kommt er aus Gelsenkirchen. In Dortmund aus Düsseldorf und in Gelsenkirchen
aus Köln.. Toll, wie Nachvollziehbarkeit in die irre geführt wird.

das wäre was für den Bildblog, oder ist das da schon dokumentiert?

mlawrenz

Der einzige Wahrheitsgehalt der ganzen Geschichte dürfte, falls überhaupt, der Name der Familie sein. Alles andere ist dann nach guter Bildzeitungstradition erfunden, um das neoliberale Gedankengut der Besitzer der Bildzeitung in die Köpfe der Leser der Bildzeitung einzuhämmern. Die Bild-Redakteure nennen ihre Leser nicht umsonst "Primitivos".

Ob man "Journalist" "FRANK KLAUSS" von der Bildzeitung bei der Geburt das Gewissen chirurgisch entfernt hat oder war das Einstellungsvorraussetzung bei der Bildzeitung?
"Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Reichen, die Krieg führt und wir sind dabei zu gewinnen'"
Warren Buffet, zweitreichster Mann der Welt


hoozzog

Die bereiten eine neue Sauerrei vor.

   

"Berlin-Brandenburg: CDU fürchtet Zusammenbruch der sozialen Infrastruktur

,,Deeskalationsprogramm" gefordert / Hartz IV-Kürzung im kommenden Jahr nicht ausgeschlossen"

http://www.berlinerumschau.com/index.php?set_language=de&cccpage=23042009ArtikelBBBlaschke1

wer noch sparen kann, demm könnte man ja auch den regelsatz kürzen
Ja, Hallo? Einen Mindestlohn ansetzen? Ja, ich würde es trennen von der Frage, was hat ein Mensch für eine Arbeit und von der Tatsache, dass er lebt, und er braucht das Einkommen, weil er lebt, und er braucht nicht das Einkommen, weil er arbeitet.

kleiner_Schläfer

Durch eiserne Disziplin - und durch getroffene Vereinbarungen mit Gläubigern - konnte Fesselmann seine Schulden abbauen. Von einst 109 000 auf heute 6000 Euro.

ha ha ha ha, egal wie. Der deutsche Michel findets gut zu lesen. Ich hab im Bekanntenkreis auch solch ein paar Nutzer, die sich dieses wirre geschreibsel jeden Morgen kaufen und dann auch noch lesen!

ha ha ha ha

;D
alte sig-->Ich möchte eine mit Gleichstrom gegrillte Bratwurst...
neue sig->"Thomas Roth: wir haben versucht, den inneren sinn des interviews zu erhalten, damit der zuschauer dem interview auch inhaltlich folgen kann..."

Arwing

Dann können sich die Deutschen doch schon mal darauf einrichten Hartz-4 zu beziehen und trotzdem ihre Arbeit in Vollziet zu erledigen. Schließlich steht doch in der Bild, dass Hartz-4 alles Nötige zum Leben bereitstellt und man bzw, die Kinder sogar Taschengeld bekommen. Man spart sogar Geld, da man Essen auch von den Tafeln erhält. Hurra, dann wäre theoretisch sogar ein Jahresurlaub möglich ;D

Wenn das jetzt kein Grund ist, um die Löhne per Änderungskündigung für Arbeiter und Angestellte auf das Hartz-4-Niveau zu senken, dann weis ich es auch nicht. Damit könnte dann genug Geld freigesetzt werden, um unseren Staat zu entschulden und die Wirtschaft aus ihrer Krise zu hieven :D

Die Bildzeitung als Lösung für alle Probleme. Es ist doch so einfach. Dass man darauf nicht kommt... ::)
Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.

CubanNecktie

Zitat
Die Wahrheit: Jammern gilt nicht bei Hartz IV?

Bildzeitung: "Jammern gilt nicht! Wir leben von Hartz IV und können sogar noch sparen" Doch ist dieses Interview tatsächlich authentisch?

Ein Schlag ins Gesicht für Hartz IV Betroffene war der heute erschienene Bildzeitungsartikel "Jammern gilt nicht! Wir leben von Hartz IV und können sogar noch sparen". Eine gewisse Familie F. hatte in der Bildzeitung vorgerechnet, dass es man als 5 köpfige Familie von dem kargen Arbeitslosengeld II Regelsatz gut leben und sogar noch sparen könne. So sagte der Familien Vater "Alles in allem sparen wir im Monat bis zu 250 Euro." Und um das ansonsten karge Interview noch aufzupeppen gab zudem Wilfried Fesselmann zum Besten: "Ich verstehe dieses Gejammer nicht. Hartz IV reicht!".

Ganz davon abgesehen, dass solche Artikel immer eine politische Komponente bedienen, fragt man sich, wie es die Bild geschafft hatte, eine Familie zu finden, die derartige Äußerungen von sich gibt. Doch die Familie war nicht schwer zu finden, da sie verschiedenen "Nabel-Shows" der privaten Medienanstalten bereits erfolgreich absolvierte. So war die Familie F. schon in der Pro7 Reihe: "We are Family" zu sehen. Hier lebte die Familie noch nach eigenen Angaben von 700 Euro monatlich, in der Bildzeitung weiß die Familie aber zu berichten, dass sie von 1335 Euro Hartz IV leben. Geld fehlte "an allen Ecken und Enden", heißt es in der Sendung. So reichte der Hartz IV Regelsatz der Familie in der Sendung überhaupt nicht aus, so dass schon das jüngste Kind der Familie Flaschen sammelte. "Es kann schon einmal vorkommen, dass die Familie an zwei Tagen kein Geld zur Verfügung hat", ergänzte die Mutter der Familie in der Pro7 Reality Show.

Doch das war nicht der einzige Fernsehauftritt der Familie F. Im Sat.1 Morgenmagazin wurde die Familie ebenfalls durch eine Kamerateam eine Woche begleitet. Jeden Tag berichtete das Sat.1 Magazin über das Leben der Familie. Auch hier erhielt die Familie lediglich 700 Euro Hartz IV zum Leben.

In einer ganz anderen TV Show hatte Herr Fesselmann einen sehr kurzen Auftritt. In der RTL II Sendereihe "Wahrheit und nichts als die Wahrheit" muss der Kandidat Fragen wahrheitsgemäß beantworten. Die Sendung an sich ist mehr als eine Nabelshow, sie stellt vor einem Millionen Publikum die eigene Würde in Frage. Die Kandidaten müssen Fragen "mit der Wahrheit" beantworten, da sie ansonsten kein Geld gewinnen. So wurde schon einmal eine Kandidatin in der ersten Sendung gefragt, "ob sie ihr großes Geschäft schon einmal in der Badewanne verrichtet hatte". Die Frau antwortete mit Ja und auch der angebliche Lügendetektor zeigte an, dass die Frage mit der "Wahrheit" beantwortet wurde. Doch schon einige Fragen später schied die Kandidatin aus. Das Ergebnis: Viel öffentliche Blamage und Null Euro. Wilfried F. kam allerdings nicht so weit in eine tatsächliche Verlegenheit zu geraten. Bei der zweiten Frage schied der Familienvater schon aus.

Familien die sich gern in aller Öffentlichkeit zeigen und über ihr Leben mit einem Millionen Publikum teilen, werden durch Medienagenturen herum gereicht. Ein Redakteur bekommt einen Auftrag zu einer bestimmten Thematik zu berichten. Um Protagonisten zu finden, bedient man sich dabei auch gern bei Agenturen. Ein offenes Geheimnis ist, dass dabei auch ab und zu Geld fließt. Ob es auch in diesem Fall so war, kann nicht belegt werden. Vielfach ist es aber auch bei der Bildzeitung vorgekommen, dass die Protagonisten ganz und gar nicht damit einverstanden waren, in welcher Form der Bildzeitungsartikel erschien. Es reichen schon suggestive Fragen des Journalisten, um genau die Antworten zu erhalten, die man braucht. Eine Richtungsweisende Überschrift vermittelt dann die politisch gewollte Stoßrichtung der Bild, die da lautet: "Leute schaut her: Der Hartz IV Regelsatz ist zu hoch" und bereitet emotional auf die geplanten Hartz IV Kürzungen vor. (27.04.2009)

Quelle: http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/die-wahrheit-jammern-gilt-nicht-bei-hartz-iv-9987.php

ps. Eine angeblich Errungenschaft der Wende 1989 war auch die Pressefreiheit, aber Presselügen war damit wohl nicht gemeint oder doch? Kann denn niemand gegen Bild, RTl / SAT.1, Bertelsmann & Co vorgehen. ........ >:(
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Sobutai

Alleine um die Schulden abzubauen braucht er mit 250€ ohne Taschengeld für die Kids 36,33*.* Jahre.
Verlasst euch drauf die Blödzeitung Leser glauben das !
Zitat / Song Frank Zappa:
What I always say is that politics is the entertainment branch of industry.

Pinnswin

Zitat... Ich verstehe Hartz IV als einen Job. Meine Aufgabe neben den Anträgen ist es...
neben den Anträgen?  ;D Wenn H-IV ein Job ist, dann ist er ziemlich beschissen bezahlt, aber schön, das man Stolz drauf ist, ScheiBe fressen zu dürfen und dafür auch noch Danke sagt.

Hat seine ArGe nun das Interview Honorar angerechnet und die Leistungen gekürzt?
Oder iss er gar nicht verharzt?
Wieso hat eine Familie 109 000 € Schulden, kann aber auf einmal mit Geld umgehen?

Wundersame Heilung durch Uri Geller, ganz klar.
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

flipper

Zitat von: Pinnswin am 07:39:19 Di. 28.April 2009
Wundersame Heilung durch Uri Geller, ganz klar.

Ja hier fehlt nur noch die alt Nina Hagen, die Roth's Grünen Hartz4-Pfandflaschen für friedlich und sozial hält  ;D

"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

Wilddieb Stuelpner

Zitat von: Arwing am 15:46:16 Mo. 27.April 2009
Dann können sich die Deutschen doch schon mal darauf einrichten Hartz-4 zu beziehen und trotzdem ihre Arbeit in Vollziet zu erledigen. Schließlich steht doch in der Bild, dass Hartz-4 alles Nötige zum Leben bereitstellt und man bzw, die Kinder sogar Taschengeld bekommen. Man spart sogar Geld, da man Essen auch von den Tafeln erhält. Hurra, dann wäre theoretisch sogar ein Jahresurlaub möglich ;D

Wenn das jetzt kein Grund ist, um die Löhne per Änderungskündigung für Arbeiter und Angestellte auf das Hartz-4-Niveau zu senken, dann weis ich es auch nicht. Damit könnte dann genug Geld freigesetzt werden, um unseren Staat zu entschulden und die Wirtschaft aus ihrer Krise zu hieven :D

Die Bildzeitung als Lösung für alle Probleme. Es ist doch so einfach. Dass man darauf nicht kommt... ::)

Und vom Zeitungsboten bis zum Chefredakteur der Bild wollen alle mit Alg II entlohnt werden. Davon dürfte das Schmierblatt überzeugt sein. Also wird der Springerkonzern Vorbild für die neue Armutsökonomie in der Wirtschaftskrise.


Nestor

Zitat von: MizuNoOto am 12:00:14 Mo. 27.April 2009
Was ich an BILD nicht verstehe: Der Artikel zeigt einen vorbildlichen Hartz IV Empfänger: "Wir haben alles, was wir zum Leben brauchen. Das einzige was mir wirklich fehlt, ist ein Job". BILD hat einen sehr hohen Anteil von Sozialleistungsbeziehern unter seinen Lesern.

Damals, als die Sozialgesetze wieder verschärft wurden, da hat die BLÖD das als "Aufschwung" vermarktet; zu sehen (auf Seite zwei) gab es einige Arbeiter aus der Unterschicht, die mit fanatischem Lächeln "Dem Aufschwung sei Dank" angeblich-zitiert wurden.
Die Blöd-zeitung sucht also ständig (oder erfindet) solche Leute, die so seien sollen, wie der kapitalistische Markt sie am Liebsten hätte: mit den Sozialleitungen ständig zufrieden und wenn gekürzt wird, es dann auch noch als "Aufschwung" oder "neue Chance" annehmen.

Hägar

Gott erschuf die Zeit.
Von Eile hat er nichts gesagt.

CubanNecktie

richtig widerlich diese Seite, dazu kein Impressum ....
und schade um deren Kinder, die tun mir Leid, dass die da mitreingezogen werden ....
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

hoozzog

sieht aus wie eine insm kampagne

nur billiger

ne durchgestylte homepage wäre auch zu auffällig
Ja, Hallo? Einen Mindestlohn ansetzen? Ja, ich würde es trennen von der Frage, was hat ein Mensch für eine Arbeit und von der Tatsache, dass er lebt, und er braucht das Einkommen, weil er lebt, und er braucht nicht das Einkommen, weil er arbeitet.

mike1973

Ich zweifle daran, daß Fesselmanns überhaupt Hartz 4-Empfänger sind! Sonst würden sie nicht so reden....

Ziggy

Ich verstehe Hartz IV auch als Job, als Auftrag ...
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

CubanNecktie

Zitat von: hoozzog am 22:19:58 Di. 28.April 2009
sieht aus wie eine insm kampagne

nur billiger

ne durchgestylte homepage wäre auch zu auffällig

ja, sone Mischung wie im Film -"DIE TRUMAN SHOW" und sowas wie "BIG BROTHER" ... nur eben auf AHRTZ-IV Niveau
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

  • Chefduzen Spendenbutton