Schlechte Schufa = Keine Zahnbehandlung!

Begonnen von Eivisskat, 19:47:20 Mo. 07.November 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eivisskat

Sprachlos beim Zahnarzt: Wegen einer kleinen, dringenden Füllung bin ich heute bei einer anderen Zahnärztin (neue Praxis, Russin ohne Dr. Titel) hier um die Ecke gewesen, da mein Hauszahnarzt verreist ist.

Sie arbeitet mit einem mir neuen System, das mir nicht gefällt und natürlich mit den Leistungsstreichungen und -kürzungen der KK und der Gesundheitsreform zu tun hat, aus der windige Firmen ihren unsozialen Reihbach machen.

An der Wand hing ein großes Poster über die Behandlungen, die KEINE Kassenleistungen mehr sind und nur mit persönlicher Zuzahlung des Patientin zu haben sind.

Als neue Patientin mußte ich 1. ein medizinischen Infoblatt mit meinen Daten, Krankheiten, Allergien, derzeitigen Medikamenten etc., etc. ausfüllen. Nun gut, das muß sie ja wissen.

Das 2. Blatt war dann eine Info, dass die Ärztin ihre Abrechnung an eine Firma in D.dorf abtritt, an die ich die entsprechenden Rechnungen der eventl. Extraleistungen zu überweisen hätte.

Gleichzeitig sollte ich eine  Einverständniserklärung unterzeichnen, dass ich mit diese Abwicklung akzeptiere und ebenso akzeptiere, dass die Ärztin meine kompletten Krankenakte, meine Daten und den Behandlungsverlauf an diese Firma weitergibt, ich die Ärztin von ihrer Schweigepflicht entbinde UND einverstanden bin, dass diese Fa. über mich eine Schufa-Auskunft einholt. Wie bei einem Handyvertrag...

Bei Ärzten, die mit diesem neuen System arbeiten, bekommen also Menschen mit schlechter Schufa ihre Zähne nicht mehr saniert oder wie ist das zu verstehen?

Gesunde Zähne nur für bestimmte Menschen, die niemals bei der Schufa aufgetaucht sind?


ICH habe den Mist natürlich nicht unterschrieben, Schufa hin oder her, denn das geht mir wirklich zu weit, wenn irgendeine windige Inkassofirma in D.dorf über mein gesundheitliches Wohl zu entscheiden hat und sonstwas mit meinen Daten verdealt.

Und garantiert wird die neue "Gesundheitskarte"  ::) mit der gespeicherten Krankenhistorie seeehr nützlich sein bei diesem MIßBRAUCH.

Neulich beim Frauenarzt sollte ich auch schon (eben wegen der nicht mehr übernommenen Extra-Behandlungen, die aber gar keine Extra-Behandlungen sind, sondern bisher zur Standart-Untersuchung gehörten) eine Art Menü-Karte ankreuzen, was ich denn gern ausgeführt haben wollte und was nicht. Als ob ich das nun wüßte, was notwendig ist...

Aber dort sollte ich wenigstens (noch?) nicht meine Gesundheit komplett an eine Privatfirma abtreten + zahlen.

LEUTE, PASST AUF!  :o

hanni reloaded

Gerade Zahnärzte sind nur noch Unternehmer.
Und als solche minimalisieren sie ihr unternehmerisches Risiko, indem sie gleich mit Inkassofirmen zusammenwerkeln.

Wäre nix dagegen zu sagen, wenn es nicht um medizinische Daten ginge.

Sprich: wenn von Anfang an klar ist, wie der Hase läuft, kann jeder selber entscheiden.

Helmy

So langsam fangen se überall zu spinnen an!!! >:( >:( >:(

Eivisskat

Zitat von: hanni reloaded am 20:01:38 Mo. 07.November 2011


Sprich: wenn von Anfang an klar ist, wie der Hase läuft, kann jeder selber entscheiden.

Mit Schufa-Eintrag entscheidet man sich also für weiterhin schlechte Zähne, wenn man den geforderten Betrag nicht auf einmal zahlen kann?

Schöne neue Welt...

;(

hanni reloaded

Zitat von: Eivisskat am 20:50:21 Mo. 07.November 2011
Zitat von: hanni reloaded am 20:01:38 Mo. 07.November 2011


Sprich: wenn von Anfang an klar ist, wie der Hase läuft, kann jeder selber entscheiden.

Mit Schufa-Eintrag entscheidet man sich also für weiterhin schlechte Zähne, wenn man den geforderten Betrag nicht auf einmal zahlen kann?

Schöne neue Welt...

;(

Ich denke, es geht dabei um die IGEL-Leistungen.
Bei der normalen Versorgung ist der Ausfall gering(er), da ja die Regelversorgung mit der KK abgerechnet wird.

Wenn es allerdings eine IGEL-Komplettsanierung im Wert eines Mittelklasseautos ist, leuchtet mir ein, daß sie das Risiko nicht
alleine tragen will, weil:
-zurückholen geht nicht
-muß sie die Laborkosten, die den Löwenanteil haben, auslegen.


Eivisskat

Ja, natürlich geht es um die IGEL-Leistungen, aber eben die gab es bis vor kurzem nicht in dieser krassen Form.

Auch Zuzahlungen gibt es schon länger, wenn auch nicht sooo hoch wie jetzt. ABER diese wurden bisher mit der Praxis selbst abgerechnet, ratengezahlt oder wie auch immer.

UND es gab m.M. nach auch nie einen Fall, wo eine Sanierung von einer Schufaauskunft durch eine Privatfirma abhing, die obendrein nach Gutdünken mit den medizinischen Daten der Patienten jonglieren kann.

Ein komplettes UNding ist für mich diese "Reform", auch für viele Ärzte natürlich.

hanni reloaded

Die GKVs winden sich doch aus allem raus, was kostet.

Und wer keine private Zusatzversicherung hat, ist halt der Depp, der mit dem Ofenröhrl ins Gebirge
schauen kann.

matten

moin..

genau hanni..nur bei einer Private-Zusatzversicherung
auch da muss bei manchen Anbietern die Schufa auch stimmen...

@Eivisskat

das mit der Menükarte beim Arzt habe ich auch schon erlebt
bei HNO und auch Augenarzt Grünerstar und Grauerstar
20 Euro 40 Euro 60 Euro Zuzahlung
Augendruck 50 Euro

counselor

Als H4-ler ist man versicherungstechnisch beim Zahnarzt ein Härtefall. Die Standardleistungen der GKV bekommt man also ohne Zuzahlungen. Alles was über den GKV-Standard hinausgeht, kostet was.

Mein Augenarzt hat dann wohl einen Dumpingpreis von 10 EUR für Augendruckmessungen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Eivisskat

Danke, das ist mir schon klar, aber darum geht's mir nicht, sondern um die immer fatalere Verknüpfung von Gesundheit und Gewinn, die inzwischen bestimmte Gruppen  einfach von der Heilung ausschließt.

Also z.B. IGEL-Zuzahlungen von H4-Empfängern, die dann wegen schlechter Schufa am Ende gar nicht möglich sind, selbst wenn der Patient die bar bezahlen könnte.


Und das finde ich ganz schrecklich.

  • Chefduzen Spendenbutton