Sozialsenator Scheele will im kommenden Jahr 500 Null-Euro-Jobs schaffen.

Begonnen von CubanNecktie, 10:35:15 Mo. 23.Juni 2014

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

CubanNecktie

ZitatDie Hamburger Beschäftigungsträger haben vor einer neuen Kürzung auf dem Arbeitsmarkt gewarnt. Sozialsenator Detlef Scheele (SPD) plane für nächstes Jahr 500 Null-Euro-Jobs. Die teilnehmenden Arbeitslosen bekämen dann nicht mal mehr den obligatorischen Euro die Stunde, nach dem die 1-Euro-Jobs getauft worden sind. Real sind dies inzwischen 1,70 Euro. Hartz-IV-Empfänger können also bei einer 30-Stunden-Woche etwa 204 Euro im Monat dazuverdienen.

Um diese sogenannten Arbeitsgelegenheiten, kurz AGH, gibt es seit Jahren Streit. Im Jahr 2010 gab es noch rund 10.000 AGH in Hamburg. Nachdem der Bund die Gelder gekürzt hat, sind sie auf derzeit 3.100 gesunken. Seit Jahren schon fordert die Opposition von der SPD einen ,,sozialen Arbeitsmarkt", der Langzeitarbeitslosen eine Perspektive bieten könnte.

Einen solchen sozialen Arbeitsmarkt gebe es bereits, sagt Scheeles Sprecher Marcel Schweitzer und listet ein Programm mit insgesamt 3.631 Arbeitsgelegenheiten für 2015 auf. Das seien etwas mehr als in diesem Jahr. Doch neben den 2.320 klassischen 1-Euro-Jobs sind auch diverse Maßnahmen wie besagte 500 Plätze für ,,marktferne Langzeitleistungsbezieher" vorgesehen. Diese Null-Euro-Jobs sollen ,,stärker produktionsorientiert" sein und fußen auf einem anderen Gesetz als die übrigen AGH – nämlich auf Paragraf 45 des Sozialgesetzbuches III, dem Arbeitsförderungsrecht.

Eingesetzt werden könnten die Null-Euro-Kräfte etwa in der Dulsberger Stadtteilküche ,,Pottkieker", die Essen für bedürftige Senioren anbietet, sagt Schweitzer. Denn die Kriterien für Null-Euro-Jobs seien weniger streng. Es reiche, wenn der Gaststättenverband bescheinige, dass Einrichtungen wie ,,Pottkieker" oder das Stadteilcafé Steilshoop den Markt nicht kaputtmachten.

kompletter Artikel und Link: http://1-euro-blog.blogspot.de/2013/10/millionenbrucke.html
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

götzb

Reichszwangsarbeitsdienst für 0€ ?
Sabotage ist eine Möglichkeit sich zu wehren.
Sabotage als legitimes Mittel gegen Zwangsarbeit und Niedriglohn.

Auferstanden

... der Null Euro Job ist lediglich die konsequente Forstsetzung der doch so erfolgreichen EJJ Story.
Einige Gehirnwäschen getarnter "Wie bewerbe ich mich richtig"- Aspiranten später dürfte so manch zukünftigen Probanden
hoffnungsfroh stimmen...

"wir sind Deutschland!!"


BGS

Zitat von: Auferstanden am 21:27:59 Do. 03.Juli 2014
... der Null Euro Job ist lediglich die konsequente Forstsetzung der doch so erfolgreichen EJJ Story.
Einige Gehirnwäschen getarnter "Wie bewerbe ich mich richtig"- Aspiranten später dürfte so manch zukünftigen Probanden
hoffnungsfroh stimmen...

"wir sind Deutschland!!"



Wer ist nun Deutschland? Die überbezahlten Balltreter, die asozialen "Sozialsenatoren" oder die ausgebeuteten Auswanderer?

MfG :)

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

dagobert

Zitat von: CubanNecktie am 10:35:15 Mo. 23.Juni 2014
Diese Null-Euro-Jobs sollen ,,stärker produktionsorientiert" sein und fußen auf einem anderen Gesetz als die übrigen AGH – nämlich auf Paragraf 45 des Sozialgesetzbuches III, dem Arbeitsförderungsrecht.

Eingesetzt werden könnten die Null-Euro-Kräfte etwa in der Dulsberger Stadtteilküche ,,Pottkieker", die Essen für bedürftige Senioren anbietet, sagt Schweitzer. Denn die Kriterien für Null-Euro-Jobs seien weniger streng. Es reiche, wenn der Gaststättenverband bescheinige, dass Einrichtungen wie ,,Pottkieker" oder das Stadteilcafé Steilshoop den Markt nicht kaputtmachten.
Wenn er sich da mal nur nicht irrt.
Auszug aus der AfA-HEGA zum §45 SGB3:
Zitat45.10
(1) Zweck der Maßnahme darf es nicht sein, ausschließlich oder überwie-gend Tätigkeiten auszuüben, für die i.d.R. Entgelt gezahlt wird.
Betriebliche Maßnahmen dürfen nicht dazu genutzt werden, urlaubs- oder krankheitsbedingte Ausfälle oder betriebliche Spitzenbelastungen aufzufangen.
Finanzielle Zuwendungen des Arbeitgebers für die im Rahmen der Maßnahme erbrachten Leistungen sind ausgeschlossen.
(2) Maßnahmen können nur dann von einem Zeitarbeitsunternehmen durchgeführt werden, wenn die Maßnahme im Zeitarbeitsunternehmen selbst erfolgt oder die Betreuung und Anleitung der Teilnehmerin/des Teilnehmers durch eine Fachkraft des Zeitarbeitsunternehmens gewährleistet ist und die einschlägigen Bestimmungen der Zeitarbeitsbranche eingehalten werden.
Das von mir rotmarkierte steht da nicht ohne Grund drin, da könnte nämlich auch das SchwarzArbG mit reinspielen, dann hat die Stadt Hamburg ein Problem ...
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

dagobert

aus dem aktuellen Thomé-Newsletter:

2. Neues von den Null-Euro-Jobs/Hartz IV-Zwangsarbeit aus Hamburg
==========================================================
Vor ein paar Wochen hatte ich von den geplanten  500 Null-Euro-Jobs/Hartz IV-Zwangsarbeit aus Hamburg berichtet, nach einem Artikel aus der Taz soll dieses Zwangsarbeitsprojekt nun im Dez. 2014 beginnen. Dazu mehr im aktuelleren Taz-Artikel:  http://www.taz.de/Kein-Geld-fuer-keine-Arbeit/!145114/   und auf der Seite von Inge Hannemann:  http://altonabloggt.com/2014/07/06/der-neue-dreck-null-euro-jobs/

EDIT:
Link repariert.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936


Tiefrot

Wobei ich die letzten Absätze auf der letzten Seite besonders empfehle !  X(   kotz
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Auferstanden

"Neusprech" in reinster Form, Zwangsarbeit im wortfeilen Gewand namens Eingliederungsmassnahme,
demnächst werden den Maßnahmepflichtigen wahrscheinlich noch der schwarze Winkel als Massnahme an empfohlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Asoziale_%28Nationalsozialismus%29
getreu der Agendaphilosphie

dagobert

Der Schwachsinn stirbt nicht aus.
ZitatWer Hartz IV bezieht, soll was tun
Bremerhavener Agentur für Arbeit will in Pilotprojekt schwer vermittelbare Langzeitarbeitslose entgeltfrei für Firmen und Kommunen arbeiten lassen.
[...]
Claudia Bernhard, arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Linken in Bremen, reagierte in einer ersten Einschätzung irritiert auf das Vorhaben der Agentur für Arbeit. ,,Das einzige, dass Langzeitarbeitslosigkeit bekämpft, sind Arbeitsplätze", sagte sie. Noch deutlicher wurde Tobias Helfst vom Bremer Erwerbslosenverband. ,,Da zeigt eine eigentlich sachliche Einrichtung ihr wahres politisches Gesicht", findet er. Für ihn klingt das Vorhaben nach einem menschenfeindlichen Projekt. ,,Menschen als Arbeitskraft irgendwo einzusetzen, ohne sie dafür anständig zu entlohnen klingt für mich fast wie Zwangsarbeit", sagt er.

Die Agentur für Arbeit räumte ein, dass ihr Vorhaben noch überarbeitet werden muss. Das Konzept wurde von Detlef Scheele, Chef der Bundesagentur für Arbeit im engen Schulterschluss mit Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles erarbeitet. Über den Sommer sollen die Details ausgearbeitet werden. ,,Wir hoffen, dass es die Wahl überlebt und wir das Pilotprojekt in Bremerhaven im ersten Quartal 2018 starten können", sagt von Einem.
http://www.taz.de/!5411233/
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

BGS

Zitat von: dagobert am 17:20:12 Fr. 02.Juni 2017
Der Schwachsinn stirbt nicht aus.
ZitatWer Hartz IV bezieht, soll was tun
Bremerhavener Agentur für Arbeit will in Pilotprojekt schwer vermittelbare Langzeitarbeitslose entgeltfrei für Firmen und Kommunen arbeiten lassen.

Claudia Bernhard, arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Linken in Bremen, reagierte in einer ersten Einschätzung irritiert auf das Vorhaben der Agentur für Arbeit. ,,Das einzige, dass Langzeitarbeitslosigkeit bekämpft, sind Arbeitsplätze", sagte sie. Noch deutlicher wurde Tobias Helfst vom Bremer Erwerbslosenverband. ,,Da zeigt eine eigentlich sachliche Einrichtung ihr wahres politisches Gesicht", findet er. Für ihn klingt das Vorhaben nach einem menschenfeindlichen Projekt. ,,Menschen als Arbeitskraft irgendwo einzusetzen, ohne sie dafür anständig zu entlohnen klingt für mich fast wie Zwangsarbeit", sagt er.

Die Agentur für Arbeit räumte ein, dass ihr Vorhaben noch überarbeitet werden muss. Das Konzept wurde von Detlef Scheele, Chef der Bundesagentur für Arbeit im engen Schulterschluss mit Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles erarbeitet. Über den Sommer sollen die Details ausgearbeitet werden. ,,Wir hoffen, dass es die Wahl überlebt und wir das Pilotprojekt in Bremerhaven im ersten Quartal 2018 starten können", sagt von Einem.
http://www.taz.de/!5411233/

Was bilden sich ein gewisser Scheele und A. Nahles eigentlich ein? Mit welchem Recht?

Wer sich gegen so etwas nicht wehrt,  lebt m. E. verkehrt.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

tleary

Zitat von: dagobert am 17:20:12 Fr. 02.Juni 2017
,,Wir hoffen, dass es die Wahl überlebt und wir das Pilotprojekt in Bremerhaven im ersten Quartal 2018 starten können", sagt von Einem.[/size]
http://www.taz.de/!5411233/

Ganz sicher wird dieses "Pilotprojekt" diese Wahl überleben. Und noch viele weitere. - Die Verblödung des Wahlviehs ist wirklich schon sehr, sehr weit fortgeschritten. Und die Ewig-Kanzlerin Merkel darf noch bis zum Ende des Kapitalismus in Deitschland so tun, als ob sie es regierte - was in Wirklichkeit schon lange die Kapitalistenlobbyverbände machen. Nicht umsonst wird sie bei ihren Auslandsvisiten immer von einem Troß Unternehmervertreter begleitet.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

shitux

BGS:
ZitatWer sich gegen so etwas nicht wehrt,  lebt m. E. verkehrt.
" Ach, endlich bin ich wieder unter Leuten und kann mich unterhalten"
Warum sollten es die Sozialfaschisten nicht begierig umsetzen, wenn es v.d. Dämmlacks selber auf dem Silbertablett serviert wird?

Ich habe auch keinen Bock mehr meine Energie für andere Leute zu verschwenden zu dem Thema.
Seit Jahren versuchen viele Leute die Absurdität, sogar die Rechtswidrigkeit, zu verbreiten und dar zu stellen. Hilfe anhand v. div. Gerichtsurteilen an die Hand zu geben- nix. Im Gegenteil, immer wieder gibbet einen Hammer obendrauf. Auch aus Thüringen hört man nicht davon, dass diese EEJ aufgegeben werden/ worden sind.

Im Grunde bin ich auch soweit zu sagen:
Mehr davon- alle 2,5 Millionen Erwerbslose ab für Nothing zu arbeiten. Das bringt wenigstens Unruhe in die Betriebe. "Löhne" die nicht mehr v. AG zu tragen sind machen Geschmack auf mehr AN die man nicht bezahlen muss. Also weitere Leute rausschmeissen und sich dann frei über die JC neue Sklaven besorgen. So zerstört sich das System von innen heraus selbst. Die Absurdität und/ oder der Schwachsinn muss auf die Spitze getrieben werden- sonst scheint es keine Entlarvung zu geben.

Wir schaffen es ja nicht ....... Wie auch?
#Hier können ja selbst die eigenen Kinder aus Geltungssucht getötet werden ( Stichwort Loveparade) um dann auch noch zusätzlich v. d. Gerichten verarscht zu werden. Ok, anderes Thema- macht aber mehr als deutlich wie es gestellt ist in einem Land der ehemaligen Dichter und Denker!!#
Kadavergehorsam begünstigt Verbrechen u. Verbrecher

dagobert

Zitat von: shitux am 22:36:22 Do. 22.Juni 2017
Mehr davon- alle 2,5 Millionen Erwerbslose ab für Nothing zu arbeiten. Das bringt wenigstens Unruhe in die Betriebe. "Löhne" die nicht mehr v. AG zu tragen sind machen Geschmack auf mehr AN die man nicht bezahlen muss. Also weitere Leute rausschmeissen und sich dann frei über die JC neue Sklaven besorgen. So zerstört sich das System von innen heraus selbst. Die Absurdität und/ oder der Schwachsinn muss auf die Spitze getrieben werden- sonst scheint es keine Entlarvung zu geben.
Gibt etliche Leute, die es anders nicht verstehen wollen.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

  • Chefduzen Spendenbutton