Psychologischer Dienst

Begonnen von Magics, 12:04:36 Fr. 27.Februar 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Magics

Hallo,
habe eine Einladung vom Psychologischem Dienst bekommen,bei mir wurde die Umschulung bewilligt.
Mein Berater sagte noch das ich zu dem Psychologischem Dienst muß,um herauszufinden ob der von mir ausgesuchte Beruf der richtige ist(Fachinformatik).
Was machen die bei dem Test ?...sind das Gespräche oder ist das ein schriftlicher Test ?...in dem Schreiben steht das es 7 Stunden dauern kann.

Bin über alle Infos dankbar.

Mfg
Dennis

DeppVomDienst

Hi Dennis,

Du kannst fast schon von Glück sprechen, falls Dir die Umschulung ohne vorherige 4-wöchige "Feststellungsmassnahme" bewilligt wurde.
Anders war die Sache bei mir, die letzten 2 Wochen waren seelische Folter, auch wenn ich danach eine Empfehlung quasi "summa cum laude" hatte.

Ich schätze mal, die machen tatsächlich Intelligenztests usw. So zumindest bei der Feststellungsmassnahme. Und wohl zusätzlich noch persönliches Gespräch.

Mein Tipp (falls nicht jemand anders punktgenau weiss, was zu erwarten ist):
Mach einfach mal spasseshalber Online-IQ-Tests (z.B. bei Focus-Online bzw. einfach mal googeln). Du solltest dabei weniger auf das Ergebnis achten, die Dinger entsprechen natürlich nicht "wissenschaftlichem Standart", sondern auf die Aufgabenstellungen (Zahlenreihen, Wörter ersetzen, Figürliches Denken usw.). Dann hast Du schon mal eine gewisse Vorstellung, um was es gehen kann.

Und wichtig: Nicht verrückt machen lassen!

Gruss
DvD

Magics

Hallo,
ich habe 1,5Jahre für die Umschulung gekämpft...um bei der Trainingsmaßnahme bei der Grone-Schule teilnehmen zu dürfen,sagte mein berater das der Psychologische Dienst ersteinmal entscheiden soll ob der gewählte Beruf auch der richtige sei.

Gruß
Dennis

DeppVomDienst

ZitatOriginal von Magics

ich habe 1,5Jahre für die Umschulung gekämpft...um bei der Trainingsmaßnahme bei der Grone-Schule teilnehmen zu dürfen,sagte mein berater das der Psychologische Dienst ersteinmal entscheiden soll ob der gewählte Beruf auch der richtige sei.
Mein aufrechtes Mitgefühl. Die "Trainingsmassnahme" habe ich an der Grone-Schule gemacht.
Die ersten zwei Wochen: Tests bzw. "Ringelpietz mit Anfassen" unter psychologischer Beobachtung
Die zweite Hälfte: "Empowerment", neoliberale Ideologie vom Allerdümmsten, "Produkt"-Präsentation (Die Ware, das Produkt bist DU!) und innerlich am Kochen sein, weil man die Klappe halten muss, weil man die Sch...-Empfehlung haben will.

Ich könnte wohl über diese "Massnahme" einiges schreiben ... eine Geschichte, die ich menschlich recht interessant fand:
Da es sich ja um eine Veranstaltung zur "Selektion" handelte, gab es tatsächlich einige Teilnehmer, die sich auf Kosten anderer (Loser) profilieren wollten. Der andere Teil war recht solidarisch und kollegial. Für mich der Punkt, wo sich menschlich die Spreu vom Weizen trennt ....

Gruss
DvD

Pink Panther

Autsch!
Einfach gute Mine zum bösen Spiel machen! Möglichst wenig quatschen und nur denken welche Ärsche man da vor sich hat!

Ein armseliger Haufen von Idioten, egal ob Grohne Schule oder sonstwie vom Arbeitsamt bezahlt, alle fühlen sich wie Florian Gerster, oder Onlinejobbörse-Koch, tolle Hechte, die sich kräftig aus öffentlichen Kassen bedienen. Da sie dabei nicht so reich werden, wie ihre Vorbilder, lassen sie ihren Frust an ihren Klienten aus.

Ich mußte für die Suche nach einem Berufswunsch nach Schulabschluß auch zu nem psychologischen Test. (Nebenbei sollte ich noch unterschreiben, daß mein Hausarzt von der Schweigepflicht entbunden wird!). Ich legte mein Abitur vor und sagte ich wollte Elektriker werden. Der Psychologe lachte gekünstelt:"Bei den Physikzensuren?". Dann entdeckte er, daß ich im Kunst-Leistungskurs eine Eins hatte. Mit der Fachkenntnis eines Diplompsychologen fand er dann den richtigen Beruf für mich und deckte mich gleich mit einem ganzen Stapel Hochglanzbroschüren ein. Ich sollte Maler für Fahrbahnmarkierungen werden!

Bin trotzdem Elektriker geworden!
Go straight to hell, boys!

DeppVomDienst

Die Story mit den Farbahnmarkierungen ist echt gut. Meiner Freundin wurde bei der Berufsberatung vorgeschlagen, ob sie nicht Fleischerei-Verkäuferin werden will, weil sie damals sagte, sie würde gerne was mit Tieren machen (das ist kein Witz!).

Ich würde allerdings nicht pauschal alle Leute in Weiterbildunseinrichtungen als "Idioten" bezeichnen. Die beiden Damen, die bei 'nem DAA-Profiling (1 Woche) als Freelancer eingesetzt waren, waren definitiv ziemlich in Ordnung und der Herr von der Grone-Schule in der ersten Hälfte war auch neutral bis OK. Bei der Person, die die zweite Hälfte geleitet hat (und extern war), fallen mir geschlechtsspezifische Bezeichnungen ein, die ich nicht poste, weil ich mich eh morgen beim Holstein-Kiel-Spiel am Schiedsrichter abreagieren werde (Egal wer es sein wird und wie gerechtfertigt die rote Karte gegen den KSV bei der Blutgrätsche sein wird: Die Sau!! )  :wink:

Gast_Pandora

ZitatIch würde allerdings nicht pauschal alle Leute in Weiterbildunseinrichtungen als "Idioten" bezeichnen.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich hab auch kürzlich an einer Profiling-Massnahme teilgenommen und ich muss sagen das es (neben den Tests) sehr viel Spass gemacht hat. Auch konnte ich für mich doch das ein oder andere "Mitnehmen", welches nicht unbedingt etwas mit meiner Umschulung zu tun hat. Aber wie heisst es so schön: "Man lernt auch einfach mal nur fürs Leben" ;)

Die Dozenten waren durch die Bank weg klasse und auch die anderen Teilnehmer waren alles sehr nette Persönlichkeiten. War richtig ein bißchen traurig als es vorbei war. Hätte ruhig noch nen bissl länger dauern können.

Und wenn ich das sage dann will das was heissen. Ich trage diesbezüglich das "Herz auf der Zunge" bzw. bei nichtgefallen "Das Schwert in der Hand" *g*
Wenn es Schwachsinn gewesen wäre dann wär ich schon am zweiten Tag bei meinem BA-Berater gewesen und hätte ihn gefragt ob sie zu viel Geld haben.

Am besten man geht erstmal ganz unvoreingenommen dort hin und guckt ob man einen Top- oder Flopträger erwischt hat. Es gibt nämlich durchaus auch "Institute" die die Tinte auf dem Briefkopf nicht Wert sind (vor einigen Jahren mal so eine Erfahrung gemacht)

Pandora

  • Chefduzen Spendenbutton