Kassen leer in Deutschland? Von wegen: Gehaltserhöhung um 30 Prozent für Manager

Begonnen von Carsten König, 09:07:01 Mi. 20.September 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carsten König

ZitatDie saftige Gehaltserhöhung um 30 Prozent, die Siemens jetzt seinen Vorständen gönnt, sorgt bei Politikern für Empörung: In Zeiten von Massenentlassungen sei die Maßnahme "geschmacklos", erklärte etwa der saarländische Ministerpräsident Müller in der "Bild".

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,438017,00.html

Die häufen sich den Reichtum an, aber richten den Kapitalismus zugrunde. Die Revolte wird kommen... Kinder können keine Schulbücher mehr haben und die Hälse fressen sich den Wanst voll.

Richard Gier

ZitatDie saftige Gehaltserhöhung um 30 Prozent, die Siemens jetzt seinen Vorständen gönnt, sorgt bei Politikern für Empörung

Typisch deutsche Neiddebatte, die diese Politiker da lostreten. Man muss doch  auch mal gönnen können.

Schliesslich werden Strom, Gas, Benzin, u.s.w. auch immer teurer, so dass ein kleines Plus in der Lohntüte
der Siemens-Vorstände schon mal drin sein sollte.

Schliesslich malochen die ja auch wie Sau 16 Stunden am Tag, 6 Tage die Woche. (So wie laut Selbstauskunft
eigentlich fast alle dieser "elitären Leistungsträger" einen 16 Stunden-Tag haben)

suboptional

lasst sie doch weiter machen! Es ist wahrscheinlich die einzige Chance die Arbeitnehmer zum Nachdenken zu bewegen. Erst wenn über die Hälfte der AN in Deutschland Vollzeit arbeitet, aber trotzdem nichts zu fressen hat, werden sie vielleicht wach, und solidarisieren sich mit den Arbeitslosen, auf die sie momentan noch verächtlich mit dem Finger zeigen. Während andere auf ihre Kosten Champagner saufend ein paar Prostituierte mit Kleingeld beglücken.

Warum leisten wir uns überhaupt noch unsere Politiker, sie können uns nicht helfen. Wir leben in einer Diktatur des Kaptals, wo der Mensch anhand seiner Verwertbarkeit beurteilt wird. Kant hat schon gesagt dass der Mensch nicht zu verzwecken sei. Aber wen kümmert schon was Kant mal gesagt hat? Denken ist sowieso nicht mehr gefragt, Funktionalität hat Priorität, getreu dem Motto. Erst kommt das Fressen und dann die Moral.
Grüße Suboptional

Grundgesetz § 1: Die Würde des Menschen ist vom Einkommen abhängig !!!

Klassenkampf

Knapp 19 Prozent Arbeitslosigkeit in Mecklenburg-Vorpommern, dennoch entschieden sich zehn Prozent aller Wähler (sofern sie überhaupt zur Wahl gingen) für die FDP. Wunder genug!

Aber was wählte man sich denn da in den Landtag. Von der NPD wird gesprochen, zu recht. Aber es darf nicht darüber hinwegtäuschen, daß die FDP die falsche Wahl für die Ausgebeuteten und Elenden ist:

ZitatDie FDP verteidigt Vorstandsgehälter

Die kräftige Gehaltserhöhung für die Siemens-Vorstände hat unter Politikern eine Welle der Empörung ausgelöst – die FDP jedoch weist die Kritik zurück.

FDP-Generalsekretär Dirk Niebel sagte am Mittwoch, es sei nicht Aufgabe der Politik, über Managerbezüge zu entscheiden. ,,Wenn die Eigentümer meinen, dass der Vorstand das Geld wert ist, dann müssen die Eigentümer das entscheiden."
...

Freilich, liberal gibt man sich. Keine Meinung zu haben, so darf daraus gefolgert werden, scheint heute Gedankengut des Liberalismus zu sein: welch Armutszeugnis. Und wahrhaft gleichgültig ist man nicht, man weiß, was man der Stammwählerschaft schuldig ist. Der Zwang immer, auf Teufel komm' raus liberal sein zu wollen, zeugt nicht gerade von Liberalität.

Liberal zu sein, bedeutet zuerst sozial und gerecht zu sein. Alles andere gibt Liberalismus nur vor, nutzt den Begriff euphemistisch. Die FDP ist so fern des Liberalen, wie die NPD des Demokratischen.

Mecklenburger, was habt Ihr da angerichtet? - NPD und FDP! Die einen streiten sich um Bomben-Holocausts und Landser-Hagiographien, die anderen sehen die mecklenburgisch-vorpommerschen Arbeitslosen in sozialdarwinistischer Manier, als schwache und damit zu überwindende ihrer Wählerschaft!

NPD und FDP: Wer glaubt, diese Parteien würden das Ruder herumreißen, der scheint selbst schon oft herumgerissen worden zu sein.

Quelle
,,Diese Verhältnisse sind nicht die von Individuum zu Individuum, sondern die von Arbeiter zu Kapitalist... Streicht diese Verhältnisse, und ihr habt die ganze Gesellschaft aufgehoben."
--- Karl Marx, "Das Elend der Philosophie" ---

Carsten König

ZitatOriginal von Klassenkampf

Mecklenburger, was habt Ihr da angerichtet? - NPD und FDP! Die einen streiten sich um Bomben-Holocausts und Landser-Hagiographien, die anderen sehen die mecklenburgisch-vorpommerschen Arbeitslosen in sozialdarwinistischer Manier, als schwache und damit zu überwindende ihrer Wählerschaft!

NPD und FDP: Wer glaubt, diese Parteien würden das Ruder herumreißen, der scheint selbst schon oft herumgerissen worden zu sein.


Interessantes Statement, lieber Klassenkampf. Es läßt sich - zur Untermauerung Ihrer Aussage sogar auf die Genese der Nachkriegs-FDP hinweisen, die nämlichen neben der seinerzeit verbotenen SRP DAS Sammelbecken für ehemalige NSDAP-Mitglieder war.

ZitatAuf ihrem Bundesparteitag 1951 in München verlangte sie die Freilassung aller ,,so genannten Kriegsverbrecher" und begrüßte die Gründung des ,,Verbands Deutscher Soldaten" aus ehemaligen Wehrmachts- und SS-Angehörigen, um die Integration der nationalistischen Kräfte in die Demokratie voranzubringen. Die nach Werner Naumann benannte Naumann-Affäre (1953) kennzeichnet den Versuch alter Nationalsozialisten, die Partei zu unterwandern. Daraufhin wurden parteiintern Nazi-Seilschaften aufgedeckt und der Naumann-Kreis wurde aus der Partei ausgeschlossen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Demokratische_Partei

Und wenn man sich jüngst verunglückte Antisemiten betrachtet, so meint man feststellen zu müssen, dass sich die unsägliche Tradition fortpflanzte.

Was also sind die affirmativen Berühungspunkte: Man möchte polemisch formulieren: Es wird mit abstraktae jongliert:

Was ist der freie Markt? Was ist die Nation?

Das sind Fiktionen, begründet und erwünscht von interessierten Kräften - doch die Wirklichkeit sieht anders aus.

Desweiterem werden die heiligen Kühe der Abstraktion verabsolutiert - in einem Ausmaß, auf das noch nicht einmal der Papst käme.

Richtig also: gesellschaftlichen Fortschritt - über den zu diskutieren wir uns hier versammelt haben - erreicht man mit beiden nicht.

Nur: Sagts den Leuten...

Carsten König

Und auch die Pfaffen wettern gegen die Selbstbedienungsmentalität:

ZitatDie Erhöhung der Vorstandsgehälter bei Siemens um 30 Prozent hat in beiden christlichen Kirchen scharfen Protest ausgelöst. Der Bischof von Trier nannte die Gehaltserhöhung maßlos und dreist.

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,438837,00.html

Ziggy

ZitatHeinrich von Pierer, Aufsichtsratchef bei Siemens, dagegen verteidigte die 30-Prozent-Gehaltserhöhung. "Wir spielen bei Siemens aber in der Champions League, nicht in der bayerischen Landesliga. Und wie bei Bayern München kriegen wir nur dann die Spitzenleute, wenn wir angemessen bezahlen", sagte Heinrich von Pierer in einem Interview der "Welt am Sonntag".
Wenn das so ist, sollen sie ihren Arbeitern auch Champions League Löhne zahlen! So wie bei Bayern München ...

Schon entlarvend, solche Statements - was für die eine Klasse gilt, gilt für die andere noch lange nicht! Im Gegenteil, denen entzieht man ihre Existenzgrundlage ... einfach so ...

Ich hoffe, ich werde von Alzheimer verschont und kann mich eines Tages noch lebhaft daran erinnern, und vergesse auch andere Namen nicht!

Grüße, Ziggy
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

  • Chefduzen Spendenbutton