Die meisten Handy's doch nicht abhörbar?

Begonnen von Judy, 13:24:05 Di. 31.Mai 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Judy

Mein Bekannter hat sich neulich mal erkundigt bei Mediamarkt, wegen neuem Handy, und wollte wissen, ob es abgehorcht werden kann und wie. Der Verkäufer meinte, so ein Prepaid kann man nicht abhorchen, das ginge nur bei diesen teuren iPhones und solchen Modellen. Stimmt das? Das mit der Standort-Ortung und den Lauschangriffen ist doch aber schon länger im Netz herum als es diese iPhones gibt, oder krieg ich da was verwechselt. Kenne mich da nicht so gut aus.

Vielleicht hat der Verkäufer aber nur gelogen, weil er halt was verkaufen wollte. Handy-Umsätze sind wohl schon zurückgegangen seitdem es immer weitere Kreise zieht, dass man damit von jedem ablauschbar ist, dem man die Nummer gibt und auch von denen, die sich die Nummern irgendwie besorgen. Oft werden auch ohne Wissen von Bekannten die Nummern weitergereicht und man hat dann gar keine Ahnung, wer da potentiell alles mitlauschen kann. Total unheimlich.

Aloysius

Da hat der Verkäufer wohl einfach versucht, deinem Bekannten paar beruhigende Worte zu erzählen, damit der sich doch zum kauf entschließt.

Abgehört wird ja nicht über das Gerät, sondern auf dem weiteren Weg der Kommunikation, im Bereich des Vertragsanbieters und so weiter

Wichtiger ist wohl auch die Möglichkeit der Ortbarkeit und der Erstellungsmöglichkait von Bewegungsprofilen

Und die gehen meiner Info nach mit JEDER Telefonchipkarte, wenn man die Nummer weiß und die entsprechende Technik hat
Reden wir drüber

Onkel Tom

Mensch informiere sich bitte mal unter dem Suchbegriff "IMSI-Catcher" und dann weiß
mann mehr dazu.  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Rudolf Rocker

Da nützt nur eine Pre-Paid- Karte und ein Handy das nicht auf Deinen Namen registriert sind!
Alles andere ist Blödsinn!
Die Firma Rhode und Schwarz hat vor ein paar Jahren mal ein abhörsicheres Handy entwickelt, das man aber mit Sicherheit nicht bei Mediamarkt kaufen kann und das auch nicht so ganz billig sein dürfte!!
Und Abhörsicher heißt ja nicht, dass es auch Ortungssicher ist!

Aloysius

Ich denke, ortungssicher geht gar nicht. Es wird ja immer über Funkmasten weitergeleitet und da wird dann auch registriert, wo man ist, ob das dann ausgewertet wird, ist die andere Frage

Es gibt natürlich auch Satelliten-Telefone, aber die kosten ein Schweinegeld und auch da kann man sicher orten, wo du bist.
Reden wir drüber

  • Chefduzen Spendenbutton