chefduzen.de - Forum der Ausgebeuteten

Neuigkeiten + Diskussion => (Sozial-) Politikforum & Aktuelles von Chefduzen => Thema gestartet von: schwarzrot am 19:46:36 So. 25.Juli 2010

Titel: Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: schwarzrot am 19:46:36 So. 25.Juli 2010
Auf indymedia gefunden. In den mainstreammedien wird sowas natürlich nicht erwähnt:

Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik (http://www.youtube.com/watch?v=v1MdzlWmVeI#)

ZitatMatthias Roeingh, "Dr. Motte", Erfinder der Loveparade: "Die Veranstalter haben einen krassen Managementfehler begangen. Wie kann man denn Menschen nur durch einen einzigen Zugang auf das Gelände lassen. Das ist ein Skandal. Die Veranstalter sind schuld. Die haben doch gewusst, dass es voll wird. Was also haben Zäune und Security da zu suchen? Bei nur einem Zugang. Mein Mitgefühl gilt den Familien der Toten und den Verletzten."
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708343,00.html (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708343,00.html)

http://de.indymedia.org/2010/07/286645.shtml (http://de.indymedia.org/2010/07/286645.shtml)
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Ratrace am 20:00:51 So. 25.Juli 2010
ZitatAuf indymedia gefunden. In den mainstreammedien wird sowas natürlich nicht erwähnt:

Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Na ja, wohl doch. Spiegel TV bringt heute um 21.45 auf RTL etwas darüber. Um so etwas totzuschweigen, ist die Parade "etwas" zu groß.
Außerdem hier: SPON (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708422,00.html)
Da sieht man sehr anschaulich, was bei den Sparorgien herumkommt.
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Strombolli am 20:27:40 So. 25.Juli 2010
Mehr als Dr. Motte sagt, wüsste ich auch nicht. - D.h. vielleicht: Kontrollierte eingepferchte Massen lassen sich besser kontrollieren und zu gezieltem, gesteuerten Konsum zwingen.
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Eivisskat am 20:44:29 So. 25.Juli 2010
Sorry, dazu noch dieses:  Warum haben sich nun alle wie die LEMMINGE durch diesen 1 engen Tunnel quetschen müssen, das ist doch wieder typisch für die Blödheit/Blindheit der Massen?!

:o ::)
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Hedgegina am 20:56:17 So. 25.Juli 2010
(https://forum.chefduzen.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimages.zeit.de%2Fgesellschaft%2Fzeitgeschehen%2F2010-07%2Fbg-loveparade-bilder2%2F01-19797026.jpg&hash=ca93c90192e9766ed7908f922bee82445aeed086)

Mein Beileid.

P.S.Angesichts von Todesopfern und ich weiß nicht wie vielen Verletzten und Schwerverletzten von "Blödheit der Massen" zu reden, finde ich....

Ich lass es lieber.


Hedgi
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Ratrace am 21:07:46 So. 25.Juli 2010
ZitatAngesichts von Todesopfern und ich weiß nicht wie vielen Verletzten und Schwerverletzten von "Blödheit der Massen" zu reden, finde ich....
Es ist schon ein Phänomen, was man kaum erklären kann. In einer Massenpanik setzt der Verstand aus, und zwar komplett.

Aber im Vorfeld hätte der Veranstalter natürlich für so eine Riesenparty im Prinzip die Stadt für Feierwillige von allen Seiten öffnen müssen. Von wegen: Ein Minieinlaß, auch noch ein Tunnel, und das war's. Das ist nichts anderes als fahrlässige Tötung. Jeder Diskobetreiber weiß das.

Ich hatte mal eine Freundin in Kiel. Ich bin im Elbtunnel immer tausend Tode gestorben, als ich da durchfahren mußte. Wenn in einem Tunnel irgend etwas passiert, ufert das immer zur Katastrophe aus. Und je mehr Leute vor Ort sind, desto eher passiert etwas. Na ja, man hat es billigend inkauf genommen.
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Strombolli am 21:10:28 So. 25.Juli 2010
Der Schwarm. ... Quarks-Experimente mit Menschenmassen. - kein weiterer Kommentar.
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Arwing am 21:19:20 So. 25.Juli 2010
Ich behaupte auch einfach mal, dass aus purer Sparwut der Tod vieler Menschen bewußt in Kauf genommen wurde. Verantwortliche Organisatoren, Veranstalter, Lokalpolitiker und ausführende Behördenorgane sind strengstens zu bestrafen. Dürfte ich, wie ich wollte, dann würden in Duisburg die Köpfe der zuvor genannten Verantwortlichen rollen >:D
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Ratrace am 21:21:44 So. 25.Juli 2010
Es werden sich wieder alle am Bauernopfer des Bürgermeisters abarbeiten.

Warum noch mal leiden die Kommunen gerade unter Kohlemangel? Da war doch was? Irgend etwas mit Sparpaketen wegen Geldgeschenke für marode Banken? Nein, ich muß geträumt haben.
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Hedgegina am 21:31:59 So. 25.Juli 2010
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Duisburger-Loveparade-viel-kleiner-als-geplant-id3067213.html#1037284 (http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Duisburger-Loveparade-viel-kleiner-als-geplant-id3067213.html#1037284)

Mit besonderem Augenmerk auf Kommentar NO. 31. Mir wird gerad schlecht...
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: schwarzrot am 21:32:23 So. 25.Juli 2010
ZitatWie SPIEGEL ONLINE erfuhr, wurden bei der Bundespolizei inzwischen sämtliche Unterlagen zur Love Parade - Einsatzbefehle, Lagemeldungen, Karten - von den Computern der Beamten sowie aus deren E-Mail-Accounts gelöscht. "Da kam sehr schnell der ganz große Staubsauger", sagte ein Beamter, der sogar eine konzertierte "Vertuschungsaktion" im Gang wähnt.

Nach der rückhaltlosen Aufklärung, von der Bundespräsident Wulff doch so salbungsvoll gesprochen hatte, sieht das jedenfalls nicht aus.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708426,00.html (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708426,00.html)

@Kat
es gab nur diesen einen zugang (und auch einzigen offenen ausgang(!)) durch den tunnel.
Skizze zum Vergleich Berlin-Duisburg:
http://tweetphoto.com/34675405 (http://tweetphoto.com/34675405)


Hier ein eindruck, wie es kurz vor panikzeit dort ausgesehen haben muss:
Massenpanik auf der Loveparade 2010 ( mass panic at the loveparade 2010 ) (http://www.youtube.com/watch?v=-2onoJLq2-8#)
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Hedgegina am 21:38:00 So. 25.Juli 2010
Und der nächste Kommentar, der VOR der Loveparade zu einem Artikel über eben dieselbe geschrieben wurde. So. Jetzt hör mich mal auf zu recherchieren, setz mich wieder in meine dunkle Ecke und werfe mir mein schwarzes Tuch wieder über den Kopf...(darf ja wohl alles nicht mehr wahr sein, das.)

Zitat

ich bin kein Nörgler, eigentlich, aber was sich Veranstalter und Stadt hier erlauben ist eine gefährliche Frechheit. Eine Örtlichkeit zur Verfügung zu stellen, die maximal 350.000 Leute aufnehmen kann obwohl man ahnt, dass ca. 800.000 Leute kommen werden, wird die Stimmung kippen lassen. Und ich weiß aus Erfahrung, dass auch Love-PArade-Besucher irgendwann die Nase voll haben und agressiv werden. Man stelle sich bitte 400.000 Menschen vor, die rund um den Gelben Bogen vergelblich Einlass begehren. Wahnsinn. Ich tippe auf eine krasse Eskalation mit gesperrten Gleisen, Menschen auf der Autobahn, verwüstete Gärten und Häuser etc.

Die Verletzungen auf dem Gelände selbst werden in die Tausende gehen und die Floats werden gar nicht fahren !!! Ich war ebenfalls auf dem Gelände und finde den Artikel oben SEHR HARMLOS geschrieben. Etwas mehr Kritik hätte der Autor schon formulieren dürfen. Aber so ist er eben, der Puschi-Puschi.Journalismus der WAZ und Co. Bloß niemandem auf die Füße treten, sonst bucht der ja nie mehr Anzeigen.

Nun denn, Loveparade war für mich immer ein Stück Freiheit, aber 350.000 Menschen auf gefährlichem Schotter eingzeäunt, DJs die kein echter Techno.Fan hören will, und zusätzlich Absprerrungen, Gängelei durch die Polizei und maßloses Unterschätzen der Gefahren - das ist nicht Freiheit sondern Dummheit. Am Sonntag wissen wir mehr und ich hoffe, die Besucher kommen mit einem "blauen Auge" davon.

Die kleinste Panik und der Mob eskaliert. Wetten?
#3 von Lover__P , am 22.07.2010 um 09:55

http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Bloss-nicht-in-Flip-Flops-zur-Loveparade-id3269779.html (http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Bloss-nicht-in-Flip-Flops-zur-Loveparade-id3269779.html)
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Eivisskat am 21:47:15 So. 25.Juli 2010
Zitat@Kat
es gab nur diesen einen zugang (und auch einzigen offenen ausgang(!)) durch den tunnel.
Skizze zum Vergleich Berlin-Duisburg:
http://tweetphoto.com/34675405 (http://tweetphoto.com/34675405)

...das meine ich ja @schwarzrot: wie hirnlos/besoffen/bekifft o.ä. was muß man denn sein, wenn man diese menschenmenge sieht und sich da unbedingt auch noch reinquetschen muss (obendrein um an einem zweit- bzw. drittklassigen Musikereignis oder eher Massenbesäufnis teilzunehmen) ?

Aber diese Massenereignisse ziehen eben diese Art von Massen an, sei es nun 400.000 bei der WM in St.Pauli, 180.000 (!!!) dieses Wochenende auf der sehr kleinen Insel Sylt oder eben diese Loveparade. Wenn da nun alle lemmingartig hinmüssen, wieso wird dann gestaunt, wenn da leider was gründlich schiefgeht und Menschen sterben?
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Strombolli am 22:02:17 So. 25.Juli 2010
Das wäre vor 75 Jahren bei richtiger deutscher Organisation und Disziplin, weder in Nürnberg noch in Berlin passiert. (Sarkasmusmodus)

Man kann nicht mal (sagen wir) 10 Personen unter Kontrolle halten. Es ist vermessen, anzunehmen man könnte dies mit ein paar Hunderttausend enthemmten Fans machen.

Diejenigen, die sowas in ihrem Schreibtischwahn verzapfen und in lauter positivem Denken umsetzen, gehören gezüchtigt und von ihren Positionen entfernt.
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Alex22 am 22:24:27 So. 25.Juli 2010
ZitatDas wäre vor 75 Jahren bei richtiger deutscher Organisation und Disziplin, weder in Nürnberg noch in Berlin passiert.
Na die gingen diszipliniert im Stechschritt in den Tod

Vielleicht hätte man zur Beruhigung der Massen, den Strom abdrehen sollen?



Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: besorgter bürger am 00:44:27 Mo. 26.Juli 2010
man geht einfach nicht zu solchen Veranstaltungen. wer da hingeht ist Zombie.

When The Man Comes Around (http://www.youtube.com/watch?v=DhtcaRRngcw&feature=related#)
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: klaus72 am 04:41:39 Mo. 26.Juli 2010
Sehr tragische Ereignis in Duisburg !

Wenn Loveparade nicht mehr geben soll, soll auch das Oktoberfest nicht mehr geben.
Falls die Züge überfüllt sind, soll keine Weiterfahrt gewährt werden.
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Ratrace am 08:11:44 Mo. 26.Juli 2010
Wer mal lesen wil, was die lieben Christen und ihr Nazi-Blondinenwitz Eva Herman so zu dem Vorfall zu sagen haben, soll sich hinsetzen und das hier (http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/eva-herman/sex-und-drogenorgie-loveparade-zahlreiche-tote-bei-sodom-und-gomorrha-in-duisburg.html) lesen:
Zitat[...]
Für die Zukunft wurden jedoch Weichen gestellt: Denn das amtliche Ende der »geilsten Party der Welt«, der Loveparade, dürfte mit dem gestrigen Tag besiegelt worden sein! Eventuell haben hier ja auch ganz andere Mächte mit eingegriffen, um dem schamlosen Treiben endlich ein Ende zu setzen. Was das angeht, kann man nur erleichtert aufatmen! Grauenhaft allerdings, dass es erst zu einem solchen Unglück kommen musste.
Na, das ist doch mal ein Schlußwort. Man kann sich des Eindruckes nicht erwehren, Frau Herman freue sich insgeheim und sehe die Opfer als von Gott wegen ihres unsteten Lebenswandels Gestrafte an. Unfaßbar!
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Pawel am 08:13:47 Mo. 26.Juli 2010
Es heißt immer "die Veranstalter". Wer sind die?
Servus
Titel: R:I:P
Beitrag von: Pinnswin am 08:25:30 Mo. 26.Juli 2010
Zitat von: Ratrace am 21:07:46 So. 25.Juli 2010
ZitatAngesichts von Todesopfern und ich weiß nicht wie vielen Verletzten und Schwerverletzten von "Blödheit der Massen" zu reden, finde ich....
Es ist schon ein Phänomen, was man kaum erklären kann...
Dieses Phänomen kann jeder Erklären, der
schon mal bei RockAmRing, Roskilde o.ä.
Vernanstaltungen war.
In Roskilde stand ich ein paar hundert Meter
neben dem Pearl Jam Gig, es wurden Menschen
totgetreten und wir haben NIX davon mitbekommen
und waren nur etwas genervt, das das Konzert nicht los
ging.
Der Auslöser ist der Hype - alle wollen nach
Vorne. Yeah! Spaß, Drogen, Paaarty. Wenn so ein
Hype gegen eine Mauer oder Wand läuft, ist nix
mehr zu machen.
Du musst die Menschen im Fluss halten, bzw.
nur ein bestimmtes Maß durchlassen und warten,
bis sie durch sind und dann erst die nächsten
Schicken und bei den geringsten Anzeichen von
Streß müssen alle Barrieren sofort fallen können,
bzw. es darf dort dann einfach keine Mauer sein,
sonst tuts weh und die Menschen sterben.

LoveParade 2010 Duisburg - Mein Video Zur Tragödie (http://www.youtube.com/watch?v=Hcsk83FKiRA#)

... alles fängt ganz harmlos an:
Loveparade 2010 Duisburg Massen Panik ausgelöst durch Streifenwagen im Tunnel (http://www.youtube.com/watch?v=QvaVQI11LAk&feature=related#)

P.S.: Das es "NUR" 19 Tote sind, ist bei diesen
Bildern ein Wunder.
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Alan Smithee am 08:45:19 Mo. 26.Juli 2010
Zitat von Pawel:
ZitatEs heißt immer "die Veranstalter". Wer sind die?
Servus

Das ist der Typ, der hier in Deutschland die "McFit" Muckibuden-Kette hochgezogen hat.

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2519419 (http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2519419)

ZitatNur für diejenigen, die es nicht wissen: Die Loveparade war eine Reklameveranstaltung der Fitness-Kette McFit. In der Pressekonferenz am Sonntag um 12:00 war als "Veranstalter" Rainer Schaller zu sehen. Der ist nämlich seit 2006 Geschäftsführer der Lopavent GmbH. Vorher war er Sponsor. Dieser Rainer Schaller trägt als Veranstalter die Verantwortung für die Veranstaltung und damit auch – zumindest teilweise – für das Desaster. Man muss es klar sagen: Die Loveparade 2010 in Duisburg fand unter den gegebenen Umständen statt, weil es der OB Sauerland und der McFit-Schaller das um jeden Preis haben wollten. An den Besuchern, an den Ravern, den Menschen waren die nicht interessiert, sondern nur an ihrem politischen Erfolg und dem Profit. Es ist zum Kotzen!
Quelle: http://www.rainersche-post.de/inland/loveparade-war-eine-mcfit-reklame-veranstaltung.php (http://www.rainersche-post.de/inland/loveparade-war-eine-mcfit-reklame-veranstaltung.php)
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: ThePoor am 11:17:50 Mo. 26.Juli 2010
ist klar das da jetzt niemand dran schuld sein will

jetzt kommt die Haftungsfrage, Versicherungen zahlen nicht gern....

ich sehe da große fehler beim veranstalter und der stadt

das
ganze wird noch ein reichliches nachspiel haben

http://www.ftd.de/politik/deutschland/:loveparade-katastrophe-opfer-bekommen-schadenersatz/50148628.html (http://www.ftd.de/politik/deutschland/:loveparade-katastrophe-opfer-bekommen-schadenersatz/50148628.html)
Opfer bekommen Schadenersatz
Auf den Veranstalter der Loveparade kommen wohl hohe Forderungen zu. Er muss eine Vielzahl von Auflagen erfüllen - und darf sich nicht einfach auf die Polizei verlassen. von Anja Krüger, Köln

Auf den Veranstalter der Loveparade, die Lopavent GmbH, kommen hohe Schadensersatzforderungen zu. Bei Großereignissen wie der Technoparade ist es üblich, dass sich die Organisatoren mit einer Veranstalterhaftpflichtversicherung gegen Schadensersatzansprüche von Teilnehmern absichern. Wer die Veranstaltung in Duisburg versichert hat, war zunächst unklar.
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Troll am 11:30:14 Mo. 26.Juli 2010
ZitatPolizei wirft Veranstalter Geldgier vor

Die Deutsche Polizeigewerkschaft reagierte offiziell. Der Duisburger Kreisvorsitzende Wolfgang Orscheschek stellt sich vor seine Kollegen, attackiert jedoch den Veranstalter Lopavent aufs Heftigste: Die 19 Toten und 342 Verletzte seien ,,Opfer materieller Interessen eines Veranstalters, der unter dem Deckmäntelchen der ,Kulturhauptstadt 2010', unter Ausnutzung planbarer Medienreaktionen" so viel Druck auf Landespolitiker ausgeübt habe, ,,dass sie zum Ereignis Loveparade, trotz eindringlicher Warnungen aus dem Sicherheitsbereich, nur ,,ja" sagen konnten."
Quelle: Der Westen (http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Polizei-wirft-Veranstalter-Geldgier-vor-id3284028.html)

Quelle: NDS (http://www.nachdenkseiten.de/?p=6280#h13)

Nennt man so etwas nicht "Kollateralschaden", angesichts der zu erwartenden Umsätze ein Preis den man offensichtlich zu zahlen gern bereit war.
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: ThePoor am 11:43:34 Mo. 26.Juli 2010
Zitat von: Troll am 11:30:14 Mo. 26.Juli 2010
ZitatPolizei wirft Veranstalter Geldgier vor

Die Deutsche Polizeigewerkschaft reagierte offiziell. Der Duisburger Kreisvorsitzende Wolfgang Orscheschek stellt sich vor seine Kollegen, attackiert jedoch den Veranstalter Lopavent aufs Heftigste: Die 19 Toten und 342 Verletzte seien ,,Opfer materieller Interessen eines Veranstalters, der unter dem Deckmäntelchen der ,Kulturhauptstadt 2010', unter Ausnutzung planbarer Medienreaktionen" so viel Druck auf Landespolitiker ausgeübt habe, ,,dass sie zum Ereignis Loveparade, trotz eindringlicher Warnungen aus dem Sicherheitsbereich, nur ,,ja" sagen konnten."
Quelle: Der Westen (http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Polizei-wirft-Veranstalter-Geldgier-vor-id3284028.html)

Quelle: NDS (http://www.nachdenkseiten.de/?p=6280#h13)

Nennt man so etwas nicht "Kollateralschaden", angesichts der zu erwartenden Umsätze ein Preis den man offensichtlich zu zahlen gern bereit war.

das ist halt der mist an ner gmbh, die gehn dann einfach konkurs, die evtl auch,wieweit der privat zur
haftung gezogen werden kann , weis ich nicht.
Erst mal kärt die staatsanwaltschaft...


http://de.wikipedia.org/wiki/GmbH-Gesch%C3%A4ftsf%C3%BChrer-Haftung (http://de.wikipedia.org/wiki/GmbH-Gesch%C3%A4ftsf%C3%BChrer-Haftung)
Ausnahmen der Haftungsbeschränkung [Bearbeiten]

Die beschränkte Haftung der Gesellschafter hilft allerdings dem Geschäftsführer (s. auch unten zum sog. faktischen Geschäftsführer) nicht weiter, da für ihn ganz andere Pflichten und damit auch Haftungsgrundsätze gelten. Während der Gesellschafter sich aus den Geschäften der GmbH weitestgehend heraushalten kann, ist der Geschäftsführer das Organ der Gesellschaft, dem eben die Führung der Geschäfte obliegt. Bei der Erfüllung dieser Pflicht hat der Geschäftsführer die "Sorgfalt eines ordentlichen Geschäftsmannes anzuwenden", § 43 Abs. 1 GmbHG. Das Gesetz betreffend die Gesellschaften mit beschränkter Haftung (GmbHG) enthält an mehreren Stellen Konkretisierungen dieser Pflicht, die aber nicht abschließend sind. Allerdings haftet der Geschäftsführer für Verletzungen dieser Pflichten grundsätzlich nur der Gesellschaft gegenüber, § 43 Abs. 2 GmbHG. Er kann also insoweit nicht von Gläubigern der Gesellschaft in Anspruch genommen werden. Diese haben sich vielmehr an die Gesellschaft zu halten.
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: mousekiller am 13:54:11 Mo. 26.Juli 2010
Die hätten das ganze nach Berlin einstampfen sollen.
Dr. Motte hat sich nach dem vorgestrigen Vorfall wohl so geäußert, dass es nie wieder stattfinden wird/sollte.
Die Loveparade war in Berlin gut aufgehoben - breite Straßen, viel Platz zum Ausweichen durch den Tiergarten. Sie ins Ruhrgebiet in ein Industriegebiet mit engen Straßen und Zufahrtswegen zu verlegen war ein Riesenfehler. Es mussten erst Menschen sterben, damit man so etwas erkennt.

Für mich bleiben nur Trauer und Betroffenheit und Mitgefühl mit den Angehörigen.
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: schwarzrot am 15:13:10 Mo. 26.Juli 2010
Haste recht, Mousie.
Schon in B. war das ganze irgendwann zu überlaufen und zu kommerziell geworden: Nicht umsonst gibt es hier die 'fuckparade', als reaktion zur abzock-'loveparade' entstanden. Von leuten die musik mögen, aber nicht politkfreie kommerzevents der 'schweigenden' konsum-mehrheit.

http://fuckparade2009.blogsport.de/ (http://fuckparade2009.blogsport.de/)

Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Alan Smithee am 15:29:57 Mo. 26.Juli 2010
Ich habe heute auch ein Interview mit Dr. Motte gelesen. Auszüge:

ZitatSchon vor Jahren jedoch hat er sich von der Veranstaltung zurückgezogen. Jetzt, nach dem Unglück von Duisburg, zieht er gänzlich einen Strich. Er wolle damit nichts zu tun haben, sagt er im Gespräch mit Benjamin Gajkowski. Und macht dem Veranstalter Rainer Schaller schwere Vorwürfe: Menschenleben seien den Veranstaltern egal. Und hegt Zweifel am Duisburger Sicherheitskonzept.

Dazu, dass er (Motte) seine Anteile an McFit verkauft hat:
ZitatMit diesem Quatsch will ich nichts mehr zu tun haben. Das ist eine reine Werbeveranstaltung für diese Billig-Fitnesskette. Ein Steuerabschreibungsmodell. Die wollen nur Profit. Menschenleben sind denen doch egal. Das hat man gestern gesehen. ...

Quelle und komplettes Interview: http://www.morgenpost.de/printarchiv/politik/article1357700/Menschenleben-sind-denen-doch-egal.html (http://www.morgenpost.de/printarchiv/politik/article1357700/Menschenleben-sind-denen-doch-egal.html)

Ich bin nur mal gespannt, welche Versicherung für die Schadensersatzanspüche aufkommen wird. Jetzt geht es wohl hauptsächlich darum, dass der Veranstalter und der OB versucht, das Sicherheitskonzept zu verteidigen. Daher auch die absolute Auskunftsverweigerung bei der Pressekonferenz. (Bzw. die Betonung, dass Polizei und Feuerwehr dem Konzept zugestimmt und abgesegnet haben). Es geht in erster Linie darum, den eigenen Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

Das wird nicht einfach werden, da genug Leute mit ihren Handykameras etc. mitgefilmt haben und da sicher noch so einiges ausgewertet wird....zudem kommen zu den 19 Toten sicherlich auch noch viele Leute, die aufgrund ihrer Verletzungen ein Leben lang in irgend einer Weise gehandicapt sein werden!

Die Entscheidung, dass die Love Parade nicht mehr stattfindet hat nichts mit dem Andenken an die Toten zu tun und auch nichts mit "Einsicht", sondern eher mit dem Wissen, dass in Zukunft solche Veranstaltungen nicht mehr so mir nix dir nix abgesegnet und versichert werden!
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: bodenlos am 16:53:09 Mo. 26.Juli 2010

Die Loveparade war für mich - passend zur Tendenz in in der Gesellschaft ("Broadcast yoursellf") - immer eine Riesen-Selbstsdarstellungsveranstaltung die ich unsympathisch fand. Tragisch, dass so viele sterben mussten. (von Massenveransaltungen halte ich mich mittlerweile meist fern)
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: ThePoor am 16:58:53 Mo. 26.Juli 2010
 Schreckenberg meinte letztens, der veranstalter hätte die treppe vorher sprengen sollen, zumindest richtig sichern

http://www.news-on-tour.de/?tag=lopavent-gmbh (http://www.news-on-tour.de/?tag=lopavent-gmbh)
Duisburg – Panikforscher Michael Schreckenberg verteidigte das Sicherheitskonzept! ,,Menschen die von oben herunterfallen", seien in geprobten Unfallszenarien nicht auf dem Schirm gewesen, betonte Schreckenberg. Hätte die Tragödige von "Loveparade-Veranstalter Lopavent GmbH"  und McFit Chef Rainer Schaller aus Berlin vorher gesehen werden können?


Die Menschen die von der ungesicherten Treppe fielen rund 8 bis 10 Meter in die Menschenmasse. Bis nach Mitternacht verließen Leichenwagen den Unglücksort.
*
egal was man von der loverade hält, ich wäre auf so was eh nie hingegangen, da kauf ich mir lieber ne trommel  ohne fell:) da hört man nix, für den bescheuerten rhytmus, das war schon lange nur ein wirtschftsunternehmen
Titel: Wieder mal Eva H.
Beitrag von: Lichtkämpfer am 18:49:13 Mo. 26.Juli 2010
Die Alte kotzt mich echt an.
http://www.hna.de/nachrichten/deutschland/herman-loveparade-sodom-gomorrha-854567.html (http://www.hna.de/nachrichten/deutschland/herman-loveparade-sodom-gomorrha-854567.html)
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Alan Smithee am 19:28:36 Mo. 26.Juli 2010
Offensichtlich hatte der Loveparade-Veranstalter mit nur 7,5 Millionen Euro eine einfache Veranstalterhaftpflichtversicherung bei der "Axa" abgeschlossen.

Das heisst, dass der Veranstalter darüber hinausgehende Forderungen selbst privat tragen muss. Bis sämtliche Haftungsfragen geklärt werden, vergehen wahrscheinlich noch einige Jährchen...

http://www.ftd.de/unternehmen/versicherungen/:unglueck-bei-technoveranstaltung-loveparade-bei-axa-versichert/50148877.html (http://www.ftd.de/unternehmen/versicherungen/:unglueck-bei-technoveranstaltung-loveparade-bei-axa-versichert/50148877.html)

(Da fällt mir folgender Trick ein: ab in die Insolvenz, und dann eine englische Limited für das Unternehmen McFit gegründet.... X( )
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Ratrace am 20:07:45 Mo. 26.Juli 2010
Heute im Bus hatte das Gutbürgertum wieder seine helle Minute: Da saß vor mir eine alte Schachtel und philosophierte darüber, daß "mit etwas mehr Disziplin der Teilnehmer" das Chaos in Duisburg gar nicht passiert wäre. Da ist mir dann der Kragen geplatzt und ich habe sie - halbwegs zivilisiert, aber bestimmt - gefaltet. Die blöde Schlampe hat dann bis zum Fahrtende - immerhin eine halbe Stunde - ihr blödes Maul gehalten.

Ich kann keine dummen Leute mehr ertragen, es wird echt immer schwieriger, nicht wirklich auszurasten.
Titel: Eva Herman und der Sündenpfuhl
Beitrag von: Senor_Ding-Dong am 20:53:09 Mo. 26.Juli 2010
ZitatAuf den Internetseiten des halbseidenen Kopp-Verlags schrieb sie einen Tag nach dem Unglück in Duisburg: "Eventuell haben hier ja auch ganz andere Mächte mit eingegriffen, um dem schamlosen Treiben endlich ein Ende zu setzen. Was das angeht, kann man nur erleichtert aufatmen!" Hermans Text, überschrieben mit "Sodom und Gomorrha in Duisburg", erweckt den Eindruck, als sei es für sie vorstellbar, dass die Tragödie nichts anderes sei als eine Strafe einer höheren Gewalt.

Überhaupt bemüht Herman in ihrem Erguss gerne Biblisches. "Wer sich die Loveparades aus den zurückliegenden Jahren ansieht", schreibt sie, "glaubt, in der Verfilmung der letzten Tage gelandet zu sein, wie sie in der Bibel beschrieben werden." Besonders das freizügige Gebaren einiger Teilnehmer stößt Herman offenkundig übel auf: "Viele Mädchen haben den Busen blank gezogen, manche sind fast völlig nackt. Sie wiegen sich in ekstatischer Verzückung im ohrenbetäubenden Lärm, Begriffe wie Sittlichkeit oder Anstand haben sich in den abgrundtiefen Bassschlägen ins Nichts aufgelöst."

Dabei sei klar: Bei einem Treiben wie auf der Loveparade sei man nicht weit vom Abgrund entfernt. Denn dieses "'friedliche Fest fröhlicher junger Menschen' ist in Wahrheit eine riesige Drogen-, Alkohol- und Sexorgie". "Wie im Sog" seien die Teilnehmer der Loveparade "dem finsteren Meister der sichtbaren Verführung" gefolgt.
http://www.stern.de/panorama/loveparade-unglueck-in-duisburg-eva-herman-und-der-suendenpfuhl-1587055.html (http://www.stern.de/panorama/loveparade-unglueck-in-duisburg-eva-herman-und-der-suendenpfuhl-1587055.html)

Wo Mutterkreuzträgerin Herman Recht hat, muß man ihr auch Recht geben.... Oh Allah vergib dieser dummen Sau! ;)

Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Hedgegina am 21:17:49 Mo. 26.Juli 2010
Zitat von Ratrace:

ZitatHeute im Bus hatte das Gutbürgertum wieder seine helle Minute: Da saß vor mir eine alte Schachtel und philosophierte darüber, daß "mit etwas mehr Disziplin der Teilnehmer" das Chaos in Duisburg gar nicht passiert wäre. Da ist mir dann der Kragen geplatzt und ich habe sie - halbwegs zivilisiert, aber bestimmt - gefaltet. Die blöde Schlampe hat dann bis zum Fahrtende - immerhin eine halbe Stunde - ihr blödes Maul gehalten.

Ich kann keine dummen Leute mehr ertragen, es wird echt immer schwieriger, nicht wirklich auszurasten.

Danke für diesen Post. Ich hätte "mitgefaltet".  Manche sehen halt am besten  :-X aus...

Hier geht´s - so seh ich das - nicht darum, ob man die Loveparade toll findet oder nicht. Ich persönlich kann damit rein gar nix anfangen, hab mich überhaupt gaaaar nicht dafür interessiert, ob/wo dieses blöde Ding stattfindet oder nicht! Isse überhaupt nicht meine Mucke!
Hier geht´s - höchstwahrscheinlich - um Schlamperei und Todesopfer. Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass nicht geschlampt wurde, geht´s hier immer noch um Tote...was allein schon traurig genug ist. Scheißegal mit was für ner Mucke im Ohr die gestorben sind!

Zitat S. Ding Dong:
ZitatWo Mutterkreuzträgerin Herman Recht hat, muß man ihr auch Recht geben.... Oh Allah vergib dieser dummen Sau! Wink

Ich hoffe, das war ironisch gemeint. Diese Frau hat seit längerer Zeit überhaupt kein Recht mehr mit dem, was sie - laut Medien - anscheinend so von sich gibt. Ich persönlich bin der Meinung, dass es das Beste ist, den Namen dieser anscheinend etwas ....Fehlgeleiteten nicht häufiger als notwendig in den Mund zu nehmen. Aber das musste jetzt einfach mal raus - hab mir lange genug auf die Lippe gebissen.

Ach ja. Das 20. Todesopfer aus dem "Sodom und Gomorrha" (laut Frau Hermann) gibt es jetzt auch.

Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Strombolli am 21:21:16 Mo. 26.Juli 2010
Wenn man das alles ein bischen differenziert sieht, so kommt das mit der Disziplin schon hin. Jedoch ist diese Disziplin bei einem solchen Event schlicht unrealistisch. Entscheidend ist die völlig verfehlte Planung bzgl. des Nadelöhrtunnels.
Und Evchen hat auch ein ganz klein wenig Recht. Die Gesellschaft geht einen falschen Weg. Geld, Rausch, Konsum... Allein, das eine sonstwie geartete Macht dafür verantwortlich ist...nunja.

Für mich ist es schlicht, wie schon oben geschrieben, genau dasselbe dusselige Verhalten wie beim Auto einfädeln nach dem Reißverschlußprinzip: Geht in der Theorie, aber in der Praxis gibt es immer Ausreißer, die die tolle Theorie aushebeln. So rational sich immer an die Theorie zu halten, sind wir Menschen nun mal nicht.

Und wieder fallen mir die Ärzte ein: Lasse redn!
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: ThePoor am 21:40:58 Mo. 26.Juli 2010
über das gerede von der hermann muss man nix sagen,
und die einzigen die da hätten disziplin bewahren müssen, wäre der veranstalter und dessen organisation gewesen,
das war alles unprofessionell

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/1233579/ (http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/1233579/)
Dreimal nur in den 21 Jahren seither fiel die Loveparade aus. Das letzte Mal im vergangenen Jahr, da sollten die dröhnenden Floats, die Lastwagen mit ihren Lautsprecheranlagen, durch Bochum rollen. Doch der damalige Polizeipräsident der Stadt, Thomas Wenner, zog die Reißleine. Wegen massiver Sicherheitsbedenken stoppte er den Umzug, noch bevor der gestartet war. Für mehr als eine Million Menschen sei in der Innenstadt von Bochum, insbesondere im Bahnhof, kein Platz, so seine Begründung.

Heute kündigte er an, gegen den Oberbürgermeister von Duisburg und dessen Mitarbeiter Strafanzeige zu stellen. Weil dort, in Duisburg, die Sicherheit der Spaßgesellschaft geopfert worden sei. Die Strafanzeige wird von sich reden machen. Gestern Abend kurz vor sechs war es, als die ersten Eilmeldungen über eine Massenpanik bei der Loveparade die Runde machten. Das Drama hatte seinen Lauf genommen.
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Hedgegina am 21:54:39 Mo. 26.Juli 2010
ZitatNach Informationen der «Kölnischen Rundschau» (Dienstag) aus Kreisen der Polizei soll Sauerland die ordnungsbehördliche Erlaubnis erst am Samstagmorgen um 9 Uhr erteilt haben. Da waren aber schon unzählige Raver auf dem Weg zu der Party, bei der später 20 Menschen bei einer Massenpanik starben und Hunderte verletzt wurden. Noch am Freitag soll dem Bericht zufolge in verschiedenen Sitzungen über das Sicherheitskonzept debattiert worden sein. Dabei sollen die Duisburger Berufsfeuerwehr und Polizisten erneut deutlich gemacht haben, dass die Großveranstaltung so nicht stattfinden könne.

Quelle: http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article8643974/Hinweise-auf-fatale-Fehler-bei-Loveparade.html (http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article8643974/Hinweise-auf-fatale-Fehler-bei-Loveparade.html)
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Alan Smithee am 22:10:31 Mo. 26.Juli 2010
Ich denke auch, dass die Schuld nicht an undisziplinierten Menschen gelegen hat, sondern dass diese Veranstaltung so gar nicht hätte stattfinden dürfen. Man hat diese Massenpanik in Kauf genommen. Die Planung einer solchen Veranstaltung war mehr als grob fahrlässig in meinen Augen.

Wurstegal, ob es sich um eine Techno-Veranstaltung, Rock oder Jazz oder Klassik handelt. Ob eine solche Vernachlässigung der Sicherheitsrichtlinien wohl auch z.B. bei einer Klassik-Veranstaltung durchgewunken worden wäre? Da sag´ich jetzt mal ganz polemisch: glaub ich nicht!

Ich persönlich habe mit Techno gar nix am Hut; ganz einfach nicht meine Generation und meine Mucke. Allerdings sollten die Besucher einer Techno-oder Rock Veranstaltung mit den gleichen Sicherheitsstandards rechnen dürfen wie die Besucher von Opern, Klassik etc.

Und genau in diesem Zusammenhang sehe ich die Bemerkungen von dieser Herman. Wäre diese Massenpanik in einer Veranstaltung der überwiegend "gehobeneren Klasse" passiert, hätte die 100 % die dumme Klappe gehalten!
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: NoName am 22:18:58 Mo. 26.Juli 2010
Ich bin einfach nur entsetzt darüber welch Mitgefühl hier in den Beiträgen einiger Forumsmitglieder herüberkommt... entsetzt und ratlos....

Es sind Menschen zu Tode gekommen... meist am Anfang ihres Lebens... und es gibt Verantwortliche und Schuldige....

Und es gibt Dummschwätzer für die sind es (ist es):
ZitatZombies
und
ZitatBlödheit/Blindheit der Massen
die
Zitathirnlos/besoffen/bekifft
sind.

Woher habt Ihr Eure Weisheiten... aus meinem "Avatar"?
Ihr seid auf dem besten Weg das zu werden was man aus Euch machen will....... und merkt es nicht mal!

Ich bin voller Wut, Verständnislosigkeit und tiefer Trauer.....
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Strombolli am 23:04:41 Mo. 26.Juli 2010
"Ich bin voller Wut, Verständnislosigkeit und tiefer Trauer....."

Ich auch und diese Wut richtet sich gegen die Planer und Geschäftemacher. Ihnen hätte bewusst sein müssen, was Menschenmassen in Feierlaune für eine Eigendynamik entwickeln. Grob fahrlässig und gedankenlos trifft es wohl.

Aber ob nun ein Amoklauf, eine Naturkatastrophe, 70° ICE-Züge ... immer wieder WARUM?

Das kotzt mich an. Es sind Menschen, die aus Geldgier beförderter Gedankenlosigkeit solche Fehler, die Menschenopfer zur Folge haben zulassen.
Und wir alle lassen diese Menschen täglich weiterarbeiten.
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: besorgter bürger am 23:21:27 Mo. 26.Juli 2010
ZitatZombies

@NoName

als Berliner musste ich, ob ich wollte oder nicht, die Entwicklung der Loveparade mit ansehen. Wenn ich der Meinung bin das nur Zombies zu solchen Veranstaltungen gehen ist das eine Meinung die sich über Jahre aufgrund der Beobachtung der Teilnehmer gebildet hat. Natürlich tut es mir Leid das dort Menschen gestorben sind. Aber diese Veranstaltung zeigt mal wieder das in diesem Land eine große Naivität herscht, das die Veranstalter schon wissen was sie tun. Das setzt sich dann im Leben fort das diese Leute glauben das die Politiker wissen wovon sie reden oder das Banker besser Geld anlegen können als ein Normalsterblicher und das man sich da besser nicht einmischt und nicht nachfragt. Weil, sonst ist man ja ein Querulant und stört die große Party.
Genau diese Einstellung wird uns irgendwann alle umbringen.
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Ratrace am 23:45:38 Mo. 26.Juli 2010
ZitatZombies
Ich habe selten so viel Kulturfaschismus erlebt wie bei den sich selbst als tolerant einstufenden Ravern. Die früheren Loveparades waren ja noch eher technolastige Szene-Feierevents, und wenn man das Gewürge mal wagte zu kritisieren als hedonistisches Herumgehampel mit viel Pillen und Dummlaberei, war man schnell im Off. Die sich elitär wähnende Pillenbohème war im Grunde exakt so wie die Vuvuzela-Nazis heutzutage: Intolerante Vulkanrandtänzer mit Tunnelblick, der nicht dem Alkohol, sondern diversen chemischen Drogen geschuldet war, aber deswegen leider keineswegs besser.

Die Parade ist schon vor mindestens zehn Jahren zu einem Mainstreamevent mutiert, was die Zombifizierung nicht gerade abmilderte - im Gegenteil. Ich kann die Leute schon verstehen, die die Loveparadeliebhaber als Zombies bezeichnen. Dies im Moment so offen zu sagen, ist vielleicht etwas unpasend, aber trotzdem ehrlich. Das verharmlost aber auch nicht das, was passiert ist.

Aber anstatt sich selbst in der üblichen, geheuchelten Christenmoral zu suhlen und den Jammeraugust mit Heiligenschein zu geben, wie der unsägliche Papst es getan hat, der ansonsten allen den Fleischeslüsten zugeneigten Menschen eher feindlich gegenübersteht, aber den Dreh zum scheinbar Menschlichen kriegt, wenn es sich um tote Raver handelt, sollte man die Ursachen des LP-Debakels mal nennen, und das tun die Mainstreammedien leider mal wieder gar nicht oder nur sehr oberflächlich:

Kommunen pleite, LP=viel Geld auf einen Haufen, Verstand ausgesetzt, Areal mit einem Fassungsvermögen v. 250.000 Leuten mal eben für ca. 1 Mio Leute "gangbar" gemacht, Katastrophe herbeigeführt.

So ist es und nicht anders. Hier regierte Geldgier. Ob nun in der bereits bestellten Katastrophe mal hier die Polizei Mist gebaut hat oder dort ein Rettungswagen eine ungünstige Route gefahren ist: Völlig nebensächlich. Die bedauernswerten Sicherheits- uznd Rettungskräfte vor Ort wurden von einer lokalen Regierung schlicht verheizt und dürfen sich nun Vorwürfe anhören.
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Hedgegina am 23:46:57 Mo. 26.Juli 2010
Zitat Besorgter Bürger:

ZitatAber diese Veranstaltung zeigt mal wieder das in diesem Land eine große Naivität herscht, das die Veranstalter schon wissen was sie tun. Das setzt sich dann im Leben fort das diese Leute glauben das die Politiker wissen wovon sie reden oder das Banker besser Geld anlegen können als ein Normalsterblicher und das man sich da besser nicht einmischt und nicht nachfragt. Weil, sonst ist man ja ein Querulant und stört die große Party.

Bei allem Respekt für die auf den Punkt gebrachten Kommentare von BB aus der Vergangenheit kann ich das nicht so stehen lassen. Wenn ich auf eine Großveranstaltung gehe, ERWARTE ich, dass das Sicherheitskonzept steht. Dass genügend Notausgänge vorhanden sind. Dass Fluchtwege vorhanden sind. Ansonsten müsste ich mir eine Beschäftigtung als Sicherheitsbeauftragter des Landes/Kreises suchen, um das selbst nachvollziehen zu können. Und dann kämen 1 Million 300.000. und so und so viele nach mir, die das auch alles nachvollziehen wollten,...

Die andersseitige Konsequenz wäre, Massenveranstaltungen komplett zu meiden bzw. die weitere Konsequenz wäre, dass jeder Besucher einer Massenveranstaltung selbst schuld wäre, würde er/sie zu Schaden kommen. Und das kann nicht dein Ernst sein, BB????

Diese Veranstaltung wurde aller Voraussicht nach komplett VERPLANT, das Sicherheitskonzept wurde erst am selben Tag der Veranstaltung genehmigt, vorher gab es Streitigkeiten, so berichten die Medien. Warum sollten hier Besucher der Love Parade naiv gewesen sein?

Meiner Meinung nach gebührt den Organisatoren der Parade die Kritik, in aller Deutlichkeit, NICHT den Besuchern der Loveparade.

(Selbst jahrelange Besucherin des Roskilde Festivals und anderer Festivitäten...grummel)

Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: NoName am 23:53:57 Mo. 26.Juli 2010
@besorgter bürger
.... nur: Spott, Hohn und von mir aus Verachtung... wenn es angebracht ist...

aber nicht im Angesicht einer Tragödie.... ich glaube nicht das Du diese Bezeichnung gebraucht hättest wenn es  D e i n e (n) Sohn oder Tochter betroffen hätte... und wie wir alle wissen gehen unsere Kinder manchmal eigene Wege auch wenn wir glauben sie in unserem Sinne erzogen zu haben. Irgendwann kommen sie zur "Besinnung" und kehren zurück....

Sry... auch ich Rede manchmal Unsinn und verletze unüberlegt obwohl ich es gar nicht will.....
jedoch versuche ich anschließend die Korrektur!
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: besorgter bürger am 00:21:44 Di. 27.Juli 2010
@NoName

da haste natürlich Recht. Wenn es mein Kind getroffen hätte wäre ich rasend vor Wut gegen die Veranstalter.

@Hedgegina

ZitatKonsequenz wäre, Massenveranstaltungen komplett zu meiden

ich gehe öfter auf Demos und mache dort Photos die ich dann hier einstelle. Ich bemühe mich dort niemals zwischen die Bullen und den schwarzen Block zu kommen. Warum?
Einfach weil ich weiss wie gefährlich es sein kann wenn Menschenmassen eingekesselt sind. Wenn es denn doch mal zu sowas kommt schauen viele Mensche sehr ratlos in die Gegend und verstehen die Welt nicht mehr. Und da sind wir wieder bei der Naivität.

@Ratrace

Danke für Deine klare Ansage
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Tante Maria am 00:41:30 Di. 27.Juli 2010
Wenn 1.4 Millionen die auf der Love Parade gegen diese Regierung und gegen Hartz4 auf die Strasse gehen würden ,hätten wir wohl in Deutschland nicht mehr die Probleme.Aber nein Drugs ,Love and Techno Musik sind nunmal wichtiger? >:

(Wie bescheuert müssen die Leute sein ,um sich das freiwillig anzu tun?Das da mal ein paar Leute sterben ,schneit ja niemand zu interessieren?

.Ich könnt kotzen.Und das Sommerloch hat ein Ende.Jetzt werden wir bestimmt ,und mit Sicherheit noch die nächsten Tage darüber in den Medien hören.
Es spiegelt nur unsere kranke und verkackte Gesellschaft wieder, in der wir Leben. :(
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Strombolli am 05:33:37 Di. 27.Juli 2010
Die Beantwortung der Frage, was wir tun müssten um soviele Menschen zu mobilisieren (also: Drogen verteilen, sexuelles Ausleben, Musik ?!) wirft ein Spotlight auf den (von den Machthabern gewünschten) Zustand unserer Gesellschaft, womit man im Grunde wieder bei Evchen Herman ihrer schon irgendwie richtigen Zustandsanalyse, aber falschen, schwammigen Schlußfolgerungen ist.

Die Frage entsteht: Gibt es in D (EU) eine (oder mehrere zu bündelnde) Kraft, die in der Lage ist, dieses Potenzial in die "richtige" Richtung zu lenken?
Und: Gefällt uns dann diese Richtung? Können wir, also Du und ich, diese Richtung beeinflussen? Wenn ja, dann wie?

Ein Anfang ist ja schonmal, das Kippen einer blöden, vorherrschenden Meinung, wie ich es spasshafterweise am WE mal mit knapp 70 Forenbeiträgen in einem anderen Mainstreamforum gemacht habe. 
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Eivisskat am 08:25:32 Di. 27.Juli 2010
Zitat von: Tante Maria am 00:41:30 Di. 27.Juli 2010
Wenn 1.4 Millionen die auf der Love Parade gegen diese Regierung und gegen Hartz4 auf die Strasse gehen würden ,hätten wir wohl in Deutschland nicht mehr die Probleme.Aber nein Drugs ,Love and Techno Musik sind nunmal wichtiger? >:

(Wie bescheuert müssen die Leute sein ,um sich das freiwillig anzu tun?Das da mal ein paar Leute sterben ,schneit ja niemand zu interessieren?




Allerdings... aber die meisten Deutschen (leider besonders diese Generation zwischen 20 und 40, die die Bilder zeigen) sind nun mal hirnlose MITläufer und zwar ausschließlich nach dem was die Medien verkünden, sei es LP, WM-Fanfeste und 100te ähnliche Brüll-, Sauf- und Fressveranstaltungen.

Soll mir keiner erzählen, dass dort 1,4 Mill. überzeugter Technofans hingelatscht sind und sich vor lauter Techno-Begeisterung durch den Tunnel quetschen wollten, ohne was zu merken. Nein, die folgen lediglich wie hypnotisiert dem unsäglichen Mainstream und laufen dabei sogar in ihr Verderben.

Und deswegen gehts hier nicht nur um Schlamperei, Geldgier und Vertuschung bei der Sicherheit Logistik, um tragische & brutale Todesfälle und um Beileid für die Angehörigen, sondern es geht mal wieder auch um die gewollt  gezielte Lenkung und Verarschung der Massen, die sich mit einem Bewußtsein von Schimpansen absolut blind hintreiben läßt, wohin das Propagandaministerium sie haben wollen, weil "was die Medien sagen, muss ja richtig & geil sein".

Vielleicht ein Anlaß, um mal wieder über ein wenig mehr Individualität, Selbstbewußtsein und eigenes Denken zu sinnieren und zu überlegen, warum es nur noch geil sein soll, sich nur noch auf idiotischen, vorgefertigten  Konsumpartys vollzudröhnen und vermeintlich (!) zu feiern, anstatt z.B. hinzugehen und die Ursachen einer fehlenden, bzw. fatalen Zukunft (wg. der sich scheints immer mehr Leute  zuschütten...) aktiv abzuschaffen und etwas Neues, Lebenswertes zu erdenken - dabei vllcht. sogar festzustellen, dass das wesentlich mehr Spaß machen kann, als sich lediglich auf "Feiern, Saufen und Kotzen" zu beschränken - und ob dafür überhaupt noch genug Hirn vorhanden ist...

Und ich weiss wirklich nicht, wer das sonst tun sollte, in der schrecklichen Lage , in der sich dieses Land und diese Welt befindet, wenn nicht genau diese Jüngeren, die sich hier von Party zu Party im Vollrausch rumschieben lassen.

Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: schwarzrot am 09:45:45 Di. 27.Juli 2010
Also so ganz gefällt mir die stossrichtung hier nicht:
Das gesteigerte konsumbedürfnis der jungen ist teil der auswirkungen der krise, der unplanbarkeit/nicht vorhandensein der heutigen zukunft.

Noch mal dran erinnern, was die bevölkerung in NY nach den anschlägen im World Trade Center gemacht hat: GEFICKT und sich des lebens gefreut!  Weil sie angst hatten. ;)
Das ist an sich ist nix schlechtes. (in den krieg ziehen ist schlimmer!)

Das E.Haarmann damit ein problem hat, ist vermutlich ihrer frustration zu stunden. Sie sieht halt haufenweise junge frauen/kerle, die spass haben und kann da auf grund von verklemmungen('moralvorstellungen') nicht mithalten. Die reife einer älteren frau wiederum, die bei  dem jungen gemüse locker bleiben kann, weil sie ihr leben in vollen zügen genossen hat, hat sie, wie wir sehen, auch nicht.

Mir wäre es auch lieber, wenn diese joungsters mal aufwachen, wieder zu den triebfedern von neuen entwicklungen werden, wie das in allen revolutionären zuständen früher so war. Aber vielleicht wird das ja noch, wenn sie kapieren, dass konsum-'paaaarrttiiiiee' eben nix an den problemen ändert.

Also: Eine revolution wo mensch nicht tanzen kann ist keine revolution.
Und E.Haarmann hat nirgendwo recht, nirgends. Die ist ein frustriertes häufchen elend. Schlimmerweise bestimmen solche leute den mediendiskurs.
Und da liegt der hase im pfeffer, da gilt es anzusetzen.

Insofern ist dieses tragische ereigniss sogar eine chance: Die joungsters bekommen mal ein bischen die hintergründe von 'paaarrrdddiieee' mit und merken wie sie um ihr leben verarscht werden...


(Hier mal ein paar interessante thesen zum verhältnis von 'drogen' und 'zivilisation':
http://www.dctp.tv/katastrophentheorie-evolution/sesshaft_rausch_drogen-des-fortschritts (http://www.dctp.tv/katastrophentheorie-evolution/sesshaft_rausch_drogen-des-fortschritts))
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: bodenlos am 12:04:37 Di. 27.Juli 2010
Zitat von: Ratrace am 23:45:38 Mo. 26.Juli 2010
ZitatZombies
Ich habe selten so viel Kulturfaschismus erlebt wie bei den sich selbst als tolerant einstufenden Ravern. ...
...
Die sich elitär wähnende Pillenbohème war im Grunde exakt so wie die Vuvuzela-Nazis heutzutage: Intolerante Vulkanrandtänzer mit Tunnelblick, der nicht dem Alkohol, sondern diversen chemischen Drogen geschuldet war, aber deswegen leider keineswegs besser.

...

"Kulturfaschismus", "Vuvuzela-Nazis", "Selbsterannte Pillenbohème"," intolerante Vulkanrandtänzer"... .

Klingt wie ein schlechter Spiegel-Jargon. H. M. Ezensberger hat mal über ihn geschrieben, wohl mehr als 2. Jahrzehnte her.
Manches ist wohl nicht "totzukriegen".

Ich mag den Großteil der Rave-Musik überhaupt nicht, über die LP-Veranstaltungen und den Hype habe ich mich schon geäußert,
auch über das was mich am Verhalten vieler Raver stört, was aber nicht auf die Raver beschränkt ist. Dennoch läge es mir fern dort
einen Hort für rassistsichen Ausdruck, für Nazigebaren zu sehen, wie das bei dir rüberkommt.
Bist du am Ende intoleranter als die (vermeintlich) intoleranten Raver, die du letztlich nicht kennst?




Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Ratrace am 12:19:03 Di. 27.Juli 2010
Ich glaube, schwarzrot und Kat, ihr meint eigentlich das selbe, zumindest widersprecht ihr euch nicht. Natürlich muß "Revolution" (wie auch immer sei nun konkret aussehen wird) nicht spaß- und farblos, auch nicht sex- und vergnügungslos ablaufen, aber was Kat meint, und ich kann ihr da nur zustimmen, ist das unbewußte, unwillkürliche Sichabschalten durch gnadenlosen und vor allem hirnlosen Hedonismus. Die Beförderung des eigenen Lustprinzips, das alle Kontemplation, alles Tiefergehende verdrängt, und zwar irreversibel. Da gibt es kein revolutionäres Potential, welches hinter der komatös dauerfeierenden Fassade schlummert.

Ich kenne bzw. kannte, vor allem in den 90ern, genug Leute, die offen sagten, daß sie die politischen und sozialen Gegebenheiten nicht mehr ertragen konnten und sie sich deshalb von Event zu Event und von Drogenexzeß zu Drogenexzeß stürzten. Und teilweise war ich auch so drauf. Hat nicht ganz geklappt, die Selbstmedikation scheitert letztlich immer, wenn man es nicht schafft, sich richtig restlos zu zerstören, aber die, ich nenne es mal so, exogenen Depressionen, die Depressionen, die da sind, weil die Lebensbedingungen hier fraglos depressiv machen oder mindesten eine bereits vorhandene Depression ungemein verstärken, kann man eine ganze zeitlang durch Zombifizierung wegbügeln.

Tja, solche Leute gibt es natürlich. Dann gibt es aber auch fraglos die Leute, die nicht anders können, als sich abzustellen, und die es nicht einmal merken. Die schlicht blöde sind, und das war es dann. Die, die sich den ganzen Rotz von RTL über Pro7 bis zu irgendwelchen anderen Trottelsendern reinpfeifen, die sich durch vulgärwissenschaftliche Sendungen wie "Galileo" prima gebildet und durch BILD ungemein informiert vorkommen. Die sich für das Nonplusultra halten, Deutschland für eine funktionierende Demokratie (wenn da nur nicht die doofen Ausländer und Sozialschmarotzer wären), die den Nachbar hassen, weil er den besseren Vorgarten oder das größere Auto hat, die sich von Terroristen bedroht fühlen, deren einzige Vorstellung vom Leben die Sackgasse Heirat-->Kinder-->Beruf ist, und zwar, bis sie in einem Pflegeheim einsam und traurig verrecken und sich fragen, was genau denn nun schiefgelaufen ist. Und die sich damit zufriedengeben, weil sie den Horizont nie hatten, die gutbürgerlichen Lügengebäude vom kleinen Glück zu durchschauen und dann irgendwann von der Inhaltsleere des "kleinbürgerlichen Glücks" schwer getroffen werden. Das resultiert dann in schmutzigen Scheidungen, Ehedramen, Familientragödien, kaputten Kindern (Stichwort: "Broken-Home") etc.

In dem Film "Trainspotting" karikiert Mark Renton die Lüge des gutbürgerlichen Glücksversprechens treffend:
ZitatSag ja zum Leben, sag ja zum Job, sag ja zur Karriere, sag ja zur Familie. Sag ja zu einem pervers großen Fernseher. Sag ja zu Waschmaschinen, Autos, CD-Playern und elektrischen Dosenöffnern. Sag ja zur Gesundheit, niedrigem Cholesterinspiegel und Zahnzusatzversicherung. Sag ja zur Bausparkasse, sag ja zur ersten Eigentumswohnung, sag ja zu den richtigen Freunden. Sag ja zur Freizeitkleidung mit passenden Koffern, sag ja zum dreiteiligen Anzug auf Ratenzahlung in hunderten von Scheiß-Stoffen. Sag ja zu Do-it-yourself und dazu, auf Deiner Couch zu hocken und Dir hirnlähmende Gameshows reinzuziehen, und Dich dabei mit Scheiß Junk-Fraß vollzustopfen. Sag ja dazu, am Schluß vor Dich hinzuverwesen, Dich in einer elenden Bruchbude vollzupissen und den mißratenen Ego-Ratten von Kindern, die Du gezeugt hast, damit sie Dich ersetzen, nur noch peinlich zu sein. Sag ja zur Zukunft, sag ja zum Leben. Aber warum sollte ich das machen? Ich habe zum ja sagen nein gesagt. Die Gründe? Es gibt keine Gründe. Wer braucht Gründe, wenn man Heroin hat?
Nun hat die Filmfigur M. Renton Heroin genommen, um dem ganzen zu entkommen, was nicht unbedingt eine Lösung für das Problem ist, aber das nur nebenbei.

Und dann gibt es da noch die Tumben, die nichts merken, und diese Leute sind keine seltene Spezies, die man aus irgendwelchen Vorstadtghettos kratzen muß und deren Zugehörige sich kaum selber die Schuhe zubinden können: Ich schrieb weiter oben von einer blöden Schachtel, die im Bus vor mir saß und davon faselte, daß Disziplinlosigkeit der Feiernden an der Tragödie in Duiisburg schuld sei. Die Tante sah nun wirklich nach 0815-Hausmütterchen aus, völlig harmlos, völlig unauffällig. Keine sabbernde Idiotin, zumindest nicht auf den ersten Blick. Aber mit jedem Wort, daß sie sprach, stellte sie sich ein Armutszeugnis aus. Ich glaube, das ist eher der Durchschnitt. Die Masse. Und da hat Kat verdammt noch mal recht, das sind Zombies. Nun war diese Tante nicht gerade Fan der Loveparade, aber das ist auch nebensächlich. Zigtausendfach vermute ich bei Massenevents eben genau derartig simpel gestrickte Leute. Das ist exakt der Grund, warum ich Massenevents meide, und das ist auch der Grund, warum Massenevents überhaupt Massenevents sein können. Weil es einen kleinsten gemeinsamen Nenner geben muß, der wirklich KLEIN ist, damit sich möglichst viele damit identifizieren können, damit viele mitmachen. Das kann das Schwenken der Deutschlandfahne bei Fußballhysteriescheiße sein, denn Nationalismus und Nationalchauvinismus zieht bei Idioten fast immer, das kann einfach das Motto "Feiern bis zum Umfallen" sein, das kann die ebenfalls nationalistisch angehauchte Lena-Hysterie sein, das kann alles sein, was einen möglichst großen Ausschnitt aus der Bevölkerung anspricht.

Noch mal konkret zur LP: Die war einmal ein Event für die weiter oben genannte Sorte Mensch, die sich bewußt ins Off schießt, und diese Menschen haben fast alle wenigstens systemkritische Ansichten. (Nur nebenbei: Ich mochte die Parade nie, weder als untergrundlastige Technovernastaltung, noch als Massenevent, bin also nicht besonders voreingenommen.)
Längst ist die Parade nun mal ein artifizielles Produkt zum finanziellen Abmelken der Massen, und da sind nun mal die eben angesprochenen Zombies in der Überzahl - müssen sie der Logik der Veranstalter folgend auch sein, denn sonst wird's nix mit dem Abkassieren. Irgendwie geartetes Reflektionsvermögen bergen diese Leute kaum, glaube ich. Es ist ein Unterschied, ob man einfach den Drang zum exzessiven Feiern hat und dem nachgibt, ohne sich Gedanken zu machen oder machen zu können, warum dem so ist, oder ob man genau weiß, was man tut und warum.
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Hedgegina am 12:33:17 Di. 27.Juli 2010
Juhu! Ich bin ein ZOMBIE - endlich weiß ich es! Oder zumindest ein ZOMBIE-ANHÄNGER, -INFIZIERTER oder was auch immer. Schön!. Ich atme auf.

Danke an (fast) alle Vorredner für die Aufklärung bezüglich Love Parade, Massenevents jeglicher Art - ich kann jetzt ganz bewusst mein nächstes Massenevent besuchen. SUPI! Jetzt habe ich über eine Million neue Freundinnen und Freunde gefunden, und das beste ist, die denken ja alle wie ich!. Find ich echt klasse - ich werde so weiter machen! Und mich von zu kleinen politischen Veranstaltungen fern halten, denn da gehöre ich ja nicht hin. Spart auch viel Zeit.

DANKE!
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Ratrace am 12:36:09 Di. 27.Juli 2010
ZitatJuhu! Ich bin ein ZOMBIE - endlich weiß ich es! Oder zumindest ein ZOMBIE-ANHÄNGER, -INFIZIERTER oder was auch immer. Schön!. Ich atme auf.

Danke an (fast) alle Vorredner für die Aufklärung bezüglich Love Parade, Massenevents jeglicher Art - ich kann jetzt ganz bewusst mein nächstes Massenevent besuchen. SUPI! Jetzt habe ich über eine Million neue Freundinnen und Freunde gefunden, und das beste ist, die denken ja alle wie ich!. Find ich echt klasse - ich werde so weiter machen! Und mich von zu kleinen politischen Veranstaltungen fern halten, denn da gehöre ich ja nicht hin. Spart auch viel Zeit.
Nein, Hedgi, biste nicht. Du kannst mir nicht weismachen, daß Du so seist, wie die gutbürgerlichen Horrorkasper, die ich im Posting weriter oben beschrieben habe. Zumindest machst Du nicht den Eindruck, daß Du Dich wichtigen Themen generell verschließen würdest.

Daß Du nun so herumzickst, ist weder der Diskussion dienlich noch angebracht, weil Dich einfach keiner beleidigt hat.

EDIT: Spartenevents wie irgendwelche Metalfestivals, auch, wenn sie groß sind (wie z. B. Wacken) sind wiederum etwas anderes, da es eben Spartenevents mit dem Nenner "Special Interest" sind. Jedoch verlieren auch die mit zunehmender Größe an eben jenem Spartencharakter. Das Dynamo, damals in Eindhoven, ist letztlich dran gescheitert, daß die Veranstalter immer gieriger wurden. Daß da tatsächlich ein Schwellenübergang von der Sparte zur Masse spürbar war, konnte man exemplarisch daran sehen, daß die Veranstalter es für nötig hielten, Vanessa Warwick, die MTV-Metaltante zum Moderieren auf die Bühne zu holen, was prompt mit Buhrufen derjenigen quittiert wurde, die noch das Spartenfestival im Dynamo, aber eben auch die Gefahr der Verflachung durch den Kommerz sahen. Alles, was sich dem Kommerz öffnet, verliert an Qualität. Was an der MASSE und dem zu treffenden, kleinsten gemeinsamen Nenner liegt.
Sehr gut beobachtbar ist das auch in der Musik an sich. Paradebeispiel "Paradise Lost". Man höre sich mal Meisterwerke wie "Shades of God" oder "Gothic" an, und vergleiche dann den späteren elektronischen, einfallslosen, glattgebügelten Lalala-Sound, den die von sich gegeben haben, um zu VERKAUFEN.
Gleiches kann man auch an Nine Inch Nails erkennen, oder Marilyn Manson, oderoderoder. Nur, um die Verflachung durch das Primat der Massentauglichkeit mal hervorzuheben.
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Eivisskat am 12:43:08 Di. 27.Juli 2010
...und ich denke, Roskilde z. B. kann man auch überhaupt nicht vergleichen mit der vorfabrizierten Konsumkacke wie LP und die anderen Fress, Sauf und Dröhn-Veranstaltungen, zu denen sich die Leute vom Propagandaministerium ohne überhaupt zu reflektieren hinschieben lassen.

Ich war ja ehedem bestimmt kein Kind von Traurigkeit, sondern eher die Nr.1 im Feiern, meinen Feierbonus habe ich schon lange aufgebraucht  ;D :-[... aber ich wäre NIE, niemals zu diese Art kommerziellem, vorgefertigtem, ödem Mist gegangen, um mich zwischen stupide Verrückte zu zwängen. Und diesen öden Techno konnte ich schon nicht leiden, als der damals aufkam.

Auch andere Art vom MASSEN und deren kommerzielle Veranstaltungen, die sich jetzt immer mehr bedrohlich häufen, sind mir zuwider, die haben tatsächlich was von faschistischer Gleichmacherei, jegliche Individualität ist unerwünscht und genau das finden diese Leute gut, eine mir zutiefst suspekte Haltung.

Ein großes Rock- oder anderes Musikkonzert einer bestimmten (guten) Gruppe zu dem mensch geht, weil er die Musik gut findet, hat nichts mit den kommerziellen Zombie-Massen-Paaartys  ::) zu tun, denn hier geht mensch aktiv hin, zu den Zombiepartys wird er manipuliert und geschoben. Bedenklich und schade, dass immer mehr sich schieben lassen...
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Strombolli am 13:38:40 Di. 27.Juli 2010
Jetzt werden es richtig schöne Beiträge. - Lasst mein Evchen in Ruhe  ;), wenn ich sie gekriegt hätte, wäre sie anders drauf. Die Analyse, das etliches schief läuft in diesem Land, da hat sie Recht. Hingegen alles danach folgende.... nee nee nee.

Man sieht an diesem Thread deutlich: Wir haben ein (mehrere) grundsätzliches gesellschaftliches Problem. Und ich gebe zu, auch oft zu schwanken, ob ich mich beteilige oder LMAA sage und mich mit stino Hausarzt-Pillen ruhigstelle. Alkohol und Drogen fallen bei mir aus.

Das Schlimme ist: Ich kann frenetisch jubelnde Klassik-Fans, Woodstock-, Tote Hosen-, Beatles- und Stones-, sogar Sport-Fans usw. verstehen. Ihre Feierlaune ist legitim. Abscheu habe ich gegen Events, die andere Menschen als Gegner aufbauen. Was für ein Quatsch! Sind wir doch letztlich alle diese seltsamen Kohlenstoff-Zweibeiner.

Wir müssen unbedingt diese durch das System aufgezwungene Gegeneinander abschütteln, aber das ist so verdammt schwierig. 
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: beickmann am 18:02:10 Di. 27.Juli 2010
Zum Einsatzkonzept der Polizei lehnen Behörden jegliche Auskünfte ab. Der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Bernhard Englisch, sagte: "Zurzeit werden zum Schutz der Ermittlungen im Hinblick auf die denkbare Bandbreite der Ermittlungen keine Angaben gemacht." Dies beträfe auch einfache Sachfragen.





Es ist wie immer in Deutschland; Niemand hat schuld!!!
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Pinnswin am 12:01:46 Mi. 28.Juli 2010
Ist der Bürgermeister inzwischen abgetreten???
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Aloysius am 12:16:16 Mi. 28.Juli 2010
Any day now... Any day now...

http://www.stern.de/panorama/loveparade-drama-in-duisburg-internes-schreiben-belastet-ob-sauerland-1587553.html (http://www.stern.de/panorama/loveparade-drama-in-duisburg-internes-schreiben-belastet-ob-sauerland-1587553.html)

Der wird garantiert gerade vom CDU-Bundespräsidium ins Gebet genommen. Die hängen eh gerade so schon unter 30%, wenn der am Sessel kleben bleibt, dann schmieren die noch runter auf 25%.
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Alan Smithee am 12:43:28 Mi. 28.Juli 2010
Offensichtlich gibt es nicht nur Morddrohungen gegen den OB selbst, sondern auch gegen seine Familie

ZitatMorddrohungen – OB Sauerland versteckt Familie

ZitatEs gibt offene Morddrohungen gegen Oberbürgermeister Adolf Sauerland. ,,Ich will den Tod meines Kindes an Dir rächen", formulierte ein Unbekannter in seinem Schreiben an den Duisburger Verwaltungschef. Adolf Sauerland selbst seit Sonntag unter Personenschutz. Seine Familie hält sich nach WAZ-Informationen versteckt....

Ich möchte nur mal wissen, wer denn für den Personenschutz finanziell aufkommt?

Zitat..Drei Tage nach der Loveparade-Tragödie wächst nicht nur der Druck auf den OB. Den bekommen inzwischen auch die Mitarbeiter der Stadtverwaltung zunehmend zu spüren. In wüsten Beschimpfungen werden sie selbst als Mörder tituliert....

Ganzer Bericht: http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Morddrohungen-OB-Sauerland-versteckt-Familie-id3293964.html (http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Morddrohungen-OB-Sauerland-versteckt-Familie-id3293964.html)

Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Revolutzer am 13:12:03 Mi. 28.Juli 2010
Schluss mit Profitgier auf Kosten und Knochen der Menschen! In der Freizeit, im Betrieb, in der ARGE, in der Schule! Schluss mit unter Sanktionsandrohung verordnetem ,,nationalem Engagement" für das Ehrenamt, Niedriglohn, Zwangsarbeit und Leiharbeit. Die Reichen sollen zahlen (Vermögensteuer, Einkommensteuer, Bankensteuer) statt uns für ihren Profit und ihre Kriege im Ausland zu missbrauchen! Davon darf uns keine Love-Parade und keine Fußball WM mehr ablenken!
Titel: Brotkrumen
Beitrag von: Pinnswin am 09:55:18 Do. 29.Juli 2010
Zitat von: Revolutzer am 13:12:03 Mi. 28.Juli 2010
Schluss mit Profitgier auf Kosten und Knochen der Menschen! ... Davon darf uns keine
Love-Parade und keine Fußball WM mehr ablenken!
~ nix da!
Zitat... Loveparade Gedenkgottesdienst
Gedenkgottesdienst mit Bischof und Präses in Duisburg
Am kommenden Samstag, 31. Juli 2010, findet in der Salvatorkirche in Duisburg ein
Ökumenischer Gottesdienst zum Gedenken an die Opfer des Unglücks bei der Loveparade
und für deren Angehörige sowie für Verletzte und Betroffene statt. Der Essener Bischof
Dr. Franz-Josef Overbeck und der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus
Schneider, leiten die zentrale Gedenkfeier, zu der auch zahlreiche Gäste aus Politik,
Kirche und Gesellschaft erwartet werden.Dieser Gottesdienst, der um 11 Uhr beginnt,
wird live im ARD-Fernsehen übertragen. Außerdem wird es eine Außenübertragung auf
Großleinwände im Umfeld der Salvatorkirche geben.
http://www.duisburgtonight.de/ (http://www.duisburgtonight.de/)

~ der Gedenkgottestdienst wird dann in einer Endlosschleife auf ard/zdf bis
zum Morgengrauen Wdhl., während die Lumpen immer noch keine Verantwortung
übernehmen,
Amen bzw. es ist zum Kotzen. 
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: mousekiller am 12:19:13 Do. 29.Juli 2010
Zitat von: Pinnswin am 09:55:18 Do. 29.Juli 2010
~ der Gedenkgottestdienst wird dann in einer Endlosschleife auf ard/zdf bis
zum Morgengrauen Wdhl., während die Lumpen immer noch keine Verantwortung
übernehmen,
Amen bzw. es ist zum Kotzen. 

Stimmt. Aber ich gebe zu bedenken, dass es immer noch viele Christen gibt, die Halt in ihrem Glauben finden. Besonders in einer solchen Situation. Insofern kann ich es nachvollziehen.

Dies ändert jedoch nichts an der skandalösen Verhaltensweise der in die Organisation der Veranstaltung Involvierten.
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Revolutzer am 22:27:31 Do. 29.Juli 2010
http://www.jungewelt.de/2010/07-30/062.php (http://www.jungewelt.de/2010/07-30/062.php)


Ansonsten hoffe ich darauf das dieses Thema endlich mal aus den Medien verschwindet, die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden und das die die Betroffen sind von diesem grausamen Ereignis Ruhe finden.

Das ganze Diskutieren hilft nichts. Mein Mitleid ist bei den Betroffenen, die einen lieben Menschen verloren haben oder die vielleicht Schäden für immer beibehalten.
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Senor_Ding-Dong am 22:32:46 Do. 29.Juli 2010
(https://forum.chefduzen.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.titanic-magazin.de%2Fuploads%2Fpics%2FNeuer-Vorstand.jpg&hash=7f4f43ae39e11e329b2e94e193d758d23ec8b4fe)http://www.titanic-magazin.de/ (http://www.titanic-magazin.de/)

:D
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Aloysius am 13:48:55 Fr. 30.Juli 2010
Es kann manchmal so banale Gründe haben, warum manche Leute manches nicht machen wollen...

Der Sauerland ist halt auf seine Rente angewiesen, der war mal Berufsschullehrer, auf was soll der denn umgeschult werden?

http://www.welt.de/vermischtes/article8727693/Darum-kann-OB-Adolf-Sauerland-nicht-zuruecktreten.html (http://www.welt.de/vermischtes/article8727693/Darum-kann-OB-Adolf-Sauerland-nicht-zuruecktreten.html)
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: ThePoor am 14:09:40 Fr. 30.Juli 2010
kommunalgesetz NRW

direkt gewählter bürgermeister verliert sämtliche pensionsansprüche bei rücktritt....

wenn er mit 2/3 mehrheit abgewählt wird, und auf volksbefragung verzichtet, behält er die ansprüche..

also wenn ich die schuld beim veranster sehe, ... würde ich dann zurücktreten?
außerhalb des privatgeländes gab es keine probleme...
laut polizei gewerkschaft hielt sich der veranstalter nicht an absprachen mit der polizei.

Polizei belastet Loveparade-Veranstalter schwer - Schaller schiebt Polizei die Schuld zu
http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article8692985/Polizei-belastet-Loveparade-Veranstalter-schwer.html (http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article8692985/Polizei-belastet-Loveparade-Veranstalter-schwer.html)

jetzt ermitteln genug  beamte in der schuldfrage....
Zur Aufklärung des Unglücks hat die zuständige Kölner Polizei eine Ermittlungskommission eingesetzt. Ihr sollen etwa 60 Beamte angehören. Rund die Hälfte von ihnen wurde aus anderen nordrhein-westfälischen Polizeipräsidien zugeordnet.


http://www.handelsblatt.com/magazin/nachrichten/loveparade-desaster-abstruse-thesen-schuldvorwuerfe-und-verteidigungsreden;2625316 (http://www.handelsblatt.com/magazin/nachrichten/loveparade-desaster-abstruse-thesen-schuldvorwuerfe-und-verteidigungsreden;2625316)

das ganze ding wird vermutlich auf grund der haftungsfrage den gerichtsinstanzenkriechgang einlegen,
evtl gehts bei der anzahl von toten mal schneller...
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Isäiba am 14:58:32 Fr. 30.Juli 2010
Die Verantwortlichen wiedern mich nur noch an.

Loveparade 2010 - Umfangreiche Doku - Teil 3 - Massenpanik (http://www.youtube.com/watch?v=y_agoPlP_dA#)
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Sir Vival am 20:10:37 Fr. 30.Juli 2010
Die machen da ja ein Public Trauerspiel daraus, da es in ein Stadion übertragen wird....hab ich gehört.
Da verlangen sie bestimmt Eintritt, oder?
Die Merkel ist so eine richtige Dreckskröte! Im Umfragetief mal kurz die Krötenträne Krokodilsträne verdrücken und hoffen, dass die Umfragewerte steigen.
Und Angehörige einiger (oder aller?) Toten bekamen keine Einladung.

Was für ein perverses Vergnügen, Frau M.
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Alex22 am 21:36:02 Fr. 30.Juli 2010
und noch so ein Schmarotzer setzt sich rein in das "Trauergeschäft"
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Krieger-will-Kapelle-auf-Loveparade-Gelaende-bauen-id3327024.html (http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Krieger-will-Kapelle-auf-Loveparade-Gelaende-bauen-id3327024.html)

ZitatWarnung an Duisburg vorm Möbel-Riesen
Von Tobias Bolsmann, we

Duisburg.Kurt Krieger will ein riesiges Höffner-Möbelhaus auf der "Duisburger Freiheit" bauen - und stößt auf wenig Gegenliebe in der Stadt. Aus anderen Städten, in denen Krieger gebaut hat, kommen Warnungen vor den Durchsetzungs-Praktiken des Unternehmers.

Die Ablehnung ist fast einmütig: Wirtschaft und Politik in Duisburg wollen den Möbel-Riesen Krieger mit seinem Einrichtungshaus "Höffner" nicht auf der Freiheit sehen. Doch stellt sich die Frage: Wie lange hält der Widerstand, der mit dem gültigen Bebauungsplan und einem Vorkaufsrecht für die Stadt eigentlich auf einer soliden Basis steht?

"Der lässt nicht locker", warnt ein Branchenexperte, der seinen Namen lieber nicht in der Zeitung sehen möchte. Er konnte in Dresden in den vergangenen Jahren aus der Nähe beobachten, wie Kurt Krieger agiert, um seine Pläne durchzudrücken.

Ende der 90er-Jahre war Krieger mit einem Fachmarktcenter in Dresden vertreten. Doch er habe mehr gewollt - ein ausgewachsenes Einkaufszentrum. Sein Problem: Der Bebauungsplan ließ genau dies nicht zu, in puncto Einzelhandel stand die Innenstadt an erster Stelle. Dementsprechend lehnte der Rat Kriegers Antrag ab.
Geld, Geschenke und ein reges Vereinsleben

"Was nach der Ratsentscheidung begann, war eine Wühlarbeitet", berichtet der intime Kenner der Dresdner Verhältnisse. Krieger habe mit Spenden zum Wiederaufbau der Frauenkirche beigetragen, habe den notleidenden Vereinen Dynamo Dresden und Eislöwen aus der finanziellen Misere geholfen. Darüber hinaus soll es Einladungen zu Konzerten gegeben haben, Krieger soll diversen Vereinen beigetreten sein - vorzugsweise solchen, in denen Stadträte mitmischten. "Es wurde gebuhlt und gepult".

Hinter vorgehaltener Hand wird erzählt, dass Krieger die Ratsfraktionen recht unverblümt gelockt haben soll. Peter Lames (SPD) sagte in der Sächsischen Zeitung, dass er sich noch genau an den Wortlaut erinnern könne: "Wenn Sie uns helfen, werde ich das nicht vergessen." Die SPD half als einzige Fraktion nicht.

Dass der Berliner Unternehmer gerne zu groben Mitteln greift, skizziert der Insider an folgender Begebenheit, bei der selbst Zeuge war: Als eine Entscheidung über das Einkaufszentrum im Rat anstand, sei der entsprechende Tagesordnungspunkt auf die Zeit nach 20 Uhr verlegt worden. Folge: Die Zuschauertribüne habe sich mit Höffner-Mitarbeitern gefüllt, die nach Geschäftsschluss Stimmung für ihren Chef gemacht hätten.
Politische Landschaftspflege?

Das Ergebnis der jahrelangen politischen Landschaftspflege? Ab einem bestimmten Zeitpunkt seien die Ratsherren reihenweise umgekippt, der Elbepark wuchs immer weiter. Beschwerden - wie jene der Essener Karstadt-Zentrale - seien ausgeblendet worden. Was die Stadt nicht ignorieren kann: eine Klage der Nachbarstadt Radebeul beim Oberverwaltungsgericht gegen die Änderung des Bebauungsplans für den Elbepark, der mittlerweile auf über 100 000 Quadratmeter gewachsen ist.

Die Nähe, die Krieger und Dresdens Oberbürgermeisterin Helma Orosz (CDU) nachgesagt wird, macht auch in einer anderen Angelegenheit hellhörig: In Dresden votierten CDU und FDP heftig dafür, nicht auf die Gewerbesteuer aus dem "Sanierungsgewinn" für Karstadt zu verzichten und gefährdeten so den Rettungsplan. Die Karstadt-Filiale liegt in der Innenstadt und nicht im Elbepark...

Auch im Hamburger Stadtteil Eimsbüttel plant Krieger ein Höffner-Einrichtungshaus. Der Kampf darum dauert bereits seit Jahren. "Und wenn man Krieger einmal am Hals hat, wird man ihn nicht mehr los", kommentiert Horst Becker GAL-Mitglied in der Hamburger Bürgerschaft, das Agieren des Möbel-Giganten. Auch Becker, ein ausgewiesener Gegner des Projekts, kann ein eindrucksvolles Beispiel für Kriegers Vorgehensweise schildern: "Ein knappes Dutzend Anlieger, die seine Pläne hätten kaputt klagen können, hat er rausgekauft und ihn an anderer Stelle neue Häuser gebaut." Inzwischen stehe Krieger kurz vor dem Ziel, da sich kein anderer Investor für die Fläche, die Krieger inzwischen gehört, findet. Nur so könne man neues Planrecht schaffen und das Möbelhaus verhindern. Becker vermutet, dass für mögliche Interessenten die Fläche "verbrannt" sei, weil niemand ein Interesse an einem Disput habe.
Mir fehlen die Worte.
Kapitalisten in den Steinbruch!!!
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Strombolli am 07:30:55 Sa. 31.Juli 2010
Mein DJ hat gestern nacht "Hyper Hyper" und "Over The Raibow" in Gedenken an die Opfer und Verletzten von Duisburg und an die Ursprünge der Loveparade gespielt und gesagt, dass die verantwortlichen Politiker und Veranstalter mit Peitschen durch die Stadt zu treiben wären und ihr Geld gemeinnützigen Zwecken zuzuführen ist!

Fand nicht nur ich gut.
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: ThePoor am 08:12:07 Sa. 31.Juli 2010
Also, der Sicherheitsdienst, der jahrelang die Loveparade in Berlin gemacht hat, und in Duisburg auch vor Ort war, aber nicht alleine, sondern mit mehreren Sicherheitsdiensten,
sagt,
der Fehler sei gewesen,  das die Polizei innen die Rampe gesperrt hat, aber außen am Eingang Tunnel nicht gesperrt wurde,
also es war ein Kommunikationsproblem, oder Versagen.

Laut Aussage des Sicherheitsdienstes hätte sich die Menge verteilt, wenn die innere Sperre der Polizei nicht gewesen wäre, auf dem Gelände sei genug Platz gewesen um den Zustrom zu verteilen, aufzufangen, und der staudruck im Tunnel wäre nicht entstanden.

Folglich hätte die Polizei innen freigeben müssen, wenn schon außen die Sperre nicht klappt, aus welchen Gründen auch immer.
Das ist schon ziemlich bescheuert gelaufen...

Also scheinbar war die Polizei innen der Korken und hat nicht rechtzeitig getickt das die Sperre des Veranstalters außen versagte.

Da hört meine Logik aber auf, ich sperre doch nicht innen ab wenn nicht sicher ist das außen der Zustrom dicht ist,
die hätten evtl brieftauben einsetzen sollen, wenn sie schon keine einheitlichen Funkgeräre hatten.

aber letztlich waren das alles aufgaben vom Veranstalter auf dem Privatgelände,
sieht jedenfalls so aus , als lags nicht am Veranstaltungsort und auch nicht an den Besuchern.

Im Prinzip wollte man alles richtig machen, und den Tunnel blockweise abfertigen um den Zustrom aufs Gelände zu verlangsamen, das gaht aber halt nur wenn beide Sperren funktionieren, und man schließt logo erst die äußere, also den zustrom,
folglich hätte die innere sperre gar nicht existieren dürfen ohne die äüßere, umgekehrt wärs kein problem gewesen.
und ganz ohne evtl auch nicht.
könnt fast sein als hatte die Polizei keine Beobachter am Eingang,bzw der rest Kommunikation hat auch nicht funktiniert, denn die Funkgeräte Sicherheitsdienst und Polizei sind andere, der Einsatzleiter hätte aber über die Situation am Eingang informiert sein müssen.
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Abraxas am 08:27:36 Sa. 31.Juli 2010
Bin ja kein Experte aber nach allem was ich gesehen habe wäre wohl nichts passiert wenn alle den vorgeschriebenen Weg gegangen währen. Einige sind aber zur Treppe gegangen und andere wollten mit. Die Menschen sind richtung Treppe erdrückt worden.
Gibt es eine Möglichkeit in der Zukunft zu verhindern daß Menschen dem Herdentrieb folgen? Was können Veranstalter machen damit sich alle an die Regeln halten?
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: ThePoor am 08:30:33 Sa. 31.Juli 2010
Zitat von: Abraxas am 08:27:36 Sa. 31.Juli 2010
Bin ja kein Experte aber nach allem was ich gesehen habe wäre wohl nichts passiert wenn alle den vorgeschriebenen Weg gegangen währen. Einige sind aber zur Treppe gegangen und andere wollten mit. Die Menschen sind richtung Treppe erdrückt worden.
Gibt es eine Möglichkeit in der Zukunft zu verhindern daß Menschen dem Herdentrieb folgen? Was können Veranstalter machen damit sich alle an die Regeln halten?

das schreibe ich doch oben, die panik wurde durch falsches management erzeugt,wies aussieht, lesen

und schieb nicht schon wieder nach hermann stil die schuld den Besuchern zu.
Die.die in dem Propf am Ende steckten hatten Todesangst,
und das waren keine leute die Angst vor Massen hatten....normalerweise
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: schwarzrot am 09:38:17 Sa. 31.Juli 2010
ZitatThePoor:
der Fehler sei gewesen,  das die Polizei innen die Rampe gesperrt hat, aber außen am Eingang Tunnel nicht gesperrt wurde,
also es war ein Kommunikationsproblem, oder Versagen.

Laut Aussage des Sicherheitsdienstes hätte sich die Menge verteilt, wenn die innere Sperre der Polizei nicht gewesen wäre, auf dem Gelände sei genug Platz gewesen um den Zustrom zu verteilen, aufzufangen, und der staudruck im Tunnel wäre nicht entstanden.

Folglich hätte die Polizei innen freigeben müssen, wenn schon außen die Sperre nicht klappt, aus welchen Gründen auch immer.
Das ist schon ziemlich bescheuert gelaufen...

Also scheinbar war die Polizei innen der Korken und hat nicht rechtzeitig getickt das die Sperre des Veranstalters außen versagte.

Da hört meine Logik aber auf, ich sperre doch nicht innen ab wenn nicht sicher ist das außen der Zustrom dicht ist,

Ich seh das genau so wie @ThePoor und damit ist auch klar, warum niemals die wahren schuldigen gefunden werden.
Einfach weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-57630-3.html (http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-57630-3.html)

ZitatDie um 15.30 Uhr zu Hilfe gerufenen Beamten hätten dann versucht zu verhindern, was den überforderten Security-Leuten nicht gelungen sei, so Jäger: "dass die Menschen erdrückt werden". Die von den Beamten gebildeten Menschenketten hätten dem massiven Druck der teilweise aggressiven Raver jedoch nicht mehr standhalten können.

Polizei zu Hilfe gerufen

Gleichzeitig sei der Weg auf das Festgelände immer noch blockiert gewesen, weil die Menschen nicht weitergegangen seien, so Wehe. Nach dem Sicherheitskonzept der Veranstalter hätten aber Ordner - sogenannte Pusher - die Besucher dazu bringen sollen, auf die Freifläche zu gehen. Als die Situation außer Kontrolle geraten sei, habe der Veranstalter auch dort die Polizei zu Hilfe gerufen, sagte der Inspekteur.
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,708953,00.html (http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,708953,00.html)

Wie blöd muss eine einsatzleitung sein, eine sperre in einem tunnel in den immer mehr leute von aussen stürmen anzuordnen.
(selbst wenn von aussen keine neuen leute zugeströmt wären, ist so eine massnahme grosser mist, leute in einem tunnel einzupferchen!)
Das führt zu einer verdichtung, kein wunder, dass die beamten angepöbelt wurden und ihre hirnrissigen sperren nach einiger zeit aufgeben mussten.

Und nun passiert folgendes, die gestauten massen aus dem tunnel treffen von zwei seiten bei der rampe aufeinander, suchen nach auswegen, es ist voll, es ist heiss.
Bei der hauptrichtung ist die kleine treppe in der nähe... nichts wie raus hier...

Natürlich war das gelände nicht geeignet. Bei solchen massen muss immer raum bleiben, absperrungen, verengungen sind gift. Da ist der erste fehler.
Es folgen kommunikationsprobleme und dann eine polizeiführung, mit besoffenen massnahmen.

Vermutlich wird der veranstalter zu einem leichten strafmass verknackt. Hinter allen anderen stehen staatstragende motive, da wird nix passieren.

Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Kuddel am 11:09:41 Sa. 31.Juli 2010
Diese ganze Verlogenheit der Trauerveranstaltung find ich unerträglich. Am schlimmsten ist es, daß es zu einem kirchlichen Großevent gemacht wird. Bei der Loveparade ging es um Konsum, Drogen, Lust und Sex. Genau das, was die Kirche als teuflisch verdammt. Ich ertrage dieses Pfaffenpack einfach nicht! Ausgerechnet die stellen sich jetzt in den Mittelpunkt.

Und ich brauch ja wohl nicht zu sagen, was ich von dem Auftauchen von Wulff, Merkel und Co. halte...

(https://forum.chefduzen.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.spiegel.de%2Fimages%2Fimage-116320-panoV9free-lsxg.jpg&hash=7580d49acdbdd6fb963d2358511c2125c8e5f785)

Es war ein Kommerzevent, das von der gesamten Politik gepuscht wurde und nicht nur von dem jetzt so verhaßten Bürgermeister. Der Veranstalter, ein halbseidener Muckibudenbetreiber, hat sich an neoliberale Prinzipien gehalten: Profit zuerst. Diesmal ist das Resultat medial verbreitet. Die Medien interesssieren sich ja nicht für all die Menschen, die wg. fehlender Sicherheitsmaßnahmen bei der Arbeit verunglücken.
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Aloysius am 12:34:19 Sa. 31.Juli 2010
Exakt. Mit anderen Neuigkeiten kann Schwarz-Geld derzeit ja nicht punkten, da sind die Leichen von Duisburg ein glücklicher Umstand.

Die paar Groschen für einen schmalzigen Kranz sind gut investiert.

Wenn alles gut läuft, gibt es noch ne Flut oder ein Stollen stürzt ein, wird alles gern genommen.
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Sir Vival am 12:55:04 Sa. 31.Juli 2010
Das kommt mir immer mehr vor wie das, was seit sehr vielen Jahren in USA, vor allem Italien und anderen Ländern passiert.
Katastrophe, kurzes Stell-Dich-Ein der Staatsobrigkeit und weiter geht´s. Auf´s Punktekonto gehen dann rote oder schwarze Punkte, je nachdem, wie erfolgreich der Auftritt für die Medien war und es dementsprechend gepushed wird.

Flutkatastrophen: Staatsoberhäupter kommen mit Boot vorbeigefahren und winken. Jo, jetzt geht´s den Betroffenen besser. Was wäre wohl schlimmes passiert, wenn da keiner gewunken hätte?

Ich denke, es wird den Angehörigen der Opfer vom letzten Samstag dann VIEL besser gehen.

Das pietätsvollste wäre eine Karte an JEDEN Angehörigen, bzw. an jede Familie und gut ist. Da braucht man kein Tam Tam.
Aber das liegt der CHRISTLICH (anti-) demokratischen Union fern.
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: ThePoor am 12:57:55 Sa. 31.Juli 2010
und nach dem gottesdienst, gleich weiter mit sport
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Sir Vival am 14:29:28 Sa. 31.Juli 2010
...was ich gestern Abend nebenbei im TV gehört habe zur Trauerfeier. Da hat der Sprecher von der "death parade" gesprochen.
Makaber.......
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Kuddel am 18:02:06 Sa. 31.Juli 2010
(https://forum.chefduzen.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fd1.stern.de%2Fbilder%2Fstern_5%2Fpanorama%2F2010%2FKW31%2FDuisburg_Trauer%2Ftrauer_17_maxsize_735_490.jpg&hash=41ca040970347990b425c306bea6b3853aa046bd)
(https://forum.chefduzen.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fd1.stern.de%2Fbilder%2Fstern_5%2Fpanorama%2F2010%2FKW31%2FDuisburg_Trauer%2Ftrauer_10_maxsize_735_490.jpg&hash=eb57e67e231161b4b0a158f4b047395973ba522e)
(https://forum.chefduzen.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fd1.stern.de%2Fbilder%2Fstern_5%2Fpanorama%2F2010%2FKW31%2FDuisburg_Trauer%2Ftrauer_5_maxsize_735_490.jpg&hash=9d9667258c28a3e72a190d73016a29dcab44a1bf)
(https://forum.chefduzen.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fd1.stern.de%2Fbilder%2Fstern_5%2Fpanorama%2F2010%2FKW31%2FDuisburg_Trauer%2Ftrauer_13_maxsize_735_490.jpg&hash=3a2397f8bf83c5ce4ac589c0f217423d8e305de4)

Amen! >:D
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Troll am 20:04:14 Sa. 31.Juli 2010
Zitatknapp daneben und doch dabei

abteilung journalistisches die-treppe-runterfallen


Quelle: BrummKreisel (http://theblogformelyknownasbrummkreisel.wordpress.com/2010/07/26/knapp-daneben-und-doch-dabei/)
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Arwing am 21:31:46 Sa. 31.Juli 2010
Zitat von: Strombolli am 07:30:55 Sa. 31.Juli 2010
Mein DJ hat gestern nacht "Hyper Hyper" und "Over The Raibow" in Gedenken an die Opfer und Verletzten von Duisburg und an die Ursprünge der Loveparade gespielt und gesagt, dass die verantwortlichen Politiker und Veranstalter mit Peitschen durch die Stadt zu treiben wären und ihr Geld gemeinnützigen Zwecken zuzuführen ist!

Fand nicht nur ich gut.

Vergessen sollten wir auch nicht die Polizei, die in ihrer menschenverachtenden SA-Manier mal wieder Menschen über die Klinge springen läßt und sinnloserweise den Tunnel absperrte. Wo war denn da die Vernunft?
Ich weiß, das ich wieder eine barsche Wortwahl an den Tag lege, aber wenn für die Profitgier des Veranstalters und die politische Erhöhung des Bürgermeisters über Leichen gegangen wird, zudem die Polizei unsinnige Massenlenkungsmaßnahmen vollführt und im Nachhinein Beweise verschwinden läßt, die zur Aufklärung hätten beitragen können, ja dann werde ich mich nicht für meine harte Wortwahl gegenüber den Verantwortlichen im Allgemeinen rechtfertigen.
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Senor_Ding-Dong am 22:44:51 Sa. 31.Juli 2010
ZitatDoch um zehn vor elf Uhr, kurz vor Beginn des Gottesdienstes, sitzen gerade einmal etwa 1000 Menschen im Stadion. Sie haben sich fast alle in einer Ecke der Tribünen versammelt, sie suchen die Gemeinschaft der anderen Trauernden. Der große Rest der 31.500 Plätze bleibt frei. In schwarzen Kapuzenpullis sind einige gekommen, einer trägt ein schwarzes Fußball-Shirt, "Deutschland" steht groß hinten drauf.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-07/trauerfeier-duisburg-loveparade (http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-07/trauerfeier-duisburg-loveparade)

Nur 1000 Menschen im Stadion in Duisburg?! Das haben die Opfer-Opfer nicht verdient. Zu Ehren von Robert Enkes Heimfahrt sind vor ein paar Monaten in Hannover 40.000 Trauernde geravt...
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Abraxas am 08:30:02 So. 01.August 2010
Immer schlimm für die Angehörigen wenn jemand stirbt. Schlimmer wenn es junge Leute sind. Wo bleibt aber die Massentrauer wenn in Afganistan mal schnell 100 Leute weggeblasen werden??? Kleine Meldung, Koloteralschaden und gut ist. Mit dem Unterschie daß es hier ein Unfall war womöglich durch Dummheit und schlamperei verursacht und dort kaltblütiger Mord
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Ratrace am 14:08:32 So. 01.August 2010
ZitatWo bleibt aber die Massentrauer wenn in Afganistan mal schnell 100 Leute weggeblasen werden???
Sicherlich richtig, die großen Trauerrituale sind als Kompensationsweg für nationale "Trauerereignisse zum Anfassen" reserviert. Und diese Funktion würden sie ja verlieren und sie würden an massenberuhigender Wirkung einbüßen, wenn man um jeden Kaffer aus dem Hindukusch (Vorsicht, Sarkasmus!) gleich so ein Trauerfaß aufmachen würde.

Das, was wir gerade in der Nachlese der LP-Tragödie erleben, ist eben die ganz öde, eingeübte, verlogene, schon zu hunderten von Traueranlässen heruntergeleierte, aber nichtsdestotrotz immer noch wirkungsvolle Prozedur nach Schema F: Katastrophe passiert, die politisch verordnete, mediale Trauerkeule - entseelt und der Trauer der Betroffenen nicht mal ansatzweise Rechnung tragend - wird geschwungen, der Oberbürgermeister in seiner Funktion als Bauernopfer und Allzwecksündenbock wird zunächst dem Pöbel dargereicht und dann aus seinem Amt empfohlen, diesmal von "uns Wulff" persönlich, Politiker geben sich abschließend die Ehre beim öffentlichen Trauern und verwandeln das ganze endgültig in eine Schmierenkomödie, und das war es dann. Bloß nicht weiterdenken, weitergehen und den ganze Rotz hinterfragen!

Daß sich etwas dahingehend ändert, daß das kommunale Ausbluten gestoppt wird und Amts- und Nichtwürdenträger der Städte und Gemeinden deswegen nicht mehr nach jedem Cent lechzen müssen, sollen oder wollen - Fehlanzeige.

Berlin hat sich an der LP jahrelang gesundgestoßen, deswegen wurde - nebenbei gesagt - aus dem Geningel der Umweltschützer und der LP-Hasser, die den Tierpark unter kontaminierter Raverpisse und die Stadt unter Müllbergern untergehen sahen, auch nicht so wirklich etwas gemacht. Die LP-Besucher sorgten eben für sehr guten Umsatz, und auf eben jenen Umsatz hoffte unter anderem auch der OB Sauerland.

Und deswegen wird Sicherheit bei Massenveranstaltungen weiterhin die zweite Geige spielen. Es wird sich nichts ändern. Oberbürgermeister Sauerland wird aus dem Amt fliegen, und Otto Doof hat seine Ruhe. Die 21 Menschen wurden nicht auf dem "Altar der Spaßgesellschaft" geopfert, sondern auf dem Altar des Neofeudalismus, des Turbokapitalismus, der Plutokratie oder wie auch immer man dieses durch und durch kranke und verrottete System auch bezeichnen mag.

Geschmacklos, aber wahr.
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Pinnswin am 17:05:18 So. 01.August 2010
Zitat...Bei der Loveparade ging es um Konsum, Drogen, Lust und Sex...
= Nöh, da gehts um Friede, Freude, Eierkuchen.  :baby:

R:I:P an alle, die im Duisburger Tunnel erstickt sind.

vg
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Senor_Ding-Dong am 01:37:00 Mo. 02.August 2010
ZitatFriedlich, fröhlich, tot
Ein deutsches Sommermärchen
Von Wiglaf Droste

...

Politikerhafte Pietätsheuchelei muß man den meisten der verbliebenen Love-Parade-Teilnehmern immerhin nicht vorwerfen; sie feierten einfach weiter. »Was sollten wir machen?« klagten ein »Lars« und ein »Alka« einem WDR-»1Live«-Update-Radioreporter. »Wir kommen aus Heilbronn!« Das mag manchem allzu lapidar erscheinen; wer aber Heilbronn kennt, muß den schlichten Jungs recht geben: Was sollten sie machen? In Heil!bronn jedenfalls werden der Lars und der Alka es niemals erfahren.

Andere Raver, andere Schmerzen: »Es war fast wie Silvester– kein Netz!« monierte empört eine »Agnes«, und zwei weitere Love-Parade-Besucherinnen sekundierten: »Das Netz war so überlastet – man konnte kaum telefonieren.« Ärgerlich, ja empörend ist es, wenn der Kundenservice streikt– vor allem, wenn man außer Kundesein nichts gelernt hat.

Während ich mich noch fragte, warum immer die dümmsten Nüsse überleben und das auch noch allen erzählen müssen, hörte ich weiter WDR-»1Live«-Update – die Moderatorin im Studio sprach mit den Ich-bin-hier-draußen-schwer-professionell-vor-Ort-Reportern über Menschen, die tatsächlich gestorben waren, und alles war mit lockeren Beats unterlegt. Das Inhumane hat viele Gesichter – eins davon ist die plaudernde Partyvisage samt Plapperzunge, die alles in die Breite schwatzt und, sei es nur aus Furcht vor Entdeckung der eigenen Flachheit, jede potentielle Tiefe unterbindet. Es winden sich die Hirne, es singt der Rundfunkchor: Je weicher die Birne, desto härter ’s Brett davor.

Am erstaunlichsten an der ganzen Angelegenheit aber war, daß niemand abließ zu jammern, »friedliche und fröhliche junge Menschen hätten doch nur feiern und ihren Spaß haben wollen« – obwohl die sich den von ein paar Abgängen doch gar nicht verderben ließen. Die unnz!-unnz!-stumpfe Technomasse leugnet ja nicht, daß es Kollateralschäden gibt – und überläßt das händeringende Bedauern darüber den professionellen Glitsch- und Glibberkomödianten aus Politik und Medien. Die ihrerseits dann große Gefühle entdecken für Leute, denen nur eine Rolle zugedacht ist: die von Brot-und-Spiele-Empfängern.

Und die sich das ja auch gefallen lassen: »Unterstützt von seiner Lebensgefährtin Sandy Meyer-Wölden, McFit und Bild.de« war Oliver Pocher aufgeboten, bei der Love Parade zu moderieren. »Ein Traum wird wahr: Ich werde aus dem Auge des Hurrikans der wummernden Bässe die größte Party der Welt in die Wohnzimmer bringen.« Verkündete Pocher, Kretin aus Herkunft, Neigung und Profession. In dieser Kreatur ist die Gemeinheit und Niederträchtigkeit einer ganzen WM-Fanmeile gebündelt.

...
http://www.jungewelt.de/2010/07-26/017.php (http://www.jungewelt.de/2010/07-26/017.php)
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: bodenlos am 21:44:29 Mi. 04.August 2010
Ein Artikel über und zu Rainer Schaller, den "knallharter(n) Geschäftsmann", Chef von MCFit und Veranstalter der
Loveparade:

http://www.fr-online.de/panorama/spezials/katastrophe-von-duisburg/-schaller-hat-angst-verbreitet-/-/4512198/4530462/-/index.html (http://www.fr-online.de/panorama/spezials/katastrophe-von-duisburg/-schaller-hat-angst-verbreitet-/-/4512198/4530462/-/index.html)

Ein Vergnügen ist es offensichtlich nicht, bei ihm zu arbeiten (überrascht sicher nicht). Qualifikation ist nicht gefragt:  Einweisung in die Tätigkeit
teils über Video... . ::)
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: ThePoor am 21:54:07 Mi. 04.August 2010
http://www.rp-online.de/niederrheinnord/duisburg/loveparade/Untersuchungsausschuss-nicht-ausgeschlossen_aid_890096.html (http://www.rp-online.de/niederrheinnord/duisburg/loveparade/Untersuchungsausschuss-nicht-ausgeschlossen_aid_890096.html)

In einem Bericht für den Innenausschuss des Landtags erhebt die Stadt Duisburg schwere Vorwürfe gegen den Polizeieinsatz bei der Loveparade. Auch die Opposition wirft der Polizei taktische Fehler vor. CDU und FDP schließen einen Untersuchungsausschuss nicht aus

*

Love-Parade-Aufarbeitung
...und schuld bist du!

Von Andrea Brandt und Jörg Diehl
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,710193,00.html (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,710193,00.html)
Auf dem Video der Überwachungskamera 13 ist allerdings zu sehen, dass die dort stehenden Wagen keine unmittelbaren Auswirkungen auf die Entstehung des tödlichen Gedränges gehabt zu haben scheinen.

Video Überwachungskameras http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,710141,00.html (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,710141,00.html)
hmhm
.... keine Flucht...  ne abkürzung

Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Aloysius am 06:31:50 So. 08.August 2010
Zitat von: Aloysius am 12:34:19 Sa. 31.Juli 2010
Exakt. Mit anderen Neuigkeiten kann Schwarz-Geld derzeit ja nicht punkten, da sind die Leichen von Duisburg ein glücklicher Umstand.

Die paar Groschen für einen schmalzigen Kranz sind gut investiert.

Wenn alles gut läuft, gibt es noch ne Flut oder ein Stollen stürzt ein, wird alles gern genommen.

Und was lesen wir heute in den Nachrichten? Genau, hier kommt wie bestellt die Flut:

http://www.welt.de/vermischtes/article8884067/Lage-bei-Neisse-Hochwasser-weiter-katastrophal.html (http://www.welt.de/vermischtes/article8884067/Lage-bei-Neisse-Hochwasser-weiter-katastrophal.html)

Mir tun alle Geschädigten sehr leid, aber wir können versichert sein, Bundesangie und der Chris werden asap da aufschlagen und das Ganze ausweiden wie eine Weihnachtsgans
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Kuddel am 21:41:43 So. 08.August 2010
ZitatSeit der Massenpanik auf der Loveparade gibt es ein weiteres heikles Gleichnis: Die Ruhrpott-Stadt Duisburg  wird in die Nähe die alttestamentarischen Städte Sodom und Gomhorra gerückt, die tragische Katastrophe mit einer Strafe Gottes übersetzt. Die erste Lautsprecherin, die in diese Falle tappte, war die Ex-Tagesschau-Moderatorin Eva Hermann. Sie schrieb im Zusammenhang mit den Loveparade-Opfern: "Eventuell haben hier ja auch ganz andere Mächte mit eingegriffen, um dem schamlosen Treiben endlich ein Ende zu setzen."


Nun der nächste Fall. Der Salzburger Weihbischof Andreas Laun schreibt eine regelmäßige Kolumne für das Internetportal Kath.net , sie trägt den Titel "Klartext". Sein Text vom Freitag sollte das Thema des "strafenden Gottes" behandeln. Laun hängte seine theologische Betrachtung an der Loveparade auf, was zu zu Missverständnissen einlud. "Das Mitleid mit den Opfern ist eine Sache", schrieb der Weihbischof. Eine andere sei die Feststellung, dass die Loveparade und die Teilnahme an ihr "abgesehen vom abstoßenden Erscheinungsbild objektiv eine Art Aufstand gegen die Schöpfung und gegen die Ordnung Gottes" sind, ja gar "Sünde und Einladung zur Sünde!"
http://www.sueddeutsche.de/panorama/loveparade-katastrophe-salzburger-weihbischof-verhoehnt-loveparade-opfer-1.985708 (http://www.sueddeutsche.de/panorama/loveparade-katastrophe-salzburger-weihbischof-verhoehnt-loveparade-opfer-1.985708)
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: ThePoor am 12:41:05 Do. 12.August 2010
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,711406,00.html (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,711406,00.html)

Inzwischen hat ein weiterer Verantwortlicher des Love-Parade-Desasters öffentlich Vorwürfe gegen die Polizei erhoben. Der Psychologe Carsten Walter, der als sogenannter Crowd Manager den Zugang zum Partygelände regulieren sollte, sagte dem SPIEGEL, ein Polizeiführer habe "zu seiner Überraschung" die Schleusen auf der Westseite des Tunnels öffnen lassen.
........
.............
An dem Einsatz beteiligte Polizisten sagten SPIEGEL ONLINE, sie hätten im Love-Parade-Tunnel fortlaufend Probleme mit ihren veralteten, analogen Funkgeräten gehabt und daher teilweise auf private Telefone zurückgreifen müssen. Weil das Handy-Netz überlastet war, sei die Kommunikation phasenweise so gut wie gar nicht möglich gewesen.

Ein Oberkommissar resümierte: "Es war einfach nur Chaos."
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Ratrace am 18:54:09 Sa. 14.August 2010
Ich stehe gerade mal wieder auf dem Schlauch:
ZitatGleichzeitig räumte Sauerland ein, die Öffentlichkeit bewusst über die Besucherzahlen der Techno-Veranstaltung getäuscht zu haben. Es habe "die medialen Millionenzahlen des Veranstalters Lopavent" gegeben - und "reale Zahlen für unsere Planung", so Sauerland. Die "mehreren Millionen" erwarteter Besucher, von denen er selbst vor der Parade gesprochen hatte, seien "nur gepushte Zahlen" gewesen, "mit denen man Marketing und nichts anderes" gemacht habe. Auf Wunsch des Veranstalters habe die Stadt Duisburg bei der Marketinglüge mitgemacht.
Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,711864,00.html (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,711864,00.html)

Was denn nun? Es kann ja nicht sein, daß die Katastrophe deswegen passiert ist, weil mit zu HOHEN Besucherzahlen im Vorfeld geplant wurde, sondern eher, daß mit hohen Besucherzahlen NICHT geplant wurde. Versucht Sauerland sich jetzt in der Taktik der Verwirrung, um aus dem Schußfeld zu geraten?

Das Gelände war schlicht zu klein für so viele Menschen, oder irre ich mich? Was erzählt der Sauerland da?
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: ThePoor am 19:05:19 Sa. 14.August 2010
d.h. das er ner marketinglüge zugibt
d.h. aber auch gleichzeitig, das man mit so hohen zahlen nicht planen mußte


Es habe "die medialen Millionenzahlen des Veranstalters Lopavent" gegeben - und "reale Zahlen für unsere Planung"

also könnte man das übersetzen... kein planungsfehler seitens der stadt
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Ratrace am 19:18:22 Sa. 14.August 2010
Zitatalso könnte man das übersetzen... kein planungsfehler seitens der stadt
Ach so, Sauerlands "Geständnis" ist eigentlich ein weiteres Negieren der Verantwortung. Also alles beim Alten.
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: ThePoor am 22:34:38 Sa. 14.August 2010
Zitat von: Ratrace am 19:18:22 Sa. 14.August 2010
Zitatalso könnte man das übersetzen... kein planungsfehler seitens der stadt
Ach so, Sauerlands "Geständnis" ist eigentlich ein weiteres Negieren der Verantwortung. Also alles beim Alten.
http://www.wdr.de/themen/panorama/loveparade_2010/aktuell/100814.jhtml (http://www.wdr.de/themen/panorama/loveparade_2010/aktuell/100814.jhtml)
Auch habe man bei der Sicherheit keine Kompromisse gemacht. "Wir haben als Verwaltung unsere Vorstellungen durchgesetzt und sind nicht zurückgewichen."


ich finde das Gehetze auf den Bütgermeister nicht sonderlich richtig

denke die Fehler liegen woanders
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Ratrace am 12:05:36 So. 15.August 2010
Zitatich finde das Gehetze auf den Bütgermeister nicht sonderlich richtig
Natürlich sollte man der Bauernopfertaktik nicht auf den Leim gehen, und natürlich sind die Ursachen des Geschehenen systembedingt. Aber das sollte die Verantwortlichen nicht davor schützen, Farbe zu bekennen. Und ein OB hat nun mal Mitspracherecht bei dem, was in "seiner" Stadt passiert oder eben auch nicht passiert.
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: ThePoor am 12:09:51 So. 15.August 2010
Zitat von: Ratrace am 12:05:36 So. 15.August 2010
Zitatich finde das Gehetze auf den Bütgermeister nicht sonderlich richtig
Natürlich sollte man der Bauernopfertaktik nicht auf den Leim gehen, und natürlich sind die Ursachen des Geschehenen systembedingt. Aber das sollte die Verantwortlichen nicht davor schützen, Farbe zu bekennen. Und ein OB hat nun mal Mitspracherecht bei dem, was in "seiner" Stadt passiert oder eben auch nicht passiert.

es wird wie immer eine Summe von Fehlern sein
Fehlende absperrung am eingang, totales kommunikationsproblem
falsches verhalten der raver an der treppe und die innenabsperrung durch die polizei
die fehlende lücke bei den Lastwagen im Gelände um den pfropf aufzulösen

denke darauf wird hinauslaufen

dann wird sich der bürgermeister evtl noch in die rente abwählen lassen
und der übliche schändliche versicherungskrieg beginnt

evtl taucht bei den ermittlungen auch noch was neues auf, rauskommen wird in dem fall alles, vermute ich,
auch die presse ist ja bei toten immer auflagegeil
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: schwarzrot am 13:56:27 Do. 19.August 2010
Dieser artikel war heute morgen auf spon, allerdings nur ganz kurz. Danach hatte ich probleme den überhaupt wiederzufinden:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,712549,00.html (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,712549,00.html)

Zitat...
15.06 Uhr: Hoher Besuch bei den Love-Parade-Organisatoren: Der "Innenminister besucht derzeit den Krisenstab".

15.11 Uhr: Ein Posten des Ordnungsamts meldet zur Lage an der Karl-Jarres-Straße, Ecke Düsseldorfer Straße: "Menschenstaus, erhöhtes Aufkommen an Notarztwagen und Polizei im Einsatz."

15.27 Uhr: Die "Beschallungsstation 5" am Hauptbahnhof ist noch immer ausgefallen. Seit 43 Minuten sucht man nach der Ursache dafür: Wahrscheinlich sei ein Kompressor defekt.

15.50 Uhr: Mitteilung des Veranstalters Lopavent an die Ordnungsbehörde: "Nach wie vor große Probleme am Eingang Karl-Lehr-Tunnel; es wird überlegt, den Ausgangsgang auch für Eingänger zu öffnen."

15.52 Uhr: Menschen laufen auf die Bahnstrecke. Es werden partielle "Gleissperrungen" angeordnet.

16.04 Uhr: "Gleisläufer" jetzt auch im Bereich Großenbaum. Das "Notfallkonzept 1" (Schienenersatzverkehr) tritt in Kraft.

16.14 Uhr: Das Einsatztagebuch vermerkt "aktuelle Verletztenzahlen": 302 Personen seien bis jetzt in den Sanitätsstationen behandelt, "weitere 76 Transporte in Krankenhäuser". Hierbei handelt es sich aber noch nicht um Panikopfer, sondern offenbar um Personen mit Kreislaufproblemen, Alkoholisierte oder Menschen mit leichten Verletzungen.

16.29 Uhr: Ein dramatischer Eintrag in behördlichem Stakkato: "Druck auf Veranstaltungsgelände wird zu groß, Zäune an A59 wurden von ca. 1000 Menschen niedergerissen. Zugverkehr wurde komplett eingestellt, nur noch Busverkehr! Druck auf Veranstalter wg. erforderlicher Durchsagen soll erhöht werden."

16.31 Uhr: "Aus dem Tunnel heraus wird das Gelände unkontrolliert gestürmt! Fußgänger auf der A59!"

Für die nächsten 52 Minuten finden sich nur wenige Einträge im Einsatztagebuch.

17.23 Uhr: Auch an der Nordseite des Geländes, wo sich der VIP-Eingang befindet, hat sich die Lage offenbar verschärft. Im Einsatztagebuch heißt es: "VIP-Eingang wird überrollt, Mercatorkreisel überfüllt mit Menschen, (...) Menschenmassen steigen über Autos."

17.23 Uhr: "Evakuierung der Fläche über A59 läuft."

17.34 Uhr: Die Ordnungsbehörde fürchtet um das Wohl ihrer in Duisburg eingesetzten Mitarbeiter: "Durchsage an Alle: Eigensicherung steht über Allem!"

17.34 Uhr: "2 Tote durch FEL bestätigt." (Anm. d. Red.: FEL = Feuerwehreinsatzleitstelle)
...

Was diesmal total fehlt, die polizeikette am tunnelende (könnte mensch auch als 'polizeikessel' bezeichnen?) kurz vor der massenpanik.
(vermutlich der letzte auslöser der katastrophe, natürlich in einer kette von dingen, die schiefliefen)
Überhaupt befinden sich zwischen 16.31 Uhr und 17.23 Uhr 52min (wärend der innenminister noch auf staatsbesuch im 'kriesenstab' ist?) keine einträge'. Kann natürlich zufall sein, gelle!  ;)
Und genau der typ sollte dann die 'untersuchung' leiten, wie es zur katastrophe kam.
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Kuddel am 14:10:46 Do. 19.August 2010
ZitatLokales Portal stellte Dokumente ins Netz
Loveparade-Dokumente offen im Internet

Die Stadt Duisburg hat einem kritischen Informationsportal gerichtlich untersagt, interne Dokumente zur Loveparade zu veröffentlichen. Doch nun sind die Dokumente auch auf anderen Seiten aufgetaucht - und die Stadt hat kapituliert.
http://www.wdr.de/themen/panorama/loveparade_2010/aktuell/100818.jhtml?rubrikenstyle=panorama (http://www.wdr.de/themen/panorama/loveparade_2010/aktuell/100818.jhtml?rubrikenstyle=panorama)

Da hat's mal mit dem Widerstand gegen Zensur geklappt.
;D
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Aloysius am 11:28:05 Fr. 20.August 2010
Mich trifft der Schlag:

Was für Menschen wollen, und dann noch am 11. September, eine Technoparty direkt in einem Tunnel veranstalten?

Und werden da ernsthaft Leute hingehen?

ZitatRostock:
Veranstalter will Party in Warnowtunnel durchziehen

Die Veranstalter der Technoparty im Rostocker Warnowtunnel haben offiziell Widerspruch gegen die Absage durch das Verkehrsministerium eingelegt. Minister Volker Schlotmann (SPD) hatte nach dem Unglück auf der Duisburger Loveparade die bereits erteilte Genehmigung für die Veranstaltung zurückgenommen.

...

http://www1.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/warnowtunnel112.html (http://www1.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/warnowtunnel112.html)

Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Eivisskat am 15:23:58 Fr. 29.Oktober 2010
Was ist eigentlich aus der schrecklichen Sache geworden, mensch hört und liest nix mehr darüber?

Bürgermeister und Veranstalter, was ist aus ihnen geworden, wurde alles vertuscht und unter den Teppich gekehrt und wie geht es den Angehörigen der Toten?

???

Fragen über Fragen, aber 1000 "wichtigere" Dinge sind inzwischen geschehen, statt nach Duisburg wird nach Stuttgart gekuckt und die Medien machen einfach weiter...
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Aloysius am 16:16:31 Fr. 29.Oktober 2010
Na, da wird schön gekehrt und weggemauschelt:

Lösung Tatort:
http://news.suite101.de/article.cfm/loveparade--festgelaende-soll-verbaut-werden-a88462 (http://news.suite101.de/article.cfm/loveparade--festgelaende-soll-verbaut-werden-a88462)

Durchhalten, weitermachen, Sylvester ist alles vergessen
http://www.welt.de/politik/deutschland/article10223978/Sauerland-Die-Loveparade-ist-allgegenwaertig.html (http://www.welt.de/politik/deutschland/article10223978/Sauerland-Die-Loveparade-ist-allgegenwaertig.html)

Ganz genau, bei den Jahresrückblicken zur Adventszeit werden Beckmann und die üblichen Verdächtigen zum Sahnestück und Kaffee rührende Worte finden und eine Träne verdrücken... dann heißt es: Aber die Bergarbeiter sind doch alle wohlauf! Und die Wirtschaft brummt! Und Katy Perry war nackig in ihrem Video California Girls!!!

Der Tunnel wird frisch gestrichen, Schwamm drüber
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Pinnswin am 16:18:36 Fr. 29.Oktober 2010
Korruptionsermittlungen gegen Sauerland und Co.
http://www.wdr.de/themen/panorama/kriminalitaet11/duisburg_landesarchiv/index.jhtml?rubrikenstyle=panorama (http://www.wdr.de/themen/panorama/kriminalitaet11/duisburg_landesarchiv/index.jhtml?rubrikenstyle=panorama)

ZitatStaatsanwaltschaft wurde durch eine Anzeige aufmerksam
Landesarchivbau: Korruptionsverdacht

Wurde ein denkmalgeschützter Speicher im Duisburger Innenhafen wegen einer möglichen Indiskretion überteuert an das Land NRW verkauft? Diesem Vorwurf geht die Schwerpunkt-Staatsanwaltschaft für Korruption in Wuppertal nach.


...In einem Zeitungsbericht war jedoch der Name des Duisburger Oberbürgermeisters Adolf Sauerland genannt worden. Der wollte mit Hinweis auf die laufenden Ermittlungen am Mittwoch (27.10.10) keine Stellungnahme abgeben.

Kritik am Bau in Duisburg
Bereits bei der Auswahl des Standortes Duisburg für das zentrale Archivgebäude des Landes hatte es Kritik gegeben. Zunächst war dafür ein Neubau in Düsseldorf im Gespräch gewesen. Mit Blick auf die geringeren Kosten für die Sanierung eines Altbaus und einer Stärkung des Ruhrgebiets hatte die schwarz-gelbe Landesregierung ihre Entscheidung im Kulturausschuss des Landes gegen Kritik aus der damaligen Opposition verteidigt. Im April dieses Jahres nahm dann Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) am ersten Spatenstich teil. Entgegen der ersten Berechnungen von rund 80 Millionen Euro verteuert sich der Ausbau des alten Speichers zum bundesweit größten Archivgebäude auf zuletzt rund 120 Millionen Euro, so die Landesbauverwaltung. 2012 soll das Archiv in das Speicherhaus einziehen.

Der Sauerland wird gebraucht.  >:D
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Eivisskat am 16:32:47 Fr. 29.Oktober 2010
Interessant!

Das sind doch alles Mafiosis ::)...und so nach und nach scheinen die ganzen, üblen Machenschaffen ans Tageslicht zu kommen.

Möbel Höfner und Sauerland passen auch sehr hübsch in den "Ausser Kontrolle" Thread von Kuddel, gell?!

http://www.chefduzen.de/index.php/topic,21977.0.html (http://www.chefduzen.de/index.php/topic,21977.0.html)
Titel: Loveparade 2010 - Stadt Duisburg trägt volle Schuld
Beitrag von: Pinnswin am 13:07:49 Mi. 01.Dezember 2010
http://www.audio-style.de/news/loveparade-2010-stadt-duisburg-tragt-volle-schuld/ (http://www.audio-style.de/news/loveparade-2010-stadt-duisburg-tragt-volle-schuld/)
ZitatZu diesem Schluss kommt eines von zweien neuen Gutachten. In diesem Gutachten heißt es,
dass die Stadt Duisburg die alleinige Verantwortung für die Aufsicht und Einhaltung der Sicherheitsvorschriften
sei. Dieser Pflicht kam laut dem Guthaben nach dem derzeitigen Erkenntnisstand nicht nach.

Weiter heißt es in diesem Gutachten auch das nur die Stadt Duisburg die Entscheidung über Schließung
der Veranstaltung hätte treffen können. Das Kuriose ist nun das es auch ein zweites neues Gutachten
gibt welches von der Stadt Duisburg in Auftrag gegeben wurde und die Stadt entlastet.

Die Stadt Duisburg hätte demnach gegen keine Sicherheitsvorschriften bei der Genehmigung verstoßen.
Da fragen wir uns von Audio-Style natürlich was dann was war, dass kleinere Fluchtwege genehmigt
wurden die nach Vorschrift nicht ausgereicht hätten.

Die Schuldzuweisungen gehen also weiter, ohne Einblicke in alle Unterlagen können natürlich auch wir von Audio-Style nur nach dem gehen was uns an Daten zur Verfügung gestellt wird und da klingen bislang die Videos von Rainer Schaller am Überzeugendsten.

http://juliasloveparade.blog.de/2010/07/25/verstehe-9037707/ (http://juliasloveparade.blog.de/2010/07/25/verstehe-9037707/)
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Pinnswin am 08:50:07 Mi. 13.Juli 2011
Warum ist dieser Sauerland immer noch im Amt?
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: mousekiller am 09:59:02 Mi. 13.Juli 2011
Deswegen: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-08/sauerland-abwahl-mehrheiten (http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-08/sauerland-abwahl-mehrheiten)
Es gibt aber mittlerweile eine Bürgerinitiative, die den OB per Bürgerbegehren abwählen will. Dazu brauchts aber erst mal 55.000 Unterschriften.
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Aloysius am 11:29:56 Mi. 13.Juli 2011
Der Sauerland ist noch nichht zurückgetreten, weil er damit seine hohen Rentenansprüche verlieren würde. Er war vorher Berufschullehrer, das kann man sich ja ausrechnen, wie er da fällt.

Also wartet er darauf, daß er rausgewählt wird, dann behält er seine Bezüge

Aber den Gefallen hat ihn noch keiner erfolgreich gemacht
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: mousekiller am 18:34:35 Mi. 13.Juli 2011
Heute die Petition der Bürgerinitiative unterschrieben.
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Hedgegina am 10:40:25 Fr. 15.Juli 2011
Ich finde es auch eine Frechheit, dass der aus lauter politischem Kalkül (und finanziellem) immer noch im Amt ist. Wenn man als Entscheidungsträger an so einer Geschichte beteiligt war muss man doch schon allein aus moralischen Gründen zurücktreten!

Beim Box-Kampf Klitschko vs. Haye prangte ja auch schön die Mc Fit Werbung auf dem Boden des Boxringes... Diese Leute haben schon ihre Schäfchen im Trockenen.
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Ruby am 01:57:34 Sa. 16.Juli 2011
Ja das war tragisch. Aber

*zynismusmodean*

Menschen die auf solche Massenveranstaltungen mit Konsumzwang gehen, um beschissene Musik zu hören und dabei sterben; das könnte man auch natürliche Auslese nennen.

*modeaus*
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Ratrace am 09:37:12 Sa. 16.Juli 2011
Wenn ich generell die Art und Weise betrachte, wie leichtfertig Risiken auf Großveranstaltungen inkauf genommen werden (z. B. die grundsätzlich absolut überfüllten Hallen irgendwelcher Mainstreamkonzerte), nur, damit man den Profit optimiert, liegt Dein Kommentar, Ruby, gar nicht mal so sehr daneben, und wenn man in ihm Zynismus sehen will, kann man sich ruhig mal fragen, was eigentlich das Zynische an der Loveparade war. Ich sehe da die Verantwortlichen unter den beteiligten Privatunternehmen wie McFit und eben die Stadt Duisburg, die sich an der LP gesundstoßen und ihr Image als uninteressante, miefig-piefige Pottstadt aufpolieren wollte. Und dies mit dem klaren Wissen, daß das passieren konnte, was passierte. (Duisburger mögen mir verzeihen, aber das Schönste an der Stadt ist wirklich die Lichtkunstinstallation im Landschaftspark Duisburg-Nord bei Nacht und wenig Menschen, die ich mir vor Jahren mal ansehen konnte.)

Und ja, was spricht eigentlich dagegen, auch im Teeniealter seine Konsumgewohnheiten mal dezent zu hinterfragen, vor allem auch anhand der Erwägung, wem man seine Sicherheit anvertraut. Hormone müssen ja nicht zwangsläufig ein Persilschein für kritiklosen Breitbandkonsum sein. Die LP ist seit Jahren schon nichts weiter als ein kommerzielles Megaevent. Im übelsten Sinne. Mit irgendwelcher Techno-Undergroundkultur hat das seit vielen Jahren nichts mehr zu tun. Eher mit Ballermann. Glaubt denn wirklich jemand ernsthaft, daß die Veranstalter grundsätzlich auch nur einen feuchten Dreck auf das Publikum geben? Außer auf dessen Geld?

Ich kann mich noch gut an die ersten Dynamo-Festivals in Eindhoven, Holland, erinnern. Damals noch zu einem Eintrittspreis von 5 Gulden. Mit Bands, die eben nicht in der Chartliga spielten, aber für den Metalfan durchaus interessant waren. Dafür war das Festival übersichtlich, den Veranstaltern lag selber etwas an der Musik und auch der Szene, was man an der recht liebevollen Umsetzung der Veranstaltung sehen konnte. Ein paar Jahre später war es damit auch vorbei. Für mich dann aber auch.

Ich gebe aber auch zu, daß mir jedes Verständnis für die Masseneventgeilheit der Leute abgeht, insofern meine etwas konservative Motzerei. Ich kann es nicht toll finden (wenn ich meine mittlerweile ausgebildeten Phobien, die mir die Teilnahme an Massenveranstaltungen sowieso unmöglich machen, mal ausblende), mich ungewollt an Fremden zu reiben, in einer Luft zu stehen, die man kaum atmen kann, an einem Platz, von dem aus man das Bühnengeschehen kaum sehen kann, umringt von Arschgeigen, die offensichtlich nicht der Musik, sondern des Events wegen kamen.

War vor X Jahren mal auf dem Hamburger Jazzfestival, wegen Nick Cave. Neben mir standen handybewaffnete Vollidioten, die nicht mal den Anstand besaßen, ihr dümmliches Gequatsche in die Smalltalktüte und untereinander während der musikalischen Darbietung des Australiers einzustellen. Nachbarn stören? Egal! Hauptsache Spaß. Auch nach Hinweisen, das doch bitte zu unterlassen.

Klingeltöne während leiser Piano-/Geigenstücke wie "Lime Tree Arbour" - ganz toll. Dazu noch das Herumgetrampel auf den leeren Plastikbechern (die man auch gut an den Getränkeständen abgeben konnte, sogar gegen Pfand), so daß es dann irgendwann auch Cave zuviel war und er der infantilen Drecksmischpoke sagte, sie sollen das doch bitte zuhause machen.
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Hedgegina am 10:20:09 Sa. 16.Juli 2011
ZitatKlingeltöne während leiser Piano-/Geigenstücke wie "Lime Tree Arbour" - ganz toll. Dazu noch das Herumgetrampel auf den leeren Plastikbechern (die man auch gut an den Getränkeständen abgeben konnte, sogar gegen Pfand), so daß es dann irgendwann auch Cave zuviel war und er der infantilen Drecksmischpoke sagte, sie sollen das doch bitte zuhause machen.

Kann ich alles sehr gut verstehen, ginge mir nicht anders. Auch ich flippe aus, wenn ich auf Veranstaltungen, die ich genießen/in Ruhe verfolgen will, von irgendwelchen lärmenden nervtötenden Idioten umgeben bin.

Hier gehen unsere Meinungen auseinander:
Es ist grundfalsch, wenn aus Geldgeilheit, Machtgeilheit oder was auch immer das Leben von (möglicherweise noch so dümmlich grinsenden oder nervtötenden) Leuten beendet wird. Der Staat muss hier anfangen, für diejenigen zu denken, die es nicht selber können, und dies fängt bei der Verantwortung für sichere Veranstaltungen an!
Und wer nochmal das Gefühl genießen möchte, wie es sich anfühlt, beinahe gestorben zu sein (was ja völlig OK ist laut Ruby / Ratrace, denn die Leute, die zur LP gegangen sind, haben es ja nicht anders verdient weil sie dumm sind), sollte sich den von Pinnie geposteten Blog nochmal durchlesen.

http://juliasloveparade.blog.de/2010/07/25/verstehe-9037707/ (http://juliasloveparade.blog.de/2010/07/25/verstehe-9037707/)

Ich teile Rubys und Ratraces Meinung nicht/nur bedingt (siehe Rattis Zitat oben). ;(
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Hedgegina am 10:24:03 Sa. 16.Juli 2011
...und mich erstaunt es wirklich, in einem Forum der Ausgebeuteten solche Meinungen zu finden. Nein, eigentlich erstaunt es mich nicht, bin ja schon mal wegen so einer Diskussion ausgeflippt. Ich finde das ist menschenverachtend, und schlägt sich auf die Seite der Geldsäcke, die durch eine solche Politik der unsicheren Veranstaltungen noch mehr Geld scheffeln und sich nicht einmal zur Rechenschaft ziehen lassen!
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Ratrace am 11:17:51 Sa. 16.Juli 2011
ZitatUnd wer nochmal das Gefühl genießen möchte, wie es sich anfühlt, beinahe gestorben zu sein (was ja völlig OK ist laut Ruby / Ratrace
Das Gefühl zu erstickenn und notärztlich versorgt zu werden kenne ich aus eigener Erfahrung. Aber davon ab:

Ich weiß nicht, was Dich zu solchen Unterstellungen treibt, aber wenn Du mir schon unterstellst, den Tod von Menschen ok zu finden und im LP-Kontext die Geldsäcke zu verteidigen, dann zitiere bitte die dies aussagende Textstelle meines Postings. Ich habe echt keine Lust mehr, die reine Betrachtung einer zugegebenermaßen traurigen Realität und meine Beschreibungen dieser daran anzupassen, ob sich Leute in ihrer Polly-Pocket-Welt eventuell angegriffen fühlen könnten, histrionisch hochgehen und nicht mehr ansatzweise auf die Inhalte eingehen, die man schreibt. Schau einfach, was passiert ist, und dann kannst Du vielleicht Deine Moralkeule an denen anlegen, die die LP in Duisburg zu dem gemacht haben, was sie ist.

ZitatDer Staat muss hier anfangen, für diejenigen zu denken, die es nicht selber können
Ich habe nicht beschrieben, wie es sein sollte, sondern wie es ist. Zumal der Staat am besten andere zum Denken befähigen sollte statt das Denken zu übernehmen. Nur wird das nie passieren, so lange Profitmaximierungsinteressen bestehen, weil diese das eigenständige Denken des Individuums zum natürlichen Feind haben. Und das ist entsprechend kritikwürdig.

Zitat...und mich erstaunt es wirklich, in einem Forum der Ausgebeuteten solche Meinungen zu finden. Nein, eigentlich erstaunt es mich nicht, bin ja schon mal wegen so einer Diskussion ausgeflippt.
Mich erstaunt Deine Reaktion nicht. Ich habe es ehrlich gesagt geahnt, daß Du wieder so reagierst, und allmählich nervt mich Deine schulmeisternde Art. Vielleicht kannst Du mal für einen Moment lang Dich an dem orientieren, was ich geschrieben habe und entsprechend differenzieren, wenn Du Dich schon auf mich beziehst. Für Ruby kann ich nur insoweit sprechen, als daß sie ihren Kommentar klar und leicht ersichtlich mit Zynismushinweisen versehen hat. Und in ihrem Kommentar liegt viel Wahrheit. Daß die jedoch nicht darin zu suchen ist, daß es ok sei, wenn Menschen sterben, sondern daß es um Kritik an ohnmächtigem Konsum ging, scheinst Du in Deinem fast zwanghaften Moralmanierismus völlig zu übersehen.

Deine "Wenn-Du-nicht-so-wie-ich-denkst-bin-ich-beleidigt"-Pose erinnerst mich fatal an diverse Lehrer aus meiner Schulzeit, die Affektbenotungen an Interpretationen vornahmen. Wenn es nicht ins eigene Bild paßte, gab es die Notenwatsche.
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Hedgegina am 11:36:41 Sa. 16.Juli 2011
Unsere Meinungen gehen diesbezüglich auseinander, da ich deinen Post so interpretiert habe, dass die Leute selbst schuld sind, wenn sie auf Massenveranstaltungen gehen und so etwas wie in Düsseldorf passiert. Ich will dir nichts unterstellen, Ratrace, ich habe meine eigene Meinung geäußert auf die ich auch ein Recht habe. Wenn es bei dir wie eine Unterstellung ankommt, dann : Tschuldigung.

ZitatIch gebe aber auch zu, daß mir jedes Verständnis für die Masseneventgeilheit der Leute abgeht, insofern meine etwas konservative Motzerei. Ich kann es nicht toll finden (wenn ich meine mittlerweile ausgebildeten Phobien, die mir die Teilnahme an Massenveranstaltungen sowieso unmöglich machen, mal ausblende), mich ungewollt an Fremden zu reiben, in einer Luft zu stehen, die man kaum atmen kann, an einem Platz, von dem aus man das Bühnengeschehen kaum sehen kann, umringt von Arschgeigen, die offensichtlich nicht der Musik, sondern des Events wegen kamen.

In meiner "schulmeisterlichen Art" habe ich hier ein Zitat aus deinem vor-vorigen Post herausgenommen, in dem du dich ja selbst der "konservativen Motzerei " bezichtigst und dir jedes Verständnis für den Besuch von Massenveranstaltungen abgeht.

ZitatUnd ja, was spricht eigentlich dagegen, auch im Teeniealter seine Konsumgewohnheiten mal dezent zu hinterfragen, vor allem auch anhand der Erwägung, wem man seine Sicherheit anvertraut. Hormone müssen ja nicht zwangsläufig ein Persilschein für kritiklosen Breitbandkonsum sein.

Auch aus diesem vom mir "schulmeisterlich" zitiertem Quote habe ich gewagt zu entnehmen, dass du den Besuchern/Teenies auf der Loveparade eine Teilschuld zukommen lässt, bloß weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort waren.

Und nu geh mir aus der Sonne, Ratrace. Deine zynischen Worte im vorherigen Post hast du nu geäußert, und lehn dich nu zufrieden zurück. Ich hab im Moment andere Probleme.

Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Ratrace am 12:52:52 Sa. 16.Juli 2011
ZitatUnd nu geh mir aus der Sonne, Ratrace.
Nichts lieber als das, Frau Diogenes. Obwohl ich sicher auch ein Recht auf Meinung habe, wie Du das einen Satz später für Dich in Anspruch nimmst, oder nicht?
ZitatIch will dir nichts unterstellen, Ratrace
Na, das würde aber auch so gar nicht zu Deinem Selbstbild der moralisch überlegenen Person passen.
Zitatich habe meine eigene Meinung geäußert auf die ich auch ein Recht habe
Du bist diejenige, die andere versucht zu diffamieren, sobald Dir nicht genehme Äußerungen getätigt werden. Das reicht von der Unterstellung der Billigung des Todes Unschuldiger bis zu dem Versuch, den anderen auf eine Stufe mit denen zu stellen, die so eine Scheiße wie die LP verursacht haben. Aber auch das paßt sicher moralisch gut zusammen in Deinem Kopf, kreativ genug bist Du ja.
ZitatWenn es bei dir wie eine Unterstellung ankommt, dann : Tschuldigung
ZitatIch finde das ist menschenverachtend, und schlägt sich auf die Seite der Geldsäcke
Na, das ist natürlich keine Unterstellung, als Antwort zu bekommen, man schlage sich auf die Seite der Geldsäcke.

So, nun höre ich auch auf, und paß auf, daß die Sonne, aus der ich Dir jetzt gemäß Order gehen werde, keinen Schaden zufügt.
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Ruby am 14:39:05 Sa. 16.Juli 2011
Zum Thema Schuld und Nichtschuld von wem auch auch immer habe ich mich null geäußert. Solche Diskussionen sind eh überflüssig denn egal wie, die stehen nimmer auf.

Außerdem funktionieren weite Teile der Natur nunmal per natürliche Auslese. Ja das will keiner wissen und ich kenne auch Menschen die fast einen Herzstillstand bekommen wenn eine Katze einen Vogel frisst. Dabei ist es eventeull besser als wenn er verendet, denn normal bekommen die eh nur kranke Vögel. Dieselben Menschen kümmern sich aber niemals auch noch um etwas sinnvolles im Leben.

Das ich damit hier keine Begeisterungsstürme herbei rufe war mir klar. *lach* will hier ja auch keine Fangruppe gründen.

Da ich mit alten Menschen arbeite, bekommt man schon öfter mal in Gesprächen mit wie deren Einstellung zu manchen Dingen ist. Da beginnt man die Welt mal aus anderen Augen zu betrachten. Und die sehen einiges einfach bissl abgeklärter. O-Ton(nichtvon mir!): " Es gibt eh zu viele Menschen auf dieser Erde..."

Klar ist das Fatalismus, aber wahr ist es trotzdem.

lg Ruby
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Ruby am 14:47:11 Sa. 16.Juli 2011
Zitat von: Ruby am 14:39:05 Sa. 16.Juli 2011

@ ratrace

Dankesehr für Deine Interpretation meines Postings und du hast mein Posting exakt verstanden wie es gemeint war.


@ Hedgegina
Ich hoffe du hast bemerkt inzwischen das das schlimme an meinem Posting deine Gedanken waren. Mit keinem Wort hab ich irgendetwas davon gesagt was du gemeint hast rauszulesen, ums ganz genau zu sagen an sowas hatte ich nichtmal gedacht.

Zum Thema Schuld und Nichtschuld von wem auch auch immer habe ich mich null geäußert. Solche Diskussionen sind eh überflüssig denn egal wie, die stehen nimmer auf.

Außerdem funktionieren weite Teile der Natur nunmal per natürliche Auslese. Ja das will keiner wissen und ich kenne auch Menschen die fast einen Herzstillstand bekommen wenn eine Katze einen Vogel frisst. Dabei ist es eventeull besser als wenn er verendet, denn normal bekommen die eh nur kranke Vögel. Dieselben Menschen kümmern sich aber niemals auch noch um etwas sinnvolles im Leben.

Das ich damit hier keine Begeisterungsstürme herbei rufe war mir klar. *lach* will hier ja auch keine Fangruppe gründen.

Da ich mit alten Menschen arbeite, bekommt man schon öfter mal in Gesprächen mit wie deren Einstellung zu manchen Dingen ist. Da beginnt man die Welt mal aus anderen Augen zu betrachten. Und die sehen einiges einfach bissl abgeklärter. O-Ton(nichtvon mir!): " Es gibt eh zu viele Menschen auf dieser Erde..."

Klar ist das Fatalismus, aber wahr ist es trotzdem.

lg Ruby
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Revolutzer am 17:10:29 Sa. 16.Juli 2011
http://www.n-tv.de/panorama/Sauerland-schliesst-Ruecktritt-nicht-mehr-aus-article3828081.html (http://www.n-tv.de/panorama/Sauerland-schliesst-Ruecktritt-nicht-mehr-aus-article3828081.html)


Soll er endlich zurücktreten.
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Ratrace am 17:57:38 Sa. 16.Juli 2011
ZitatAußerdem funktionieren weite Teile der Natur nunmal per natürliche Auslese.
Oh-oh, das ist aber auch nicht so einfach 1:1 umzurechnen auf die Menschenspezies. "Survival of the fittest" heißt nicht etwa "Überleben der Stärkeren", sondern "Überleben der Bestangepaßten". Und darüber kann man stundenlang streiten, was in dieser Gesellschaft "bestangepaßt" ist, und die Ansichten ändern sich von Jahr zu Jahr. Und ob das, was man üblicherweise in der Gesellschaft als "angepaßt" bezeichnet, tatsächlich gut ist für das Überleben der Spezies, ist auch fraglich - wir erleben nämlich gerade das Gegenteil. Zumindest ruinieren die Kräfte, die wir seit geraumer Zeit zum Goldenen Kalb erhoben haben, unsere Lebensgrundlage gründlich und nachhaltig. Hat sich was mit ewigem Wachstum und unbegrenztem Wohlstand für jeden.

Ein Polarfuchs hat klare Vorteile durch seine Fellfarben und seine kleinen Ohren. Im Reich der Menschen sind die Variablen und Konstanten aber wesentlich komplexer. Hier gibt es immer wieder neue Theorien. Ist Intelligenz sinnvoll oder das Befolgen starrer Muster, Innovation oder sichere Bahnen, oder ist es der Mittelweg, und wenn ja, zu Teilen von 50:50? 40:60? 20:80? Ist Rücksichtslosigkeit, Hedonismus und Eigensinn das Maß der Dinge oder der Blick auf die Gesellschaft als Ganzes? Oder wieder etwas dazwischen, und wenn ja, wiederum die Frage: Zu welchen Anteilen? Zu allem habe ich schon Theorien gehört, ich habe auch meine eigene, aber das sind eben nur Theorien.

Das Darwin'sche Gesetz wird oft von denen mißbraucht, die über eine ökonomische und / oder politische Macht verfügen, um damit zu rechtfertigen, andere, weniger machtvolle oder auch machtinteressierte Menschen zu unterdrücken, denn dies sei laut neoliberalem Dogma Naturgesetz. Und da wird es dann richtig widerwärtig mit dem Mißbrauch von Darwin. Und anwendbar auf die Loveparade-Katastrophe ist das ganze schon mal gar nicht.

Wobei ich Dir keine neoliberale Verwirrung unterstellen will, Ruby. Wollte nur zu bedenken geben, daß Darwin im Menschenreich keine einwandfreie und eindeutige Anwendung finden kann, zumindest keine, die wir Menschen durchschauen könnten. Sicherlich gibt es auch für die Spezies Mensch evolutionäre Regelmäßigkeiten, aber die so zu ergründen, daß man eindeutige Eigenschaften benennen könnte, die evolutionären Erfolg versprächen, ist noch keinem gelungen. Und wer weiß: Vielleicht ist dies ja die ultimative Regelmäßigkeit der Evolution des Menschen: Die Tatsache, daß er sich aufgrund der Komplexität, Widersprüchlichkeit und Undurchdringbarkeit seiner Natur immer wieder an neuen Zielen orientieren muß? Daß es für den Homo Sapiens Sapiens eben keine handvoll Merkmale gibt, sondern so viel mehr, die im ständigen Wandel sein müssen, ohne einen allgemeingültigen, evolutionssicheren Status zu kennen?

ZitatDa ich mit alten Menschen arbeite, bekommt man schon öfter mal in Gesprächen mit wie deren Einstellung zu manchen Dingen ist. Da beginnt man die Welt mal aus anderen Augen zu betrachten.
Auch alte Menschen reden viel Unsinn. Auch kluges Zeug, klar, aber alt zu sein ist kein Garant für Weisheit, wie Jugend auch kein Garant ist für Naivität und Unbeschwertheit.
Ich kenne ein paar alte Leute (Verwandtschaft), die im Nachkriegsdeutschland aufgewachsen sind. Da kommt außer Besitzstandswahrung und -mehrung und der Angst vor Armut gar nichts an Werten mehr. Ein einziges Nachkriegstrauma.

Zurück zur Loveparade in Duisburg: Natürlich sind die Opfer dieser Scheiße bedauerlich. Aber dieses fast schon Unter-Strafe-stellen, wenn man die zweifellos tragischen Ausmaße nicht per Disclaimer jedes Mal wieder betont, erinnert mich an 9/11. Damals wurde man auch von Hethi und Krethi und Plethi gemaßregelt, wenn man es wagte, dieses Ereignis auch nur in zarten Zusammenhang mit der Außenpolitik der USA zu bringen und zu kritisieren, ohne vorher laut und vernehmlich vorauszuschicken, daß man das ja alles ganz schrecklich findet, was in den Twin Towers geschah. Kein kritischer Satz war möglich ohne ein vorangestelltes "Ja, das war furchtbar, das Attentat..."

Und so etwas stank mir damals und stinkt mir heute.

Oder nimm die Internet-Kinderporno-Debatte
(Wobei alleine schon der Begriff "Kinderporno" fehlgeleitet ist, aber trotzdem verwendet wird wegen seiner Catchiness - es gibt keinen Kinderporno, es gibt ausschließlich dokumentierten Kindesmißbrauch, denn Pornografie ist harmlos, und Kinderpornografie ein übler Euphemismus, aber trotzdem fange ich nun nicht das große Zetern an, wenn jemand "Kinderporno" sagt).
Von der Leyen versuchte auch, jeden in die pädophile Ecke zu drängen (eben die berüchtigte Moralkeule), der es wagte, gegen den Stoppschildblödsinn zu argumentieren. Ganz bewußt, um ihre Zensurinfrastrukur durchzudrücken und gleichzeitig ein Totschlagargument zu liefern. Und die ganzen Betroffenheitslabertaschen, die meinetwegen auch aus emotionalem Empfinden ins selbe Horn tröteten, befeuerten von der Leyen und ihr argumentatives Niemandsland auch noch.

Das gleiche, wenn man gegen den allgegenwärtigen Schnüffelstaat argumentiert. Da wird man auch ganz schnell in die Nähe eines Verbrechers gerückt, der etwas zu "verbergen hat". Oder bei Kritik an Israel als Antisemit abgestempelt. Alles das gleiche Strickmuster.

Letztlich ist die bewußte Anmaßung, anderen die Intensität und Art ihrer Gefühle vorschreiben zu wollen und angepißt zu reagieren, wenn diese dem nicht folgen wollen oder können, oft nur der Versuch der Errichtung eines Denkverbots auf fragwürdigem ethischem Boden. Geschieht die Reduktion einer Sache wie der LP auf persönliche Betroffenheit mit dem Impetus der allgemeinen Verpflichtung Anderer zur selben Betroffenheit aus der Motivation des eigenen Empfindens heraus, ist das zwar weniger niederträchtig, aber für eine Diskussion ebenso hinderlich.

Es ist immer schlimm, wenn aus Profitgier, politischem Kalkül, Machtgeschachere etc. Menschen sterben. Immer, ausnahmslos und überall, egal, um welche Ethnie, Religion, Weltanschauung etc. es geht. Aber das muß man doch nicht immer und ewig wie einen Imperativ für andere vor sich hertragen. Und man muß darüberhinaus auch nicht automatisch jeden Menschen, der stirbt, persönlich betrauern. Dazu ist der Mensch auch nicht geschaffen. Wenn ein nahestehender Mensch stirbt, ist meine persönliche Betroffenheit doch viel greifbarer als wenn es sich nicht mal um Bekannte handelt. Das hat auch seinen Sinn, denn andernfalls wären wir den ganzen Tag mit Trauerarbeit beschäftigt.

Aber auch das ändert nichts daran, daß es trotzdem schlimm ist, wenn Menschen aus oben stehenden Gründen sterben oder getötet werden. Aber dies kann man auch auf rein kognitiver Ebene erfassen, und wer anderen die eigenen Gefühle "verschreiben" will und auch noch beleidigt ist, wenn das nicht hinhaut wie gewünscht, der muß sich fragen, ob er selber nicht vielleicht mal über die eigene Affektsteuerung und die Sinnhaftigkeit der eigenen emotionalen Involviertheit in alles Mögliche nachdenken sollte.

Man kann sich ja mal folgende Situation vorstellen (die ich sinngemäß aus einem Buch von Precht entlehnt habe): Zwei Gleise. Auf einem ein Waggon mit fünf erwachsenen Personen, der auf einen Abgrund zufährt. Auf dem anderen Gleis arbeitet ein Gleisarbeiter mit Preßlufthammer und Schallschutz, der keine Außengeräusche (außer die eigenen) mitbekommt. Ein paar hundert Meter hinter ihm ist ein Aufprallpuffer, der die Fahrt des Wagens halbwegs sanft abfangen würde. Nun hat man die Möglichkeit, entweder die fünf Personen zu retten, wenn man den Wagen dafür per Weiche auf das Gleis mit Gleisarbeiter umleitet und diesen damit tötet, oder man rettet ihn und tötet die fünf Personen, indem man den Waggon in den in Abgrund fahren läßt.

Weiteres Beispiel: Gleiche Situation, nur ist es diesmal kein Gleisarbeiter, sondern das eigene Kind, das weltvergessen auf dem Gleis spielt.

Ich wette, das Ergebnis fällt bei den meisten Leuten unterschiedlich aus. Und das ist auch menschlich.
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Zoe am 19:26:22 Sa. 16.Juli 2011
ZitatZwei Gleise. Auf einem ein Waggon mit fünf erwachsenen Personen, der auf einen Abgrund zufährt.

also, wenn da fünf Nazis drinsitzen, fällt mir die Wahl nicht schwer ;D

ich finde den Begriff "Kindesmißbrauch" übrigens äußerst bedenklich. Kindes MISSBRAUCH setzt ja einen Kindes GEBRAUCH voraus.
Ich würde es eher als Kindes FOLTER bezeichnen.

Ansonsten wie immer ein gelungener Beitrag von dir.
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Ratrace am 09:49:32 So. 17.Juli 2011
Zitatich finde den Begriff "Kindesmißbrauch" übrigens äußerst bedenklich. Kindes MISSBRAUCH setzt ja einen Kindes GEBRAUCH voraus.
Hm, auch wieder wahr.
Titel: Totentanz in Duisburg
Beitrag von: Siebdruck am 17:57:12 So. 17.Juli 2011
Es wird Zeit, das die Verwantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Die Staatsanwaltschaft scheint aber genau so geschmiert worden zu sein, wie der Bauausschuss, der diese Veranstaltung genemigt hat.
Das der Bürgermeister und auch der Fittness-Center Betreiber immer noch mit erhobenem Kopf durch die Stadt gehen können, dafür können sich die Duisburger gerne und täglich schämen.
Demnächst soll der Tunnel abgerissen werden und einem Einkaufszentrum weichen.

Loveparade Duisburg: Opfer werden ab sofort entschädigt

aktualisiert am 30.05.2011, 8:59 Uhr 

ZitatZehn Monate nach der tödlichen Katastrophe bei der Loveparade in Duisburg mit 21 Toten läuft die finanzielle Entschädigung der Opfer an. Der Kölner Versicherungskonzern Axa und die Stadt Duisburg schlossen am Freitag eine Vereinbarung: Die Entschädigungszahlungen an Opfer der Katastrophe sollten sofort beginnen, teilten beide Seiten gemeinsam mit.

Die Entschädigungen sollten unabhängig von der Klärung der Schuldfrage gezahlt werden. Ein Sprecher des Versicherungskonzerns sagte, 290 Menschen hätten nach dem Unglück am 24. Juli 2010 Schadensersatzansprüche gestellt. Zur Höhe der individuellen Leistungen wollte sich der Sprecher nicht äußern, der Konzern habe aber zehn Millionen Euro als Gesamtsumme zurückgestellt. Die Bandbreite der Schadensersatzansprüche könne vom Ersatz für zerstörte Kleidungsstücke bis zu Verdienstausfällen oder die Behandlung von Verletzungen reichen....
http://nachrichten.t-online.de/loveparade-in-duisburg-opfer-werden-ab-sofort-entschaedigt/id_46786660/index (http://nachrichten.t-online.de/loveparade-in-duisburg-opfer-werden-ab-sofort-entschaedigt/id_46786660/index)
Zitat... Derweil kritisierten Anwälte von Hinterbliebenen des Unglücks, dass die Vereinbarung zwischen Konzern und Stadt ohne Mitwirkung der Opfer und deren anwaltliche Vertreter zustande gekommen sei. "Sie kann nur ein Angebot sein", erklärte die Anwaltskanzlei "Baum - Reiter & Collegen" in Düsseldorf. Der Inhalt sei bisher nicht bekanntgegeben worden. "Auf jeden Fall muss das mitverantwortliche Land (also Nordrhein-Westfalen, Anm.d.Red.) als dritter Beteiligter an einer Entschädigungsregelung teilnehmen, die den berechtigten Ansprüchen der Opfer jetzt und in Zukunft Rechnung trägt."
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: willnichtmehr am 18:31:30 So. 17.Juli 2011
ZitatDie Staatsanwaltschaft scheint aber genau so geschmiert worden zu sein,...

In Deutschland braucht man keine Staatsanwaltschaft "schmieren"!! Die Staatsanwaltschaft ist in Deutschland weisungsgebunden.
Weisungsgebunden von der Politik, respektive der Justizminister!! Leider wissen das nur die wenigsten Leute in diesem Land!
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Pinnswin am 09:58:21 Mo. 18.Juli 2011
Mhmm,
Zitat...= Weisungsgebunden:  

war da nicht mal was, mit Legislative, Judikatvive und... na, ***wieheißtdattnoch** ...
*schnipps*... Exekutive.
Des hatte uns mal in der Schule so beigebracht, das alle unabhängig  >:D voneinader
wirken "sollten"

http://de.wikipedia.org/wiki/Legislative (http://de.wikipedia.org/wiki/Legislative)

Wie auch immer: Politik ist so verwirrend  ??? Absicht?  :baby:
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Kuddel am 20:04:24 Sa. 21.Juli 2012
Fast zwei Jahre nach der Loveparade-Katastrophe von Duisburg (24.7.2010) beklagen die Opfer-Anwälte, dass sie immer noch keine Akteneinsicht erhalten. Die Hinterbliebenen müssen um ihre Entschädigung bangen. Das laufende Verfahren richtet sich gegen 17 Beschuldigte – elf städtische Mitarbeiter, fünf Mitarbeiter der Veranstalter-Firma Lopavent und den Einsatzleiter der Polizei. Nicht darunter ist der inzwischen abgewählte Ex-OB Adolf Sauerland (CDU). Die Staatsanwaltschaft Duisburg gab gerade bekannt, dass es noch eine Weile dauern kann, bis die Schuldigen ermittelt seien.
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: mousekiller am 23:36:57 Sa. 21.Juli 2012
Und der neue OB stellt den Hinterbliebenen natürlich großzügigerweise ein größeres Gelände für ihr Denkmal zur Verfügung. Boah, ich könnt ... Hoffentlich LINKt der uns nicht auch noch so wie Sauerland!
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Kuddel am 10:21:15 Sa. 25.Mai 2013
21 Menschen starben bei der Duisburger Loveparade. Ein Gutachten legt nahe, dass die Veranstaltung, so wie sie geplant war, in einer Katastrophe enden musste. Nun soll es Antworten auf eine entscheidende Frage geben: Wer war schuld?
...
Vor wenigen Tagen hatte einer der vielen Opfer-Anwälte gemutmaßt, es werde wohl nie zu einer Anklage kommen. Julius Reiter, der zusammen mit dem ehemaligen Innenminister Gerhart Baum fast 100 Geschädigte vertritt, so engagiert wie kein anderer, glaubt das nicht. Reiter sagt: "Ich gehe fest von einer Anklage aus, bei 21 Toten ist es nicht vorstellbar, dass es keinen Schuldigen gibt."

http://www.sueddeutsche.de/leben/ermittlungen-zur-loveparade-duisburg-die-vermeidbare-katastrophe-1.1680573-2 (http://www.sueddeutsche.de/leben/ermittlungen-zur-loveparade-duisburg-die-vermeidbare-katastrophe-1.1680573-2)
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Kuddel am 16:42:39 Di. 24.März 2015
So wird die Aufklärung des Loveparade-Unglücks gefährdet

http://www.sueddeutsche.de/panorama/loveparade-herr-still-antwortet-nicht-1.2406255 (http://www.sueddeutsche.de/panorama/loveparade-herr-still-antwortet-nicht-1.2406255)


   
   
   
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: marvin_gate-way am 17:20:04 Di. 24.März 2015
Zitat von: Kuddel am 16:42:39 Di. 24.März 2015
So wird die Aufklärung des Loveparade-Unglücks gefährdet

  • Der Staatsanwaltschaft Duisburg liegt zum Unglück bei der Loveparade in Duisburg ein Gutachten des englischen Professors Keith Still vor - allerdings bruchstückhaft und voller Tippfehler.
  • Fast fünf Jahre nach dem Unglück mit 21 Toten bleiben viele Fragen ungeklärt.
  • Seit mehr als einem Jahr prüft das Landgericht Duisburg, ob die Anklage der Staatsanwaltschaft gegen zehn Beschuldigte überhaupt zugelassen werden kann.
  • In zwei Monaten sind mögliche Vergehen der Polizei verjährt.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/loveparade-herr-still-antwortet-nicht-1.2406255 (http://www.sueddeutsche.de/panorama/loveparade-herr-still-antwortet-nicht-1.2406255)

Hast du etwas anderes erwartet?

Die Überschrift in deinem Beitrag läßt mich vermuten, dass jemand in verantwortlicher Position tatsächlich um eine Aufklärung bemüht wäre, dies ihm aber auf Grund irgendwelcher, von einer anderen Stelle bewußt oder unbewußt nicht weitergeleiteter Informationen momentan nicht möglich ist.
Dem ist meiner Meinung nach aber nicht so.
Vielmehr werden die Ermittlungen bewußt solange verzögert, bis das Fehlverhalten seitens der Polizei nicht mehr verfolgt und geahndet werden kann.

Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Rudolf Rocker am 16:07:00 Di. 05.April 2016
ZitatEin harter Schlag für die Angehörigen
Seit Jahren warten Angehörige darauf, dass Verantwortlichen der Loveparade-Katastrophe von 2010 der Prozess gemacht wird. Jetzt lehnte das Landgericht Duisburg einen Strafprozess ab. Das entscheidende Gutachten sei "nicht verwertbar".
http://www.tagesschau.de/inland/love-parade-prozess-abgesagt-101.html (http://www.tagesschau.de/inland/love-parade-prozess-abgesagt-101.html)
Titel: Re:Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Rudolf Rocker am 13:56:03 Mo. 24.April 2017
Ein Jahr später...

ZitatLoveparade: Strafverfahren findet doch statt

ZitatDas Duisburger Landgericht hatte im April 2016 entschieden, keinen Prozess gegen die zehn Beschuldigten zu eröffnen. Die Begründung: Die Anklage habe keine Aussicht auf Erfolg. Gegen diese Entscheidung hatte es Proteste von Angehörigen und Betroffenen gegeben. Außerdem hatte die Staatsanwaltschaft Duisburg sowie mehrere Nebenkläger Beschwerde eingelegt. Das Oberlandesgericht Düsseldorf als nächsthöhere Instanz hat nun angeordnet, dass es einen Strafprozess geben wird – und zwar am Duisburger Landgericht. Allerdings wird der Prozess dort vor der 6. Großen Strafkammer stattfinden, die Eröffnung eines Prozesses hatte die 5. Große Strafkammer abgelehnt.
http://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/loveparade-strafverfahren-100.html (http://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/loveparade-strafverfahren-100.html)
Titel: Re: Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Kuddel am 12:42:02 Mi. 06.Februar 2019
Es gab in der Sache einen widerlichen Filz aus Kommerz und Politik.
Selbstbereicherung ist schlimm genug. Hier hat die Profitgier diverse Menschenleben gekostet.

Und dann noch ein Beispiel lupenreiner Klassenjustiz:

ZitatLoveparade-Prozess
,,Die Großen hat man schon laufen gelassen"

Opferanwalt Julius Reiter hat die voraussichtliche Einstellung des Loveparade-Prozesses bedauert. Dennoch habe das Verfahren eine Menge gebracht. Man sei dem Ziel, die Wahrheit zu erfahren, viel näher gekommen. ,,Auf die Wahrheit können wir nicht verzichten, auf die Bestrafung eher," sagte er im Dlf.
https://www.deutschlandfunk.de/loveparade-prozess-die-grossen-hat-man-schon-laufen-gelassen.694.de.html?dram:article_id=440279
Titel: Re: Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: Kuddel am 13:19:49 So. 10.Februar 2019
ZitatSubunternehmer und die Unterminierung der Verantwortung

Was hat der Neoliberalismus mit dem Ende des Duisburger Loveparade-Prozesses zu tun?
https://www.heise.de/tp/features/Subunternehmer-und-die-Unterminierung-der-Verantwortung-4301715.html
Titel: Re: Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik
Beitrag von: counselor am 13:23:42 So. 10.Februar 2019
Im Kapitalismus sucht man immer vergeblich nach Verantwortlichen. Einer schiebt die Verantwortung auf den Anderen.