Kampagne der Ausgebeuteten - machen wir den Lichttest!

Begonnen von BakuRock, 15:43:09 Mo. 11.Juni 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BakuRock

Das Wichtigste hier in Kurzfassung. Wir sollten hier die Kampagne weiter besprechen.

Der Originalthread beginnt hier: http://www.chefduzen.de/thread.php?postid=41980#post41980


ZitatKönnen ALG II-Empfänger
ihren Strom noch zahlen?

Nachdem die Bundesregierung mit Inkrafttreten des Fortentwicklungsgesetzes zum 1. August die Kosten für Strom und Warmwasser als Bestandteil der Regelleistung festgesetzt hat, muss so mancher Hartz IV Empfänger fürchten, dass seine Wohnung demnächst zappenduster bleibt. Ob die Stromrechnungen auf Dauer, mit dem in der Regelleistung festgesetzten Satz von 20,74 Euro monatlich, noch zu bezahlen sind, ist fraglich.


Ich bekomme zZT Aufstockung über SBG XII - ab NOV dann Grundsicherung.
Habe zum August einen neuen Bewilligungsantrag erhalten, aber von STROMpauschale ist keine Rede.... verwirrt


es gab ein - einsames - Urteil des Sozialgerichts Mannheim, das sich für die Übernahme der Strom- und Warmwasserkosten aussprach. Inzwischen ist diese Entscheidung wohl in höherer Instanz wieder aufgehoben worden.


Bei dem Familienquiz der Siebziger mit Dietmar Schönherr gab es den "Lichttest" als ultimative Abstimmung des Fernsehpublikums.

Lasst uns den Lichttest 2007 machen. Einfach ausschalten was geht!

Ich habe diese Drecksbande so satt!

Soweit die Entstehung der Idee von Strombolli. Aber es wurde weiter gedacht und bisher folgendes entwickelt:

Zitatdann startet diese Kampagne am Besten mit einem neuen Thema hier im Forum. Mit entsprechendem Aufruf:

Vorschlag:

Es steht ab 1. Juli 07 eine Welle von Strompreiserhöhungen bevor.
Der Grund ist, dass die Stromerzeuger die Erhöhungen des Grundpreises vom Wirtschaftsministerium nicht mehr genehmigen lassen muessen.
Bei dem Familienquiz der Siebziger mit Dietmar Schönherr gab es den "Lichttest" als ultimative Abstimmung des Fernsehpublikums.

Lasst uns den Lichttest 2007 machen.
Einfach ausschalten was geht!
Am 01. Juli 2007

Dazu sollten möglichst alle Haushalte
von 19:45 bis 20:00 Uhr,
den Strom abschalten!!!


Eine Kampagne von Unten! Eine Kampagne der Ausgebeuteten!

Wie:

ZitatOriginal von Strombolli
Den Aufruf könnte man so stehen lassen. Allzuviel Diskussion sollten wir uns nicht leisten. Die Zeit ist im Grunde auch ok, weil: es darf den Tagesablauf nur wenig durcheinanderbringen, sollte aber eben spür- und meßbar sein. (Wegen der einzuplanenden Toleranzen in den Ein-/Ausschaltzeiten) -> Die Dauer: nunja 20 min würden mir besser gefallen, aber vielleicht haben wir ja hier einen Fachmann/frau!

Sobald diese Fragen HIER einigermassen geklärt sind: Raus damit an die Presse und Medien per Email auf diese Aktion hinweisen ind den Tageszeitungen per Leserzuschrift oder vergleichbarem darauf hinweisen, jeder macht A4 oder größere Ausdrucke eines (gemeinsamen?) Aufrufs (evt. Vorlage) und bringt die an Stellen an, wo es erlaubt wird (Bäcker, Lotto, Zeitungsladen, öffentliche Anschlagstellen, Wohnheime..eigenes Auto)

Vielleicht gibt es ja einen Aufkleberhersteller, der Geld verdienen will Augenzwinkern

Aber, LASST ES UNS MACHEN! ES WÄRE EIN WICHTIGES SIGNAL!
---
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. .... A. Einstein

Eigentumsfragen stellen!

Wer sind FAUistas

BakuRock

Zitat
Eine Kampagne von Unten! Eine Kampagne der Ausgebeuteten!



Es steht ab 1. Juli 07 eine Welle
von Strompreiserhöhungen bevor.


Der Grund ist, dass die Stromerzeuger die Erhöhungen des Grundpreises
vom Wirtschaftsministerium nicht mehr genehmigen lassen müssen.

Bei dem Familienquiz der Siebziger mit Dietmar Schönherr gab es den
"Lichttest" als ultimative Abstimmung des Fernsehpublikums.

Lasst uns den Lichttest 2007 machen.
Lasst uns den ,,Stromern"
ein deutliches Signal senden!

Einfach ausschalten was geht!



Am 01. Juli 2007


Dazu sollten möglichst alle Haushalte

von 19:45 bis 20:00 Uhr,

den Strom abschalten!!!





Eine Kampagne von Unten! Eine Kampagne der Ausgebeuteten!

Nur so mal als Vorstellung. Das Layout im PDF-Format ist vorhanden. Der Text ist fuer den Druck auf A4 und kleiner (hochkant/einfarbig-schwarz) formatiert. Es kann also auf jedem Drucker gedruckt werden!
---
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. .... A. Einstein

Eigentumsfragen stellen!

Wer sind FAUistas

rendolf

Die Idee ist gut und findet bestimmt unterstützung. :D
.

jawbreaker

Geile Idee, ein Anfang ist das allemal.

Konsumverweigerung rules!!!

Als Plakathintergrund koennte ich mir was mit 'ner Gluehbirne, vielleicht ner kaputten, vorstellen.

Jedenfalls wuensche ich aus dem Exil gutes Gelingen.

Vielleicht sollte man 'ne regelmaessige Sache draus machen.

Eivisskat

Mir gefällt es!
Kann ich es so an die Hamburger Morgenpost schicken?
Oder machen wir noch Änderungen?

LG

Strombolli

Also von mir aus kann es los gehen. Ich mache mit und warte nur auf das
allgemeine OK. Vielleicht setzt Bakurock noch eine Deadline bis zu der Einwände oder Verbesserungen/Präzisierungen eingearbeitet werden könnten? Irgendwann heute, denn die Zeit für eine bundesweit wirksame Aktion wird kurz!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

kontrakalk

Mein bescheidener Vorschlag ist, den Abschnitt

ZitatBei dem Familienquiz der Siebziger mit Dietmar Schönherr gab es den "Lichttest" als ultimative Abstimmung des Fernsehpublikums.

Lasst uns den Lichttest 2007 machen.
wegzulassen, weils zu viel zu lesen wäre. Oder hat das eine ganz spezielle Aussage?

Dann noch einen Schocker einbauen. "eine Welle
von Strompreiserhöhungen" lässt nicht blicken, wie viel der Bürger denn nun ca. mehr zahlen muss. Im anderen Thread stand z.B. was von 34,2%. Also so in der Art von x% - yz% oder so. Denn bei 34% geht mir schon mehr die Galle als wenn ich mir darunter einen Aufschlag von 1% vorstelle. Das wären nämlich dann Aufschläge an die sich der Verbraucher mittlerweie gewöhnt hat.

BakuRock

Zitat
Eine Kampagne von Unten! Eine Kampagne der Ausgebeuteten!



Es steht ab 1. Juli 07 eine Welle
von Strompreiserhöhungen bevor.


Der Grund ist, dass die Stromerzeuger die Erhöhungen des Grundpreises
vom Wirtschaftsministerium nicht mehr genehmigen lassen müssen.

Einige Stromversorger kündigten Erhöhungen um 30 % an !!!

Lasst uns den Lichttest 2007 machen.
Lasst uns den ,,Stromern"
ein deutliches Signal senden!

Einfach ausschalten was geht!



Am 01. Juli 2007


Dazu sollten möglichst alle Haushalte

von 19:45 bis 20:00 Uhr,

den Strom abschalten!!!





Eine Kampagne von Unten! Eine Kampagne der Ausgebeuteten!

So - in Etwa.......?

Die Deadline zum konstruktiven Meckern legen wir Heute 00:00 Uhr? - OK!  :rolleyes:

Hallo Admins!!! - kann ich wem von euch das fertige PDF zusenden und ihr stellt es allen zur Verfuegung? Oder kann ich es evtl. selber auf den Server schieben und verlinken?
---
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. .... A. Einstein

Eigentumsfragen stellen!

Wer sind FAUistas

schbaddz

warum nur 15 minuten???

WENN SCHON, DANN GLEICH EINE STUNDE!!!

ICH MACHE MIT! X( X( X(

lg schbaddz

BakuRock

...... jetzt liegt es an uns.......

Licht aus - das Plakat ist fertig! Als Bild (jpg) ist es die beste Form in jedes Progi zu importieren und zu drucken. Aus Zeitmangel habe ich nen Hintergrund a la jawbreaker weggelassen. Ein Postscript (eps) werde ich vielleicht noch nachliefern.

Mit ein paar kleinen Aenderungen ist jetzt das Plakat im Pdf-Format fertig. Deshalb habe ich das Bild wieder entfernt.
---
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. .... A. Einstein

Eigentumsfragen stellen!

Wer sind FAUistas

Regenwurm

Theoretisch fehlt, rein rechtlich, ein V.i.S.d.P. (Verantwortlich im Sinne des Presserechts), auf dem Plakat bzw. Aufrufzettel.
gez.: Aktion-Schwarzdruck
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

BakuRock

OK - ich mache heute Abend noch mal nen neuen Vorschlag.
Noch haben wir zwei Wochen.....
---
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. .... A. Einstein

Eigentumsfragen stellen!

Wer sind FAUistas

jensen-ex

weia, wenn das mal kein aufruf zur sabotage ist (je nachdem, wieviele leute bei dem krams mitmachen). sollte mensch sich mal vorstellen: hunderttausende haushalte fahren ihre haushaltselektrik/-elektronik auf vollast und zu einem vereinbarten zeitpunkt verweigern die dann plötzlich den energieverbrauch schlagartig ... aua :D

für unkontrollierbares konsumentenverhalten!

so gesehen: mit dieser idee geht noch ein kleines bisschen mehr, hier kann der infrastruktur der netz- und kraftwerksbetreiber ganz konkret und mit einem lächeln im gesicht geschadet werden, somit der netz- bzw. kraftwerksbetreiber konkret unter druck gesetzt werden.


also: einfach mal abschalten.





kurzschluss
So it goes.

Kurt Vonnegut

cyberactivist

Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

Sodom

Ich will euch ja net den Wind aus den Segeln nehmen, aber hat sich einer schonmal die Muehe gemacht das durchzurechnen? Vor allem weil schon von Kurzschluss und Schaden der Infrastruktur geredet wird...

Fangen wir mal an:

Der Stromverbrauch der Haushalte in Deutschland betrug 2003 139,100 Millionen kw/h. (Quelle: AG Energiebilanz).

Weiterhin gibt es in Deutschland ca. 3,6 Mio. Bedarfsgemeinschaften (Quelle: Wikipedia).

Nehmen wir hier mal das 1 Bedarfsgemeinschaft = 1 Haushalt ist.
Weiterhin nehmen wir mal an das bei dem Protest 25% aller Bedarfsgemeinschaften mitmacht, das waren 900,000 BG oder anders ausgedrueckt 900,000 Haushalte. Das ist schon eine sehr positive Annahme, wenn man sich mal anguckt wie die Teilnahme an sonstigen bundesweit organisierten Protesten ist.

Der Einfachheit halber verteilen wir den Jahresenergieverbrauch gleichmaessig, das entspricht zwar nicht 100% der Realitaet da im Winter etwas mehr Strom verbraucht wird als im Sommer, aber die Differenz sollte nicht massiv ins Gewicht fallen.

139,100 Mio. kw/H geteilt durch 365 Tage = 381 Mio. kw/h pro Tag. Es gibt in Deutschland ca. 39 Mio. Haushalte (Quelle: Statistisches Bundesamt), d.h. ein Haushalt verbraucht im Schnitt ca. 10 kw/h am Tag (gerundet; 381 Mio geteilt durch 39 Mio).

Nehmen wir an die 10 kw/h werden vornehmlich in der Zeit zwischen 6 Uhr morgens und 22 Uhr abends verbraucht (Zeitspanne 16 Stunden). Das sind dann 0,625 kw/h pro Stunde (10 / 16 = 0,625). Weiter gerechnet werden 0,15625 kw/h auf 15minuten verbraucht; das entspricht also dem "Ausfall" pro teilnehmenden Haushalt.

900.000 Protest-Haushalt verursachen also einen Gesamt-Ausfall von 900.000 * 0,15625 kw/h = 140.625 kw/h

Der Gesamtenergieverbrauch an einem Tag in Deutschland betraegt ca. 1383 Mio. kw/h (Quelle: AG Energiebilanz). Daraus folgt das selbst wenn 25% aller Bedarfsgemeinschaften in Deutschland hier mitmachen, der Einfluss auf den Gesamtstromverbrauch an diesem Tag ganze 0,01% betraegt ((140.625 / 1383 Mio.) * 100).

Fazit: Medienwirksamer Protest? Gut moeglich, waere ja auch angebracht. Wirklicher Einfluss auf das Stromnetz oder gar "Sabotage"? Wohl kaum.

Strombolli

ZitatOriginal von Sodom
Fazit: Medienwirksamer Protest? Gut moeglich, waere ja auch angebracht. Wirklicher Einfluss auf das Stromnetz oder gar "Sabotage"? Wohl kaum.

Da bin ich aber froh!  :evil:

Obwohl: meine Frage nach einem Fachmann am Anfang der Aktion, war durch diesen gewollten Hintergedanken begründet.

Ich dachte dabei an die Folgen der Abschaltung der Stromleitung vor einigen Monaten, weil die Meyer-Werft  da ihren Kahn durch die Ems brachte...
Eigentlich glaube ich ja nicht, das sooo viele mitmachen, aber was zählt ist doch das Signal!

Lasst uns die Sache in die Medien bringen und das Plakat verbreiten.

PROTEST JETZT! - DIE STROMER DÜRFEN NICHT DENKEN SIE KÖNNTEN MACHEN WAS SIE WOLLEN!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Regenwurm

Sie nannten sich »Strobos«, und sie standen in den Fußgängerzonen. Sie hatten Flugblätter in der Hand, auf denen man das Wort »Stromzahlungsboykott« las. Und sie erklärten ihr Projekt den Passanten: »Wir bezahlen unsere Stromrechnungen nicht mehr in voller Höhe, sondern nur noch zu 90 Prozent.«

Das war im Jahr 1979. Bundesweit ging es um Atomreaktoren. »Wir protestieren gegen die Finanzierung des Atomstroms durch unsere Stromzahlungen«, hieß es auf den Flugblättern. Initiativen gab es vor allem in den großen Städten: in Hamburg, Frankfurt und München, in Berlin, Stuttgart und Dortmund.

Die Aktionen versandeten, der Stromzahlungsboykott war Geschichte. Doch vergessen war er nicht – ein Vierteljahrhundert später nämlich kehrt er zurück: Wieder kürzen Bürger eigenmächtig ihre Stromrechnungen, wieder schreiben sie Protestbriefe. »Mehrere tausend Stromkunden« seien bundesweit bereits aktiv, sagt Aribert Peters vom Bund der Energieverbraucher.

Freilich – wo man früher »Abschalten« forderte, schreit man jetzt nur noch »Abzocke«. Ehemals ging es um politische Ideale, heute um billigere Energie. Geblieben ist allein die Protestform. Und wer im Sammelbecken des Preiswiderstandes – auf der Homepage des Bundes der Energieverbraucher – die Kommentare der Stromkunden durchforstet, bekommt Deftiges zu lesen. »Blutsauger« werden dort die Stromversorger genannt, »Raubritter« und »geldgeile Säcke«.

Quelle / Die Zeit
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

BakuRock

ZitatOriginal von regenwurm
".............Wieder kürzen Bürger eigenmächtig ihre Stromrechnungen, wieder schreiben sie Protestbriefe. »Mehrere tausend Stromkunden« seien bundesweit bereits aktiv, sagt Aribert Peters vom Bund der Energieverbraucher.

Freilich – wo man früher »Abschalten« forderte, schreit man jetzt nur noch »Abzocke«. Ehemals ging es um politische Ideale, heute um billigere Energie. Geblieben ist allein die Protestform. Und wer im Sammelbecken des Preiswiderstandes – auf der Homepage des Bundes der Energieverbraucher – die Kommentare der Stromkunden durchforstet, bekommt Deftiges zu lesen. »Blutsauger« werden dort die Stromversorger genannt, »Raubritter« und »geldgeile Säcke«.

Das sind die doch auch, oder nicht?!

Hier mal eine Uebersicht nach Orten, welche Raubritter uns wie tief in die Tasche fassen werden:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,487818,00.html
---
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. .... A. Einstein

Eigentumsfragen stellen!

Wer sind FAUistas

jensen-ex

ZitatOriginal von Sodom
Ich will euch ja net den Wind aus den Segeln nehmen, aber hat sich einer schonmal die Muehe gemacht das durchzurechnen? Vor allem weil schon von Kurzschluss und Schaden der Infrastruktur geredet wird...

Fangen wir mal an:

Der Stromverbrauch der Haushalte in Deutschland betrug 2003 139,100 Millionen kw/h. (Quelle: AG Energiebilanz).

Weiterhin gibt es in Deutschland ca. 3,6 Mio. Bedarfsgemeinschaften (Quelle: Wikipedia).

Nehmen wir hier mal das 1 Bedarfsgemeinschaft = 1 Haushalt ist.
Weiterhin nehmen wir mal an das bei dem Protest 25% aller Bedarfsgemeinschaften mitmacht, das waren 900,000 BG oder anders ausgedrueckt 900,000 Haushalte. Das ist schon eine sehr positive Annahme, wenn man sich mal anguckt wie die Teilnahme an sonstigen bundesweit organisierten Protesten ist.

Der Einfachheit halber verteilen wir den Jahresenergieverbrauch gleichmaessig, das entspricht zwar nicht 100% der Realitaet da im Winter etwas mehr Strom verbraucht wird als im Sommer, aber die Differenz sollte nicht massiv ins Gewicht fallen.

139,100 Mio. kw/H geteilt durch 365 Tage = 381 Mio. kw/h pro Tag. Es gibt in Deutschland ca. 39 Mio. Haushalte (Quelle: Statistisches Bundesamt), d.h. ein Haushalt verbraucht im Schnitt ca. 10 kw/h am Tag (gerundet; 381 Mio geteilt durch 39 Mio).

Nehmen wir an die 10 kw/h werden vornehmlich in der Zeit zwischen 6 Uhr morgens und 22 Uhr abends verbraucht (Zeitspanne 16 Stunden). Das sind dann 0,625 kw/h pro Stunde (10 / 16 = 0,625). Weiter gerechnet werden 0,15625 kw/h auf 15minuten verbraucht; das entspricht also dem "Ausfall" pro teilnehmenden Haushalt.

900.000 Protest-Haushalt verursachen also einen Gesamt-Ausfall von 900.000 * 0,15625 kw/h = 140.625 kw/h

Der Gesamtenergieverbrauch an einem Tag in Deutschland betraegt ca. 1383 Mio. kw/h (Quelle: AG Energiebilanz). Daraus folgt das selbst wenn 25% aller Bedarfsgemeinschaften in Deutschland hier mitmachen, der Einfluss auf den Gesamtstromverbrauch an diesem Tag ganze 0,01% betraegt ((140.625 / 1383 Mio.) * 100).

Fazit: Medienwirksamer Protest? Gut moeglich, waere ja auch angebracht. Wirklicher Einfluss auf das Stromnetz oder gar "Sabotage"? Wohl kaum.

hm, ich hab auch mal gerechnet:

vorbetrachtungen:

ZitatZusammenhänge am System Turbine/Generator [Bearbeiten]

Die mechanische Leistung, die von einer Kraftwerksturbine geliefert wird, ist abhängig von dem Drehmoment und der Drehzahl, die diese Turbine bereitstellen muss. Die Leistung P (in Watt) ist gleich dem Produkt aus Drehmoment M (in Newtonmeter) und Drehzahl n (Umdrehungen pro Sekunde).

    P = 2*Pi*M*n

Das Drehmoment, das eine Turbine mit Generatorsatz liefern muss, hängt hierbei von dem Strom ab, der dem Generator entnommen wird, und damit von der elektrischen Leistung, die dem Generator entnommen wird. Durch die Stromentnahme wird im Generator ein gegenläufiges Drehmoment erzeugt.

Sind mechanische Leistungseinspeisung in der Turbine und elektrische Leistungsentnahme im Generator im Gleichgewicht, hat das Drehmoment der Turbine die gleiche Größe wie das vom Generator erzeugte ,,Gegen"-Drehmoment. Turbine und Generator laufen mit konstanter Drehzahl.

Überlast [Bearbeiten]

Wird nun zusätzliche Leistung dem Generator entnommen, führt dies dazu, dass der Strom im Generator steigt. Dies wiederum führt dazu, dass ein erhöhtes ,,Gegen"-Drehmoment vom Generator erzeugt wird. Kann dieses Drehmoment nicht durch eine simultane Leistungssteigerung auf der Turbinenseite aufgefangen werden, wird durch die Differenz der Drehmomente das gesamte mechanische System Generator/Turbine abgebremst. Die Differenz zwischen mechanisch bereitgestellter Leistung und elektrisch entnommener Leistung wird dann der Rotationsenergie des mechanischen Systems Generator/Turbine entnommen.

Es stellt sich aber ein neues Gleichgewicht bei niedrigerer Drehzahl ein: Wird bei gleicher mechanischer Leistung ein höheres Drehmoment gefordert, so kann dieses nur bei geringerer Drehzahl bereit gestellt werden. Das heißt, elektrische Überlast im Netz führt zu Unterfrequenz.

Die geringere Drehzahl führt wiederum dazu, dass eine geringere Spannung im Generator induziert wird, so dass sich hierdurch auch auf der elektrischen Seite die entnommene Leistung der erzeugten anpasst.

Unterlast [Bearbeiten]

Im umgekehrten Fall, wenn weniger elektrische Leistung abgenommen wird als mechanisch bereit gestellt wird, verringert der geringere Strom auf der Abnahmeseite das ,,Gegen"-Drehmoment im Generatorsatz und das Systems Generator/Turbine wird beschleunigt. Die Leistungsdiffrenz wird in zusätzliche Rotationsenergie des Systems Generator/Turbine umgewandelt. Schließlich stellt sich ein neues Gleichgewicht ein, bei dem dieses geringere Drehmoment bei höherer Drehzahl geliefert wird. Das heißt, elektrische Unterlast im Netz führt zu Überfrequenz.

Ebenso wird durch die höhere Drehzahl eine höhere Spannung im Generator induziert, so dass sich hierdurch im elektrischen Verbraucher die entnommene Leistung der erzeugten Leistung anpasst.

Maßnahmen [Bearbeiten]

Aufgabe des Kraftwerksmanagement ist es, Netzüberlast oder Netzunterlast rechtzeitig zu erkennen. Hierzu dient auch die sehr genaue Messung der Netzfrequenz. Schon bei minimalen Abweichungen von wenigen Promille der Netzfrequenz werden Maßnahmen ergriffen, um die so entdeckte Über- oder Unterlast im Netz auszugleichen. Eine Abweichung der Netzfrequenz um mehr als 2% löst bereits einschneidende Maßnahmen zur Netzstabilisierung aus, wie z.B. Lastabwürfe. Bei einer Abweichung der Netzfrequenz um mehr als 5% vom Sollwert ist das Netz nicht mehr stabil betreibbar, Kraftwerke schalten sich automatisch ab.

quelle


die netzfrequenz n ist nach P=2*pi*M*n mit M=const. direkt proportional zur netzleistung P.

bei einer Über-/Unterschreitung der Sollfrequenz um 5% kommt es zu Kraftwerksabschaltungen.

Für die Netzkapazität d. deutschen stromnetzes fand ich einen Wert von 6X10exp8 Watt = Pnetz

ich setze voraus:

Ein einzelner Verbraucher, kann, wenn er sich Mühe gibt so mittelwertig 10.000 Watt verbraten. (Waschmaschine, Festbeleuchtung, Wäschetrockner, Staubsauger ...).

also Pverbraucher=10exp4 Watt

wegen derproportionalität von netzfrequenz und leistung genügt uns ein leistungsabfall von 5% um den netzbetrieb empfindlich zu stören.

gesucht:

wieviele verbraucher mit einem verbrauch von 10exp4 watt müssen ihre geräte simultan abschalten um einen leistungsabfall von 5% zu bewerkstelligen?

Rechnung:

kritischer leistugsabfall = 5% der nennleistung des netzes = 0.05*6*10exp8 Watt = 2*10exp7 watt
                               
   
anzahl der verbraucher = kritischer Leistungsabfall/einzelverbraucherleistung

= (2*10exp7 watt)/(10exp4 watt) = 2*10exp3 Verbraucher.

um einen kritischen Leistungsabfall im netz zu generieren, reichte es wenn etwa 2000 verbraucher ihre elektrischen Anlagen gleichzeitig abschalteten.

na ja, die 2000 sollten ein Richtwert sein, um ein paar Großzügigkeiten in der Voraussetzung kann man ganz klar streiten, macht dann im endergebnis eben ein paar 100 mehr oder weniger und selbst hochgegriffene 10.000 verbraucher sind schon schockierend wenig.

klar sollte betrachtet werden, dass netzwerke dahingehend weniger störanfällig sind, je weiteläufiger die ''kritischen'' verbraucher im netz verteilt sind, dafür sind die netzkomponenten so stark vermascht, dass durch kettenreaktionen (automatisches abschalten von netzwerkkomponenten wegen überlastung) die störung kleinerer netzwerkbestandteile aufs gesamtnetz übergreifen könnte. link dazu


und noch ein link

berichtigung:

ich bin von der nennleistung eines einzelnen kraftwerkes in der größenordnung von 6*10exp8 watt durchschnittlicher leistung ausgegangen. inwiefern sich diese tatsache auf mein ergebnis auswirkt, kann dahingehend, wie dicht die ''kritischen'' verbraucher im netz beieinandersitzen müssen, diskutiert werden.
So it goes.

Kurt Vonnegut

Arbeiterklasse

Dein ganzes Leben ist Politik!

anti-hartz4

Widerstand dem Kapitalgesindel

BakuRock

Nachdem nun der "HaetTRICK" von Vattenfall gruendlich in die Hose gegangen ist, mit gezielter Desinformation den Kunden kraeftig in die Tasche greifen zu koennen, ist es umso wichtiger Signale von Gegenwehr zu senden.

Auch eine gute Moeglichkeit ist der evtl. lohnende Anbieterwechsel!

Eine sehr gute Uebersicht mit Tarifrechner und Angeboten von Unterlagen findet mensch hier:

http://www.verivox.de
---
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. .... A. Einstein

Eigentumsfragen stellen!

Wer sind FAUistas

jensen-ex

inwieweit stromnetze mit wiederholter impulsgabe umgehen können, sollte evtl. experimentell evaluiert werden.

Kritisch morsen: (bei 0 = 5 sec strom aus (=sicherung raus ...) und 1 = 15 sec strom aus, im wort zwischen den buchstaben 30 sec. strom an, zwischen den wörtern 30 sec strom an, zwischen den Impulsen im Wort 11.5 sec strom an. diese werte sind zur verdeutlichung der idee nur willkürlich gewählt. wollte mensch besonders fies sein, würde mensch in der festsetzung der Impulszeiten die reaktionszeiten der absichernden netzwerkomponenten, induktionsströme etc. berücksichtigen. stichwort resonanz. )

0110(P)
11(__I)
111(_S)
111(_S)

000(_O)
1101(F)
1101(F)

= 23 Impulse verteilt auf 0.25 h.
= eine klare botschaft an die (strom-)banditen

falls die 23 impulse nicht ausreichen, könnte mensch sich ja kollektiv überlegen, ob mensch nicht lust hat, die bibel, das kapital, das ramayana oder ähnlich erbaulichen stuff zu morsen ... :)


quelle morsecode

so, genug rumgesponnen für heute.
So it goes.

Kurt Vonnegut

Eivisskat

ZitatOriginal von BakuRock

Auch eine gute Moeglichkeit ist der evtl. lohnende Anbieterwechsel!

http://www.verivox.de

Bei der Gelegenheit kann mensch dann auch gleich zu Ökostrom wechsel, auch wenn es sich nicht unbedingt "lohnt".

LG

Eivisskat

ZitatOriginal von Eivisskat
ZitatOriginal von BakuRock

Auch eine gute Moeglichkeit ist der evtl. lohnende Anbieterwechsel!

http://www.verivox.de

Bei der Gelegenheit kann mensch dann auch gleich zu Ökostrom =) wechseln, auch wenn es sich nicht unbedingt "lohnt".

LG

Strombolli

sollten alle bei der Änderung des Textes.

Bitte nicht auf eine Region spezifizieren: Also bspw.

An die Einwohner von....

Wenn man den eventuell geschützten Begriff Lichttest noch ein bischen
abweichender machen will, könne man ja schreiben:

"alternativen Lichttest"

und dann raus damit.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

BakuRock

ZitatOriginal von Strombolli
sollten alle bei der Änderung des Textes.
Bitte nicht auf eine Region spezifizieren: Also bspw.
An die Einwohner von....

Wenn man den eventuell geschützten Begriff Lichttest noch ein bischen
abweichender machen will, könne man ja schreiben:

"alternativen Lichttest"

und dann raus damit.

Naja, oder ganz anders: Den "heissen Draht" zum Stromer umpolen!

Waere uebrigens wohl nicht verkehrt eventuell ein Feedback zu bekommen, wo und wieviel schon vervielfaeltigt und verbreitet wurde.
---
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. .... A. Einstein

Eigentumsfragen stellen!

Wer sind FAUistas

BakuRock

Hier mal ein interessanter Auszug von einer Webseite zum Thema:

Zitat(10. Mai 2005) Ein wegweisendes Urteil hat das Landgericht Mühlhausen am 12. April 2005 verkündet.

Die Stadtwerke Mühlhausen hatten ihre Strompreise erhöht. Konkret ging es im Fall um das Jahr 1998. Ein Unternehmer hat einen Strombezugsvertrag. Die im Jahr 1998 wirksam gewordene Preiserhöhung bezahlte der Unternehmer zunächst vorbehaltslos.

Dann forderte der Unternehmer überzahlte Stromkosten für das Jahr 1998 zurück. Er ist der Ansicht, die Preiserhöhung sei unbillig.

Zunächst kommt das Gericht zu dem Ergebnis, dass eine behördliche Genehmigung der Tarife einer Anwendbarkeit des § 315 BGB nicht entgegen stünde.

Weiter kommt das Gericht zu dem Ergebnis, dass der Kunde den Nachweis erbringen muss, dass er ohne Rechtsgrund gezahlt hat. Doch müsse, so das Gericht, der Bereicherungsgläubiger (hier der Kläger auf Rückzahlung), dem insoweit der Beweis einer negativen Tatsche obliegt, nicht jeden theoretisch denkbaren rechtfertigen Grund ausschließen. Es genüge vielmehr der Beweis, dass der vom Schuldner geltend gemachte Rechtsgrund nicht besteht. Dabei treffe den Prozessgegner dann eine erweiterte Behauptungslast, wenn die darlegungspflichtige Partei außerhalb des von ihr darzulegenden Geschehensablaufes steht und keine nähere Kenntnis der maßgeblichen Tatsachen besitzt, während der Gegner über ein derartiges Wissen verfügt und ihm nähere Angaben zumutbar sind; im Rahmen des Zumutbaren kann vom ihm dann insbesondere das substantiierte Bestreiten einer negativen Tatsache unter Darlegung der für die positive Tatsache sprechenden Umstände verlangt werden.

Die Stadtwerke kamen, nach Ansicht des LG Mühlhausen, ihrer Obliegenheit zum substantiierten Bestreiten, nicht nach. Weiter schreibt das LG Mühlhausen: ..." Die Substantiierung der Billigkeit einer Preisbestimmung erfordert daher regelmäßig, dass der Stromlieferant seine Preiskalkulation offen legt (LG Berlin).

Quelle: http://www.energieverbraucher.de/de/Allgemein/site__600/

Und das Forum dazu: http://forum.energienetz.de/index.php
---
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. .... A. Einstein

Eigentumsfragen stellen!

Wer sind FAUistas

BakuRock

..... nur noch mal die Lampe anmachen......... Thread nach oben8)
---
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. .... A. Einstein

Eigentumsfragen stellen!

Wer sind FAUistas

Strombolli

(ist natürlich ironisch gemeint!)

aber seht selbst:

Im Focus des Interesses...

Vielleicht gibt es ja jemanden, der im angeschlossenen Forum gleich auf unsere Kampagne hinweisen will. Ich bin bei diesem Blättchen nicht akkreditiert.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

  • Chefduzen Spendenbutton