Früher - Heute

Begonnen von fegefeuer, 20:17:04 Mi. 10.Juli 2024

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fegefeuer

Ein 40jähriger trifft einen 80jährigen alten  Bekannten ...

"Wenn man heute einen Arbeitsvertrag bekommt, heißt dies nicht, dass man auch dann
länger dort arbeitet."
"Ach, was wollen Sie denn, ich habe über 40 Jahre bei meiner Firma gearbeitet..."
"Ja früher - aber heute nicht!"

"Heute können Sie von dem, was man verdient kaum noch leben!"
"Ich hatte ein gutes festes Gehalt, da konnte ich alle Kosten mit tragen und habe immer
noch etwas zur Seite zum Sparen gelegt."

"Heute ist in der Arbeitswelt jeder des anderen Feind und es gibt kaum noch Zusammen-
arbeit, sondern nur Konkurrenz."
"Was erzählen Sie da, bei uns haben die Starken die Schwachen gestützt, es waren Kollegen,
die alle ihre Arbeit geliebt haben"

"Heute kann man sich kaum noch etwas leisten, ich bin immer froh, wenn ich etwas zu
Essen habe."
"Unsinn, wir hatten damals zwei Autos, einen habe ich meiner geliebten Gattin zum
Geburtstag geschenkt."

"Ich habe schon vor dem Arbeitsgericht gesessen und meinem Geld hinterher geklagt."
"Sie spinnen wohl, wir sind damals nach der Arbeit noch mit dem Chef essen gegangen
und jeder hat zum Geburtstag ein Geschenk bekommen."

"Heute muss man sich jedes Jahr eine neue Stelle besorgen, sonst sitzt man beim Arbeitsamt!"
"Arbeitsamt - was ist das denn (?), habe ich nie gesehen, ich war ja auch immer bei derselben
Firma, mein Leben lang!"

"Heute darf man am Arbeitsplatz nicht mit einer anderen an zu Flirten fangen"
"Haha, ich habe meine geliebte Gattin damals bei der Firma kennengelernt und wir sind seit
45 Jahren verheiratet und haben sogar 4 Enkelkinder!"

Dieses ist unendlich fortzuführen, so etwas zu schreiben wäre einem damals nicht in den Sinn
gekommen - aber heute schon!

BGS

Ohne mich jetzt zu weit aus Fenster lehnen zu wollen scheint mir die Darstellung doch etwas sehr vereinfachend, obwohl jeder Mensch ausgebeutet wird, der seine Arbeitskraft feilbieten muss.

Im Polarhafen findet auch heutzutage Zusammenarbeit, selbst gegen den Willen von Vorgesetzten, statt.

Durch einigermassen starke Gewerkschaften und Tarifverträge reicht in diesem extrem teuren Land etwa ein halbes Jahr Arbeit plus ALG um in Würde ein gutes Leben führen zu können und eben nicht nur zu malochen.

Der AG hat zwar wenige Festangestellte, doch arbeiten die in der Regel ihr ganzes Leben in der Firma, bis zur auskömmlichen Rente.

Es gibt gute Weihnachtsgeschenke für alle Mitarbeiter, im Büro und draussen.

Altersdiskriminierung ist mir noch nicht aufgefallen, in mehr als zehn Jahren.

Arbeite auf Abruf und fahre gut damit, trotz echt anstrengendem Job. Die Aussichten sind positiv, wenn man das so sagen kann.

MfG

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Tiefrot

Erzähl mal einem Jugendlichen heute, das man
von seiner Hände Arbeit leben konnte, auch als Hiwi.
Der sagt "Quatsch keinen Scheiß, Opa."

Mir selbst so passiert.  :o
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet die asozialen Medien ab !

Onkel Tom

@BGS Du würdest deine olle bereits verrauhte Heimat D nicht wieder erkennen,
wenn Du dich hier nicht informieren würdest.

Sage ich dem Greis (Prall aus meinem Leben.)
"Das ist heute nicht mehr so ganz einfach einen Job zu finden von dem
man leben kann."

Er darauf:
"Rede nicht so ein Scheiß, ich habe mein Leben lang gearbeitet und wer
arbeiten will findet auch welche. Du bist nur zu faul zu arbeiten !"
Lass Dich nicht verhartzen !

BGS

Zitat von: Onkel Tom am 01:02:59 Fr. 12.Juli 2024@BGS Du würdest deine olle bereits verrauhte Heimat D nicht wieder erkennen,
wenn Du dich hier nicht informieren würdest.

... .

Naja, da ist was dran. Bin wirklich froh, dass es CD gibt und es ist nirgendwo alles Gold, was glänzt.

Wie früher gehen mit der Arbeit auch hier etliche Plagen einher. So habe ich z. B. manchmal heftige Rückenschmerzen und medizinische echte Hilfe ist Dank Neoliberalismus quasi unerreichbar geworden - auch wenn man bereit ist, dafür zu zahlen ... .

Und die Stimmung in DE ist wirklich anders geworden, mal abgehehen von vielem Weiteren. Nicht unbedingt besser.

Muss zur Schicht und wünsche jedem Ausgebeuteten nur das allerbeste!

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

• Chefduzen Spendenbutton