Europawahl, Wahlprüfsteine FDP

Begonnen von bernie von zoom, 09:45:01 Di. 28.Mai 2024

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bernie von zoom


Mit gleichem Bedingungen für Leiharbeiter wird die teurer, es gäbe weniger.
Das wäre Markt, der FDP gefällt das nicht.

ZitatDer GVP fragt:
Über Zeitarbeit werden Menschen in Beschäftigung integriert, die es auf dem Arbeitsmarkt ansonsten schwer haben. Gleichzeitig stellt Zeitarbeit der Wirtschaft passgenau und schnell benötigtes Personal zur Verfügung. Werden Sie dieses ,,Erfolgsmodell" im Europaparlament unterstützen?

Zeitarbeit soll beschäftigungswirksamer, wirtschaftlicher und flexibler gestaltet werden. Gerade um Fachkräfte im Ausland zu rekrutieren und zu qualifizieren, brauchen kleinere und mittlere Unternehmen Unterstützung. Hier können Zeitarbeitsunternehmen starke Partner sein. Daher müssen wir auch das Beschäftigungsverbot von Angehörigen aus Drittstaaten in der Zeitarbeit abschaffen. Dafür setzen wir uns ein.

Die EU-Zeitarbeitsrichtlinie sieht in der Zeitarbeit eine erwünschte Arbeitsform, die sowohl den Flexibilitätsbedürfnissen der Arbeitnehmenden als auch der Unternehmen entgegenkommt. Teilen Sie diese Einschätzung?

Ja. Wir Freie Demokraten wollen, dass Zeitarbeit dieselbe Wertschätzung erfährt wie jede andere sozialversicherungspflichtige Beschäftigung auch. Wie in allen anderen Branchen müssen dabei sämtliche gesetzlichen Pflichten eingehalten werden.
Zeitarbeit sichert Teilhabe für die Beschäftigten und Flexibilität für die Unternehmen. Unnötige gesetzliche Sondervorschriften zur Zeitarbeit behindern aber die Integrationsfunktion der Zeitarbeit in den Arbeitsmarkt und führen zu zusätzlicher Bürokratie. Das wollen wir ändern und zum Beispiel die Höchstüberlassungsdauer aufheben.

https://www.fdp.de/verband/9425



  • Chefduzen Spendenbutton