Podologie und Reha-Sport

Begonnen von counselor, 21:30:43 Mo. 24.Juni 2024

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

Es ist ein Drama mit dem Gesundheitswesen. Es herrscht nicht nur Ärztemangel, sondern auch eine Unterversorgung in der medizinischen Fußpflege (Podologie). Ich habe eine Verordnung zur Fußpflege bekommen und telefoniere mich gerade durch die ganzen Podologie-Praxen durch und erhalte die Auskunft, dass man keine neuen Patienten mehr annimmt und anderswo anrufen soll.

Das gleiche Trauerspiel mit einer Verordnung zum Reha-Sport. Überall Wartelisten.

Leute, das was im Gesundheitswesen abläuft, ist Marktversagen. Es stellt sich die Frage, warum der Markt nicht bedarfsgerecht produziert? Warum wird der Bedarf nicht vom Staat ermittelt und die Leistung dann planmäßig bereitgestellt?

In VWL habe ich einmal gelernt, dass das Gesundheitswesen in staatliche Hand gehört, weil eine privatwirtschaftliche Organisierung zu einer schädlichen Unterversorgung führt. Wo bleiben also staatliche Polikliniken?
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dagobert

Zitat von: counselor am 21:30:43 Mo. 24.Juni 2024Warum wird der Bedarf nicht vom Staat ermittelt und die Leistung dann planmäßig bereitgestellt?
Weil das dann Planwirtschaft wäre, und die ist bekanntlich Teufelswerk.
Wie man den Krieg führt, das weiß jedermann; wie man den Frieden führt, das weiß kein Mensch.
Karl May

BGS

Zitat von: counselor am 21:30:43 Mo. 24.Juni 2024... . Wo bleiben also staatliche Polikliniken?

Da, wo der Pfeffer wächst. Andernorts wird so etwas erst unerreichbar gemacht, dann "zentralisiert". Um am Ende garantiert "eingespart". Falls es so weiterläuft... .

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Frauenpower

Ist kein Marktversagen - ist Auslese!

Nur der zahlfitteste kommt durch!

Reha-Sport wird auch in Fitnessstudios angebotenn. Ist halt peinlich - wem es so geht, wenn man alle Zahlangebote zusätzlich wie Duschen, Gerätefitness im Studio usw ablehnt.

counselor

Einen Podologen habe ich mittlerweile, nachdem ich x Praxen durchtelefoniert habe, gefunden.

In meiner knapp bemessenen Freizeit möchte ich nicht noch mehr Termine wie zB Reha-Sport absolvieren. Deshalb habe ich heute im Betrieb die zuständige Person angesprochen, ob wieder Gymnastik wie vor Corona angeboten wird. (Wir konnten vor Corona einmal wöchentlich die Arbeitszeit für eine Stunde Gymnastik mit einem Physiotherapeuten unterbrechen). Die Antwort war, dass sowas für nächstes Jahr wieder geplant ist. Alternativ könnte ich meine tägliche Arbeitszeit um eine Stunde verkürzen. Dafür müsste ich auf Lohn verzichten und dann künftig alle meine Termine außerhalb der Arbeitszeit wahrnehmen (bisher durfte ich bei Facharztterminen auch einmal eine Stunde eher gehen oder später kommen, wenn es nicht anders ging).
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

• Chefduzen Spendenbutton