Probleme mit PZU-Zustellung (Postzustellungsurkunden) während meiner Abwesenheit

Begonnen von Gelbheld, 17:27:32 Di. 30.Juli 2024

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gelbheld

Hallo,



wieder gab es Probleme mit sog. "Gelben Briefen" - PZU Postzustellungsurkunden - während meiner Abwesenheit.



Das Problem ist, dass ich öfters Tagelang manchmal wochenlang "unterwegs" bin, und wenn während dieser zeit ein sog. PZU Brief kommt, legt er Postbeamte den Brief in den Briefkasten, und genau am/ ab diesem tage gilt der Brief § rechtlich ´§ als zugestellt.



Ab diesem Tage fangen auch Fristen an zu laufen, und wenn so eine Frist sagen wir mal 1 Woche ist, ich aber z.B. nach 8 Tagen nach Zustellung wieder nach hause komme, um den Brief zu öffnen und zu lesen, dann ist in dem Falle die Frist schon längst abgelaufen.



Also hatte ich schon einmal dem Postboten Bescheid gesagt, dass wenn ich nicht da bin, bitte keine PZU zustellen, was er jedoch aufgrund seines Arbeitsvertrages verweigern mußte.



Dann hatte ich einem guten Bekannten den Briefkastenschlüssel gegeben mit der Bitte, Postzustellungsurkunden rein der Sicherheit (wegen möglichen Fristen - und deren "Ablauf") solche gelben Briefe wieder zum Postamt zurückzubringen, was aber auch nicht gelungen ist.

Das Postamt hatte den gelben Brief einfach nicht angenommen.



Jetzt am 22.Mai 2024 soll wieder ein gelber Brief mit einer Vorverlegung eines OWiG Termines zum angeblichen Termin 07.Juni 2024 im Briefkasten gewesen sein, mein Bekannter brachte daraufhin den Brief wieder ungeöffnet zum Amtsgericht zurück mit dem Hinweis der Abwesenheit.



Ursprünglicher Termin war der 17.Juni 2024, aber dieser Termin wurde wohl vorverlegt??



Jedenfalls war ich pünktlich am 17.Juni 2024 um 10 Uhr beim Amtsgericht erschienen, wurde aber gar nicht reingelassen, da angeblich keine Verhandlung anberaumt worden sein soll.



Später kam dann zu meiner Überraschung das Urteil (wegen Versäumnis).



Frage:

Wie kann man sich zukünftig dagegen schützen, dass während der Abwesenheit PZU Briefe überhaupt erst ankommen?



Ein Postbeamter meinte, einfach Briefkasten zukleben, oder während der Abwesenheit ganz abbauen. oder über den Schlitz eine Metallplatte mit 4 Blechschrauben anschrauben, oder sonstwie das so machen, dass erst gar keine Brief eingeworfen werden können, dann kann so etwas zukünftig nicht mehr passieren, und wenn keine PZU Briefe vorübergehend zugestellt werden können, können auch keine Fristen anfangen zu laufen, und es kann auch in der weiteren Folge keine Rechtskraft eintreten.

BITTE DEN BESCHLUß DES AMTSGERICHTS DURCHLESEN - DANKE!

Frauenpower


Gelbheld

Zitat von: Frauenpower am 17:40:49 Di. 30.Juli 2024Und wenn du deine Abwesenheit beweisen kannst?

Mir geht es darum, dass wegen den o.g. Problemen während meiner Abwesenheit erst gar nicht in Zukunft mehr solche PZU Briefe ankommen können...

Vielleicht geht das mit Postfach Einrichtung?

Wanderratte

Den Briefkasten abbauen solltest Du besser nicht. Diese Möglichkeit ist allerdings leider nicht kostenlos:

https://www.deutschepost.de/de/l/lagerservice.html

Die Postzustellungsurkunden sollten erst dann als zugestellt gelten, wenn sie tatsächlich bei Dir ankommen. Das denke ich zumindest. Du kannst ja bei der Post diesbezüglich nochmals nachfragen.

Wenn Du keinen Briefkasten hast, werden die gelben Dinger als ,,unzustellbar" an den Absender zurückgesendet. Der Zusteller darf diese nicht selbst aufbewahren. Er macht sich damit strafbar. Nennt sich Postunterdrückung!

Gelbheld

Aber auch bei "Lagerserve" gelten die PZU POstzustellungsurkunden dann rechtlich gesehen als zugestellt...

Somit habe ich also nichts gewonnen und nichts erreicht, außer Geld ausgegeben für nicht...

Den Lagerservice hat mir auch schon ein Postbeamter vorgeschlagen, aber der Fairness halber auch gleich darauf hingeweisen, dass dann auch PZU Briefe als zugestellt gelten

Gelbheld

Zitat von: Wanderratte am 17:53:32 Di. 30.Juli 2024Wenn Du keinen Briefkasten hast, werden die gelben Dinger als ,,unzustellbar" an den Absender zurückgesendet. .....

Ja, und somit gelten die als nicht zugestellt, und somit können die weder rechtskräftig werden, noch dass irgendwelche Fristen anfangen zu laufen...

Wanderratte

Zitat von: Gelbheld am 17:50:42 Di. 30.Juli 2024Vielleicht geht das mit Postfach Einrichtung?

Ein Postfach hilft Dir leider nicht. Denn ein Postfach ist auch ein Briefkasten, mit dem Unterschied, dass er sich nicht bei Dir zu Hause befindet.

Wanderratte

Zitat von: Gelbheld am 17:56:39 Di. 30.Juli 2024Aber auch bei "Lagerserve" gelten die PZU POstzustellungsurkunden dann rechtlich gesehen als zugestellt...

Somit habe ich also nichts gewonnen und nichts erreicht, außer Geld ausgegeben für nicht...

Den Lagerservice hat mir auch schon ein Postbeamter vorgeschlagen, aber der Fairness halber auch gleich darauf hingeweisen, dass dann auch PZU Briefe als zugestellt gelten

Okay, das wusste ich nicht. Ist aber schon doof irgendwie, wenn die Post doch noch gar nicht zugestellt wurde.

dagobert

Zitat von: Gelbheld am 17:27:32 Di. 30.Juli 2024Wie kann man sich zukünftig dagegen schützen, dass während der Abwesenheit PZU Briefe überhaupt erst ankommen?
Gar nicht.

Der Bekannte soll den Briefkasten öfter kontrollieren, und wenn was drin liegt was wichtig aussieht soll er dich sofort anrufen.
Ob du dann umgehend nach Hause zurückkommst oder ihn den Brief öffnen lässt ist dann deine Entscheidung.


Wenn du mit einem Brief von einer bestimmten Stelle rechnest, könntest du allenfalls vorher dort mitteilen, dass du vom ... bis ... nicht da bist.
Mit etwas Glück beachten die das.
Wie man den Krieg führt, das weiß jedermann; wie man den Frieden führt, das weiß kein Mensch.
Karl May

Gelbheld

Liebe Leute, lest Euch doch bitte nochmals den Beschluß des Amtsgerichts durch, damit Ihr wisst, um was es eigentlich geht:

1.) ursprüngliche Ladung auf den 17.Juni 2024, diese ladung hatte ich schon im März 2024 erhalten, und auch den termin eingeplant

2.) Am 22.Mai 2024 war ich gar nicht zu Hause, trotzdem ist ein PZU Postzustellungsurkunde Brief angekommen

3.) Diesen Brief hatte eine Bekannte dann auch wieder an das Amtsgericht zurückgeschickt mit dem Hinweis, dass ich nicht zu Hause bin.

4.) Am 17.Juni 2024 war ich dann beim Amtsgericht, wurde aber nicht reingelassen, die Wache sagte mir nur, es sei keine Verhandlung für den 17.Juni 2024 anberaumt, auch zu Geschäftsstelle wurde ich nicht vorgelassen.

5.) Ich hatte dann noch im Amtsgericht mir einen DNA-4 Zettel geben lassen, und handschriftlich geschrieben, dass ich da war -pünktlich- und diesen Brief sofort eingereicht, abstempeln lassen, und mit meinem Smartphone ein jpg-Foto des mit Eingangsstempel 17.Juni 2024 versehenen Schreibens gefertigt.

===============================================================================================================

Wäre der PZU Brief am 22.Mai 2024 wegen meiner Abwesenheit zurückgegangen, so wäre es besser gewesen.

Deswegen meine Frage: Wie kann man PZU Zustellungen - lediglich während ABWESENHEIT- vermeiden, um so keine Rechtsnachteile zu haben

Wanderratte

Das, was Dagobert bereits geschrieben hat! Weitere Möglichkeiten scheinen wohl nicht zu existieren.

Den Briefkasten abbauen oder ähnliches ist sicherlich keine Lösung auf Dauer, denke ich.

Das funktioniert vielleicht einmal. So nach dem Motto ,,Briefkasten war kaputt". Das ist aber bestimmt keine dauerhafte Lösung. Die werden dem schon auf den Grund gehen, wenn die Postzustellungsurkunden immer wieder vom Zusteller zurückgesendet werden.

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dagobert

Zitat von: Gelbheld am 13:33:10 Mi. 31.Juli 2024Deswegen meine Frage: Wie kann man PZU Zustellungen - lediglich während ABWESENHEIT- vermeiden, um so keine Rechtsnachteile zu haben
Steht schon oben:
Zitat von: dagobert am 18:13:17 Di. 30.Juli 2024
Zitat von: Gelbheld am 17:27:32 Di. 30.Juli 2024Wie kann man sich zukünftig dagegen schützen, dass während der Abwesenheit PZU Briefe überhaupt erst ankommen?
Gar nicht.
Wie man den Krieg führt, das weiß jedermann; wie man den Frieden führt, das weiß kein Mensch.
Karl May

Frauenpower

Herr Anwalt, kannst du den Monster-Link nach dem Fragezeichen im Link mal löschen? Meistens funktioniert er dann trotzdem. War mal ein Hinweis von dagobert.

@ Gelbheld: ist wohl dumm gelaufen. In dem PZU vom Mai stand wohl, dass der Termin am 17.06.24 ausfällt, womöglich stand schon ein Ersatztermin drin. Den solltest du mal nachfragen.
Hätte ansonsten klappen können ohne Terminverschiebung. Und danke für die Erläuterung, habe es auch nicht geschafft den Inhalt des Briefes zu lesen. Mich nur gefragt, warum bekommt jemand dauernd PZU?

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Das Fragezeichen ist noch weiter vorne, oder funktioniert der Link dann nicht mehr, wenn du es bis nach dem Fragezeichen löschst?

Gelbheld

Ich habe mich heute nochmals schlau gemacht:

1.) Postbote, der hat mir gesagt, dass wenn ein Briefkasten abgebaut, zugeklebt oder mit einer Metallplatte versehen ist so dass keine Post eingeworfen werden kann, keine Post zugestellt wird, und sämtliche Post an den Absender zurückgeht!
Oftmals werden alleine nur deswegen keine Briefe zugestellt, wenn kein Namensschild am Briefkasten hängt

2.) Rechtsanwalt, der hat mir gesagt, dass wenn PZU = Postzustellungsurkunden nicht zugestellt werden können, diese automatisch an den Absender zurückgehen, somit auch nicht rechtskräftig werden können, somit können auch keine Fristen anfangen zu laufen und somit auch nicht ablaufen

  • Chefduzen Spendenbutton