Probleme mit dem Forum

Begonnen von Techi-Admin, 01:20:45 Di. 23.März 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cyberactivist

Der wesentliche Teil des Upgrades ist gelaufen. Jetzt kommt die Feinarbeit.
Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

cyberactivist

to-do:

- gelber Hintergrund bei einigen Beiträgen. Prüfen?
- Schrift auf schwarz beim Standard-Design ändern
- Youtube-Button hat keine Funktion, Klartext-Links zu YT werden aber eingebunden
- Attachements in PM aktivieren
- Spoiler-Tag einbinden : Fehler, manuell einbinden
- Mehrere Designs einbinden : zusätzliches Design "Lunarfall" eingebunden, sieht nicht gut aus.
- Google-Suche einbinden : Fehler, manuell einbinden, Erweiterung funktioniert nicht mit aktueller version, neue finden
- E-Mail-Benachrichtigungen kommen nicht mehr an: erledigt.
  Antwort s. Beitrag:  https://forum.chefduzen.de/index.php?topic=658.msg377917#msg377917
- Zusatz-Smileys vorhanden, kotz-smiley : erledigt
- Sämtliche Foren-Einstellungen überprüfen : erledigt
- Twitter-Beiträge automatisch einbinden : erledigt
- persönliche Avatars checken : erledigt
- Video und Audio automatisch einbinden : erledigt
- Spenden-Button einbinden : erledigt
- Externen Link zu Forum Arbeitswelten einbinden : erledigt
Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

cyberactivist

Probleme mit dem Forum bitte hier posten.
Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

cyberactivist

Wäre schön, wenn sich mal jemand das Design "Lunarfall" auf Nutzbarkeit anschaut:

Gewechselt wird hier:
https://forum.chefduzen.de/index.php?action=profile;area=theme
oder:
Aussehen und Layout -> Aktuelles Designschema -> wechseln
Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

Tiefrot

Scheint so weit zu funktionieren.
Nur Hell auf Dunkel ist (für mich) ziemlich augenfeindlich.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

dagobert

Die Schriftfarbe dürfte auf dem dunklen Hintergrund etwas heller sein.
Aber das ist wohl auch eine Geschmacksfrage.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

dagobert

Nochmal Schriftfarbe:
Bei "Neue ungelesene Themen" steht "Keine ungelesenen Themen seit Ihrem letzten Besuch. Klicken Sie hier, um alle ungelesenen Themen anzuzeigen." - auf hellgrünem (!) Untergrund, und der zweite Satz auch noch in weiß.  :o
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

cyberactivist

Danke an euch beide. Ich verstehe es so, dass die Farben in verschiedenen Konstellationen schlecht harmonieren bei dem Design "Lunarfall". Zitate sehen dort auch grenzwertig aus. Macht vielleicht mehr Sinn weitere Designs zu testen, bevor ich das alles ändere. Dabei ist ja auch dann die Frage, ob ich das optisch besser hinbekomme.

Gibt es zum Standard-Design, also nicht "Lunarfall", sondern dem voreingestellten noch Rückmeldungen zur Funktionalität oder irgend etwas sonst?
Das ist erst mal das sicher funktionierende Design. Deshalb wird es bleiben bis ein gutes anderes gefunden wurde.
Welche Anpassungen wären da sinnvoll? Ich weiß, dass bei so einer Frage die Antworten immer zwischen: "kann man zur Not nehmen", und "geht gar nicht" lauten. Es ist aber erst mal unsere Grundlage.
Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

Tiefrot

Beim Regulärdesign wären die Beiträge mit schwarzer Schrift besser lesbar.
Alles andere ist so weit OK.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Kuddel

Einige Beiträge haben einen gelben Hintergrund.
Warum?

dagobert

Zitat von: Tiefrot am 09:39:05 Mi. 24.August 2022Beim Regulärdesign wären die Beiträge mit schwarzer Schrift besser lesbar.
Beim Regulärdesign wären die Beiträge mit schwarzer Schrift besser lesbar.
Stimmt.
Das beim Schreiben manuell einzustellen führt aber im dunklen Design zu einem unerwünschten Ergebnis.  ;D
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

Der Youtube Button funktioniert nicht richtig.
Wenn man einen Youtube Link einfach in den Text stellt, funzt es.

cyberactivist

Zitat von: Kuddel am 14:22:48 Mi. 24.August 2022Der Youtube Button funktioniert nicht richtig.
Wenn man einen Youtube Link einfach in den Text stellt, funzt es.

Da konkurriert die Erweiterung, die ich ins Forum integriert habe, mit der grundsätzlich vorhandenen Möglichkeit über den Button Youtube-Links einzufügen. Als ich die Erweiterung integriert habe, wusste ich nicht, dass die Forensoftware mittlerweile selbst einen Button dafür hat. Ist die Frage, wie man jetzt weitermacht. Wenn ich die Erweiterung wieder rausnehme, werden die alten YT-Links nicht mehr als Video eingebettet. Mal schauen.
Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

Kuddel

Lieber den blöden Button rausnehmen, oder?

cyberactivist

Zitat von: Kuddel am 14:38:15 Mi. 24.August 2022Lieber den blöden Button rausnehmen, oder?

Ja. Muss ich schauen, ob das problemlos geht.
Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

Tiefrot

@dagobert, dann muß ich halt dran denken beim Schreiben vorher die Farbe einzustellen. Thx.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

dagobert

Die Benachrichtigungsmails bei neuen Beiträgen kommen nicht mehr an.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

Vielleicht hakt einiges noch, ich denke, einiges hakt auch nur auf meiner Seite, weil jede Veränderung gewöhnungsbedurftig ist. Oftmals bedeutet eine neuere Software nur Verschlimmbesserungen. Das sehe ich hier nicht. Ich bin inzwischen recht zufrieden.


cyberactivist

Zitat von: dagobert am 21:39:39 Mi. 24.August 2022Die Benachrichtigungsmails bei neuen Beiträgen kommen nicht mehr an.

Schau mal hier:
https://forum.chefduzen.de/index.php?action=profile;area=notification;sa=alerts
Dort kannst du das, denke ich, so einstellen, wie du es brauchst. Es gibt jetzt Alarme, die die alte E-Mailbenachrichtigung ersetzen. Das kannst du aber wieder ändern unter dem o.g. Link. Habe mir das aber noch nicht genauer angeschaut.
Hier sind die Alarme, die die E-Mailbenachrichtigungen ansonsten ersetzen:
https://forum.chefduzen.de/index.php?action=profile;area=showalerts
Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

cyberactivist

Aktueller Stand:

to-do:

- Überschriften in Auflistungen werden abgekürzt: ändern.
- Header verändern lt. Beitrag: https://forum.chefduzen.de/index.php?topic=330146.msg377925#msg377925
- Profilfelder überarbeiten s. Beitrag: https://forum.chefduzen.de/index.php?topic=658.msg377950#msg377950
- persönliche Avatars checken. einige Avatare fehlen noch. Beispiel: "Manofconstantsorrows", tiefrot.
- E-Mail-Benachrichtigungen kommen nicht mehr an.
- Logo ist nicht immer mittig.
- Design/Theme erstellen nach früherem Aussehen. S. Beitrag von Fritz.
- gelber Hintergrund bei einigen Beiträgen. Prüfen?
- Schrift auf schwarz beim Standard-Design ändern
- Youtube-Button hat keine Funktion, Klartext-Links zu YT werden aber eingebunden. YT-Button entfernen
- Attachements in PM aktivieren
- Spoiler-Tag einbinden : Fehler, manuell einbinden
- Mehrere Designs einbinden : zusätzliches Design "Lunarfall" eingebunden, sieht nicht gut aus.
- Google-Suche einbinden : Fehler, manuell einbinden, Erweiterung funktioniert nicht mit aktueller version, neue finden

Erledigt:

- Zusatz-Smileys vorhanden, kotz-smiley : erledigt
- Sämtliche Foren-Einstellungen überprüfen : erledigt
- Twitter-Beiträge automatisch einbinden : erledigt
- Video und Audio automatisch einbinden : erledigt
- Spenden-Button einbinden : erledigt
- Externen Link zu Forum Arbeitswelten einbinden : erledigt
Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

dagobert

Zitat von: cyberactivist am 21:27:44 Do. 25.August 2022
Zitat von: dagobert am 21:39:39 Mi. 24.August 2022Die Benachrichtigungsmails bei neuen Beiträgen kommen nicht mehr an.
Schau mal hier:
https://forum.chefduzen.de/index.php?action=profile;area=notification;sa=alerts
Dort kannst du das, denke ich, so einstellen, wie du es brauchst.
Hatte ich zwischenzeitlich schon entdeckt, funzt aber immer noch nicht.

Zitat von: cyberactivist am 21:30:17 Do. 25.August 2022- gelber Hintergrund bei einigen Beiträgen. Prüfen?
Wenn ich aus den Suchergebnissen einen Beitrag öffne, ist der gelb hinterlegt. Scheint also von den Programierern so gewollt zu zu sein.
Ob auch noch aus anderen Gründen gelb hinterlegt wird, wäre noch auszutesten.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

ManOfConstantSorrow

Zitat- persönliche Avatars checken : erledigt

Der ManOfConstantSorrow ist noch immer avatarlos.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Draisine

Auf dem Reiter Profilinfo/Zusammenfassung fehlt das Eingabefeld und die Bezeichnung Ort.

Im Reiter Profil -da hätte ich mir die Erweiterung unter dem Feld "persönliches Bild" um das Klickfeld Feld "Lade ein Avatar hoch" gewünscht. ;) .

Tiefrot

ZitatDer ManOfConstantSorrow ist noch immer avatarlos.

Tiefrot auch.
Oder ist der Punkt noch in Arbeit ?
Dann hab' ich nix gesagt.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

cyberactivist

Aktueller Stand:

to-do:

- Überschriften in Auflistungen werden abgekürzt: ändern.
- Header verändern lt. Beitrag: https://forum.chefduzen.de/index.php?topic=330146.msg377925#msg377925
- Profilfelder überarbeiten s. Beitrag: https://forum.chefduzen.de/index.php?topic=658.msg377950#msg377950
- persönliche Avatars checken. einige Avatare fehlen noch. Beispiel: "Manofconstantsorrows", tiefrot.
- E-Mail-Benachrichtigungen kommen nicht mehr an.
- Logo ist nicht immer mittig.
- Design/Theme erstellen nach früherem Aussehen. S. Beitrag von Fritz.
- gelber Hintergrund bei einigen Beiträgen. Prüfen?
- Schrift auf schwarz beim Standard-Design ändern
- Youtube-Button hat keine Funktion, Klartext-Links zu YT werden aber eingebunden. YT-Button entfernen
- Attachements in PM aktivieren
- Spoiler-Tag einbinden : Fehler, manuell einbinden
- Mehrere Designs einbinden : zusätzliches Design "Lunarfall" eingebunden, sieht nicht gut aus.
- Google-Suche einbinden : Fehler, manuell einbinden, Erweiterung funktioniert nicht mit aktueller version, neue finden

Erledigt:

- Zusatz-Smileys vorhanden, kotz-smiley : erledigt
- Sämtliche Foren-Einstellungen überprüfen : erledigt
- Twitter-Beiträge automatisch einbinden : erledigt
- Video und Audio automatisch einbinden : erledigt
- Spenden-Button einbinden : erledigt
- Externen Link zu Forum Arbeitswelten einbinden : erledigt
Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

dagobert

Zitat von: dagobert am 22:21:03 Do. 25.August 2022
Zitat von: cyberactivist am 21:30:17 Do. 25.August 2022- gelber Hintergrund bei einigen Beiträgen. Prüfen?
Wenn ich aus den Suchergebnissen einen Beitrag öffne, ist der gelb hinterlegt. Scheint also von den Programierern so gewollt zu zu sein.
Ob auch noch aus anderen Gründen gelb hinterlegt wird, wäre noch auszutesten.
Die gelbe Hervorhebung taucht immer dann auf, wenn ein Beitrag über einen foreninternen Link geöffnet wird. Egal ob Suchfunktion, "Neue Beiträge anzeigen" oder ein Link in einem Beitrag (wie hier oben drüber).
Ob man das braucht muss jeder für sich selbst entscheiden; explizit stören tut mich das jedenfalls nicht.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

dagobert

Zitat von: Draisine am 16:53:11 Fr. 26.August 2022Auf dem Reiter Profilinfo/Zusammenfassung fehlt das Eingabefeld und die Bezeichnung Ort.
Gibt's dafür an anderer Stelle ...
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

dagobert

pdf-Dateien automatisch einzubinden scheint wohl doch keine so gute Idee zu sein.
https://forum.chefduzen.de/index.php?msg=378035
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

cyberactivist

Zitat von: dagobert am 10:44:17 Mo. 29.August 2022pdf-Dateien automatisch einzubinden scheint wohl doch keine so gute Idee zu sein.
https://forum.chefduzen.de/index.php?msg=378035

Meinst du, dass die Ansicht zu schlecht ist. Ich drücke links auf das Hamburger-Menü (drei Striche) und vergrößere dann mit Plus die Ansicht. Dann geht's einigermaßen. Ist aufwendig. Alternative ist, pdf's nicht direkt anzeigen zu lassen, da wohl eh jeder eine eigene Lösung dafür eingerichtet hat.
Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

dagobert

Wenn da mitten im Text so ein Fenster auftaucht, sieht das irgendwie schräg aus.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

  • Chefduzen Spendenbutton