Die LINKE ist keine demokratische Partei

Begonnen von XXX, 14:00:56 Di. 29.Januar 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hartzbeat

@ XXX,
tja, das ist wirklich infam und droht wieder zu spalten, was die Reaktionären da mal wieder aus der Gruselkiste zaubern und zudem die altbewährte "Rote Gefahr" heraufbeschwören (Die CDU hat das bereits im Wahlkampf 1952 hervorragend eingesetzt > http://www.cdu-willebadessen.de/cdu_wahlplakate.htm)


Bürgerstatus verloren
Hinzu kommt, dass Du jetzt nicht nur undemokratisch wählst, und Kommunist bist, Du gehörst seit Kurzem (lt. Merkel, Boshaft, Pofalla, Wessiwelle, Koch & Konsorten) neben allen SPD- und Grün- und sonstigen Wählern nicht mehr der "Bürgerschaft" an. Denn die bürgerlichen Parteien sind lediglich CDU und FDP-Wähler und - natürlich - auch deren Parteiangehörige.

Protest-CSU-Wähler, der LINKE wählt
Desweiteren bist Du lt. Bayern-Stiegler (SPD) einfach nur ein "Protestwähler", der mit der CSU bloß unzufrieden ist. So isses!

Die neue Neusprech-Begrifflichkeit "Bürgerparteien" lässt Böses ahnen. Wir sind ganz nebenbei so mir-nix-Dir-nix alle LINKE und Kommunisten geworden...

mit solidarischen Grüßen
Hartzbeat

Ratrace

ZitatDu gehörst seit Kurzem (lt. Merkel, Boshaft, Pofalla, Wessiwelle, Koch & Konsorten) neben allen SPD- und Grün- und sonstigen Wählern nicht mehr der "Bürgerschaft" an.
Das ist ja das "Gute" an der Tatsache, daß Hartz IV ausgrenzt: Man merkt schnell, wie "toll" man aufgehoben ist in der so genannten Bürgerschaft und fängt, wenn man noch alle beisammen hat, schnell an, auf diese Zugehörigkeit zu scheißen - falls man es nicht schon lange vor Hartz IV getan hat, aber das ist ja eher die Ausnahme.

Das macht sich natürlich auch im Wahlverhalten bemerkbar. Tja, Hartz IV, und das wollte der Staat wahrscheinlich so nicht, befreit schnell von bürgerlichen Zwängen bzw. enttarnt sie als schädlich, beschränkt und deshalb beschränkend.

Natürlich gibt es immer noch die Idioten, die morgens mit dem Köfferchen um das Haus laufen, damit Herr und Frau Nachbar denkt, er oder sie befinde sich auf dem Weg zur Arbeit. Solche Klappspaten haben es allerdings auch nicht anders verdient.

Mir sind die lieber, die gemerkt haben, was für eine substanzlose Luftblase das bürgerliche Spießertum ist und welche fast faschistischen Verhaltens- und Statuszwänge man haben / beachten muß, um "dazuzugehören".

Lustig, dann wollen die "bürgerlichen Parteien" also ein anderes Volk. Meinetwegen.
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

Troll

ZitatOriginal von XXX
Die LINKE ist keine demokratische Partei

Sagt Frau Merkel.

Gestern.

Kommunisten sind das.

Sagt Herr Koch.

Gestern.

Ich wähl sie trotzdem.

Als ehemaliger CSU-Wähler.

Die Kommunistensau wird, mal wieder, durchs Dorf getrieben, hat bei der CDU ja schon Tradition.

Etwas über 5% der Linken reichen schon aus um die Hosen der "Mitte" zu füllen.  =)
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Ratrace

ZitatDie Kommunistensau wird, mal wieder, durchs Dorf getrieben, hat bei der CDU ja schon Tradition.
Genau, weil bürgerlichen Parteien, allen voran mal wieder die CDU, nichts mehr einfällt, um selber zu punkten. Da meinen die halt, daß man mit der Bezeichnung "Kommunist" die Linkspartei den Wählern abspenstig machen kann. Nur:

Wenn das, was wir als bürgerliche Parteien, als so genannte Parteien der Mitte, in Berlin im Reichstag sitzen haben, Vertreter der so genannten Demokratie sein sollen (was sie ja für sich beanspruchen, was will man auch von den Parteien der bürgerlichen Mitte erwarten, die Putin unterstellen, ein "lupenreiner Demokrat" (G. Schröder) zu sein), dann will ich aber schnellstmöglich eine andere Staatsform haben.
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

Troll

ZitatOriginal von Ratrace
Wenn das, was wir als bürgerliche Parteien, als so genannte Parteien der Mitte, in Berlin im Reichstag sitzen haben, Vertreter der so genannten Demokratie sein sollen, dann will ich aber schnellstmöglich eine andere Staatsform haben.

Ja, wenn man sich anschaut was sich in dieser "Mitte" so rumtreibt will man da auf keinen Fall hin.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatDie ,,vernünftige Mehrheit" für Hessen. Mit einer Freiheit-oder-Sozialismus-FDP!

Der SPD-Vorsitzende Beck hat gestern im heute-journal-Interview (vermutlich auch auf anderen Kanälen) die Linke eine unzuverlässige Protestpartei genannt, die nicht einmal ein gemeinsames Programm habe. So könne man nicht regieren. Er forderte hingegen eine ,,vernünftige" Mehrheit. Offensichtlich soll aus seiner Sicht die hessische FDP ein Element der Vernunft in diese Mehrheit einbringen. Ich habe mir daraufhin das zweifelhafte Vergnügen bereitet, das (Kurz-)Wahlprogramm der Hessen-FDP 2008 [PDF - 36 KB] zu lesen und kann jedem Befürworter einer ,,vernünftigen" Mehrheit mit der Hessen-FDP nur empfehlen, dieses Papier zu lesen. Es ist über weite Strecken hohle neoliberale Ideologie und gipfelt in der Wiederbelebung der Parole ,,Freiheit oder Sozialismus". In den 70ern operierte die CDU/CSU mit diesem Gespenst. Was die SPD damals - zumindest 1972 - zurückgeschlagen hat, soll aus Sicht der SPD-Führung die hessische Wahlsiegerin Ypsilanti heute als Einladung zum Koalitionsschmaus verstehen. Guten Appetit. Albrecht Müller.

Quelle: NachDenkSeiten
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

anti-hartz4

ZitatMit einer Freiheit-oder-Sozialismus-FDP!

Heute bedeutet frei sein: Frei von Menschenrechten.frei von Arbeit,frei von Demokratie. Naja,dann doch lieber Sozialismus,wo der Mensch noch Mensch ist.
Widerstand dem Kapitalgesindel

Mambo

ZitatNaja ,dann doch lieber Sozialismus, wo der Mensch noch Mensch ist.
Diesen Sozialismus hatten wir noch nicht, er war noch nicht da.
Es ist aber an der Zeit, ihn zu verwirklichen.
Von der Grundhaltung her bin ich Marxist. Auch der Marxismus und daraus folgernd der Sozialismus sind eng mit dem Arbeitsbegriff, mit der Arbeit verbunden. Wiederum eine Art Unfreiheit. Das wurde im "real existierenden" Sozialismus, sprich z.B. in der ehemaligen DDR, bis auf die Spitze getrieben. Es gipfelte in Arbeitserziehung, Arbeitshäusern und Arbeitslagern. Denn verbunden mit dem Recht auf Arbeit (welche Arbeit bestimmte bei Knappheit der Staat) war der Arbeitszwang, das sogenannte Recht auf Arbeit.
Ansätze zum "Wo der Mensch noch Mensch ist" sehe ich beim Anarchismus. Erich Mühsam um nur einen ihrer "Väter" zu nennen.
www.carmilo.de
Die "Linken" werden jetzt wieder "Anfälle" bekommen.
Ein weiterer Weg kann das Grundeinkommen sein, das bedingungslose, aber nicht das der Werner oder Althaus etc.
www.carmilo.de
Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur übriggeblieben.
Der Traum vom Sozialismus, vom wahren und wirklichen, ist noch lange nicht ausgeträumt.

handkey

ZitatDer Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur übriggeblieben.

Sehr schön gesagt. 8)

Hier noch mal ne seite, die sich mit neueren Gadanken zu Anarchie und Anarchismus auseinandersetzt:
Postanarchismus

nee, das ist nicht unbedingt nur ne seite für libertäre postgewerkschafter!  :]

(wie sie in Frankreich gerade verboten werden sollen X( )
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger,
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen,
warum sollten ausgerechnet Volks- oder Arbeitervertreter
aus der Art schlagen?

  • Chefduzen Spendenbutton