TREMONIA Dienstleistungs GmbH

Begonnen von Arm durch Arbeit, 18:38:14 Di. 27.Mai 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Arm durch Arbeit

Zur meiner Person :
Ich bin männlich Ende 40, lebe in NRW und war leider in die ALG II rein gerutscht.
Etliche Bewerbungen blieben erfolglos bis ich auf folgende Stellen Angebot in der Tages Zeitung stieß.

Die Werbe Falle :
Produktionshelfer gesucht, Übertarifliche Bezahlung, 2 Schicht, nähe Wohnung Ort. Kontakt : Telefon-Nummer.

Vorstellung Termin :
Nach dem ersten Anruf zwecks Vorstellungsgespräch / Termin teilte man mir mit das Hauptbüro / Niederlassung befindet sich in Bonn und ich sollte mit den kompletten Bewerbungsunterlagen am darauf folgenden Tag dort eintreffen. Erst als ich dort ankam, stellte ich fest, dass es sich um ein Dienstleistung Unternehmen handelte.
Dann ging alles sehr schnell. Arbeitsbeginn sofort ! Arbeitsvertrag ist schnellstes zu Unterschreiben wobei eine Ablehnung oder Bedenkzeit quasi als ,,Arbeitsunwillig" interpretiert wird, und zur Konsequenz führen kann, dass man das der zuständigen ARGE melden  muss. Arbeitskleidung und Schuhe sind vorhanden und werden vom Lohn abgehalten. Eigene Arbeits - Sachen dürfen nicht mitgebracht werden !

Knebelvertrag :
Christlichen (Hauseigener) Tarifvertrag
..für mich :  Unseriös, Sittenwiedrig

z.B.:  6,15 BRUTTO sowie Lohnauszahlung erst am 20. des darauf folgenden Monat.
Uvm.

Werdegang / Tätigkeit / Arbeitsstellen :
Die ersten drei Monate bei der eingesetzten Firma nähe Wohnungs - Ort verliefen Problemlos und ich war auf Grund meines Fleißes in Hoffnung auf einer Festeinstellung

Dann aber kam alles anders und ich wurde abgezogen bei einem anderem Unternehmen (Ortswechsel) Jetzt 3 Schichten. Ich Behaupte, diese Firma wo ich insgesamt über 15 Monate tätig war, kann und konnte nur durch Zeitarbeiter bestehen. Später war ich dann sogar in einem Töpfer Betrieb wo die Mittagspause abgeschafft wurde inkl. Täglich bis zu 20min länger ohne Bezahlung. Notdurft kann man ja zu Hause erledigen. Eine echte Knochenmühle.
Eine Woche lang musste ich und ein anderer Arbeitskollege 180 KM Arbeitsweg per PKW in Kauf nehmen und das für nur 3-5 Std Arbeit. Spritkosten wurden nicht ersetzt.
Arbeitsstellen ohne öffentliche Verkehrsanbindungen können laut Zeitarbeit-Führungskräfte mit dem Fahrrad erreicht werden, selbst wenn sie in einem anderen Bundesland liegen. Schnee und Eis ist ja kein Hinderungsgrund ! Ich hatte 3 Monate lang Arbeitswege wo ich das Haus um 04:30 Uhr verlassen habe und um 19:00 wieder zu Hause war. Bei einem 8,5 Stunden Tag ! Bei einer neuen Stellenanweisung muss man sich persönlich im Hauptbüro melden was den halben Tag beanspruchen hat. Dieses gilt als Private Zeit und wird ansonsten als voller Urlaub angerechnet. Weiterhin hatte ich keinerlei Schriftliche Übersicht über meiner Urlaubstage sowie Überstundenkonto.

 - 1 -

Obwohl ich als Hilfsarbeiter geführt und auch so bezahlt wurde,
waren meine Haupttätigkeiten aber:

Maschinenführer-Bediener auch Wartung, mit 100 % Kontrolle, Betriebs-Schlosserei, Kunst Stoff-Schlosser (Verspannung)
aber auch LKW Abladen, Komisionierung - Lager, und sogar : Innen Abriss von Gebäuden.

Beobachtungen :
Ich kenne wirklich fleißige Leiharbeiter die nur damit sie regelmäßig zum Arbeitsplatz erscheinen können um ihre Familie zu ernähren, folgende Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen müssen.:

A  :  Verkehrs unsicher Fahrzeuge (kein TÜV/ASU /Unversicherte PKW)

B  :   Regelmäßige Schwarzfahrer die das Fahrgeld absolut nicht aufbringen können.

C  :    Menschen die auf  irgendeiner Art, Geld nach getaner Arbeit
          zu verdienen  müssen. ( z. B. Schwarzarbeit, ect)
                                                                 
D  :  Der regelmäßige Gang zum Sozial-Amt nach harter Arbeit.


Schulden Falle / Beginn der Armut :
Da die Lohnauszahlung sehr Spät erfolgt, ist man gezwungen unberechtigt an die noch letzte ALG II Zahlung zu gehen. ACHTUNG die ARGE fordert Brutal das Geld auf jeden Fall zurück. GEZ kann auch nicht mehr pünktlich zum 1. abgebucht werden, deren Vorgehensweise ist bekanntlich auch nicht ohne ! Sowie andere regelmäßige Überweisungen. (z.B. Miete, KFZ, alte Dispo- Schulden usw.) Jetzt drohen Überziehung-Zinsen. Die Banken reagieren aber sofort mit Sperrung des Disposition- Kredit. Die Schuldenuhr tickt!

Nachteile bei Zeitarbeitsfirmen (Allgemein) :
Ständiger Wechsel des Arbeitsplatzes / Ort. Keine festen Kontaktmöglichkeit mit den Mitarbeitern, Keine geregelten Arbeitszeiten und damit auch keine Freizeit, oder Weiterbildung- Planung. Termine zwecks Zahn oder Haus- Arzt sind ebenfalls nicht mehr machbar. Keinerlei Information wann und wo man versetzt wird. Leiharbeiter sind grundsätzlich Prügelknaben für alles. Zeitarbeiter gefährden irgendwie Festangestellten / Stammpersonal deren Arbeitsplatz oder werden zum Lohndumping eingesetzt. Abmahnung wenn man nicht bereit ist sein Urlaub zu unterbrechen. Ein Fall ist mir bekannt wo ein Mitarbeiter trotz Arbeitsunfähigkeit zur weiteren Arbeitsaufnahme ,,animiert" worden ist. Sofortige Aussprache und Ausführung der Kündigung innerhalb Sekunden. Keine Gewerkschaft zwecks Fragen in der Not.

 - 2 -                                                                            

Vorteile bei Zeitarbeitsfirmen (Allgemein) :
Man ist wieder im Arbeit- Prozess. Es gibt Hoffnung auf ein Konventionelles Gesellschaftliches Leben. Bei einigen Arbeitgebern / Firmen ist man wirklich heilfroh dass man nicht zu lange dort bleibt muss. Chance auf Multi- Kulturelle Sprachkenntnisse.
(Deutsch wird selten gesprochen und gilt in manchen Unternehmen als Exotisch.) Mein Türkisch (besonders Kulturell ) ist jetzt erheblich verbessert. Russisch ist aber ein Muss den sie besetzen nach den Mauerfall die meisten Arbeitsplätze.

Das Zeitpersonal Team :
Die Mitarbeiter sind natürlich auch nur Menschen die ihren Job machen. Wird man giftig so spucken sie natürlich auch zurück. Auch sie haben Marionettenmäßig zu Funktionieren. In allem aber kann man schon mit denen reden. Telefon, Brief und besonders E-Mail,SMS, Konversation klappte sogar prima. TIP : Am besten man hat seinen festen Ansprech-Partner. Aber leider wird auch Intern das Personal ständig gewechselt.

Nachwort:
Da ich einige wenige Adressen von anderen Leiharbeitern gesammelt habe und ich stetig Kontakt halte, weiß ich jetzt dass es kaum zur einer Festeinstellung / Übernahme ( Wie in deren Homepage versprochen ) kommen wird. Ich selber wurde nach fast 2 Jahren gekündigt weil ich nicht fähig war mit dem Fahrrad 22 Km ( nur der hinweg !) durch Eis & Schnee zur Nachtschicht zu kommen. Obwohl alle Arbeitgeber sehr zufrieden mit mir waren und das auch der Grund war weshalb ich regelmäßig angefordert wurde. Einige meiner ehemaligen Kollegen haben es nur durch eigene Kraft geschafft in einem Anständigen Arbeitsverhältnis zu gelangen. Später stellte sich sogar noch heraus das ich sowohl auch andere ehemalige Arbeitskollegen kein Arbeitszeugnis erhalten werden. Der Gang zum Anwalt und damit unnötige Kosten sind nicht zu vermeiden.Traurig auch : In einer Firma wurden 7 Arbeiter (Stammpersonal ) entlassen und durch Leiharbeiter ersetzt.

PS:
Ich Versichere hiermit das ich alles was ich Schriftlich aufgeführt habe der Wahrheit entspricht. Beweise wie : Handschriftliche Stundenzettel, E-Mail & Pers. Kontakte zu ehemaligen Kollegen, aber auch Unterstützung von Betriebsräten der Firmen wo ich Knecht getan habe kann ich durchaus aufbringen.

Schraubenwelle

Schön geschrieben und Berichtet !
Ich denke jeder der Leiharbeit macht oder machen muss hat sicherlich das ein oder andere auch schon erlebt.
Und ich kann immer und immer wieder nur sagen....Gewerkschaft lohnt sich bei Leiharbeit auf alle fälle. Die IGM setzt sich jetzt endlich mehr und mehr für Leiharbeiter ein.
Die kosten für die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft sind nun wirklich nicht sehr hoch.
Diese ganze Zeitarbeitsscheisse Lohnt nicht auch wenn man uns immer und immer wieder kommt.."Man hat ja die ein oder andere Chance Übernommen zu werden ".
Nix da Verarschung hoch 10 ausbeuten, ausbluten und dann weg werfen..so läuft das.

Ziggy

@Arm durch Arbeit
Ich danke dir für deinen realistischen Bericht, der sehr drastisch beschreibt, was Zeitarbeit für die meisten wirklich bedeutet.

Ich habe mir das ausgedruckt und werde es morgen mit in die Arbeit nehmen und zum Thema machen.

Ich habe momentan einen sehr guten Einsatz, aber ich habe auch schon in der "Knochenmühle" für 7 EUR gearbeitet wie du.

Was machst du derzeit, wenn ich fragen darf. Immer noch Leiharbeit?

Ach ja, noch etwas:
Fast immer fragen ZAF, ob man ALG II bekommt. Ist die Antwort positiv, kann man einpacken, dann zeigen sie ihr wahres Gesicht.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Arm durch Arbeit

@ Siggy
Danke für deine Antwort.
Natürlich darfst du Fragen. Ich bin z.Zt. noch immer Arbeitssuchend & werde von den Job Center (FAW Bonn) sowie der ARGE Meckenheim bezüglich Zeitarbeit Firmen (besonders die mit  AMP Tarife) in die Zange genommen. Problem : Ich habe schon Finanziell Nachteile dadurch das ich als ehemaliger Mindestverdiener jetzt 60 % abzüglich weniger Brutto vom letzten Gehalt bekomme. Also weniger wie Harz IV. Auffallend noch : Die wenigen echten Job Angebote besonders die mit Probe Arbeit sind immer erfolglos !! Obwohl man sehr zufrieden mit mir ist. Ich habe den Verdacht das dieses einfach nur ein Feake der ARGE ist. So nach den Motto. Tja dann bleiben für sie nur noch die Zeitarbeit Firmen übrig. Durch Zufall habe ich jemanden kennen gelehrnt der die gleiche Probe Arbeitsstelle hatte & dabei der gleiche Ablauf abging. Diesbezüglich werde ich aber ein neues Erfahrung Thema aufbauen.

Ganz Lustig noch. Vor der ARGE in Meckenheim (Eingang Bereich) hängt ein großes Plakat der SPD : Gleicher Lohn für alle. Missbrauch durch Zeitarbeit Agenturen.

  • Chefduzen Spendenbutton