Tectum??? Nie wieder!

Begonnen von CaptainTKS, 01:50:39 Mi. 11.Juni 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

CaptainTKS

Tectum??? Nie wieder!            

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo, ich bin recht neu hier habe aber das Forum seit ich gegangen worden bin in Beobachtung. Von vornherein kann ich nicht wirklich viel zu anderen Abteilungen sagen außer der A***r Careline Tec. in der ich gearbeitet habe und zwar sehr gut. Nach der Insolvenz eines anderen Unternehmens mit dem selben Projekt bin ich zu Tectum gekommen und war sichtlich erstaunt. Ich war nicht mal annähernd so gefordert worden wie in der Firma zuvor außer das ich Calls, Calls, Calls machen musste. Stand war 4,5min pro Call, gut, das war im Unternehmen vorher auch so, nur stand dort eher die Qualität im Vordergrund, wenn es nicht unter 4,5min. geht, dann geht's nicht, lieber dem Kunden helfen und gut bewertet werden als den Kunden aus der Leitung zu kicken und schlecht bewertet zu werden.

Bei Tectum zählt Quali nix. Das hab ich auch in meiner vorherigen Firma gemerkt. Einige von euch können sich vielleicht denken welche Firma das ist und erinnern sich vielleicht auch an mich. Aufgrund des Drucks den die Mitarbeiter bei Tectum/Delfon hatten mussten wir damals jede Menge Fehler der Tectum/Delfon Leute ausbügeln u.a. Kunden falsch beraten, keine Technikertermine erstellt, keine Einträge hinterlassen was mit dem Kunden wann wie besprochen wurde, keine nachvollziehbaren Empolisbäume erstellt usw...

...und dennoch hab ich da angefangen, einfach um nicht arbeitslos zu sein und ich dachte ich könne ja was von meiner Erfahrung und meinem Wissen dort einbringen....Pustekuchen. Mal von zwei Kollegen abgesehen dort ( eine bezaubernde junge TL und ein Kollege von meiner Ex-Firma der ein paar Monate früher zu Tectum ging ) gibt es dort niemand mit wirklicher Erfahrung. Ich wusste weit mehr als mein Teamleiter über Technik und Systeme. Gut, ich sollte ursprünglich vor der Insolvenz auch TL bei meiner Ex-Firma werden aber im Grunde wurden dort alle besser geschult als bei Tectum. Hinzu kommt das den Mitarbeitern verboten worden ist mit ein paar wichtigen System zu arbeiten weil sie in der Vergangenheit so schlecht waren. Dachte vorher immer die Leute von Tectum/Delfon seien "nur" schlecht geschult aber das ist gar nicht das Problem, es ist wirklich so das sie einfach demotiviert sind weil sie Quantität und Qualität bringen sollen. Wenn ich aber einen Kunden erklären muss, welches Kabel er wo anschließen sollte damit sein Telefon funktioniert, dauert das eben, da kann ich nicht eben sagen:"schließen sie die Kabel wie in der Anleitung beschrieben an und rufen sie uns dann nochmals an!"...bitte schön, was ist denn das? Da würde ich mir echt verarscht vorkommen. Sicherlich ist die Anleitung toll bebildert aber es gibt eben Menschen die mit sowas nicht klarkommen. Oder Rufumleitungen, die hab ich in der alten Firma noch mitten im Gespräch eingestellt und getestet. Jetzt muss ich das Gespräch beenden, alle Daten in mein Mailprogramm eintragen und darauf hoffen das irgendwer das möglichst schnell für den Kunden einstellt...manchmal erst am nächsten Tag.

Klar überhäuft A***R den Agent mit zigtausend Programmen die man alle gleichzeitig nutzen soll und es sieht auch schwierig aus aber wenn man das ne Zeitlang gemacht hat ( dafür ist der Welpenschutz ja da ) dann weiß man wo man in welchem Programm die nötigen Infos bekommt oder wo was umzustellen ist.

Angeblich gibt es dieses System mit den Mails für Rufumleitungen, Geräteversendung usw. damit der Agent entlastet wird. Ich brauch doch aber länger dafür die Mail so zu schreiben das der lesende Kollege weiß was ich meine als das ich das eben selber einstelle. Wenn ich bei meiner alten Firma ne Mail an den TL oder Supervisor geschickt hätte mit der Bitte das er das mal "eben" für mich eintragen soll, hätte der mir doch nen nett gemeinten Rüffel gegeben und gesagt ich solle das doch selber machen!

Jetzt mal zu den Kollegen. Alle waren wirklich sehr nett. Da kann man nix sagen aber "fast" jeder wirklich "fast" jeder hat sich in der Pause beschwert...

Anderes Beispiel noch: Zur Einstellung musste ich eine Bescheinigung vom Arzt vorlegen das ich an einem Bildschirmarbeitsplatz arbeiten darf. So...wenn ich diese Bescheinigung vorlege, dann gilt mein Arbeitsplatz als BAP. Das bedeutet das mir in jeder Stunde 5min. "bezahlte" Pause zustehen. Die gibt es bei Tectum aber nicht. Stattdessen werden 2x15min Pause extra, natürlich unbezehalt an die Arbeitszeit drangehängt. Inwiefern das rechtsgültig ist, weiß ich nicht, da werde ich mich aber nochmal schlaumachen.

Die Arbeitszeiten sind wirklich schlimm, klar...auch vorher musste ich von 6-22 Uhr Schichtdienst leisten aber dann immer eine Woche lang nur früh bzw. spät und nicht mal früh mal spät in einer Woche. Ich bin so schon 9 1/2h in der Firma bin also 12h von Zuhause weg wenn man die Fahrten einberechnet, habe also der Firma die Hälfte meines Tages *geschenkt* und darf dann von der Spätschicht direkt am nächsten Tag um 7 Uhr auf der Matte stehen? Wo sind die 11 Stunden die dazwischen liegen sollten? Aber wehe man meckert...

Ich hab nur einmal gemecket, war ja noch nicht lange dort...einmal habe ich gewagt was zu sagen und zwar zu der Dame die hier bereits unter dem Pseudonym "rote Zora" bekannt ist, eine unscheinbare Frau die aber ziemlich rüpelhaft und vor allem laut mit Agenten umgeht. Einmal hab ich einen Fehler gemacht aber dies auch nur weil mir keiner sagen konnte, wie so ein Fall bei der Tectum ( ging um ein Kundengespräch ) gehandelt wird...irgendwann ruft mich die Dame dann in den kleinen Besprechungsraum am Eingang der Careline, bittet mich zu sitzen und bölkt auf einmal los wie eine aufgeschreckte Kuhherde, wie ich denn auf die Idee gekommen wäre sowas zu machen, ob ich denn ein richtiger Vollidiot wäre, wie sie das dem Chef erklären soll das ich so inkompetent bin usw. usf. Auf meine Frage worum es denn eigentlich ging bekam ich nur als Antwort "Das wissen sie doch genau!" Häh? Ich wusste von nix. Keinen Anhaltspunkt. Ich hab den Job vorher ein Jahr lang verdammt gut gemacht und wurde noch nie von meinem Chef angebrüllt etwas total falsch gemacht zu haben, wenn ich mal einen Fehler gemacht habe, was selten vorkam aber immermal vorkommen kann, wurde ich darauf angesprochen und hab den dann korrigiert. Fertig. Nicht bei Tectum...nachdem ich dann 20min. lang angebölkt wurde und ich die Rote Zora einfach nur fassungslos ansah, entwich mir wohl tatsächlich ein entscheidender Satz und zwar hab ich erwähnt das ich den Job vorher schon bei einer anderen Firma verdammt gut gemacht habe, dort auch TL werden sollte und ich es nicht verstehen kann, was es bringen soll seine Mitarbeiter anzuschreien und ob sie schonmal was von Mitarbeiterführungseminaren gehöhrt hatte! Bei der Firma in der ich zuvor gearbeitet hatte waren das Pflichtseminare um überhaupt zur Prüfung ( ja, dort gab es Prüfungen für TL's ) zugelassen zu werden. Danach hat sie mich wieder an meinen Platz geschickt mit dem Satz nie wieder so einen Fehler zu machen sonst wäre ich entlassen ( betont auf den Fehler den ich wohl gemacht haben sollte, der mir aber immer noch nicht genannt wurde ). Nachdem ich auf meinem Platz war bekam ich später eine Mail in der mir dann endlich gesagt wurde worum es ging. Ich dachte ich spinne, denn ich hatte noch EXTRA druntergeschrieben das mir keiner die genaue Vorgehensweise erklären konnte und ich um Rückantwort gebeten habe um zu wissen ob das so richtig ist ober ob ich noch was beachten müsste.

Einfach nur Lächerlich!

Zu Weihnachten bekam ich dann auch meine Kündigung, ganz pünktlich. Natürlich ohne Begründung da Probezeit. Und als ob das nicht gereicht hätte, bekam ich bei der Januarabrechnung von den 200 die ich noch verdient habe für die paar Tage im Januar auch nochmal 154€ abgezogen mit der Begründung ich hätte im Dezember zuviel verdient. Ich hab kein Problem damit zahlen zu nennen: Während der Schulung bekam ich 936€. Im ersten Monat bekam ich dann komischerweise nur 856€ und da soll ich noch 154€ zuviel verdient haben? In meinem Vertrag stand 1300€ Brutto...aber außer SV-Steuer und Krankenkasse wird nix abgezogen...

...also hab ich da angerufen und gefragt wie das denn sein kann das ich von den 1300€ nur 856€ bekäme... ( das wäre ein Nettolohn von 4,79€ auf die Arbeitsstunden umgerechnet) konnte mir die Dame nicht beantworten. Und warum soll ich da dann auch noch 154€ zuviel verdient haben ( also 3,93€/h Nettolohn )??? Auch darauf konnte sie mir keine Antwort geben...leider war ich dann einfach zu Faul mich darum noch weiter zu kümmern. Selber Schuld. Aber ich wollte auch einfach nix mehr mit denen zu tun haben.

Zwar bin ich jetzt wieder in nem CallCenter, leider im Outboundbereich ( bin halt Inbounder ) aber dies ist wenigstens Seriös und ich verdiene dort Fix 800€ + ca. 33 pro Tag Anwesenheitspräme also ca. 1500€ Brutto. Dafür gibt's halt keine Provision, bei gutem Durchschnitt wird nur die Anwesenheitsprämie erhöht. Vorteil liegt auf der Hand, ich muss dem Kunden keinen Scheiß an die Backe labern, ich geb auch gern meine Rückrufnummer zurück wenn noch fragen sein sollten, das gehört zum Service und die Kunden sind glücklich und erstaunlicherweise verkauft man dennoch genug damit man seine 1500€ im Monat Wert ist.

Hui....war das jetzt ein langer Text...!
Signatur gelöscht. Ha!

  • Chefduzen Spendenbutton