Mutter zweier Kleinstkinder soll arbeiten - ARGE will deshalb Kinder «sicherstellen»

Begonnen von Kater, 10:39:22 So. 17.August 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

ZitatPressemeldung des Erwerbslosen Forum Deutschland, 17.08.2008

Mutter zweier Kleinstkinder soll arbeiten - ARGE will deshalb Kinder «sicherstellen»

ARGE aus der Eifelstadt Euskirchen versetzt Mutter in Panik

Euskirchen/Bonn - In regelrechte Panik versetzte ein Schreiben der Euskirchener Hartz IV-Behörde eine Mutter zweier Kleinstkinder von 7 Monaten und 2 ½ Jahren. Die Eifeler Behörde hatte die Mutter angeschrieben und sie zu einem persönlichen Gespräch für Montag (18.August) eingeladen, um mit ihr über die »Sicherstellung der Kinder« zu sprechen. Dazu sollte sie ihren Partner mitbringen, der vollschichtig arbeitet und ergänzende Hartz IV-Leistungen benötigt. So heißt es in dem Schreiben wortwörtlich:
»Bitte kommen Sie schon mit Herrn Z.. Behandelt wird u. A. die Sicherstellung der Kindern (sic!). Da sie ALG -II Leistungen nachdem SGB II erhalten, ist diese (sic!) Einladung Folge zu leisten«.(1)
Aus Angst um eine eventuelle zwangsweise Fremdbetreuung ihrer Kleinkinder wandte sich die Mutter, Frau H. an das Erwerbslosen Forum Deutschland, zumal sie schon vor der Geburt ihres zweiten Kindes von der Euskirchener ARGE - trotz Muterschutz - in die ARGE zitiert wurde, um über ihre »berufliche Situation« zu sprechen.

»Entweder ist es seltene Dämlichkeit der Behörde, oder man setzt sich einfach über bestehende Rechte hinweg. Es ist gesetzlich völlig klar geregelt, dass eine Arbeitsaufnahme für die Mutter erst dann zumutbar ist, wenn die Kinder das dritte Lebensjahr vollendet haben», sagte Martin Behrsing, Sprecher des Erwerbslosen Forum Deutschland am Sonntag in Bonn. Für die Initiative ist es auch ein Zeichen, dass Hartz IV-Behörden weit entfernt von »Kundenfreundlichkeit« sind, angesichts eines derartigen Schreibens. »So ein Schreiben karikiert die besten Stilblüten aus dem Behördendeutsch. Mit einer so einer Unsensibilität wird deutlich, welche Machtposition sich Mitarbeiter in den Behörden anmaßen«, sagte Martin Behrsing.

Derweil kündigte die Initiative an, dass Vertreter bei dem Gesprächstermin zugegen sein werden. »Nun hat die ARGE Euskirchen uns jetzt auch noch an der Backe», so Behrsing.

(1)
http://www.elo-forum.org/sicherstellung.pdf

Kontakt und weitere Infos unter:
------------------------------------
Erwerbslosen Forum Deutschland
http://www.erwerbslosenforum.de

Terrorkind

Einfach nur unglaublich...
Da passiert eh nix, wenn man Einladungen im Mutterschutz oder Erziehungsurlaub bzw. in der Elternzeit nicht nachkommt.
Aber manche ARGEn schieben Theater, wenn Mann und Frau zu Hause sind und sich um die Kinder kümmern.
~Quis custodiet ipsos custodes? ~

Tetrarchos

Als Mann habe ich keinen Anspruch auf Mutterschutz. Aber auf den Arsch würde ich grade warten, der meine Kinder "sicherstellen" will.
Das gibt bei mir Freiflug ins Krankenhaus.  :aggressiv>

Terrorkind

ZitatOriginal von Tetrarchos
Als Mann habe ich keinen Anspruch auf Mutterschutz.

Aber auf Elternzeit :D
67% Lohnausgleich und Frau kriegt weiter Hartz IV, wenn du's geschickt anstellst :D
~Quis custodiet ipsos custodes? ~

flipper

ZitatPressemeldung des Erwerbslosen Forum Deutschland, 17.08.2008

Mutter zweier Kleinstkinder soll arbeiten - ARGE will deshalb Kinder «sicherstellen»

ARGE aus der Eifelstadt Euskirchen versetzt Mutter in Panik

Aus Angst um eine eventuelle zwangsweise Fremdbetreuung ihrer Kleinkinder wandte sich die Mutter, Frau H. an das Erwerbslosen Forum Deutschland, zumal sie schon vor der Geburt ihres zweiten Kindes von der Euskirchener ARGE - trotz Muterschutz - in die ARGE zitiert wurde, um über ihre »berufliche Situation« zu sprechen.
[...]sagte Martin Behrsing.

Behrsing, jetz mach endlich n deutschkurs oder aktivier die rechtschreibprüfung in word oder ooffice oder lass korrekturlesen. ich will nur einmal ne meldung ohne deutschfehler sehen... das ist echt langsam peinlich und bestätigt gängige vorurteile gegen "ungebildete" erwerbslose. wenigstens die ausdrucksweise hat sich verbessert  :rolleyes:

die ARGEn sind noch schlimmer als die Nazis, denen war der mutterschutz heilig  :(
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

ProgressiveProletarian

ZitatBehrsing, jetz mach endlich n deutschkurs oder aktivier die rechtschreibprüfung in word oder ooffice oder lass korrekturlesen. ich will nur einmal ne meldung ohne deutschfehler sehen... das ist echt langsam peinlich und bestätigt gängige vorurteile gegen "ungebildete" erwerbslose. wenigstens die ausdrucksweise hat sich verbessert  :rolleyes:

die ARGEn sind noch schlimmer als die Nazis, denen war der mutterschutz heilig  :(

Sagt jemand, der nicht einmal die Shift Taste findet.Was ist überhaupt los mit Dir heute, Du bist in jedem Thread nur am maulen. Ich bin zwar ein Newbie, aber ich finde diese Umgangsweise nicht gerade förderlich für die Stimmung im Forum.

Wenn Du den Forenteilnehmern sagen willst, wie man anspruchsvolle Texte schreibt, dann mach es doch einfach vor, ein Blog kostet nichts.

Und das mit den Nazis ist ja wohl völliger Quark, denen war der Mutterschutz nur solange heilig, wie die Mutter "arisch" und das Kind gesund war.
IOPS ist eine klassenlose, globale Graswurzelbewegung auf Basis selbstverwalteter, lokaler Gruppen.

http://www.iopsociety.org/de

assi-toni

du redest hier mit flipper - das war für ihn noch "sensibel" *fg*

:-) wird bestimmt lustig wenn er jetz anfängt sich mit dir auseinanderzusetzen...

*popcornhol*

Terrorkind

ZitatOriginal von flipper


die ARGEn sind noch schlimmer als die Nazis, denen war der mutterschutz heilig  :(

Weiß gar nicht was du willst... Die Gleichschaltung läuft doch schon. Und alle rennen deppert gleichgeschaltet hinterher...
Nur diesmal sinds net die Juden. Diesmal sinds die Ausländer und die Arbeitslosen...
~Quis custodiet ipsos custodes? ~

unkraut

So was von der ARGE ... da platzt einem ja das Hirn .
sicherstellen Polizeideutsch ?
Ware Kind beschlagnahmen wegen  zwangsweise Aufnahme einer vieleicht noch dubiosen Arbeitsstelle ?
Pfefferspray und Aufnahmegerät wären zum Termin angebracht .

Stinkwütende Grüße

Ich bin gegen jegliche Form von Gewalt aber sollte ich mal zur ARGE müssen und da SA antreffen die so daneben sind ...

edit : Fortsetzung
 http://www.elo-forum.net/hartz-iv/hartz-iv/-200808181906.html
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Kater

Fortsetzung

ZitatARGE Skurril: Der Amtsschimmel hat ein Gesicht        
Montag, 18. August 2008  
Erst will ARGE Euskirchen Kinder sicherstellen, dann soll eine Hartz IV-Bezieherin noch einen ihr völlig unbekannten Mann mitbringen. Landkreis und Arbeitsagentur Brühl sollen sich entschuldigen

Euskirchen/Bonn – Das Erwerbslosen Forum Deutschland hatte am Wochenende über eine Mutter zweier Kinder (Alter 2 ½ Jahre und 7 Monate) berichtet (*), die von der ARGE Euskirchen in helle Panik versetzt wurde. Die Hartz IV-Behörde hatte sie zum persönlichen Gespräch eingeladen, um mit ihr über die »Sicherstellung« ihrer Kinder zu reden. Dazu sollte sie ihren Partner mitbringen. Die Mutter hatte das Erwerbslosen Forum informiert, dass heute (Montag) bei dem Gespräch zugegen war. Martin Behrsing, Sprecher des Erwerbslosen Forum Deutschland bezeichnete den Termin, als eine Behördenposse der besonderen Art, die keine TV-Sendung, wie »Verstehen Sie Spaß« hätte besser umsetzen können.

weiter:

http://www.elo-forum.net/hartz-iv/hartz-iv/-200808181906.html

Eivisskat

Zitat»Wir befürchten Kampagne gegen Hartz-IV-Empfänger«

Erwerbslosenforum registriert immer neue Schikanen. Protest gegen reißerischen TV-Film über »Sozialfahnder«. Ein Gespräch mit Martin Behrsing
Interview: Gitta Düperthal
Martin Behrsing ist Sprecher des Erwerbslosenforums Deutschland
Die Arbeitsagentur (ARGE) in Euskirchen hat eine Mutter in Panik versetzt. Die Hartz-IV-Behörde hatte sie zum persönlichen Gespräch eingeladen, um mit ihr über die »Sicherstellung« ihrer Kinder zu reden. Dazu sollte sie ihren Partner mitbringen. Die Mutter hatte das Erwerbslosenforum informiert. Sie waren beim Gespräch in der vergangenen Woche dabei. Was meint die ARGE damit, wenn sie Kinder »sicherstellen« will?


Es war bizarr. Zunächst fing es so an: Diese Frau ist verheiratet, sollte aber einen vermeintlichen Partner mitbringen, den der Sachbearbeiter als »Herr Winter« benannte. Die Frau entgegnete, sie kenne den Mann gar nicht – was den Beamten aber in keiner Weise irrititierte. Dann schaute er auf die beiden Kinder, sieben Monate und zweieinhalb Jahre alt, und sagte: »Ihr Kind ist jetzt über drei Jahre«. Er spielte damit darauf an, daß eine Arbeitsaufnahme der Mutter nun per Gesetz zumutbar sei.

Wir vom Erwerbslosenforum waren zu dritt dabei – und staunten nicht schlecht. Als ich den Beamten darauf hinwies, daß beide Kinder noch unter drei Jahre alt seien, schob er sofort die Schuld auf die Leistungsabteilung, weil die Frau für »den Arbeitsmarkt nicht hätte aktiviert sein dürfen«. Ich sagte, damit habe sich ja der Termin erledigt. Der Sachbearbeiter konnte auch ein Datum sagen, wann die Frau wiederkommen müsse: Oktober 2012!
Und was sagte er zum Thema »Kinder sicherstellen«?


Ich fragte ihn, wie er einen derartigen Brief verschicken könne. Ob er sich nicht vorstellen könne, welche Panik das bei Menschen auslösen kann und ob nicht eine Entschuldigung angebracht sei. Keine Reaktion.

Wir erfuhren dann noch von der Frau, daß sie zwei Wochen vor der Geburt des zweiten Kindes in die ARGE zitiert worden war. Der Sachbearbeiter habe ihr ein Stellenangebot übergeben, auf das sie sich habe bewerben sollen. Sie hätte in einem Lager schwere Kisten schleppen müssen.
Sie registrieren in der letzten Zeit häufiger, daß die ARGE Klienten unsensibel und auch rechtswidrig behandelt. Ist dieses Verhalten durch Medien beeinflußt?


Wir gehen davon aus, daß die Medien das mitsteuern.
Gravierende Folgen befürchten Sie, wenn nun ab Mittwoch die Sat1-Doku »Gnadenlos gerecht – Sozialfahnder ermitteln« ausgestrahlt werden soll. In einem offenen Brief haben Sie Programmchef Matthias Alberti gewarnt, die Sendung könne dazu beitragen, Vorurteile gegen Hartz-IV-Empfänger zu schüren ...

weiter: http://www.jungewelt.de/2008/08-19/035.php


  • Chefduzen Spendenbutton