Wegen Schufaeintrag kein Mietvertragsabschluß bei Sozialwohnung und freifinanzierte Wohnung möglich

Begonnen von klaus72, 10:14:16 Do. 07.August 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

klaus72

Habe heute bei der städtische Wohnungsbaugesellschaft eine Absage für den Mietvertragsabschluß erteilt bekommen. Wegen Schufaeintrag 1800 Euro. Bin zur Zeit arbeitslos und daher kann ich die Schulden noch nicht abzahlen.
Die Wohnung an sich selbst ist nicht luxuriös und nicht ganz Hartz IV kompatibel ( 40 Euro über der Angemessenheitsgrenze ).  Hatte von diesen Städtischen Wohnungsbaugesellschaft einige Angebote von Sozialwohnungen erhalten, die Mieten selbst auch nicht in der Angemessenheit der ARGE lag.

Die ARGE hatte vor den Mietvertragsabschluß die Übernahme von Kaution zugesagt, und die Miete würde die ARGE an den Vermieter überweisen.

Ist die Haltung des städtischen Wohnungsbaugesellschaft rechtens ?


Die Arbeitslosigkeit ist eine echte Katastrophe !

Adelskronengang

Klar.

In Deutschland herrscht "leider" Vertragsfreiheit.
Meistens erfährst du aber gar nicht daß du die Wohnung deshalb nicht bekommst, da hat man sich dann eben einfach für einen anderen entschieden.

Anders ist das nur bei Wohnungen mit Dringlichkeitsschein.


Man kann schon sagen..

....Ein Schufa Eintrag ist in Deutschland
der kleine Bruder der Todesstrafe.....

Agent0815

Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Schufaeintrag ,jede Wohnungsbaugesellsch. lehnt Dich ab.
Und bei Privaten hat man eventuell auch Pech,denn auch wenn sie nicht DEine Daten überprüfen dürfen,machen sie es doch und unter Fadenscheinigen Begründungen wirst Du abgelehnt,weil die wenigsten Vermieter ehrlich sind.
Bei mir war es sogar so,das ich dann eine Wohnung gefunden hatte vom Privaten Vermieter.Als es zum Vertragsabschluss kommen sollte und ich die Kaution in Bar dabei hatte,musste ich erst ewig warten,dann kam der Typ auf einmal an,meinte,er hätte mich schon versucht zu erreichen(was nicht stimmte) und sagte,die Wohnung wäre jetzt weg.
Dabei wurde sie mir fest zugesagt.
Das sind Momente da verzweifelt man einfach nur noch.

Adelskronengang

Also Private bekommen von der Schufa gar keine Auskunft,
deshalb ja die Pestbeule Selbstauskunft.

Die nutzen andere Datenkraken wie Creditreform
oder Schimmligerpfennig...


Ehrlich sein wäre hier auch schön blöd, weil sie
eine Schufaauskunft nicht zur Grundlage einer Ablehnung machen dürfen.

Dich selber an den Pranger zu stellen ist alerdings nicht verboten....

  • Chefduzen Spendenbutton