Seit 4.12.09 wieder im Einsatz, aber ohne schriftlichen Arbeitsvertrag

Begonnen von Aeris, 07:59:26 Mo. 14.Dezember 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Aeris

Guten Morgen Zusammen,

ich bin wohl die Person für kurioses... bin seit 4.12.09 wieder am arbeiten über eine ZAF. Leider habe ich bisher keinen schriftlichen Arbeitsvertrag.  :-[
Kriege immer zu hören, dass der Chef nicht da ist und die Mitarbeiter nicht befugt sind, die Verträge zu machen. So was habe ich bisher noch nicht gehabt... es ist wohl eine sehr kleine ZAF, aber das sollte ja eigentlich kein Grund sein... ich weiß auch nicht, nach welchem Tarif die Bezahlen...  ???

Was mache ich nun?
Es nervt mich an, dass ich nur eine mündliche Zusage über das Gehalt habe, aber nichts schriftliches...

Bitte hier schnell um Eure Hilfe!

Vielen Dank und Gruß

die Aeris

die Aeris
So nicht mehr- Equal Pay in der Zeitarbeit ist ein Muß!!!

Seneca

Hi Aeris,

ich kann und will es auch gar nicht verstehen, das Du ohne schriftlichen Vertrag arbeitest. Ich wäre ohne Vertrag jedenfalls nicht zur Arbeit gegangen.

Also bei soviel Blauäugigkeit fehlen mir echt die Worte.

MfG

seneca

sleepy5580

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe sind hier jetzt mehrere Sachen möglich unbefristeter Arbeitsvertrag bei ZAF evtl. auch bei Entleiher, wenn bei ZAF  kein Bezug auf einen Tarifvertrag bedeutet es Equal Pay, im Klartext ich würde mich mal schnell rechtlich beraten lassen, wenn du die Möglichkeit hast (es exestiert ja hier ein mündlicher AV, hast du wenigstens eine schriftliche Einsatzanweisung).

brettermeier

Zitat von: Aeris am 07:59:26 Mo. 14.Dezember 2009
Guten Morgen Zusammen,

ich bin wohl die Person für kurioses... bin seit 4.12.09 wieder am arbeiten über eine ZAF. Leider habe ich bisher keinen schriftlichen Arbeitsvertrag.  :-[
Kriege immer zu hören, dass der Chef nicht da ist und die Mitarbeiter nicht befugt sind, die Verträge zu machen. So was habe ich bisher noch nicht gehabt... es ist wohl eine sehr kleine ZAF, aber das sollte ja eigentlich kein Grund sein... ich weiß auch nicht, nach welchem Tarif die Bezahlen...  ???

Was mache ich nun?
Es nervt mich an, dass ich nur eine mündliche Zusage über das Gehalt habe, aber nichts schriftliches...

Bitte hier schnell um Eure Hilfe!

Vielen Dank und Gruß

die Aeris

die Aeris

Sieh zu, dass Du ganz schnell einen schriftlichen Vertrag bekommst, Du gehst da gerade ein ganz hohes Risiko ein.

Wer weiss, ob man Dich überhaupt bei der Krankenkasse, Rentenversicherung, usw. angemeldet hat. Theoretisch können die ja alles mögliche behaupten, was Du wohl mündlich falsch verstanden hast und Dir einen ganz anderen Vertrag vorlegen, als sie Dir versprochen haben.

Oder lass irgendwas passieren, Arbeitsunfall/Wegeunfall, ein von Dir verursachter Schaden (mit ordentlichem Vertrag über Betriebshaftpflicht abgedeckt) oder sowas, Du hättest dann echt Probleme, Deine Ansprüche geltend zu machen.

Also ganz schnell nochmal hin mit Zeugen, Vertrag einfordern und z.B. sagen, dass Du direkt zur Gewerkschaft gehst und den Fall dort besprichst, falls sie Dir wieder keinen Vertrag geben.

Genau das solltest Du in dem Fall auch wirklich tun, also Gewerkschaft oder Anwalt und nebenbei nach einer anderen ZAF Ausschau halten, 10 Tage ohne Vertrag geht gar nicht, sowas ist extrem unseriös und für Dich auch wirklich mit grossen Risiken verbunden.

Jupp Jauche

wir leben im Jahre 2009, fast 10.. ich verstehe nicht, wie Menschen immer noch so blauäugig sein können... habt ihr keinen Stolz ?

ihr unterstützt dieses verlogene System das hinsichtlich Ausbeutung damals, stetig steigernt, vom Rot/Grünen- Abschaum geschaffen wurde mit Eurer vertrauenswürdigen Befürwortung der Arbeitsaufnahme unter untragbaren/ unseriösen Umständen und ihr akzeptiert sinkende, bei gleichzeitig seigender Lebensqualität anderer, wo von ihr nichts seht...
- Es ist Aufgabe der Arbeitgeber Arbeitsplätze zu schaffen, da bedarf es keine 3. / Zuhälter!" mit Ausnahme der direkten und geförderten Beschäftigungsaufnahme seitens der Behörde....so läuft das heute hier leider, in diesem kaputten, verlogenen Land   


Seit klug und dezent, weigert Euch, leitet Gegenmaßnahmen ein, scheisst diesem kapitalistischen Ausbeutern, die nicht wissen was Verantwortung heißt und denen die Menschenkraft eines deutschen Arbeiters
einen Dreck wert ist, vor den Koffer !!!..werbt mit staatlicher Förderung, die gibt es in diesem kaputten system "noch", und ja...es ist mitlerweile so weit,
dass man sowas auch im Vorstellungsgespräch erwähnen muss, um den job zu kriegen, weil es durchaus noch Arbeitgeber gibt, die hinsichtlich dieser Thematik, noch nicht weitreichend sensibilisiert sind...
traurig aber wahr...Arbeitgeber wissen wie teuer Zeitarbeiter sind...werbt mit dem was ihr seit, bietet euch an,
nehmt Kompromisse in Kauf... das ist heute notwendig um dem "Übel" Zeitarbeit, bzw. das, was es heute "immer noch" ist und leider sein darf, entgegenzuwirken
   
bremst die Gegner aus! ...dieser Abschaum der 3. , die nicht direkt an "Arbeit" beteiligt sind, und die euch als Nutten mißbrauchen ,
durch Telefon-Terrorismus belästigen, einen schönen job versprechen, kann nur entgegen gewirkt werden, wenn ihr euch dagegen stellt.
Dann erledigt sich das "Problem" Zeitarbeit von selber!...oder geht zumindest wieder dahin, wo es früher einmal war, irgendwann fressen die sich ehe gegenseitig bzw. verschwinden von selber

Die Zeiten sind hart, jeder muss sein Opfer bringen und die Finanzkrise ist gut ..., ein guter Schritt
um Bahnen zu lenken und wieder dahin zu kommen, wo wir einst waren...

Mach lieber einen 1€ job!...biete dich an, da hasst du wenigstens noch die Gewisssheit,
dass die Gelder fliessen und alles seinen Gang geht, bis sie dir einen "richtigen job"- wie auch immer- vermitteln,
auch wenn die Behörden manchmal langsam sind, aber du bist nicht angewiesen auf unseriöse 3.,
auf noch mehr verlogene Menschen, in der sogenannten freien Wirtschaft, die dich verarschen!

sofort krank melden, gleich zum Amt, Umstände schildern, weil sonst hängst du in der Luft und unter Umständen gehts dir dann richtig schlecht...
Das die Löhne stetig sinken ist sowiesdo klar, aber das muss nicht auf Kosten 3. sein, sei stolzer Landsmann und stell dich dagegen!
Setz diese Firma auf die behördliche schwarze List...notfalls durch bürokratischen Aufwand, weil das ist die einzige Sprache die die "Wichtigen"
hier derzeit nur noch verstehen bzw. zur Kenntnis nehmen.     
 
mfg. 

kiska1973


Aeris

Also... UPDATE 17.12.2009

Ich habe den Vertrag mit Gültigkeit ab 04.12.09- Tarif ist BZA, mit 6 Monaten Probezeit und unbefristet.
Allerdings bin ich ein wenig ratlos, mit den ganzen Tarifdingen... ich werde den Vertrag am WE mal einstellen... vielleicht könnt Ihr mir ja helfen!

Tätigkeitsnachweise habe ich nicht, ich werde per Chip im Zeitsystem des Kundenbetriebs  erfasst und halte meine Stunden noch selber zu Hause in einer Exceltabelle nach... sicher ist das. Zur Zeit ist die Rede von Übernahme ab Mai- aber ich traue da keinem mehr!

@ Jupp

Ich leiste mir keinen Stolz mehr, mein Ex hat mich um Tausende Euro abgezockt- ich habe mal für ihn gebürgt und mir war damals nicht klar, was das bedeutet... ihn kriegen sie nicht, er ist insolvent und ich hab das Nachsehen... es sei denn ich gewinne irgendwann im Lotto!  >:D Aber das tut hier nix zur Sache!

Ich persönlich würde es prima finden, wenn bei Zeitarbeit Skandinavien als Vorbild gelten würde... nur mal so und im Sinne des Equal Pay.

Bitte jetzt nicht in der Luft zerreißen, ich bin heut so zart beseitet...  ;(

Gruß

die Aeris
So nicht mehr- Equal Pay in der Zeitarbeit ist ein Muß!!!

brettermeier

Zitat von: Aeris am 20:51:30 Do. 17.Dezember 2009
Also... UPDATE 17.12.2009

Ich habe den Vertrag mit Gültigkeit ab 04.12.09- Tarif ist BZA, mit 6 Monaten Probezeit und unbefristet.
Allerdings bin ich ein wenig ratlos, mit den ganzen Tarifdingen... ich werde den Vertrag am WE mal einstellen... vielleicht könnt Ihr mir ja helfen!

Tätigkeitsnachweise habe ich nicht, ich werde per Chip im Zeitsystem des Kundenbetriebs  erfasst und halte meine Stunden noch selber zu Hause in einer Exceltabelle nach... sicher ist das. Zur Zeit ist die Rede von Übernahme ab Mai- aber ich traue da keinem mehr!

die Aeris


Das ist doch schonmal gut, wenn Du Vertrag einstellst, schreib gleich dazu, welche Passagen Dir unklar sind.

Bzgl. Kontrolle der Zeiten solltest Du Dich mal schlau machen, wie das Zeitsystem des Kunden genau tickt, die Stamm-Mitarbeiter oder Abteilungsleiter können sicher helfen.

Es ist bei elektronischer Zeiterfassung ja oft so, dass automatisch zu einem bestimmten Zeitpunkt Pausen abgezogen werden und dass Zeiten gekappt werden. Also z.B. Schichtbeginn ist 6 Uhr, Du stempelst ein um 5:30, gezählt wird aber erst ab 6 Uhr. Du musst also wissen, wann wieviel Pause abgezogen wird und von wann bis wann die Arbeitszeit gezählt wird.

Wenn Du diese Infos hast, kannst Du Deine Excel-Tabelle entsprechend basteln und die Abrechnung besser kontrollieren.

Und wenn Du Dir Uhrzeiten notierst, nimm die Uhrzeit, die auf der Stempeluhr/Zeiterfassungsterminal angezeigt wird, denn diese Zeit ist die 'amtliche'.

Ich sag das nur, weil wir mal so einen Fall hatten, wo ein Mitarbeiter die Zeiten von seinem Handy genommen hatte und es zu kleinen Abweichungen kam. Kunde und ZAF richten sich aber natürlich nach der Systemzeit.




Aeris

Leider hab ich derzeit keine Möglichkeit, den Vertrag einzuscannen, die meisten Fragen haben sich aber geklärt.

Pro Tag- 8 Stunden beim Kunden, 1 Stunde Pause (Brotzeit und Mittag), Regelarbeitszeit von 8:00 bis 17:00 Uhr. Auf Kundenwunsch fange ich momentan erst um 8:30 Uhr an- meine ZAF weiß das auch. Meine Exceltabelle ist entsprechend angepasst...

Was mich ein wenig schockiert hat: ich bin zwangsweise vom 24.12. bis einschließlich 06.01. im Urlaub. Einverstanden bin ich damit nicht, weil ich ja noch keinen Urlaubsanspruch habe... von der ZAF wurde mir gesagt, dann werden wohl meine Stunden ins Minus gehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das rechtlich ok ist, denn ich wollte den Urlaub eigentlich nicht und habe auch meine Arbeitskraft im Kundenbetrieb angeboten.  :o

Vielen Dank für Eure Hilfe und allen eine schöne Weihnachtszeit!

die Aeris
So nicht mehr- Equal Pay in der Zeitarbeit ist ein Muß!!!

Ziggy

Wenn der Kunde dich bis 6. Januar nicht braucht, muß deine ZAF dir einen Einsatz zuweisen. Sind sie dazu nicht in der Lage, ist das nicht dein Problem (oder sollst du dich jetzt auch selbst disponieren?)  Sie dürfen dich weder in Zwangsurlaub schicken noch dein ZK belasten. Du musst aber deine Arbeit der ZAF anbieten, nicht dem Kundenbetrieb.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Seneca

Hi Aeris,

dem, was Ziggy gepostet hat möchte ich noch hinzufügen, das Du nichts bei der ZAF unterschreiben darfst. Damit meine ich Urlaubsschein oder AZK Ausgleich. Wenn Du täglich deine Arbeitskraft dort anbietest befindet sich deine ZAF im Annahmeverzug und muß Dich bezahlen. Minusstunden dürfen dafür nicht gebucht werden, weil Du nicht verpflichtet bist, die ausgefallene Arbeitszeit nachzuholen.

Schau doch mal in deinen Arbeitsvertrag, dort müßte eigentlich was drinstehen, was Einsatzfreie Zeiten betrifft.

MfG

seneca

Aeris

Hallo!

Bisher habe ich bei meiner ZAF nichts unterschrieben, aber beim Kundenbetrieb den internen Urlaubsschein für deren Personalbteilung. War das ein Fehler? ???

Kann die ZAF mich zwingen, das zu unterschreiben?

Habe im Arbeitsvertrag nichts passendes gefunden, nur den Hinweis auf den BZA- Manteltarif § 4. Was mich da wundert ist, dass es wohl seit 2008 keine Gehaltsanpassung mehr gab...

Mir fällt da noch was ein- ich war ja 2 Wochen ohne Arbeitsvertrag im Kundenbetrieb- hätte ich da nicht eine Möglichkeit, dort eine Direktanstellung einzufordern? Bin ja seit dem 4.12. dort über deren ZEitsystem erfasst worden. Nur mal so als Frage... >:D

Gruß

die Aeris
So nicht mehr- Equal Pay in der Zeitarbeit ist ein Muß!!!

kiska1973

Zitat:
Ohne Ergebniss vertagt.
Die Arbeitgeber müssen erst mal Ihr Verhandlungsmandat intern abstimmen.

Ach ja,2008 und 2009 haben sie komplett ausgeblendet. Sie wollen nur über einen TV ab 2010 sprechen. Am liebsten ein Abschluss über mehrere Jahre.

Also wieder mal Sturm im Wasserglas.




Es geht um BZA,vor einigen Tagen gab es Gespräche zwischen BZA und DGB (Antwort auf deine Frage,warum es solange keine Gehaltserhöhungen gibt)

Aeris

Nicht so gute Neuigkeiten:

Obwohl ein Abschlag zu Ende Dezember vereinbart wurde, ist bis dato kein Geld auf meinem Konto eingetroffen- trotz mehrfacher telefonischer und schriftlicher Rückfragen.

Bisher habe ich nichts wegen den "Zwangsurlaubstagen" unterschrieben und mich mehrfach bei der ZAF gemeldet... bin ja mal gespannt. Ich denke, dass ich meine Arbeitskraft damit ja angeboten habe und man mir nicht mit Minusstunden kommen kann, oder?

Sehe mich zwischenzeitlich nach anderen Stellen um, irgendwie erscheint mir diese sehr kleine ZAF doch etwas komisch, obwohl schlechtes habe ich bisher nicht gehört oder im Netz gefunden. Wie sieht das denn mit einer Direkteinstellung beim Kundenbetrieb aus?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

die Aeris

So nicht mehr- Equal Pay in der Zeitarbeit ist ein Muß!!!

mousekiller

Da du einen Arbeitsvertrag hast: sieh in den Zahlungskonditionen nach. ZAF zahlen - meistens - zum 15. des nächsten Monats rückwirkend. Soll also heißen, am 15. müssen sie dir deine Leistung für die Zeit vom 4.12. bis 31.12. gezahlt haben. Tun sie das nicht - Mahnung per Einschreiben/Rückschein und den Lohn einfordern.
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

Aeris

Hmmm...

Laut BZA- Tarifvertrag bis spätestens zum 15. der Folgemonats, aber wie schon in meinem vorherigen Posting gschrieben, mir wurde der Abschlag zugesagt und ist immer noch nicht da! Oder bin ich da vielleicht einer Falschaussage meines Disponenten aufgesessen? Ich glaube denen echt nichts mehr... >:(
So nicht mehr- Equal Pay in der Zeitarbeit ist ein Muß!!!

Seneca

Hi Aeris,

wenn schon lesen, dann aber richtig. Im BZA Tarifvertrag steht NICHT bis zum 15. des Folgemonats, sondern" BIS ZUM 15. BANKTAG" des Folgemonats.

Du darfst also nur die Werktage rechnen. Kann also durchaus sein, das Dein Geld erst am 20. des Folgemonats auf deinem Konto eintrifft.

MfG

seneca

Aeris

Hmm, habe heute meine Kündigung zum 21.01.10 bekommen und mich umgehend beim Arbeitsamt gemeldet... ich bin irritiert! Werde heute noch zum AA fahren und mich dort persönlich vorstellen, um keine Fristen zu versäumen!

Habe mit dem Inhaber gesprochen und erfahren, dass es meinen Disponenten nicht mehr gibt, weil dieser ziemlichen Mist gebaut hat- nicht nur bei mir. Falls ich vor dem nächsten Zahlungslauf einen Abschlage benötige, soll ich mich direkt an ihn wenden und es wäre kein Problem, dann eine Barzahlung zu erhalten...


Ist wohl besser so... hoffentlich kommt bei den neuen Bewerbungen was zustande...

Irgendwie wundert mich nichts mehr, hatte erst überlegt, beim Kundenbetrieb anzurufen und nach dem Grund zu fragen, aber das ist mir nun auch wurscht!

Gruß eine verwirrte Aeris
So nicht mehr- Equal Pay in der Zeitarbeit ist ein Muß!!!

kiska1973

Die Kündigungsfrist bei dir ist nicht eingehalten worden.(Aus meiner Sicht).Was meinen die Anderen?Erst ab montag(hast du normalerweise nicht am Samstag-Sonntag gearbeitet?) beginnt sie zu laufen,nur Werktage zählen.Eine Woche Frist.


http://www.bza.de/fileadmin/bilder/2008/11/Tarifvertrag_BZA.pdf

BZA? § 9,Seite 9

Aeris

Ich arbeite nur von Montags bis Freitags- 5 Tage im Büro.
Was sieht denn der BZA- Tarif vor?

Also doch auch noch mal deswegen zum Anwalt?! WEnn ja, weiß einer von Euch einen guten Anwalt im Umkreis von Augsburg?

Ich fasse es einfach nicht, wie blöd ich sein konnte! Von einer Katastrophe in die nächste...

Gruß

die Aeris
So nicht mehr- Equal Pay in der Zeitarbeit ist ein Muß!!!

kiska1973

§ 9.3 Die ersten sechs Monate
des Beschäftigungsverhältnisses gelten
als Probezeit.
Während der Probezeit kann das Arbeitsverhältnis
mit einer Frist von einer Woche
in den ersten 3 Monaten gekündigt werden.
Danach gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen
während der Probezeit gemäß
§ 622 Abs. 3 BGB von zwei Wochen.

Aeris

@ kiska

Was denn nun? Die schriftliche Kündigung ist datiert auf 13.1.2010... Du verwirrst mich grad!

LG
die Aeris
So nicht mehr- Equal Pay in der Zeitarbeit ist ein Muß!!!

kiska1973

Zitat von dir:
Hmm, habe heute meine Kündigung zum 21.01.10 bekommen und mich umgehend beim Arbeitsamt gemeldet

Heute ist 15-te.Welches Datum steht-ist egal.Wichtig ist wann du die erhalten hast.

http://www.internetratgeber-recht.de/Arbeitsrecht/frameset.htm?http://www.internetratgeber-recht.de/Arbeitsrecht/kuendigung/kuendigung.htm
Voraussetzung für die Wirksamkeit der Kündigung ist, dass dem Arbeitnehmer die Kündigung zugeht. Der Zeitpunkt des Zugangs ist wichtig für den Beginn der Kündigungsfrist sowie die Frist zur Erhebung einer Kündigungsschutzklage ist.

Aeris

Puh, das nimmt ja kein Ende!!! :o

Abgemacht war ein Abschlag für Januar zu Anfang Februar, nun wurde mir heute nach wiederholtem nachfragen mitgeteilt, dass ich diesen nun doch nicht erhalte, sondern nur den anteiligen Lohn zum 15. Banktag oder ich könnte mir das Geld am 12.2. in der Niederlassung abholen!

Das ist mir langsam echt peinlich, dass ich meine monatlichen Kosten nicht mehr zum korrekten Zeitpunkt zahlen kann...  >:(

Außerdem wurde mir mit der Dezemberabrechnung ein Blanko- Schein mitgeschickt, dass ich Überstunden nehme, die ich ja nicht habe und außerdem ist dieser Schein auf den 23.12.2009 datiert. Unterschreiben werde ich den nicht, denn in der Zeit ohne Einsatz im Dezember habe ich mich bei meinem Disponenten immer wieder gemeldet und nach einem Einsatz gefragt.

Was mache ich, wenn mir diese Stunden trotzdem vom anteiligen Januarlohn abgezogen werden?

Die Zeitarbeitsfirma hat mir ja gekündigt, nicht umgekehrt... das gibts doch einen Passus im BZA-Tarifvertrag zu oder? Demnach dürften mir diese Stunden ja nciht abgezogen werden oder?

Kann ich eigentlich noch auf Equal Pay klagen, der Arbeitsvertrag ist ja erst im Dezember 2009 unterschrieben worden.

Bitte um Eure Ideen und/oder Meinungen hierzu...

Vielen Dank und Grüße

die Aeris
So nicht mehr- Equal Pay in der Zeitarbeit ist ein Muß!!!

Aeris

Zu meiner Überraschung ist es für mich ganz gut gelaufen: keine Stunde wurde abgezogen und ich habe das korrekte anteilige Geld für Januar erhalten. Vielleicht lag es an meiner tollen Begleitung von der IGM? Vielen Dank noch mal! :D

Nach den ganzen Wirren der letzten Wochen ist das wirklich positiv- wollte ich nur mal mitteilen!

Grüße

die Aeris
So nicht mehr- Equal Pay in der Zeitarbeit ist ein Muß!!!

kiska1973

Na doch Mitgliedschaft hat sich gelohnt! Deinen Begleiter kenne ich auch!  ;)

  • Chefduzen Spendenbutton