Konsumverzicht, jetzt erst recht! - iPhone

Begonnen von Strombolli, 20:10:49 Do. 27.Oktober 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Strombolli

Danke, tiefrot, womit wir wieder beim Konsumverzicht wären.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Tiefrot

Du hattest ja schon den Fred mit dem Beispiel i-Phone angefangen.
Sowas hat nun wirklich jeder.  ;D
Ein Motorola 3200 (sieht noch richtig nach Telefon aus) sieht man höchst selten.
Wenn ich denn mal angeben will wie 'ne Horde Affen, hol ich das Altertum wieder vor.  :baby:
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Yavin1980

interessant ist es, wenn von teuren produkten usw geredet wird.

die idioten sind nicht die, die den dreck teuer verkaufen, nein, die idioten sind die, die sich den dreck teuer andrehen lassen und dann meckern.

Strombolli

Wie Du, Yavin1980, schon schreibst:

Zitat: "die idioten sind nicht die, die den dreck teuer verkaufen, nein, die idioten sind die, die sich den dreck teuer andrehen lassen und dann meckern."

Wichtig ist also auch die Reihenfolge!

------------

Für mich erschließt sich der Vorteil eines Smartphones ohnehin nicht, da ich "alt" bin und nicht mehr durch die Welt gurke auf der Hatz nach dem nächsten Geschäft oder One-Night-Stand. Also, wenn ich nicht gerade irgendwas sortiere, die Natur geniesse (und da will ich nicht gestört werden) oder sowas, sitze ich zum Internetten vor einem alten, gebrauchten, aber aufgepeppten PC.
Auch alle anderen Konsumgüter sind aus dem Sonderangebot, II. Wahl oder gar geschenkt und eben schon älter. Die Werbeindustrie kann um uns im Dreieck springen. Wir rufen ihnen entgegen: "Fuck U!"

Damit das System Kapitalismus funktioniert muss konsumiert werden. Wenn die Leute weder Lust noch Kohle haben daran teilzunehmen....?
Dann erschafft man also fiktives Geld, lockt mit zinslosen Autokrediten, einer fragwürdigen Renten-, Lebens- oder Bausparversicherung.
GIB MIR DEIN GELD, JETZT !

Wenn man sich aus alledem heraushält, so gut es nur geht, sich nicht mal ne Kalashnikow leisten kann (die wurden alle von den Nazis aufgekauft), verbal aber überall Gift verspritzt und hin und wieder zur Demo geht, zuzüglich privater und hier nicht veröffentlichbarer Freuden durchs Leben hangelt, ist Konsum nur hinderliche Ablenkung.

Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Nikita

ZitatKonzern legt Lieferanten-Liste offen
Apple gesteht schlechte Bedingungen bei Zulieferern ein

Bei einem einem großen Teil der Zulieferer-Betriebe des US-Technologiekonzerns Apple herrschen schlechte Bedingungen für die Arbeiter. Das geht aus einer internen Untersuchung hervor. Demnach hielten nur 38 Prozent der Zulieferer die von Apple festgesetzte Norm einer maximalen Wochenarbeitszeit von 60 Stunden und einem garantierten freien Tag pro Woche ein. Ein Drittel der Zulieferer waren nachlässig im Umgang mit gefährlichen Substanzen und ebenfalls ein Drittel hielt Standards zur Sicherheit am Arbeitsplatz nicht ein.
Kinderarbeit bei Zuliefererbetrieben

Foxconn-Werk in Shenzen (Foto: AP) Großansicht des Bildes Bei dem Apple-Lieferanten Foxconn in Shenzhen arbeiten 400.000 Menschen. Bei den Überprüfungen waren außerdem Fälle von Kinderarbeit, zu geringer Bezahlung und Verstöße gegen Umweltauflagen festgestellt worden. Wo genau diese Missstände beobachtet wurden, gab der Konzern jedoch nicht an.

Die Organisation Fair Labor Association, die auf freiwilliger Basis die Einhaltung korrekter Arbeitsbedingungen überprüft, bescheinigte dem Konzern, dass es eine externe Überprüfung eingeleitet habe, um die Probleme zu beheben. Die gesamte Zuliefererkette solle untersucht werden, teilte die Fair Labor Association mit. Innerhalb von zwei Jahren wolle Apple die Normen der Vereinigung einhalten. Der neue Vorstandsvorsitzende Tim Cook sagte, es müsse aber noch viel getan werden.
Apple legt erstmals Liste aller Lieferanten offen

Apple legte im Zuge der Untersuchung erstmals seine weltweite Zuliefererliste offen. Der sonst so geheimniskrämerische US-Computerkonzern gab überraschend die Namen seiner 156 meist in Asien ansässigen Lieferanten bekannt. Damit sind nun 97 Prozent der Unternehmen publik, mit denen die Amerikaner bei der Herstellung ihrer iPhones, iPads und Mac-Computer zusammenarbeiten. Die Liste birgt allerdings wenige Neuigkeiten. Neben den taiwanesischen Zulieferern Foxconn und Hon Hai Precision ist unter anderem Samsung Electronics aufgeführt. Auch die deutsche Infineon gehört dazu.

Vor zwei Jahren waren gegen Apple Vorwürfe laut geworden, nachdem in einer chinesischen Foxconn-Fabrik eine Reihe von Arbeitern Selbstmord begangen hatten. Im vergangenen Jahr ließ Apple nach eigenen Angaben 200 Prüfberichte über seine Zulieferer anfertigen.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/apple204.html

CubanNecktie

http://www.thank-you-third-world.com/thanks/172/details/1/



Mal ohne eigenen Kommenatr hier mein Senf dazu gebe. Stimme dem (ironischen) Inhalt des Links vollkommen überein.

Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

vampyrella

Also ich möchte  nicht mehr ohne SG 2 leben wollen :)

ZitatAuch alle anderen Konsumgüter sind aus dem Sonderangebot, II. Wahl oder gar geschenkt und eben schon älter. Die Werbeindustrie kann um uns im Dreieck springen. Wir rufen ihnen entgegen: "Fuck U!"

Wenn du niedriege Ansprüche hast was Technik angeht, gut. Aber bitte spar dir die Vorurteile über die, die sich gerne (Unterhaltungs-)Technik kaufen wollen und können, und die einen höheren Anspruch haben. Es gibt nämlich eine nicht geringe Zahl an Menschen die sich die Dinge nicht kaufen, weils grade in der Werbung ist, sondern weil sie auf so ein Produkt gewartet haben,da es ihren Alltag erleichtert.
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Tiefrot

Das erklär mir doch bitte mal etwas näher:
ZitatEs gibt nämlich eine nicht geringe Zahl an Menschen die sich die Dinge nicht kaufen, weils grade in der Werbung ist, sondern weil sie auf so ein Produkt gewartet haben,da es ihren Alltag erleichtert.
Was machst du denn mit einem Smartphone außer telefonieren ?  ::)
Inwiefern erleichtert es das Leben ?
Muß der ganze Spielkram *wirklich* sein ?

Anspruchslos bin ich für meinen Teil auch nicht, aber auf solch einen Taschencomputer z.B.
kann ich sehr gut verzichten. Sterben tue ich deswegen auch nicht.  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Strombolli

Zitat von: vampyrella am 11:05:35 Mo. 16.Januar 2012
Also ich möchte  nicht mehr ohne SG 2 leben wollen :)

ZitatAuch alle anderen Konsumgüter sind aus dem Sonderangebot, II. Wahl oder gar geschenkt und eben schon älter. Die Werbeindustrie kann um uns im Dreieck springen. Wir rufen ihnen entgegen: "Fuck U!"

Wenn du niedriege Ansprüche hast was Technik angeht, gut. Aber bitte spar dir die Vorurteile über die, die sich gerne (Unterhaltungs-)Technik kaufen wollen und können, und die einen höheren Anspruch haben. Es gibt nämlich eine nicht geringe Zahl an Menschen die sich die Dinge nicht kaufen, weils grade in der Werbung ist, sondern weil sie auf so ein Produkt gewartet haben,da es ihren Alltag erleichtert.


Ich hätte auch gerne hochwertige Technik. Aber ich habe auch als ich es mir noch hätte leisten können, nie bspw. Audio-High-End-Geräte gekauft, weil ich es für Einflüsterungen der Industrie zur Profitmaximierung wegen schwächelndem Normalmarkt hielt. Natürlich sind für vielbeschäftigte junge Menschen, erfolgreiche, aufstrebende Juppies und Geschäftsleute/Manager/Journalisten/Politiker... diese Dinger nett und man kann viel damit machen.

Könnt ihr doch alle, habe nichts dagegen. Gebt dem Affen Zucker, oder füttert/nährt das System! Meinen Alltag erleichtert ein DUAL-Sim Handy ohne
Touchscreen, mit abgeschaltetem Internet für knapp 60 € und ca. 12 € monatlicher Kosten.

Nie würde ich mir erlauben, anderen irgendwas vorschreiben zu wollen. Macht alle was ihr wollt und gesteht mir dieses Recht auch zu!
Vor allem gestattet mir weiterhin diese Wirtschaftsordnung und deren hemmungslose Ausbeutung von Natur und Mensch inkl. dessen Verblödung zutiefst zu verabscheuen.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Rudolf Rocker

Ich liebe ja diese Leute, die sich blind auf die Technik verlassen!
Da fuhr z.B. neulich einer mit seinem Auto in die Weser, weil das Navi gesagt hat, das er da lang fahren kann. Das Navi hat aber nicht gesagt das er erst auf eine Fähre warten muss, die aber nur am Tag fährt! ;D

Und so geht das fröhlich weiter! Ich kann z.B. eine Karte lesen und sogar nach UTM koordinieren!
Und das geht auch noch, wenn der Akku vom Navie leer ist oder die USA die GPS- Satelliten abschalten!

Aber Euch Nerds möchte ich mal sehen, wenn hier mal für zwei Wochen der Strom ausfällt! ;D

Wozu muss ich 24/7 erreichbar sein? Wozu muss ich 24/7 meine Emails checken können, wozu muss ich 24/7 Internetzugriff haben?
(Ja, ok! Wenn ich Admin von CD bin dann brauche ich das! Zugegeben!)

Das dieses ständig erreichbar sein zu wollen (müssen?), auf die Dauer krank macht, haben viele noch gar nicht kapiert!

Als ich früher noch zur Schule ging, war in den Bussen auf dem Weg nach Hauise immer ein riesen Lärm!
Neulich war ich mit dem Bus unterwegs und der war ebenfalls voller Schüler. Aber es herrschte eine Totenstille, weil jeder auf seinem Handy/ Smartphone/ I-phone rumtippte!
Ich habe mich gefragt, ob die sich grade untereinander SMS/MMS/emails schreiben! Der vorne aus der zweiten Reihe, vielleicht mit dem ganz hinten in der letzten Reihe!


hanni reloaded

Boah, lasst doch endlich den Leuten, was sie wollen.

Hier meint immer jeder, beurteilen zu müssen, was nötig ist.

Und nur weil ein Hansel meint, das sei unnötig, ist das noch lange nicht das Maß aller Dinge.

Grundgütiger, euch labert doch auch keiner rein...

Und wenn wir schon bei "brauchen" sind: was braucht man wirklich? Hä? Häääääääää?

Mich nervt es unsäglich, hier von Hinzkunzkrethiplethi lesen zu müssen, wie dämlich man sein muß,
um dieses oder jenes zu haben.

Euch würde ein bissel weniger Fingergezeige echt gut stehen.

Irgendwie hat das Ganze was von sauren Trauben, gell?

::)

Tiefrot

ZitatIrgendwie hat das Ganze was von sauren Trauben, gell?
Nö, nicht wirklich.  ;D
Ist nur amüsant zu sehen, wie sich die Leute mit Hightech die Tasche vollstopfen und
das am Ende nicht mal nutzen. Reinreden tu ich keinem, wieso auch ?  :)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Dearhunter

ZitatUnd das geht auch noch, wenn der Akku vom Navie leer ist oder die USA die GPS- Satelliten abschalten!


Also mein Phone nutzt zur Navigation neben GPS zusätzlich noch die russischen Glonas-Satelliten, also können die Amis ruhig abschalten.

Und zum Akku-Notladen habe ich ein Kurbelmaschinchen und Solarzellen.

Ich bin also gerüstet!


DH

Ziggy

Ich habe nichts gegen technische Spielereien, ich denke aber, man muß nicht immer das Neueste und Dollste haben, und ich finde, wenn man solche Ware kauft, sollte man sich auch darüber bewusst sein, daß da Blut dran klebt. Alleine durch dieses Bewusstsein lässt man dann eben doch das eine oder andere liegen, statt es zu kaufen, obwohl es so dringend nötig schien, und  - oh Wunder! - hinterher ist man selber oft froh darüber, den Kauf nicht getätigt zu haben.

Es sit aber völlig klar, daß es schwer fällt, unter dem Dauerfeuer der Verkaufsbranche ruhig zu bleiben. Als ich noch auf H4 war, hatte ich dieses "Problem" überhaupt nicht, ich konnte mir nix leisten und fertig. Heute kann ich's mir leisten, aber ich vergesse nicht, wo ich herkomme, ich weiß, was es heißt, für Hungerlohn zu schuften, und mir tun die leid, die unter grausigsten Bedingungen dahinvegetieren müssen, damit wir Wohlstandsmenschen mit irgendwelchen glitzernden Geräten protzen können.

Aber natürlich bin ich auch ein gutes Stück ein Heuchler: Wenn  ich z.B. eine schöne Gitarre sehe für weniger als 400 EUR, dann kaufe ich die schon mal, und natürlich könnte ich mir die unter normalen Umständen niemals leisten. Und natürlich habe ich zuhause Elektronik und Computertechnik aus Fernost, und natürlich kaufe ich Lebensmittel und Klamotten beim Discounter.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Rudolf Rocker

Von mir aus könnt ihr Euch ja kaufen was ihr wollt!
Geht mir am Arsch vorbei!

Das Leute hier aber genau so reagieren wie ein Süchtiger, dem mensch auf den Kopf zusagt, das er süchtig ist, finde ich schon spannend! ;D

hanni reloaded

Zitat von: Rudolf Rocker am 15:59:31 Mo. 16.Januar 2012
Von mir aus könnt ihr Euch ja kaufen was ihr wollt!
Geht mir am Arsch vorbei!

Das Leute hier aber genau so reagieren wie ein Süchtiger, dem mensch auf den Kopf zusagt, das er süchtig ist, finde ich schon spannend! ;D


Quatsch.

Jeder hier hat irgendwas, das irgendein anderer hier für unnötig und "Konsumkram" hält.

Es steht deshalb hier keinem zu, zu beurteilen, wer was braucht.
Das muß jeder selber entscheiden, schließlich sind wir ja alle schon groß^^.

Rudolf Rocker

Ich z.B. bräuchte jetzt einen Panikraum, wenn ich wüsste das Hanni um die Ecke wohnt! ;D

Das einzige was ich sagen wollte war:
ZitatIch liebe ja diese Leute, die sich blind auf die Technik verlassen!

Ich habe nicht gesagt, dass Du Dir keine neuen Schuhe kaufen darfst!!

*Duck und wech*

Nikita

Zitat
Hier meint immer jeder, beurteilen zu müssen, was nötig ist.

Und nur weil ein Hansel meint, das sei unnötig, ist das noch lange nicht das Maß aller Dinge.

Grundgütiger, euch labert doch auch keiner rein...

Und wenn wir schon bei "brauchen" sind: was braucht man wirklich? Hä? Häääääääää?

Mich nervt es unsäglich, hier von Hinzkunzkrethiplethi lesen zu müssen, wie dämlich man sein muß,
um dieses oder jenes zu haben.

Euch würde ein bissel weniger Fingergezeige echt gut stehen.

...

Quatsch.

Jeder hier hat irgendwas, das irgendein anderer hier für unnötig und "Konsumkram" hält.

Es steht deshalb hier keinem zu, zu beurteilen, wer was braucht.

*thumbsUp*

Es gibt viele Gründe, Apple zu boykottieren: Arbeitsbedingungen der Zulieferer, Gier, Preis der Waren, Klagewellen gegen die Konkurrenz ...
Aber als Grund anzuführen, dass ein anderer meint, dass ein IPhone, o.ä. für ihn sinnvoll ist und es nicht beurteilen kann?

Eivisskat

http://www.stern.de/tv/sterntv/no-shopping-keine-neuen-kleider-fuer-verena-und-kaye-1771693.html

So krass, wie im Artikel sieht es inzwischen bei Vielen tatsächlich aus, scheint mir und das ist schon bedenklich, aber auch kein Wunder bei der Dauerberieselung.

Mensch muss schon ziemlich standfest bzw. arm sein, um dem zu widerstehen.

Ein gesundes Selbstbewußtsein kann auch helfen, um zu entscheiden, dass man eben gerade nicht zu den "Spastis"  ;) gehört, die inzwischen scheints mit Handy, Eifon, xy-pad in der Hand geboren sind.

Denn es hat so etwas UN-freies, abhängiges, fast süchtiges... gruselig, für mich jedenfalls.

Angewachsen als Armverlängerung muss das Ding sein, das Hirn in der Hand, das jetzt bei jeder noch so kleinen Pause/Stillstand angestarrt & konsultiert wird, ob nun irgendwo anders irgendwelche ganz wichtigen Dinge passiert sind, sich etwas geändert hat oder sonst was ganz dringendes.

Oder das ganz reale Strassenschild vor der Nase muß nun unbedingt per Navi abgefragt werden, man könnte ja sonst verloren gehen.

Dazu die winzigen Fotos und noch winzigeren Filme auf den Mini-Displays -  zum Blindwerden, die erinnern mich immer an die kleinen Papier-Foto-Formate aus der Zeit der Schwarz-Weiss-Fotografie - aber zu Hause den riesigen Flachbild-TV im Wohnzimmer, von wegen "Bildqualität"...

Mir scheint immer, diese Leute sind ganz weit weg, z.B. in der Bahn sitzen nur noch körperliche Hüllen, deren Geist ganz woanders ist, nur nicht mehr in der realen Situation hier im Leben zwischen lebendigen Menschen. Kommunikation & Austausch im Alltag funktioniert besser über Distanz inzwischen.

Auch wenn mir die Technik gut gefällt, die es ermöglicht fast zeitgleich mit der ganzen Welt zu kommunizieren, scheint mir das schon bedenklich, wie es nun ständig angewendet wird und (sicher wie bei sehr Vielen) ausschließlich zu banalen Konsum-Zwecken genutzt, während dabei der eigenen Geist & Intellekt & Kreativität immer weniger bemüht wird, sondern man ihn brach liegen und verotten läßt, u.a. indem man ihn mit vorgefertigten Dingen verstopft.

???


Rudolf Rocker

Danke Eivisskat!

Nicht umsonst stecken viele Firmen mehr Geld in die Werbung, als das ganze Produkt in der Entwicklung gekostet hat!
Und die für die Werbung verantwortlichen sind ganz sicher nicht blöde sondern haben die Möglichkeiten menschliche Bedürfnisse so zu beeinflussen, das wir es gar nicht merken. Im Idealfall glauben wir wirklich daran, das wir dieses Produkt unbedingt brauchen!

Jede/r hat sich schon mal in der Situation befunden, irgend einen Scheiß gekauft zu haben, den mensch nicht wirklich braucht! Immer wieder, na klar!

Dinge die die Welt nicht braucht gibt es zu genüge!


ZitatDenn es hat so etwas UN-freies, abhängiges, fast süchtiges... (für mich jedenfalls)

Ja, das meine ich!
Im Bus sitzen stille Kinder und glotzen auf diese Teile, bei Partys sitzen die Leute still in der Ecke und starren auf diese Teile!
Ich weiß nicht! Vielleicht sind das ja die Nerds, die sonst nie auf eine Party gegangen sind, weil sie den PC nicht mitnehmen konnten.
Es macht für mich allerdings keinen Sinn, auf eine Party zu gehen und dann mit Leuten im Netz zu kommunizieren!

Aber wie gesagt:
Macht was ihr wollt! Mir ist das Wurst!
Ich wünsche mir aber trotzdem mal einen, wenigstens einwöchigen Stromausfall!
Warum? Weil ich die Hoffnung habe, das die Menschen dann mal wieder miteinander reden!
Face to face, sozusagen!

PS: Eivisskat, warum wurden deine Beitragszahlen resetet?


Strombolli

Bloß mal so nebenbei: Wisst ihr wie beschissen man sich als Vater vorkommt, wenn man dem 900 € verdienenden Nachkömmling mit dem Auto gebrauchte Einrichtungsgegenstände in dessen 60 km weit entfernte Wohnung fährt, beim Hochräumen merkt, dass noch eine Lampe in einem Zimmer fehlt, der Hund nächste Woche zum (bezahlt werden müssenden) Tierarzt muß, und man das 23 jährige Kind eigentlich fragen müsste: "Hast Du mal 15 € für den Sprit?" es sich aber aus o.g. Gründen nicht traut.

Nicht lebenswerter ALGII-Versager, ab mit mir in die Gruft. Lass die Anderen schön weiterleben. - Zumindest solange bis die Betreiber der Mobilfunkmasten aus 1001 Gründen keinen Strom mehr haben...  :evil:
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Eivisskat

ZitatPS: Eivisskat, warum wurden deine Beitragszahlen resetet?

Jaja...schon klar!  ;)

Aber ich bin NICHT ständig am Rechner und auf den kommerziellen Kackseiten eh (fast) nie. Momentan etwas mehr, weil mein Garten brach liegt und ich nicht soviel zu tun habe, außer lästigerweise meine Ansichten in die Welt zu posaunen.

Wen das stört kann mich gern löschen oder einfach nicht lesen.

Und die vielen Beiträge  :-[ stammten größtenteils von Zeitungszitaten, die ich hier und dort gefunden & hier eingestellt habe, falls die stummen Mitleser, die sonst nicht gefunden hätten.


Ich bin mir nicht sicher, ob es mir Wurst ist mit dem ständigen Handy/Eipott-Konsum, mir scheint, zur Zeit verblöden wir damit eher, als das es Nutzen bringen würde für eine Fortentwicklung, zumindest hier im Westen und so wie mit den Dingern derzeit konsumiert wird.

Neulich sah ich eine 4köpfige Wohlstands-Familie (Asiaten) mit Schulkindern in der S-Bahn, die starrten alle 4 in ihr jeweiliges Handy-Teil, jeder ganz weit weg in seiner eigenen Welt und über mindestens 8 Stationen, ohne sich auch nur ein Wort zu sagen, es war gruselig...

Aber vielleicht spielt sich das ein so mit der Zeit und ein fetter Stromausfall wäre sicher hilfreich, um zu probieren, wer es noch "ohne" kann. (Die Sonne soll sich ja gerade sehr darum bemühen...)

LG



Rudolf Rocker

ZitatNeulich sah ich eine 4köpfige Wohlstands-Familie (Asiaten) mit Schulkindern in der S-Bahn, die starrten alle 4 in ihr jeweiliges Handy-Teil, jeder ganz weit weg in seiner eigenen Welt und über mindestens 8 Stationen, ohne sich auch nur ein Wort zu sagen, es war gruselig...

Ja, das habe ich ja neulich in einem ganzen Bus erlebt! Was meinste wie gruselig das war!


Aber Du hast da grade wirklich nur 17 Beiträge geschrieben, obwohl es doch vorher ein paar mehr waren!

Hat admin da seine Finger im Spiel gehabt? ;D ;D ;D

Eivisskat


Troll

Passt gut zum Thema

ZitatWerbung am Rande der Apokalypse

Über die vielen negativen Auswirkungen der Reklameindustrie und der gesamten Marketingmaschinerie, die sich in immer mehr Lebensbereiche der Menschen ausbreitet, habe ich hier im Blog ja schon des öfteren geschrieben. Dennoch ist dieses Thema so wichtig – und da es immer noch viel zu viele Leute gibt, die Werbung bloß für ein notwendiges Übel oder sogar für etwas Wertvolles halten, werde ich nicht müde, die Schädlichkeit der Reklame zu betonen. Deshalb war ich auch sehr erfreut, als ich neulich den Artikel ,,Advertising at the Edge of the Apocalypse" von Prof. Sut Jhally aus dem Jahre 1999 entdeckte, der seitdem natürlich nichts an Aktualität verloren hat. Mit seiner freundlichen Erlaubnis präsentiere ich Euch seinen Text hier in der von mir übersetzten Fassung – da er sehr lang ist, werde ich ihn hier in mehreren Teilen veröffentlichen. Ich beginne heute – ganz überraschend – mit

Teil 1
Teil 2

Quelle und mehr: Konsumpf
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Jester

Zitat von: Rudolf Rocker am 18:53:30 Mo. 16.Januar 2012
Im Bus sitzen stille Kinder und glotzen auf diese Teile, bei Partys sitzen die Leute still in der Ecke und starren auf diese Teile!
Ich weiß nicht! Vielleicht sind das ja die Nerds, die sonst nie auf eine Party gegangen sind, weil sie den PC nicht mitnehmen konnten.
Es macht für mich allerdings keinen Sinn, auf eine Party zu gehen und dann mit Leuten im Netz zu kommunizieren!
Versuche doch mal, mit so einem "Zombie" (sorry, für dieses Wort) ein ganz normales Gespräch anzufangen.  :D

Zitat von: Rudolf Rocker am 18:53:30 Mo. 16.Januar 2012
Face to face, sozusagen!
oder, von Mensch zu Mensch,
bei den meisten wird's da schon schwierig. Sie haben es verlernt.
Das ist für mich das Schlimmste an dieser Entwicklung, mit dem "Überall-Internet".

Ich habe auch ein Handy.
Mit dem kann ich sogar telefonieren.  ;D ;D ;D

Rudolf Rocker

Zitatoder, von Mensch zu Mensch,
bei den meisten wird's da schon schwierig. Sie haben es verlernt.
Das ist für mich das Schlimmste an dieser Entwicklung, mit dem "Überall-Internet".


Ja, das führt dann zu so Situationen wie dieser hier:

"Halt mal kurz an, ich frage den da drüben mal wo die nächste Tankstelle ist."
"Wiso? Ich hab doch ´n iPhone!"

Ziggy

Ich denke, jede Generation hat so ihre eigene Normalität. Für mich (ich bin 50+) war's z.B. noch ganz normal, als Kind auf der Straße Fußball zu spielen. Wir sind als Kinder in Gruppen zur Schule gegangen (ja, zu Fuß, nicht in Mamis Auto!). Ich wohnte am Ende der Straße, zog als erster los, klingelte die Häuser ab und dann waren wir sieben Kinder. Es gab max. drei TV-Programme mit höchstens 5 Sendungen, die uns interessierten, die guckten wir, gleich danach waren wir wieder auf dem Bolzplatz. Durch die Programme zappen kannten wir gar nicht.

Trotzdem sind unsere Eltern an uns verzweifelt, wir trugen lange Haare, unmögliche Klamotten, hatten eine eigene Sprache, hörten Krachmusik und kifften, wir hatten früher Sex als die Vor-Generation, waren aufgeklärter, hatten Kondome, es gab die Pille, Mittelschule galt noch etwas, und ein Arbeitsverhältnis war ein Bund fürs Leben ...

Übertragen auf heute würde ich sagen, es herrscht eine Normalität, die mir zunehmend fremd erscheint, aber die heutige Jugend muß (und wird) irgendwie damit klarkommen. Und ich muß und werde auch irgendwie damit klarkommen. Im Grunde bin ich heute genau der Spießer, der ich als Jugendlicher niemals werden wollte, aber so ging es der Generation vor mir, und so geht es der Generation nach mir. Und wenn mich heute so ein Jungfuchs anmacht, dann sage ich nur: "Ich wünsche dir Kinder ..." Der kapiert das erst in 30 Jahren, da bin ich längst weg.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Troll

Ziggy, ich stimme Dir zu daß jede Generation ihre Eigenheiten hat und von der vorherigen Generation nicht wirklich verstanden wird.

Heute stört mich die Industrielle Ausrichtung bzw. Einflußnahme, die Industrie gibt zum großen Teil vor was die Jugend vermeintlich braucht und unbedingt benötigt um ein "normales" Leben zu führen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Ziggy

Das war aber eigentlich auch schon immer so, wenngleich wohl nicht in diesem Ausmaß, aber das ist eben "Globalisierung", die Kommunikation ist heute weitreichender, schneller und - vor allem - zahlreicher, es gibt kein Entkommen. Die Werbeetats der Unternehmen, die etwas verkaufen wollen, die Marketingabteilungen gehören heute zu den größten Unternehmensbereichen. Verkaufen, verkaufen, verkaufen. Kapitalismus hoch zehn.

Gab's grundsätzlich aber immer. Es ist heute alles nur noch größer, gigantischer, mehr, mehr ... wenn heute einer auf dem Scheißhaus die Deutschlandhymne singt, ist das ein Event und muß gesendet werden.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

  • Chefduzen Spendenbutton