Lohn zurück gebucht was nun !?

Begonnen von The_Duke, 06:41:51 Di. 01.November 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

The_Duke

Hallo,

hab da ein echtes Problem !
Ich bin bei einer Firma hier in Kiel auf zeit (3 Monate) beschäftigt gewesen. Mein Vertrag lief auch ordnungsgemäß aus.
Der Lohn wurde immer zum 28en des Monats von der Firma überwiesen.

So nun war ich im letzten Monat ca. 2 1/2 wochen krank hab auch immer fleissig gelbe Zettel abgegeben.

Jetzt guck ich letzten Monat am 28en aufs Konto und hab mit einemal Haargenau 200€ Netto weniger. Keine Ahnung warum !

Heute am 1.11.05 guck ich bei der Bank da hat die Firma meinen kompletten Lohn zurück gebucht.

Es stehen zu den 200€ Netto auch noch 7 1/2 Tage Urlaub zur auszahlung aus ( abzüglich Minusstunden natürlich )

Ich weis echt nicht was ich machen soll, die Bank will mir den Hals umdrehen weil ich schon nen Hohen Dispo hab !

Ich werd die sache auf jeden fall an die Verdi abgeben, ich hoffe das bringt was !
Der Feind meines Feindes ist mein Freund !

Carpe Noctem

Hallo,

mit den Unterlagen (Arbeitsvertrag, Abrechnungen, Kontoauszügen) gehst du schnurstracks zum Arbeitsgericht und reichst Klage auf Lohnauszahlung ein. Sag denen die sollen das Verfahren so schnell wie möglich in die Gänge kriegen! Danach gehst du mit den Papieren vom Gericht zur Bank und bittest um ein wenig Geduld.

Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

Wilddieb Stuelpner

Als Gewerkschaftsmitglied sofort mit dem Arbeitsvertrag, den Arbeitszeit- und Lohnabrechnungen und den Überweisungsbelegen zur nächsten Verwaltungsstelle Deiner Branchengewerkschaft und via den Rechtssekretär und DGB Rechtsschutz GmbH Lohnklage mit 5% Verzugszinsen plus Basiszins der Europäischen Zentralbank einfordern.

Wenn kein Gewerkschaftzsmitglied, aber Mitglied einer Berufsrechtsschutzversicherung das gleiche dort abspulen.

Und wenn beide vorgenannte Stellen nicht der passende Partner sind dann ab zu einem fachanwalt für Arbeitsrecht.

Adressen findent man über bei Tacheles:

Bundesweites Adressverzeichniss von Beratungsstellen, Anwälten und Initiativen zum Arbeitslosen- und Sozialhilferecht

- Rechtsanwaltskammer des jeweiligen Bundeslandes
- Örtlicher Anwaltsverein
- Anwaltssuchservice
- Telefonbuch und Gelbe Seiten

Juralinks im Netz

Hotlines zur Anwaltssuche
Deutscher Anwaltsverein, sucht drei der auf dem gewünschten Gebiet qualifizierten Anwälte:
Tel.: 01805 / 18 18 05 (0,24 DM pro min),
Anwaltsuchservice GmbH, Tel.: 01805 / 25 45 55 (0,24 DM pro min),
Deutscher Anwaltsuchdienst, Tel.: 0800 / 345 60 00 (kostenfrei).

Anwaltssuche
www.anwaltssuche.de
www.anwaltssuchdienst.de
www.foris.de

www.anwaltverein.de
Wer eine Rechtsanwaltskammer sucht, die in Gebührenfragen hilft, der erhält per E-Mail dazu Auskunft über:
henke@anwaltverein.de

www.jurway.de/anwalt/brago.htm
BRAGO-Kostenrechner

BDF Bund deutscher Fachanwälte
Groß-Zimmerner Straße 36a
64807 Dieburg
Tel.: (06071) 823
E-Mail:BSZ-eV@t-online.de
htttp://www.fachanwalt-hotline.de

Bundesrechtsanwaltkammer
Littenstraße 9
10179 Berlin
Tel.: (030) 28 49 39 - 0
E-Mail:zentrale@brak.de
http://www.brak.de

Allgemeine Informationen zum Thema Recht und zu Gesetzen finden Sie auf den Internetseiten des Bundesministeriums für Justiz.
Mohrenstraße 37
10117 Berlin
Tel.: (0 18 8 5 80 - 0 Bitte Rufnummer prüfen!
E-Mail:poststelle@bmj.bund.de
http://www.bmj.bund.de

Der Bund für soziales und ziviles Rechtsbewusstsein bietet Infos zum Thema und eine Auswahl von Fachanwälten, die sich in der Gütegemeinschaft JURAFIT zusammengeschlossen haben.
Groß-Zimmerner Strasse 36a
64807 Dieburg
Tel.: (06071) 82 37 80
E-Mail:E-Mail: [EMAIL]BSZ.eV@t-online.de[/email]
http://www.jurafit.de

Auf den Internetseiten der Universität Saarbrücken finden Sie ebenfalls einen Anwaltssuchdienst und Adressen von juristischen Verbänden, Kammern und Vereinigungen.

http://www.jura.uni-sb.de

Links zum Thema: Wenn Anwälte versagen

www.kanzlei.de/bragotab.htm
BRAGO-Tabelle

www.justiz.bayern.de/olgn/pr_fachbegriffe.htm
"Juristen-Deutsch" - Erläuterung wichtiger juristischer Fachbegriffe

www.justiz.bayern.de/olgn/rechtsprechung.htm
Urteile in verschiedenen Rechtsgebieten

www.149.219.195.51/tv/recht/worte/rwindex.htm
ARD-Ratgeber-Recht - Rechtswörterbuch

www.foris.de/cgi-bin/rasuche.pl
Rechtsanwaltverzeichnis

www.foris.de/cgi-bin/gerichtsverz.pl
Gerichtsverzeichnis

www.jura-lotse.de/
Anwalt- und Gerichtsuche, Urteile, Gesetzessammlung und vieles mehr

www.rechtsfinder.de/intro
Online-Rechtsberatung, juristische Suchmaschine und Deutscher Anwaltsuchdienst

www.sachsen.de/de/bf/staatsregierung/ministerien/inhalt_re_justiz.html
Staatsministerium der Justiz in Sachsen

www.mj.sachsen-anhalt.de
Ministerium der Justiz in Sachsen-Anhalt

www.thueringen.de/justiz
Thüringer Justizministerium

www.zurecht.de/
Urteile, Anwaltsverzeichnis, Gesetze und vieles mehr rund ums Recht

Vor der Anwaltssuche vorher bitte diese Warnseiten durchlesen:

MDR, Sendung "Ein Fall für Escher": Anwaltsärger - Was tun, wenn Juristen Fehler machen?

MDR-Ratgeber: Im Falle eines Falles - Wie findet man einen guten Anwalt?

MDR, Sendung "Hier ab vier": alles rechtens? - Der richtige Anwalt

MDR, Sendung "Ein Fall für Escher": Im Stich gelassen: Wenn Anwälte versagen

MDR, Sendung "Hier ab vier": Rat & Tat -
Wie gut sind Discount-Rechtsanwälte?

MDR, Sendung "Umschau": Ärger mit dem Rechtsanwalt

Spätlese

Wenn das so ist, dann wie von den anderen Kommentatoren beschrieben beratende Stelle bzw. Arbeitsgericht aufsuchen.

Zitat:
"Heute am 1.11.05 guck ich bei der Bank da hat die Firma meinen kompletten Lohn zurück gebucht."

Was ist das??? Ein Gehalts- bzw. Girokonto als Selbstbedienungsladen???

Wie erklärt Ihnen denn Ihre Bank diese von der Firma veranlasste Rückbuchung der Lohnüberweisung??? Wie soll das gehen???

Ich frage aus gegebenem Anlass:
Hatte vor Jahren mal eine Falschüberweisung auf ein unzutreffendes Konto in zu großer Summenhöhe. Meine Dusseligkeit. Kontoinhaber reagierte nicht bzw. überwies nicht zurück. Nun hatte ich das sofort gemerkt und sprach nach 3 Tagen bei der Bank vor.

Fazit:
Eine einmal ausgelöste normale Überweisung kann vom Absender nicht revidiert bzw. rückgängig gemacht werden. (Da muss man dann sehen, wie man wieder ans Geld kommt.)

Das wäre ja auch zu schön, ja:
Fallbeispiel: Ich kaufe mir ein Motorrad, überweise die Kaufsumme, hole Motorrad und Brief ab - und lasse mir 3 Tage später die Kaufsumme zurück überweisen ...

... da stimmt doch was nicht?
Alle von mir getätigten Aussagen/Antworten/Kommentare entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.

Wilddieb Stuelpner

Schau doch mal in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen Deines Girokontovertrages nach. Da müßten doch auch Regelungen zu Rückbuchungen bzw. Stornos bei Lastschriften und Überweisungen vereinbart sein.

Außerdem müßte die Bank z.B. bei Schulden und veranlaßter Rückbuchung mindestens den Pfändungsfreibetrag stehen lassen. Das setzt allerdings eine Bescheinigung von einer Schuldnerberatung voraus, wie die finanzielle Situation beim Kontoinhaber aussieht. Der Bundesverband der Verbraucherzentralen hat zum Kontopfändungsrecht übrigends ein Gutachten erstellen lassen.

VZBV: Kontopfändungsrecht: Wenn das Gesetz die Schuldenspirale beschleunigt

The_Duke

Moin Moin,

danke Männer's für die weitreichende beratung !

Hab das jetzt an die Gewerkschaft abgegeben die kümmern sich drum, und eine aussicht auf erfolg haben die mir auch schon zugesichert da die sachlage eindeutig ist.
Der Firma werd ich das Fell über die Ohren ziehen !

The_Duke

Tach auch.

die Firma scheint jetzt langsam aber sicher klein bei zu geben einen Teil haben sie vorab schon wieder zurück auf mein Konto überwiesen und es wird nochmal eine neue berechnung stattfinden.

BGS

Sollte es sich um eine sog. Zeitarbeitsfirma handeln, ist es bestimmt die gleiche in der Innenstadt, bei der mich das Kieler Arbeitsamt gerade zwingt, mich zu bewerben....
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

flipper

@duke

drück dieser "firma" auch gleich noch ne strafanzeige mit strafantrag wegen vorenthaltens von arbeitsentgelt rein. § -> bundesrecht.juris.de

und mit der krankenkasse kurzschliessen ob die die sozialabgaben brav bezahlen, wenn nicht, sofort massnahmen fordern.

wie bitte kann man ne überweisung zurückbuchen, soweit ich weiss geht das nur per verrechnungsscheck. GRUNDSÄTZLICH SCHECKZAHLUNG PER PAPIER ODER DIREKTSCHECKEINREICHUNG NICHT AKZEPTIEREN, DAS KANN MAN IN 6w NOCH WIDERRUFEN! AUFPASSEN.

gruss und viel erfolg
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

• Chefduzen Spendenbutton