Agenturschluss III ?..

Begonnen von Onkel Tom, 15:38:13 Sa. 20.Januar 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Onkel Tom

Moin liebe Leutz..

Hier im Forum der Ausgebeuteten ist die Idee Agenturschluss III entstanden falls nicht schon
Zwillinge... Viellinge da sind..

Wird es Zeit ?..  Viele mit diesem Bedürfnis.. ?..
Lass Dich nicht verhartzen !

Regenwurm

Berichte von der Aktion "AgenturSchluss" am 3.1.2005 aus 48 Städten

Aschersleben

Ca. 150 Menschen beteiligten sich an der Protestaktion vor dem
Arbeitsamt. Ursprünglich wollten die Aktivisten einen Brunch der
Erwerbslosen in der Arbeitsagentur veranstalten. Die Mitarbeiter der Arbeitrsagentur verweigerten den Demonstranten jedoch den Zutritt. In die Agentur eingelassen wurde nur, wer ein "Begehren" wie Antragsabgabe, Arbeitsberatung etc. hatte. Um 12.30 Uhr fand dann eine Protestdemonstration auf dem Holzmarkt statt. Siehe auch den Bericht bei "Lupe Hartz"

Berlin

Agenturschluss in Berlin - Bilderseite beim Umbruch Bildarchiv

Presseerklärung des Berliner Bündnisses ,,Das Ende der Bescheidenheit" zur Aktion Agenturschluss in Berlin

"im vorfeld wurde bereits die demoroute zum arbeitsamt wedding nicht genehmigt, eine klage beim verwaltungsgericht blieb erfolglos. dem verbot zum trotz 500 wollten trotz alledem flagge zeigen. mit einer ähnlich grossen zahl an menschen marschierte die polizei auf, um die kundgebung vor dem arbeitsamt möglichst schnell zu beenden. ein teil der berliner aktivistInnen  probierte derweil innerhalb des arbeitsamtes unsichtbares theater, um die normalen "erwerbslosen miteinzubeziehen. diese aktion gelang nur teilweise , da hier die mitarbeiter vom arbeitsamts auch ausserhalb der amtsstuben berieten und in jedem gang mehere polizisten anwesend waren. Innen und aussen eskalierte es , als der Demozug das Arbeitsamt erreichte. gleichzeoitg öffneteten Aktivisten innerhalb des Arbeoitsamtes Fenster um kämpferische Transparente zu zeigen. sofort stürmten olizisten in Zivil herbei und rissen und zerrten an den gewaltfreien Demonstranten. Per polizeilichzer Anordnung - Gefahr im Verzug -wurde sofort verboten Fotos und Filme zu machen. Vor dem Gebäude mischten sich Hundertscgaften unter die Demonstranten -. es kam zu Rangeleien, später zu Prügeleien und Reizgaseinsatz. Eine Frau erlitt Verletzungen weil sie sich an einem Geländer festhielt und nach polizeilicher Aufforderung das Geländer mnicht los lies. Nach Angaben der Einsatzleitung rechtfertigte dies "Polizeiliche Massnahem" ( Wie z.B. das Ausreissen von Haaren" ). Überhaupt : Die Polizei hatte hinter dem Arbeitsamt  Fahrezuge für besondere polizeiliche Massnahmen geparkt. Dort wurde die Festgenommenen hin gebracht, dort musste auch ein Krankenwagen hinfahren...."
Bilderbogen zur Agenturschluss-Aktion in Berlin

Die Demo in das Arbeitsamt am Leopoldplatz / Berlin Wedding, Agentur Müllerstr, hatte 700 TeilnehmerInnen - die Agentur wurde durch die Polizei (mit Gittern, Helmen und Kampfhunden) geschlossen! Die Zusage der Polizei, dass alle ungehindert hinein können wurde nicht eingehalten, es gab mehrere Festnahmen. Es wurde beobachtet, dass 9 Leute aus der Demo rausgegriffen wurden und über den zentralen Eingang hineingebracht wurden; es gab offensichtlich eine Sammelstelle für die Gefangenen in der Agentur. Der Chef der Agentur hat auf mehrfache Nachfrage zu dieser Sammelstelle wiederholt auf die Polizei verwiesen.

Agenturschluss schwarz-rot: Berlin Storkower Straße. "Im Rahmen der bundesweiten Agenturschluß-Aktionstages kam es in der für Berlin-Pankow zuständigen Agentur für Arbeit zu einer Aktion. Etwa 50 Menschen fanden sich in der "Agentur" ein, verteilten Brötchen, Kaffee und Sekt. Gleichzeitigt informierten sie mit Flugblättern und Transparenten über die Zumutungen durch Hartz IV und ALG II und den Möglichkeien dem etwas entgegen zu setzen. In der dritten Etage des Gebäudes fand ein spontanes Konzert statt. Die Schilder der Agentur wurden mit Transparenten verschönert und mit Plakaten "geschlossen"." Presseinfo Freie ArbeiterInnen Union Berlin [FAU-IAA], 3 Jan 2005 09:49

Agentur Charlottenstrasse (Kreuzberg): 50 DemonstrantInnen wurden durch die Polizei unter Pfefferspray-Einsatz aus der Agentur geräumt
Bielefeld

"Pünktlich gegen 10 Uhr heute morgen hatten sich etwa 100 Leute in der Bielefelder Arbeitsagenur eingefunden, die mit Flugblättern, Musik und einen großen Transparent durch das Gebäude zogen und in den teilweise überfüllten Wartezonen Redebeiträge hielten. Danach versammelten sich alle TeilnehmerInnen zu einer Kundgebung in der Eingangshalle, die allerdings schon nach kurzer Zeit von der Polizei geräumt wurde, die die Leute unsanft nach draußen bugsierte. Vor dem Eingang ging die Kundgebung weiter, und die Polizei praktizierte nun ihrerseits "Agenturschluss", indem sie die Zugänge abriegelte und für eine Weile niemanden mehr ins Gebäude ließ."

gegegn das vergessen

oder solinks gegen rechts
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Onkel Tom

In Berlin und anderen Städten war es heftig.. In Hamburg war es cool..

Da fällt mir gerade das Lied von den Toten Hosen ein.
Es kommt die Zeit, da wird das wünschen wieder wünschenswert..

Ich wünsche mir, das ich mal so einen Pressetext in einer Hamburger Zeitung finden könnte.


Not der Ärmsten macht erfinderisch.
--------------------------------------------------

Nachdem vor 2 Tagen der Agenturschluss III startete und in rund 80 Städten Aktionen nach dem
Motto 3 Tage Für eine bessere Zukunft laufen, wollen die BesetzerInnen heute abend das
Jobcenter in Hamburg XY freiwillig und ohne Gewalt verlassen.

Trotz des Hausfriedensbruch sind viele Ordnungshüter nicht mehr bereit, der Anordnug, das Gebäude
gewaltsam zu räumen, Folge zu leisten und erwecken Sympatie dafür, weil nach der Erstürmung noch
keine Gewalt gegen MitarbeiterInnen der ARGE oder des Inventar verübt worden ist.
Diese Form des Protest hat nicht nur weitere Sympatisannten gegen die Arbeitsmarktreform angelockt,
sondern auch bereits heftige Diskussionen im Bundestag ausgelöst.

Während die eine Partei die Auffassung vertritt "Wir können uns doch nicht von einer Handvoll
Arbeitslosen auf der Nase rumtanzen lassen und sollten die Bundeswehr zur Widerherstellung der inneren
Sicherheit einsetzen.", kritisiert eine andere "Das wäre überzogen und können das Millitär doch nicht
gegen das eigene Volk aufhetzen."
Sofortiger Stop der derzeitigen Umsetzung der Arbeitsmarkreform fordert eine andere Partei.
"Wir wollen diese Arbeitsmarktreform der erwerbsabhängigen Bevölkerung nicht mehr zuzumuten."

Im Aufruf des Agenturschluss III ist zu lesen, den Protest am 3.ten Abend friedlich zu beenden und
die besetzten Gebäude freiwillig zu verlassen, solange die Polizei keine körperliche Gewalt ausübt.

Zur Vorsichtsmaßnahme wurden gestern die MitarbeiterInnen des Job - Center gebeten, ihre Arbeit vorerst
einzustellen und das Gebäude zu verlassen.
Von den ca. 120 MitarbeiterInnen sind jedoch noch ca. 18 im Haus geblieben und lassen ihren Unmut raus.
"Wir haben kein Nerv mehr, diese unmenschlichen Anordnungen von oben um zu setzen".
Das Presseteam des Agenturschluss begrüßt es, das MitarbeiterInnen der ARGE Sympatie zeigen, und
es satt haben ständig den Puffer für Fehlenscheidungen der Arbeitsmarktpolitik zu sein.

Mittlerweile ist die Zahl der AgenturschlüsslerInnen vor Ort auf ca. 1200 angestiegen.
Pfiffige bunte Programme und Satierisches sorgen für Abwechslung. Viele Stände und Zelte stehen
auf den Straßen um das Gebäude herum und zwei sogenannte Volkxküchen sorgen sich um
die Stärkung der MitstreiterInnen. Sie zaubern aus den mitgebrachten Lebensmitteln schmackhafte Speisen
und Getränke. Von der "Bananenrepublikmilch" bis zum "Anti Hartz Eintopf" wird viel geboten.

Eine Rentnerin mit 79 Jahren "Wird auch Zeit, das endlich was getan wird ! Ich möchte nicht, das
eines Tages meine Nachfahren das erleben müssen, wie ich in meinen jungen Jahren leiden musste."
Peter, wohl der jüngste mit seinen 10.ten Lebensjahr und voller Hoffnung wünscht sich
"Wenn ich mal groß bin, will ich eine bessere Zukunft haben."

Wie nun der Agenturschluss III zu Ende geht bleibt offen.
Bis auf kleine Zwischenfälle, blieb es bis jetzt friedlich. Die 1500 Polizeikräfte vor Ort wollen
voresrt nicht räumen, da die Agenturschlüssler selbst darauf achten, das keine Eskallation ensteht.
"Sowas ist für uns neu und wenn wir jetzt räumen würden, dann verlieren wir die Glaubwürdigkeit
für Sicherheit und Ordnung zu sorgen." so ein Gruppenleiter des Grenzschutz.

Der Umliegende Verkehr auf der x.straße, der y.straße und der z.straße wird vorausichtlich bis heute
abend 20 Uhr umgeleitet. Es ist weiter mit leichten Verkehrsbeinderungen zu rechnen.

 :D
Lass Dich nicht verhartzen !

Regenwurm

@onkel tom gute info !

hier etwas von der deutschen arbeitslosenpartei
LINK

auzug aus dem programm:
ZitatArbeit muss geteilt werden    
Zurzeit ist es so, dass immer weniger Menschen immer mehr ,,leisten" müssen, wofür sie immer mehr Geld bekommen, von dem sie immer mehr abgeben müssen, für die, die aus dem Arbeitsprozess ausgeschlossen sind. Deshalb gibt es nur eine Lösung: Alle arbeiten weniger, natürlich für entsprechend weniger Geld. D. h. entsprechend der wachsenden Produktivität gibt es nicht mehr Geld, sondern mehr Freizeit für den Einzelnen (Freizeit ist auch ein wertvolles Gut).

nochen link
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Onkel Tom

dap.. ist mir neu, hat gute Ansätze..  Doch ich mag es mehr Praxisnah..

Habe dieses Thema eröffnet, da ich dachte, das ein Bedarf bestehen würde, darüber zu diskutieren,
ob es Zeit wird zum Agenturschluß III und ob es Sinn machen würde, Ende September, da die
Verhartzungsstrategie sein 1000 ten Tag der Zerstörung von Zukunftsperspektive feiert.

Die Folgen sind uns ja wohl bestens bekannt.. X(

Ich möchte hier ausdrücklich betonen, das dieses Thema KEINE Ansage dafür ist, das Agenturschluss III
schon geplante Sache ist !!!

Bin nicht kompetent genug, die Organisation zur ersten Vorbereitungsversammlung zu übernehmen..
Ich überlasse es lieber den Organisatoren des ersten Agenturschluss, nämlich Labournet und viele andere
Gruppen.....

Dachte, eine Aktion, wenn sie den überhaupt notwendig erscheint fängt optimal damit an, das erst
Wünsche auf dem Runden Tisch gelegt werden, um daraus eine Zielsetzung zu mixen..
(dann macht eine Versammlung Sinn..)
Ist die Zielsetzung da, beginnt die Planung, wie Mensch diesem Ziel möglichts nahe kommen könnte..

Habe nicht erwartet, das hier jetzt die Planung und Umsetzungsstrategie veröffentlicht wird,
sondern wollte sehen, wieviel bereit wären sich daran Praxisnah und konstruktiv zu beteiligen..

Leider ist mir das mächtig in die Hose gegangen...  :(
Kann Weißheit auch nicht mit dem Löffel futtern.. :)
Mein Wunsch - Zeitungsartikel ist frei erfunden und sollte nur Eure Kreativität anregen..

Mach mich jetzt erst mal ne Woche von der Tastatur und bin mal gespannt, was kommt..
Also motzt Euch mal richtig aus und wünscht Euch was, wie mann Hartz 4 den Garaus machen könnte.

007 giebt es viel zu tun.. Aug/Sep 007 auch ?..

@regenwurm. Wir stehen wohl bis jetzt allein da.. hoffentlich ändert sich das..

Bis denne.. Tom  :)
Lass Dich nicht verhartzen !

Regenwurm

ZitatMach mich jetzt erst mal ne Woche von der Tastatur und bin mal gespannt, was kommt..
Onkel Tom bis denne erstmal...




13.02.07
20:00 Uhr Alternatives Kino Norderstedt
Im Februar wird es weitergehen in der Reihe "Alternatives Kino Norderstedt". Nach einer bisher insgesamt gut angenommenen Reihe im Jahr 2006 wollen wir uns nächstes Jahr noch weiter steigern. Der Februar Film steht noch nicht 100 % fest, aber sobald wir ihn festgelegt haben werden wir den Titel hier veröffentlichen!

Spectrum Kino, Rathaussallee
 LINK
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Onkel Tom

Nun ist fast ein Jahr vergangen..
Die Sommerzeit 007 war für den Widerstand Hamburg sehr rasant und auch sportlich..
Während der Konflikte hat sich bei den ARGEN auch einiges verändert.
Die Vermittlung der Ein Euro Jobs wird nun auf abgebrühtester Weise von der Hamburger Arbeit (HAB)
durchgezogen.
Über Bürokratischer Triks werden erwerbslose beim "Intake - Termin" zu Leibeigene der
Erwerbslosenindustrie gemacht.
Zur Zeit werden viele erwerbslose zu sogenannten 421i - Maßnahmen geschickt, wobei
am meisten die Betreiber profitieren.
Dies dient der reinen Manipulation der Arbeitslosenstatistik und der Senat hat dadurch Futter
zum Wahlkampf.
Kaum geht solch eine Maßnahme zu Ende, wird dem erwerbslosen ein Job aufgezwungen, den
er in Zeitungen gern sofort übersieht, weil es keine Perspektive verspricht.
Nun treibt sich in den Hamburger ARGEN die Managmanntfirma Ramböl rum, kassiert rund
200.000 Euros dafür, damit ARGE - MitarbeiterInnen erwerbslose künftig in genau bemessener
Zeit bearbeitet.
Induvidualität geht verloren, wenn es nicht schon so ist und wer bezahlt wiedermal die Zeche dafür ?

Der Erwerbslose..
Wie lange hält er das noch aus, die ständigen Verschärfungen seines Dasein ?

Wird es nicht Zeit, der ARGE zu zeigen, das sie mit Menschen hantieren und ihr stures Verhaltensprinzip
"Wir gehen nur einer reinen Verwaltungstätigkeit nach."
(so ein Geschäftsführer eines Jobcenter, der sich von uns Anti Hartz 4 lern in Action gestört fühlte.)
aufgeben sollten ?
Eine Hälfte der ARGE - SachbearbeiterInnen hat es auch schon erwischt, mit den
"Prikären Arbeitsverhältnissen" und einige würden sogar Sympatie zeigen ?..

Wer weiß.. Was noch alles kommt.

Resignation und Selbstgenügsamkeit ist nur die Flucht deren, die aufgegeben haben.

Macht es Sinn ? darüber zu diskutieren und ewentuell auch was zu organisieren ?

Kriegen wir das gewuppt zu 01.01.08, ähnlich dem Zahltag in Köln ?..

Die Verhartzungsmaschinerie wird drei Jahre alt und hat schon sehr böse Folgen für erwerbsabhängige
realisiert.
Lass Dich nicht verhartzen !

Krokos

In Hamburg weht ein kalter Wind,
ob komische urteile in arbeitsprozessen oder es haben mal wieder irgendwelche Bullen einen Farbigen oder Gewerkschaftler scheinhingerichtet...
Selbst die Korruption soll dort am höchsten sein...
woran es liegt ?
ich habe mal irgendwo gelesen dass die reichsten Menschen in Hamburg und Umgebung wohnen, seltsam welche Zufälle es gibt.

Eivisskat

Nur in HH oder mit anderen Städten vernetzen?
Wie hier z.B.??? http://hartzboykott.de/

Onkel Tom

Ich fände es auch gut, wenn Bundesweit was zustandekommen würde..
In Berlin könnten die ja das Orginizing machen.
Die Leutz von Labournet.de haben sowas ja zu Anfang von Hartz 4 gut hinbekommen..
In Hamburg, müssten dann auch regionale Gruppen zusammen kommen, nach dem Motto
"Alle zusammen und nix allein".

Das sowas in HH möglich ist, glaube ich.

Extremübungen wurden ja bereits vor kurzem durchgeführt, so, wie ich die Videos zu diesem
Link

http://de.indymedia.org/2007/09/195087.shtml

gesehen habe.

Agenturschluss III muß ja nicht soo abgehen, aber eine kleine Feuertonne zum Aufwärmen gegen
den kalten Wind von Hamburg wäre zudem sehr angenehm..

Allein die Widerholung dessen

http://de.indymedia.org/2005/01/102952.shtml

wäre schon nicht schlecht..

Beim nächtsen Chefduzen-Treff komme ich nochmal darauf zurück  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

nora

Ein Agenturschluss III ist sicher wünschenswert, aber sollte MEHR sein als nur ein Protestritual gegen Hartz IV.
 
Ich will mich nicht ständig mit der ARGE nur um das die Auslegung
des SGB II streiten.
Eine Auseinandersetzung nur mit der ARGE um die Hartz-Gesetze
kommt einer Akzeptanz von SGB II gleich.

Will eine Auseinandersetzung um eine Perspektive, eine Zukunft.
Das Leben ist mehr als HARTZ!!!
Ich will mehr und .......           Mehr kann - mehr Muss!!!!

Das bedeutet eine Entwicklung weit über ein soziales Engagement gegen die ARGE hinaus,
Eine inhaltliche Auseinandersetzung mit ensprechenden Forderungen.

nora

Onkel Tom

Mit der ARGE um das SGB diskutieren will ich auch nicht, den das würde nur mein Leben auffressen.
Ich will, das die ARGE begreift, das sie sich auch selber damit schaden, für die Umsetzung der
Arbeitsmarktreform zu arbeiten.

Was fordern wir erwerbslose eigendlich ?

Ein garantierten Mindestlohn ?
Das ohne Zwang und Knebel, wie es aus Hartz 4 vorgeht ?
Das Konstruckt Hartz 4 im ganzen beenden ?
Soziale Verantwortung von den Reichen und Industriellen erzwingen ?
Politiker sollen für ihren Mist haften, wie jeder andere auch ?

Es giebt viel zu fordern und dieser Kampf wird hart sein.

Mit dem Ritual Agenturschluss III alleine ist das nicht zu wuppen.

Dieses Ritual sollte erstmal Betroffene zusammenführen um dann weitere Forderungen und
Alternativen zu entwickeln..

Viele Leute, die nicht von Hartz 4 leben müssen sabbeln einen Mist daher, das die Stimme der
erwerbslosen darin untergeht und das ist auch so gewollt. Leider  :(

Erst wenn erwerbslose hartnäckge Aktionen betreiben, beachten andere sie und hört denen mal zu..
Lass Dich nicht verhartzen !

nora

Erstmal diskutiere ich nicht mit der ARGE,um die Auslegung von SGB II,
sondern ich führe eine Auseinandersetzung gegen ein System das  :aggressiv>
Erwerblosigkeit lediglich als Verwaltungsakt begreift.


Und wenn Leute sich treffen und mal reden, dann führt das nicht dazu, das  Forderungen sich zwangsläufig ergeben.
Das eine füht nicht automatisch zum anderen, das will erarbeitet werden.Die Zukunft fält nicht einfach wie Manna vom Himmel....
und bei der ARGE gibt erst recht keine Zukunft


Wer auf die ARGE und SGB II kein BocK hat, der weis deswegen noch lange nicht wie mensch es anders, bzw besser macht. Perspektiven sind gefragt.

Das mit dem Mindestlohn z. B. ist immerhin ein überlegenswerter Ansatz.
Jobs auf Mindestlohnbasis sind eine denkbare Alternative zu 1Euro-Jobs.
Es wäre ein tarifliches echtes Arbeitsverhältnis mit den Rechten die sich daraus ergeben und beinhaltet darüber hinaus auch soziale Absicherungen.......
da nur mal grob angedacht. Darüber könnte mensch reden.
Aber es gibt sicher noch andere Möglichkeiten......

schwarzrot

Organisations und streikrecht für 1eus jobber und leute in aufgezungenen 'weiterbildungs'massnahmen, ohne dass dagegen von den argen repressionen gesetzt werden dürfen, wär m.m. nach eine erste realistische forderung, die vor dem hintergrund der derzeitigen beschissenen mobilisierung erwerbsloser vielleicht sogar durchsetzbar wäre.

Alles andere braucht ganz andere massen auf den strassen und nicht nur latschdemos.
Aber vielleicht wachen ja nach der nächsten teurungsrunde und verschärfung von algII noch ein paar mehr erwerbslose auf.
An den leuten die hier im forum sind, wirds bestimmt nicht liegen.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

nora

Streikrecht und Weiterbildung, sind fremdbestimmt, Rechte die durch Andere kontrolliert werden. Sie durch jene wahrnehnen zulassen od. die von denen gewähren zu lassen, ist Teil eines Repressiven Systems zu dem u. a.die ARGEN gehören.
Rechte existieren nur wenn mensch sie selbst wahrnimmt diese Rechte oder das sie erkämpft werden. Sie sich von Anderen gewähren zu lassen ist nicht nur ein Ausdruck von Fremdbestimmung sondern reine Willkür.
Es sind deine/eure Rechte macht was daraus!!!!

Es mus ja nicht eine Latschdemo sein, Mangel an Masse kann durch kreativität wettgemacht werden. Widerstand braucht Fantasie!!!

Wesentlich ist hierbei nicht die Quantität, die Form ist nur das  Mittel bzw. Ausdruck, sondern wesentlich für letztere sind Inhalt und Sinn.
Wichtig ist die Vermittelbarkeit einer Aktion.

Verelendung bringt nicht notwendigerweise zu folgerichtigen Forderungen und Handeln.
Mensch muss sich fragen wie lange er sich das gefallen lassen will bzw. wie er sich eine andere Perspektive vorstellt und ob er für diese bereit ist zu handeln.

Onkel Tom

Wäre echt geil. wenn andere auch die Augen auf kriegen, bevor ihre Kräfte aufgebraucht
sind und es zu spät ist, etwas zu ändern.
Schlaflose Nächte habe ich schon hinter mir, mit dem Gedanken, wie kann man die erwerbsabhängige
Bevölkerung wachrütteln und gemeinsam gegen den Willen der oberen 10.000 und ihrer Gefolgsleute
agieren.
Auf Latschdemos hab ich auch kein Bock mehr..
Das einzige, was dabei rauskommt sind doofe Blicke sensationsgeiler Aussenstehende und neue
Schuhe dafür kauft mir auch keiner..

Agenturschluss III, der nur vor oder in der ARGE abgehen sollte, könnte die Frage der Bereitschaft
auf das Risiko beantworten.
Wie sowas organisiert werden kann, liegt nicht in den Händen eines einzigen.
Darüber müsste eine und mehere Vorbereitunssitzungen organisiert werden.
Inhalte und Wünsche oder Forderungen müssen paralel zur Aktion erarbeitet werden.

Wir haben noch knapp 2 Monate Zeit dazu, etwas zu erarbeiten..
Wolln wir nun Stunk machen und dann die Hauptforderung stellen, oder uns in heiße Debatten
stellen "Ja aber.." ?
Hauptforderungen sind doch schon ersichtlich.. Arge stürmen und Hauptforderungen stellen,
dann weitere Forderungen verfeinern..

Wichtig ist doch erstmal wieder zusammen zu kommen und uns Gehör zu verschaffen..
Anschließend weiter zusammenkommen und alternative Perspektiven ertüffteln..
Lass Dich nicht verhartzen !

nora

Das kapital ist abhängig von einer vom Erwerbtätigkeit abhänggien arbeitenden Bevölkerung. Aber auch der Erwerbslose ist von der Tätikeit der Erwerbstätigen. Andererseits hat die Erwerbslosigkeit Folgen auf die Erwerbstätigkeit. Gerade in den Hatz-Gesetzen wird deutlich das Ursache/Folgenund in beide Richtungen wirken sich nur auf die eine Seite beschränken. Hatz IV verschärft die Situation auf dem Arbeitsmarkt
Die heutige Lage auf dem Arbeitsmarkt,die  Situation Erwerbs-Tätigen und -Losen bedingt einanander. Nur solange das Kapital beide Gruppen ausspielt hat es Macht. Das ist seine Stärke aber auch seine Schwäche.
Es ist auf Dauer unmöglich beide ausgespielten Gruppen voneinander zu trennen.
Jeder für sich wird letztlich allein keine Ergebnisse erzielen, wird sich auf dauer verschlechtern.

Es muss alles zusammen gesehen werden. Letztlich ist Zusammenarbeit irgendwann notwendig......! Das sollte inhaltlich berücksichtigt werden.

Es geht wohl um etwas mehr als nur um Stunk......
Sicher Vorbereitung und Aktion sind vom Weg her nicht zu trennen,
aber, wesentlich dasfür ist der Sinn.
Ziel ist nicht die Aktion sondern deren Vermittelbarkeit(wie..., warum..., weshalb...,? das Alles)
Es sollte nachvollziehbar sein warum es geht!
So etwas lässt sich nicht mit der Heissen Nadel machen.
Es geht schlieslich um einiges...., ja, um viel.

2 Monate find ich sind eine Menge Zeit. Macht was draus

nora

Sorry, da ist ein kleiner Schreibfehler in meiner Antwort von vorhin
in der Dritten Zeile muss es heissen:

....deutlich das Ursache/Folgen in beide Richtungen wirken, sich nicht nur auf die eine Seiten Beschränken.

So etwas pssiert leider beim schreiben, tut mit leid

nora

BakuRock

Moin Leute ;-)

Nora:
Zitat2 Monate find ich sind eine Menge Zeit. Macht was draus

Moin nora, Schreibfehler sind kein Ding....... Aber - macht was draus - gehoerst du nicht dazu? Wer soll was draus machen? Du beschreibst die Abhaengigkeiten zwischen Erwerbslosen und Erwerbstaetigen und forderst auf - macht was draus.......

Habe ich was falsch verstanden? - oder gehoerst du zu keiner der beiden Gruppen?
Wo aber bist du da angesiedelt?  ?(
---
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. .... A. Einstein

Eigentumsfragen stellen!

Wer sind FAUistas

Carpe Noctem

ZitatOriginal von Onkel Tom
Hauptforderungen sind doch schon ersichtlich.

Wie lautet die Hauptforderung denn?

Überlegung:
Die "Überflüssigen" fordern gar nicht mehr, sie nehmen sich einfach ihren Anteil - und sei es symbolisch. Nora hat recht. Wir sollten nicht Gewährung unserer Rechte fordern, sonst lachen die uns genauso aus wie den DGB. Wir sollten uns unseren Teil vom Kuchen schnappen und obendrein einen eigenen backen. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass gewisse Leute auf die Idee kämen, das Netzwerk der BfA in der Neujahrsnacht lahmzulegen. Die Kohle ist dann ja schon raus.

Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

Onkel Tom

Hmm.
Ich glaube, was erwerbslosen am meisten aufn Keks geht, ist der Kontrahierungszwang,
der sich mittlerweile mit der gleichen Schärfe der ARGE auch bei den Arbeitgebern etabliert hat.

Wie die Hauptforderung zu formulieren ist, weiß ich noch nicht, doch was mir persönlich wichtig ist,
das zuerst die Zwangskomponente durch Hartz 4 aufgegeben wird.

Diese Verhartzungsmaschienerie ist gut 10 Jahre entwickelt worden und lässt sich wohl von
einem Tag zum anderen nicht vom Tisch fegen aber in schnellen Schritten wieder abbauen
und vorerst duch Dinge vor Hartz 1,2,3,4 ersetzen.

Solange die Hartz 4 Schei** seine Wirkung nicht verliert, wird es immer schwieriger
seinen Preis für seine Leistung zu bestimmen.

Mir das zu holen, was mir entzogen wird, habe ich auch schon drüber nachgedacht..

Schön, wenn man sich am Kuchen rankämpfen kann..
Schei** ist, wenn der Rückzug durch Gitter versperrt wird und MitstreiterInnen in
alle Richtungen verschwunden sind.. (Dumm gelaufen..)

Symbolisch ?.. Gute Idee.. Da ist Kreativität gefragt.  :)
Lass Dich nicht verhartzen !

nora

Die Fremdbestimmung durch HARTZ I-IV ist Gewalt gegen Menchen.

Es fehlen mir die richtigen Worte auszudrücken, was ich empfinde wenn ich mir vorstelle bis zur Rente, und wie es ausssieht bis an mein Lebensende von der ARGE oder Sozialamt gegängelt zu werden.......
HARTZ- Lebenslänglich.........da kommt Zorn auf!!!
Ich will nicht warten  bis diese verordnete Armut immer mehr an Dynamik gewinnt, und icih noch ärmer werde.

Ich unternehme etwas, da ich es mir nicht länger leisten kann auf eine Besserung zu warten.
Ich werde am Chefduzen-Stammtisch HH den 4.11.07 teilnehmen in der Hoffnung, das dort die Grundlagen für einen aktiven Widerstand (Agenturschluss III) entstehen.

Auch denke ich schon eine Weile über kreative Protestformen nach....
Zeit für Ideen.... Zeit etwas umzusetzen... Zeit für Praxis...
Die Praxis als Kriterium ...????





.

Onkel Tom

Fremdbestimmung ?..

Ich gaube, die Nuß bekommt Risse, die zu knacken gilt.

 :denk>

Was meinen denn andere dazu ?..

Klinkt Euch mit ein, ich glaube immer mehr daran, das etwas im Kopf enteht, was wirklich Sinn macht.

 8)

Upps, ich babe den 01.01.08 als Aktionstag vorgeschlagen.
Das ist ja ein Feiertag und da kämen wir doch nur mit nem Diddi in die ARGE..
Nöö, Einbruch muss nicht sein, dann lieber den 02.01.08 anvisieren..
Lass Dich nicht verhartzen !

Eivisskat

Natürlich ist es Fremdbestimmung, wenn mein ganzer Alltag, z. Zt. praktisch mein ganzes Leben immer wieder vom Goodwill der Arge und des SB bestimmt wird. Das fängt beim ständiges Bewerben und Reindenken in die verschiedensten Jobs & Branchen an, geht über ewiges Warten auf versprochene Folgebescheide für die GEZ (mit Fristsetzung), gleichzeitige Überlegungen zum Mietminderungsbescheid des Vermieters, über Ermäßigungsanträge für ÖPNV und Kostenübernahme bei elektr. Bewerbungen, Terminvorladungen bei gleichzeitiger Krankschreibung, absurde AGH, usw. usw., wenn Kinder da sind wirds noch schlimmer. Multitasking vom Feinsten...

Damit ist Mensch fortlaufend und ohne Unterbrechung beschäftigt, das zehrt enorm und es kostet viel (häufig nicht mehr vorhandene) Energie und Kraft, sich trotzdem auf sich selbst zu besinnen, nicht zu versacken, sich täglich auf neue Umstände einzustellen...
Und natürlich bekommt das auch eine Dynamik wenn kein Ende abzusehen ist, Mensch gerät in eine Schizophrenie als ein einerseits armes, energie- & nutzloses Schwein ohne eigene Entscheidungskraft, das aber gleichzeitig von Null auf Hundert "Herausforderungen und Marktstrategien, Kompetenz und Teamgeist" hervorzaubern soll.:rolleyes:

Aus allen Teilen des Landes entstehen neue Bewegungen des Wehrens und Kämpfens gegen diese krankmachende Skandale und Fremdbestimmung, täglich ist irgendwo eine Demo o.ä., fast weiss Mensch gar nicht mehr, wo zuerst anfangen.
Ich wünschte mir eine weitreichendere Vernetzung aller Betroffenen.

Carpe Noctem

ZitatOriginal von Carpe Noctem
ZitatOriginal von Onkel Tom
Hauptforderungen sind doch schon ersichtlich.

Wie lautet die Hauptforderung denn?

???

Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

flipper

ZitatOriginal von Onkel Tom
Was fordern wir erwerbslose eigentlich ?

TSTS ist das Dein ernst?

-Politisches Streikrecht.

-Gewerkschaften bekommen Rechte "einer weiteren Gewalt" im Staat. Gilt nicht für Antigewerkschaften, ersichtliche werden gesetzlich verboten.

-Anspruch auf gewinnbringende Arbeit und gute Wohnung, schärfere Mietpreiskontrolle, -begrenzung. Qualitätspass (Energie, Wohnquali, etc) für Vermieter.

-Die BRD hält die ILO C29 wieder ein und mehr.

-Streichung von Hartz4 und Reform durch Abschaffung der Bundesagentur für Arbeit und der ARGEN bis auf die Leistungsabteilungen, die nachweislich kompetente(!) und staatlich regulierte private Berufsberater
(höchste Ansprüche und Zulassungsvoraussetzungen, jährliche Prozess- und Quali-Audits durch min 3 PWC, McKinsey&Co, TÜV, Zulassungsüberprüfung, kann ned sein, dass jede gefeuerte Personaltippse oder unfähiger Absolvent so eine hohe Verantwortung übernehmen darf, wer wirklich Leistung nachweist, der soll dann auch dafür sehr gut vergütet werden)
und auch teure Weiterbildungen bishin zu privaten FH's
finanzieren (Kein Problem, bei den eingesparten Kosten für das
unfähige und von der seriösen Wirtschaft nicht akzeptierte Beamtenvermittler- und FM-heer und der zeckenartig anhängenden derzeitigen Sozialarbeiter- Rehaindustrie,
die durch unqualifizierte Sinnlosmassnahmen fett geworden ist, jeder Personaler der Wirtschaft kennt diese Läden und stellt kaum  
Absolventen von denen ein).

Leider wird das aber fürchte ich auch nichts gross verbessern, weil das Wirtschaftssystem numal mit 10 absoluten Topbewerbern auch nix anfangen kann, sie nehmen den einen, der es verstanden hat, sich -wie auch immer- weitere Vorteile zu verschaffen und 9 bleiben übrig, da müsste man die Berufswahl doch etwas zwangssteuern (beste wissenschaftliche Eignungs- und Neigungstests schon in der Schule, es gibt da noch immer kein geschlossenes QM, jährliche Eignungsüberprüfung von Lehrern), insbesondere die katholenkulturerziehungsbedingte (selbst-)benachteilligung von Frauen in der BRD, die oft die typischen "Weiberberufe" überrennen oder in "Ich wart auf den richtigen Kerl" Parkausbildungen abhängen *duck+wegrenn*  :froehlich>
Volle Förderung begabter auch für "brotlose" Studienfächer wie Kunst oder Geisteswissenschaften.

-Mindestlohn von 1200€ Netto/Monat + Fahrtkosten.

-Verbot unterbezahlter (<50% Zuschlag) oder nicht sofort freizeitausgeglichener
Überstunden, Steuerbefreiung für Überstunden, Firmeneigner trägt 100% der Sozialversicherungsabgaben wegen erhöhtem Überlastungsrisiko.

-32 Stundenwoche.

-Recht auf Teilzeitbeschäftigung.

-Gesetzliche Regelung der Auswahlverfahren der Personalwirtschaft zur
Vereinfachung, Risikominimierung und Abschaffung der Willkür und Sicherstellung bester Wirtschafts- und Sozialpraxis, etc, dafür verzicht auf Kündigungsschutz.
 
-Gefängnisstrafen für Mobbing gegen AN.

-Verbot der Leihzuhälterei.

-Verschärfung des Arbeitsschutzes, Firmeneigner haftet in unbegrenzter Höhe für Unfälle und alle möglichen Berufskrankheiten und trägt die Beweislast. BG zahlt im Vorraus.

-Abschaffung der GmbH und anderer Haftungsbegrenzungen, etc, Firmeneigner und "Investoren" haften mit Privatvermögen. Angestellte Greschäftsführer und Vorstände haften im angemessenen Verhältnis, inbesondere gegenüber Angestellten.

-Modernisierung des Schulssystems, Abschaffung des 4-Klassen-Sozialselektionssystems, Ersatz durch Elementary, High-School.

-Zerschlagung kommerzieller Kranken- und Rentenversicherungen, Überführung deren Vermögen und kompetentem Personal in die Gesetzlichen, sofortige Streichung aller Selbstbehalte und Zuzahlungen. Beiträge für "Besserverdienende" und "Selbständige" einkommensabhängig exponential flexibel anpassen.

-Abschaffung des kaiserlichen Luxusberufsbeamtentums.

-Abschaffung der Haftungsfreiheit im Dienstleistungsrecht.

-KfZ-Steuer und Versicherung und Benzin bedarfs- und einkommensabhängig.

-Konsumkredite zu 1% zins und 90% auf Staatshaftung :D

-Schärfere Mobilfunkpreisbegrenzung, Schutz vor Abzockverträgen, Vertragsdauerbegrenzung auf 3 Monate, Werkshaftung für Leistungen.

natürlich alles nur maximalforderungen für verhandlungen ;)

fürs erste natürlich erstmal min. das was die Linkspartei fordert...
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

Carpe Noctem

ZitatOriginal von flipper
dafür verzicht auf Kündigungsschutz.

Nö, lieber nicht. Dafür hätte ich zusätzlich zu den von dir vorgeschlagenen Massnahmen noch folgende Ergänzungen:

- Freie Fahrt mit dem ÖPNV für alle
- Mehrwertsteuer runter auf 5%
- Schulbücher auf Kosten der Bildungsministerien
- Wegfall der KiGA-Gebühren
- Wegfall der Studiengebühren
- Verkürzung der PrivatInso auf 1 Jahr
- Bürgergeld von 1.200,- Euro pro Person und Monat

=)

Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

Eivisskat

Wasser, Strom, Gas, alternative Energien, Luft und alles, was sowieso allen Menschen gehört wieder in öffentliche Verwaltung ohne Gewinnabsicht, ebenso Telefon, ÖPNV und was Mensch so zum Leben braucht.
LG

flipper

Frauen auch ?  :froehlich> :D
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

Onkel Tom

"Hauptforderung" war wohl die falsche Wortwahl von mir.. Sorry.

Die Forderungen, die hier zusammenkommen lassen sich nicht durch eine "Hauptforderung" abdecken.

Eine Aktion nach dem Slogen "Agenturschluss III" hört sich auch nicht so gut an.
Eine Erweiterung in dem das Wort "Fremdbestimmung" vorkommt, halte ich schon für ganz ok..
Schließlich ist doch die Femdbestimmung das, was uns viel Negatives einbrockt.
Das könnte Thematisiert werden.. :denk>

Es macht doch keinen Sinn, über eine Aktion zu diskutieren, wo sich nur wenige darin widerfinden.

Die meisten Forderungen, die hier eingebracht wurden, machen Sinn.
Ich denke, das die Durchsetzung dessen, die Lebensqualität erheblich verbessern würde.

Ich glaube, die Forderung die Fremdbestimmung von erwerbslosen durch die ARGE zu beenden,
würde dieser Arbeitsmarktreform die wichtigste Grundlage entziehen, dem Diktat einen
Dumpinglohnjob anzunehmen.

erwerbslose tragen schon Forderungen mit sich, doch andere, die nicht in dieser Situration stecken,
hören sie nicht an und meinen zum Teil noch für sie reden zu müssen.

Mal sehn, was beim nächsten Cefduzen - Treffen sich entwickelt, wie man was auf die Beine stellen kann.

Vielen Dank, für Eure Anregungen, Forderungen und Kritiken  :)

Weiter so..
Lass Dich nicht verhartzen !

  • Chefduzen Spendenbutton