Verfassungsschutz setzt auf Comics im Kampf gegen Linksradikale

Begonnen von Kater, 01:52:02 Do. 26.November 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater


Aloysius

Reden wir drüber

Hedgegina

O-Ton: " der nachwuchsbombenleger kehrt in den schoß seiner clique zurück und alles wird gut."

es dünkt mir, dass mit dem geld, was für diese comics ausgegeben wurde, man lieber etwas anderes hätte machen sollen wie zB. einen Selbstverwirklichungs-Abenteuerspielplatz für psychotische Haustiere.

ente gut, alles gut. i break together and i have the nose full.  ??? >:D

schwarzrot

Hab das video mir auch anfangs reingezogen, dann aber abgebrochen. So ein scheiss muss ich mir nicht anschauen.
Wie war das? Das 'ehemalige nachrichtenmagazin' 'spiegel' ist ja inzwischen bertelsmann:  >:(
ZitatDer Spiegelverlag

Aufgrund seines Einflusses auf die öffentliche Meinungsbildung wird Der Spiegel selbst oft als ein "Leitmedium" bezeichnet.
Was der Spiegelverlag so rausbringt kennen wir alle, den Spiegel zum einen und natürlich Spiegel online, das wohl erfolreichste Nachrichtenmagazin Deutschlands im Web. Nun gut, im Vergleich zu den guten Alphaweblogs, die "einmanngeführt" oft mehr Leser haben sind sie zwar noobs, aber egal. Was gibts über den Spiegel zu berichten.
Von Fefe z.B. und auch manchmal von mir wird der Spiegel auch des öfteren mal ganz ketzerisch "ehemaliges Nachrichtenmagazin" genannt, warum? Nun, interessant beim Spiegel ist, dass der Verlag zu 50,5 % der Anteile im Besitz einer Kommanditgesellschaft der Mitarbeiter ist, ein interessantes Modell, das wäre an sich ja echt eine gute Idee. Die Mitarbeiter bestimmen selber über ihre Zeitung, wie cool wäre das denn, tja wäre da nicht... tja wäre da nicht eine Sperrminorität von 25,5 Prozent der Aktien, die einem Hamburger Verlagshaus gehört und zwar Gruner+Jahr und wer jetzt aufgepasst hat, weiss woher der Wind jetzt weht (Kleiner Tip, sie heisst Liz und ist großer Merkel Fan) ... auf deutsch heisst das, dass die alles andere als unabhängig sind.

Ich will es kurz machen vom "Sturmgeschütz der Demokratie" zur "Spritzpistole der Angela Merkel" lautete der grandiose Titel eines Artikels von Jens P. Rosbach und wer das liest wird verstehen, was ich meine. Eigentlich ist der Spiegel nicht mehr als ernsthafte Nachrichtenquelle zu gebrauchen, ich mein natürlich lügt er nicht im Stil einer Bildzeitung, aber weit entfernt davon ist man nicht mehr, neoliberaler Unfug auf der ganzen Breite.
http://zingtoh.twoday.net/stories/5919455/

ZitatUnterwürfiges Sturmgeschütz

Medienliebling: Guttenberg auf dem Flug nach Kabul

14. November 2009 Es ist schon ein starkes Stück, wie ,,Spiegel Online" über den Afghanistan-Besuch des Verteidigungsministers berichtet; ,,Hofberichterstattung" ist gar kein Ausdruck. Sieht man genauer hin, dann fällt auf, dass Karl-Theodor zu Guttenberg für blanke Selbstverständlichkeiten gepriesen wird. ,,Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg besteht darauf, die Form zu wahren. Kurz nach der Ankunft in Kabul wird er befragt, was er denn nun von dem alten und neuen Staatschef von Afghanistan verlangen werde. Doch der Minister bittet die Fragesteller um Geduld. Was er mitzuteilen habe, wolle er dem Präsidenten erst selbst sagen." Alles nicht ungewöhnlich. ,,Dann fährt er zum Palast, in dem sich Karzai verschanzt hat. Der Präsident residiert in einer wahren Festung, umgeben von Sicherheitsringen und -schleusen."
http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868A8A5276D4FB916D7/Doc~E0A5E1F363BD441E6B25DEB5507B7F492~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Mein vorschlag für einen authentischeren Comic: 'Andi' wird vom verfassungsschutz als IM angesprochen und angeworben, merkt aber recht schnell, dass mensch sich damit sein ganzes leben versaut und 'unser' staat einen ganz schnell fallen lässt, wenn das für 'deutschland' sich rechnet...

"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Irrlichtprojektor

Wenn der VS NRW nicht teilweise sich selbst da ein Ei legt. Gesellschaftlich politisch Interessierte werden vereinzelt über die Kampagne hinaus gehen und selbstständig im späteren Verlauf zu eigenen Erkenntnissen gelangen, die dem Inhalt der Kampagne widersprechen. Darin wird ja nicht nur frech gelogen bis sich die Balken biegen, sondern ebenso einseitig, verfälscht ein irreales Bild vermittelt was wohl nicht lang (zumindest für Interessierte) aufrecht zu halten wäre.

Interessant für mich empfinde ich die verwendete Symbolik, aus einer Bewegung der selbst der VS keine bedeutende Rolle zuspricht, allerdings prozentual im Comic auffällig stark verwendet wird. Etwas seltsam.... ;)

  • Chefduzen Spendenbutton