Neues aus der Türkei...

Begonnen von Just B U, 14:36:47 Mi. 25.Januar 2017

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Just B U

Möchte mal einen "Allgemeinen" Trööt zur Türkei eröffnen für die täglichen Meldungen des Demokratie-Abbaues und Diktatur-Aufbaus bzw. dem Aufbau eines islami(sti)schen "Gottes"staates  dort.
Und auch über die damit zusammenhängenden Geschehnisse die parallel dazu  hier in D-land stattfinden.
Stichwort DTIB, z. B.... etc.

ZitatCharles Darwin fliegt aus türkischen Lehrplänen

24. Jänner 2017, 12:03 575

Säkularismus und Atheismus werden als Krankheit eingestuft 

Für die Regierungskritiker ein weiterer Beweis dafür, dass das Land islamisiert werden soll Istanbul – "Säkularismus", "Wiedergeburt" und "Atheismus" sollen in Religionsbüchern als "problematische Überzeugungen" und als "Krankheiten" eingestuft werden.
Die Evolutionstheorie von Charles Darwin muss aus den gymnasialen Lehrplänen gestrichen werden. Der Gründer der laizistischen Republik, Mustafa Kemal Atatürk, soll immer mehr aus den Unterrichtsinhalten verschwinden.

Diese Neuerungen in den türkischen Lehrplänen kündigte nun Bildungsminister Ismet Yilmaz an. Zwar handelt es sich noch um Vorschläge, doch geht es nach dem Willen des Bildungsministeriums, soll das Maßnahmenpaket bereits ab Februar in Kraft treten. Kulturkrieg Damit würde dann umgesetzt werden, was Säkularisten in der Türkei schon seit langer Zeit fürchten: Die islamisch-konservative AKP-Regierung stärkt Schritt für Schritt die religiösen Inhalte in Bildungsanstalten, indem sie etwa den Kreationismus unterstützt. Der Kreationismus lehnt die Evolutionstheorie ab und geht davon aus, dass alle Arten von Gott geschaffen wurden (...)

http://derstandard.at/2000051414165/Charles-Darwin-fliegt-aus-tuerkischen-Lehrplaenen
Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

Just B U

Na endlich!

Zitat
Deutschland stoppt Rechtshilfe für Türkei

Präsident Erdoğan verfolgt Kritiker auch im Ausland. Damit ist in Deutschland jetzt Schluss: Behörden beenden die Zusammenarbeit bei politisch motivierten Verfahren.

Von Ronja Ringelstein     25. Januar 2017     Erschienen im Tagesspiegel

Als Ali Cebir auf seiner Facebook-Seite pro-kurdische Artikel teilte und den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan dort einen Dieb und Mörder nannte, hatte er nicht mit den Folgen gerechnet: Anfang Januar erhielt der seit 18 Jahren als anerkannter Asylbewerber in Deutschland lebende Türke eine Ladung zu einem Vernehmungstermin des Amtsgerichts Elmshorn in Schleswig-Holstein. "Die Vernehmung erfolgt auf Ersuchen der Republik Türkei. Ihnen wird eine mehrfache Beleidigung des Staatspräsidenten vorgeworfen", heißt es in dem Schreiben. Das Gericht Elmshorn leistet dem türkischen Staat damit so genannte Rechtshilfe.

Doch damit soll jetzt Schluss sein: Die Bundes- und Landesjustizministerien sind in einer gemeinsamen Besprechung vergangene Woche übereingekommen, dass Deutschland der Türkei künftig keine Rechtshilfe leistet, wenn es um politische Taten geht. Das sagte eine Sprecherin des Bundesjustizministeriums (BMJV) auf Anfrage dem Tagesspiegel.   (...)

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-01/recep-tayyip-erdogan-deutschland-rechtshilfe-tuerkei-stopp
Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

Just B U

ZitatMilitär: Dutzende türkische Soldaten beantragen Asyl in Deutschland

"Schicken sie nicht zurück"


28. Januar 2017, 12:16 Uhr

Berlin/Athen (dpa) - Kurz vor der Türkei-Reise von Kanzlerin Angela Merkel gibt es Berichte, dass etwa 40 in Nato-Einrichtungen stationierte türkische Soldaten in Deutschland Asyl beantragt haben.

Dabei handelt es sich nach Informationen des "Spiegel" und des ARD-Magazins "Report Mainz" größtenteils um ranghohe Militärs. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) sowie das Bundesinnenministerium betonten dem "Spiegel" zufolge, der Fall der Offiziere werde behandelt wie andere Asylfälle auch.

Der Zeitpunkt der Veröffentlichung ist heikel, da Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am Donnerstag - einen Tag vor dem EU-Gipfel auf Malta - zu politischen Gesprächen in die Türkei reist.

(...)

Der griechische Verteidigungsminiter Panos Kammenos geht davon aus, dass die Zahl der türkischen Offiziere, die in Europa Asyl beantragt haben, noch viel höher ist. "Es sind mehr als 400 (türkische) Offiziere, die Asyl beantragt haben", sagte er dem griechischen Sender Skai am Samstag. Das habe er aus Nato-Kreisen in Brüssel erfahren.   

(...)



http://www.zeit.de/news/2017-01/28/militaer-dutzende-tuerkische-soldaten-beantragen-asyl-in-deutschland-28084204
Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

Just B U

Es ist nicht zu fassen.
Wieso darf der das?
Wieder eine Aktion im Rahmen der erfolgreichen Erpressung mit dem "Flüchtlingsdeal?"

ZitatWerbung für Erdogans Referendum

Türkischer Ministerpräsident kommt nach Oberhausen

Oberhausen: Türkischer Ministerpräsident Binali Yildirim macht Werbung für Erdogan



Der türkische Ministerpräsident Binali Yildirim während einer Pressekonferenz der UN am 10. Februar. Er wird am Samstag, 18. Januar 2017, in Oberhausen erwartet. FOTO: afp, OZN

Essen. Der türkische Ministerpräsident Binali Yildirim wird einem Bericht zufolge an diesem Samstag in der Oberhausener König-Pilsener-Arena erwartet. Dort wolle er für das Referendum werben, mit dem Präsident Erdogan seine Macht ausbauen will.

Den Besuch bestätigte die Union Europäisch-Türkischer Demokraten (UETD) der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung". Veranstalter des Treffens, zu dem 10.000 Besucher erwartet werden, ist demnach die türkische Regierung. Offizieller Anlass für Yildirims Deutschlandbesuch ist laut UETD dessen Teilnahme an der Sicherheitskonferenz in München.
 (...)

http://www.rp-online.de/nrw/panorama/oberhausen-tuerkischer-ministerpraesident-binali-yildirim-macht-werbung-fuer-erdogan-aid-1.6606125
Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

Sunlight

Zitat von: Just B U am 11:28:09 Di. 14.Februar 2017
Es ist nicht zu fassen.
Wieso darf der das?

Weil wir eine Demokratie sind, tatsächlich eine Demokratie! Das muss eine
Demokratie aushalten. Sonst wären wir keinen Deut besser als "Erdowahn"!
Bei dem Verfassungsreferendum am 16. April entscheiden auch die Türken, die in Deutschland leben mit, da muss unsere Demokratie durch.

Was man als Bürger davon hält, nämlich nichts, ist eine andere Sache. Auch der
Flüchtlingsdeal mit der Türkei gehört in die , sowie einige Politiker in DE gleich mit.

dagmar

Mensch Sunlight, Du hast leider Recht. Aber ich finde es ebenfalls haarsträubend was diesem Autokraten ermöglicht wird. Aber mir fällt es selber sehr schwer, zu wissen, dass wir anders sein müssen und solchen Personen die Öffentlichkeit / Werbung  ermöglichen sollen ....

Gruß von Dagmar

Sunlight

Es passieren in unserem Land schon haarsträubende Dinge. Aber wenn sich unser
Land mit einem Diktator übelster Sorte auf eine Stufe stellen würde
, würde ich an
der Demokratie und dem Verstand unserer Politik zweifeln. Das hier keine Missverständnisse
aufkommen, halte die jetzige Politik für die Aber unabhängig davon, muss eine Demokratie fähig
sein mit solchen Machthabern umzugehen. Was man selbst davon hält, andere Baustelle.

Rudolf Rocker

ZitatWeil wir eine Demokratie sind, tatsächlich eine Demokratie! Das muss eine Demokratie aushalten.
Ach so! Aber eine lächerliche Tapete in der Südkurve hält eine Demokratie nicht aus, oder was? >:(

Sunlight

Zitat von: Rudolf Rocker am 12:04:42 Di. 14.Februar 2017
ZitatWeil wir eine Demokratie sind, tatsächlich eine Demokratie! Das muss eine Demokratie aushalten.
Ach so! Aber eine lächerliche Tapete in der Südkurve hält eine Demokratie nicht aus, oder was? >:(

Auch hier kritische Sichtweise! Hier das, was beim BVB passiert ist:



Lächerliche Tapete? Hm, da kann man tatsächlich geteilter Meinung sein,
ob sich das noch mit Meinungsfreiheit und Demokratie abdecken lässt.
Zumal auch viele Familien mit Kindern das Stadion besuchen. Wollen wir
tatsächlich wieder Schlachten, wie sie schonmal da waren?
Randalieren mit Steinen und Flaschen auf Polizisten und Leipziger Fans,
wollen wir so etwas tatsächlich? Ich nicht und ich erwarte, dass das ein
einmalig Ereignis war.

Rudolf Rocker

Meine Fresse, Langeweile? >:(
Deine Probleme hätte ich auch gerne mal! >:(


dagmar

Hallo Ihr beiden,
beim Lesen der Beiträge fällt mir so richtig auf, wie ich - obwohl mich die Türkei nur am Rande in meinem Leben betrifft - auf wie sehr ich da Emotionen empfinde. Ich ärgere mich über die Machenschaften des Autokraten, der derzeit wohl alle Menschen mit Hirn inhaftiert. Ich ärgere mich über Fußballfans die den Sport vergessen und ihren Frust über solche Tapeten ausleben.

Nur, ob es bei den Veranstaltungen für Erdogan wirklich friedlich geht bewage ich zu bezweifeln. Ich bin mir sicher, dass die Beschimpfungen der einzelnen Gruppen ähnlich primitiv sein dürften wie die auf den Transparenten.

Und ich sehe es auch so: wir brauchen in keinem Land der Welt auf den Strassen Prügeleien und Randala - eben genau das hatte ich gehofft nicht erleben zu müssen als Geburtsjahrgang der 60er. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass wir uns mit Strassenschlachten oder Aggressionen in Fußballstadien (ich war lange Jahre bei der Security 1. und 2. Bundesliga) aussetzen müssen.

Eigene Probleme, innerer Frust und viel Unzufriedenheit mit Systemen - überall auf der Welt - gehen in Provaktioonen über, die Menschen schädigen. Alles das ist für mich ein Kreislauf, dem wir nicht mehr Herr werden.

Lieben Gruß von einer, die jetzt in Euren Augen vielleicht naiv dasteht
Dagmar

Sunlight

Zitatdagmar
Und ich sehe es auch so: wir brauchen in keinem Land der Welt auf den Strassen Prügeleien und Randala - eben genau das hatte ich gehofft nicht erleben zu müssen als Geburtsjahrgang der 60er. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass wir uns mit Strassenschlachten oder Aggressionen in Fußballstadien (ich war lange Jahre bei der Security 1. und 2. Bundesliga) aussetzen müssen.

Eigene Probleme, innerer Frust und viel Unzufriedenheit mit Systemen - überall auf der Welt - gehen in Provaktioonen über, die Menschen schädigen. Alles das ist für mich ein Kreislauf, dem wir nicht mehr Herr werden.

Bin ich bei dir! Wollte solche Bilder auch nicht mehr sehen müssen. Halte nichts
von Gewalt, egal welcher Art, gegen wen sie sich richtet und wo auf der Welt
sie stattfindet. Deshalb kann ich sie in DE auch nicht befürworten. Erst recht
nicht, wenn sie durch bewußte Provokationen ausgelöst werden.

Just B U

Also,...ich wüsste kein Land - egal ob demokratisch oder nicht - welches mehrere riesige Wahlwerbeveranstaltungen in eigens dafür angemieteten Stadien erlaubt, die von einem FREMDEN Land und dessen Regierung veranstaltet werden.
Und welches dann auch noch für immense Sicherheitsvorkehrungen sorgt und (!) auch noch finanziell aufkommt.
Bzw. seine Bürger, durch ihre STeuern.

Mal ganz davon abgesehen, dass viele dieser türkischstämmigen Teilnehmer und Erdogan-Fans  Erdogan und seine Politik ja  offensichtlich SO toll finden:
Klar, hier gibts u. a.  Meinungsgsfreiheit. Pressefreiheit und Demonstrationsfreiheit und HIER demonstrieren und werben sie - unter anderem - für eben die Abschafffung all dessen und für Erdogan als "Führer" der Türkei und für die Einführung der Todestrafe(!) dort!
Gehts noch?


Wenn jemand von Euch noch so ein Land kennt, nur raus damit...



Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

Sunlight

Zitat von: Just B U am 12:52:54 Di. 14.Februar 2017
Also,...ich wüsste kein Land - egal ob demokratisch oder nicht - welches mehrere riesige Wahlwerbeveranstaltungen in eigens dafür angemieteten Stadien erlaubt, die von einem FREMDEN Land und dessen Regierung veranstaltet werden.
Und welches dann auch noch für immense Sicherheitsvorkehrungen sorgt und (!) auch noch finanziell aufkommt.
Bzw. seine Bürger, durch ihre STeuern.

Mal ganz davon abgesehen, dass viele dieser türkischstämmigen Teilnehmer und Erdogan-Fans  Erdogan und seine Politik ja  offensichtlich SO toll finden:
Klar, hier gibts u. a.  Meinungsgsfreiheit und Pressefreiheit und HIER demonstrieren und werben sie - unter anderem - für eben die Abschafffung derselben und für Erdogan als "Führer" der Türkei und für die Einführung der Todestrafe(!) dort!
Gehts noch?
Wenn jemand von Euch noch so ein Land kennt, nur raus damit...

Hier bin ich auch bei dir! Aber was ist die Alternative dazu? Käme eine
andere Reaktion nicht auch dem auf eine Stufe stellen mit Erdowahn gleich?  ???
Alles Fragen, die sich mir sofort stellen! Da bei uns Demokratie, gibt bei uns
das Grundgesetz keinerlei Möglichkeiten des Verbots her, ohne das Grundrechte
verletzt werden. Gegen die Verletzung der Grundrechte wehren wir uns einerseits,
anderseits wollen wir sie beschneiden. Ein Widerspruch für mich! Sollte die Türkei
tatsächlich die Todesstrafe einführen, erst dann wäre sie nicht mehr tragbar für mich
und würde Reaktionen erfordern. Hier wäre für mich die Grenze als Demokrat erreicht.

Just B U

sunlight schrieb:
ZitatAber was ist die Alternative dazu? Käme eine
andere Reaktion nicht auch dem auf eine Stufe stellen mit Erdowahn gleich? 

Nö.
Ich finde, dass kannst Du absolut nicht vergleichen.


Wenn es wirklich keine Möglichkeit geben sollte, solches in D-land  zu verbieten bzw. nicht zu erlauben, (wovon ich derzeit nicht überzeugt bin)  dann sollen

von mir aus die Erdogan-Fans samt ihres MPs ihre Wahlwerbeveranstaltung durchführen, aber dann irgendwo in der "Walachei", also auf igendeiner Wiese...und diese gefälligst auch SELBST finanzierern und organisieren...
Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

Sunlight

Zitat von: Just B U am 13:15:22 Di. 14.Februar 2017
Wenn es wirklich keine Möglichkeit geben sollte, solches in D-land  zu verbieten bzw. nicht zu erlauben, (wovon ich derzeit nicht überzeugt bin)  dann sollen

von mir aus die Erdogan-Fans samt ihres MPs ihre Wahlwerbeveranstaltung durchführen, aber dann irgendwo in der "Walachei", also auf igendeiner Wiese...und diese gefälligst auch SELBST finanzierern und organisieren...

Auch hier Zustimmug, die Finanzierung sollte komplett die Türkei tragen müssen.
Sehe ich auch so und bin ziemlich gespalten dabei, dass die Kosten durch deutsche
Steuerzahler bezahlt werden. Dagegen!!!


Rudolf Rocker

ZitatDa bei uns Demokratie, gibt bei uns das Grundgesetz keinerlei Möglichkeiten des Verbots her, ohne das Grundrechte verletzt werden.
Glaubst du das, was du hier schreibst allen ernstes selber?
Ein Verbot der PKK war für unsere ach so tolle Demokratie kein Problem!
Waffenlieferungen an die Türkei (u.a. Leopard- Panzer), die eingesetzt wurden um die kurdische Bevölkerung zu bekämpfen, waren für unsere ach so tolle Demokratie kein Problem!


ZitatSollte die Türkei tatsächlich die Todesstrafe einführen, erst dann wäre sie nicht mehr tragbar für mich und würde Reaktionen erfordern.
Ach so! Kurdische Dörfer plattbomben ist für Dich kein Problem? Massive Menschenrechtsverletzungen und Folter in türkischen Knästen; kein Problem? Unterstützung des IS; kein Problem? Tolle Demokraten!
Geht mal schön weiter Lampen putzen! >:(

Sunlight

ZitatRudolf Rocker
Ein Verbot der PKK war für unsere ach so tolle Demokratie kein Problem!
Waffenlieferungen an die Türkei (u.a. Leopard- Panzer), die eingesetzt wurden um die kurdische Bevölkerung zu bekämpfen, waren für unsere ach so tolle Demokratie kein Problem!

??? Rudi, soll ich das Grundgesetz ändern, oder was erwartest du von mir?
Nochmal, ich finde unsere Politik alles Andere als gut. Habe ich auch wiederholt
schon geschrieben.  Was hat das jetzt dem Verfassungsreferendum am 16. April 2017
zu tun?  ;) Andere Meinungen zu zu lassen, ist übrigens auch eine Errungenschaft
der Demokratie.


ZitatRudolf Rocker
Ach so! Kurdische Dörfer plattbomben ist für Dich kein Problem? Massive Menschenrechtsverletzungen und Folter in türkischen Knästen; kein Problem? Unterstützung des IS; kein Problem?

::) Wo habe ich das geschrieben? Nirgendwo, also Blödsinn!
Was hat das jetzt dem Verfassungsreferendum am 16. April 2017
zu tun?


Just B U

Mal was, so zur "Veranschaulichung":

Deutsche Parlamentarier durften 2016 deutsche Soldaten auf ihrem Stützpunkt  in der Türkei nicht besuchen, auf Geheiß von Erdowahn.
(Nicht dass ich das in irgendeiner Form gut finden würde das deutsche (oder andere)  Soldaten überhaupt irgendwo stationiert sind!)
Aber Wahlkampf - für eine türkische Diktatur inkl. Todesstrafe und ihn als türkischen Diktator  - in Deutschland ist okay, oder wie?   kotz

Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

dagobert

Zitat von: Just B U am 19:16:33 Di. 14.Februar 2017Deutsche Parlamentarier durften 2016 deutsche Soldaten auf ihrem Stützpunkt  in der Türkei nicht besuchen, auf Geheiß von Erdowahn.
Im Zusammenhang mit der Armenien-Resolution hat sich der türkische Hitler-Verschnitt auch als Vorzeige-Demokrat gezeigt:
http://www.chefduzen.de/index.php?topic=328058.0
http://www.chefduzen.de/index.php?topic=22958.msg319486#msg319486

Ich denke, das hätte durchaus für ein Einreiseverbot gereicht.
Auch eine Demokratie muss sich nicht alles gefallen lassen.

Aber die Bundesregierung will wohl nicht.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Rudolf Rocker

Beim Demokratieverständnis des deutschen Bürgertums werde ich immer ganz blass vor Entsetzen!
Scheiben klirren und ihr schreit! Menschen sterben und ihr schweigt!
Zu Kinderkacke die Fresse aufreißen und zu Halim Dener schweigen! Diese dreiste Verlogenheit kotzt mich so dermaßen an!! >:(

Rappelkistenrebell

Erdogan ist ein Verbrecher - Merkel ist nicht besser!
Die brd ist Handlanger und Unterstützer des türkischen faschistischen Erdoganregimes und es werden in der brd türkische und kurdische Revolutinäre verfolgt und kriminalisiert. Die gewonenen Daten und erkenntnisse reict das brd Regime an den türkisch faschistischen Staat weiter.
So wie die brd und NATO Terroristen sich in der Ukraine der Faschisten bedienten zur Durchsetzung ihrer Interessen, so wird das Gleiche auch in der Türkei gemacht.
Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

Sunlight

Zitat von: Rudolf Rocker am 19:55:56 Di. 14.Februar 2017
Beim Demokratieverständnis des deutschen Bürgertums werde ich immer ganz blass vor Entsetzen!
Scheiben klirren und ihr schreit! Menschen sterben und ihr schweigt!
Zu Kinderkacke die Fresse aufreißen und zu Halim Dener schweigen! Diese dreiste Verlogenheit kotzt mich so dermaßen an!! >:(

Das ist jetzt vielleicht OT, aber ich möchte das nicht so stehen lassen.
Vergangenes Jahr beim Treffen sagte admin etwas, was er jetzt auch
nach dem Stammtisch schrieb. Erlaube mir mal ihn zu zitieren:

Zitatadmin

Ein kurzer Rückblick.
Mit 8 Leuten war der Stammtisch ungewöhnlich gut besucht.
Es war nicht nur sehr lustig, wir planen auch wieder, ein paar Veranstaltungen zu machen.

Ich wiederhole mich gern nochmal: chefduzen war ursprünglich als reiner Stammtisch geplant, um die eingene soziale Situation mit Arbeit und Erwerbslosigkeit in den politischen Fokus zu stellen. Es hat wirklich Ewigkeiten gedauert, bis es sich entwickelt hat wie erhofft. Mit der nachträglich entstandenen Internetplattform funzte es viel schneller.

Und auch hier wiederhole ich mich: Ich bin kein großer Fan des Internets. Mehr Schein als Sein. Der ganze kommerzielle Datenmüll und die allgegenwärtigen Propaganda und Hetze, aber am schlimmsten ist, daß die Menschen vorm Bildschirm sich immer weiter von wirklichen Leben entfernen, vereinsamen, psychisch immer schräger draufkommen und keinerlei Einfluß auf das gesellschaftliche Geschehen haben.

Ich kann nur empfehlen, es auch anderswo mit einem Chefduzenstammtisch zu versuchen. Mit ein paar anderen Ausgebeuteten zusammen an einem Tisch zu sitzen, ist so viel mehr wert als 1000 Facebookfreunde.

Hatte mich schon vergangenes Jahr nachdenklich gemacht. Das gilt nicht nur für
den Bereich, sondern real für alle Bereiche. Mir gefällt Vieles in unserem Land nicht,
auch die Ereignisse in anderen Ländern gefallen mir nicht.

Ich habe erkennen müssen, dass ich so alt nicht werde, um alle Brände dieser Welt zu löschen.
Was ich aber real tun kann, mache ich. An zahlreichen Aktionen beteilige ich mich, interessiere,
informiere und mobilisiere Menschen gegen die herrschenden Verhältnisse aufzustehen und
sich zu wehren.

In einem anderen Bereich gab es nach einem mühsamem Weg trotz aller Widerstände,
trotz aller Beschimpfungen durch Betroffene und Belächeln jetzt einen Erfolg. Es war wirklich
müham und teilweise frustierend durch Rückschläge. Findest du hier:

   
Annahme der Berufskraftfahrer-Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht


Ich gehöre absolut nicht zum Bürgertum, sehe nur realistisch die Chancen für Veränderungen
und versuche sie real konsequent zu nutzen. Es nutzt Keinem, wenn man seine Kraft
sinnlos vergeudet und keinen Erfolg damit hat.

Just B U

Na endlich.

ZitatSpionageverdacht
Polizei durchsucht Wohnungen von Ditib-Geistlichen

Razzia gegen Mitarbeiter des türkischen Islamverbands Ditib: Im Auftrag des Generalbundesanwalts durchsuchen Polizisten nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen Wohnungen von Geistlichen. Es geht um Spionage.

Von Jörg Diehl und Fidelius Schmid
Mittwoch, 15.02.2017   12:01 Uhr


Beamte des Bundeskriminalamts und der Länder Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz durchsuchen nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen seit dem Morgen Wohnungen von vier Geistlichen des türkischen Islamverbandes Ditib. Die Ermittler schlugen im Auftrag der Bundesanwaltschaft zu, die seit Monaten gegen Mitarbeiter des in Köln ansässigen Vereins wegen des Verdachts der geheimdienstlichen Agententätigkeit ermittelt.   (...)

(...)  Die Ditib hatte die Vorwürfe zunächst abgestritten. Die "neuerlichen Unterstellungen" seien "fern der Wirklichkeit", sagte ein Sprecher damals. Später hieß es dann, einige Imame hätten eine Anweisung der Diyanet fehlinterpretiert. Zu Ditib gehören in Deutschland rund 900 Moscheegemeinden. Der Verband untersteht letztlich der Kontrolle des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan.

(...)



http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ditib-spionageverdacht-polizei-durchsucht-wohnungen-von-ditib-geistlichen-a-1134623.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=https://t.co/U3YQHE8rsn
Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

Kuddel

Mich nerven ein paar Dinge im Umgang mit den Verhältnissen in der Türkei. Sowohl in den bürgerlichen Medien, alsauch in diesem Forum.

Wir leben in einer globalisierten kapitalistischen Welt. Die Kapital- und Warenströme fließen global. Das ändert sich auch kaum, wenn einzelne Staaten es mit einer protektionistischen Poltik versuchen. Es ist schrecklich, daß die einfachen Menschen sich gegeneinander ausspielen lassen entlang nationalistischen, rassistischen und religösen Linien.

Es geht nicht um Staaten, um Staatschefs oder Religionen.

Mich nervt es, wenn es plötzlich um Erdogan, Putun ioder Trump geht, um Türkei, Moslems oder Amis.
Das ist doch alles Müll, der einen immer weniger klarsehen läßt.

Wofür wir kämpfen sollten, wären Freiheit und eine Verbesserung unserer sozialen Situation.
Wir müssen uns wehren gegen staatliche Gängelung, gegen Faschisten und religiöse Spinner. Und wir müssen uns gegen Ausbeuter und die Ausbeutung selbst wehren. Es ist scheißegal welche Nationalität oder Religion Ausbeuter, Unterdrücker oder Arschlöcher haben. Es gibt auch kämpferische und coole Menschen in der Türkei, in den USA oder in Rußland. Mit denen sollten wir zusammen kämpfen und uns gegenseitig unterstützen.

Hier wird so intensiv über Trump oder Erdogan gequatscht, da nimmt keiner mehr wahr, daß die deutsche und europäische Politik noch rassistischer ist, als die von Trump. Die letzten EU Beschlüsse unter deutscher Führung zeigen, daß den Herrschenden 5000 ertrunkene Flüchtlinge pro Jahr nicht reichen. Es sollen mehr werden. Und die Zahl der Deportionen wird erhöht, gern direkt in Krisengebiete. Unter dem Fokus auf den Showstar Trump, bleibt auch weitgehend unbemerket, daß Europa aufrüstet, Deutschland eine Führungsolle in der europäischen Militarisierung einnimmt und die Bundeswehr an der russischen Grenze aufmarschiert.

In Nordafrika werden politische Lösungen verhindert, es werden Dispoten gestützt und es wird auf miltärische Lösungen gesetzt.
In Erwartung weiterer Krisen des Kaptitalismus setzt man auf Gewalt. Antidemkraktische und autoritäre Politik, auch in den westlichen Staaten und ein Dauerzustand einer diffuser (oder offener) Bedrohung durch "Terror", Bürgerkrieg und Krieg. In diese Richtung geht es. Überall.

Die Drahtzieher dieser Politik heißen nicht (allein) Trump, Erdogan, Putin, es sind (auch) die Eliten in Politik und Wirschaft bei uns. Und mit denen müssen wir uns anlegen, wenn wir eine Zukunft voller Gewalt, Armut und Unfreiheit verhindern wollen.



Just B U

@ Kuddel

danke für die Zusammenfassung bzw. Beschreibung der herrschenden Zustände.

Ansonsten

ZitatMich nervt es, wenn es plötzlich um Erdogan, Putun ioder Trump geht, um Türkei, Moslems oder Amis.
Das ist doch alles Müll, der einen immer weniger klarsehen läßt.

Das z. B. ist doch aber ein TEIL genau der Zustände die Du beschreibst.
Und diese sind nun mal offenbar derzeit auf der Skala der am lautesten agierenden auf den vorderen Plätzen.
KLar geht es ums Goße Ganze. Das System als solches.
Und erst recht ist hier, in diesem unserem Lande und der Nachbarschaft, sprich: EU genau so heftig am Brodeln...

Das das Brisanteste was die EU und z. B. D-Land verbricht, in den Medien nicht großartig herausgestellt wird damit die Bürger sich möglichst dessen
was "vor der eigenen Haustür" geschieht nicht bewusst werden ist-  mir zumindest -  klar.
Und mir wird jetzt auch nicht wirklich dadurch was "vernebelt"...weil ich mich auch mit einzelnen Geschehnissen in anderen Ländern beschäftige...denn sie sind Bestandteil des Ganzen.

Der Punkt ist, das es m A. n.sehr wohl auch um die Werkzeuge geht, derer die Herrschenden sich bedienen, um ihre Interessen weiterhin durchzusetzen und ihre Macht auszubauen bzw. zu erhalten.
Dazu gehört u. a. Religion bzw. Teilung und Aufwiegelung durch u. a. eben religiöse und nationalistische "Einschwörungen" und Gehirnwäsche und dies in immer extremerem Umfang.
Und dies geschieht nunmal in dieser extremen Form im Moment u. a. in der Türkei.

ZitatEs geht nicht um Staaten, um Staatschefs oder Religionen.

Das sehe ich allerding ein bisschen anders, s.o.

ZitatEs gibt auch kämpferische und coole Menschen in der Türkei, in den USA oder in Rußland. Mit denen sollten wir zusammen kämpfen und uns gegenseitig unterstützen.

Selbstverständlich gibt es die. Gott-sei-Dank.
Allerdings ist das so leicht gesagt, vor allem mit "sollten"...
Ich finde genau dies äußerst schwierig.
Wie "sollte" dies denn Deiner Ansicht nach konkret aussehen und auch durchführbar sein?

Da ist es doch vor Ort ein wenig einfacher evtl. - wie auch immer geartetet - dazu beizutragen, dass sich - zunächst im Kleinen - etwas ändern kann.
Jeder nach seinen Möglichkeiten.
Anders geht es sowieso nicht.


Aber nichts liegt mir ferner, als Dir Dein Recht auf

ZitatMich nervt es, wenn es plötzlich um Erdogan, Putun ioder Trump geht, um Türkei, Moslems oder Amis.
Das ist doch alles Müll, der einen immer weniger klarsehen läßt.

abzusprechen.
Dies ist einfach Meins dazu.



Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

counselor

Wir können in Deutschland mit fortschrittlichen Türken bzw Kurden zusammenarbeiten. Die haben dann auch Kontakte zu fortschrittlichen Menschen in der Türkei. Daraus kann dann eine gegenseitige Unterstützung erwachsen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Rudolf Rocker

Es gibt nunmal Persönlichkeiten, die in den Fokus des öffentlichen Interesses geraten und auf die ein besonderes Augenmerk geworfen wird (und schon immer geworfen wurde).
Dazu gehören traditionell die Präsidenten der USA und Russlands und natürlich noch eine Reihe anderer Personen.
Wenn ich die Lage der Welt politissch analysieren möchte, komme ich nicht darum herum, mich mit diesen Leuten auseinanderzusetzen. Die Analyse ist ebenfalls ein wichtiger Indikator um festzustellen, wohin die Reise gehen wird.
Ich meine: Wir diskutieren ja hier nicht über Kelly Trump oder warum der Playboy wieder Titten zeigt (sowie 90 % der restlichen Bevölkerung)

Just B U

..das ursprünglich vorgesehene Posting ist aufgrund technischer Schwierigkeiten derzeit leider nicht möglich....  


    :rolleyes:
Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

Rappelkistenrebell

Aus: Ausgabe vom 17.02.2017, Seite 4 / Inland

Werbung für die Diktatur
Türkischer Ministerpräsident zum Wahlkampf in Oberhausen – Moscheenverband wegen Spionage unter Druck
Von Nick Brauns



Zehntausende Menschen protestierten am 25. Mai 2014 in Köln gegen den türkischen Ministerpräsidenten Erdogan, der in der Lanxess Arena vor Anhängern auftrat
Foto: Björn Kietzmann

Vor über zehntausend Anhängern will der türkische Ministerpräsident Binali Yildirim am Samstag in Oberhausen für die Einführung eines Präsidialsystems in der Türkei werben. Die Union Europäisch-Türkischer Demokraten – ein Lobbyverband der religiös-nationalistischen Regierungspartei AKP aus der Türkei – hat dafür die Arena Oberhausen angemietet. Das Referendum über die Verfassungsänderung, mit der der bereits jetzt mit Ausnahmezustandsdekreten am Parlament vorbei regierende Präsident Recep Tayyip Erdogan nahezu diktatorische Vollmachten bekäme, findet am 16. April in der Türkei statt. Türkische Staatsbürger im Ausland können bereits in den Wochen davor ihre Stimmen in den Konsulaten abgeben.

Aus dem Auswärtigen Amt hieß es bezüglich des Yildirim-Besuchs, dass hohe Repräsentanten der Türkei gerade in schwierigen Zeiten zum Dialog willkommen seien. Innenpolitische Auseinandersetzungen aus der Türkei dürften aber nicht nach Deutschland getragen werden. Wenn Yildirim bei Landsleuten in Deutschland »um Zustimmung für die Abschaffung der Demokratie in seinem Land werben möchte«, solle er zumindest dem verhafteten Vorsitzenden der linken, prokurdischen Oppositionspartei HDP, Selahattin Demirtas, die Möglichkeit geben, seinerseits im In- und Ausland für eine demokratische Türkei zu werben, erklärte der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir gegenüber Bild. Die Linken-Abgeordnete Sevim Dagdelen forderte ein Verbot der Kundgebung. Der türkische Ministerpräsident gehöre vor Gericht und nicht in die Arena. Die Linksjugend hat eine Gegendemonstration unter dem Motto »Nein zum Präsidialsystem in der Türkei« angemeldet. Auch der kurdische Dachverband Nav-Dem, sozialistische Gruppierungen aus der Türkei, die Linkspartei, die Interventionistische Linke und die VVN-BdA rufen zu Protesten auf.

Unterdessen gerät der dem Religionsamt der türkischen Regierung Diyanet unterstellte Islamverband DITIB, dem in Deutschland rund 900 Moscheevereine angehören, weiter wegen Spionagevorwürfen unter Druck. Im Auftrag des Generalbundesanwalts durchsuchten Polizisten am Mittwoch die Wohnungen von vier Imamen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Die Razzien waren nach Informationen von Spiegel online bereits für Ende Januar geplant, wurden dann aber kurzfristig verschoben. Offensichtlich sollte der Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) beim türkischen Präsidenten Erdogan am 2. Februar nicht belastet werden. Die Religionsbehörde Diyanet nutzte den Aufschub, um einige Imame aufgrund der drohenden Strafverfolgung aus Deutschland abzuziehen, wie die Zeitung Hürriyet Daily News vergangenen Freitag berichtete.

Die bei Diyanet als Religionsbeamte angestellten Imame sollen Berichte über Anhänger des in der Türkei als Staatsfeind Nummer eins verfolgten Predigers Fethullah Gülen nach Ankara geschickt haben. Die türkische Regierung sieht – wohl nicht zu Unrecht – die Gülen-Bewegung als treibende Kraft hinter dem Putschversuch vom Juli letzten Jahres. Anfangs hatte DITIB-Sprecher Bekir Alboga die Spionagevorwürfe gänzlich bestritten. Nach der Veröffentlichung der Spitzelberichte in der Presse sprach er von einer »Panne«. Eine entsprechende schriftliche Anweisung von Diyanet sei nicht an die DITIB-Imame gerichtet gewesen, doch einige Imame hätten ihr fälschlicherweise Folge geleistet. Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) forderte am Mittwoch DITIB auf, sich von Ankara zu lösen und seine Satzung entsprechend zu ändern.

Dass DITIB-Moscheen dem türkischen Geheimdienst zuarbeiten, ist indessen keine neue Erkenntnis. Bereits 1994 hatte das Magazin Focus darüber berichtet. »Horchposten sind hier die zirka 700 staatlichen Moscheen in Deutschland. Nach Focus-Recherchen sind die über die Konsulate bezahlten Imame als geistliche Oberhäupter verpflichtet, alle vier Monate einen detaillierten Bericht über das Innenleben der türkischen Gemeinden zu schreiben. Bei ›Angelegenheiten der inneren Sicherheit‹, so schreibt es die Operation mit dem Decknamen ›Wohlstand‹ vor, sei das jeweilige Konsulat umgehend zu verständigen.«

Der Leiter des türkischen Geheimdienstes MIT, Hakan Fidan, wird nach Informationen des türkischen Programms der Deutschen Welle in Kürze zu Konsultationen mit den Spitzen von Bundesnachrichtendienst und Verfassungsschutz in Deutschland erwartet. Dass der MIT-Chef der richtige Ansprechpartner bei der Bekämpfung des islamistischen Terrorismus ist, darf bezweifelt werden. Denn unter seiner Leitung wurden vom MIT Hunderte Lastwagenladungen Waffen an Gruppierungen wie die den »Islamischen Staat« und die Fatah-Al-Scham-Front in Syrien geliefert und deren ausländische Kämpfer über die Grenze geschleust. Leidtragende einer von Merkel bei ihrem Ankara-Besuch zugesagten verbesserten deutsch-türkischen Kooperation gegen »Terrorismus« dürften so in erster Linie Anhänger der kurdischen Befreiungsbewegung sowie türkische radikale Linke sein.

Die Kurdische Gemeinde Deutschland warnte am Donnerstag vor einem Auftritt des türkischen Ministerpräsidenten in Oberhausen. Dies sei eine Gefahr für die öffentliche Ordnung in Deutschland. Der Bundesvorsitzende der Kurdenorganisation, Ali Ertan Toprak, erklärte in Gießen, es sei »nicht nachvollziehbar, warum in einem demokratischen Land für eine Diktatur in einem anderen Land geworben werden darf«.

Quelle

https://www.jungewelt.de/2017/02-17/015.php
Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

  • Chefduzen Spendenbutton