Armut - Preissteigerungen - Proteste

Begonnen von Kuddel, 21:07:36 So. 06.Februar 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

Suppenküche, Essensretter und Co.: Hauptsache satt | ZDF.reportage

Zwischen steigenden Preisen und knappen Budgets: Die Reportage zeigt, wie Menschen in Deutschland versuchen, satt zu werden – und warum selbst die Mittelschicht zunehmend kämpfen muss.

Hier findet ihr weitere Folgen der Serie "Essen XXL": https://kurz.zdf.de/oVJ8a/

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Fridays For Future hat heute einen bundesweiten Aktionstag
https://fridaysforfuture.de/aktionstag-24-4-2026/
ZitatEnergiepolitik wirkt für viele abstrakt, doch steigende Preise spüren alle unmittelbar im Alltag. Vor allem jetzt wird es deutlich: Tanken, Heizen, Lebensmittel, all das ist durch den Iran-Krieg und die Abhängigkeit von den Fossilen bereits teuer und die Preise werden weiter steigen. Wir machen sichtbar, was politische Entscheidungen Menschen tatsächlich kosten, heute und in Zukunft.

Wir sind bereit: Am 18. April gehen wir in vier deutschen Metropolen als breites Bündnis auf die Straße. In Berlin, Hamburg, Köln und München zeigen wir, wie breit der Widerstand gegen den Abriss der Energiewende ist. Eine Woche später, am 24.4., tragen wir den Protest in die ganze Republik!

Hartzhetzer

Zitatall das ist durch den Iran-Krieg und die Abhängigkeit von den Fossilen bereits teuer
Nein es ist nicht dadurch teurer, sondern weil wir ein Wirtschaftssystem haben das Kapitalismus heißt. Diese Wirtschaftssystem basiert darauf Naturkatastrophen, Kriege, Unglücke jeglicher Art und den daraus resultierenden Mangel, sowie die dadurch entstehende Unsicherheit bei den Menschen als Rechtfertigung auszunutzen um den Dreck den sie für ihre tägliche Reproduktion benötigen teurer machen zu können.

Euphemistisch wird das ganze als Angebot und Nachfrage bezeichnet. Das allerdings ist ein Lüge, niemand fragt Mieten nach die 50% des monatlichen Einkommens wegfressen. Niemand fragt Lebensmittelpreise und Energiekosten nach die anschließend die anderen 50% Monatseinkommen verbrennen. Niemand fragt schlechte Renten, schlechte Löhne oder ein miserables Gesundheitssystem kurz vor dem Kollaps nach, aber genau das wird einem in dem Marktwirtschaftsdreck ein Leben lang angeboten, unabhängig davon von welcher Dreckfresse aus welcher politischen Massenorganisation man gerade regiert wird.

Zitatund die Preise werden weiter steigen
Genau als ob steigende Preise ein Naturgesetz sind und nicht von Menschen gemacht werden.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

counselor

@Hartzhetzer,

schön, wieder von Dir zu hören!
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

krapotke

Zitat von: counselor am 09:51:30 Fr. 24.April 2026@Hartzhetzer,

Dem schließe ich mich sehr gerne an.
,,Das habe ich getan" sagt mein Gedächtnis. "Das kann ich nicht getan haben" sagt mein Stolz und bleibt unerbittlich. Endlich gibt das Gedächtnis nach.        Friedrich Nietzsche

Frauenpower

FFF meint wahrscheinlich dass Energiegewinnung aus Wind und Sonne günstiger kommen kann als Abhängigkeit von fossiler Energiegewinnung, da Länder die vom Import bspw von Öl und Gas abhängig sind erpressbar sind was Einfluss auf die Preise hat (und das ist auch Kapitalismus).

Von der RLS gibt es die Broschüre (zum Download):
"Wohnen muss beheizbar bleiben"
https://www.rosalux.de/publikation/id/52876/wohnen-muss-beheizbar-bleiben

Wanderratte

Zitat von: krapotke am 11:17:09 Fr. 24.April 2026
Zitat von: counselor am 09:51:30 Fr. 24.April 2026@Hartzhetzer,

Dem schließe ich mich sehr gerne an.

Dem schließe ich mich auch sehr gerne an. @Hartzhetzer, ich habe Dich vermisst. Sehr schön, daß Du wieder hier bist. 🙂

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Hartzhetzer

Ich danke euch für die netten Worte Genossen.

ZitatFFF meint wahrscheinlich dass Energiegewinnung aus Wind und Sonne günstiger kommen kann als Abhängigkeit von fossiler Energiegewinnung, da Länder die vom Import bspw von Öl und Gas abhängig sind erpressbar sind was Einfluss auf die Preise hat (und das ist auch Kapitalismus).

Das meinen die mit Sicherheit so. Selbst wenn eine Energiegewinnung günstiger ist, dann für den Konzern der die Energie gewinnt. Das bedeutet jedoch nicht das diese günstiger an die Endkunden weitergegeben wird.
Länder sind immer mit etwas erpressbar das könnest du nur beseitigen indem du die Länder abschaffst.
Die Preise werden in erster Linie durch das Gewinn Kalkül der Besitzenden Verkäufer und Anbieter in Konkurrenz zueinander festgelegt und sind immer so hoch wie diese der Meinung sind das zahlen die blöden Äffchen noch ohne zu revoltieren.
Preise sind eine Machtfrage, wer hast die Macht sie festzulegen und wer hat die Ohnmacht hat aus Mangel an Alternativen bezahlen zu müssen.
Daher werden in Zeiten wo es für die Kacke Märkte aus welchen Wehwehchen auch immer schlecht läuft die Preie erhöht und die Arbeitsbedingungen verschlechtert. Umgekehrt wird aber dann wenn es wieder gut läuft so gut wie gar nichts von den Preiserhöhungen und Verschlechterungen zurück genommen.
Das lässt sich immer wieder beobachten.

Und FFF will mir jetzt ernsthaft den gleichen neoliberalen Kram erzählen, das wenn es Firmen, in dem Fall den Energieanbietern besser geht, weil diese unabhängiger und billiger Strom produzieren können, diese Anbieter nichts besseres mit dem mehr an Gewinn anzufangen wissen als die Preise zu senken um den einfachen Menschen etwas gutes zu tun.

Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

counselor

Gestern haben die auf der Klimademo hier in Nürnberg erzählt, dass man Mitglied in einer Energiegenossenschaft werden und seinen Strom von dort beziehen soll, weil die Genossenschaft keinen Gewinn machen darf und man dort als Mitglied auch mitreden darf und so quasi nicht vom Konzern abgezockt wird.

Onkel Tom

Zitat von: Hartzhetzer am 08:43:45 Fr. 24.April 2026Diese Wirtschaftssystem basiert darauf Naturkatastrophen, Kriege, Unglücke jeglicher Art und den daraus resultierenden Mangel, sowie die dadurch entstehende Unsicherheit bei den Menschen als Rechtfertigung auszunutzen um den Dreck den sie für ihre tägliche Reproduktion benötigen teurer machen zu können.

Wie wahr und das ergreift alles, was im Kapitalismus zu finden ist und "der freie Markt" zögert, etwas
wieder erschwinglich zu bekommen. Gier kennt keine Grenzen und funzt bei Angstschürereien besonders gut.

Schön, dich wieder lesen zu können, willkommen zurück  :D
Lass Dich nicht verhartzen !

ManOfConstantSorrow

ZitatIm Rahmen der 12-Uhr-Regel für Preiserhöhungen an Tankstellen hat die Mineralölindustrie einer Erhebung zufolge zusätzliche Gewinne generiert.
https://www.deutschlandfunk.de/studie-tankstellen-haben-nach-einfuehrung-der-12-uhr-regel-hoehere-gewinnmargen-mitgenommen-106.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

dagobert

Der beste Kaufmann ist der Krieg. Er macht aus Eisen Gold.
Friedrich von Schiller

Frauenpower

Ob FFF das jetzt auch fordert weiß ich nicht, aber Die Linke fordert schon lange die Einführung einer Übergewinnewinnsteuer
https://www.die-linke.de/themen/steuern/uebergewinnsteuer/

Frauenpower

Mickrige zwei Monate :
https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/tipps-zum-tanken/7-fragen-zum-benzinpreis/
ZitatWegen der explodierenden Kraftstoffkosten infolge des Iran-Kriegs senkt die Bundesregierung vom 1. Mai bis 30. Juni 2026 die Energiesteuer bei Diesel und Benzin um jeweils 14,04 Cent pro Liter. Durch die niedrigeren Energiesteuersätze reduziert sich auch der Anteil der Umsatzsteuer am Tankstellenpreis. Im Ergebnis summiert sich die Entlastung auf circa 17 Cent brutto pro Liter.

counselor

ZitatKraftstoffpreisanpassungsgesetz - Kein ,,schärfstes Schwert", sondern ein stumpfes Instrument

Stinksauer sind die Autofahrer über die trotz ,,Tankrabatt" sehr hohen und weiter steigenden Benzinpreise. Durch das ,,Zweite Energiesteuersenkungsgesetz", das am 24. April 2026 beschlossen wurde, müssen die Mineralölkonzerne seit dem vergangenen Freitag für jeden Liter Benzin und Diesel lumpige 17 Cent weniger an Energiesteuer bezahlen. Aber: Am Tag vorher wurden die Spritpreise schnell nochmal um 16 Cent erhöht! Das deckte der ADAC schon am 1. Mai auf.

Quelle: https://www.rf-news.de/2026/kw19/kein-schaerfstes-schwert-sondern-ein-stumpfes-messerchen

counselor

Von Ines Schwerdtner:
ZitatDie Wut der Menschen in diesem Land ist berechtigt.

Zu viele Angriffe auf den Sozialstaat und unsere Rechte. Auf unsere Rente, unsere Gesundheit, unsere Löhne und den 8-Stunden-Tag.

Mit dieser Agenda 2030 lassen wir sie nicht mehr durchkommen.

Tanken, Einkaufen und Mieten wird immer teurer und die Bundesregierung sieht tatenlos zu wie Mineralölkonzerne täglich während eines Krieges Millionen Übergewinne machen.

Wir bezahlen nicht für ihren Krieg.

Deswegen beginnen wir lokal mit Sozial-Ratschlägen und planen Proteste im Juni. Denn wir werden den Protest nicht den Rechten überlassen.

Macht mit 🚩

Quelle: https://www.facebook.com/share/p/1HsfjQQozi/

Kuddel

Ein gutes Konzept, ein guter Aufruf.

Tiefrot

Zitat von: Kuddel am 13:01:28 Sa. 09.Mai 2026Ein gutes Konzept, ein guter Aufruf.
Gefällt mir auch. Die Frage ist, ob sich die übrige, verblendete Menschheit drauf einigen kann.
Und da sehe ich aus Erfahrung Dunkelschwarz.  :(
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet die asozialen Medien ab !

Kuddel

counselor

Ich erinnere mich noch, als die Linke hier in Nürnberg während der letzten Preissteigerungen unter der Scholz-Regierung zu Protesten aufgerufen hatten: Es kamen 50 Leute, die meisten aus dem linken Spektrum ...

• Chefduzen Spendenbutton