Frage nach dem Niveau sächsischer Schulbildung - ist die Gosse schon erreicht?

Begonnen von Wilddieb Stuelpner, 15:43:59 Mo. 11.Februar 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wilddieb Stuelpner

aus der Monatsbroschüre des Elbe-Rödertal-Echos, Ausg. 02/2008, Linkspartei, Kreis Riesa-Großenhain, Sachsen:

Warum Astronomieunterricht adé?



Riesa hat seit DDR-Zeiten sein eigenes Schulplanetarium --> http://www.sternenfreunde-riesa.ja-nee.de/Index.html

,,Weil der Unterricht modernisiert werden muss", sagte Matthias Rößler, Kreisvorsitzender der CDU und ehemaliger Kultusminister, Schülern der Mittelschule am Sportzentrum in Riesa bei einem Besuch des Sächsischen Landtags (SZ vom 4. Januar).

Das ist Unsinn und Herr Rößler weiß das sehr wohl. Also lügt er oder er leidet an Gedächtnisschwund – beides keine Empfehlung für ihn. Tausende Lehrer, Wissenschaftler und andere verantwortungsbewusste Menschen haben sich für den Erhalt dieses Fachs eingesetzt. Meterlange Bögen mit Unterschriften liegen im Sächsischen Landtag vor.

Warum gibt es also keinen Astronomieunterricht mehr?

Weil er in der DDR eingeführt und in den westlichen Bundesländern nie erteilt wurde. Deshalb, Herr Rößler!

Lutz Meuche

zweimal

Von dieser Logik her könnten man auch sagen: Weil's die DDR nicht mehr gibt.

  • Chefduzen Spendenbutton