Hitze = gutes Wetter?!?

Begonnen von Jaybird, 18:10:46 Do. 02.Juli 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jaybird

Ich weile hier mal wieder im nordischen Ausland und was soll ich sagen - brüllende Hitze.

Wie üblich feiern das alle als "super Wetter" ab.

Bin ich denn echt alleine damit, Hitze jederzeit gegen einen bedeckten Nieseltag tauschen zu wollen? Wenn erst mal an die 30 Grad voll sind, läuft bei mir nix mehr. Birne wird weich, Licht blendet, Kreislauf stöhnt, Schweiss aus allen Poren - ich habe das noch nie als angenehm empfunden. 24 Grad, ok. Aber 29, 30, 31? Was ist denn daran toll.

Findet Ihr das geil wenn es so richtig heiss ist?

Schraubenwelle

Joo klar ... sitze auf dem Balkon..den Sonnenschirm auf...Füsse in ner Wanne mit kaltem Wasser..Abends gibt es mal ein kühles Blondes..und lass den lieben Gott ein guten Mann sein.
Außerdem sind die Mädels luftig Bekleidet und das geniesse ich dann doch  ;D

Ziggy

Arbeiten bei der Schwüle/Sonne/Hitze ist brutal. Ich hing heute mittag in den Seilen, unterm Helm kochte das Hirn, der Rest des Körpers dampfte unter flammhemmender Kleidung. Ich glaub, ne halbe Stunde länger und ich wär total zusammengeklappt.

Im Schwimmbad ist das wieder was anderes.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

besorgter bürger

Hitze und EMO-Touristen. Hier in Berlin sieht es etwa so aus:

constantine visits hell
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Efeu

Zitat von: Jaybird am 18:10:46 Do. 02.Juli 2009
Bin ich denn echt alleine damit, Hitze jederzeit gegen einen bedeckten Nieseltag tauschen zu wollen?
Nein bist du nicht, ich bin auch so eine ;)
Im Ernst, im Rekordsommer 2003 hieß es auch noch "So ein tolles Wetter!" auch wenn sämtliche Leute wie die Dominosteine umgekippt und viele sogar an der Hitze gestorben sind. Tolles Wetter. Das würden die meisten auch noch sagen wenn der nächste Reaktor brennt. :(

unkraut

Bei uns in den Hallen 35 Grad und kein Luftzug . Ungewöhnlich zumal somnst immer eine kühle Briese vom Mmeer kommt . Die Brühe läuft nur so . Es fühlt sich an als wenn der Körper glüht . Abends 30 Minuten von warm nach kalt unter die Dusche .

Und zu hause genauso heiß . Da kann man nur relaxen .

Aber ist mir lieber als 15 ° minus .

@ bB ... Video gibt Error - Meldung ?
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Efeu

Naja wenn man fahren oder arbeiten muss ist das fies. Ich bin da wie erschlagen und kann mich auch schlechter konzentrieren. Aber diesen Winter war es teilweise so kalt dass ich mich draußen so einhüllen musste, dass nur noch die Augen zwischen Mütze und Schal herausgeschaut haben (war da meistens schon ziemlich früh unterwegs). Das Wetter wird immer extremer.

Kleiner Trost: Die feinen Herrschaften in ihren Maßanzügen dürfen sich bei egal welchen Temperaturen in langen Hosen und steifen Bügelfalten einen abschwitzen ;)

Kater

Zitat von: Efeu am 01:02:09 So. 05.Juli 2009
Kleiner Trost: Die feinen Herrschaften in ihren Maßanzügen dürfen sich bei egal welchen Temperaturen in langen Hosen und steifen Bügelfalten einen abschwitzen ;)

ja, so sind die "Regeln"  ;D

ZitatDresscode kennt kein Hitzefrei
Es herrschen immer noch Kleiderregeln im Büro - das sagen Stilberater der alten Schule
Kirsten Niemann

Sobald das Thermometer in die Höhe klettert, wechseln die Berliner gerne zu lässiger Kleidung. Doch der berufliche Dresscode bleibt selbst bei hochsommerlichen Temperaturen rigide. Zumindest in vielen konservativen Branchen, in großen Unternehmen, Banken, Sparkassen und Kanzleien.

Darf eine Frau bei 30 Grad auf Strümpfe verzichten? Das ist die erste Frage, die Jan Schaumann seinen Seminarteilnehmern stellt -und die immer falsch beantwortet wird. Schaumann ist ein Stiltrainer der alten Schule, der strenge Mann gibt die Antwort selbst: "Nein, niemals". Für Männer in kurzärmeligen Hemden oder kurzen Hosen zeigt der Stilberater ebensowenig Verständnis. "Wer sich nicht seriös kleidet, muss härter arbeiten, um als kompetent wahrgenommen zu werden. Warum sollte man sich das antun?"

Nur im eigenen Büro dürfen Männer Sakko und Krawatte an den Haken hängen und die Ärmel hochkrempeln, sagt Schaumann. Sobald sich Kundenbesuch ankündige, sollte beides schnell wieder zur Hand sein. Zudem gilt: Je höher der Mitarbeiter in der Hierarchie steht, desto formvollendeter sollte er gekleidet sein. Auf der Ebene der Geschäftsleitung erwartet der Kunde ein Jackett bei Männern und bei Frauen einen Blazer -Punkt. Der Rock muss das Knie bedecken. Sind an den Beinen klebende Nylons unangenehm, tragen Frauen eben Sommerhosen. Die Dekolletéfrage

Männer haben es einfacher als Frauen, weil über den Dresscode Einigkeit herrscht: Er trägt Anzug, und zwar vornehmlich in Dunkelblau oder Dunkelgrau. Ob der Mitarbeiter im Sommer auf helle Farben ausweichen darf, darüber scheiden sich die Geister. Aber hier wird dem individuellen Geschmack von Jahr zu Jahr mehr Raum gelassen. "Hellbeige oder Khaki zeugen von gutem Geschmack", sagt beispielsweise Uwe Fenner vom Institut für Stil und Etikette in Potsdam. "Doch sollten die Strümpfe immer eine Nuance dunkler sein als der Anzug." Ein wichtiger Rat, denn der Mann mit Stil trägt auch im Hochsommer Kniestrümpfe.

Bei vielen jüngeren Männern hat sich jedoch eine gewisse Nonchalance durchgesetzt: Sie tragen keine Krawatte, der oberste Hemdknopf des Businesshemdes ist geöffnet. "Das geht in Ordnung", meint Fenner. Die Mode lockert den Uniformzwang auch in Unternehmen. Mitarbeiter ohne Kundenkontakt genießen hier und dort sogar eine Art Narrenfreiheit. Aber ist das alles ansehnlich, was so über die Büroflure schlurft? Kurze Hosen und Sandalen? "Niemals", sagt Fenner, "nicht einmal in der Freizeit trägt der feine Herr so etwas -allenfalls am Strand." Auch Frauen sollten Fenner zufolge Zugeständnisse machen: "Nackte Zehen sind Privatsache -egal ob sie lackiert sind oder nicht."

In der Minirockfrage gilt die Faustregel der Personalchefs: Der Rock darf maximal eine Hand breit über dem Knie enden. Für den Ausschnitt fand der Berliner Soziologe Georg Simmler schon zu Beginn des vorigen Jahrhunderts ein schickliches Maß: Je größer die Veranstaltung, desto ausladender darf das Dekolleté ausfallen. Im strengen Büroalltag gilt also: Bluse zu und Schultern bedeckt.

Wie schön, dass in vielen Jobs die Kleiderordnung keine Rolle mehr spielt. Doch ist hoffentlich eines bekannt: Schlimmer als zu luftige Kleidung wird vom Gegenüber doch eher Geruch empfunden. Machen Sie sich also zwischendurch frisch. Aber nicht, in dem Sie sich Eiswürfel in den Ausschnitt stecken.
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2009/0701/blickpunkt/0036/index.html


unkraut

ZitatDie feinen Herrschaften in ihren Maßanzügen dürfen sich bei egal welchen Temperaturen in langen Hosen und steifen Bügelfalten einen abschwitzen   

Falsch Deren Büros sind klimatisiert ! Und die Autos sowieso .
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Efeu

Zitat von: unkraut am 08:40:06 So. 05.Juli 2009
Falsch Deren Büros sind klimatisiert ! Und die Autos sowieso .
Zum Glück nicht immer, zumindest nicht hierzulande. Ich denke da z.B. an den Chef der Zeitarbeitsfirma für die ich mich mal abrackern musste ;)

vampyrella

Unsere Büros sind auch große Brutkästen.
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Wilddieb Stuelpner

Zitat von: Kater am 01:41:17 So. 05.Juli 2009
... Dresscode kennt kein Hitzefrei
Es herrschen immer noch Kleiderregeln im Büro - das sagen Stilberater der alten Schule
Kirsten Niemann

Sobald das Thermometer in die Höhe klettert, wechseln die Berliner gerne zu lässiger Kleidung. Doch der berufliche Dresscode bleibt selbst bei hochsommerlichen Temperaturen rigide. Zumindest in vielen konservativen Branchen, in großen Unternehmen, Banken, Sparkassen und Kanzleien... .

Der Dresscode macht noch keine vollendeten Geschäftsleute aus. Hinter schönen Fassaden verbergen sich die größten Schweinehunde. Die Nichteinhaltung guter Sitten, Gebräuche, Anstand und Würde haben sie ja in der Finanz-, Banken- und Wirtschaftskrise bewiesen. Bescheißen im großen Stil zum eigenem Machtnutzen und der eigenen dicken Marie.

Also was solls mit dem Dresscode - falsch und verlogen - wie deren Charakter, alles nur Schein und scheinheilig. Eben des Kaisers neue Kleider! Da ist mir eine ehrliche, harte, unverfälschte Meinung eines Arbeiters lieber als diese überkandidelten Possierstengel.

Dresscode?

"Einfach entzückend!" würde Kojak sagen oder "Fazinierend!" der Mr. Spock zu diesen mittelalterlichen Verhaltenskonventionen.

Vielleicht tanzt man in diesen Kreisen demnächst wieder Menuett, trägt verlauste Perücken, pudert sich mehrmals die Gesichter, klebt sich Schönheitsmale ins Gesicht, trägt Eau de Cologne auf statt sich zu waschen, ruft die Monarchie aus?

Solche überkommenen Umgangsformen sollte man mal überdenken. Anzunehmen ist es, daß der schöne Schein trügt, betrachtet man sich die rüden Umgangsformen so manchem, absolutistisch herrschendem Unternehmenspatriarchen (typisches Beispiel: Theo Müller von Müllermilch) oder der 25 bis 35 prozentanstrebenden Renditemanager im feinen Zwirn.

ZDF-Mediathek: WISO speziale - Angst ums Geld

ZDF, WISO-Dokumentation: Die große Gier - Wie die Banken unsere Zukunft verspielen

ZDF-Mediathek: Ftontal21 - Managerhaftung - Bankmanager versagen - und keiner haftet

oder http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,1001633,00.html?dr=1

Die Zeit: Kreditklemme: Regierung knöpft sich Banken vor

"... Seit Wochen gibt es Kritik an einer zu zögerlichen Kreditvergabe an Unternehmen. Steinbrück griff die Vergabepraxis der Banken an: Diese bekämen derzeit von der Bundesbank sehr viel Geld für den extrem niedrigen Zinssatz von einem Prozent. «Doch die Banken stecken das Geld derzeit viel lieber in den Handel mit Devisen, Rentenpapieren und Aktien, statt es als Kredite weiterzugeben.» ..."

Auch das sind Auswirkungen schlechter Vorbildwirkung von Unternehmern und Managern trotz eingehaltenem Dresscodeattitüden.

hanni

Zitat von: Wilddieb Stuelpner am 13:13:09 So. 05.Juli 2009


Der Dresscode macht noch keine vollendeten Geschäftsleute aus. Hinter schönen Fassaden verbergen sich die größten Schweinehunde. Die Nichteinhaltung guter Sitten, Gebräuche, Anstand und Würde haben sie ja in der Finanz-, Banken- und Wirtschaftskrise bewiesen. Bescheißen im großen Stil zum eigenem Machtnutzen und der eigenen dicken Marie.
 

Immer schön verallgemeinern, gell?   

Alle Menschen im Anzug sind Schweine?   

Sehr eingeschränktes Weltbild hast Du da

Wilddieb Stuelpner

Zitat von: hanni am 13:39:56 So. 05.Juli 2009
...Immer schön verallgemeinern, gell?  

Alle Menschen im Anzug sind Schweine?  

Sehr eingeschränktes Weltbild hast Du da

Da braucht man kein Weltbild, sondern diese Herrschaften beweisen es in der Praxis täglich und konkret Einzelfall um Einzelfall durch ihr Verhalten aufs Neue. Und wenn sich Einzelfälle dieser Art häufen, dann hat des eben Methode, stecken Absichten, Ziele und wenn Du so willst auch Klassenzugehörigkeiten dahinter.

Wenn mir diese halbseidenen Leute schon in ihrem "Outfit" entgegenkommen, dann wollen Sie garantiert nicht "mein Bestes" oder doch?

Die machen sich keine Sorgen um unsere soziale Wohlfahrt, sondern wie sie uns den letzten Groschen noch abluchsen können.

Nicht ohne Grund singen ja "Die Prinzen":

Youtube: Du musst ein Schwein sein

Wenn Du weiterkommen willst mußt Du klauen:

Youtube: Alles Nur Geklaut

Die müssen auch so ihre Erfahrungen mit der grenzenlosen Freiheit des bundesdeutschen Bescheißens gemacht haben.

Aber was hört man von dieser Freiheit heute Mittag im Presseclub wieder?

PRESSECLUB - So, 05.07.09, 12.00 - 13.00 Uhr: "Angela Merkel: Kanzlerin oder Kaiserin?"

UltramegageilSuper! Unsre Merkel ist die Beste! Macht auch eine gute Figur, wenn sie auf dem Schoß des Kapitals sitzt, sie ihre unverbindlichen Sonntagsreden absondert. Also muß man sie wieder wählen, sofern man diesen Lobenshymnen dieser selbsternannten Experten Glauben schenken darf.

Hugo Müller-Vogg  kommt sich sowieso schon als persönlicher Merkel-Biograph vor - sozusagen der Prof. Sinn im Medienbereich.

Glauben - auch so ein Terminus der Machthaber. Glauben muß man nicht alles und jedem, besser man weiß Bescheid!

Christliches Glaubensbekenntnis zwischen Daumen und Zeigefinger und Seriösität im feinen Zwirn vorgauckelnd - Mal ein abstoßendes Beispiel - Bonibestrebungen auf Vorschuß in abgewandelter Form ohne das Leistungsprinzip erfüllt zu haben und vertraglich alles schön geheim:

Die Personalie Wolfram Köhler +++ nichts gelernt +++ Republikflüchtling +++ Tingeltangel als verkrachter Liedermacher zwischen Ludwigshafen und Mannheim +++ Nach der Wende in den Osten zurückgekehrt und sich bei der CDU angebiedert +++ durch diese Seilschaften OB, Olmpiastaatssekretär, Berater einer Eventmanagerfirma geworden +++ Im Nebenjob abzockender Dozent an einer Privatmanagement-Akademie geworden +++ als Olympisstaatssekretär wieder gefeuert +++ wird als junger Olympiastaatssekretär in den Ruhestand versetzt mit opulenten Abfindungen +++ geht zur PreussenArena nach Hannover als Geschäftsführer - und wird dort wieder gefeuert +++ macht es wie Gottschalk und türmt in die USA - warum wohl? +++ ist angeblich in Florida Chef einer Kita - toller Karriereaufstieg +++ läßt sich ständig nach Sachsen einfliegen, um im Veranstaltungsmanagement den Berater zu mimen und jetzt?

Ohne Ausschreibung soll er auf Betreiben der neuen Dresdnerin OB zwei Geschäftsführerposten zugleich erhalten

Sächsische Zeitung vom 01.07.2009: Gericht stoppt Supermanager Köhler

Dresden. Das Hickhack um Wolfram Köhlers neues Amt als Supermanager für Dresden geht weiter. Das Verwaltungsgericht Dresden hat am Mittwochnachmittag entschieden, dass der 41-Jährige vorerst nicht als Messegeschäftsführer berufen werden darf.

Der Stadtratsbeschluss, mit dem Köhler am vergangenen Freitag mit einer Mehrheit aus CDU, FDP, PDS und Bürgerfraktion gewählt wurde, sei "voraussichtlich rechtswidrig", heißt es in dem Beschluss. Der Stadtrat sei "nicht ordnungsgemäß einberufen worden, weil der Ladung nicht die für die Beratung erforderlichen Unterlagen beigefügt waren".

Gemeint sind damit die Verträge mit Köhler, der den Stadträten hätten vorliegen müssen. So schreibe es die sächsische Gemeindeordnung zwingend vor.

Damit folgt das Gericht der Fraktion Die Linke, die ebenso unter Verweis auf die Gemeindeordnung die Rechtmäßigkeit der Abstimmung anzweifelte und deswegen das Gericht eingeschaltet hatte.

Stadt kann Beschwerde einlegen

Gegen den Beschluss kann die Stadtverwaltung innerhalb von zwei Wochen Beschwerde beim Sächsischen Oberverwaltungsgericht in Bautzen einlegen.

Köhler soll als Messe- und Sportstättenbetriebschef mehr Großveranstaltungen nach Dresden holen. Dafür soll er zunächst 250.000 Euro verdienen und unkündbar sein. Der Vertrag erlaube ihm laut Linkspartei explizit auch, Aufträge und damit Steuergelder an seine eigenen Firmen zu geben. (szo:je/SZ/dek)




Neben den 240.000 Euro Jahresgage forderte Köhler von der CDU-OB Orosz  noch eine einmalige Pauschale von 500.000 Euro, Beteiligung an Sponsorengeldern, einen Audi A 6, Pendelflüge zwischen seinem Floridawohnsitz und Dresden auf des Steuerzahlers Kosten und hat bis jetzt noch gar nichts in der geforderten Richtung geleistet. (Infos lt. mehrerer Morgenpostausgaben). Sozusagen Vorschüsse! Und bescheiden sollte man ab einer gewissen Ebene als erklärter "Leistungsträger" nicht sein. Man braucht sich die du-Du-Arien des Bundespräsidenten Köhler bestimmt nicht anzunehmen.

Und für das zu entwickelnde Projekt eines zentralisierten Messe-, Veranstaltungs- und Sportstättenbetriebs bedient er sich schon 3fach vorliegender Begutachtungen anderer - also alles nur geklaut. Ein anderes Etikett drauf, ein anderes Dekor und schon wird daraus ohne großartige, eigene Ideen ein Potjemkinsches CDU-Dorf.

Sächsische Zeitung: Warum Köhler seinen Job nicht antreten darf

Verwaltungsgericht: Abstimmung war rechtswidrig

Der einstige Riesaer Oberbürgermeister Wolfram Köhler kann nicht zum Dresdner Supermanager berufen werden. Das Dresdner Verwaltungsgericht hält die Abstimmung des Stadtrats vom 26. Juni diesen Jahres für rechtswidrig. Grund: Die Verwaltung hätte den Stadträten die Verträge vorlegen müssen. Dies schreibe die Gemeindeordnung zwingend vor, heißt es in der Begründung. Das Gericht folgte gestern dem Eilantrag der Linkspartei.

Kann Köhler überhaupt Supermanager werden?

Oberbürgermeisterin Helma Orosz (CDU) kann nach dieser Entscheidung weder die umstrittenen Arbeitsverträge unterzeichnen, noch Wolfram Köhler zum Chef der Messe und des Sportstättenbetriebs berufen. Würde sie das dennoch tun, verstieße sie gegen den Beschluss der 7. Kammer des Verwaltungsgerichts Dresden vom Mittwoch. ,,Das Gericht schützt damit ein hohes Gut der Informationspflicht", sagt Gerichtssprecher Robert Bendner.

Was sagt die Linke als Klägerin zur Entscheidung?

Fraktionschef André Schollbach findet klare Worte: Die Begründung der gerichtlichen Entscheidung lässt an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig. Durch die Oberbürgermeisterin wurden zentrale Bestimmungen der Sächsischen Gemeindeordnung verletzt." Und: ,,Ein CDU-Parteifreund, der die Anforderungen an die zu besetzenden Stellen ganz offensichtlich nicht erfüllte, soll zu einem Luxus-Gehalt im Rathaus installiert werden". Köhler soll fünf Jahre unkündbar sein und zunächst 250 000 Euro im Jahr verdienen. Schollbach nannte die Verträge dubios.  

Wie geht der Streit um die Personalie Köhler weiter?

Nachdem die Stadt nun beim Oberverwaltungsgericht in Bautzen Beschwerde einlegt hat, muss das Gericht entscheiden, ob es die Informationspflicht der Verwaltung gegenüber Stadträten genauso hoch einschätzt, wie die Dresdner Richter. Sehen die Bautzener Richter das anders, könnte Köhler vorläufig berufen werden.  

Ist die Entscheidung schon verbindlich?

Nein. Egal, ob die Stadt Beschwerde einlegt oder nicht, ist der Beschluss nur vorläufig. Erst in einem Hauptverfahren kann endgültig entschieden werden. Das könnte jedoch mehrere Monate dauern. Das kann Oberbürgermeisterin Orosz nur verhindern, wenn sie den Beschluss vom Mittwoch anerkennt. Dann müsste sie dem neuen Stadtrat im August die Verträge vollständig vorlegen und neu abstimmen lassen.

Was sagt Wolfram Köhler zu der Entwicklung?

,,Ich bin nicht der Beklagte", gab der frühere Olympiastaatssekretär knapp zu Protokoll. Und fügte noch hinzu: ,,Das ist für mich keine einfache Situation." Ansonsten äußere er sich nicht. Der Familienvater pendelt zwischen den USA, wo er eine Kita betreibt, und Sachsen.

Ist der Beschluss eine Niederlage für Orosz?

Ja. Das Gericht rügt nicht die ohnehin umstrittene Personalie. Es rügt den Stil der Oberbürgermeisterin. Es wäre angesichts der Tragweite ,,zwingend geboten" gewesen, den Räten die Konditionen von Köhlers Vertrag zu zeigen. ,,Das Kapitel 'Regieren nach Gutsfrauenart' sollte Frau Orosz jetzt endlich beenden", fordern die Grünen.

Denni Klein und Thilo Alexe  

meindresden.info.de: Umstrittener teurer Eventmanager Köhler

hanni

Zitat von: Wilddieb Stuelpner am 15:51:36 So. 05.Juli 2009




wieder viel blabla, nur um meine Feststellung zu bestätigen.

Von differenzieren keine Spur.

So macht man es sich einfach, die Welt in schwarz/weiss einteilen.

Und dabei übersehen, dass es vielviel mehr Graustufen gibt, als man in
seinem Kämmerlein in seinen festgefahrenen Überzeugungen jemals sehen wird.

Nix für mich, spiel allein weiter.

Pinnswin

Bald wirds wieder Winter und dann jammert wieder wer über die Kälte... Nässe... bla-bla-bla-  ;D

P.S.: Juchhu, die Krabben sind wech (ausgerottet) nun kommen die Sardinen, es lebe die Selbstheilung der Natur
http://www.shz.de/schleswig-holstein/panorama/artikeldetail/article/237/sardinen-statt-krabben-ein-toenninger-fischer-spuert-den-klimawandel-im.html
Zitat.. "Die Sardinenschwärme nehmen deutlich zu", sagt der im nordfriesischen Oldens wort wohnhafte Kutterkapitän. "Dieser Fisch kam sonst nur in südlicheren Breiten vor, am Mittelmeer zum Beispiel."..

Ich fang mir jetzte mal ne Sardine und grill das kleine Biest entspannt überm Feuerzeug!
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Nestor

Zitat von: Jaybird am 18:10:46 Do. 02.Juli 2009
Ich weile hier mal wieder im nordischen Ausland und was soll ich sagen - brüllende Hitze.

Wie üblich feiern das alle als "super Wetter" ab.

Bin ich denn echt alleine damit, Hitze jederzeit gegen einen bedeckten Nieseltag tauschen zu wollen? Wenn erst mal an die 30 Grad voll sind, läuft bei mir nix mehr. Birne wird weich, Licht blendet, Kreislauf stöhnt, Schweiss aus allen Poren - ich habe das noch nie als angenehm empfunden. 24 Grad, ok. Aber 29, 30, 31? Was ist denn daran toll.

Findet Ihr das geil wenn es so richtig heiss ist?

Das heisse Wetter, die letzten Tage hier, geht mir langsam aber auch auf den Geist. Auf der Arbeitet ist es noch schlimmer, weil die ganzen Maschinen die komplette Halle noch zusätzlich aufwärmen.

Man kann aber, wenn ein Wasserhahn in der nähe ist, sich leicht (oder mehr) das Shirt anfeuchten.
Letztens war ich im Baumarkt, total am schwitzen, als ich dann aus dem Klo kam, sah ich wie mit Klamotten geduscht aus. Doch bei der Hitze wunderte sich auch keiner mehr.

besorgter bürger

wenns mal richtig Heiß wird kann man so eine Sprühflasche bei sich tragen und sich dann gelegentlich Selbst einsprühen. Ist etwas eleganter als die Baumarktklomethode.

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Wilddieb Stuelpner

Sächsische Zeitung, Lokalausgabe Dresden, vom 2. Juli 2009

Warum Köhler seinen Job nicht antreten darf

Von Denni Klein und Thilo Alexe

Der einstige Riesaer Oberbürgermeister Wolfram Köhler kann nicht zum Dresdner Supermanager berufen werden. Das Dresdner Verwaltungsgericht hält die Abstimmung des Stadtrats vom 26. Juni diesen Jahres für rechtswidrig. Grund: Die Verwaltung hätte den Stadträten die Verträge vorlegen müssen. Dies schreibe die Gemeindeordnung zwingend vor, heißt es in der Begründung. Das Gericht folgte gestern dem Eilantrag der Linkspartei.

Kann Köhler überhaupt Supermanager werden?
Oberbürgermeisterin Helma Orosz (CDU) kann nach dieser Entscheidung weder die umstrittenen Arbeitsverträge unterzeichnen, noch Wolfram Köhler zum Chef der Messe und des Sportstättenbetriebs berufen. Würde sie das dennoch tun, verstieße sie gegen den gestrigen Beschluss der 7. Kammer des Verwaltungsgerichts Dresden. ,,Das Gericht schützt damit ein hohes Gut der Informationspflicht", sagt Gerichtssprecher Robert Bendner.

Wird die Stadt gegen den Beschluss vorgehen?
,,Wir werden die Entscheidung gründlich prüfen. Dann wird entschieden, ob wir beim Oberverwaltungsgericht in Bautzen Beschwerde gegen den Beschluss einlegen", kündigte Stadtsprecher Kai Schulz an. Die Oberbürgermeisterin sei überrascht, da auch bei früheren Berufungen von Geschäftsführern keine Verträge ausgehändigt worden seien. ,,Bisher fühlten sich die Stadträte ausreichend beachtet.
Das zeigt, dass das Vorgehen der Linkspartei nicht inhaltlich sondern politisch motiviert ist."

Was sagt die Linke als Klägerin zur Entscheidung?
Fraktionschef André Schollbach findet klare Worte: Die Begründung der gerichtlichen Entscheidung lässt an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig. Durch die Oberbürgermeisterin wurden zentrale Bestimmungen der Sächsischen Gemeindeordnung verletzt." Und: ,,Ein CDU-Parteifreund, der die Anforderungen an die zu besetzenden Stellen ganz offensichtlich nicht erfüllte, soll zu einem Luxus-Gehalt im Rathaus installiert werden". Köhler soll fünf Jahre unkündbar sein und zunächst 250000 Euro im Jahr verdienen. Schollbach nannte die Verträge dubios

Wie geht der Streit um die Personalie Köhler weiter?
Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Am wahrscheinlichsten ist es, dass die Stadt gegen den Beschluss beim Oberverwaltungsgericht in Bautzen Beschwerde einlegt. Das Gericht muss dann entscheiden, ob es die Informationspflicht der Verwaltung gegenüber Stadträten genauso hoch einschätzt, wie die Dresdner Richter. Sehen die Bautzener Richter das anders, könnte Köhler vorläufig berufen werden.

Ist die Entscheidung schon verbindlich?
Nein. Egal, ob die Stadt Beschwerde einlegt oder nicht, ist der Beschluss nur vorläufig. Erst in einem Hauptverfahren kann endgültig entschieden werden. Das könnte jedoch mehrere Monate dauern. Das kann Oberbürgermeisterin Orosz nur verhindern, wenn sie den gestrigen Beschluss anerkennt. Dann müsste sie dem neuen Stadtrat im August die Verträge vollständig vorlegen und neu abstimmen lassen.

Was sagt Wolfram Köhler zu der Entwicklung?
,,Ich bin nicht der Beklagte", gab der frühere Olympiastaatssekretär knapp zu Protokoll. Und fügte noch hinzu: ,,Das ist für mich keine einfache Situation." Ansonsten äußere er sich nicht. Der Familienvater pendelt zwischen den USA, wo er eine Kita betreibt, und Sachsen.

Ist der Beschluss eine Niederlage für Orosz?
Ja. Das Gericht rügt nicht die ohnehin umstrittene Personalie. Es rügt den Stil der Oberbürgermeisterin. Es wäre angesichts der Tragweite ,,zwingend geboten" gewesen, den Räten die Konditionen von Köhlers Vertrag zu zeigen. ,,Das Kapitel 'Regieren nach Gutsfrauenart' sollte Frau Orosz jetzt endlich beenden", fordern die Grünen.
--------------------------------------
Dresdner Neuste Nachrichten, vom 2. Juli 2009

Gericht stoppt Köhler: Verstößt Stadt seit Jahren gegen Gemeindeordnung?

Seit der Wende hat die Stadt Dutzende Geschäftsführer für städtische Firmen bestellt, ob für die Messe, den Sportstättenbetrieb, den Kulturpalast oder die Philharmonie. Immer hat die Verwaltung mit Hinweis auf personensensible Daten die Arbeitsverträge nur per Antrag auf Akteneinsicht vorgezeigt. Das verstößt laut Verwaltungsgericht Dresden gegen Recht und Gesetz – und ist ein Argument, vorerst die Berufung von Riesas Ex-OB Wolfram Köhler (CDU) als Messe-Chef zu stoppen.

Die Fraktion der Linken im Stadtrat um André Schollbach hatte geklagt, weil sie sich über Köhlers Vertrag nicht ausreichend informiert fühlte. Gemäß gängiger Praxis in Dresden nahmen zwölf Stadträte aller Fraktionen Einsicht in die Verträge, durften aber keine Kopien oder Abschriften anfertigen. Die ,,Konditionen der beabsichtigen Geschäftsführerbestellung detailliert und über ein bloßes Einsichtsrecht hinaus bekannt zu machen", wäre laut Verwaltungsgericht aber zwingend geboten gewesen. Die 7. Kammer unter Vorsitz von Gerichtspräsidentin Susanne Dahlke-Piel folgte daher dem Antrag der Linken auf Gewährung einstweiligen Rechtsschutzes
(Az.: 7 L 314/09).

,,Die Arbeitsverträge müssen inhaltlich geprüft werden können, ob Nachteile für die Stadt entstehen", sagte der Anwalt der Linken, Lothar Hermes. Diese Prüfung und die Wahrnehmung des Informationsrechtes sei nicht möglich über eine bloße Akteneinsicht.
Möglicherweise sei der Fall Köhler ein Präzedenzfall, meinte Hermes auf DNN-Nachfrage. Es könne sein, dass die Stadt hier seit Jahren gegen Sachsens Gemeindeordnung verstoße.

Die Nachricht vom Stopp der Berufung von Köhler löste unterschiedliche Reaktionen aus. Es habe bereits eine Unmenge von Grenzübertretungen und Rechtsverletzungen durch OB Helma Orosz (CDU) gegeben, sagte Tilo Kießling (Linke). Im Fall Wolfram Köhler sei endlich ein Nachweis gelungen, meinte Kießling. ,,Was jetzt passiert, ist eine Posse", hielt Anita Köhler (Bürgerfraktion) entgegen. Das sei ein Pyrrhus-Sieg für die Linken. Es werde wieder hin- und herprozessiert, weil man politisch gefasste Beschlüsse nicht akzeptieren wolle. Die OB ,,ist mit ihrem Versuch gescheitert, im Hauruck-Verfahren eine höchst umstrittene Personalie durchzudrücken", sagte Jens Hoffsommer (Grüne). Ob die Stadt nun die Verträge dem neuen Stadtrat vorlegt oder vors Oberverwaltungsgericht zieht, stand gestern noch nicht fest. rare

Codeman

@wilddieb

was hat das denn jetzt mit warmen wetter zu tun ?
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

Wilddieb Stuelpner

Sächsische Zeitung, vom 9. Juli 2009

Vorjohann: ,,Eine neue Halle ist sicher nicht schlecht"

Der Finanzbürgermeister will Pläne für den Bau einer Dresden-Arena prüfen.

Supermanager Wolfram Köhler hat in seinem gestrigen SZ-Interview erneut angekündigt, dass Dresden eine große Veranstaltungshalle für lukrative Sport- und Kulturveranstaltungen benötigt. Kann sich die Stadt den Bau so einer Halle überhaupt leisten?

Finanzbürgermeister Hartmut Vorjohann (CDU) hält sich bedeckt. ,,So eine Halle ist sicher nicht schlecht. Herr Köhler ist dabei, ein Konzept vorzulegen, wir sollten das genau überprüfen und im Zusammenhang mit anderen Kulturbauten sehen", sagt er.

Nach Aussage von Köhler könnte die Halle, ein schlichter Zweckbau auf dem Messegelände, etwa zehn Millionen Euro kosten. Vorjohann sei auf die konkreten Pläne gespannt. Bisher habe die Stadt rund zwei Millionen Euro eingeplant, um die Messehalle 1 so umzubauen, dass sie für Unterhaltungsveranstaltungen deutlich besser als bisher nutzbar wird. Dieser Umbau müsse erst fertig sein, wenn der Umbau des Kulturpalastes 2012/13 beginnt. So bleibe Zeit zu prüfen.

Noch ist aber auch längst nicht klar, ob Wolfram Köhler überhaupt berufen werden kann. Im Streit um dieses Thema weist die Linke Demagogie-Vorwürfe zurück. Fraktionschef André Schollbach betont: ,,Wir vertreten unsere Haltung konsequent, argumentieren aber ausschließlich auf der Grundlage von Fakten. Und Tatsache ist: Herrn Köhler fehlt es an entscheidenden, in den öffentlichen Ausschreibungen benannten fachlichen Qualifikationen. Gleichzeitig soll er jedoch ein Gehalt beziehen, das um ein Vielfaches über dem für diese Position Üblichen liegt." Köhler hat im SZ-Interview das Handeln der Linken als demagogisch bezeichnet. Die Fraktion versuche, seine im Stadtrat beschlossene Berufung zu verhindern. Die Linken hatten das Verwaltungsgericht eingeschaltet, weil die zwischen OB Helma Orosz (CDU) und Köhler ausgehandelten Verträge dem Rat nicht vorlagen. In erster Instanz erhielten sie recht, die Stadt legte aber Beschwerde ein.

(SZ/ale/kle)

Wilddieb Stuelpner

Zitat von: Codeman am 20:07:48 Fr. 24.Juli 2009
@wilddieb

was hat das denn jetzt mit warmen wetter zu tun ?

Du mußt den Aufhänger zu Wolfram Köhler in dem Thread mal suchen und außerdem hat der sich nach Florida abgesetzt, so wie Thomas Gottschalck nach Malibu. Und das wird jedesmal seine besonderen Gründe haben, warum die beiden nicht in der BRD wohnen wollen?

Wer eine reine Weste hat, braucht nicht ins Ausland zu türmen.

Also auch heiße Themen - diese Art von Republikflucht. Beide Orte Malibu und Florida sind außerdem keine Polarregionen. Also paßt doch das Thema gleich mehrfach doppeldeutig.

Du mußt mehr den Eulenspiegel lesen. DDR-Bürger konnten zwischen den Zeilen lesen und verstehen, wenn was angedeutet wurde. Das hatte schon Dieter Hildebrandt und Werner Schneyder auffälligerweise feststellen können, wenn sie in der DDR gastierten.

Workless

Und was hat das jetzt mit dem warmen Wetter zu tun? *kopfschüttel*

BakuRock

Wenn ich jetzt so als "...Du mußt mehr den Eulenspiegel lesen. DDR-Bürger konnten zwischen den Zeilen lesen und verstehen, wenn was angedeutet wurde....,.." zwischen den Zeilen lese und die Konstellation der Sterne noch beachte und meine Erfahrungen ins Gedaechtnis rufe, habe ich so das Gefuehl, dass dem Wilddieb die Hitze nicht gut tut - mit einem letzten schwachen Aechzen drueckt er wohl offensichtlich gerade noch so die Taste "Paste".........  ;D
---
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. .... A. Einstein

Eigentumsfragen stellen!

Wer sind FAUistas

Aloysius

Zitat von: Workless am 00:35:22 Sa. 25.Juli 2009
Und was hat das jetzt mit dem warmen Wetter zu tun? *kopfschüttel*

Wenn man lange genug nach Assoziationen und Verbindungen sucht, findet man irgendwann schon eine.

Aber ich bin auch eher der Meinung, dafür hätte der Wilddieb ruhig nen eigenen Thread aufmachen können - hier im 'Spassbereich! ist so eon ernsteres Thema etwas falsch am Platz
Reden wir drüber

Ziggy

Zitat von: Aloysius am 08:00:52 Sa. 25.Juli 2009
Wenn man lange genug nach Assoziationen und Verbindungen sucht, findet man irgendwann schon eine.

Das stimmt. Aber ich musste gar nicht so lange suchen. War ein spontaner Gedanke: Dem ist die Hitze nicht bekommen, jetzt geht's durch mit ihm.

Aber irgendwann kühlt's bestimmt auch wieder ab.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Wilddieb Stuelpner

Sächsische Zeitung, vom 22. Juli 2009

Gericht will Verträge von Supermanager Köhler sehen

Im Rechtsstreit um den Supermanager fordern Sachsens oberste Verwaltungsrichter den Kontrakt vom Rathaus an.
Das sächsische Oberverwaltungsgericht (OVG) will mehr Einblick in die umstrittenen Verträge mit Dresdens designiertem Veranstaltungsmanager Wolfram Köhler. ,,Wir haben die Dokumente von der Stadt angefordert", sagte Gerichtssprecher Peter Kober auf Anfrage. Dies sei nötig, um Detailkenntnisse in dem Verfahren gewinnen zu können. ,,Wenn's drauf ankommt, wollen wir wissen, was drinsteht", sagte Kober.

Um die Offenlegung der Verträge tobt seit Wochen ein erbitterter Rechtsstreit. Die Linke hatte das Dresdner Verwaltungsgericht angerufen. Fraktionschef André Schollbach hatte bemängelt, dass die Verträge dem Stadtrat bei der Entscheidung über Köhler nicht vorgelegen hätten.

Die Stadtverwaltung wies dagegen darauf hin, dass die Papiere für Stadträte im Rathaus einsehbar waren. Köhler betonte, dass er allen Fraktionen vor der Entscheidung seinen Besuch angeboten habe. Die Linke habe das ausgeschlagen.

In erster Instanz erhielten die Linken Recht. Die Stadt legte gegen die Entscheidung Beschwerde beim OVG in Bautzen ein. Bis spätestens Anfang August soll entschieden werden. So lange kann Rathauschefin Helma Orosz (CDU) Köhler nicht berufen. Umstritten ist das Gehalt des früheren Riesaer Oberbürgermeisters von anfangs 250000 Euro pro Jahr und Sponsoreneinnahmen. Köhler soll als Messe- und Sportstättenchef mehr Großereignisse aus Sport und Kultur nach Dresden holen.

(SZ/ale)

Codeman

Im Raum Riesa scheinen immernoch subtropische Temperaturen zu herrschen. Sein Hitzewahn erstreckt sich jetzt nicht nur noch auf diesen Thread.Nicht nur sein Kopp glüht,ebenso auch die "Copy & Paste"- Taste,wie man schon heute in diversen anderen Threads sehen konnte.

Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

hanni

Ich will auch Aufmerksamkeit   


*naggisch auszieh*   



  • Chefduzen Spendenbutton