Zeitarbeitsfirma - jetzt Vorstellung beim Kunden. Was wird gefragt?

Begonnen von tina1987, 11:30:22 Fr. 05.März 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tina1987

Hey,

hatte ja schonmal was zum Thema TimePartner gepostet.

Jetzt hätt ich aber noch ne andere Frage. Hatte gestern ein Vorstellungsgespräch bei einer kleineren Zeitarbeitsfirma die auf den kaufmännischen Bereich spezialisiert ist. Der Job wär einfach ideal für mich. Der Kunde sucht einen Fremdsprachenkorrespondenten für Französisch. Genau das bin ich auch. Die Dame hat mich auch gleich ihrem Kunden empfohlen und wollte sich am Montag wieder melden. Jetzt hat sie schon gestern Nachmittag angerufen weil der Kunde sehr daran interessiert wäre mich kennezulernen. So weit bin ich noch nie gekommen! Und da kommt das Problem.
Als Berufsanfänger hatte ich noch  nie richtige Bewerbungsgespräche. Ich war immer nur bei Zeitarbeitsfirmen. Da ist ja alles was lockerer. Hab jetzt ein wenig Panik vor Montag. Da ist das Gespräch. Hab ein Buch darüber wie man sich auf Vorstellungsgespräche vorbereitet, aber das ist eher für Hochschulabsolventen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mir solche Fragen stellen wird. Aber was wird man mich fragen?? Stärken und Schwächen? Was noch? Kennt sich da jmd. aus der sich schon mal im kaufmännischen Bereich beworben hat? ich will diese Stelle unbedingt bekommen zumal auch mit dem Kunden eine Übernahme vereinbart ist. Ich will es halt nicht vermasseln.

Würd mich über Antworten sehr freuen!

Gehtsnoch

Vielleicht hilft dir das hier weiter:

Der Kunde ist auch nur Mensch, er liest keine Bewerbungsbuecher und keine "So soll sich mein Angestellter verhalten" Buecher.

Sei du selbst, ganz ruhig...stelle fragen. Rede normal und respektvoll.
Dann klappt das.

Zeitarbeit ist scheisse!

tina1987

Danke für deine Antwort. War heute nochmal bei der Zeitarbeitsfirma. Die hat mir ne Bestätigung gegeben, dass ich am Montag den Termin habe. Hab am Montag nämlich meinen ersten Termin bei der DAA wegen Bewerbungstraining. Weiß jetzt genau um wen es sich handelt. Es ist eine internationales Unternehmen das hochwertige Textilen vertreibt. Der Geschäftführer, mit dem ich am Montag das Gespräch habe, ist wohl ein klassisch gekleideter Mann um die 40. Sie meinte aber er wär recht lockerer und ich solle einfach sein wie ich bin und mich nicht verstellen. Hab mich schon über das Unternehmen informiert.

Was könnte man denn alles für Fragen stellen um das Interesse zu unterstreichen?

Werde mir deine Tipps auf jeden Fall zu Herzen nehmen. Mal sehen wie es wird. Wär echt ein Traum wenn es klappen könnte.

brettermeier

Zunächst mal solltest Du Dich nicht allzusehr verrückt machen und einfach möglichst in Ruhe vorbereiten.

Gut ist natürlich, sich über das Unternehmen zu informieren z.B. per Webseite des Unternehmens, Du solltest natürlich wissen, was die machen, wie die aufgestellt sind, etc.

Von der Kleidung her solltest Du Dich in etwa Deinem Gesprächspartner anpassen, in Deinem Fall wäre also eher Kostümchen als Jeans angesagt, also Business-mässig, aber auch nicht übertrieben aufgebrezelt.

Fragen nach Stärken und Schwächen könnten schon kommen, auch Fragen nach Hobbys, es ist glauibe ich immer gut, wenn man dabei ehrlich, offen, kommunikativ und teamfähig rüberkommt.

Ich denke, Du kannst z.B. ruhig erwähnen, dass Du z.B. etwas nervös bist, weil neue Situation, nicht so viel Erfahrung mit Bewerbungsgesprächen.

Unterm Strich solltest Du Dich aber nicht übermässig verrückt machen.

Sollte die Frage kommen (auch sehr beliebt) warum GERADE DU besonders für den Job geeignet bist, sollte es in die Richtung gehen Du freust Dich drauf, endlich ins Berufsleben einsteigen zu können, findest den Job/die neuen Herausforderungen spannend, findest das Unternehmen interessant, bist neugierig, willst Deine Kenntnisse einbringen und natürlich neues dazulernen, usw.

Überleg Dir selbst ein paar Fragen z.B. zu den Produkten des Unternehmens (siehe Unternehmenswebseite), zu der zukünftigen Tätigkeit usw.

Deine Chancen sind meiner Meinung nach aus 2 Gründen schonmal grundsätzlich eher gut:

Erstens mal, weil es über Zeitarbeit losgeht und das Unternehmen NULL Risiko eingeht, Dich schnell wieder loswerden kann, wenn es nicht passt.

Und zweitens in diesem Fall, weil Du Berufsanfängerin bist und trotzdem zur Vorstellung eingeladen wurdest. Aus Unternehmenssicht sind in manchen Jobs Berufsanfänger sehr willkommen, weil sie halt noch 'formbar', flexibel und lernwillig sind und sich viel leichter an eine vorhandene Unternehmenskultur/ins vorhandene Team anpassen können, als Leute mit viel Erfahrung, die immer Vergleiche zu vorherigen Jobs ziehen, usw...

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg, dat wird schon :-)


Roswitha

Hallo Tina,

den Worten von brettermeier ist einfach nichts hinzuzufügen  ;)

Und wenn es dir hilft: Ich bin über 50 und immer noch schrecklich nervös bei Vorstellungsgesprächen  ::)

Ich wünsch dir gaaaanz viel Glück!!

LG

tina1987

Vielen Dank euch!

ich werd mich auf jeden Fall am Montag wieder melden wenn ich es hinter mir hab.

tina1987

So, hatte ja heute mein Vorstellungsgespräch und es ist dank euren Tipps ganz gut gelaufen. Nochmals vielen lieben Dank. Eine Zusage habe ich auch schon bekommen.

Das Gespräch ist recht locker gewesen, auch wenn ich nicht so locker war. War ein wenig angespannt wegen der neuen Situation. Aber letztendlich bin ich glaub ich ganz gut rüber gekommen und habe versucht (wie es scheint erfolgreich) ihn von meinen Fähigkeiten zu überzeugen. Er hat auch selber gesagt, dass mit der Zeitarbeit keiner von uns ein Risiko eingeht. Prinzipiel sucht er erstmal jmd. der seine Mitarbeiter im Büro unterstützt und wenn man sieht, dass alles passt würde er eine Übernahme anstreben, da das Unternehmen sich erweitert.
Wie auch immer es kommen wird, verlieren werde ich nichts. Auch wenn ich nicht übernommen werde, so habe ich immerhin Berufserfahrung sammeln können die mich weiterbringt (im Gegensatz zu diesem Datenerfasserjob).
Anfangs sind es leider nur 30 h die Woche bei 9,60 oder so. Reich werd ich dadurch nicht, aber ein bisschen mehr wie ALG 2 ist es schon.

3 Stunden nach meinem Gespräch hab ich durch die Zeitarbeitsfirma schon die Bestätigung bekommen. Und am Montag fange ich schon an. Und hab auch schon wieder Panik... Hoffentlich bekomm ich das alles hin.

brettermeier

Gute Sache das :-)

Der erste Schritt ist gemacht und wie vor der Vorstellung gilt nach wie vor mach Dich nicht übermässig verrückt, schieb keine Panik, das wird schon :-)

Jetzt folgt die Schnupperphase, wo Du in der Praxis feststellen wirst, was gut passt uns was nicht so gut, Du wirst viel Neues erfahren, viel lernen, usw.

Hier gilt es, offen und aufgeschlossen ranzugehen, Ruhe bewahren, nicht vorschnell die Flinte ins Korn werfen, einfach locker, ruhig, neugierig und aufgeschlossen rangehen.

Ich weiss, leichter gesagt als getan, aber Du wirst ganz sicher in wenigen Monaten feststellen, ob der Job/das Gesamtpaket (Kollegen, Arbeitsklima, Arbeitszeiten, Chancen und Möglichkeiten, usw. und sofort) für Dich passt/Perspektiven bietet oder eher nicht.

Du könntest Dir selber z.B. Termine setzen nach 3 Monaten/6 Monaten, wie auch immer, wo Du dann einfach mal ein persönliches Fazit ziehst, Pro und Contra, was läuft gut, was nicht so gut, etc...

Globalloser

mir kommen fast die traenen was ist den das wieder fuer eine seifenoper und bretti fuer regi ,so subtil kann werbung und imagepflege sein ;D
no country for old man

tina1987


vampyrella

Hm, naja ich denke mal  wenn der AG schon über eine ZAF einstellt... wenn er die gleiche Arbeitsleistung für weniger Risiko haben kann wieso sollte er dann jemals festeinstellen wollen?
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

brettermeier

Das würd ich jetzt nicht so kritisch sehen, es ist mittlerweile Standard, das Firmen fast nur noch über ZAF einstellen, also 6-12 Monate Überlassung und dann Übernahme, wenn denn Übernahme gewünscht ist.

Also auch viele Festeinstellungen bekommst Du nur noch über vorherige Überlassung per ZAF.

Tina's Job fällt in den kaufmännischen Bereich, dort sind Übernahmen deutlich häufiger als in niedriger qualifizierten Bereichen, grundsätzlich gilt je höher die Quali, desto höher die Übernahmequote.

Und gerade bei den höheren Qualis wird immer mehr über ZAF (also Überlassung dann Übernahme) rekrutiert.

Ausnahme sind von vornherein zeitlich befristete Projekte, wo höher qualifizierte MA benötigt werden, z.B. Firma hat neues Produkt auf den Markt gebracht und muss dazu in der Anfangsphase alles mögliche testen, messen und dokumentieren oder auch Firma WILL neues Produkt einführen/Patent anmelden und hat dafür bis zur Einführung diverse Mehrarbeit/Dokumentationen/Studien oder dergleichen durchzuführen.

Dann wird das eher komplett über Zeitarbeit gemacht, oder auch über direkte Vergabe an z.B. Ingenieursdienstleister per Werkvertrag oder auch per 'Freelancer'.

In Tina's Fall, also schlicht gute Auftragslage/Expansion der Firma sehe ich tatsächlich gute Übernahmechancen und wenn es anders sein sollte, wird die Praxiserfahrung bestimmt nicht schaden.

Das hat nix mit subtiler Imagepflege oder Werbung zu tun, sondern ganz einfach mit der heutigen Realität.

Davon abgesehen habe ich auch die Empfehlung gegeben, alle paar Monate mal eine Zwischenbilanz zu ziehen.

Es gibt keinen Anlass für 'Verschwörungstheorien', manchmal sollte man einfach mal 'die Kirche im Dorf lassen'...

sleepy5580

Es kommt immer auf den Entleiher an und wie wichtig es ist die Leute zu halten. Ich bin nun wirklich kein Verfechter von Zeitarbeit, allerdings habe auch ich meinen aktuellen Job indirekt dadurch bekommen und in meiner Firma ist eine Einstellung über ZAF absolut üblich und eigentlich fast die einzige Möglichkeit da rein zu kommen (da findet ca 1-3 mal pro Monat eine Übernahme statt). Allerdings weiß ich auch das soetwas eher die Ausnahme ist, als die Regel.

tina1987

Naja, wie auch immer es kommen wird, am Ende habe ich trotzdem etwas gewonnen. Auch ohne Übernahme. Denn gerade Leute die eine rein schulische Ausbildung wie ich gemacht haben, haben es sehr sehr schwer den Einstieg zu finden. Die meisten hängen noch ne betriebliche Ausbildung dran, machen Abi nach oder landen ganz wo anders. Ich hab jetzt echt wahnsinnig Glück gehabt. Auch wenn das Gehalt natürlich sehr gering ist, aber damit muss man am anfang halt leben. Und wenn ich nach ein paar Monaten nicht übernommen werde, dann hab ich immerhin schon etwas Berufserfahrung und komme leichter wo anders rein.

Jetzt fang ich am Montag erstmal da an und mal schauen wie sich alles entwickelt. Hab zwar wie gesagt schon voll Panik, dass ich nix kann und so, aber er weiß ja, dass ich keine Berufserfahrung habe. Wird hoffentlich alles werden. Hauptsache ich sitze nicht zu Hause rum und bekomme mehr Geld als ALG 2.

NoName

Zitat von: tina1987 am 13:37:19 Di. 09.März 2010

....Also, wenn ich das richtig verstanden habe muss ich das Geld für März nicht zurückzahlen wenn mein Gehalt am 1. April oder später drauf ist? Wenn ich also morgen bei der Vertragsunterzeichnung bin, könnte ich sie ja fragen ob sie mein erstes Gehalt erst am 1. April überweisen kann....

Zitat von: NoName am 18:37:07 Di. 09.März 2010

Dir sollte aber schon bewusst sein das Du hier mit Tricks eine Leistungserschleichung begehst. Denn sollte der ,,offizielle Zahltag" am Monatsende (März) liegen so wäre ich an Deiner Stelle sehr vorsichtig mit einem Gespräch über den Überweisungstermin, denn es ist und bleibt eine Manipulation die irgendwann durch die ZA-Firma oder wen auch immer gegen Dich verwendet werden kann!

Deine Chancen das zu widerlegen sind gleich Null! >:D

Gruß!
NoName

P.S. Red mal mit Brettermeier darüber, der gibt gute Tips! ;)

Zitat von: tina1987 am 18:51:12 Di. 09.März 2010
Da hast du natürlich recht. Hatte ich noch gar nicht dran gedacht.

Und wenn ich sie einfach bitten würde meine Gehalt für März mit dem für April zu verrechnen, sodass ich erst Ende April mein erstes Gehalt bekommen würde. Dann müsste ich doch nur für April zurückzaheln.

Obere Zitate stammen aus diesem Thread: http://www.chefduzen.de/index.php/topic,21029.0.html

Zitat von: tina1987 am 23:54:10 Di. 09.März 2010
Naja, wie auch immer es kommen wird, am Ende habe ich trotzdem etwas gewonnen. Auch ohne Übernahme. Denn gerade Leute die eine rein schulische Ausbildung wie ich gemacht haben, haben es sehr sehr schwer den Einstieg zu finden. Die meisten hängen noch ne betriebliche Ausbildung dran, machen Abi nach oder landen ganz wo anders. Ich hab jetzt echt wahnsinnig Glück gehabt. Auch wenn das Gehalt natürlich sehr gering ist, aber damit muss man am anfang halt leben. Und wenn ich nach ein paar Monaten nicht übernommen werde, dann hab ich immerhin schon etwas Berufserfahrung und komme leichter wo anders rein.

Jetzt fang ich am Montag erstmal da an und mal schauen wie sich alles entwickelt. Hab zwar wie gesagt schon voll Panik, dass ich nix kann und so, aber er weiß ja, dass ich keine Berufserfahrung habe. Wird hoffentlich alles werden. Hauptsache ich sitze nicht zu Hause rum und bekomme mehr Geld als ALG 2.


Sorry aber ich muss nochmal darauf zurückkommen!
(Eigentlich mag ich keine Wiederholungen aber da dies ja sozusagen Dein Start ins echte Berufsleben ist mach ich hier mal eine Ausnahme)

Nun als "Neueinsteiger" ins Berufsleben solltest Du aber solche Gedankengänge (siehe Zitate) aus Deinem Kopf verbannen.
Denke daran Du präsentierst bei allem was in Deiner zukünftigen Firma im Zusammenhang mit Deiner Arbeitskraft, Deiner Ehrlichkeit und Deinem Engagement geschieht auch die Zeitarbeitsfirma die Dich ausgewählt hat, Ihr gegenüber solltest Du ebenso loyal sein und im Zusammenhang mit den oberen Zitaten vorher überlegen was Du eventuell damit anrichtest.

Ich bin mir ganz sicher, das Brettermeier mir da zustimmen wird!?

In diesem Sinne wünsch ich Dir einen angenehmen Start ins neue Berufsleben.

NoName
Schließt die Augen und seht die Dinge die sich verbergen denn nur so erkennt Ihr ihre wahre Natur!

Eivisskat

Zitat von: NoName am 00:24:21 Mi. 10.März 2010


Nun als "Neueinsteiger" ins Berufsleben solltest Du aber solche Gedankengänge (siehe Zitate) aus Deinem Kopf verbannen.
Denke daran, Du präsentierst bei allem was in Deiner zukünftigen Firma im Zusammenhang mit Deiner Arbeitskraft, Deiner Ehrlichkeit und Deinem Engagement geschieht auch die Zeitarbeitsfirma die Dich ausgewählt hat, Ihr gegenüber solltest Du ebenso loyal sein und im Zusammenhang mit den oberen Zitaten vorher überlegen was Du eventuell damit anrichtest.

Ich bin mir ganz sicher, das Brettermeier mir da zustimmen wird!?

In diesem Sinne wünsch ich Dir einen angenehmen Start ins neue Berufsleben.

NoName



Na, nun mal halblang bitte @NoName!  ::)

Wo bleibt den deine geforderte Loyalität seitens der ZAF gegenüber den bedauernswerten ZAN, da hapert es doch voll schon seit Jahren in diesem Land?

Und du forderst ausgerechnet in diesem Forum von einer Berufsanfängerin, sich dankbar und geduldig den zu erwartenden Schwierigkeiten einer ZAF zu stellen, wenn es doch gerade darum geht, diese in Zukunft zu verstehen und abzuwehren.

Ich glaub's ja nicht... ::)


NoName

Zitat von: Eivisskat am 09:52:43 Mi. 10.März 2010

Ich glaub's ja nicht... ::)


..... brauchst Du auch nicht  ;)

Du hast mich sowas von falsch verstanden......
(Keine Angst ich bin nach wie vor auf der richtigen Seite ;D)

Gruß!
NoName
Schließt die Augen und seht die Dinge die sich verbergen denn nur so erkennt Ihr ihre wahre Natur!

Eivisskat



@Tina:
Bitte keine Angst haben vor Montag, da wird auch nur mit Wasser gekocht und du hast  sehr gute Voraussetzungen, dort gut behandelt zu werden und deine Kenntnissen anzuwenden!

Auf jeden Fall solltest du ein sehr gesundes MIßTRAUEN & Kontrolle gegenüber deiner Abrechnung, Stundenzettel und was sonst noch alles bei einer ZAF dazugehört, entwickeln und wenn's Probleme und Fragen gibt, dich sofort hier melden.

Ausserdem solltest du - wie es früher völlig normal war - dich als Berufsanfängerin SOFORT bei einer Gewerkschaft anmelden, die Mitgliedschaftsgebühr lohnt sich immer!

Alles Gute für Dich


brettermeier

Zitat von: Eivisskat am 12:41:51 Mi. 10.März 2010


@Tina:
Bitte keine Angst haben vor Montag, da wird auch nur mit Wasser gekocht und du hast  sehr gute Voraussetzungen, dort gut behandelt zu werden und deine Kenntnissen anzuwenden!

Auf jeden Fall solltest du ein sehr gesundes MIßTRAUEN & Kontrolle gegenüber deiner Abrechnung, Stundenzettel und was sonst noch alles bei einer ZAF dazugehört, entwickeln und wenn's Probleme und Fragen gibt, dich sofort hier melden.

Ausserdem solltest du - wie es früher völlig normal war - dich als Berufsanfängerin SOFORT bei einer Gewerkschaft anmelden, die Mitgliedschaftsgebühr lohnt sich immer!

Alles Gute für Dich



Dem würd ich mich -mit einer kleinen Einschränkung- anschliessen.

Wenn Fragen zur ersten Abrechnung auftauchen sollten, solltest Du ZUERST mit der ZAF drüber sprechen, bevor Du es hier reinstellst. Es ist völlig normal, dass Fragen zur Abrechnung (besonders am Anfang) auftauchen, der erste Weg sollte dabei aber immer der Weg zur ZAF sein. Dabei gewinnst Du auch gleichzeitig einen Eindruck, wie die ZAF damit umgeht, ob sie sich Zeit nehmen, das vernünftig zu erklären, usw.

Ansonsten gilt wie gehabt mach Dir nicht zu viele Gedanken, geh positiv gestimmt am Montag in den Job und lass die Dinge auf Dich zukommen.

Du hast bereits das Vorstellungsgespräch hinbekommen, Du hast die nötigen Kenntnisse, die Firma will Dich haben, das wird schon laufen, Du kannst und solltest da so entspannt wie möglich rangehen :-)

Eivisskat

Zitat von: brettermeier am 22:30:37 Mi. 10.März 2010

Es ist völlig normal, dass Fragen zur Abrechnung (besonders am Anfang) auftauchen, der erste Weg sollte dabei aber immer der Weg zur ZAF sein. Dabei gewinnst Du auch gleichzeitig einen Eindruck, wie die ZAF damit umgeht, ob sie sich Zeit nehmen, das vernünftig zu erklären, usw.


::)


...oder ob sie die neuen Mitarbeiter belügen und betrügen, das es nur so kracht, denn die merken das ja nicht, es sei denn, sie holen sich außerhalb der ZAF ihren Rat...


Aber laß' dich nicht verunsichern @Tina  :) ...erzähl mal wie der 1. Arbeitstag war und wenn Fragen sind...

LG






x-ray

Zitat von: brettermeier am 22:30:37 Mi. 10.März 2010
Wenn Fragen zur ersten Abrechnung auftauchen sollten, solltest Du ZUERST mit der ZAF drüber sprechen, bevor Du es hier reinstellst. Es ist völlig normal, dass Fragen zur Abrechnung (besonders am Anfang) auftauchen, der erste Weg sollte dabei aber immer der Weg zur ZAF sein. Dabei gewinnst Du auch gleichzeitig einen Eindruck, wie die ZAF damit umgeht, ob sie sich Zeit nehmen, das vernünftig zu erklären, usw.

Und von den Doofen gibt es leider noch viel zu viele - ein bißchen rhetorisches Geschick und der grösste Stuss hört sich seriös und wahr an  ::)

Ich würde mich auch zuerst anderweitig kundig machen und dann mal abwarten, was die mir dazu zu erzählen haben. Mein ehemaliger ZAF-Chef hat es mir auch schön und geduldig erklären wollen, dass er für Nichteinsatzseiten nicht zahlen müsste...

Und von irgendwo her muss der "gute" Ruf ja kommen  8)


Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt Albert Einstein

brettermeier

Ich seh's einfach mal etwas neutraler :

Nicht jeder Ratschlag in Foren ist gut und natürlich ist auch nicht alles was ZAF erzählen richtig.

Ich denke, der richtige Weg ist, erstmal die ZAF zu kontaktieren und anschliessend in Foren nachzuhaken, was die User dort von der Aussage/Erklärung der ZAF halten.

Ist mehr so eine 'politische Geschichte' von wegen korrekte Wege einhalten.

Ist so ähnlich, als wenn ich bei Problem mit Cheffe sofort den Betriebsrat oder Obercheffe einschalten würde OHNE vorher mit Cheffe selbst gesprochen/ihm die Chance gegeben zu haben, das Problem direkt mit mir zu lösen.

Da landet man ratzfatz bei sowas wie 'gestörtem Vertrauensverhältnis' und verschlechtert die Lage...





x-ray

Zitat von: brettermeier am 23:33:28 Do. 11.März 2010
und anschliessend in Foren nachzuhaken, was die User dort von der Aussage/Erklärung der ZAF halten.

Wenn es soweit kommt, da sehe ich eher das Hauptproblem, ich sehe es selber, wieviele sich mit ein paar netten "Erklärungen" zufriedengeben, bei denen bei mir sofort die Alarmglocken schrillen würden.
Dass man besser erst den Kopf einschaltet, bevor man die Keule rausholt, sollte selbstverständlich sein  ;)

Mir liegt es natürlich fern, @tina den Job madig zu machen oder sie zu verunsichern, im Gegenteil. Sondern einfach nur mal eine Grundwissenbasis aufzubauen, grade bei den Sachen Abrechnung und Arbeitszeitkonten.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt Albert Einstein

tina1987

Hallo alle zusammen!

Ich wollte schon ewig schreiben wie es mir ergeht mit meinem neuen Job und nie bin ich dazu gekommen. Sorry erstmal!

Eins vorweg. Ich bin nur noch bis Freitag dort im Einsatz, weil ab Montag ein Hochschulabsolvent!! meinen Job macht.

Also, der erste Tag war gar nicht so schlimm wie ich dachte. Die Kollegin die mich eingearbeitet hat ist genauso alt wie ich (23) und wir haben uns sehr gut verstanden. Mit meiner Arbeit war man auch sehr zufrieden. Allerdings hatte der Chef zu dem Zeitpunkt wo ich angefangen habe schon eine Stellenanzeige geschaltet gehabt. Und darauf hat sich wohl eine ganz tollte Studentin beworben, die schon viele Praktika in dem Bereich gemacht hat und er "konnte einfach nicht NEIN sagen". Man müsse ja auch bedenken, dass so Auswahlverfahren Zeit und Geld kostet und wenn er mich übernommen hätte, so hätte er noch eine Provision zahlen müssen etc.
Das habe ich alles am Freitag erfahren. Habe daraufhin die ZF angerufen, die schon Bescheid wusste. Sie meinte ich solle am Dienstag, also heute, bei ihr vorbeikommen. Das hab ich dann getan. Und meine Kündigung erhalten weil sie leider nichts für mich hat.

Tja, und jetzt? Jetzt hab ich 5 Wochen Berufserfahrung gesammelt, die mich auch nicht viel weiterbrigen weil es einfach zu wenig ist. Und ab Montag habe ich wieder frei. Jetzt geht der Papierkram mit der ARGE in die nächste Runde. Nachdem ich denen nämlich gesagt hab, dass ich eine Stelle habe wollten die wieder einige Unterlagen von mir.

Eigentlich müsste ich ja daraus gelernt haben. Ich habe mich echt von beiden Seiten täuschen lassen.

So, soviel zu meinen Erfahrungen mit der Zeitarbeit...

Viele Grüße

tina1987

Und das Beste war immer noch die Bitte von der Frau bei der ZF:" Ich würde Sie bitten dem Herrn XY nich zu sagen, dass ich Ihnen gekündigt habe. Das würde dann ein schlechtes Bild von allem machen."

Sie hat nämlich gemeint, dass es der Studentin da vllt. nicht so gefallen wird und er mich dann zurück will. Das wäre bei ihr schon einige Male vorgekommen.  :D HAHAHA!!!

Stundenzettelsammler

@Brettermaier

Deine Tips in Ehren. Aber Du glaubst doch nicht im ernst, das jemand mit fehlerhafter Abrechung lieb bei der ZAF vorspricht. "Wir kümmern uns, wir schauen danach...". Das ist genau der Satz, wo es dann gleich einen Satz heisse Ohren gibt.. bildlich gesprochen natürlich. Einmal verarschen lässt man vielleicht noch durchgehen. Bei der zweiten Aktion RUMMS. Ihr Zeitbuden kommt leider mit viel zu viel durch und meinens Erachtens ist die ganze Branche ein schwarzes Schaf.


Gehtsnoch

Zitatso hätte er noch eine Provision zahlen müssen etc.

NEIN!!! Muss er nicht...das ist nicht rechtens, auch wenn diese Sklavenhaendler es versuchen!!!

ZitatDas habe ich alles am Freitag erfahren. Habe daraufhin die ZF angerufen, die schon Bescheid wusste. Sie meinte ich solle am Dienstag, also heute, bei ihr vorbeikommen. Das hab ich dann getan. Und meine Kündigung erhalten weil sie leider nichts für mich hat.

War vor einigen Jahren auch noch verboten...heute leider nicht mehr.

ZitatUnd das Beste war immer noch die Bitte von der Frau bei der ZF:" Ich würde Sie bitten dem Herrn XY nich zu sagen, dass ich Ihnen gekündigt habe. Das würde dann ein schlechtes Bild von allem machen."


Anfangs war ich auch noch "nett"...doch heute nicht mehr...Lass die Sau raus!

5 Wochen arbeiten...pff...typisch Zeitarbeit...dein Lebenslauf ist nun zerstoert da die Michels in diesem Lande glauben du taugst nichts.
Zeitarbeit ist scheisse!

Galenit

Zitat von: tina1987 am 20:11:16 Di. 13.April 2010
Das habe ich alles am Freitag erfahren. Habe daraufhin die ZF angerufen, die schon Bescheid wusste. Sie meinte ich solle am Dienstag, also heute, bei ihr vorbeikommen. Das hab ich dann getan. Und meine Kündigung erhalten weil sie leider nichts für mich hat.


Da hasst Du schonmal das wichtigste über Zeitarbeit gelernt: Sie halten niemand in einsatzfreien Zeiten mehr, Du wirst genau für einen Job eingestellt und dann wieder entlassen bis zum nächsten. Nix mehr mit Lohnfortzahlung in Auftragsfreien Zeiten. Kurzum, Du bist nichts weiter als Kalkulationsmasse die, wenn sie keinen Gewinn abwirft, schnellstmöglich entsorgt wird.

Wenn sich die ZAF bei Dir meldet, weil Dein ehemaliger Entleiher die Studentin entlassen hat, würd ich mich direkt an Ihn wenden und mich dort Bewerben und Ihm mitteilen das die ZAF Dich entlassen hat. Mit Glück bekommst Du dann ne Direktanstellung und die ZAF ist den Auftrag los und kann niemand weiter verkaspern!
G.S. ehemaliger Bundeskanzler der B(ananen) R(epublik) D(eutschland):
"Was wir machen ist gut, die Menschen verstehen es nur nicht!"

brettermeier

Zitat von: Stundenzettelsammler am 06:52:46 Mi. 14.April 2010
@Brettermaier

Deine Tips in Ehren. Aber Du glaubst doch nicht im ernst, das jemand mit fehlerhafter Abrechung lieb bei der ZAF vorspricht. "Wir kümmern uns, wir schauen danach...". Das ist genau der Satz, wo es dann gleich einen Satz heisse Ohren gibt.. bildlich gesprochen natürlich. Einmal verarschen lässt man vielleicht noch durchgehen. Bei der zweiten Aktion RUMMS. Ihr Zeitbuden kommt leider mit viel zu viel durch und meinens Erachtens ist die ganze Branche ein schwarzes Schaf.



Grundsätzlich glaube ich, dass man nichts so wirklich pauschalisieren kann. Und ich glaube, dass man mit 'korrektem' Verhalten am Weitesten kommt. 'Korrekt' heisst dabei ausdrücklich NICHT, dass man sich verarschen lassen soll oder immer klein beigeben. Es heisst für mich zunächst mal immer freundlich aber bestimmt bleiben und einen Eskalationsschritt nach dem anderen, was durchaus auch Klage vor Gericht bedeuten kann, gar keine Frage.

Ansonsten kann ich nur sagen, wie ich und meine direkten Kollegen vor Ort das handhaben mit Abrechnungsreklamationen:

Die Fehlerquote ist dank elektronischer Zeiterfassung sehr gering, dennoch passieren natürlich Fehler, die teils von uns, teils von den Mitarbeitern verschuldet sind, dazu zwei Beispiele:

Im ersten Fall kam Mitarbeiter rein, seine mitgeschriebenen Zeiten stimmten nicht mit der Abrechnung überein. Wenn jemand persönlich da ist, klären wir das immer sofort, wobei der MA uns gerne direkt über die Schulter auf den Bildschirm schauen kann und im Zweifel auchl direkt sieht, was geändert wird/was dabei rauskommt. In diesem Fall stellte sich raus, dass in der verkürzten Spätschicht Freitags beim Kunden keine Pause gemacht wird und auch schon ab 13 Uhr angefangen werden kann. Das Zeiterfassungssystem hatte aber automatisch 15 Min. Pause abgezogen und die Anfangszeiten vor 13:30 Uhr gekappt. Also haben wir das entsprechend angepasst, damit das zukünftig nicht mehr passiert und den Differenzbetrag (man kann die Rückrechnung in der EDV sehen, also den Betrag, der nachgezahlt werden muss) per Abschlag sofort angewiesen.

Im zweiten Fall stellte sich telefonisch (versuchen wir auch immer sofort zu klären oder per Rückruf innerhalb 1 Stunde) raus, dass ein Urlaubsantrag fehlte. Der wurde dann am nächsten Tag nachgereicht und dann gleiches Verfahren, Rückrechnung in der EDV ansehen und Differenz per Abschlag anweisen.

Da die MA wissen, dass wir korrekt, schnell und offen reagieren, laufen die wenigen Reklamationen auch immer ruhig und vernünftig ab, wie gesagt, mal liegt der Fehler bei uns, mal bei den MA, fast immer lässt sich das aber ganz schnell klären und korrigieren.

Ich geb Dir aber recht, dass das auch anders laufen kann, wenn ZAF sich eben NICHT korrekt verhalten, Leute vertrösten, Dinge verheimlichen, rumtricksen, usw. und sofort.

Bzgl. Abrechnung ist es eigentlich ganz einfach, ich sehe da Pflichten auf beiden Seiten (ZAF und MA). Es ist die Pflicht der ZAF, eine korrekte Abrechnung zu erstellen, dazu bedarf es aber ein paar Dinge, die Pflicht der MA sind, wie z.B. korrekt und pünktlich eingereichte Zeitnachweise, korrektes Stempeln bei Zeiterfassung, zeitnahes Einreichen von Krankmeldungen, Urlaubsanträgen, etc. und natürlich auch die Kontrolle der Lohnabrechnung und schnelles Reklamieren/Nachfragen, wenn irgendwas nicht richtig erscheint.

Es gibt Fehler, wie z.B. der falsche Pausenabzug bei Freitags-Spätschichten aus meinem Beispiel, die uns niemals aufgefallen wären, wenn nicht jemand Bescheid gegeben hätte.

Gehtsnoch

@Brettermeier

da kannst du dich noch so schoenreden...fakt ist, das sehr viele Abrechnungen absichtlich getuerkt sind!!!!
Zeitarbeit ist scheisse!

  • Chefduzen Spendenbutton