Begleitung zum Arzt beim Jobcenter?

Begonnen von SirTurbo, 10:18:56 Mi. 18.Mai 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SirTurbo

Tach,

ich finde es gerade nicht wieder... Wahrscheinlich falsche Suchbegriffe:)

Ich hab nen Termin beim Arzt vom Jobcenter - und jetzt würfel ich noch ob ich da ne Begleitung mitnehme.
Auf der einen Seite kann ein Zeuge nie schaden, auf der anderen Seite sehe ich da *eigentlich* keine Probleme. Das was der bescheinigen dürfte sollte unstrittig sein. Und irgendwelche Faxen ala unter 3h arbeitsfähig kommen eh nicht in Frage... eigentlich ist der ganze Termin für die Füsse... Aber wat solls...

Jetzt finde ich aber nicht mehr wie die Gesetzeskette ist falls der Arzt sich bzgl. der Begleitung quer stellt.
Das war doch irgendwas mit Erfüllungsgehilfe des Amtes und unterliegt dann den Regeln wie ein Angestellter des Amtes sprich §13 SGB X?
Hat da jemand noch mal die Langversion zu? ich bin ziemlich sicher, daß hier schon mal ausführlich gelesen zu haben...

Danke.

Pfiffi

Denkansatz ist richtig, allerding nennt es sich genau "Beistand" und nicht etwa Zeuge. Mit dem Wort Zeuge wäre ich etwas vorsichtiger.

Der § 13 SGB X ist auch richtig, und wenn vom Amt geforderter Termin, ist auf jedenfall ein Beistand zu empfehlen.

Suchworte wären Urtei,l Kassel, Beistand, z.B. ;)
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

SirTurbo

War heute beim "Arzt" beim Ar*amt.
Gab erstmal keine grundsätzliche Ablehnung meiner Begleitung nur irritierte Blicke.
Später dann wurde gefragt ob meine Begleitung die ganze Zeit dabeisein müsse. Oder ob das mein Betreuer wäre^^
Hab dann darauf hingewiesen daß ich beim Amt grundsätzlich ne Begleitung mitnehme. Und der Arzt sei ja schliesslich als Erfüllungs"gehilfe" des Jobcenters tätig. Energischer Widerspruch, der Arzt wäre unabhängig...
jaaaa... und ich leuchte im Dunkeln und habe wunderschöne Flügel...
Naja, hab meine Begleitung dann "entlassen" weil das wichtige eh bereits gesagt war (körperliche Einschränkungen bei der Arbeitstauglichkeit), ich nicht immer alles auf die Spitze treiben will und meine Begleitung eh noch zu einem anderen Termin musste.

Insgesamt hat der Doc aber wie erwartet nicht gerade den best-vorbereiteten Eindruck gemacht. Wenn ich in die Eigen-Anamnese schon Symptome reinschreibe - dann sollten die dem Doc während des Gespräches nicht erst gegen Ende zufällig auffallen... sondern dann schaue ich als Arzt da gezielt nach.

Bin mal gespannt ob und wann ich die Auswertung bekomme und was drin stehen wird.

Pinnswin

Zitat...jaaaa... und ich leuchte im Dunkeln und habe wunderschöne Flügel........

Haste n Foto davon ?  ;D ;D

Alles Gute!

Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

  • Chefduzen Spendenbutton