Teilhabe nach § 16i

Begonnen von Frauenpower, 08:53:36 Di. 29.März 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frauenpower

Zu welcher Gesetzgebung gehört das denn?

Onkel Tom

16i (Teilhabechancengesetz) ist eigendlich mit ein paar Sätzen abgefrühstückt..

Als Kanidatin wird Dir vom Staat finanzierte Arbeit fürchterlich schmackhaft gemacht und wenn Du einwilligst, hast Du
die gesammte Zeit einen Coach, erst von einen Maßnahmenträger, dann vom  und dann einen vom Mobcenter am Popo,
die drum bemüht sind, Dich auf Linie "Hauptsache Arbeit" zu bringen.

Nach 2..5 Jahren dürfte der Drops erfolgreich gelutscht sein und huldigst (hirngewaschen) den Arbeitsmarkt, egal wie
verkommen er ist..

Wird es Dir anhand der
Beschnüffelung deines Privatbereich zu viel, ist nicht so leicht, davon ab zu springen, zumal der
Abbruch im Sinne der daraus unterstellbarer "fehlenden Mitwirkung" sanktioniert werden kann..
Wurde noch nicht gemacht aber diese Hintertür konnte auch bislang nicht verschlossen werden und nach einiger Zeit des
Angewöhnen, dürfte das vielleicht noch kommen..

Datenschutzrechtlich auch sehr makaber, ein Job unter der
Bewachung des Mobcenter nachkommen zu müssen und das zum
Mindestlohn.. Jaaa, ist ja auch nach einem Tarif nööch und wenn nicht, wird es passend gemacht.

Ein-Euro-Job-
Deluxe..  :Q

Ps. Damals, wie das Ding beschlossen wurde, hat der User Peter Lustig aus dem Nachbarforum angesetzt
und entwickelte sich zu einem "16i-Forschungsthread".. Wenn Du nach "16i" dort suchst und den Haken bei
"Nur Titel suchen" setzt, bekommst Du die volle Packung an Infos..  ::)
Lass Dich nicht verhartzen !

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Frauenpower


Onkel Tom

"Mühe" ist gut  ;D

Zwecks Aufklärungstätigkeit weit gekommen, aber eins fehlt noch..

Frage und Antwortspiele sowie Erfahrungsberichte zur Beziehung zwischen Coach und Elo.

Hüstel.. Ist anbei leider eine Tatsache, das das ganze Gegenprojekt droht uninteressant zu
werden, weil zu wenig 16e/i-Teilnehmer_innen daran teilnehmen, Praxis aufs Papier zu bringen.
Sie sind "in Arbeit" und haben wenig Bock darauf, sich nebenher noch das Kasperletheater
mit dem Choach zu protukullieren..

Politisch betrachtet findet es die Mehrheit der Bevölkerung dieses Teilhabechangsengesetz
"ganz gut, damit Langzeitarbeitslose auch eine Chance bekommen.." Der Hintergrund dessen
eher als "Ach, mit so einem Coach werde ich auch noch klar kommen."..

Sicher ? 
Lass Dich nicht verhartzen !

Frauenpower

Ich dachte schon, ich hätte was verpasst. In der Theorie hört sich das Projekt oberflächlich gut an, aber in der Praxis begibt sich der bzw die Elo noch mehr in die Beobachtungs- und Sanktions-Schraubenzwinge.

Draisine

Zitat von: Frauenpower am 14:32:44 Mi. 30.März 2022
Ich dachte schon, ich hätte was verpasst. In der Theorie hõrtsich das Projekt oberflächlich gut an, aber in der Praxis begins sich der bzw die Elo nich mehr on den Beobachtungs- und Sanktions-Schraubenzwinge.

Von mir noch einige Anmerkungen und Ergänzungen: Trotz 16i verbleibt der Kandidat in der Steuerung des Jobcenters,unabhängig von der Höhe des Lohns oder Gehalt.Das Jobcenter kann nämlich den geförderten Arbeitnehmer jederzeit abberufen. Hinzu kommt aber auch -das Jobcenter will trotzdem eine Rückzahlung von schon gezahlten ALG II, nach Beginn beim AG. Bei 16i soll das ganze "Förderverhältnis" 5 Jahre am Stück dauern, was ich für vollkommen absurd halte. Denn angebliche Vermittlungshemmnisse bedürfen keiner solch langen "Bearbeitungszeit"

Soweit mir bekannt -da haben sich einige Jobcenter schon die Option der Anwendung von 16i bei diversen Kunden schon sehr lange im Voraus gesichert. Beispielsweise nunmehr ist eine erstmalige  Zuweisung bis spätestens 2028 eingeplant. Also + 5 Jahre = 16i bis 2033 !!!

Siehe  -in dieser neuen Ausschreibung des JC Hannover als Beispiel. Dazu bitte das Losblatt E1 downloaden. Als 3. Option ist dort ein Zeitraum bis 2028 angegeben, wo hier das obligatorische Zwangscoaching bis dahin erstmalig zuzuweisen geplant ist.  Die Konzeption dessen, in Hannover, kannst Du aktuell noch in der  Leistungsbeschreibung downloaden. Bei Interesse, als  Standard -Beispiel. Aus der Stadt  -mit den aktuell meisten unterschiedlichsten Maßnahmen bundesweit.

https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?1&id=449665

(Bei Vergabe der Maßnahme an einen Träger wird der Zugang gesperrt werden.)

Genau deshalb halte ich das geplante Bürgergeld aktuell und überhaupt für eine Luftnummer. Wer zudem die Inhalte aller sonstigen schon eingekauften Maßnahmen und deren Zwangskonzeption kennt -wie ich -, der sagt sich, das kann so nicht funktionieren, mit der geplanten Augenhöhe.Insbesondere schon wegen dem ganzheitlichen Wildwuchs der Maßnahmen. Wo jede Menge Übergriffigkeit und weltfremde Ansprüche zu finden sind -weit darüber hinaus, was als integrationsrelevant wirklich von Belang sein könnte.   

Übrigens: 16i unterliegt aktuell noch einer laufenden Evaluation. Der Kandidat 16i entpuppt sich da als Versuchskannichen der Jobcenter, weil die meisten JC dem auf dem regulärem Arbeitsmarkt keinerlei sonstige Chancen einräumen. Generell, überhaupt und sowieso. 16i ist eine Theaterkulisse -und so begreifen es die AG. Verpacken das aber geschickt in angebliche  "soziale Verantwortung" Soziale Teilhabe ist aber ein tatsächlich theoretisches Konstrukt. Sozusagen ein Etikett auf einer unsichtbaren Verpackung von nicht näher beschriebenen Inhalt, wie es mal sinngemäss das Jobcenter Münster in einer Ausschreibung auf den Punkt brachte.


https://doku.iab.de/forschungsbericht/2021/fb0321.pdf

Wer 16i zustimmt, der bedient nur sehr langfristig die Kennzahlen des Jobcenters und wird ansonsten beim AG an den Katzentisch verbannt.




Frauenpower

Danke Draisine!
Spielfiguren-Dasein entspricht nicht der Würde des Menschen....


Draisine

Zitat von: Frauenpower am 17:18:00 Mi. 30.März 2022
Danke Draisine!
Spielfiguren-Dasein entspricht nicht der Würde des Menschen....

"Spielfiguren". Das Stichwort. Denn da gibt es ja noch die berüchtigten

"Vorschaltmaßnahmen zu 16e und/oder 16i."

Die haben nicht alle JC -aber leider viele.
Innerhalb dessen soll da  die "Spreu vom Weizen" der Kandidaten übrigbleiben, die dann vom Träger bis zur Vertragsunterzeichnung beim AG überwacht, begleitet und gezielt hinein bugsiert werden sollen.

Ein solch perfides Konzept kannst du hier in nachfolgendem einsehen. zur Abschreckung? -kommt drauf an.

Aber auf jeden Fall bist damit voll im Bilde, falls Dein Jobcenter sowas auch alternativ hätte. Solche Konzepte lassen tief blicken wie wenig sich die Jobcenter  bzw. die SB mit dem Thema 16i  selbst bemühen wollen oder können.

Die Beschreibung zu der Standard "MiTArBeit" Vorschaltmaßnahme findest du nachfolgend, wenn Du Dir da die Leistungsbeschreibung runterlädst.

Möglichst schnell -denn die Ausschreibung ist bestimmt nicht mehr lange einsehbar.

Ich wünsche dir viel ergänzende Erkenntnis:

https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?2&id=445236


 

  • Chefduzen Spendenbutton