Gesundheitswesen neoliberal: Manipulierte Akten, Profitgier, Korruption

Begonnen von Kuddel, 20:17:23 Fr. 25.November 2016

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frauenpower

KMG schließt Klinik in Havelberg
– Quelle: https://www.svz.de/26989347 ©2020
(Bezahllink)

Die Klinik schließe aus wirtschaftl. Gründen, machte jährlich über ne Mio Euro Defizit.

ach ja, falls ich es vergesse: auch in diesem Jahr machte der Bund Milliarden Euro Überschuss:
ZitatDer Bundeshaushalt für das vergangene Jahr weist unter dem Strich einen Überschuss von 13,5 Milliarden Euro aus.
https://www.deutschlandfunk.de/finanzministerium-bund-erzielt-ueberschuss-von-13-5.1939.de.html?drn:news_id=1090290

ich verstehs nicht, die Notfallambulanzen und Arztpraxen platzen aus allen Nähten und bundesweit schließen Kliniken :(

und es passiert jetzt immer öfter, dass in einer Praxis niemand an das Telefon geht, was ich aus eigener Erfahrung gerade erfahre
Und es kann passieren, dass auf einen Facharzttermin mehrere Monate gewartet werden muss. Schock - das beinhaltet für mich auch die Gefahr der Verschleppung und Verzögerung von Krankheiten und ihrer Behandlung , ach menno


Troll

Und dann beratet ein Lobbyist privater Interessen den Gesundheitsminister für zukünftig noch mehr Überschuß wenn er seine defizitären Kliniken schließt. Es läuft mittlerweile so ziemlich alles im Notfallmodus, auch die privaten laufen von Beginn an im Gewinnmaximieruns Notfallmodus. Gesundheit ist eine politisch akzeptierte PR-Floskel um Kohle zu raffen.
Die Bertelsmann-Zielvorgabe 50% Kliniken läuft.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Frauenpower

wieder eine Klinik schließt, denn es wurde kein "Investor" gefunden!
https://www.general-anzeiger-bonn.de/region/koeln-und-rheinland/230-mitarbeiter-der-eifelhoehen-klinik-verlieren-ihre-jobs_aid-48463375
und 230 Mitarbeitinnen werden bald ohne Job sein

oh man, Gesundheit kann doch nicht abhängig von einem "Investor" sein - muss der Gesundheits- Krankenhaus - Bereich Staatsaufgabe werden / sein? Aber von Fachleuten, bitte! Es sollten auch nicht BWLer GesundheitsminsterIn sein, sondern etwa Ärztinnen und Ärzte??

Zitat Dr. Uwe Denker in eigenen Worten: das Monetäre fängt an über dem Ethischen zu stehen - och menno  :'(


Troll

Zitat"mal ehrlich...Geld oder Gesundheit, was zählt mehr im Krankenhaus?"
22.01.2020 mal ehrlich ∙ SWR Fernsehen

Profite statt Menschlichkeit? Zu viele OPs? Zu wenig Personal? "mal ehrlich...Geld oder Gesundheit, was zählt mehr im Krankenhaus?" Der SWR Bürgertalk am 22. Januar um 22 Uhr im SWR Fernsehen

HTML5:
https://pdodswr-a.akamaihd.net/swrfernsehen/mal-ehrlich/1192832.l.mp4
Quelle: ARD-SWR
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Frauenpower

Pharmakonzern Novartis veranstaltet Medikamenten-Lotterie für Todkranke!!
https://www.saarbruecker-zeitung.de/nachrichten/panorama/novartis-verlost-teures-medikament-fuer-100-an-sma-erkrankte-babys_aid-48715937
ZitatNur fragen Betroffene: Warum stellt Novartis nicht statt 100 Behandlungen für knapp zwei Millionen Euro pro Dosis 1000 Behandlungen zu einem niedrigen Preis bereit? Die Herstellungskapazitäten seien begrenzt, sagt die Sprecherin. Mehr als 100 Dosen könne das einzige Werk in Illinois in den USA in diesem Jahr nicht zusätzlich zu den erwarteten Bestellungen liefern.
...
Um allen Patienten eine faire Chance zu geben, sei nur das Zufallsprinzip in Frage gekommen, so die Novartis-Sprecherin. ,,Es ist ein Dilemma", räumt sie ein. ,,Wir haben einfach nicht so viele Dosen zur Verfügung wie wir gerne hätten. Bei aller Kritik an diesem Verfahren mangelt es vorerst an Alternativvorschlägen."

hier wurde eine Gesprächsrunde einberufen um über die Klinik-Schließung in Wolfhagen Ende Juni 2020 zu berichten
https://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/jetzt-mal-klartext/sendungen/klinik-in-wolfhagen-vor-dem-aus-live,video-112882.html
Zuschauer_innen, Betroffene, Landrat u.a. kamen zu Wort. Interessante Diskussion.

es saßen am Diskussions-Tisch:
Uwe Schmidt , SPD, Landrat im Landkreis Kassel und Aufsichtsratsmitglied der GNH
• Dr. Werner Kunz , Betroffener und Patient der Klinik Wolfhagen
• Dr. Matthias Hughes , Ärzteverbund Wolfhager Land und Koordinator des Rettungsdienstes in Wolfhagen
• Prof. Max Geraedts , Professor für Public Health, Universität Marburg, hat an einer Bertelsmann-Studie zur Kliniksituation in Deutschland mitgearbeitet, die eine deutliche Verringerung von Klinikstandorten empfiehlt
• Reinhard Schaake , parteilos, Bürgermeister der Stadt Wolfhagen 

und ein Patient, dem die nahegelegene Klinik rettete mit seinem Herzinfarkt
https://www.wolfhagen.de/veranstaltungen/termine/Hr.php

Wehrmutstreffen: alles Männer inklusive dem wortgewandten Moderator - immerhin war der Modartor im Duo mit einer Moderatorin
es kamen noch wei Notfallopfer aus dem Zuschauerreihen zu Wort - es ging um Not-Geburten
ansonsten sprachen Männer
am Tisch in der Runde saßen auch nur Männer

Frauen endlich auch in Leitungs- und Zuständigkeitspositionen und mit an die Tische! Und steht endlich auch auf und fragt und sagt was! Unsere Stimme zählt! Und die Klinik Wolfhagen soll erhalten bleiben!

Es ist ein Unsinn kleine Kliniken zu schließen. Wenn unerfahrene OP-Aufgaben und Umgang mit bestimmten Krankheiten besteht, müssen die eben erlernt werden, dazu könnte man Ärzt_innen im Rotationsverfahren in andere Kliniken zum üben schicken.

Frauenpower

zur Ergänzung: mir geht es nicht um die Verdrängung von Männern sondern um das Mitmachen und Mitmischen von Frauen. Aktuell ist meine Stimmung so: Purzeln 2, 3, 5 Männer wo raus, an ein Konferenztisch oder Mikro oder oder .. sind es 1, 4, 6 Frauen zu wenig :)

wie geht es weiter mit den Loreley-Kliniken in St. Goar und Oberursel im Koblenzer Raum
ZitatDas Deutsche Rote Kreuz übernimmt doch nicht die beiden angeschlagenen Loreley-Kliniken in St. Goar und Oberwesel. Die DRK-Trägergesellschaft gab am Montag bekannt, dass man sich trotz intensiver Prüfung dagegen entschieden habe.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/Weiter-Ungewissheit-fuer-Kliniken-in-Sankt-Goar-und-Oberwesel-DRK-uebernimmt-die-Loreley-Kliniken-nicht,loreleykliniken-100.html

Frauenpower

während Arbeitsminister Heil im Fokus der Aufmerksamkeit steht (besser ist das, siehe Sanktionspraxis und der Beschluss des Verfassungsgerichts) - stehen die Sozialminister_innen das viel zu wenig, bis gar nicht!! Das muss verändert werden, nehmen wir sie unter die Lupe! Die Krankenhäuser und ihre Schließungen fallen in ihr Ressort!

Der Grüne Sozialminister Lucha im reichen Ba-Wü hält "die Schließungen der Krankenhäuser für unumgänglich"
ZitatInterviewSozialminister Manfred Lucha zu Krankenhäusern
,,Schließungen im Land sind unumgänglich"
Baden-Württembergs Sozialminister Manfred Lucha hält die Schließung von Kliniken in Baden-Württemberg für unumgänglich. Für Patienten hat er einige unbequeme Botschaften.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.sozialminister-manfred-lucha-zu-krankenhaeusern-schliessungen-im-land-sind-unumgaenglich.1297cf14-4db8-4fb9-b05d-bd981139c3bf.html (2017)

Reformen sind gut, wenn sie sinnvoll sind. Eine Nahversorgung ist aber eben auch wichtig und sinnvoll. Lange Anfahrten zu einem Krankenhaus könnte wertvolle Zeit kosten.

ZitatKritik an Sparplänen bei Kliniken in Baden-Württemberg
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/80655/Kritik-an-Sparplaenen-bei-Kliniken-in-Baden-Wuerttemberg (2018)

ZitatIn den kommenden Jahren müssen in Baden-Württemberg viele kleine Krankenhäuser schließen. Stattdessen sollen große, spezialisierte medizinische Zentren entstehen. Was spricht dafür? Und was dagegen?
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/Klinikschliessungen-in-Baden-Weuettemberg-Wenn-kleine-Krankenhaeuser-dicht-machen-pro-und-contra,pro-und-contra-krankenhaus-schliessungen-100.html

ein anderes Problem ist, dass es Ärzt_innen-Mangel geben soll, es aber zuwenig Sudienplätze gibt es aber viele Bewerber_innen dafür gibt!

schlechte Arbeitsbedingungen -  Ärzt_innen und MitarbeiterInnen der Infektiologie verlassen ihr Krankenhaus um im St. Joseph eine neue Infektiologie aufzubauen
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2020/02/vivantes-klinikum-mediziner-protest-st--joseph-krankenhaus.html

erst mal Streik-Pause bei Ameos - Kliniken wegen Annäherung in Tarifverhandlungen
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1132859.ameos-streik-nimmt-auszeit.html



Kuddel

Verstehe. Insbesondere im Moment ist ja offensichtlich, daß Krankenhäuser eigentlich überflüssig sind.

Troll

ZitatCoronavirus: ,,Schon für das normale Tagesgeschäft sind Kliniken aus pflegerischer Sicht nicht gewappnet"

Personalmangel, spärliche Ausstattungen und Pflegekräfte, die an ihrem Limit arbeiten: In Zeiten der Coronakrise dürfte so manchem langsam dämmern, dass die seit langem bekannten Probleme in unserem Gesundheitssystem und in der Pflege sich irgendwann bitter rächen werden. Monja Schünemann, ausgebildete Krankenschwester und Historikerin, findet auf ihrem Blog mypflegephilosophie.com immer wieder klare Worte zum Thema Pflege. Im NachDenkSeiten-Interview verdeutlicht sie, wie schlimm es um die Pflege bestellt ist. Von Marcus Klöckner.
...

HTML5:
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/200315-Coronavirus-Kliniken-fuer-Tagesgeschaeft-nicht-gewappnet-Schuenemann-Kloeckner-NDS.mp3
Quelle: NDS
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Die Empfehlung, Personalkosten durch Entlassungen zu drücken, macht sich bezahlt:

ZitatGehälter von 270.000 Euro und mehr: Diese Karrierechancen bieten McKinsey und BCG
Die beiden Consultingfirmen zählen zu den Topadressen der Branche und wollen in den nächsten Monaten neue Talente einstellen.
https://www.handelsblatt.com/karriere/berater-werden-gehaelter-von-270-000-euro-und-mehr-diese-karrierechancen-bieten-mckinsey-und-bcg/27951632.html

Nikita

Vor mehreren Jahren hat eine große Beratungsfirma das deutsche Gesundheitswesen als Spekulationsobjekt entdeckt und Investoren vorgeschlagen.
Arztpraxen sollen aufgekauft, zentralisiert und ausgedünnt werden. Mittlerweile passiert das fortschreitend. Die Investoren erwarten 20 % Rendite. Um das zu erreichen, werden Gründe für Operationen erfunden, unnötige Behandlungen durchgeführt und erbrachte Leistungen teurer abgerechnet. Ärzte und andere Mitarbeiter werden unter Druck gesetzt, fortlaufend ihren Umsatz zu maximieren.
Fragt ruhig mal bei euren Ärzten. In meinem Umfeld bin ich erschreckt, wie viele meiner Ärzte ihre Praxen verkauft haben und jetzt dort angestellt sind.
Dass Heuschrecken das Gesundheitswesen aufkaufen ist eine Katastrophe. Sie werden irgendwann ihr Kapital wieder abziehen und unser Gesundheitswesen als Trümmerhaufen hinterlassen.

Panorama dazu:
https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2022/Spekulanten-greifen-nach-Arztpraxen,arztpraxen112.html

https://www.tagesschau.de/investigativ/panorama/investorengefuehrte-arztpraxen-101.html



Frauenpower

Nach Protest vor dem Gesundheitsministerium, will CDU Laumann nochmal überbrüfen, ob nicht alle Opfer des Zyto-Skandals von Bottrop entschädigt werden können, da ein Teil zum Unverständnis vieler nicht berücksichtigt werden sollte.
https://www.radioemscherlippe.de/artikel/bottrop-hoffnung-fuer-opfer-des-apothekerskandals-1434610.html

Ein Held aus Bottrop hatte den Krebsmittel panschenenden Apotheker überführt!

Kuddel

Erfurter Helios Klinikum/Betreiber Fresenius SE & Co. KGaA machte 2019-21 einen jährl. Nachsteuergewinn von mehr als 40 Mio €.
Mehr Personal will der Konzern nicht einstellen. Es geht um Dividenden, nicht Entlastung + Patientenwohl.

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/helios-klinikum-arbeitsbedingung-gericht-verhandlung-eiszeit-100.html

Kuddel

Das Gesundheitswesen besteht aus verschiedenen Bereichen und alle befinden sich im Freien Fall.

In den Krankenhäusern arbeitet das Personal am Limit. Es fehlt an Betten.
ZitatDeutsche Intensiv- und Notfallmediziner schlagen Alarm: In Kinderkliniken fehlen zu viele Betten. Fast jedes zweite Krankenhaus müsse täglich Notfallpatienten ablehnen.
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/kinderkliniken-bettenmangel-101.html

Wir sollten dabei die Entwicklungen bei der Pharmaindustrie nicht vergessen. Es wird die Forschung in Bereichen, die zu wenig profitabel erscheinen, einfach eingestellt, obwohl man damit zahlreiche Menschenleben retten könnte. Es wird sogar die Produktion von massenhaft gebrauchten Medikamenten eingestellt, wenn die Gewinne für zu gering gehalten werden.

ZitatMedikamentenmangel in Deutschland

Die Lage sei in vielen Fällen sehr dramatisch, sagte der Vorsitzende des Apothekerverbands Nordrhein, Preis, im Deutschlandfunk. Er und viele seiner Kollegen seien inzwischen seit 30 Jahren im Beruf und hätten so etwas noch nie erlebt. (...) Es sei ein Armutszeugnis, dass so simple Medikamente wie ein Fiebersaft häufig nicht mehr verfügbar seien, fügte Fischbach hinzu.
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/kinderkliniken-bettenmangel-101.html

ZitatIn Deutschland ist laut Apothekerverband eine wachsende Zahl an Medikamenten nicht erhältlich. "Über 250 Mittel sind aktuell als nicht lieferfähig gemeldet", sagte der Vizevorsitzende des Deutschen Apothekerverbandes (...). (...)So hätten nahezu alle Anbieter die Produktion von Fiebersaft eingestellt, weil die Herstellung aufgrund der Festbeträge und des Drucks der Kassen nicht mehr wirtschaftlich gewesen sei.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/apotheker-medikamente-lieferengpaesse-nehmen-zu-101.html

Es geht ihnen um "Wirtschaftlichkeit".
Für uns geht es um "Gesundheit" und "Leben".

Wenn wir über Enteignung und Vergesellschaftung diskutieren, sollte die Pharmaindustrie ganz oben stehen.

counselor

Ich bin für die Streichung des Wirtschaftlichkeitsgebots der Krankenversicherung, Par. 12 SGB V.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

https://www.hessenschau.de/panorama/schmiergeld-fuer-ermittlungsgutachten-frankfurter-oberstaatsanwalt-alexander-b-wegen-korruption-vor-gericht-v3,prozess-alexander-b-100.html

ZitatSchmiergeld für Ermittlungsgutachten
Frankfurter Oberstaatsanwalt Alexander B. wegen Korruption vor Gericht

Der ehemalige Vorzeige-Ermittler der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt steht vor Gericht: Für Gutachten zum Thema Ärztebetrug soll er selbst die Hand aufgehalten haben. Leidtragende sind Ärzte und das Land Hessen.

Frauenpower

Aus dem grün-schwarz regiertem Baden-Württemberg

ZitatEs geht nie um die Patienten, sondern immer nur ums Geld" – sagen ein früherer Chefarzt des Ortenau-Klinikums und seine damalige Oberärztin. Sie klagen gegen die kommunale Klinik.
https://www.badische-zeitung.de/aerzte-erheben-schwere-vorwuerfe-gegen-ortenau-klinikum-in-offenburg
((11/20)

In Schopfheim bei Lörrach / BaWü

Zitat19 Ärzte des Schopfheimer Kreiskrankenhauses wollen ihre Drohung wahr machen. Sie bereiten ihre Kündigung vor. Grund sind Umstrukturierungspläne und die Art der Kommunikation.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/19-schopfheimer-aerzte-bereiten-ihre-kuendigung-vor-100.html


Tiefrot

Das zeigt überdeutlich, das Mensch nicht nur im Bezug auf Arbeit und Löhne zur Ware verkommen ist.  >:(
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Nikita

Wenn öffentliche Daseinsvorsorge von Zocker zu Zocker geht.

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/fresenius-stellt-reha-kliniken-zum-verkauf-19370791.html

Fresenius stellt Reha-Kliniken zum Verkauf

Der Medizinkonzern hat eine Investmentbank mandatiert, den Markt nach Interessenten zu sondieren. Es geht um einen mittleren bis höheren dreistelligen Millionenbetrag.
...

  • Chefduzen Spendenbutton