Angriffskrieg gegen die Ukraine

Begonnen von CubanNecktie, 10:19:17 Do. 24.Februar 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Zitat von: Nikita am 22:33:00 Mo. 25.Juli 2022
Ob daraus ein Krieg gegen Ausgebeutete wird, wird sich zeigen.

Ich wollte mit meinen Beiträgen weder provozieren, noch schwarzmalen. Ich sehe es so. Mir geht der Arsch auf Grundeis. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Grabesruhe ist erschütternd.

Frauenpower

Aufregung  und Durcheinander würden meines Erachtens  auch nichts bringen, sondern im Gegenteil verschlimmern.
Eine Schwurbel-Szene bspw  braucht niemand aufgeregt auf der Straße.

Klar, in den vier Wänden untereinander (wie tendenziell üblich) und am Stammtisch auf "die da oben"  schimpfen bringt es auch nicht.

Nikita

Zitat von: counselor am 00:50:18 Di. 26.Juli 2022
ZitatDieser Krieg läuft doch schon.
Ohne Rücksicht auf Verluste.

So ist es! Siehe Inflation!

Was mich erschüttert, ist die Grabesruhe in Deutschland!

Inwiefern ist das ein Kriegsgeschehen?
Ich weiß, wie weh die Inflation besonders armen Menschen tut. Aber den Krieg dahinter sehe ich nicht.
Für fast jeden in Deutschland wird das Geld gerade weniger wert, egal welcher Schicht er/sie angehört.
Die Härte, mit der die Inflation trifft, ist aber komplett unterschiedlich. Je weniger Geld man hat, um so heftiger trifft die Inflation.

counselor

ZitatInwiefern ist das ein Kriegsgeschehen?

Die herrschende Klasse trifft die Entscheidung zur Preiserhöhung bewusst, um die Gewinne in die Höhe zu treiben. Ein großer Teil der Preiserhöhung geht in Spekulationsgewinne. Da werden bewusst Güter gehortet und zurückgehalten, um die Preise zu treiben.

Das ist Klassenkampf von oben und ich sehe es als Kriegserklärung.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel


Es gibt viele Arten zu töten.
Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen,
einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken,
einen durch Arbeit zu Tode schinden,
einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw.
Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.

―Bertolt Brecht―

Nikita

Zitat von: counselor am 09:43:01 Di. 26.Juli 2022
ZitatInwiefern ist das ein Kriegsgeschehen?

Die herrschende Klasse trifft die Entscheidung zur Preiserhöhung bewusst, um die Gewinne in die Höhe zu treiben. Ein großer Teil der Preiserhöhung geht in Spekulationsgewinne. Da werden bewusst Güter gehortet und zurückgehalten, um die Preise zu treiben.

Das ist Klassenkampf von oben und ich sehe es als Kriegserklärung.

Danke!

CubanNecktie



ZitatLaut eines Berichtes von OXFAM* deutet ales darauf hin, dass auch die hohen Lebensmittelpreise nur wenig mit dem furchtbaren Krieg oder Corona zu tun haben, vielmehr nutzen die wenigen verbliebenen Konzerne Aldi, die Schwarz-Gruppe (Lidl/Kaufland), REWE und Edeka ihre Marktmacht, um so noch mehr Gewinne einzufahren.

https://www.facebook.com/MenschundPolitikheute/photos/a.324187067956967/1702461203462873/

Für mich hat diese Inflation nicht nur mit diesem Scheißkrieg zu tun, die zog schon vor dem Krieg stark an. Inflation ist für mich auch keine höhere Gewalt, sondern systembedingter Diebstahl.

Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

BGS

Zitat
21. Juli 2022

... . Anfang Februar mussten rund 86 Rubel für einen Euro aufgewendet werden, nun sind es nur noch 58 Rubel. Eins der wichtigsten Ziele der westlichen Sanktionsstrategie, durch eine Währungsabwertung, die mit Inflationsschüben und Wohlstandsverlusten einhergeht, die russische ,,Heimatfront" politisch zu destabilisieren, ist somit – bislang – gescheitert.

Nicht nur das: Nun ist es die überschuldete und von Energieimporten abhängige Eurozone, die unter der Währungsabwertung leidet, während die explodierenden Preise für Rohstoffe und fossile Energieträger dem europäischen Währungsraum ein sattes Aussenhandelsdefizit von 31,7 Milliarden Euro verschafften. Je weiter der Euro fällt, der schon die Parität zu Dollar erreicht hat, desto teurer werden die Importe von Rohstoffen und Energieträgern. Der Wind hat sich somit gedreht. Es ist nun die Eurozone, die um ihre Stabilität bangen muss, da der abschmierende Euro und die hohe Inflation zu vermehrten politischen Spannungen in dem Währungsraum führen. Die Rückkehr einer Eurokrise scheint wahrscheinlich, während die divergierenden wirtschaftspolitischen Interessen des deutschen Zentrums und der südlichen Peripherie neues Konfliktpotenzall schaffen.
Eurozone als ,,schwächstes Glied" im Wirtschaftskrieg

Das jahrelang kriselnde Italien ist bei einer EU-weiten Inflationsrate von mehr als acht Prozent4 mit rund 150 Prozent seiner Wirtschaftsleistung verschuldet, sodass alle von Berlin geforderten Zinsanhebungen der Europäischen Notenbank (EZB), die der Inflationsbekämpfung dienen sollen, diese Schuldenlast südlich der Alpen schnell untragbar machen würden. Deswegen zeichnen sich die angedeuteten Konflikte um die Krisenpolitik zwischen Deutschland und der südlichen Peripherie ab, bei denen Berlin sich gegen die Fortsetzung der expansiven Geldpolitik stellt und Hilfsprogramme für europäische Krisenländer an politische Konditionen – etwa Austeritätsprogramme – knüpft.

Die überschuldete und von ökonomischen Ungleichgewichten geplagte Eurozone, wo auch die dominierende deutsche Exportindustrie verstärkt unter Versorgungsengpässen und Protektionismus leidet, kann somit als das ,,schwächste Glied" des Westens beim Wirtschaftskrieg mit Russland betrachtet werden. Selbst die BRD muss aufgrund der steigenden Zinsen mit einer Verdreifachung der Kosten für den Schuldendienst rechnen. ... .

Der Leistungsbilanzüberschuss (er erfasst Waren-, Dienstleistungen und Geldüberweisungen) der Russischen Föderation erreichte im zweiten Quartal dieses Jahres einen Rekordwert von mehr als 70 Milliarden US-Dollar, da die steigenden Exporteinnahmen für russisches Gas, Öl oder Kohle mit dem sanktionsbedingten Einbruch bei den Importen westlicher Hightech- oder Konsumgüter einhergingen. ... .

Quelle: https://www.untergrund-blättle.ch/politik/europa/russland-wirtschaftskrieg-sanktionen-7009.html

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Schluepferstuermer

Da erwartest Du aber viel von den Deutschen.
Die sind Konsumyunkies und Verblödet worden von Poliker und Medien.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!


counselor

ZitatDeutsche Kriegsoffensive: Regierung genehmigt 100 Panzerhaubitzen für Ukraine

Medienberichten zufolge hat die Bundesregierung den Verkauf von 100 Panzerhaubitzen 2000 an die Ukraine genehmigt. Die ohnehin schon massiven Waffenlieferungen potenzieren sich damit um ein Vielfaches. Die Kosten für die Haubitzen bezifferte ein Sprecher des Wirtschaftsministeriums auf 1,7 Milliarden Euro. Bisher hat Berlin Waffen im Wert von 600 Millionen Euro an Kiew geliefert.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/07/29/mili-j29.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Der Ukrainekrieg ist noch nicht vorbei, da bereitet man sich bereits auf einen Krieg mit China vor.

Troll

Es ist Zeit für den kapitalistischen Endsieg, die Welt scheint "solidarisch" Reif geschossen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

ZitatKRIEGSVERLAUF IN DER UKRAINE - Was steckt hinter dem Beschuss der Haftanstalt in Oleniwka?

In der Nacht auf Samstag, 30. Juli, kommen in einem Gefangenenlager in Oleniwka (im russisch kontrollierten Donbass) ukrainische Kriegsgefangene, darunter Mitglieder des faschistischen Asow-Regiments, durch Raketenbeschuss zu Tode. Das neuimperialistische Russland ebenso wie das reaktionäre ukrainische Regime machen sich gegenseitig dafür verantwortlich.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw31/was-steckt-hinter-dem-beschuss-der-haftanstalt-in-oleniwka
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Die Leiterin des Ukraine-Büros von Amnesty International mußte ihren Hut nehmen, weil Amnesty es gewagt hat, einen Bericht zu veröffentlichen, in dem festgestellt wurde, daß nicht nur die russische, sondern auch die ukrainische Kriegspartei das humanitäre Völkerrecht nicht eingehalten hat.

So steht es mit der Meinungs- und Informationsfreiheit im Freien Westen®.

Fritz Linow

Laut Medien musste sie nicht ihren Hut nehmen, sondern ist zurückgetreten, z.B.
https://taz.de/-Nachrichten-im-Ukraine-Krieg-/!5872714&s=amnesty/

counselor

ZitatAMNESTY-BERICHT ÜBER UKRAINISCHE KRIEGSVERBRECHEN - Risse im System der psychologischen Kriegsführung?

Seit Anfang des Jahres boomt die Manipulation der öffentlichen Meinung als psychologische Kriegsführung, um die Menschen für den imperialistischen Krieg zu gewinnen. ,,Journalisten aus aller Welt berichten von früh bis spät ,live' mitten aus dem Kriegsgeschehen: ... all das erweckt den Eindruck, objektiv informiert und hautnah am Geschehen zu sein."

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw32/risse-im-system-der-psychologischen-kriegsfuehrung
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Nikita

Berichten zufolge haben russische Truppen das südukrainische AKW Saporischschja erobert und vermint. Sie drohen mit der Sprengung des AKW sollten die Ukrainer es zurückerobern. Die Informationslage ist uneindeutig. Vermutlich die heftigste Situation seit Beginn des Krieges.

counselor

ZitatBaerbocks New Yorker Kriegsrede

Die außenpolitische Grundsatzrede, die die deutsche Außenministerin und Grünen-Politikerin Annalena Baerbock am 2. August in der New School in New York hielt, verlangt nach einer Antwort. Es gibt Lügen, die sind derart unverschämt, dass sie eine verheerende Eigendynamik entwickeln, wenn sie unwidersprochen bleiben.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/08/08/baer-a08.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dagobert

Aus dem Artikel:
Zitat
Baerbock schwadroniert vom täglichen Kampf für ,,Frieden, Freiheit und Sicherheit" und der ,,unantastbaren Würde des Menschen", während sie in Wirklichkeit eine erneute Explosion des deutschen Militarismus vorbereitet.
[...]
Die Grünen sind zur führenden Partei des deutschen Militarismus geworden.
[...]
Die Begeisterung des deutschen Kleinbürgers für Krieg und Militarismus ist nicht neu. 1908 zählte der Deutsche Flottenverein, der sich für den Ausbau der deutschen Kriegsflotte gegen Großbritannien einsetzte, über eine Million Mitglieder. Hitler fand im Kleinbürgertum ein begeistertes Publikum für seine ,,Lebensraum"-Pläne. Nun schwenken auch die Grünen voll in diese reaktionäre Tradition ein.
Schon wieder eine kranke Holocaust-verharmlosung?
Oder ein objektiver Blick auf die einstige Friedens- und Umweltpartei?
Kommt wohl auf den Blickwinkel an, also auf die individuelle Einstellung der Scheuklappen.

Zitatm Jahr 1989 habe US-Präsident George Bush Deutschland das berühmte Angebot einer ,,gemeinsamen Führungspartnerschaft", einer ,,partnership in leadership", gemacht, behauptete Baerbock. Doch damals sei Deutschland zu sehr mit der Wiedervereinigung beschäftigt gewesen, um das Angebot anzunehmen. Heute habe sich das grundlegend geändert: ,,Jetzt ist der Moment da, in dem wir sie schaffen müssen: eine gemeinsame Führungspartnerschaft."
Wenn der Ukrainekrieg weiter eskaliert, wird Europa einschließlich Deutschland in einem riesigen Atompilz abrauchen.
Die "Führungspartnerschaft" wird dann beendet sein, bevor sie begonnen hat. Aber soweit kann unsere Bundesaußen-Ich-will Krieg-Ministerin nicht denken.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

Die Kriegssituation macht mich fertig. Es gibt da auch keine einfachen Lösungen.
Ich habe das Gefühl, daß die Dauerberieselung mit Kriegsnachrichten die Menschen allmählich abstumpft.
Ich verdränge das Thema auch weitgehend, weil man der Sache gegenüber weitgehend zur Handlungsunfähigkeit verurteilt ist.

Die Medien sind furchtbar. Sie knallen einen voll mit Horrormeldungen wie bei der Pandemie. Es ist jetzt noch schlimmer, denn sie sind parteiisch und helfen nicht, die Kriegssituation zu verstehen. Sie sind Teil der Kriegsmaschinerie, des Propagandaapparats. Ich mache einfach dicht. Ich habe keine Ahnung, was man noch glauben kann. Ich habe keinen Bock auf die Meldungen, die allein vom Pentagon oder aus Kiew kommen. Gäb es zumindest Gegenüberstellungen der sich widersprechenden Meldungen beider Kriegsparteien, würde man noch immer nicht die Wahrheit kennen, man wüßte aber, daß es kein so klares Bild gibt.

Was für ein Scheiß, Putin sei global isoliert. Man hat weltweit vielleicht 40% der Länder so grob auf Natokurs einschwören können. China mag zwar unglücklich mit der Kriegssituation sein, doch wird die chinesische Regierung sich deshalb nicht dem westlichen Kurs anschließen. Ein großer Teil afrikanischer und asiatischer Staaten hat noch die Erfahrung des Kolonialismus in den Knochen und weiß, daß der Wertewesten für Ausplünderung und gebrochene Versprechen steht und nicht für Freiheit und Menschenrechte.

Die USA retten gerade mit dem Krieg ihre abkackende Wirtschaft. Fracking boomt und die Rüstungsindustrie sowieso. Es ist so praktisch, zahlen müssen das die Bündnispartner. Es gibt auch keine Unruhe in der US Bevölkerung, weil zu viele ihrer Kinder im Sarg zurückkommen, den Blutzoll zahlen diesmal die Ukrainer.

Ich kenne mich nicht aus in militärischen Dingen und will es auch gar nicht. Ich habe nur eine vage Ahnung von dem Leid, den so ein Krieg hervorbringt. Ich kenne weder die Kriegssituation en detail noch bin ich in der Lage, eine Gesamteinschätzung abzugeben. Ich habe aber den Eindruck, die Internationalen Spannungen werden militärisch immer weiter auf die Spitze getrieben, was völlig außer Kontrolle geraten könnte.

Ich bin froh über jeden, der in Sache zögerlich ist, auf Bedacht, Ausgleich und Verhandlungen setzt. Moralisch ist definitiv kein Sieg mehr zu gewinnen. Es wäre gut, wenn zumindest Blutvergießen und Elend vermindert werden könnten.

So wie Lindner eine Katastrophe für unsere soziale Situation ist, halte ich Baerbock für eine Katastrophe für die Kriegssituation. Nicht einmal konservative und reaktionäre Politiker sind so kriegsgeil wie Baerbock.

Tatsächlich halte ich die Grünen zur Zeit für gefährlicher und hassenswerter als die AfD. Die AfD hat zum Glück nix zu melden und ist nur eine unangenehme Randerscheinung, während die Grünen eine reale politische Kraft darstellen und diese in einer schlimmen Weise nutzen.

Nikita

Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was los wäre, wenn schwarz-gelb regierte. Die Grünen haben die Hartz IV-Sanktionen ausgesetzt, schwarz-gelb würde mit Krieg gegen die Armen durchmaschieren. Zusätzlich gäbe es eine Stärkung der Geheimdienste und Militärs, massive Beschneidung der Grundrechte, vielleicht Wiedereinführung der Wehrpflicht und die Kriegsrhetorik würde jedes Maß sprengen. Da sehe ich die aktuelle Lage noch entspannt.

counselor

ZitatUkraine meldet 60 Tote und 100 Verwundete nach Explosionen auf der Krim

Anton Geraschenko, ein Berater des ukrainischen Innenministers, behauptete am Donnerstag, bei einer Reihe von Explosionen auf dem russischen Luftwaffenstützpunkt Saky auf der Schwarzmeerhalbinsel Krim seien am Dienstag 60 Piloten und Techniker getötet und 100 Menschen verwundet worden. Der Luftwaffenstützpunkt war seit der Annektierung der Krim durch Russland im Jahr 2014 Standort des russischen 43. Unabhängigen Marine-Luftlandegeschwaders.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/08/14/rvpn-a14.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Der Krieg geht weiter. Das Blutvergießen wird zur Normalität.
Der einseitige Blick auf die Kriegssituation und die plumpe Propaganda unserer Medien gehen weiter.

Eigentlich ist schon so irre viel gesagt worden, was die herrschende Logik der Kombination aus Waffenlieferungen und Wirtschaftssanktionen, als nicht zielführend entlarvt, jedenfalls nicht zu Zielen wie Frieden und Gerechtigkeit.

Diese Logik nützt der Waffenindustrie. Sie dient im Konkurrenzkampf zwischen Rußland und den USA einer Schwächung Rüßlands.

Die Gegenargumente sind ausgesprochen und veröffentlicht worden. Und sie wurden wiederholt und wiederholt.
Hier ein weiteres Mal: Hans-Georg Ehrhart vom Hamburger Friedensforschungsinstitut sagt "Die Logik des Krieges zu durchbrechen, gilt in Deutschland als nicht opportun" https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/die-logik-des-krieges-zu-durchbrechen-gilt-in-deutschland-als-nicht-opportun

Man will einige Dinge einfach nicht hören, denn letztendlich würde es eigene Konsequenzen erfordern.
Man zieht es vor zu glauben, daß die da oben schon irgendwie Recht haben und das alles richtig machen.
Es ist leider so, es gibt keinen einfachen und moralisch sauberen Weg aus diesem Krieg. Aber das "weiter so" ist noch viel schlimmer. Nicht nur für die Russen und Urkrainer, die in diesem Blutbad verheizt werden, sondern auch für uns.

Die 100 Milliarden für die Rüstungsindustrie werden uns von unseren letzten Kröten genommen. Der Krieg ist Vorwand für extremen Sozialkahlschlag, aber auch für eine immer autortärere Politik.

Egal wie schwach wir zur Zeit sein mögen, egal wie wenig Beweguing oder Aufstand es gerade geben mag, es gehört alles zusammen: Die soziale Selbstverteidigung, er Kampf gegen Umweltzerstörung und die Logik des Krieges.

Frauenpower

Mir fällt die verstärkte Werbung für die Bundeswehr auf. Selbst eine ganze Seite in einem Veranstaltungsmagazin für Unterhaltung oft mit dem Satz darunter "Wir schützen Deutschland" (im Frankfurter Frizz Magazin Ausgabe 8/22 für elektronische Kampfführung)
Die Linke kritisiert das jetzt als "Etikettenschwindel"
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/bundeswehr-werbung-kampagne-kritik-100.html

@Kuddel: Ich denke auch in letzter Zeit darüber nach, ob es nicht gut gewesen wäre, wenn es null Waffenlieferungen, null Sanktionen gegeben hätte und allenfalls die bedingungslose Aufnahme von Flüchtlingen und Rote Kreuz und Care - Leistungen und zwar aller Länder. Um den "Krisenherd" so klein wie möglich zu halten, so schrecklich es auch fűr die Betroffenen ist.


counselor

ZitatUSA genehmigen weitere Angriffe auf die Krim und stellen Waffen im Wert von 775 Millionen Dollar für ukrainische Offensive bereit

Wenige Tage nach dem jüngsten ukrainischen Großangriff auf einen russischen Militärstützpunkt auf der Halbinsel Krim im Schwarzen Meer versuchen die USA, den Krieg mit Russland weiter zu eskalieren, indem sie große Mengen Waffen und Munition für die ukrainische Offensive bereitstellen. Der Umfang der Waffenlieferungen beläuft sich auf einen Wert von 775 Millionen Dollar.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/08/22/pers-a22.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Als Selenski als Komiker in die Politik ging, war er mir relativ sympathisch. Er wollte mit der Korruption aufräumen, gehörte aber damals schon schon zum Oligarchenklüngel. Ich fand ihn aber 100x besser als Poroschenko.

Gewählt wurde er wegen seiner Rolle in "Diener des Volkes", einer TV Serie, in der er als einfacher Mensch (Geschichtslehrer) mit moralischen Vorstellungen in die Politik stolperte, um da alles besser zu machen. Ich fand die Serie unterhaltsam und sie gab gute Einblicke in den Ukrainischen Alltag, in dem alles von der Korruption überschattet ist.

Mit Kriegsbeginn war es aber vorbei mit meinen Sympathien für Selenski. Er ist ein Schauspieler und nun füllt der die Rolle als Social Media Politiker perfekt aus. Jeder Move ist kalkuliert, sein Bart, seine olivfarbenen T-Shirts und jedes Wort. Er ist umgeben von einer Schar von Medien- und Werbeprofis und PR-Beratern.

Er erscheint mir als Marionette der Nato und der internen Oligarcheninteressen.

Er scheint sich in den Machtineressen derart zu verheddern, daß es selbst dem Handelsblatt unheimlich wird.

ZitatSelenskis Entzauberung: Verschwieg der Präsident dem Volk die Wahrheit?
Lange hat der Krieg die Ukraine geeint, nun aber gerät der innere Zusammenhalt in Gefahr. Denn gegen den Präsidenten gibt es schwere Vorwürfe.
https://www.handelsblatt.com/politik/international/ukraine-krieg-selenskis-entzauberung-verschwieg-der-praesident-dem-volk-die-wahrheit/28619264.html

Kann jemand mal hinter die Bezahlschranke blicken, was man da sagt?


Nikita

Das ist der Fullquote aus dem E-Paper des Handelsblattes. Der ist leicht anders als die Onlineversion, die noch verändert wurde.

UKRAINE-KRIEG
Selenskis Entzauberung: Verschwieg der Präsident dem Volk die Wahrheit?

Lange hat der Krieg die Ukraine geeint, nun aber gerät der innere Zusammenhalt in Gefahr. Denn gegen den Präsidenten gibt es schwere Vorwürfe.

Mathias Brüggmann Berlin

Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski und die US-Geheimdienste sagen für den Mittwoch schwere Angriffe Russlands voraus. Das Datum ist gleich zweimal symbolisch aufgeladen, denn die Ukraine begeht ihren 31. Unabhängigkeitstag außerdem begann vor genau sechs Monaten der Feldzug Putins gegen das Land. Bis Donnerstag wurden zunächst alle größeren Veranstaltungen und öffentlichen Treffen untersagt. Der Präsident ermahnte die Bevölkerung, sich bei Sirenenalarm umgehend in Sicherheit zu bringen und das Haus nicht zu verlassen. Er erwarte, ,,dass Russland am ukrainischen Unabhängigkeitstag etwas besonders Grausames und Widerwärtiges macht", sagte der Staatschef am Montag in seiner abendlichen Ansprache, die er seit Kriegsausbruch täglich hält und auch über soziale Netzwerke streamt. Wer ihn sieht, erkennt einen sichtlich gealterten Mann. Selenski strahlt nicht mehr die jugendliche Leichtigkeit des 44-jährigen TV-Entertainers aus, mit der er sein Amt im Mai 2019 antrat. Nach Ausbruch des Krieges ließ er sich einen Bart wachsen und trug nur noch militärgrüne T-Shirts und Jacken. Der Komiker (Comedyserie ,,Diener des Volks") wurde zum Kriegsherrn. Sein Ausspruch ,,Ich brauche Waffen und keine Mitfahrgelegenheit", mit dem er gegenüber den USA eine Fluchtins Ausland ausgeschlagen hatte, brachten ihm Respekt und Gefolgschaft ein. Selenski konnte bisher mit seinem Team, das in Präsidialverwaltung und Regierung zum Teil aus Mitstreitern seiner Fernsehproduktionsfirma Kwartal 95 besetzt ist, frei schalten und walten.

Doch die Schonfrist scheint nun abgelaufen zu sein. Die bekannte Drehbuchautorin und Dramatikerin Kateryna Babkina warf Selenski jetzt vor, die Kriegswarnungen der US-Geheimdienste vor mehr als einem halben Jahrin den Wind geschlagen zu haben und sein Volk nicht auf den Waffengang vorbereitet zu haben: ,,Das ist kein Versehen, kein Fehler, kein unglückliches Missverständnis, keine strategische Fehleinschätzung - das ist ein Verbrechen", betonte Babkina.

Auch Sewgil Musajewa, Chefredakteurin der traditionell regierungskritischen ,,Ukrainska Prawda", warf dem Staatschef Desinformation vor.

Indem er die Dramatik der Situation zu Beginn des Jahres verschwiegen habe, habe er ,,Zweifel an der geistigen Kapazität von Millionen von Ukrainern aufkommen lassen". Selenski sei wegen mangelnder Kriegsvorbereitungen mitschuldig an ,,konkreten menschlichen Verlusten". Früher oder später würden diese Fragen ,,,ehrlich beantwortet werden müssen", so Musajewa.

Selenski hatte Ende voriger Woche in einem Interview mit der,,,Washington Post" erstmals offen eingeräumt, dass die USA sehr konkret vor einem russischen Angriff gewarnt hatten und er der Bevölkerung geraten habe, nicht in Panik zu verfallen. Selenski rechtfertigte sein Verhalten mit diesen Worten:

,,Wenn wir es gemeldet hätten - was einige Leute, deren Namen ich nicht nennen werde, wollten - hätte ich seit Oktober letzten Jahres sieben Milliarden Dollar pro Monat verloren." Dann ergänzte er: ,,Und in dem Moment, in dem die Russen angriffen, hätten sie uns in drei Tagen eingenommen."

Hätte er die US-Warnungen öffentlich gemacht und nicht gegenteilige angebliche Erkenntnisse seiner Geheimdienste verbreitet, wären die Folgen verheerend gewesen, argumentierte Selenski: Investoren wären gegangen, Fabriken verlagert worden und Millionen Menschen schon Ende vorigen Jahres geflohen. Sein Fazit: Die
Verteidigungsfähigkeit wäre massiv gefährdet worden.

Die oppositionelle Abgeordnete Iryna Geraschenko lässt das nicht gelten: Selenski habe es schlicht versäumt, das Land auf eine Aggression des großen Nachbarn vorzubereiten. Der Geheimdienst SBUhabe Ex-Präsident Petro ,,Poroschenko und die Opposition gejagt, anstatt die Kollaborateure auszusortieren".

Genau dieser Vorwurf war erst Mitte Juli Iwan Bakanow zum Verhängnis geworden. Selenski entließ seinen Jugendfreund, der bis dahin Chef des ukrainischen Geheimdienstes SBU war. Auch Generalstaatsanwältin Iryna Wenediktowa musste gehen. Beide hätten zu wenig gegen prorussische Kollaborateure unternommen. Damit wurden erste Risse im handverlesenen Team Selenskis sichtbar. Oleksandr Danylyuk, Koordinator der Bürgerrechtsbewegung ,,Gemeinsame Sache", fordert indes bereits ein ,,Ende des jetzt wieder ausgebrochenen politischen Gezänks". Dies nutze nur dem Feind Russland, sagte er. Danylyuk: verwies auf die militärischen Erfolge der jüngsten Vergangenheit. Tatsächlich konnten einzelne Dörfer im Süden zurückerobert werden, und auf der annektierten Halbinsel Krim wurden dem russischen Militär empfindliche Schläge versetzt.

counselor

ZitatSechs Monate Nato-Stellvertreterkrieg in der Ukraine - Scholz verkündet neue Waffenlieferungen an Kiew

Ein halbes Jahr nach dem von den imperialistischen Mächten provozierten russischen Einmarsch in die Ukraine eskaliert die Nato den Stellvertreterkrieg gegen Russland immer weiter – auch wenn sie damit die Gefahr eines dritten Weltkriegs heraufbeschwört.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/08/25/ukra-a25.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

CubanNecktie

Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

  • Chefduzen Spendenbutton