Abmahnung vom 1 Euro Zuhälter

Begonnen von olli_xD, 13:21:57 Fr. 14.Dezember 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

olli_xD

xDD

Die gutherzigen Samariter vom Arbeiter Samariter Bund,
die ihre eigenen Taschen prall füllen mit 20 1-Euro Jobbern,
anstatt ordentliche Arbeitsplätze zu schaffen...

Und wehe die Öffentlichkeit erfährt was davon!!

Die Teilnehmer sind schon dermaßen eingeschüchtert,
keiner traut sich mehr sein Mund auf zu machen oder
Gesicht zu zeigen gegen die Bande...




Ziggy

Tja, was soll man sagen, da haste ja schön Scheiße gebaut .. oder was wolltest du jetzt hören?
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

olli_xD

Wollte gar nix hören.

Will zeigen was abgeht, wenn man Videocamera auf 1 Euro Job mitnimmt.

Die Sozialpädagogen und Anleiter machen sich ins Hemd, dass jemand sehen könnte wie es dort abgeht, und führen sich dann als Märtyer der anderen Teilnehmer auf, die aus Scham und Angst vor Sanktionen nicht gefilmt werden wollen...

Ziggy

Ich denke nicht, daß da was zu filmen gewesen wäre, was uns hier vom Hocker gerissen hätte oder was irgendwie dokumentationswürdig gewesen wäre. Und ich würde mich auch nicht gerne einfach so von dir filmen und im Internet bloßstellen lassen. So gesehen ist die "Abmahnung" nachzuvollziehen.
Hätteste denen eine "Gelben" geschickt und fertig. Stattdessen tagelang unentschuldigt und dann mit Kamera.
Weiß auch nicht, wie ich das finden soll. Besonders schlau jedenfalls nicht.
Entweder richtig oder gar nicht, will sagen: Entweder gehste da gleich hin und sagst: "Freunde, ich würde gerne was als dauerhafte Erinnerung für meine künftigen Enkel filmen!" oder du gehst da eben gar nicht hin, sprich Gelbsucht.
So fängste dir höchstens eine völlig überflüssige Sanktion.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

olli_xD

entnehme als Fazit:

Offensive gleich dumm,

lieber gelben Schein machen und nach mir die Sintflut...

oder wie???

Irrlichtprojektor

Hallo olli,

mal meinen Gedankengang dazu:

Ich schätze es geht nicht um "Dumm" oder revolutionär "Offensiv". Du solltest bei allen deiner Aktionen bedenken das du nicht im rechtsfreiem Raum lebst. Du kannst jederzeit zu jetzigen hier geltenden Regeln, Gesetzen, Verordnungen zur Verantwortung gezogen werden. Unabhängig ob diese nun rechtens sein mögen oder nicht. Und ebenso unabhängig davon ob ein Eingriff in Persönlichkeitsrechte Anderer damit zu rechtfertigen sei. Unüberlegtes, voreiliges Handeln schießt dich möglicherweise gerade Weg`s ins Aus und es dürfte sehr fraglich sein ob man damit etwas bewegen oder verändern kann. Vielleicht lieferst du damit auch ne glatte Steilvorlage entgegen deiner anfänglichen Ziele die sich umkehren könnten und ein propagiertes Medienbild eines "1-Euro Jobber" bestätigen. Damit wäre der Schaden bedeutender als der zu erwartende Nutzen.

der angesprochene "gelbe Schein" mag zwar unspektakulär in der Praxis sein, trifft allerdings in diesem Fall den ASB evtl. effektiver.

gruß irrlicht

Krokos

nagut aber ich kann seine offensive Einstellung nachvollziehen und warum nicht das Ganze mal aufnehmen, vielleicht filmt man ja was interessantes, wie gerade jemand von dieser 1€Job Chefin zur Sau gemacht wird, gedemütigt und mit Sanktionen etc bedroht.

Irrlichtprojektor

ZitatOriginal von Krokos
nagut aber ich kann seine offensive Einstellung nachvollziehen und warum nicht das Ganze mal aufnehmen, vielleicht filmt man ja was interessantes, wie gerade jemand von dieser 1€Job Chefin zur Sau gemacht wird, gedemütigt und mit Sanktionen etc bedroht.

....auf jeden Fall, ich werde mich hüten mir hier ein Urteil zu erlauben. Gegenwehr zu einem verdonnerten 1-Euro Job zuleisten allein ist schon bemerkenswert wenn man bedenkt das nicht Wenige froh wären einen solchen überhaupt zu erhalten. Allerdings stellt es sich nach dem geschilderten für mich jetzt so dar, das olli richtige Probleme bekommen könnte wenn die Maßnahme ein Ende findet auf Grund der Abmahnung (folglich Kündigung) und die Arge ihr "Unverständnis" äußert. Dann geht es schnell an die Existenz mit seinen Folgen.

gruß irrlicht

Ziggy

ZitatOriginal von olli_xD
entnehme als Fazit:
Offensive gleich dumm,
lieber gelben Schein machen und nach mir die Sintflut...
oder wie???
Ganz und gar nicht, es geht lediglich um die Art und Weise.

Du hattest keinerlei Plan, und so ist es dann auch gelaufen. Und hast jetzt auch (höchstwahrschenlich) noch Scherereien.

Hätteste ma vorher hier gepostet oder den Thread über den "Energieholzhof Wuppertal" gelesen.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Rotkaeppchen

Sag mal, wirst du nicht krank dabei? Ich bekomme bei solchen Situationen immer Schlafstörungen, Albträume, Migräne. Da konnte mir immer nur der Doc helfen.

... und beim nächsten Mal war ich gescheiter! Und machte nicht den selben Fehler nochmal!

flipper

ZitatOriginal von Irrlichtprojektor
das olli richtige Probleme bekommen könnte wenn die Maßnahme ein Ende findet auf Grund der Abmahnung (folglich Kündigung) und die Arge ihr "Unverständnis" äußert. Dann geht es schnell an die Existenz mit seinen Folgen.

er hat ne zivilrechtliche abmahnung fürs filmen bekommen? arbeitsrecht gilt ja bei 1€-zwangsarbeit nicht. wird natürlich schwer die zu bekämpfen bei soviel zeugen, aber schlauem anwalt fällt da sicher was ein.

Olli verlink mal auf den ursprünglichen thread oder posting, wo du was geschildert hast.
keiner weiss um was es hier geht.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

olli_xD

Das erste Posting dazu war in diesem Thread, ging aber im Laufe der Diskussion unter:

http://www.chefduzen.de/thread.php?postid=99525#post99525

Naja, aber irgendwo stimmts ja was einige da gesagt haben, sollen doch die anderen aufm Euro Job weiter ihren Tag verbringen mit rumjammern und sich von den Anleitern dissen lassen, ich werd keine Offensive mehr starten, warum denn auch, dass mir die eigenen Leute in den Rücken fallen??

Bin ja von der ARGE schon eine Stufe weiter verwiesen, zu dem speziellen Euro Job wo wirklich nur noch Alkohliker rumhängen, dann hab ich eben Gelbsucht.

Und dass von Seiten ARGE in den 1 1/2 Jahren noch nicht ein einziges Stellenangebot offeriert wurde, interessiert auch niemanden, Anwälte lachen einen aus, wenn man mit nen Beratungsschein ankommt.

Lieber soll man sich von der Sozialpädagogin erzählen lassen, dass man krank ist und psychologische Hilfe braucht.

Na dann

Irrlichtprojektor

ZitatOriginal von olli_xD

Naja, aber irgendwo stimmts ja was einige da gesagt haben, sollen doch die anderen aufm Euro Job weiter ihren Tag verbringen mit rumjammern und sich von den Anleitern dissen lassen, ich werd keine Offensive mehr starten, warum denn auch, dass mir die eigenen Leute in den Rücken fallen??

Hallo olli,
aus meiner Sicht verkennst du die Situation. Nachdem was ich davon lesen durfte um mir ein Bild machen zu können stellte es sich so dar wie ich es bereits angebracht hatte. Durch die Kritik fällt dir doch noch keiner in den Rücken. Ich hätte jetzt noch ein sehr ungutes Gefühl dabei dich für die Aktion zu bejubeln und vielleicht auch noch anzufeuern -> um dich dann nie wieder lesen zu können weil du die nächsten Monate nur noch damit beschäftigt sein wirst irgendwie über die Runden zu kommen auf Grund von möglichen Sanktionen der Arge.
Sanktionen die ich vergleichsweise für viel weniger kassiert hatte und die mich in Leiharbeit getrieben hat, eben weil es direkt an die Existenz ging wie Wohnung, Strom oder banal Futter. Ohne eine gewisse Grundlage die dir gewisse Freiheiten erlauben kannst du nichts leisten was zu einer Veränderung, deinen Beitrag dazu, idealer Weise führen soll. Wenn du auf der Straße, obdachlos über die Runden kommen mußt wird nicht mehr viel Platz für Widerstand sein. Selbst als HartzIV`ler hast du den Kopf damit schon voll und auch hier ist nicht, entgegen gängiger Meinung evtl., viel "überschüssige" Energie übrig für Klassenkampf.
Der erwähnte gelbe wäre nach meiner ersten groben Einschätzung der bessere Weg. Widerwille zum 1 Euro Job war ja da, dein ganzer Körper hat sich dagegen aufgelehnt, sowas macht Krank wie Rotkäppchen beispielhaft schon beschrieb. Eine andere Möglichkeit wäre zum Beispiel im besagtem 1 Euro Job widerständlich zu sein, denen die Zähne zu zeigen und im Rahmen deiner Möglichkeiten den Laden von innen heraus aufzumischen. Da gibt es unzählige Ansatzmöglichkeiten und hier kommen wir zu einem ganz wesentlichen Punkt. Jeder muß selbst entscheiden, Jeder für sich wie weit er bereit ist zu gehen. Deshalb erlaube ich mir zb. kein Urteil darüber, finde aber dennoch die Aktion kritisch betrachtet aus dem was du mir jetzt persönlich geschildert hast für fragwürdig in seinen Zielen. Dazu müssten wir vielleicht uns (und den anderen) etwas mehr austauschen um einander besser zu verstehen. Es ist eben ein Forum. ;) Und natürlich nur soweit wie es vertretbar ist um dich oder andere nicht zu gefährden. Das anfängliche JPG sollte dazu datentechnisch geschwärzt werden um denen nicht noch `ne Steilvorlage zu liefern. "Die" warten nur auf so etwas.

olli, lass dich von so einer "Mücke" nicht ins Boxhorn jagen. Vergleichsweise gibt es "härtere" kritischere Positionen die einen zurück drängen könnten. Es nennt sich nicht umsonst Widerstand. ;)

edit: @ flipper
ich wäre da jetzt nicht so optimistisch. Wenn die 1 Euro Job Maßnahme auf Grund von "Eigenverschulden" abgebrochen wird drohen ganz konkret Sanktionen. Ich kenne mich jetzt hier nicht sonderlich gut aus, hätte aber die Befürchtung. Wir kennen es aus der Erfahrung heraus das eben bis auf Teufel komm raus Sanktioniert wird. Die HatzIV Foren sind voll damit.

gruß irrlicht

flipper

ZitatOriginal von olli_xD
Anwälte lachen einen aus, wenn man mit nen Beratungsschein ankommt.

die lachen ned, wenn man den entzug ihrer zulassung bei der zulassungsbehörde beantragt wegen brh-verweigerung, immer zeugen fürn ersten termin und fürs erste telefongespräch.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

  • Chefduzen Spendenbutton