DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!

Begonnen von BGS, 00:13:51 Mo. 14.Juni 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

Wenn die Profite nicht mehr sprudeln, dann werden auch die Sozialleistungen zurückgefahren.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

BGS

Immer nur dieselbe Scheinlösung der Ausbeuter, bislang... .

Seit 1980 hat sich die Wirtschaftsleistung in D. in etwa verfünffacht. Und wo ist das Geld stets gelandet? Bei unseren Ausbeutern, alles. Jene sind heute um ein vielfaches reicher, während Arbeiter und Angestellte so gut wie nix von ihrer ständig erhöhten Mehrleistung hatten und haben.

Mal sehen, wann die Rechnung nicht mehr aufgeht, denn es kann der Punkt kommen, an dem die Fahrt zur Lohnarbeit  verglichen mit den skandalös niedrigen "Sozialleistungen" sich nicht mehr rechnet.

Wer geht denn noch zur Arbeit, wenn Nichtarbeit genauso wenig einbringt?

(Muss zur Schicht.)

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

Ende letzten Monats endeten meine seit Mai ununterbrochenen, diesmal stets mündlichen "Sommerarbeitsverträge" im Hafen. Passend dazu hat es heute begonnen zu schneien.

Es sind zwar schriftliche Verträge vereinbart worden und ein paar Mal fragte ich daher bei mehreren Chefs nach. Sie sollen auch geschrieben worden sein, wurde mir glaubhaft versichert. Doch sind sie irgendwo im Chefdickicht verschollen, was solls.

Gut, dass ich mir regelmässig Arbeitsbescheinigungen im Kontor abhole, sicherheitshalber ;)

Habe inzwischen mit mehreren Immigranten (auch aus der EU) Kontakt, die ähnlich lange im Norden sind. Unser Fazit: Nimm was du bekommst, denn in diesem Land interessiert sich kein Unternehmen für deine Qualifikationen, Referenzen, berufliche Vorkenntnisse, Lebenslauf und dergleichen. 

So vergehen die Jahre und noch nie habe ich soviel Zeit bei ein und demselben AG verbracht, wie hierzulande. Immerhin noch einen Beruf und zwei Sprachen gelernt ;D.

Montag wieder Schicht, mündlicher Vertrag.

MfG

BGS







"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

Im Norden herrscht inzwischen Frost, Tag und Nacht. Erfahrungsgemäss bis ca. Ende April nächsten Jahres.

Dies wirkt sich auf den Stromverbrauch aus, obwohl ich mit Birke heize muss ständig eine Luftvärmepumpe laufen.

Auch hier war der Strompreis (ohne weitetere Gebühren) von 10 c/kwh auf 30 c/kwh verdreifacht worden, angeblich aufgrund des UA-Krieges.

Nun hat der Verbraucherschutz dem Anbieter auf die Finger geklopft: Die Erhöhung ist auf 20 c/kwh reduziert worden - für drei Monate.

Da es Brennholz nicht mehr zu kaufen gibt, in einem der waldreichsten Länder der Erde, ist dies eine ausgesprochen gute Nachricht.

Mit Gas heizt hier niemand.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

Zitat7.11. 22 Renate Dillmann

Überall stehen die Regierungen nach eigener Darstellung angesichts des Kriegs gegen Russland, den sie mitveranstalten und eskalieren, vor ,,harten Herausforderungen". Ausgetragen wird das auf dem Rücken der Lohnabhängigen, denen die Regierungen deshalb allesamt ,,schwere Zeiten" ansagen.[Wenn die Profite nicht mehr sprudeln, dann werden auch die Sozialleistungen zurückgefahren.]
... .
Deutschland scheint in dieser Situation gerade erneut das Kunststück hinzukriegen, Unzufriedenheit und Existenzängste der vom Lohn abhängigen Bevölkerungsmehrheit annähernd lautlos zu bewältigen. Wieder einmal schafft es die Regierung – eine durchaus beachtliche Leistung! – sich mit ihren Entlastungspaketen als überaus fürsorglicher Löser von Problemen darzustellen, mit deren Zustandekommen sie angeblich nichts zu tun hat.

Natürlich: Die deutsche Regierung hat gleich vierfach Glück. Erstens gibt es den Darth Vader ,,Putin", auf den man mit ausgestrecktem Zeigefinger deuten und damit so tun kann, als lägen die Gründe der aktuellen Lage ganz ausserhalb der eigenen Einflussmöglichkeiten und Nutzenerwägungen.

... .Mit den ökonomischen und sozialen Folgen des Wirtschaftskrieges haben die ,,Mitglieder der Gemeinschaft" nach ihren Möglichkeiten und ihrer Stellung ,,solidarisch" umzugehen. Das heisst praktisch: Kein Inflationsausgleich bei den Löhnen, stattdessen Einmalzahlungen, Abwälzung der höheren Energiekosten auf ,,die Verbraucher" und staatliche Hilfen dabei, dass jeder ,,das Seine" leisten und ertragen kann.
... .

Quelle: https://www.untergrund-blättle.ch/politik/theorie/drei-laender-eine-krise-verschiedene-reaktionen-7326.html

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

Schon etwas älter und aus einem widerlichen Blatt [leider keine aktuelleren Zahlen gefunden]:

ZitatNeue Studie
"Domäne der Hochqualifizierten": Hunderttausende Deutsche wandern aus


Mittwoch, 15.01.2020, 15:10

Rund 180.000 Deutsche ziehen jedes Jahr in ein anderes Land. Vor allem deutsche Akademiker und Akademikerinnen wandern aus - aber nicht nur Hochqualifizierte profitieren vom Umzug ins Ausland.

-Akademiker zieht es ins Ausland.

-Im Schnitt verdienen sie dort innerhalb eines Jahres rund 1200 Euro mehr.

-Jährlich wandern rund 180.000 Menschen aus, 130.000 Menschen kehren aber auch nach Deutschland zurück. ... .

"Auswanderung ist eine Domäne der Hochqualifizierten", hieß es. Von dem Umzug profitierten aber auch andere. ... .

Im Durchschnitt verdienten Vollzeitbeschäftigte innerhalb eines Jahres rund 1200 Euro mehr als in Deutschland. Das gelte auch kaufkraftbereinigt, sagten die Forscher. ... .

Als zweithäufigstes Motiv wurde der Lebensstil im Zielland genannt. ... .

Für Akademikerinnen und Geringqualifizierte zahle sich der Umzug ins Ausland besonders aus, hieß es. Ihr Verdienst steige prozentual überdurchschnittlich.  ... .

Wie viele Menschen tatsächlich ihr Leben lang im Ausland blieben, sei mit dem jetzigen Datenstand jedoch nicht zu beantworten, sagten die Forscher. Aktuell leben fünf Prozent der Deutschen im Ausland. ... .

Der Altersdurchschnitt liege zwischen 36 und 37 Jahren und somit knapp 10 Jahre unter dem der deutschen Bevölkerung.

Quelle: https://www.focus.de/finanzen/news/neue-studie-domaene-der-hochqualifizierten-hunderttausende-deutsche-wandern-aus_id_11424311.html

Naja, wer weiß schon, ob diese Zahlen stimmen... .

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

counselor

€1200,00 Mehrverdienst im Jahr soll ein Grund zum Auswandern sein? Wollen die mich verarschen?
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

BGS

Möglich. Zumindest kann es nicht stimmen, daß wegen lausiger 1.200,- irgendjemand das Risiko einer Emigration auf sich nimmt.

Ursachen könnten z. B. sein:

- Die komplette Perspektivlosigkeit angesichts der Situation im Auswanderungsland ohne jede Aussicht auf Besserung

- Äusserst miese Arbeits- und Wohnbedingungen

- Das Fehlen quasi jeglicher Möglichkeit, sich als Mensch weiter zu entwickeln und weiter in Würde zu leben

- Wachsende Existenzangst angesichts einer menschenverachtenden und erstickenden Bürokratie

- Ungerechtigkeit, Benachteiligung oder Chancenlosigkeit im Arbeitsleben

- Das Verschwinden persönlicher Perspektiven, das unablässige Sinken der Reallöhne bzw. die zu erwartende Armutsrente

- Lust auf Abenteuer und ein spannenderes neues Leben

Es muss durchaus einiges zusammenkommen bis jemand den Schritt der Auswanderung wagt. Hatte mir damals sogar Geld leihen müssen, um diesen Schritt zu tun [inzwischen zurückbezahlt durch Hafenschichten].

MfG

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Ich kenne LKW Fahrer, die haben bei skandinavischen Speditionen angeheuert, ohne dort ihren Wohnsitz hinzuverlegen. Die Löhne sind da teilweise doppelt so hoch. Die Deutschen sind bei ihren Kollegen nicht so beliebt, weil sie oftmals zu unter dem ortsüblichen Lohn arbeiten.

BGS

Zitat von: Kuddel am 12:33:24 Mi. 14.Dezember 2022Ich kenne LKW Fahrer, die haben bei skandinavischen Speditionen angeheuert, ohne dort ihren Wohnsitz hinzuverlegen. Die Löhne sind da teilweise doppelt so hoch. Die Deutschen sind bei ihren Kollegen nicht so beliebt, weil sie oftmals zu unter dem ortsüblichen Lohn arbeiten.

Wie verständigen die Fahrer sich denn in Skandinavien? Vorher VHS-Kurs o.ä.?

Hier ganz im Norden findet Lohndumping seit einiger Zeit u. a. durch Esten, Letten und vor allem Litauer statt, angesichts der Arbeitssituation der Fahrer zu Hause. Deutsche Fahrer mit skandinavischen Kennzeichen habe ich bisher noch nicht getroffen - kann ja noch kommen.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Die fahren oftmals nicht auf skandinavischem Territorium, sondern irgendwo in (oder quer durch) Europa, nur in Anstellung einer Spedition aus Skandinavien (zeitweise waren auch belgische und niederländische Arbeitgeber wegen der besseren Löhne beliebt).

Wanderarbeitertum gibt es nicht nur unter Osteuropäern.

BGS

Wurde nicht dieses Jahr aus von irgendeinem Politiker erzählt, "man lebe im besten Deutschland aller Zeiten" oder so ähnlich?

Aus der Ferne lässt sich feststellen:

- wachsende Armut

- Massenweise Niedriglohnjobs von denen niemand leben oder etwas sparen kann

. Das Wegbrechen der Mittelschicht

- Steigende Altersarmut und nicht zum Leben reichende Renten

- Zerfallende Infrastruktur und unsinnige Privatisierungen


Statt akute Probleme anzupacken, werden diese scheinbar ausgesessen und durch Nichtstun neue Probleme gefördert.

Z. B. die Rente: in D. erhält ein Rentner heute im Durchschnitt 982 Euro (sog. "Median") brutto.

In NL erhält jeder min. 1.200 Euro, auch wenn nicht eingezahlt wurde.

Quelle: https://www.fr.de/wirtschaft/rente-deutschland-altersvorsorge-niederlande-rentner-ruhestand-geld-grundrente-betriebsrente-amsterdam-frankfurt-ltt-90217040.html

Die durchschnittliche Jahresbruttorente in Österreich lag letztes Jahr bei 26.577 Euro – also 2.214,73 Euro, die dort in 14 Teilbeträgen ausgezahlt werden, denn in Österreich gibt es ein 100-prozentiges Urlaubs- und ein 100-prozentiges Weihnachtsgeld für Rentner.

Quelle: https://www.merkur.de/leben/geld/rente-deutschland-oesterreich-vergleich-rentner-800-euro-ruhestand-geld-zr-90041683.html

Die Schweiz oder Skandinavien lasse ich mal außen vor.

Unglaublich ... .

MfG

BGS

 


 
 


"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

Nach einem ausgiebigen Gang über vereiste, verschneite Ebenen bin ich in der schlichten Hütte wieder angekommen. Bis auf den Sturm neulich herrscht hier fast absolute Stille.

Die Natur scheint sich auszuruhen. Die Sonne ist heute schon länger nicht mehr zu sehen.

Erstmal einen Espresso aufgesetzt und beide Katzen gefüttert. Ohne sie würden Waldmäuse sich hier noch heimischer fühlen ;D + sie sind die beste Gesellschaft, die man sich nur wünschen kann.

Das kleine Haus ist angenehm warm, obwohl ich etwa nur jeden zweiten Tag ausgiebig heize, um Holz zu sparen. Denn Nachschub ist nicht in Sicht und min. vier Monate Polarfrost liegen noch vor einem.

Sollte mein Birkenholz wirklich knapp werden, werde ich mir wohl zu helfen wissen, da Motorsäge.

Allen Ausgebeuteten von hier aus die besten Wünsche zum neuen Jahr!

MfG

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

ZitatDas Recht auf ein Zuhause

Jasmin Kalarickal
22.2.2023, 10:08 Uhr

Anfangs sitzt Heikki Kakko zurückgelehnt in einem Sessel in einer Ecke des Gemeinschaftsraums, wie ein stiller Beobachter, die Beine übereinandergeschlagen. Er trägt gemütliche Sachen, grauen Pulli, schwarze Kunststoff-Clogs. Draußen dämmert es, als innerhalb weniger Sekunden eine Horde Menschen in den Raum einfällt wie ein unerwarteter Schneesturm. Die deutsche Bauministerin Klara Geywitz (SPD), eingepackt im leuchtend roter Jacke, setzt sich auf die Couch. Der Rest der Delegation und die mitgereisten Journalist*innen verteilen sich im Raum. Hier in Espoo, einer Nachbarstadt von Helsinki, möchte Geywitz erfahren, wie Finnland es geschafft hat, erfolgreich Obdachlosigkeit zu bekämpfen.

,,Das hier ist der Ausgangspunkt für ein besseres Leben", sagt Heikki Kakko auf Finnisch. Eine Dolmetscherin übersetzt. Der 68-Jährige wohnt seit drei Jahren im Wohnprojekt Väionölä, das Menschen vor der Obdachlosigkeit bewahrt. Kakko, der seine frühere Wohnung nach einer Firmenpleite verlor, findet, dass jeder Mensch ,,eine zweite Chance verdient" habe, egal ob es Drogen, Alkohol oder Schulden seien, die die Person in eine Krise gestürzt hätten. Petri Olavimyllyen, ein anderer Bewohner, der neben ihm sitzt, sagt knapp: ,,Dieser Ort ist für mich lebenswichtig." Die Alternative lässt er unausgesprochen: ein Leben auf der Straße in einem Land, in dem im Winter die Minusgrade in den zweistelligen Bereich fallen.

Der finnische Kampf gegen Obdachlosigkeit, der über verschiedene Regierungen und Koalitionen hinweg getragen wurde, geht auf kalte Winter in den 1980er Jahren zurück, in denen viele Obdachlose erfroren. Während in den meisten EU-Ländern heute die Zahlen der Wohnunglosen steigen, sind sie in Finnland seit Jahrzehnten rückläufig. In den 1980er Jahren waren es mehr als 20.000, 2022 nur noch 3.686. Bis 2027 soll dort niemand mehr ohne Wohnung sein. Dass die deutsche Bauministerin nun Mitte Februar für zwei Tage Finnland besuchte, ist also kein Zufall. Bis 2030 soll in Deutschland die Obdachlosigkeit überwunden werden, so steht es im Koalitionsvertrag.

Finnlands Strategie heißt seit 2008 Housing first: zuerst ein Zuhause. Eine eigene Wohnung wird als Grundlage betrachtet, um sich von Schicksalsschlägen und Problemen erholen zu können. In der traditionellen Obdachlosenhilfe müssen sich Obdachlose hingegen erst als ,,wohnfähig" erweisen und ihre Probleme in den Griff kriegen, bevor sie eine eigene Wohnung bekommen, nicht alle schaffen das. Bei Housing first ist das anders: Wohnen wird als Grundrecht betrachtet, ohne Bedingungen.

... .

Quelle: https://taz.de/Housing-first-in-Finnland/!5914243/

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Das "Housing First" Konzept ist nicht schlecht.

Zuerst das Recht auf Wohnen, darauf die Tür zuziehen zu können und etwas für sich selbst zu haben.

Alle persönlichen Probleme, wie pychische Probleme, Sucht oder Schulden, dürfen nicht als Hinderungsgrund für eine eigene Wohnung angeführt werden.

In Dänemark hat man das Housing First Konzept aufgenommen.

BGS

ZitatDeutsche Konjunktur : Der lahme Mann Europas

Von Johannes Pennekamp
-Aktualisiert am 28.04.2023-10:27

... .
Die nun gemeldete Stagnation der Wirtschaftsleistung in den ersten drei Monaten des Jahres ist nach dem deutlichen Schrumpfen der Wirtschaftsleistung Ende des vergangenen Jahres aber eine weitere Enttäuschung.


Es bleibt dabei: In allen internationalen Wachstumsprognosen, sei es vom Internationalen Währungsfonds oder der Europäischen Kommission, rangiert Deutschland auf den letzten Plätzen..

... .

Mittelfristig sieht es aber nicht besser aus. Die Staatsbank KfW hat kürzlich vor einer ,,Ära anhaltend stagnierenden, womöglich schleichend schrumpfenden Wohlstands" gewarnt, weil Deutschland die Fach- und Arbeitskräfte ausgehen.


... .
Schnell ändern wird sich daran nichts.

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/mehr-wirtschaft/konjunktur-in-deutschland-ist-enttaeuschend-der-lahme-mann-europas-18854966.html

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

Der Norden ist mitunter eine andere Welt.


So hat z. B. eine Bande von Schmugglern mehrere Jahre emsig tonnenweise Nikotinprodukte aus einem Nachbarland importiert, bis ihr der Zoll auf die Schliche kam.

Die zeitweise restriktiven Einreisevorschriften [Corona] wurden durch den Einsatz von Schneemobilen, teilweise mit Anhängern, umgangen.

Im Sommer nutzte man stattdessen ein Motorboot, welches zuletzt vom Zoll aufgebracht wurde. Dabei wurden etwa 6.000 Verpackungen des Tabakproduktes konfisziert.

Es gibt mehrere Flüsse über die Schmuggel stattfindet, in einer menchenleeren, kargen Gegend.

Zwei Hauptverdächtige und ein Gehilfe werden des groben Steuerbetruges und des Schmuggels verdächtigt.

Dem Staat sollen um 800.000 Euro Steuereinnahmen entgangen sein.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

ManOfConstantSorrow

Wohin flüchten vor Kapitalismus und Rechtsruck? Überall sieht es nicht rosig aus.

ZitatFinnland rückt weit nach rechts
Neues Kabinett unter Ministerpräsident Orpo steht für Klassenkampf von oben
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1174157.finnland-finnland-rueckt-weit-nach-rechts.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

BGS

Stimmt, die politische Lage in Finnland ist nun echt beschissen für Immigranten, Ausgebeutete, Rentner, Arbeitslose, materiell schlechter gestellte Menschen, Kranke  u.s.w. .

Zitat... . 12 % der weiblichen und 26 % der männlichen Wähler hatten die "wahren finnen" gewählt ... .

Jeder dritte Mann zwischen 18 und 44 Jahren wählte diese. ... . Gleichzeitig wählte jede dritte Frau derselben Altersgruppe  "Die Grünen" oder den "Verbund der Linksparteien". ... .

In der Wahl davor befürwortete jeder dritte Kürzungen im Sozialhaushalt, um die Ökonomie wieder in Balance zu bringen, diesesmal waren es 45 Prozent. ... .

Gleichzeitig befürworten mehr  Bürger die Einwanderung von Arbeitskräften. ... .

Die Wähler/innen der "wahren finnen" gaben an, keine anderen Mitwirkungsmöglichkeiten zu haben. ... ein Gefühl der Ohnmacht bzw. Machtlosigkeit. ... .

Quelle: https://www.hbl.fi/artikel/9297ec56-e0ba-43ae-b36e-420f05c5e4dc
(Hauptsatdtzeitung Helsinki)

Nicht nur das ALG soll von den "wahren finnen" gekürzt werden, sondern Wohngeld, Sozialleistungen, Renten etc.

"Samlingspartiet" (eine Art FDP) will allein am Wohngeld 350 Mio Euro jährlich einsparen.

Es ist die Rede davon, maximal 500 Geflüchtete jährlich aufzunehmen, gleichzeitig soll die Erbschaftssteuer abgeschafft werden von den Faschos.

Abwarten... .

MfG

BGS
 
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

ZitatFinnland
Das Gruselkabinett


Verbindungen in die Neonazi-Szene, Hitlerwitze, rassistische Anspielungen und Verschwörungsgelaber. Gerade mal zwei Wochen ist die finnische Regierung im Amt, aber schon jetzt ist klar: Es ist ein Abgrund.
https://www.sueddeutsche.de/politik/finnland-neonazi-verschwoerungstheorien-rassismus-regierung-orpo-junnila-rantanen-1.5997189?reduced=true (Schranke)

Das klingt aber auch nicht schön...

BGS

In der Tat. Man dreht derzeit heftig am Rad, sprich der Wahlgewinnner "Kansallinen Kokoomuus" [Nationale Sammlungspartei] und die Faschos "Wahre Finnen" [Nationalkonservatismus bzw. Rechtspopulismus].

Simon Granroth, mehrjähriger Kreisvorsitzender der SFP [Schwedische Volkspartei, vertritt die Interessen der schwedischsprachigen Minderheit]stellte im Mai sein Mandat zur Verfügung und verliess heute die Partei, mit der Ansage "Jag tycker inte att SFP som påstår sig vara ett liberalt parti med mänskliga värderingar ska ge en legitim plattform åt den sorts hatiska retorik och dumdristiga världsbild som många sannfinländare tycks stå för just nu."

= Ich bin nicht der Meinung, dass die Schwedische Volkspartei, die von sich behauptet, eine liberale Partei mit menschenfreundlichen Grundwerten zu sein, jener Hassrhetorik und dummdreisten Weltsicht welcher sich etliche "Wahre Finnen" bedienen, eine legale Plattform bieten darf."

Er wird nach Norwegen auswandern.

Quelle: https://svenska.yle.fi/a/7-10037536

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Onkel Tom

Wahlk(r)ampf ? Hätte nie gedacht, das sich Nationalisten im hohen Norden breit machen.
Lass Dich nicht verhartzen !

BGS

Vilhelm Junnila vom den "Wahren Finnen" musste die neue Regierung in Rekordzeit wieder verlassen, aufgrund von Verbindungen zu Rechtsextremen. Zehn Tage war erin der neuen Regierung.

Möglich, dass die neue Innenministerin Mari Rantanen, "Wahre Finnen", gleichfalls nicht mehr lange auf ihrem Posten bleibt.

Muss zur Schicht.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Onkel Tom

Okay, kenne diese Figuren zwar nicht aber muffelt wohl genau so, wie es
sich in D gerade auch rund um AfD dreht.

Übel finde ich, das die Medien darauf sooo abfahren, das sich die Protestwähler
darin auch noch bestätigt fühlen, mit ihrer irreversiblen Stimme das richtige
zu tun. Da frage ich mich, gehts noch bekloppter, kein Hirn mehr vorhanden
außer prollige Wutsprüche zu bringen ?

Problem in D ist, das der einfache Mensch oder auch Proll gerne überhört wird
und wenig Beachtung findet außer bei den rechten Socken. Wir Linke haben da
in letzter Zeit gravierende Fehler begangen, die lange nicht erkannt wurden.

Vor der nächsten Bundestagswahl in D schiebe ich Muffe.
Lass Dich nicht verhartzen !

dagobert

Zitat von: Onkel Tom am 01:15:08 Sa. 08.Juli 2023Übel finde ich, das die Medien darauf sooo abfahren, das sich die Protestwähler
darin auch noch bestätigt fühlen, mit ihrer irreversiblen Stimme das richtige
zu tun.
Die Ursache dürfte in den Eigentumsverhältnissen der (meisten) Medien liegen, wie hier im Forum ja an anderer Stelle auch schon diskutiert wurde.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

BGS

Jupp.


Die neue finnische Regierung sollte der derzeitigen konjunkturellen Flaute mittels Investitionen in die Bevölkerung z. B. im Gesundheitswesen, Bildung und Infrastruktur begegnen.

Man plant stattdessen diese Ausgaben zu kürzen und zugleich die Begüterten steuerlich reichlich zu "entlasten".

Scheinbar soll bis zum Erbrechen weiter privatisiert werden, was die Ärmsten quasi aus der Gesundheitsvorsorge und Teilhabe katapultiert. 

Die Meinungen hierzu in meinem Umfeld reichen von Gleichgültigkeit über Entsetzen bis zur Zustimmung, je nach Gesprächspartner.

Im Grunde sollen wohl die Wünsche der Reichsten umgesetzt werden.

Auch wenn man die Inflation unberücksichtigt lässt zählen die Preise im Norden zu den höchsten Europas. Sie liegen im Alltag um etwa dreissig Prozent über dem restlichen Europa. Steigen regelmässig, die Löhne / Gehälter so gut wie nicht.

Der Verband der Linksparteien hat hier durch die Medien, welche meist Privatpersonen gehören so gut wie keine Bedeutung mehr - wie "ManOfConstantSorrow" bereits feststellte:
ZitatWohin noch flüchten vor Kapitalismus und Rechtsruck? Überall sieht es nicht rosig aus.

Bleibe dennoch hier und setze darauf, dass u. a. die hiesigen starken Gewerkschaften dem drohenden Grauen etwas entgegensetzen werden.

MfG

BGS









"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

Inzwischen formiert sich trotz Sommerpause im Parlament die Opposition.

Die Zentrumspartei hat offiziell beantragt, jene zu unterbrechen, um hinsichtlich Finanzministerin  Riikka Purras ("Wahre Finnen") Verbleib in der Regierung  abzustimmen.

Diese tat sich mit rassistischen Äusserungen in der Öffentlichkeit und den Medien hervor.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

So kanns gehen:

ZitatFachkräfte: "Die Engpässe sind dramatisch"

Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/einwanderungsgesetz-arbeitskraefte-bruecker-100.html

Irreführung durch das ZDF.

Es verhält sich wie "Tiefrot feststellte:

Zitat von: Tiefrot am 16:47:45 Mo. 19.Juni 2023Ich setze mal voraus, das die Meisten hier die kapitalistische Funktionsweise kennen:
Es gibt keinen Fachkräftemangel. Die Einheimischen sind nur zu teuer.

Und man kann ja nicht die Rendite der Spekulanten kleiner machen, nur weil die Fachkräfte
essen und wohnen wollen. Also holt man sich Leute von anderswo, die keine Ahnung haben
wie hier der Hase läuft, und beutet diese bis aufs Blut aus.

Wobei ich den letzten Block etwas präzisieren möchte.
Auch im afrikanischen Busch haben die Leute mittlerweile Internet. Zum Glück.
Die fallen längst nicht mehr auf solche Anwerbeshows rein. ;D

Quelle: https://forum.chefduzen.de/index.php?topic=329340.0

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

Am 21.7. reichten SDP, Die Grünen und der Verband der Linksparteien gemeinsam eine Unterschriftenliste mit 121.000 Unterschriften, welche den Rücktritt von R. Purra ("Wahre Finnen" ) aufgrund früherer rassistischer Äusserungen fordern, im Reichstag ein.

MfG

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

  • Chefduzen Spendenbutton