Amazon zu Arbeit ohne Bezahlung "Das ist gängige Praxis"

Begonnen von Tom_, 12:41:38 Do. 01.Dezember 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tom_

ZitatDer Versandhändler Amazon lässt jedes Jahr Tausende Erwerbslose wochenlang für sich arbeiten - auf Kosten des Staats. Armin Cossmann, Leiter der deutschen Logistikzentren, verteidigt im Interview mit SPIEGEL ONLINE die Methode. Sie biete Menschen ohne Arbeit eine Perspektive.
 
SPIEGEL ONLINE: Sie stellen jedes Jahr tausende Arbeitslose mit befristeten Verträgen als Saisonarbeitskräfte ein. Viele von ihnen arbeiten vor allem jetzt in der Weihnachtszeit sechs Wochen, erhalten aber nur für vier Wochen Lohn. Der Rest ist staatlich alimentiert, da die ersten zwei Wochen als unbezahlte Trainingsmaßnahme deklariert sind. Ist die Arbeit so komplex oder wollen Sie schlicht Lohnkosten sparen?

Cossmann: Wir stellen in diesem Jahr 10.000 saisonale Mitarbeiter ein. Wir müssen mit einer großen Anzahl von Saisonarbeitskräften arbeiten, da wir zum Jahresende einen Großteil des Volumens zu bewältigen haben. Deshalb stellen wir in den letzten Monaten des Jahres viele Kollegen mit einem befristeten Vertrag bis Weihnachten ein. Ein Teil dieser Mitarbeiter wird dann bei uns bleiben können, weil wir von Jahr zu Jahr wachsen. ...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,800778,00.html

Troll

@Tom_
Warum eröffnest Du neue Threads zu Themen die schon vorhanden sind? Klar kann mal hier und da etwas überlesen werden, aber dieses Ausmaß scheint mir kein versehen mehr zu sein, es wird unübersichtlich wenn man sich aus zehn Threads zu einem Thema informieren möchte.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Strombolli

Zitat von: Tom_ am 12:41:38 Do. 01.Dezember 2011
Zitat..... Ein Teil dieser Mitarbeiter wird dann bei uns bleiben können, weil wir von Jahr zu Jahr wachsen. ...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,800778,00.html

eigentlich müsste es heissen: "...weil wir von Jahr zu Jahr, mehr Arbeiten von denjenigen Klein- und Kleinstunternehmen übernehmen, die wir durch unsere Marktpräsenz in den Ruin getrieben haben."
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Isnogud

hab zum Glück sowieso nur einmal dort was bestellt, aber seit der Nummer mit dem Probearbeiten bin ich durch mit diesem Schweineladen.
wer bei Regen Sonnenmilch kauft, weiß, das der Stuhl ein Baum war.

  • Chefduzen Spendenbutton