chefduzen.de - Forum der Ausgebeuteten

Öffentlicher Dienst => Schulen, Hochschulen und Berufsausbildung => Thema gestartet von: Kuddel am 21:07:31 Mi. 23.Mai 2012

Titel: Forschung prekär
Beitrag von: Kuddel am 21:07:31 Mi. 23.Mai 2012
ZitatPrekäre Arbeitsverhältnisse
Max Planck setzt auf Billigforscher

Auch gestandene Wissenschaftler bekommen bei Max-Planck-Instituten keine Arbeitsverträge. Das zeigt eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linkspartei.
von Anna Lehmann

Dass Doktoranden der Max-Planck-Gesellschaft gegen prekäre Arbeitsverhältnisse mobilmachen, ist ziemlich einmalig. Schließlich versteht sich die von Bund und Ländern finanzierte Gesellschaft als eine der führenden deutschen Forschungsinstitutionen. Hier zu arbeiten fördert Ruf und Karriere. Doch nun zeigt eine aktuelle Anfrage der Linkspartei: das Stipendienunwesen betrifft längst auch promovierte Wissenschaftler.

Rund 1.350 Postdoktoranden an den 80 Max-Planck-Instituten werden derzeit aus Stipendien finanziert, so die Antwort des Bundeswissenschaftsministeriums, die der taz vorliegt. Sie bekommen also einen monatlichen Grundbetrag von bis zu 1.621 Euro plus Zuschlägen und müssen sich davon freiwillig gegen Krankheit, Alter und Arbeitslosigkeit versichern.

,,Dass der Trend auch bei Promovierten zu Stipendien geht, wirft ein bezeichnendes Licht auf die überkommenen Personalstrukturen in der deutschen Wissenschaftslandschaft", meint die forschungspolitische Sprecherin der Linken, Petra Sitte. In Deutschland würden selbst 45-jährige Habilitierte noch als ,,Nachwuchs" bezeichnet.

Die Sprecherin der Max-Planck-Gesellschaft, Christina Beck, sagte der taz, die Bezahlung der Postdocs sei innerhalb der Gesellschaft bisher kein Thema: ,,Der weitaus größte Teil der Stipendiaten sind EU-Ausländer. Die Frage der Sozialversicherung stellt sich für diese Gruppe nicht, da sie Deutschland sowieso wieder verlassen." Laut Statistik kommen 1.223 der über Stipendien finanzierten Postdocs aus dem Ausland, 126 sind Deutsche.
Verbindliche Untergrenze von 1.365 Euro

Aus der Antwort der Bundesregierung geht auch hervor, dass die Max-Planck-Gesellschaft stärker als andere außeruniversitäre Forschungseinrichtungen auf Stipendien setzt. Der Stipendiatenanteil unter den Doktoranden ist hier seit 2004 von 35 auf 60 Prozent gestiegen, in der Helmholtz-Gemeinschaft beträgt er derzeit knapp 10 Prozent.

Die protestierenden Doktoranden sehen ihre Befürchtungen bestätigt. Bisher haben 1.300 Unterstützer die ,,Fair Pay Petition" unterschrieben. Auch von unzufriedenen Postdoktoranden kämen viele Zuschriften. MPG-Sprecherin Beck sagte, die Bezahlung der Doktoranden werde auf den Gremiensitzungen Mitte Juni behandelt. ,,Diskutiert wird derzeit eine verbindliche Untergrenze von 1.365 Euro für Promotionsstipendien."

Bislang regelt jeder Max-Planck-Direktor die Höhe der Stipendien an seinem Institut autonom.

Auch die Opposition im Bundestag hat die Stipendienfrage in der Max-Planck-Gesellschaft Anfang Mai im Haushaltsausschuss zum Thema gemacht. "Es ging um Höhe, Wahlmöglichkeiten und Mindesstandards bei den Stipendien", teilte der SPD-Obmann Klaus Hagemann der taz mit. Klar sei, dass es bei dem gerade von der schwarz-gelben Koalition vorgelegten "Wissenschaftsfreiheitsgesetz" nicht allein um Gehaltszulagen für Spitzenwissenschaftler gehen kann. "Es müssen darüber hinaus auch der wissenschaftliche Nachwuchs und die Doktoranden in den Blick genommen werden", sagte Hagemann.

Das findet auch die Linke. "Die Bundesregierung könnte Verantwortung zeigen, indem sie den jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern das klare Signal für bessere Karriereperspektiven in der Wissenschaft setzt", meint Sitte. Die Linke hat ein Anreizprogramm für 10.000 Stellen mit Perspektive an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen vorgeschlagen.
http://www.taz.de/Prekaere-Arbeitsverhaeltnisse/ (http://www.taz.de/Prekaere-Arbeitsverhaeltnisse/)!93849/
Titel: Re:Forschung prekär
Beitrag von: Kuddel am 18:28:28 Di. 29.Mai 2012
ZitatWissenschaft prekär
Kettenjobber, Leiharbeiter, Forschungsknechte

Examen, Promotion, Weiterqualifizierung - so beginnt eine akademische Karriere. Im Idealfall. Wer in der Welt der Wissenschaft Fuß fassen will, muss oft jahrelang die Zähne zusammenbeißen. Sechs junge Uni-Arbeiter erzählen, welche Strapazen und Ungerechtigkeiten sie erdulden.
http://www.spiegel.de/karriere/berufsstart/wie-junge-wissenschaftler-an-den-unis-geknechtet-werden-a-835467.html (http://www.spiegel.de/karriere/berufsstart/wie-junge-wissenschaftler-an-den-unis-geknechtet-werden-a-835467.html)
Titel: Re:Forschung prekär
Beitrag von: der große Zampano am 13:48:44 Mi. 13.Juni 2012
Ohne jetzt zynisch klingen zu wollen...

Diejenigen welche in der akademischen Sklaverei schuften, haben noch Glück gehabt. Im Gegensatz zu vielen anderen, auch hochtalentierten, jungen Forschern, die arbeitslos sind. Das betrifft sowohl die Natur- als auch die Geisteswissenschaften.

Ich erinnere mich, dass ein Dozent von mir im Bezug zu den Hausarbeiten die wir bei ihm schreiben wollten und seinen potentiellen Lehrveranstaltungen für das näcshte Semester sagte: "...meine Damen und Herren ich kann sie dieses Mal beruhigen. Ich habe dieses Mal einen Arbeitsvertrag über 1 Jahr bekommen, anstatt wie üblich über 1/2 Jahr."

Die positive Überraschung stand ihm ins Gesicht geschrieben. Der Herr war über 40 und promoviert und durfte wohl schon länger die "akademische Tretmühle" über sich ergehen lassen.

Es ist beschäment zu sehen, wie selbst große Talente einfach so in die Arbeitslosigkei entsorgt werden.
Titel: Re:Forschung prekär
Beitrag von: Kuddel am 10:39:01 Di. 09.September 2014
ZitatAusbeutung von Wissenschaftlern
Professor in spe für 8,33 Euro die Stunde

Mit 43 hat Sören Philipps das "den Lebensstandard eines Studenten". Gezwungenermaßen. Wie er arbeiten an deutschen Unis Tausende Wissenschaftler in unsicheren Verträgen - und zu einem Verdienst knapp über dem Mindestlohn.
http://www.sueddeutsche.de/bildung/ausbeutung-von-wissenschaftlern-professor-in-spe-fuer-euro-die-stunde-1.2120831 (http://www.sueddeutsche.de/bildung/ausbeutung-von-wissenschaftlern-professor-in-spe-fuer-euro-die-stunde-1.2120831)
Titel: Re:Forschung prekär
Beitrag von: Kuddel am 17:36:25 Fr. 11.März 2016
ZitatUni Frankfurt: Wissenschaftliche Hilfskräfte streiken

In Frankfurt a.M. traten am 16. Dezember etwa 100 studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte an der Goethe-Universität in einen eintägigen Warnstreik. Sie fordern eine Aufnahme in den Tarifvertrag der Uni, der ihnen bislang vorenthalten ist. Denn Hilfskräfte gelten an den meisten Unis nicht als Beschäftigte, sondern als ,,Sachmittel", obwohl sie durch ihre Tätigkeiten in Verwaltung, Forschung und Lehre den universitären Betrieb am Laufen halten. Seit etwa einem Jahr organisieren die Studierenden sich daher in der Hilfskraft-Initiative Frankfurt. Sie konnte bereits eine Lohnerhöhung durchsetzen – die zweite seit zwanzig Jahren. Während des Streiks musste eine Zweigbibliothek früher schließen, die streikenden Hilfskräfte versammelten sich im Foyer und hielten eine Versammlung ab. Schon im November hatten sie ihre Forderung ,,Tarifvertrag jetzt!" vor dem Akademischen Senat vorgebracht, der daraufhin seine Sitzung abbrach. Das Uni-Präsidium weigert sich bislang, die Hilfskräfte in den Tarifvertrag aufzunehmen und verweist auf fehlende landesweite Regelungen. Sollte das Präsidium nicht auf die Forderung eingehen, drohen die Hilfskräfte mit weiteren Streiks.Mehr Infos: hiwis.tumblr.com
https://www.direkteaktion.org/233/copy_of_201ees-gibt-kein-richtiges-leben-im-falschen201c (https://www.direkteaktion.org/233/copy_of_201ees-gibt-kein-richtiges-leben-im-falschen201c)
Titel: Re:Forschung prekär
Beitrag von: BGS am 18:18:22 Fr. 11.März 2016
Eine "Hilfskraft"? Was sagt möglicherweise allein diese Bezeichnung von vornherein über die Qualität / den Wert der Arbeit der so Benannten bei "Institutionen" aus? Jederzeit abruf- und ersetzbar durch jemanden noch "Günstigeren". Die gibts wie Sand am Meer, wissen wir Alle. Überall. Leider.

Es mangelt an Solidarität.

MfG

BGS
Titel: Re:Forschung prekär
Beitrag von: Fritz Linow am 10:24:28 Mi. 20.April 2016
ZitatGewerkschaftsinitiative unter_bau startet Organisierungprozess an der Goethe-Universität Heute geht die Gewerkschaftsinitiative unter_bau erstmals an die Öffentlichkeit. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss rund 50 Hochschulangehöriger aus unterschiedlichen Statusgruppen, die seit knapp einem Jahr den Aufbau einer alternativen Gewerkschaft für...
http://unterbau.org/category/pressemitteilungen/ (http://unterbau.org/category/pressemitteilungen/)
Titel: Re:Forschung prekär
Beitrag von: Fritz Linow am 23:02:52 Mo. 04.Juli 2016
Scheiß Linkspartei und ihre Drecksstiftung!

ZitatDie Rosa-Luxemburg-Stiftung wirbt mit Kätzchen für die Weltrevolution - aber wie revolutionär ist der eigene Betrieb?

Eine Berliner Journalistin und Historikerin wurde vom Direktor des Regionalbüros der Rosa-Luxemburg-Stiftung in São Paulo mit einem Rechercheprojekt beauftragt, er hat das fertige Projekt abgenommen und redigiert - aber sobald es um das Honorar ging, will keiner es gewesen sein. Der Direktor in São Paulo sagt, er bekäme kein Geld aus Berlin, die Rosa-Luxemburg-Stiftung in Berlin sagt, der Direktor hätte keine Vollmacht, einen solchen Auftrag zu erteilen. Die Journalistin bleibt sitzen auf unbezahlter Arbeit für über 3.000 €. Das Muster ist uns bekannt: Unternehmer scheuen die Verantwortung für unbezahlte Löhne und beschuldigen sich gegenseitig. Ein ,,linkes" Image wie bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung macht hier keine Ausnahme...
https://berlin.fau.org/news/gratisarbeit-fuer-die-rosa-luxemburg-stiftung-historikerin-um-ueber-3-000-euro-honorar-geprellt
Titel: Re:Forschung prekär
Beitrag von: Kuddel am 15:55:36 Do. 18.August 2016
Privatdozenten werden von den Universitäten nicht bezahlt. Dagegen klagt jetzt ein Philosophieprofessor aus Regensburg.

Von Würde und Ehre ist in der Arbeitswelt selten die Rede. Ausgerechnet damit begründet die Bayerische Staatskanzlei aber, warum es recht und billig sei, dass Günter Fröhlich, ein Philosophieprofessor in Regensburg, unbezahlt arbeitet. Der 47-Jährige muss, wie Tausende andere habilitierte Wissenschaftler in Deutschland, Vorlesungen umsonst halten. Wenn er das verweigert, werden ihm seine Titel abgenommen.

weiter: http://www.zeit.de/2016/33/privatdozenten-regensburg-professor-gehalt-universitaeten-klage (http://www.zeit.de/2016/33/privatdozenten-regensburg-professor-gehalt-universitaeten-klage)
Titel: Re:Forschung prekär
Beitrag von: Kuddel am 13:12:57 Di. 23.August 2016
Zitat100.000 Lehrbeauftragte, 50.000 Professoren

Die Lehrbeauftragten an deutschen Hochschulen sind miserabel bezahlt und noch nicht einmal sozialversichert.

...
Sie halten Vorlesungen und unterrichten Seminare, sie korrigieren Klausuren, benoten Hausarbeiten und halten Sprechstunden ab: die Lehrbeauftragten. Seit 2005 hat sich ihre Zahl laut Statistischem Bundesamt auf beinahe 100.000 verdoppelt.
...
Wie fleißige Bienchen schwirren die Lehrbeauftragten über die Flure der Hochschulen, an denen sie keinen Arbeitsplatz haben. Formal gelten sie als selbstständig und werden deshalb mit Honorarverträgen entlohnt.
...
Nur die wenigsten verdienen überhaupt den Mindestlohn, und je nach akademischem Status lehren einige sogar ganz ohne Bezahlung. Die Kosten für Kranken- und Rentenversicherung tragen sie selbst; Steuern zahlt nur, wer über den Freibetrag kommt.

Wem das Geld nicht zum Leben reicht, der behilft sich mit Sozialleistungen. "Arbeitgeber-Eldorado" nennt Linda Guzzetti das. Seit 20 Jahren arbeitet sie als Lehrbeauftragte, pendelt jedes Semester zwischen drei Universitäten. Nebenbei bloggt und vernetzt sie sich mit ihren Kollegen, um gemeinsam bessere Arbeitsbedingungen zu erreichen.

Für die Hochschulen, deren Grundfinanzierung sinkt, während ihre Studentenzahlen seit Jahren steigen, sind die akademischen Ich-AGs tatsächlich ein guter Deal: maximale Arbeitskraft zum minimalen Preis. Einverleibung intellektueller Kompetenz, Auslagerung der Risiken an die Betroffenen und der Sozialkosten an den Staat.

Das Problem ist bekannt. Seit einigen Jahren wehren sich die Lehrbeauftragten gegen diese Situation, indem sie flammende Zeitungsartikel wider den Missstand schreiben oder sich zu lokalen Protesten zusammenschließen.
...
http://www.zeit.de/2016/33/hochschulen-professoren-gehalt-lehrbeauftragte-vorlesungen-seminare (http://www.zeit.de/2016/33/hochschulen-professoren-gehalt-lehrbeauftragte-vorlesungen-seminare)
Titel: Re:Forschung prekär
Beitrag von: Troll am 09:33:42 Mo. 12.September 2016
Heute im Unterhaltungsprogramm: Fröhliches zusammenzitieren.
Zitat
Scheiß Linkspartei und ihre Drecksstiftung!

ZitatProzess gegen Rosa-Luxemburg-Stiftung - 7. Juli 2016, 9.15 Uhr, Amtsgericht Tempelhof         
- in eigener Sache: wegen Lohndrückerei der "linken" Stiftung

Quelle: Gaby Weber (https://www.gabyweber.com/index.php/de/aktuelles-de)

ZitatNicht an ihren Worten, sondern ihren Taten sollt ihr sie erkennen
Titel: Re: Forschung prekär
Beitrag von: NachbarArsch am 16:31:38 Fr. 08.November 2019
Eine recht interresante und aus meiner Erfahrung auch zutreffende Zusammenfassung von Ausgebeuteten an Unis. Wobei Forschungsinstitute meist die gleiche Praxis haben.

https://www.freie-radios.net/98286