Die vergessenen Arbeitslosen (kein Job und kein Anspruch)

Begonnen von Mc Neiby, 03:34:09 Mo. 01.März 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mc Neiby

Hi leute, interessante Seite habt ihr da.

Mein Problem ist ein anderes ich bin Arbeitslos habe aber keinen Anspruch auf Leistungen durch das Arbeitsamt. Jedesmal wenn ich auf dem Arbeitsamt bin oder mit meiner Sachbearbeiterin Telefoniere sind zwar alle Scheiß freundlich zu mir (spätestens wenn ich erwähne das ich kein Geld bekomme). -Ohne Witz ich mußte einmal sogar nicht mal ne Wartenummer ziehen-. Aber Irgendwie habe ich das Gefühl das sich niemand wirklich für mich interessiert. Keine Angebohte keine Motivation keine Ideen. Ich vermute das wenn Jobs existieren bekommen sie diejenigen die Leistungen beziehen zuerst. Ich war sogar da und wollte das sie mir alles zeigen egal welche Arbeit egal welche Bezahlung. Der Mensch im AA starrte kurz in seinen Computer und sagte sie haben nichts. Ich kann das nicht glauben, die wollen mir keinen Job vermitteln weil sie dadurch kein Geld sparen können.

Neuerdings erhalte ich auch diese Einladungen zu diesen "wir erklähren dir wie man eine Bewerbung schreibt" Veranstaltungen. Diese Schreiben sind mit dem Zusatz versehen das, wenn ich als "nicht-Leistungsempfänger" nicht erscheine sie  mich sofort als Arbeitsuchend streichen werden.
 
Ich habe mit dem Veranstallter dieser "info-Veranstalltung" Telefoniert und dieser hat mir (inoffiziel) bestätigt das diese Einladungen nur den Zweck haben Arbeitslose solange zu schikanieren bis sie aus dem einen oder andern Grund aus der Arbeitslosenstatistik gestrichen werden können. Im Moment gehe ich nicht zu den Treffen und melde mich am selben Tag wieder Arbeitslos. Wenn sie schon nichts für mich tun, belaste ich wenigstens ihre Statistik.

Mich würde mal interessieren wie es anderen ergeht die keinen Anspruch auf Leistungen haben.
 
Ist den die einzige Alternative zum Sozialamt zu rennen und sich von dehnen als Papieraufleser durch die Fußgängerzohne schicken zu lassen,
nur damit Mensch nicht verhungern muß!
Und wenn ich das tue bin ich fürs Arbeitsamt ja nicht mehr vermittelbar dann arbeite ich ja fürs Sozialamt.

Wenn ich nicht so blond wäre!
Mc Neiby

hallo du,

ja und von was lebst du denn, wenn  du keine arbeitslosenunterstützung bekommst und kein sozi beziehst?

Mc Neiby

Im Moment werde ich noch ganz Schröder Konform von meiner Familie (sprich Eltern) untestützt. Da beleiben mir dann nach abzug von Miete und Krankenkasse noch 50 ? im Monat zum Leben das reicht um sich was zu essen zu kaufen.

du magst zwar keinen anspruch auf zahlungen von arbeitslosengeld haben, aber ein recht auf vermittlung dürfen die typen vom aa nicht behindern, das ist doch klar.

Mc Neiby

Schon klar aber wie soll ich verhindern das sie mir einfach keine Angebohte machen mit dem hinweis sie hätten nichts.

Als ich das letzte mal beim AA war hatte sie mich nur gefragt ob ich Internet habe. Und als ich bejahte meinte sie ich solle mir selbst was suchen.

Und dann danke das wars

glaub mir bei vielen, die arbeitslosengeld empfangen, ist es das gleiche, aber ich verstehe dich, worauf du hinaus willst. mach denen druck, dafür werden sie schließlich auch gut bezahlt.

ZitatOriginal von Mc Neiby


Als ich das letzte mal beim AA war hatte sie mich nur gefragt ob ich Internet habe. Und als ich bejahte meinte sie ich solle mir selbst was suchen.

Und dann danke das wars

prima, das ist doch DIE INNOVATION für schröder, stellen wir doch die bediensteten der BA auch auf virtuell um, die sind dann vielleicht in den 165 mille mit drin  :?:  :!:  :roll:

otto

ZitatOriginal von Mc Neiby

Schon klar aber wie soll ich verhindern das sie mir einfach keine Angebohte machen mit dem hinweis sie hätten nichts.
Glaubs denen, die haben tatsächlich nichts. Nachdem ich gesagt habe ich würde jeden, aber auch wirklich jeden Job annehmen, hat mein Sachbearbeiter zuerst betreten geschaut und dann zugegeben er hätte keinen. Ich soll mich, genau wie du, selber kümmern.

ZitatOriginal von otto

 Nachdem ich gesagt habe ich würde jeden, aber auch wirklich jeden Job annehmen, hat mein Sachbearbeiter zuerst betreten geschaut und dann zugegeben er hätte keinen.

lasst euch sowas unbedingt schriftlich geben !!!!!
solche bescheinigungen sollten sporadisch an das bundeskanzleramt geschickt werden, mit der frage, wozu man dann die 90.000 leutchen mit steuergeldern bezahlt. das sollte wohl gestattet sein, darauf eine frage zu erhalten  :twisted:  :!:


aaa

Was das AA da veranstalltet ist eine riesen Schweinerei. Wofür werden die Typen bezahlt? Wenn die keine Jobs vermitteln können, dann sollen die in der Gegend rumtelefonieren und sich drum kümmern! Es gibt genug Mittelständer, die gerne für 7€ oder mehr jemand einstellen würden.

Also Kopf hoch. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich würde mich einfach in Diskotheken umschauen, da werden immer Leute gesucht Kasse/Kelner/Türsteher/Reinigungskraft.

Habe das sogar selbst einige Monate gemacht, war nicht schlecht, nette Leute etc...

Mc Neiby

Danke für die Antworten.

Bei mir in der Stadt gibt es keine Erwebslosen Initiative das hab ich schon nachgeprüft.

Ja der Vorschlag mit den Diskotheken ist schon gut, ich hab das selbst Jahrelang gemacht, doch inzwischen bin ich 33 Jahre alt und hab immerhin zwei abgeschlossene Berufsausbildungen. Ehrlich gesgt ich hab keine Lust mehr auf diese Kleinjobs, klar ich bin nicht sonderlich wählerisch und würde auch solche Angebote wahrnehmen.  Doch wofür hat Mensch eigentlich 6Jahre gelernt (jeder Beruf ca 3 jahre).

Ach ja noch nachträglich:
Bei meinem ersten Arbeitsamtbesuch nach meinem Abschluß vor einem halben Jahr hat mir meine Sachberaterin eine Liste mit Ortsansässigen Zeitarbeitsfirmen in die Hand gedrückt (Die hälfte war nicht erreichbar umgezogen oder den Namen geändert. Ihr wisst Ja wie das mit den Sklavenhändlern so läuft) und gesagt hier das ist alles was ich für dich tun kann telefonier die Liste mal ab.

Inzwischen ist es mit den Zeitarbeitsfirmen bei mir Zuhause aber so das bei allen Jobangeboten ein eigenes Auto vorausgesetzt wird. Die vermittelten Jobs sind teilweise bis über 100km weit weg und du mußt selber zusehen wie du dahin kommst. -->ergo Kein Auto kein Job. Keine Arme keine Kekse. Wie soll ich mir ein Fahrzeug leisten wenn ich keine Arbeit habe und schon hängt man wieder in der Spirale drin.

Manchmal hab ich das Gefühl man versucht mir einzureden das es meine Schuld ist das Ich keine Arbeit habe. So ist doch der allgemeine Tenor in den Medien und beim AA.

Ich mein so frustiert wie sich das anhört bin ich noch nicht. Ich weis das ich was kann. Mich einzustellen ist bestimmt kein fehler (jo ho nur nicht das Selbstbewußtsein verlieren). So schreibt man fleißg weiter Bewrbungen (so um die 20-30 im Monat) und hofft auf das Beste.

Apropos Bewerbung jeder bekommt pro abgeschickte Bewerbung 5? von Arbeitsamt wieder. Zwar nur bis zu 250? (ohne Gewähr) auf 8 Monate aber immerhin ein bischen was um die unkosten zu senken. Einfach mit den ablehnungs oder eingangbestätigungen der Arbeitgeber beim Arbeitsamt vorbeischnein und sich das Geld möglichst gleich Bar auszahlen lassen (sonst dauert das Monate). Ausserdem ist es immer ein gute Methode um die Fuzis beim arbeitsamt Mundtot zu machen. Ich werd nie das Gesicht des typen beim AA vergessen als ich ihm vor der Umschulung 300 Absagen für meinen ersten erlehrten Beruf auf den Tisch geknallt hab als er mich fragte ob ich mich überhaupt ausreichend bemüht habe.

Überhaupt kann ich nur empfehlen immer alles aufheben euch glaub sonst kein Mensch das ihr "eigeninitiative entwickelt" wie das so schön heißt.

Zorniger

McNeiby, wenn du nicht ortsgebunden bist, Schweden, Niederlande und auch Italien, nehmen deutsche Arbeitnehmer mit Kusshand, weil sie allesamt eine gute Ausbildung haben. dort ist, trotz der mafiösen Zustände in Italien, die Möglichkeit sehr viel besser, als sie hier jemals wieder sein wird. Deutschland ist tot, die Politk ist nur noch damit beschäftigt, den Grossindustriellen Puderzucker in den Hintern zu blasen, mit Mitteln, die eigentlich der Bevölkerung zustehen. Korruption wird hierzulande ganz gross geschrieben.

ToTo

Du bekommst € 260,00 Bewerbungskosten im Jahr erstattet. Das ist aber eh egal, weil das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist.

Was nun die Arbeitsaufnahme angeht, zu der du ein KFZ benötigst, da kann dir geholfen werden.

BSHG § 18 bietet hierfür die Grundlage. Wenn du also Arbeit bekommen würdest, hierfür aber ein KFZ benötigst, so lasse dir von deinem zukünftigen Arbeitgeber bestätigen das er dich sofort einstellt, wenn du ein KFZ hast.
Damit gehst du zum Sozialamt und beantragst gemäß BSHG § 18 eine Unterstützung.
Gruß ToTo

Mc Neiby

Hi das mit den Bewerbungskosten wußte ich.
Aber das mit dem Auto klingt interessant. Willst du damit sagen die bezahlen mir ein Auto damit ich arbeiten kann. Ich kann das irgendwie nicht so recht glauben. Warscheinlich gibt es einen Monatlichen zuschuß von um die 5 EUs damit ich mir eins kaufen kann  oder so. Das mit dem im Ausland arbeiten ist auch nicht so einfach, das Auslandsarbeitsamt in Frankfurt scheint es auf jedenfall nicht mehr zu geben und wie soll ich dann an ausgeschriebene Stellen kommen. Meine Sachbearbeiterin im AA konnte mir jedenfalls nicht weiterhelfen, sie meinte (wie eigentlich immer) Ich solle halt mal im Internet (oh Wunder der Modernen Technik Lösung allunserer Probleme) nachschaun.

Greets Mc Neiby

milo

Moin Mc Neiby !

tja, die ZAV nennt sich jetzt "Internationale Personalservice-Agentur" und sitzt in Bonn (so seit ca. 1 Jahr ...).

ZENTRALSTELLE FÜR ARBEITSVERMITTLUNG (ZAV)
Zentrale und Internationale Management
und Fachvermittlung für Hotel- und Gaststättenpersonal - ZIHOGA
Villemombler Str. 76
53123 Bonn
Tel. 0228 - 713-0
Tel. 0228 - 713-1111
mail: Bonn-ZAV.zihoga@arbeitsamt.de

Angeblich sollte in jeder Agentur für "Arbeit" eine Fachkraft für die "Auslands-Beratung" sitzen. Fakt ist: wenn du die Infos nicht vorher aus dem Net gesammelt, ausgedruckt und dorthin mitgenommen hast, wissen die nicht, wovon du redest ... :(

Auf der arbeitsagentur.de irgendwelche hilfreichen Infos zu suchen ist sinnlos ... Die sind dermassen versteckt, dass man die Krise bei der Suche da nach bekommt :evil:

Hilfreicher ist die eures homepage

Dort findest du alle relevanten Infos, die Länder betreffend bzgl. Einreise, Aufenthaltsgenehmigung, Versicherung, Land und Leute ... Naja, alles was man wissen muss :D

Das Geld für die "Auslands-Hotline" der BA kannst du dir getrost sparen, die verweisen prinzipiell an die für dich zuständige Agentur bzw. geben dir Telefonnummern, wo sich dann "kein Anschluss unter dieser Nummer" meldet ...

Dank der Unfähigkeit der Agenturen für "Arbeit" (in unserer Gegend ganz besonders) entwickele ich mich langsam zu einem lebenden Nachschlagewerk  :lol:

Falls noch Fragen sind, ich schaue zwischendurch immer mal rein ;)

Gruß, Milo

P.S.: Umzugskosten, notwendige Berufskleidung, Trennungsgeld, Übergangsgeld bis zum ersten Gehalt ... können bei Arbeitsaufnahme im Ausland durch die BA gesponsert werden !

  • Chefduzen Spendenbutton