alle gegen alle!

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 20:53:10 Mo. 17.Oktober 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

So geht´s mit dem alten Standort (=Konkurenz) Argument:

ZitatDer schwer angeschlagene Autohersteller General Motors (GM) Corp., Detroit, reagiert mit einer drastischen Personalsenkung auf die derzeitige Krise. Das Unternehmen will in Amerika bis zum Jahr 2008 insgesamt 25.000 Beschäftigte in der Produktion abbauen. Das ist deutlich mehr als ein Fünftel der gesamten Mitarbeiterzahl in Amerika, die bei 111.000 liegt. GM will damit jährliche Einsparungen von 2,5 Milliarden Dollar erzielen.

http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc~EA6472174C91642759C3AE9E87CF1BC0D~ATpl~Ecommon~Scontent.html

ZitatMontag, 17. Oktober 2005 20:00 Uhr
VW-Stammwerk Wolfsburg: Neues Arbeitszeit-Modell für Golf-Produktion

Der Volkswagen-Konzern hat sich mit dem Betriebsrat im Stammwerk Wolfsburg auf ein neues Arbeitszeitmodell für die Golf-Produktion geeinigt.
Wie der Gesamtbetriebsrat mitteilte, sollen durch eine andere Arbeitsorganisation, den Wegfall bezahlter Pausen und eine höhere Produktivität rund 50 Millionen Euro pro Jahr gespart werden. Es sei zugesagt worden, 2006 etwa einhunderttausend Fahrzeuge zusätzlich zu bauen.  Die Neuregelung soll ab Januar gelten. Wie das Unternehmen außerdem bekannt gab, wurden bei einem Treffen mit Lieferanten Sparpotentiale in einer dreistelligen Millionenhöhe identifiert und verabschiedet.
http://www.dradio.de/nachrichten/200510172000/2

Solange es den korrupten Gewerkschaften gelingt das Überspringen von Kämpfen über nationale Grenzen zu verhindern, solange werden wir gegeneinader ausgespielt und die Verlierer sind die Arbeiter auf beiden Seiten der Grenzen!

Dabei sähen die Chancen gar nicht so schlecht aus was Grenzüberschreitendes zu beginnen...

Zitat12.10.05 - In den VW-Werken Sao Bernardo und Sao Carlos wird weiter gestreikt
Am Montag haben die 5.500 Beschäftigten des VW-Werks in Taubate das Angebot einer Gewinnbeteiligung von 1.800 Euro je Arbeiter mehrheitlich angenommen und den Streik beendet. Die 12.400 Beschäftigten des Werkes Sao Bernardo do Campo bestehen weiter auf ihre Forderung von 2.000 Euro und setzen den Streik fort. Ebenso die VW-Arbeiter im Werk Sa Carlos .

Zitat17.10.05 - VW-Arbeiter in Brüssel streikten
Heute morgen legten die VW-Kollegen in Brüssel zwischen 2.00 und 4.00 Uhr die Arbeit nieder. Sie protestierten damit gegen die Pläne der belgischen Regierung, das Rentenalter zu erhöhen. Bisher können die VW-Beschäftigten mit 55 Jahren in den Vorruhestand gehen. Sprecher der Gewerkschaften wiesen darauf hin, dass es bei VW keine Arbeitsplätze für über 55-Jährige gebe. Am 7. Oktober hatte es einen landesweiten Streik gegen die Erhöhung des Rentenalters gegeben.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Troll

ZitatSolange es den korrupten Gewerkschaften gelingt das Überspringen von Kämpfen über nationale Grenzen zu verhindern, solange werden wir gegeneinader ausgespielt und die Verlierer sind die Arbeiter auf beiden Seiten der Grenzen!

Es gelingt nicht einmal hier im Forum Solidarität mit anderen zu schaffen, schau Dir die kleine Diskussion über die Ärztestreiks an, ein trauriges Ergebnis. Imo auch ein Erfolg der Medien und Politik und das bei so "wohl informierten" Usern.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

ManOfConstantSorrow

ZitatOriginal von Troll

Es gelingt nicht einmal hier im Forum Solidarität mit anderen zu schaffen, schau Dir die kleine Diskussion über die Ärztestreiks an, ein trauriges Ergebnis. Imo auch ein Erfolg der Medien und Politik und das bei so "wohl informierten" Usern.

Schon richtig. Aber wenn alle schon wüßten wo´s lang geht, dann könnte wir  heute los um das Ausbeutungs- und Unterdrückungsystem zum Teufel zu jagen!

Jede heute gültige Sicht der Dinge war mal Minderheitenmeinung. Bei Diskussionen und politischer Arbeit geht es schließlich darum Wissen zu verbreiten und Meinungen zu verändern. Auch die weit verbreitete Ignoranz sollte einen nicht dovon abbringen sich für das einzusetzen, was man für wichtig und richtig erkannt hat.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Man muß nun nicht auf das Umdenken in den Gewerkschaften warten, es muß ja nicht gleich ein Streik sein... Grenzüberschreitende Solidarität ist auch in weitaus kleinerem Rahmen möglich und gefragt. So z.B von den Streikenden VW Arbeitern in Brasilien:

ZitatSolidarität gefragt!
Die KollegInnen befinden sich nun seit über 20 Tagen im Streik und bitten um Protestbriefe an die Konzernspitze von Volkswagen und um Solidaritätserklärungen an die Gewerkschaft von ABC und CONLUTAS ABC sowie Photos von Solidaritätsaktionen in Deutschland... Siehe das Schreiben von Kollegen von CONLUTAS ABC
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton