Mitwirkungspflicht SGB XII - Datensparsamkeit

Begonnen von Erika, 11:07:33 Mo. 09.September 2024

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Erika

HINWEIS

Übersenden Sie uns bitte Ihre Unterlagen ausschließlich in KOPIE (egal ob per Post oder in den Hausbriefkasten). Originale können zukünftig aus technischen Gründen nicht mehr zurückgesandt werden. Alle eingereichten Unterlagen werden nach dem Scannen automatisch vernichtet.

Mitwirkung und Datensparsamkeit

Gilt das auch für einen gültigen Personalausweis?

Wanderratte

Den Personalausweis niemals zum Jobcenter oder anderen Ämtern senden!

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich Kopien (Vorder- und Rückseite) vom Ausweis gemeinsam mit dem Antrag und weiteren Kopien zum Jobcenter gesendet. Den echten Personalausweis musste ich dann später beim ersten Termin vorlegen.

Erika

genauer:
- Muß ich der Behörde (SGB xii) eine Kopie meines Ausweises übersenden?
oder
- reicht es aus, bei einer persönlichen Vorsprache den Ausweis vorzulegen?

- Darf die Behörde ohne meine Zustimmung den Ausweis kopieren?

- Wenn der Ausweis bei einer persönlichen Vorsprache nur vorgelegt und eine Kopie verweigert wurde, ist das dann eine Verletzung der Mitwirkungspflicht?

- Was tun, wenn die Behörde keinen Bescheid erlässt?

counselor

ZitatWas tun, wenn die Behörde keinen Bescheid erlässt?

Untätigkeitsklage erheben und eventuell Einstweilige Anordnung beantragen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dagobert

Zitat von: Erika am 11:59:14 So. 15.September 2024- Muß ich der Behörde (SGB xii) eine Kopie meines Ausweises übersenden?
In der Regel nicht.
siehe Seite 4:
https://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/DokumenteBfDI/Rundschreiben/Jobcenter/5-Rundschreiben-Jobcenter-GF.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Zitat von: Erika am 11:59:14 So. 15.September 2024oder
- reicht es aus, bei einer persönlichen Vorsprache den Ausweis vorzulegen?
Ja.

Zitat von: Erika am 11:59:14 So. 15.September 2024- Darf die Behörde ohne meine Zustimmung den Ausweis kopieren?

- Wenn der Ausweis bei einer persönlichen Vorsprache nur vorgelegt und eine Kopie verweigert wurde, ist das dann eine Verletzung der Mitwirkungspflicht?
Zweimal Nein.

Ausführlicher auf Seite 159 im pdf:
https://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Taetigkeitsberichte/24TB_11_12.pdf?__blob=publicationFile&v=7

Zitat von: counselor am 12:11:24 So. 15.September 2024
ZitatWas tun, wenn die Behörde keinen Bescheid erlässt?

Untätigkeitsklage erheben und eventuell Einstweilige Anordnung beantragen.
Untätigkeitsklage geht erst 6 Monate nach Antragstellung.
Sollte das Geld vorher knapp werden, ist ein Antrag auf einstweilige Anordnung beim zuständigen Sozialgericht zu empfehlen. Dabei einplanen, dass auch bei einer EA bis zur Entscheidung mindestens 2-3 Wochen vergehen.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Erika

Wer möchte mit die "Checkliste SGB xii" (ca.: 40 Nachweise/Fragen) ausarbeiten zum Thema:

Mitwirkungspflicht - Datensparsamkeit - Grenzen der Mitwirkungspflicht

und welche Nachweise müssen
- vorgelegt
- als Kopie eingereicht
und
- eingesannt

Kurze Antwort würde uns freuen: wobblies-gaeste(ät)gmx.de

Beispiel:
Nachweise:     vorlegen (1)      kopieren (2)      eingesannt (3)    unzulässig (4)

Nachweis                                                                                1    2      3     4
gültiger Personalausweis oder ein Legitimationspapier        ja nein nein nein
Untermietbestätigung und Zustimmung des Vermieters

Mit solidarischen Grüßen
wobblies-gaeste

Erika

Stadtteilgewerkschaft
Solidarisch in Gröpelingen

https://solidarisch-in-groepelingen.de/wp-content/uploads/2024/09/Schreiben-an-Jobcenter-Kundgebung-Forderungen.pdf

Probleme beim Jobcenter Bremen – unsere Forderungen
...
1. Verschleppung der Verfahren mit Verweis auf Mitwirkungspflichten:
...
2. Verschleppung der Verfahren durch die Behauptung eingereichte Unterlagen nicht erhalten
zu haben
...

Erika

Mitwirkungspflicht - Datensparsamkeit - Datenschutz - Grenzen der Mitwirkungspflicht

Zitat von: Wanderratte am 15:24:53 Mo. 09.September 2024Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich Kopien (Vorder- und Rückseite) vom Ausweis gemeinsam mit dem Antrag und weiteren Kopien zum Jobcenter gesendet.

Zitat von: Wanderratte am 22:53:03 Fr. 27.September 2024Möglicherweise wissen das die meisten Betroffenen nicht. Ich denke, dass sehr viele Menschen ihre Rechte nicht kennen.

Fragen zu Personalausweis siehe:
Dagobert:  AW Mitwirkungspflicht SGB XII - Datensparsamkeit - 13:33:06 So. 15.September 2024

Die "Checkliste" umfaßt 34 Dokumente. Wie geht die Verarbeitung der Kopien weiter? Hier kommt die Frage nach dem Datenschutz bzgl. des Inhaltes der Dokumente auf - z.B. elektronische Verarbeitung der Daten und Weitergabe an Dritte. ..

Erika

Falls das Amt nicht bescheidet und nicht bezahlt: siehe hierzu auch
Zitat von counselor: AW Mitwirkungspflicht SGB XII - Datensparsamkeit - 12:11:24 So. 15.September 2024
"... eventuell Einstweilige Anordnung beantragen."

Einstweilige Anordnung - Eilantrag
Welche notwendigen Bemühungen im Rahmen der Mitwirkungspflicht müssen unternommen werden, um die Leistung nach dem SGB xii zu bekommen.

Mitwirkungspflicht - Datensparsamkeit - Datenschutz - Grenzen der Mitwirkungspflicht
Das Amt fordert eine Untermietbestätigung und Zustimmung des Vermieters vom Antragsteller. Muß der Antragsteller dieser Aufforderung nachkommen oder sind hier die Grenzen der Mitwirkungspflicht aus datenschutzrechlichen Gründen erreicht?

Erika

Strompreisbremse 01.01.2023 bis 31.12.2023 (Strompreisbremsegesetz - StromPBG)

Erhebt die Behörde Anspruch (Zuflussprinzip?) auf eine Rückzahlung in Höhe des  Entlastungsbetrags?

Beispiel*:
Stromkosten          1200    1200    1200
Entlastungsbetrag   200      200      200
Abschlagszahlung 1400    1200    1000
*Anm.: Im Beispiel ist in den Abschlagszahlungen die ,,Warmwasserpauschale" enthalten.

Nachweise:    vorlegen (1)      kopieren (2)      eingesannt (3)    unzulässig (4)

Nachweis                                                                                1    2      3    4
gültiger Personalausweis oder ein Legitimationspapier        ja nein nein nein
Untermietbestätigung und Zustimmung des Vermieters
Stromrechnung (Nachweispflicht?)

Erika

Gibt es unterschiedliche datenschutzrechtliche Bestimmungen zwischen SGB ii und SGB xii?

--------------------------------

https://harald-thome.de/files/pdf/redakteur/Harald_2021/AH%20%20Aufbau%20und%20F%C3%BChren%20einer%20Leistungsakte%2C%208.2021.pdf

Einzelne Dokumente siehe Anlagen

---------------------------------
Sachstand:Oktober 2023
Handlungsanweisung 03/2006
Anlage, Aufbau und Führung von Leistungsakten; Regelungen zu
Aufbewahrungsfristen im Rechtskreis SGB II

https://team-arbeit-hamburg.de/wp-content/uploads/2022/03/HA_03-2006_Aktenfuehrung.pdf

----------------------------------------------------------
Weiteres Info:
Zweites Buch Sozialgesetzbuch – SGB II
Fachliche Weisungen
§§ 60 – 67 SGB I
Mitwirkungspflichten im Rahmen der
Grundsicherung für Arbeitsuchende

https://www.arbeitsagentur.de/datei/fw-sgb-ii_ba038200.pdf

Falls Interesse an einer Checkliste SGB xii ...

• Chefduzen Spendenbutton