chefduzen.de - Forum der Ausgebeuteten

Wat Noch => Andere Themen => Verbraucherselbstschutz => Thema gestartet von: ManOfConstantSorrow am 20:48:03 Fr. 29.August 2008

Titel: EU erlaubt mehr Pestizide im Essen
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 20:48:03 Fr. 29.August 2008
Für Pestizid-Rückstände in Äpfeln gelten am dem 1.9. neue Grenzwerte

Ab dem 1. September gelten europaweit neue Obergrenzen für Pestizid-Rückstände in Lebensmitteln. Umweltschützer protestieren: Zu hohe Belastungen könnten insbesondere bei Kindern zu Gesundheitsschäden führen. Die EU-Kommission verteidigt die zum Teil 60-fach höheren Grenzwerte.
http://www.stern.de/wissenschaft/natur/rotes%20Gesicht%20bst-Gem%fcse-/636647.html

[Link korrigiert]
Titel: EU erlaubt mehr Pestizide im Essen
Beitrag von: Woki am 22:15:41 Fr. 29.August 2008
Ich würde ja gerne die Begründung für die höheren Grenzwerte lesen. Hast du aber leider falsch verlinkt. Da gehts nämlich um eine Schlägerei.

Egal - ich finds einfach nur doppelt lecker. Scheiß-EU.  X(
Titel: EU erlaubt mehr Pestizide im Essen
Beitrag von: milly am 00:36:12 Sa. 30.August 2008
EU HARMONISIERT Höchstgehalte für Pestizidrückstände
ZitatAm 1. September werden die Höchstgehalte von Pflanzenschutzmittel-Rückständen auf Lebens- und Futtermitteln in der EU endgültig harmonisiert. An diesem Tag tritt die Verordnung (EG) Nr. 396/2005 vollständig in Kraft. Für Erzeuger von Lebensmitteln und Futtermitteln, Importeure, Händler und Überwachungsbehörden bringt das mehr Rechtssicherheit.
schöngeredet von http://chemiereport.at/chemiereport/stories/8767/


"harmonisieren" kann man die erlaubnis für eine bis zu 60fach höhere pestizidtoleranz in lebensmitteln natürlich auch nennen....
als gründe würden mir da spontan so einige einfallen... wenn man mal so die lebenserwartung der hartzis betrachtet... praktisch wär´s ja schon, da jetzt auch mal in richtung bewußter gesundheitsgefährdung "weiterzuarbeiten" - nicht nur durch dauerstress ausgelöst durch zwangsbetreuung und psychofolter, sondern auch durch ganz klare vergiftung. bioprodukte bleiben ja weiterhin geschützt und weitgehend kontrolliert, also, wer die kohle hat, bleibt ja dann auch gesund...
keine sorge, es erwischt ja dann schon die "richtigen"


"neutralere" links:
//www.stern.de/wissenschaft/natur und dann das erste Thema "Obst und Gemüse"
http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=83428203
Titel: EU erlaubt mehr Pestizide im Essen
Beitrag von: Troll am 12:07:13 So. 31.August 2008
Bravo, die Chemieindustrie entwickelt einen Teufelskreis, erst das Gift and dann das passende "Heilmittel" dazu, ein rundum Sorglospaket und mit der EU als Vertriebspartner kann gar nichts mehr schief gehen.

Da macht der Begriff "harmonisieren" sogar Sinn.
Titel: Re:EU erlaubt mehr Pestizide im Essen
Beitrag von: Troll am 09:10:45 Sa. 17.Oktober 2015
ZitatPestizid-Cocktails - Fast kein Obst und Gemüse ohne Chemie

Knackig, frisch, gesund - das haben Verbraucher meist im Kopf, wenn sie Obst und Gemüse kaufen. Was sie den Produkten nicht ansehen: Oft stecken sie voller Pestizide und sind teils auch voll krebserregender und hormonwirksamer Stoffe.

Quelle: ARD-PlusMinus (http://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/videos/pestizid-cocktails-fast-kein-obst-und-gemuese-ohne-chemie-100.html)

http://mvideos.daserste.de/videoportal/Film/c_570000/573846/format669128.mp4 (http://mvideos.daserste.de/videoportal/Film/c_570000/573846/format669128.mp4)

Obst und Gemüse mit lecker Pestizide und Fungizide, gesund genug um Ernährungswissenschaftler vom gesunden Lebensmittel schwärmen zu lassen von dem Mensch gar nicht genug Essen kann.
"Sichere" Giftgrenzwerte festgelegt mit tatkräftiger Unterstützung der chemischen Industrie (da ist er wieder, der unverzichtbare externe Sachverstand!).

Und oh Wunder, Deutschland blockiert in der EU niederere Grenzwert, von wegen "Scheiss EU".
Titel: Re:EU erlaubt mehr Pestizide im Essen
Beitrag von: dagobert am 23:02:12 Sa. 17.Oktober 2015
Ein Minimum an Gift muss schon sein. Wenn alle gesund bleiben werden die Ärzte arbeitslos und die Pharmabranche verdient dann auch nichts mehr, das kann doch keiner wollen.
Sozial ist was Arbeit schafft!
Titel: Re:EU erlaubt mehr Pestizide im Essen
Beitrag von: Rudolf Rocker am 23:16:14 Sa. 17.Oktober 2015
Dazu:
Unser täglich Gift gib uns heute
! No longer available (http://www.youtube.com/watch?v=NknG-4Ijy9U#)
Titel: Re:EU erlaubt mehr Pestizide im Essen
Beitrag von: Troll am 09:04:37 So. 18.Oktober 2015
Durch alle Medien ist Gesundheit eine tragende Säule, Gesundheitstipps, Ernährungstipps, Gesundheitsvorsorge ....blablabla. Besonders spezielle Ernährungsexperten raten >8x am Tag Obst und Gemüse zu Essen, mit keinem Wort wird auf den Giftcocktail hingewiesen den man damit aufnimmt, der Allgemeinheit ans Bein pissen weil sie sich ungesund ernährt aber von diesem heißen Eisen lassen sie dann doch lieber die Finger, so weit geht die Sorge um unsere Fehlernährung dann doch nicht.
Titel: Re:EU erlaubt mehr Pestizide im Essen
Beitrag von: Rudolf Rocker am 11:24:06 So. 18.Oktober 2015
Ich kann aufgrund von Sorbitolintoleranz und verschiedener Allergien sowieso kaum noch Obst Essen. (Na, wo das wohl her kommt?)
Und die Leute die mir sagen: "Iss mehr Obst, das ist Gesund" kann ich sowieso nur noch müde belächeln.
Da esse ich lieber ein schönes Schnitzel. Da sind die Antibiotika gleich gratis mit dabei!
Schöne neue Welt! >:(
Titel: Re:EU erlaubt mehr Pestizide im Essen
Beitrag von: Troll am 12:27:56 So. 18.Oktober 2015
Tja, bei Ernährung hört die geliebte Individualität auf, da gibt es nur die Schublade Mensch.