Drei- Tage- Regelung

Begonnen von gnusch, 14:27:12 Mo. 12.November 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gnusch

Hallo Leute

da habt ihr aber ein super Forum hier!!!
Ich bin wirklich froh, dass ich euch gefunden habe.

Ich sage HALLO zu allen Beteiligten und freue mich schon auf tolle
Stunden in diesem Board.

Nun komme ich auch schon zu meiner ersten Frage.

Wie ist das mit der Dreitageregelung ohne Krankschreibung vom Arzt eigentlich genau?

Ich bin momentan kank.
Alles hat in der letzten Woche angefangen.
Da war ich dann am Donnerstag und Freitag zu Hause ohne Atest.
Heute war ich wieder den ersten Tag in der Firma.

Leider mußte ich feststellen, dass ich noch nicht wirklich auskurriert bin.
Wenn es mir morgen früh dann nicht besser geht, würde ich gerne wieder zu Hause bleiben, um das mal richtig loszuwerden.

Fängt in diesem Fall die Dreitageregelung wieder von vorn an.
Oder brauche ich dann eine Krankschreibung vom Arzt?

Oder anders:
Wie lange muß man wieder gearbeitet haben, damit die Dreitageregelung wieder Gültigkeit bekommt??

Schraubenwelle

hmmmmmmmmm...also soweit ich weiss gibt es keine drei Tage Regelung.
Kommt drauf an was du im Arbeitsvertrag stehen hast...in vielen Fällen steht das das man die Krankmeldung gleich am ersten Tag dem Arbeitgeber zu kommen lassen muss.
Wenn es dir nicht so gut geht, warum bist nicht gleich zum Doc und hast dich Krank schreiben lasen ???

mlawrenz

§ 5 Abs. 1 des EntgFG schreibt vor, dass man dem Arbeitgeber sofort mitteilen muss, dass eine Arbeitsunfähigkeit vorliegt.

Entgeldfortzahlungsgesetz

Dauert die Arbeitsunfähigkeit länger als drei Tage, ist spätestens am Folgetag eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorzulegen.

"Der Arbeitgeber ist berechtigt, die Vorlage der ärztlichen Bescheinigung früher zu verlangen."

Wenn also nichts anderes in Deinem Arbeitsvertrag steht, muss Du am vierten Arbeitstag einen "Krankenschein" vorlegen. Ein Tag im Betrieb unterbricht die Frist und lässt sie von vorne beginnen. Du musst also für zwei Tage keine AUB (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) vorlegen, wenn Du einen Tag wieder im Betrieb warst und dann wieder krank wirst. (Abgesehen davon, dass Du soweiso erst ab dem vierten Tag eine AUB vorlegen musst.)
"Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Reichen, die Krieg führt und wir sind dabei zu gewinnen'"
Warren Buffet, zweitreichster Mann der Welt


Schraubenwelle

Und das ist der Knackpunkt:

"Der Arbeitgeber ist berechtigt, die Vorlage der ärztlichen Bescheinigung früher zu verlangen."


Das machen die meisten..so hab ich das bis jetzt nur erlebt.

gnusch

Also bisher wollte keiner etwas von mir haben.
Im Arbeitsvertrag ist auch nicht unbedingt was zu finden gewesen.
Mit der Dreitageregelung meinte ich es schon so wie mlawrenz es auch gesagt
hat.

Gemeldet habe ich meine Krankheit in der vergangenen Woche ja auch unverzüglich.
Die voraussichtliche Zeit habe ich auch genannt.(bzw. geschätzt, ich war ja bei keinem Doc)

Ich sehe die Sache außerdem so, dass wenn ich nicht sterbenskrank bin, auch nicht unbedingt zum Arzt gehe.
Bisher haben sich die meisten Dinge wieder von selbst reguliert.
Ein bischen Schlaf und Kamillentee wirken oft Wunder.
Und dann noch die 10,00€ + diverse Medikamente, welche nur den Pillenherstellern helfen brauche ich nicht unbedingt.

Vielleicht hat noch jemand einen Gesetzestext, welcher das mit den drei Tagen ohne Atest genau beschreibt.
Dass da dann etwas zu den Zeiträumen, also zwei Tage krank, einen Tag arbeiten und dann wieder krank sein, drinn steht kann ich mir zwar nicht denken. Aber wer weiß das schon.

flipper

ZitatOriginal von gnusch
Ich sehe die Sache außerdem so, dass wenn ich nicht sterbenskrank bin, auch nicht unbedingt zum Arzt gehe.
Bisher haben sich die meisten Dinge wieder von selbst reguliert.
Ein bischen Schlaf und Kamillentee wirken oft Wunder.
Und dann noch die 10,00€ + diverse Medikamente, welche nur den Pillenherstellern helfen brauche ich nicht unbedingt.

willkommen  :cheer:

ähm... solangs noch ne gesetzliche kv gibt würd ichse auch in anspruch nehmen.
in 2010 wenn man den arzt wieder selbst bezahlen muss dann kannste mit deinem tee oder anderen naturheilferz kommen :D
auch ne gute gelegenheit für oft vernachlässigte vorsorgeuntersuchungen ;)
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

  • Chefduzen Spendenbutton